Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?
Hallo,
ich habe mich leider immer noch nicht entscheiden können, welchen Kampfsport ich nun machen soll.
Ich hatte viele Anforderungen, allerdings gab es nichts was bei mir in der Nähe war.
Nun habe ich das ganze auf folgendes beschränkt:
-Selbstverteidigung (sei es um den gegenüber zur Vernunft zu bringen, oder um auch etwas schlagkräftiger zu werden^^ für den Notfall versteht sich)
-Wäre auch gut wenn es etwas wäre mit dem man seinen Körper "stählt"
-Und zu guter letzt, falls es eine Schule/Verein in Münster gibt, bitte Link mitgeben
MfG :)
Pyriander
04-04-2011, 22:01
Sagt mal Jungs, ich finde gerade selber den Fragenkatalog nicht, ist der gar nicht als Sticky gepinnt? Das ginge ja gar nicht; oder bin ich blind?
Ach, Hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
Jedenfalls:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Danke dir schonmal.
Gut ich gebe zu, dass ich nicht ganz genau geschaut habe ob ein Sticky dazu o.ä existiert:rolleyes:
Werde den Bogen in den nächsten Tagen mal in Ruhe durchgehen, soll ich dann die antworten hier posten damit man mir eine KK/KS empfehlen kann?
Genau das ist der Sinn davon. Am besten schaust du auch mal selbst, was es bei dir in der Gegend so alles gibt. Allgemein: Alles mal beim Probetraining anschaun. Du hast anscheinend schonmal verstanden, dass man Kämpfen lernen muss, wenn man sich selbst verteidigen können möchte. Bei denen bisherigen Angaben werden auf jeden Fall Krav Maga, Muay Thai, JKD und Kali/Arnis/Escrima empfohlen werden.
amasbaal
05-04-2011, 22:38
soll ich dann die antworten hier posten damit man mir eine KK/KS empfehlen kann?
ja.
gut wäre aber auch, wenn du "selbstverteidigung" zusätzlich mal umschreibst.
wie soll das aussehen? was erwartest du davon?
das problem mit tipps für "anfänger" ist nämlich sehr häufig, dass zwar alle irgendwie sv wollen, es aber darin begründet liegt, dass viele sich vorstellen, dass kampfsport, anwendungsorientierte (!) kampfkunst und reine sv das selbe sei. und wenn der unterschied klar sein sollte, dann ist es häufig noch lange nicht klar, was denn das sv training MINDESTENS bringen soll. oft werden da dinge erwartet (in ein paar wochen "schon was drauf", womit man sich in jedem fall erfolgreich verteidigen kann usw.), die mit der realität der kampfkünste, kampfsportarten und sv-systeme nur wenig zu tun haben.
also: so genau wier möglich. und: es gibt keine doofen fragen. frag, wenn was unklar ist, dann freuen sich die user auch, was (hoffentlich ;)) sinvolles beizutragen.
durch deinen wunsch "körper stählen" erweckst du übrigens den verdacht, dass es dir weniger um n reines sv-system, als vielmehr um einen körperlich fordernden kampfsport geht, der AUCH sv tauglich ist...
... oder um ein sv-system, dass AUCH wettkampforientierte trainingsmethoden verwendet oder gar wettkämpfe mit entsprechend athletischem wettkampftraining anbietet...
aber völlig egal: empfohlen wird dir mit sicherheit eh, was quirl schon erwähnt hat. (einiges davon ist MEHR sv, anderes MEHR kampfsport, wieder anderes MEHR kampfkunst, aber ne große gemeinsame "schnittmenge" haben die erwähnten schon)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.