Vollständige Version anzeigen : Nasenspülung
dingdong
05-04-2011, 11:07
Macht das wer von euch?
Soll ja ganz gut sein gegen allerhand. Hätte gerne Erfahrungsberichte:)
Würde mich auch interessieren.
Habs während ner Nasennebenhöhlenentzündung angefangen und den ganzen Winter täglich gemacht. Hab mich währenddessen nicht mehr erkältet und den Eindruck gehabt, dass es meinen Schleimhäuten ziemlich gut getan hat.
Also meine Nase ist nur Abends zu, wenn ich schlafen will. Was mich bisl nervt :mad: Vielleicht sollte ich sowas mal probieren. Hab irgendwo gelesen, dass es alle mal besser ist als irgendwelche Nasentropfen.
Dietrich von Bern
05-04-2011, 11:54
Im Winter und bei Pollenflug spüle ich ein paar mal in der Woche mit Salzwasser.
Bei Heuschnupfen-Attacken auch schon mal zwischendurch mit eiskaltem Wasser - das hilft!
Onkel_Escobar
05-04-2011, 13:03
Ich machs auch ab und zu, wenn ich erkältet bin. Ausprobieren ist nicht jedermanns Sache.
jkdberlin
05-04-2011, 13:24
ich mach und mag es :)
Ich machs auch,bei Erkältungen und wenn die Allergien richtig am Rad drehen.
Hilft ziemlich,wie ich finde.
@ Dietrich von Bern: Mit eiskaltem Wasser? Ich finds ja schon mit kühlerem unangenehm :D
:D Ich vermute mal was um die 36° C Wassertemperatur sind optimal? Zwecks gleiche Temperatur wie Körpertemperatur?
tomzilla
05-04-2011, 17:21
Seit mir mein Arzt vor Jahren bei einer Erkältung so ein Nasenspülset empfohlen hat, benutze ich es schon beim kleinsten Anzeichen eines Schnupfens und bei starkem Pollenflug.
Hab seitdem keine nennenswerte Erkältung mehr gehabt. Mein Arzt nutzt das übrigens in seiner ganzen Familie und würde niemals Nasensprays verordnen.
Wassertemperatur sollte etwas über Körpertemperatur liegen, da es doch recht schnell abkühlt. Beim Salz bitte nur zu Nasenspülsalz greifen ( gibts in jedem Drogeriemarkt), da normales Kochsalz oft Zusätze für die Rieselfähigkeit enthält!
Gruß
tomzilla
netwolff
05-04-2011, 17:24
Nutze ich immer wieder mal, meistens erst, wenn ich völlig genervt bin, um dann jedes Mal zu merken, dass ich damit früher anfangen sollte bei Erkältung :)
moneypee
05-04-2011, 17:36
ich mach und mag es :)
+1
Bin auch der Faszination des Nasenduschens verfallen ... und es wirkt auch!
Ja, kann man nicht so viel falsch machen, kann die Nasendusche nur empfehlen.
Allerdings wenn du dir die Mischung selbst zusammenstellst, dann ist das nicht unbedingt so gut, weil das Verhältnis von Salz zu Wasser dann wahrscheinlich die Nasenschleimhäute zu sehr reizen oder austrocknen kann. Also ich habs früher mal einfach mit ner Eigenmischung gemacht, wo wohl meist zu viel Salz drin war, und das hatte nen negativen Effekt. Kauf dir in der Drogerie so ne normale Nasendusche mit den abgepackten Salzmengen. Das funkrioiniert bei Nebenhöhlenbeschwerden und bei Erkältungen sehr gut. Hab kaum noch was und das, was ankommt, wird im Keim erstickt...oder weggespült. :)
freakyboy
05-04-2011, 17:56
Ich stell mir das irgendwie voll eklig vor? :D
Scorp1on King
05-04-2011, 17:58
Wie macht man das denn?
Bringt das auch ohne Salz etwas?
Kann ich einfach Leitungswasserdurch die NAse ziehen?
Wie fühlt es sich an damit ich weiß das ich alles richtig mache?
Wie macht man das denn?
Wie fühlt es sich an damit ich weiß das ich alles richtig mache?
Wie ich oben geschrieben habe, ist es ohne Salz nicht so gut...Da trocknen die Nasenschleimhäute etwas aus...Die Nasenduschen kosten nicht viel, einfach mal im Drogerie-Markt schauen, lohnt sich...
Eklig ist es schon ein bisschen, aber dafür fühlt sich deine Nase danach richtig "gesäubert" an :)
Scorp1on King
05-04-2011, 18:10
Wie ich oben geschrieben habe, ist es ohne Salz nicht so gut...Da trocknen die Nasenschleimhäute etwas aus...Die Nasenduschen kosten nicht viel, einfach mal im Drogerie-Markt schauen, lohnt sich...
Eklig ist es schon ein bisschen, aber dafür fühlt sich deine Nase danach richtig "gesäubert" an :)
Ich habe beim Training IMMER dasProblem das mir die Nase sehr stark läuft würdedas helfen?
Und wie fühlt es sich an?
Also woher weiß ich das ich nichts falsch mache?
Nein, auf keinen fall ohne Salz. Ist ohne recht schmerzhaft und auch für die Schleimhäute nicht allzu gut.
Man kann anstatt der speziellen Nasenduschen auch ne geeignete (Tee) Kanne nehmen.
Dabei den Mund offenlassen und auch nur durch diesen Atmen. Wenn das Wasser durch das andere Nasenloch wieder rauskommt macht man es richtig ^^
Scorp1on King
05-04-2011, 18:19
Nein, auf keinen fall ohne Salz. Ist ohne recht schmerzhaft und auch für die Schleimhäute nicht allzu gut.
Man kann anstatt der speziellen Nasenduschen auch ne geeignete (Tee) Kanne nehmen.
Dabei den Mund offenlassen und auch nur durch diesen Atmen. Wenn das Wasser durch das andere Nasenloch wieder rauskommt macht man es richtig ^^
Läuft es durch die Stirn?
hab oft nasenprobleme & das ding auch vom artzt empfohlen bekommen. tut gut nur es fließt nicht gleichmäßig durch beide nasenlöcher. :rolleyes:
Läuft es durch die Stirn?
Jo, halt durch die ganzen der Nase angeschlossenen Höhlen.
cortvermin
05-04-2011, 20:33
manche krankenkassen verschenken nasenduschen als werbegeschenke (füher gabs von der GEK den Gekkifanten...)
genau WENN man einen schnupfen hat soll man das eigentlich nicht machen, da man die keime/viren was auch immer ins mittelohr spülen _könnte_.
hab mir jetzt wieder eine nasendusche gekauft (kam heut an) und die wird ausgekocht, und mit nasensalz-lösung gespült. wer das noch nie gemacht hat wird sich danach wundern. beim ersten mal verschluckt man sich und fühlt sich wie vergewaltigt, wenn mans dann raus hat isses ein phänomenales gefühl.
hier ma n bild damit man ma sieht wo die nase so überall rumdöselt :> http://www.qualimedic.de/bilder/allergie/nase.jpg
:D Habs gestern gleich mal ausprobiert. Und heute Morgen gleich noch mal. Fühlt sich jetzt irgendwie anders an. Nicht so dauer verstopft. Siff kam zwar keiner weiter mit raus. (Ausschnauben hatte vorher schon nix genutzt) Aber irgendwie scheinen sich die Schleimhäute etwas beruhigt zu haben.
Cool. Danke. Werde ich jetzt öfter machen.
Und auf keinen Fall vergessen das Salz rein zu tun. Hatte heute Morgen vergessen zu schütteln ... :ups: ... Ohne Salz brennt es wie sau.
DavidBr.
07-04-2011, 07:18
+1
Bin auch der Faszination des Nasenduschens verfallen ... und es wirkt auch!
*Unterschreib* Hatte es letztens bei ner üblichen Erkältung (Schnupfen, Kratzen im Hals usw.) angewendet - der Schnupfen, besonders das Druckgefühl im Kopf, war ungefähr nach der Hälfte der Zeit weg :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.