Vollständige Version anzeigen : Lassen sich alle Muskeln gleich gut trainieren ?
Hallo,
also ich möchte Muskeln aufbauen, aber nich für Kraft oder Schönheit, (is natürlich ein positiver Nebeneffekt) sondern sie sollen mehr Fett verbrennen, weil ich abnehmen möchte. Also, is es da egal welche Muskeln ich trainiere, weil sich alle gleich schwer/leicht trainieren lassen und gleich viel verbrennen oder gibt es da Unterschiede ?
Wenn ja, welche Muskeln würdet ihr mir empfehlen ?
Im Moment mach ich immer Crunches, weil ich dafür keine Hilfsmittel brauch und das eine Übung is bei der ich mir sicher bin das ich sie richtig mache :D
Ich mach so 240 bis 360 am Tag, je 40 pro Satz. Is das zuwenig ?
Dragon Lord
06-12-2003, 23:00
Hallo,
also ich möchte Muskeln aufbauen, aber nich für Kraft oder Schönheit, (is natürlich ein positiver Nebeneffekt) sondern sie sollen mehr Fett verbrennen, weil ich abnehmen möchte. Also, is es da egal welche Muskeln ich trainiere, weil sich alle gleich schwer/leicht trainieren lassen und gleich viel verbrennen oder gibt es da Unterschiede ?
Wenn ja, welche Muskeln würdet ihr mir empfehlen ?
Im Moment mach ich immer Crunches, weil ich dafür keine Hilfsmittel brauch und das eine Übung is bei der ich mir sicher bin das ich sie richtig mache :D
Ich mach so 240 bis 360 am Tag, je 40 pro Satz. Is das zuwenig ?
:D
Ach und für MT brauch man wohl keine kraft oder wie. Eigentlich lässt sich alles genauso trainiern wenn mans richtig macht.Meinst du Bauch Crunches? Wenn ja kann mans nich sagn da es viele arten davon giebt. UM fett zu verbrennen solltest du eigentlich alles trainiern. Geh ins Fitness studio oder mach kniebeugn und liegestütze frag ma dein trainer der kann deine lage besser beurteiln.
Ich sagte ja, das ich dadurch mehr Kraft bekomme ist ein positiver Nebeneffekt. Aber mir geht es im Moment nicht darum das ich stärker werde, sondern das ich erstmal abnehm. Dann kann ich immer noch auf Kraft trainieren.
Hi Kityun,
nicht alle Muskeln lassen sich gleich gut ansprechen und trainieren. Alle Muskelsysteme die tiefer liegen sind wesentlich schwieriger anzusprechen, als die groben und großen Systeme an der Oberfläche. Die großen Muskelsysteme müssen das Training der tiefer liegenden Muskeln quasi zulassen. Das als Antwort auf deine erste Frage.
Dann finde ich gut das du dir erst einmal eine Übung rausgesucht hast, bei der du das Gefühl hast, sie wirklich zu beherrschen und das du nicht sofort ins Fitnessstudio rennst und dort dein "schwer" verdientes Geld abdrückst. 400 Crunches sind meiner Meinung ein (sehr) guter Wert.
Fett verbrennen mit den Muskeln wird nicht so leicht möglich sein, wie wir uns das immer so schön vorstellen wollen. Der Hauptaspekt des Abnehmens wird über den Mundmuskel bestimmt. Je weniger du deine Kauorgane bemühst, also je weniger du isst, um so eher wirst du abnehmen.
Natürlich verbrennen deine großen und oberflächlichen Muskeln (Oberschenkel, Oberarm, Bauch, ...) am meisten Energie. Ob sich das in Fettverbrennung so leicht umsetzen läßt bin ich mir nicht ganz sicher, von daher werde ich mich da nicht offensiv äußern.
Wieviel kg willst du denn runter machen und bist du denn zu schwer?
Würde vor jeder Mahlzeit warmes Leitungswasser, ca. 1/2 Liter trinken und täglich zu deinen Crunches joggen, oder radfahren, weniger Fett essen und allen Süßkram weglassen. Konsequent angewendet hast du in einem Jahr bis zu 10 kg runter.
TFunakoshi
07-12-2003, 15:41
Ahoi.
also ich möchte Muskeln aufbauen, aber nich für Kraft oder Schönheit, (is natürlich ein positiver Nebeneffekt) sondern sie sollen mehr Fett verbrennen, weil ich abnehmen möchte.
Eh du genug Mukkis aufgebaut hast, damit die massig an Fett verbrennen, ist Weihnachten. Überdies würde niemand Mukkis aufbauen wollen, um gezielt Fett zu verbrennen (wo hast du das überhaupt her?). Ausdauertraining ist prinzipiell sehr gut geeignet, um die Bauchfalte schrumpfen zu lassen und abzunehmen.
Im Moment mach ich immer Crunches, weil ich dafür keine Hilfsmittel brauch und das eine Übung is bei der ich mir sicher bin das ich sie richtig mache
Crunshes kannst du machen, werden dir aber nicht weiterhelfen und sind zum abnehmen ungefähr so gut geeignet, wie Jogging für die Tour de France. Crunshes sind dazu da, um deine Bauchmuskulatur zu stärken und ggf. ein Six-Pack aufzubauen. Wenn du Glück hast, bekommst du sogar noch einen richtig schönen dicken Bauch, weil Bauchmukkis kommen und Fettansatz am Bauch bleibt. Deshalb ist die Gleichung: Bauchmukkis + Fett = dicker Bauch ... wohl nicht in deinem Interesse. Also, mache Konditionstraining, wenn möglich unter Einsatz des ganzen Körpers (Schwimmen, Joggen, weiß-der-teufel) und fertig. Wenn du ein wenig massig aussehen möchtest, machst du noch ein wenig Muskeltraining nebenher.
Ahoi.
bleibt. Deshalb ist die Gleichung: Bauchmukkis + Fett = dicker Bauch ... wohl .
Die Gleichung ist Käse, wie lange braucht ein minderjähriger Schüler um soviel Bauchmuskeln drogenfrei zu bekommen? und um einen midernjährigen Schüler handelt es sich hier
Muskeln erhöhen den den Ruheumsatz und den Grundsatz, führen demnach sowohl in Ruhe als auch bei Betätigung zu einem erhöhten Energierverbrauch!
Schwimmen oder Ellipsencrosstrainer wären auch noch ok als Ausdauerergänzung
Abnehmen geht nur über eine negative Energieebilanz, das geht am einfachsten über reduzierte Energierzuführung bei erhöhtem Verbrauch.
Wie immer wenn das Tehma kommt empfehle ich hierzu die bisherigen Thread zu durchsuchen und diesen Link:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
Dragon Lord
07-12-2003, 16:53
Also im Fitness Studio drügt man doch nich nur Geld ab es bringt ja auch viel mehr als normales training.Das mit dem Bauch stimmt Ron Coleman hat auch n riesn bauch obwohl er mit bauchmuskeln bedeckt ist. In nem Fitness Studio kann der trainer im wenigstens ein vernümpftigen Plan erstelln der mit bisschen fleiß auch was bringt.
@Dao
Ich wiege 86kg, bei etwa 178cm
TFunakoshi
07-12-2003, 20:15
Huhu.
Franz, wir werden hier wohl nie konform gehen. Ich möchte mich jetzt auch nicht wieder mit der streiten. Wenn man 2x die Woche für ca. 1h joggt, hat das meiner Meinung nach dennoch einen höheren Effekt auf die Fettreduzierung als 2x die Woche 1h Krafttraining.
In der Regel ist nicht einmal Training nötig, um Fett zu reduzieren. Nicht einmal eine Nahrungsverminderung ist meist nötig. Länger kauen statt kurz kauen und runterschlucken. Treppen steigen statt den Aufzug zu benutzen. Im Sommer öfters Fahrrad fahren statt mit dem Auto. Etc.
Wenns so einfach wär. Ich trainier jetzt seit ungefähr 2 Monaten 3-4 Tage die Woche, und hab noch 0,0000kg abgenommen. Hehe.
Und statt Cola trink ich Wasser, statt Frostis esse ich ungezuckere Reisflakes und soweiter. Aber es klappt einfach nich.
die Reisflakes summieren sich aber auch gut.
In der Regel ist nicht einmal Training nötig, um Fett zu reduzieren. Nicht einmal eine Nahrungsverminderung ist meist nötig. Länger kauen statt kurz kauen und runterschlucken. Treppen steigen statt den Aufzug zu benutzen. Im Sommer öfters Fahrrad fahren statt mit dem Auto. Etc.
Jep, kann ich nur zustimmen. Hängt insgesamt wohl mehr von der Lebenseinstellung ab als von 1-2 h Fitness in der Woche.
Gruß Jet
Dr. mar empfiehlt: Benützen Sie Ihren gesunden Menschenverstand, Sie haben doch einen ? :D
Wenn das mit der Abnehmerei so nicht klappt, hat Mutti einen anderen Tipp in petto : Kalorien zählen, Fraß auf der Waage wiegen, sich einen Diätplan machen, sich ein Buch darüber kaufen, alles aufschreiben was man frisst, und nich mogeln: DAS klappt bei jedem - garantiert. :p
Von Krafttraining zur Fettverbrennung als Gewichtsreduktionsmaßnahme halte ich ebenso wie Funakoshi nich allzu viel... wieviele Dicklinger-Tonis laufen im Kraftraum rum ? Viele ! Gleiches gültet für Schwimmen, da gibts auch genug Walrösser. Joggen schon eher, aber Dickliche haben danach oft Heißhunger, daher sage ich ja : Ein Ernährungsplan, methodisches Vorgehen und Selbstsiziplin, einfach DIÄT halten - was andreas gibbet nich, hier :rolleyes: Mal abgesehen davon, dass 86 kg bei 178 cm bei kräftiger Statur kein allzu dramatisches Übergewicht ist ;)
Dragon Lord
08-12-2003, 06:18
Die Gleichung ist Käse, wie lange braucht ein minderjähriger Schüler um soviel Bauchmuskeln drogenfrei zu bekommen? und um einen midernjährigen Schüler handelt es sich hier
Also als ich in seinem alter war hab ich auch einen noch dickeren bauch dadurch bekommen so wie Coleman halt und ich hatte noch weniger übergewicht klar bleibn die muskeln wenn man abnimmt aber kleiner wird er óhne diat nicht. Ein Ernärungsplan und trainingsprogram vom Fitnesstrainer wäre echt nich schlecht wurde am meisten bringen.
Ein Ernährungsplan und Trainingsprogram vom Fitnesstrainer wäre echt nich schlecht würde am meisten bringen.
DITO! Wenn der Trainer das nicht gelernt hat, dann gibt es noch Ernährungsberater zB beim gesundheitsamt, die was zusammenstellen können
Wenns so einfach wär. Ich trainier jetzt seit ungefähr 2 Monaten 3-4 Tage die Woche, und hab noch 0,0000kg abgenommen. Hehe.
Und statt Cola trink ich Wasser, statt Frostis esse ich ungezuckere Reisflakes und soweiter. Aber es klappt einfach nich.
Hi Kityun,
du mußt deinem Körper erlauben, seine Reserven wegzugeben. Sag ihm du brauchst sie nicht mehr.
Beispiel: Wenn du gerne Vorräte anlegst, weil du dich dann sicherer fühlst (Krebs, ...) und ich komme und bitte dich mir alle Reserven zu geben, werde ich von dir garantiert mit leeren Händen nach Hause geschickt.
Wenn du selber festlegst (aus einem größeren Sicherheitsgefühl heraus), das du die Reserven nicht mehr brauchst, werden sie auch abgebaut.
Das ist ein mentaler Vorgang, den nur du einläuten kannst.
Bei jedem Schluck Wasser würde ich mir sagen, das dies ein Transportmittel sein soll für deine Reserven, o.ä.
Das ist ein mentaler Vorgang, den nur du einläuten kannst.
Bei jedem Schluck Wasser würde ich mir sagen, das @ Dao
sach mal, abnehmen durch Autosuggestion Marke "Eigenbau" :rolleyes: - hast du das selber mal gemacht oder meinst du das nur, dass das funktioniert ?? :( Ohne dich provozieren zu wollen (obschon mir das ähnlich sähe), aber mir kömmt das so für wie bei den Leuten, die täglich vor dem Spiegel stehen und sich ganz ganz sicher sind, dass der Bizeps immer größer wird, und sich dann Jahre später wundern, dass außer ihnen das keiner so wahrnimmt :rolleyes:
Zur Ausgangsfrage:
Die inzigen Organe im Körper, die Fett verbrauchen, sind die Muskeln. Je größer die Muskeln sind, desto mehr Fett verbrauchen sie. Insofern ist der Ansatz schon effektiv.
Beste Methode um Fett abzubauen ist anaerobes Training (ich sags immer wieder).
Also: Intervalltraining mit Grundübungen.
Ohne Hilfsmittel: Kniebeuge, Situps, Liegestützen, Klimmzüge. Das ganze als Intervall, also z.B.:
10 Liegestützen
20 Situps
20 Kniebeugen
5 Klimmzüge
Diesen Zyklus möglichst oft wiederholen, am besten son 20-30 Minuten.
Meinetwegen nachher noch 20 Minuten Schattenboxen.
Wenn Du kannst, das Ganze Morgens auf nüchternen Magen (und zusätzlich ne Tasse Kaffee OHNE ALLES! oder Tee).
Wirkt Wunder, und geht ganz billig.
@ Dao
sach mal, abnehmen durch Autosuggestion Marke "Eigenbau" :rolleyes: - hast du das selber mal gemacht oder meinst du das nur, dass das funktioniert ?? :( Ohne dich provozieren zu wollen (obschon mir das ähnlich sähe), aber mir kömmt das so für wie bei den Leuten, die täglich vor dem Spiegel stehen und sich ganz ganz sicher sind, dass der Bizeps immer größer wird, und sich dann Jahre später wundern, dass außer ihnen das keiner so wahrnimmt :rolleyes:
Hi neutral,
du kannst die Augen rollen so viel du willst, wenn du deinen mentalen Geist und seine Kraft nicht kennst, sollten wir an diesem Punkt nicht weiter reden.
Sorry, da gibt es einfach keine Brücke für uns und auf eine Stänkerei habe ich keine Lust.
Übrigens, natürlich funktioniert es, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Zur Ausgangsfrage:
Die inzigen Organe im Körper, die Fett verbrauchen, sind die Muskeln. Je größer die Muskeln sind, desto mehr Fett verbrauchen sie. Insofern ist der Ansatz schon effektiv.
Beste Methode um Fett abzubauen ist anaerobes Training (ich sags immer wieder).
Also: Intervalltraining mit Grundübungen.
Ohne Hilfsmittel: Kniebeuge, Situps, Liegestützen, Klimmzüge. Das ganze als Intervall, also z.B.:
10 Liegestützen
20 Situps
20 Kniebeugen
5 Klimmzüge
Diesen Zyklus möglichst oft wiederholen, am besten son 20-30 Minuten.
Meinetwegen nachher noch 20 Minuten Schattenboxen.
Wenn Du kannst, das Ganze Morgens auf nüchternen Magen (und zusätzlich ne Tasse Kaffee OHNE ALLES! oder Tee).
Wirkt Wunder, und geht ganz billig.
Intervalltraining (immer und überall machbar) sind sehr intensiv. Ob du dabei abnimmst mußt einfach in längeren Perioden testen!
Die inzigen Organe im Körper, die Fett verbrauchen, sind die Muskeln. Je größer die Muskeln sind, desto mehr Fett verbrauchen sie. bin zwar kein Wissenschaftler, aber, sorry - das hört sich nach grobem Unfug an :mad: Übrigens kenne ich viele Gelegenheits-Kraftsportler, die ca. 178 cm und 86 Kilo haben, davon mind. 10 Kilo Fett :rolleyes: :rolleyes: Dein empfohlenes Programm @ wt-cmw, würde ich auch nicht als anaerobes Training bezeichnen, denn wenn ich das 20-30 Minuten lang flott und mit wenig Pausen mache, ist das zur Hälfte Cardio-/Aerobic-Training :o und IMO kein übermäßig effektives Muskelaufbautraining !?
wenn du deinen mentalen Geist und seine Kraft nicht kennst, sollten wir an diesem Punkt nicht weiter reden.
Sorry, da gibt es einfach keine Brücke für uns meinen "mentalen Geist" ? :D is schon gut :D
bin zwar kein Wissenschaftler, aber, sorry - das hört sich nach grobem Unfug an :mad:
Paß mal auf, Du Spacken, sowas wie Dich freß ich zum Frühstück...*kreisch*
(Von der Seite betritt die Krankenschwester die Bühne und verabreicht cmw mehrere zartblaue Pillen)
Hach jetzt gehts.
Also mein Sohn, laß Dich erklären.....
Übrigens kenne ich viele Gelegenheits-Kraftsportler, die ca. 178 cm und 86 Kilo haben, davon mind. 10 Kilo Fett :rolleyes: :rolleyes: Dein empfohlenes Programm
Wen Du so alles kennst... ;-)))
@ wt-cmw, würde ich auch nicht als anaerobes Training bezeichnen, denn wenn ich das 20-30 Minuten lang flott und mit wenig Pausen mache, ist das zur Hälfte Cardio-/Aerobic-Training :o und IMO kein übermäßig effektives Muskelaufbautraining !?
Soll ja auch nicht Muskeln aufbauen, sondern Fett abbauen.
Achtung, Argumentation!!!
Fakt 1:
Muskeln verbrennen als einziges Körperorgan Fett!
Beweis: Jedes Physiologie-Lehrbuch
Fakt 2:
Große Muskel verbrennen mehr Fett als kleine.
Beweis: Gesunder Menschenverstand. Ein kleiner Muskel verrichet mehr Arbeit als ein kleiner, verbraucht also mehr Energie...
Fakt 3:
Anaerobes Training verbraucht mehr Energie als aerobes, und zwar auch mehr Fett.
Einfaches Rechenbeispiel:
Aerobes Training: 50% der Energie aus Fettverbrennung, Gesamtmenge der Energie: 500 KJ = 250 KJ Fett verbrannt
Anaerobes Training: 33 % der Energie aus Fettverbrennung, ABER Gesamtmenge der Energie:900 KJ = 300 KJ Fett verbrannt
Fazit: zwar ist der prozentuale Anteil der Fettverbrennung beim anaeroben Training geringer als beim aeroben, aber die Gesamtmenge der verbrauchten Energei ist wesentlich höher. Daher wird beim anaeroben Training mehr Fett verbrannt als beim aeroben.
Schluß aus dem oben ausgeführten:
Anaerobes Training mit Grundübungen ist optimal zur Fettverbennung.
Du solltest es nur als Intervalltraining mit einer recht hohen Pulsfrequenz machen (was die von Dir angeführten Kraftsportler wohl nicht machen).
Und jetzt SCHLUSS, die Pillen hören auf zu wirken, sonst dreh ich Dir den hals um, Du nichtsnutziger, arroganter...*kreisch*
alle ganz ruhig und entspannt bleiben!
Hallo Mod!
War sich Witz, das mit den Pillen und mit der Aufregung.
Nicht so angekommen? Sorry.
Bin ich ganz entspannter Mensch....
endlich mal wieder einer, der sich von neutral zurecht provozieren lässt :D auf in den Kampf, Torreeeeerro !
Muskeln verbrennen als einziges Körperorgan Fett!
1.) Muskeln verbrennen kein Fett, höchstens Kalorien, abgesehen davon dass "verbrennen" kein wissenschaftlicher Ausdruck ist, aber das ist nebensächlich hier
2.) jedes Körperorgan verbraucht Kalorien
3.) du Spacken :)
Anaerobes Training verbraucht mehr Energie als aerobes, und zwar auch mehr Fett.
Milchmädchenrechning. Es geht nicht nur um die Kalorien, die das Training selber verbraucht, sondern um die Auswirkungen auf den ganzen Metabolismus. Manche Leute sehen es so wie wt-cmw, andere eher wie TFunakoshi, also eher Richtung Aerobic. Die meisten Kraftsportler machen auch Cardio, aus gutem Grund, abgesehen davon ist die Kombi aus Kampfsprt und Kraftsport schlecht für den Blutdruck, man sollte immer auch Cardio machen, Laufen z.B.
Soll ja auch nicht Muskeln aufbauen, sondern Fett abbauen.
Große Muskel verbrennen mehr Fett als kleine.also entweder wt-cmw schießt sich hier ins eigene Knie, oder es hundelt sich um ein gewöhnliches Mistverständnis - dann sorry dafür :rolleyes: ;)
Anaerobes Training mit Grundübungen ist optimal zur Fettverbennung.
Du solltest es nur als Intervalltraining mit einer recht hohen Pulsfrequenz machen keine Ahnung, wenn einer Muay Thai trainiert sollte derartiges Training zu seinem Alltag gehören, und wenn er dennoch nicht abnimmt, was soll es dann für einen Sinn haben, ihm mehr von dem selben zu verordnen ?
Du, ich nix kapieren. ;)
... abgesehen davon, dass ich mich frage, wo unser Themenstarter in München "MuayThai" lernt, dafür gibts nämlich in München gar keine Schule. Es sei denn er meint das Tendokan (Thai-Kick-Boxen, Taijutsu), dann sollte er diese Art des von wt-cmw beschriebenen Trainings wirklich nur zu gut kennen, denn die machen das da bis zur Vergasung - wenn er trotzdem nicht abnimmt,... nun ja... :rolleyes:
endlich mal wieder einer, der sich von neutral zurecht provozieren lässt :D auf in den Kampf, Torreeeeerro !
1.) Muskeln verbrennen kein Fett, höchstens Kalorien, abgesehen davon dass "verbrennen" kein wissenschaftlicher Ausdruck ist, aber das ist nebensächlich hier
Angeber!
[/quote]2.) jedes Körperorgan verbraucht Kalorien[/quote]
So? Wieviele Kalorien verbaucht denn deine Haut so am Tag?
OK, Du hast Recht, zur Erhaltung der vorhandenen und Aufbau neuer Substanz verbraucht auch die Haut Fett. Aber in so geringer Menge, dass das nicht maßgeblich ist.
3.) du Spacken :)
Du KKB-Poster! ;-)))
Milchmädchenrechning. Es geht nicht nur um die Kalorien, die das Training selber verbraucht, sondern um die Auswirkungen auf den ganzen Metabolismus.
DIR gehts darum.
Es gibt zwar die Theorie, dass aerobes Training durch Umstellung des Hormon-Haushaltes die Fettverbrennung auch in der Ruhephase ankurbelt. Meiner persönlichen Erfahrung und der Meinung anderer Fachleute nach ist das aber unwesentloch. Wesentlich wesentlicher ist da eben die Fettverbennung im Training, und die ist beim anaeroben Training eben höher.
Manche Leute sehen es so wie wt-cmw, andere eher wie TFunakoshi, also eher Richtung Aerobic. Die meisten Kraftsportler machen auch Cardio, aus gutem Grund, abgesehen davon ist die Kombi aus Kampfsprt und Kraftsport schlecht für den Blutdruck, man sollte immer auch Cardio machen, Laufen z.B.
Oder einfach ihren Kampfsport trainieren. Warum soll das schlecht für den Blutdruck sein? Schwachfug, Du Spacken! Wohl wieder die Apotheker-Runfdschau gelesen? Oder wars die "Bäcker-Blume"? ;-)))
tweder wt-cmw schießt sich hier ins eigene Knie, oder es hundelt sich um ein gewöhnliches Mistverständnis - dann sorry dafür :rolleyes: ;)
Mit "groß" meinte ich die großen Muskeln wie Rückenstrecker, Quadruzeps usw. im Vergleich zu den den kleinen wie Wadenstrecker oder so.
Zum Fettabbau bringen Crunches grad nix.
nix kapieren. ;)
Du, ich nix überrascht! ;-))))
@wt-cmw
OK, du hast mich jetzt überzeugt :D
mein letzter Post war ironisch gemeint (sorry, ich vergaß - das muss man ja hier immer dazu sagen :rolleyes: )
Wie jetzt?
*verwirrt guck*
einfach mal stehen lassen für eine Zeit und sich dann nach einer kurzen Verschnaufpause (sammeln) noch einmal dem Thema widmen.
Und dann die Verwirrspiele einfach sein lassen!
So? Wieviele Kalorien verbaucht denn deine Haut so am Tag?
Die Haut ist kein Organ, der Körper benötigt aber zu Regeneration der Haut Energie.
Drum geht es auch nicht um KH, Eiweiß oder Fett
oder um ausgewogene Ernährung die natürlich prima wäre sondern um die Energiebilanz!
möchte dazu nochmal auf den Link im oberen Thread hinweisen!
Naja gut, und die Haupternergiefresser sind neben dem Hirn eben die Muskeln.
Und deswegen eben anaerobes Training der großen Muskelgruppen zur Gewichtsreduktion....
@wt-cmw
ironisch war der Post, wo ich sagte du hättest mich "überzeugt". Auch dein neuester Post disqualifiziert dich als ernstzunehmender Gesprächspartner in meinen Augen. Ich empfinde es als unnötig, auf solche "Argumentationen" noch einzugehen.
@Dao
bis auf deine echt schräge Tautologie vom "geistigen Geist" und die dahinterliegende Weltanschauung, die ich nicht für sachlich vertretbar halte wenn jemand abnehmen möchte, liegen unsere Positionen nicht so weit auseinander. Deine überhebliche und schulmeisterliche Unterstellung ich würde "Verwirrspiele" betreiben, sagt eher etwas über dich aus als über mich.
Dragon Lord
10-12-2003, 05:06
Kann man wirklich mit bloßem glauben abnehmen?
Ich meine wenn ich 1 liter trinke und fest davon überzeugt bin das ich 1 kilo verliere
@ neutral
Achso...da bin ich ja erleichtert. ;-)))
Dragon Lord: wir sind nicht in der Bibelstunde wo der Glaube alleine Fettberge versetzt!
Die Haut ist kein Organ, der Körper benötigt aber zu Regeneration der Haut Energie.
@ Franz..
Selbstverständlich ist die Haut ein Organ! Die Haut gilt sogar als das größte, das der Mensch besitzt (Bei einem Erwachsenen im Schnitt 2 Quadratmeter)!!
Also bitte erst erkundigen, dann Posten.... ;)
Grüße
Mick
Netter Umgangston hier....
Als Organ wird in der Biologie ein Teil des Körpers bezeichnet, der aus organtypischen Zellen und Geweben besteht. Es stellt eine Einheit mit bestimmten Funktionen dar.
Insofern stellt die Haut sehr wohl ein Organ dar. Ist aber für die Ausgangsfrage irrelevant, oder?
Relevant ist doch eigentlich, wo im Körper am besten Fett verbrannt wird: Und dass sind eben die Muskeln (OK, dort werden Fettsäuren oxidiert...)
jetzt reitest du dich gut rein wt-cmw, denn für eine oxidation ist Sauerstoff notwendig, das wäre dann aber aerobes Training, ich dachte du wolltest die Rechnung aufmachen, mehr Muskeln mehr Verbraucher, was wiederum anearobes Training wäre.
Und zu der Haut, die Haut ist kein Organ, Organtypisch jaja die Organe bestehen aber aus nem anderen Zelltyp als die Haut geh mal zum Metzger und schau dir das an!
Wie? Was? Reiten?
Soll das ne sexuelle Andeutung sein? ;-)))
Aaaalso:
Anaerobe oder auch aerobe Energeibereitstellung geschieht eigentlich nie in Reinform. Das heißt, es liegen stets Mischformen vor, wobei eine der beiden Typen dominiert. Beim langsamen Joggen bei einer Pulsrate von 130 bpm überwiegt also deutlich die aerobe Energiebereitstellung, es finden allerdings auch anaerobe Zyklen statt. Umgekehrt gilt das auch.
Bei anaerobem Training ist der Anteil der aeroben Energiegewinnung zwar prozentual niedrig, absolut aber pro Zeiteinheit höher als bei den meisten aeroben Tätigkeiten (vgl. o.).
Natürlich besteht die Haut aus anderen Zelltypen als z.B. die Leber. Aber das Gehirn auch. Jedes Organ besteht eben aus für dieses Organ typischen Zelltypen. Das können auch mehrere verschiedene Zelltypen sein, aber eben immer typisch für dieses Organ.
Und die Haut ist DOCH ein Organ, Herr Professor..... :rolleyes:
Zur Not schau mal im Pschyrembel nach, frag sämtliche Mediziner die Du kennst, oder mach was Du willst.
Es ist so, und fertig. Die Haut gilt in der Medizin als Organ, das war schon immer so, daran kannst auch Du nix ändern.
Du kannst das ganze auch auf diversen Medizinischen Homepages nachlesen, wenn Du es immer noch nicht glaubst, dann bleib bei deinem Glauben.
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich mag es nicht, wenn so mancher meint, er hätte immer recht..... :rolleyes: , ob Mod hin oder Her....gerade Mods sollten imstande sein, einen Fehler einzugestehen.
Umso weniger mag ich es, wenn solche dann aber mit Ihrem Unwissen denjenigen, die es gelernt haben Ihr Wissen absprechen.
Mick
Dragon Lord
10-12-2003, 12:40
Das so schlaue leute sich über so ne kleinigkeit streiten :rolleyes:
Hi Leute,
der Ton macht die Musik. Und der ist hier ganz schön rauh und angriffslustig.
Übrigens zu meinem Wissen, und meinem Unwissen stehe ich und das hat mit dem Mod Job nur wenig zu tun.
Als Mod fühle ich mich angesprochen die gereizte Stimmung hier auszudrücken. Also Leute, wenn ihr anderer Meinung seit als euer "Vorredner", dann muß derjenige noch lange kein Idiot sein. Das ätzendste ist, wenn das ganze unterschwellig zum Ausdruck gebracht werden soll.
Austausch von Meinungen, Wissen, ... ist gefragt! Nicht mehr und nicht weniger.
mal abgesehen dass ich hier auch keinen Schlauen sehen kann, außer im Spiegel :o , wollte ich nur dran erinnern dass es eigentlich darum gehen sollte, dass hier jemand, der Muay Thai regelmäßig trainiert, abnehmen möchte. Da es in München nur eine Thai-Kickboxschule gibt, wo dieser Sport im Vordergrund des Trainingsangebotes steht, und ich das Training dort kenne, wiederhole ich für die Doofen nochmal, dass jeder der dort trainiert die von wt-cmw vorgeschlagene Methode sowieso praktiziert, undzwar mit SEHR hoher Intensität. D.h man könnte dann höchstens empfehlen, er solle häufiger ins Dojo gehen :rolleyes: Dennoch ist es offensichtlich, und da schließe ich mich Tao-Dao ;) und Franz an (und hab das von Anfang an getan :rolleyes: ), dass das ohne entsprechende Reduktion und Kontrolle der Kalorienzufuhr nicht funktionuckelt, aerob/anareob und Haut/Nichthaut hin oder her. Ende der Durchsage. :rolleyes:
und, da ich Daos Post jetzt gerade erst lese (haben wohl fast gleichzeitig gepostet): Doch, es gibt Idioten :D und normale Mistverständnisse :o undLeute, die Unsinn predigen :p und leute, die zwar gescheit daher reden, aber Argumente nicht erkennen können :cool:
Und was ist die QuintessenZ?
- Über Kleinigkeiten lässt sich am Besten streiten
- manche glauben sie würden wenig essen und futtern immer noch zuviel
- mehr Muskeln = auch höherer Verbrauch in Ruhe (Anaerobes Training)
- Aerobes Training optimiert den Stoffwechsel für Ausdaurbelastung
-> weniger Essen, härter Trainieren!
Nur noch mal so am Rande; Anaerobes Training ist nicht notwendig Muskelaufbautraining. Manchmal das genaue Gegenteil... :D
TFunakoshi
11-12-2003, 10:17
Hallo.
Bauen Muskeln wirklich so viel Fett ab, wie hier immer geprädigt wird? Wenn ja, müssten die Strongmänner, die man öfters im TV bewundern kann, überhaupt kein Fett mehr aufbauen können, denn schließlich sind die mit Muskeln nur so vollgepackt. Sumo-Ringer sind die puren Fettberge, wobei sich darunter Muskeln verbergen, die einem BB'ler entsprechen dürften. Jetzt kann man anbringen, dass diese eben soviel Essen, dass die dann eben genau aus diesem Kal.-Überschuss soviel Fett aufbauen. Und genau darum geht es!
Wenig Essen und auf Muskelaufbau setzen, ist schwachsinnig, weil der Körper ganz genau merkt, dass er keine Muskeln aufbauen "darf", denn Muskeln fressen Kalorien. Wenn Person X sagt, ich mache Krafttraining und verringere Gleichzeitig meine Nahrungszufuhr, dann kann da nichts mehr aufgebaut werden, denn von nichts kann nichts kommen. Die Nahrungszufuhr herabzusetzen und gleichzeitig Krafttraining zu machen, ist also unsinnig. Dies ist auch jedem BB'ler bekannt und ist Off-Season auch genau aus diesem Grund ca. 25-30 kg schwerer, als in der Wettkampfsaison.
Wenn es für die BB'ler auf die Wettkampfsaison zugeht, dann wird aerobes Training gemacht, und zwar richtig, richtig viel.
Was einem immer wieder auffällt, ist das jeder Kohlenhydrate und Fette gleichsetzt. Fette aus der Nahrung können optimal in Fettpölsterchen umgewandelt werden, wobei es bei Kohlenhydraten immer (und zwar immer) Umwandlungsprozesse geben muss, welche wiederum Energie verbrauchen. Deshalb ist es wichtig, vermehrt Fette zu verbrennen (durch aerobes Training) und nicht die Kohlenhydrate.
Wird 1 h ein aerobes Training durchgeführt, so ist eine Kappillarisierung der Muskeln die Folge. Das heißt, jeder einzelne Muskel bekommt, wenn ausreichend trainiert, mehr Nährstoffe (bspw. freie Fettsäuren). Zudem führt ein aerobes Training zu einer Mitochondrien-Erhöhung, welche wiederum für die Energiebereitstellung verantwortlich sind.
Als letztes Beispiel möchte ich noch anführen, dass der Grundumsatz in Ruhe von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die meiste Energie wird für die Wärmeproduktion und die Organe benötigt. Frauen haben einen viel niedrigeren Grundumsatz als Männer, da sie eine stärkere Fettschicht aufweisen und dazu noch weniger Muskelmasse haben.
Abeschließend sei gesagt, dass ein komplexes Thema wie dieses, nur durch ausreichend wissenschaftliche Belege, welche wir nicht haben, vollends beleuchtet werden kann. Zuviel ist noch empirischen Forschungen zu zuschreiben, welche allerdings bis heute zeigen, dass ein aerobes Training den Fettpölsterchen am schnellsten, besten und gesündesten an den Leib rückt.
zu den Strong Man und Bodybuildern;
für einen erhöhten Verbrauch bei den Profiklassen sprechen Kalorienaufnahmen bis zu 6000kcal
Als gegenbeispiel ich bewege mich zur Zeit um die 1600 bis 1800kcal
Hallo.
Bauen Muskeln wirklich so viel Fett ab, wie hier immer geprädigt wird?
Nun, gepredigt hab ich nicht. Mir ist wirklich egal, ob ihr mir glaubt oder nicht, ob ihr durch arobes, anaeroobes Training, durch Wassertrinken oder durch beten abnehmt.
Ich hab auch nie gesagt, dass Muskeln Fett abbauen. Gesagt hab ich, dass bei der Verrichtung von Arbeit durch die Muskeln die notwendige Energie u.a. durch den Oxidation von Fettsäuren gewonnen wird (Erzeugung von ATP und NADH).
D.h. wenn der Muskeln tätig ist, gewinnt er Energie letztlich auch durch den Abbau von Körperfett. Und zwar in einem Maße, wie es kein anders Organ des Körpers tut.
Wenn ja, müssten die Strongmänner, die man öfters im TV bewundern kann, überhaupt kein Fett mehr aufbauen können, denn schließlich sind die mit Muskeln nur so vollgepackt. Sumo-Ringer sind die puren Fettberge, wobei sich darunter Muskeln verbergen, die einem BB'ler entsprechen dürften. Jetzt kann man anbringen, dass diese eben soviel Essen, dass die dann eben genau aus diesem Kal.-Überschuss soviel Fett aufbauen. Und genau darum geht es!
Einer Meinung mit Dir. Fettabbau durch körperliches Training bringt wenig, wenn danach mit den nächsten Mahlzeiten das verlorene Schwabbelgewebe wieder aufgebaut wird.
Aber das deutet nicht gegen die These des Fettabbaus in der Muskulatur, sondern gegens Viel-Fressen (und dann noch das Falsche!).
Wenig Essen und auf Muskelaufbau setzen, ist schwachsinnig, weil der Körper ganz genau merkt, dass er keine Muskeln aufbauen "darf", denn Muskeln fressen Kalorien. Wenn Person X sagt, ich mache Krafttraining und verringere Gleichzeitig meine Nahrungszufuhr, dann kann da nichts mehr aufgebaut werden, denn von nichts kann nichts kommen.
Richtig, ohne Zweifel. Aber hat hier irgendjemand Muskelaufbau während einer kalorienreduzierten Diät gepredigt?
Die Nahrungszufuhr herabzusetzen und gleichzeitig Krafttraining zu machen, ist also unsinnig. Dies ist auch jedem BB'ler bekannt und ist Off-Season auch genau aus diesem Grund ca. 25-30 kg schwerer, als in der Wettkampfsaison.
IMHO falsch. Krafttraining gibt auch während der Diät Sinn. Währe3nd einer kalorienreduzierten Diät gewinnt der Körper die fehlende Energie durch Abbau von Körpersubstanz. Das kann Fettgewebe sein, das können aber auch Muskeln sein. Wenn man Pech hat, wiegt man nach einer Diät zwar weniger, hat aber einen höheren Körperfettgehalt (weil mehr Muskulatur als Fettgewebe abgebaut wurde). Mit anderen Worten: Nach einer Diät kann man fetter sein als vorher- und schwächer.
Um das zu verhindern muss der Körper am Abbau von Muskulatur gehindert werden. Dazu muss man ihm zeigen, dass die Muckis noch gebraucht werden- und das geht am besten durch Krafttraining. Dann merkt der Körper, dass die Muskeln noch benötigt werden, und baut bevorzugt Fettgewebe ab.
Zudem wird durch die erhaltene Muskulatur weiterhin Fett auch in den Ruhephasen abgebaut, was den Diäterfolg schneller und längerfristig haltbar macht.
Ein Grund für den Jojo-Effekt ist nämlich, dass nach einer Diät ohne Krafttraining weniger Muskeln als vorher vorhanden sind, d.h. weniger Verbraucher, d.h. weniger Grundumsatz, d.h. schnellerer Fettabbau.
Wenn es für die BB'ler auf die Wettkampfsaison zugeht, dann wird aerobes Training gemacht, und zwar richtig, richtig viel.
Da kann ich eine andere Vorgehensweise (ich meine nicht nur die pharmazeutische...)
Was einem immer wieder auffällt, ist das jeder Kohlenhydrate und Fette gleichsetzt. Fette aus der Nahrung können optimal in Fettpölsterchen umgewandelt werden, wobei es bei Kohlenhydraten immer (und zwar immer) Umwandlungsprozesse geben muss, welche wiederum Energie verbrauchen.
Zustimmung.
Deshalb ist es wichtig, vermehrt Fette zu verbrennen (durch aerobes Training) und nicht die Kohlenhydrate.
Diesen Schluss versteh ich nicht. Du kannst kein Fett verbrennen, ohne gleichzeitig Kohlenhydrate zu verbennen. Es gibt beide Zyklen nie in Reinform.
Wird 1 h ein aerobes Training durchgeführt, so ist eine Kappillarisierung der Muskeln die Folge. Das heißt, jeder einzelne Muskel bekommt, wenn ausreichend trainiert, mehr Nährstoffe (bspw. freie Fettsäuren). Zudem führt ein aerobes Training zu einer Mitochondrien-Erhöhung, welche wiederum für die Energiebereitstellung verantwortlich sind.
Stimmt, aber beide Effekte sind höher bei einer Stunde anaeroben Training.
Als letztes Beispiel möchte ich noch anführen, dass der Grundumsatz in Ruhe von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die meiste Energie wird für die Wärmeproduktion und die Organe benötigt.
Und die Wärme wird zum großen Teil in den Muskeln erzeugt (daher auch Zittern, wenn wir frieren). Auch hier haben also die Muskeln einen großen Anteil am Energieverbrauch.
Frauen haben einen viel niedrigeren Grundumsatz als Männer, da sie eine stärkere Fettschicht aufweisen und dazu noch weniger Muskelmasse haben.
Zustimmung. Deswegen tun sich Frauen auch schwerer mit Diäten.
Abeschließend sei gesagt, dass ein komplexes Thema wie dieses, nur durch ausreichend wissenschaftliche Belege, welche wir nicht haben, vollends beleuchtet werden kann.
Naja, das Thema Fettverbennung im Musklen hab ich im Bio-LK in der Oberstufe gehabt. Noch lange vor dem Studium. Müßte also in jdem Bio-Buch für die 11. Klasse drin sein (Stichwort: Citronensäurezyklus, Hydrolyse von Fetten, CoEnzym A...)
Zuviel ist noch empirischen Forschungen zu zuschreiben, welche allerdings bis heute zeigen, dass ein aerobes Training den Fettpölsterchen am schnellsten, besten und gesündesten an den Leib rückt.
Das ist so eine Sache mit den Untersuchungen. Da läßt man jemanden 30 Liegestützen machen, und dann ne Stunde joggen. Oh Wunder, beim Joggen hat er mehr Kalorien verbraucht. Aber laß den Mann mal ne Stunde anaeroben Body-Weights-Zyklen machen, und ne Stunde Joggen. Und vergelich dann die verbrauchten Fettkalorien. Da kommt dann was ganz anderes raus.
Dragon Lord
11-12-2003, 11:49
Schlaue Leute?
Wo? ;-))
TFunakoshi
12-12-2003, 12:09
Hallo.
die letzten Tests zeigten aber klare Vorteile für das Krafttraining und zwar NACH dem Training
wenn die Regeneration einsetzt wird hier mehr Energie benötigt,
Mir sind keinerlei solcher Tests bekannt. Ohnehin werden solche "Tests" meist von denen durchgeführt, die etwas davon haben, nämlich Firmen, welche BB-Geräte an den Mann bringen wollen.
@wt-cmw
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Deshalb ist es wichtig, vermehrt Fette zu verbrennen (durch aerobes Training) und nicht die Kohlenhydrate.
--------------------------------------------------------------------------------
Diesen Schluss versteh ich nicht. Du kannst kein Fett verbrennen, ohne gleichzeitig Kohlenhydrate zu verbennen. Es gibt beide Zyklen nie in Reinform.
Das steht dort auch nicht. Das zugefügte Wort "vermehrt" deutet auf eine "Verstärkung" von einem und eine "Verminderung" von etwas anderem hin. Ich hätte auch folgendes schreiben können: "Deshalb ist es wichtig, vermehrt Fette zu verbrennen (durch aerobes Training) und nicht VERMEHRT die Kohlenhydrate."! Da dies jedoch keinem guten Deutsch entspricht, und ohnehin eine Redundanz im Satzbau bestehen würde, fügt man ein zweites "vermehrt" nicht mit ein. FERTIG!
IMHO falsch. Krafttraining gibt auch während der Diät Sinn. Währe3nd einer kalorienreduzierten Diät gewinnt der Körper die fehlende Energie durch Abbau von Körpersubstanz. Das kann Fettgewebe sein, das können aber auch Muskeln sein. Wenn man Pech hat, wiegt man nach einer Diät zwar weniger, hat aber einen höheren Körperfettgehalt (weil mehr Muskulatur als Fettgewebe abgebaut wurde). Mit anderen Worten: Nach einer Diät kann man fetter sein als vorher- und schwächer.
Um das zu verhindern muss der Körper am Abbau von Muskulatur gehindert werden. Dazu muss man ihm zeigen, dass die Muckis noch gebraucht werden- und das geht am besten durch Krafttraining. Dann merkt der Körper, dass die Muskeln noch benötigt werden, und baut bevorzugt Fettgewebe ab.
Fehler von mir. Ich hätte es "Muskelaufbautraining" schimpfen sollen. Ein Krafttraining wird bei den BB'lern natürlich auch in der Diät-Phase durchgeführt.
Stimmt, aber beide Effekte sind höher bei einer Stunde anaeroben Training.
Eine Kappillarisierung und Mitochondrien-Erhöhung tritt nur bei aeroben Training ein. Mit anaeroben Training ist dies nicht möglich.
Naja, das Thema Fettverbennung im Musklen hab ich im Bio-LK in der Oberstufe gehabt. Noch lange vor dem Studium. Müßte also in jdem Bio-Buch für die 11. Klasse drin sein (Stichwort: Citronensäurezyklus, Hydrolyse von Fetten, CoEnzym A...)
Wer sich auch außerhalb der Schule oder des Studiums mit den Dingen beschäftigt, wird merken, dass nicht alles stimmt, was man damals und heute lernt(e).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.