Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BWE sinnvoll kombinieren

kerberos7
05-04-2011, 13:57
Hallo!

Habe das Problem das ich jetzt eine große Anzahl von BWE kenne
aber leider nicht kombinieren bzw zu einen Trainingsplan zusammenfügen kann.

Wie würdet ihr die BWE am besten kombinieren?

lg Kerberos7

Ps: Mein Ziele sind mehr Kraft, Schnelligkeit, mehr Muskeln(auch fürs Aussehen so 10 kg mehr [bin ehrlich:D])

X-Eagle
05-04-2011, 14:48
ein split bei bwe ist meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll, dann doch lieber einfach ganzkörpertraining.

Und wichtig ist auch was du unter bwe verstehst, meinst du weicheier bwe wie normale liegestütze und co oder RHT mit BWEs?

je nachdem würd ich anders trainieren.

kerberos7
05-04-2011, 14:53
Ich meine

Klimmzüge
Liegestütz
Kniebeugen

usw

Björn Friedrich
05-04-2011, 22:10
Einfach mal die Fighter-Fitness CD-ROM anschauen, da hast du unzählige Workouts und alle Prinzipien die du zur Trainingsplanung brauchst.....

Tschüß
Björn Friedrich

Potz
05-04-2011, 22:17
Seien wir mal ehrlich: 10kg schaffst du kaum mit BWE´s. Dafür brauchst du schon mit klassischem Gewichtstraining ziemlich lange für. Würde dir auch ein Ganzkörperplan vorschlagen, wenn es dir wichtig ist Muskeln zuzulegen würde ich mich mal nach Übungen erkundigen die so in die Richtung Turnen gehen.

quirl
05-04-2011, 22:31
Einfach mal die Fighter-Fitness CD-ROM anschauen, da hast du unzählige Workouts und alle Prinzipien die du zur Trainingsplanung brauchst.....

Tschüß
Björn Friedrich

Dein Allheilmittel? bisschen Werbung ist ja ok, aber das jz war schon sehr plump:rolleyes:

Sportler
06-04-2011, 00:01
Dein Allheilmittel? bisschen Werbung ist ja ok, aber das jz war schon sehr plump:rolleyes:

Hast du die CD mal angekuckt?:p

@TE:
Kuck dir mal RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com) an.
Der hat ein Buch "Never Gymless", das befasst sich ausschließlich mit BWEs...

kerberos7
06-04-2011, 07:47
Habe das Buch :)

Mein Problem ist eher das ich die einzelnen Übungen kenne
aber nicht sinvoll kombinieren kann :)

Soll ich einfach den Plan aus dem Buch nehmen?

Ralph22
06-04-2011, 08:35
Hi

Schau mal hier : Trainingsplan Anleitung Erstellung Tipps Ziele Training BWE (http://www.eigenerweg.com/Trngspln.htm)

Gruss, Ralph

JunFan
06-04-2011, 09:13
Habe das Buch :)

Mein Problem ist eher das ich die einzelnen Übungen kenne
aber nicht sinvoll kombinieren kann :)

Soll ich einfach den Plan aus dem Buch nehmen?

Kenne das buch selnicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort nicht steht, wie du dir ein trainingsplan erstellst ;)

ansonsten björns cd kaufen, neben den wörkouts die es in sich haben, sagt er auch was du zu einem workout brauchst ;) ansonsten forste dich durch die faq's des forums ;)

Transminator
06-04-2011, 11:00
Wenn du bereit bist etwas mehr als 10 Euro zu investieren, ist das hier zu empfehlen:
Viele BWEs und ausgezeichnete Trainingsplaene zum kombinieren der Uebungen und workouts.

You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises: Amazon.de: Mark Lauren, Joshua Clark: Englische Bücher (http://www.amazon.de/You-Are-Your-Own-Gym/dp/0345528581/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302083962&sr=8-1)

Björn Friedrich
06-04-2011, 11:20
Edit: Björn, lasse die Werbtrommel ruhen.
Auf Englisch gibt es einige schöne Sachen von Ross, Dragondoor oder John Petterson, die es auch verstanden haben, Technik und Motivation miteinander zu verbinden und die man sich auch gerne anschaut.

Edit
Von daher ist es halt einfach das Standart Werk in deutscher Sprache......:-)Er bezieht sich auf sein eigenes Produkt.

Tschüß
Björn Friedrich

crosstie
06-04-2011, 12:36
Kann mann so Sagen .Wenn Deutschland fröhlich weiterpennt ist Friedrich vorm aufstehen schon wach und Vibrated den Flow und macht die Weiber klar :D

Und das ist wohl erst der Anfang.....

You are your own Gym ist auch Top.Leider fehlt bei den ganzen Büchern,DVD s ein Ansprechpartner und da ist Friedrich Björn vorne mit dabei...
hier ist auch noch in BRD ne gute Adresse denke Ich in Sachen BWE usw.
TENSHO - Martial Arts & Fitness (http://www.cst-deutschland.de/index.php?inc=8&PHPSESSID=2ad0a0453c822607e428ddb59a1b3a1e)

kerberos7
06-04-2011, 13:07
Edit
Auf Englisch gibt es einige schöne Sachen von Ross, Dragondoor oder John Petterson, die es auch verstanden haben, Technik und Motivation miteinander zu verbinden und die man sich auch gerne anschaut.

Edit
Von daher ist es halt einfach das Standart Werk in deutscher Sprache......:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Hallo!

Hast du mal einen Link für deine DVD? :D

Björn Friedrich
06-04-2011, 14:50
Das hier ist die CD-ROM:
Fighter-Fitness CD-ROM: Die Grundlagen von Fighter-Fitness - Artikeldetailansicht - Unser Online-Shop (http://s355699853.online.de/shop/article_001/Fighter-Fitness-CD-ROM%3A-Die-Grundlagen-von-Fighter-Fitness.html?shop_param=cid%3D12%26aid%3D001%26)

Edit: Werbebotschaft
Hier findest du die DVDs:
High Tension Training (http://www.HighTensionTraining.com)

Edit
Tschüß
Björn Friedrich

Dash
06-04-2011, 18:52
You are your own Gym ist auch Top.Leider fehlt bei den ganzen Büchern,DVD s ein Ansprechpartner und da ist Fried

Kann ich nur unterschreiben! ;)

kerberos7
06-04-2011, 20:15
Das Buch werd ich mir mal genauer ansehen :)

Psychonaut
06-04-2011, 20:42
Hier gibt's einen guten Vorschlag für ein GKT ausschliesslich mit BWE:
Die Fitnessschmiede - Ganzkörperplan ohne Geräte (http://www.fitnessschmiede.de/fitness/trainingsplaene/ganzkoerperplan-ohne-geraete-150-37.html)

Der ist gut, und vor allem gratis.

Wulf20
06-04-2011, 20:46
also ich mache auch BWEs ausschließlich und ich würde es wie folgt machen:
Beispiel-Workout:

-Brust: Liegestütze
-Beine: Kniebeugen
-Rücken: Klimmzüge
- Bauch: Crunches

du fängst mit einer kleinen Muskelgruppe an. Danach gönnst du ihr ne pause und gest an eine der größten Muskelgruppen. Danach wieder eine andere und zum schluss die bauch übung, weil wenn du diese übung zu erst machst hast du für die anderen keine power mehr, da der Rumpf alles zusammenhält.

Gruß

:D

Dash
06-04-2011, 22:01
also ich mache auch BWEs ausschließlich und ich würde es wie folgt machen:
Beispiel-Workout:

du fängst mit einer kleinen Muskelgruppe an. Danach gönnst du ihr ne pause und gest an eine der größten Muskelgruppen. Danach wieder eine andere und zum schluss die bauch übung, weil wenn du diese übung zu erst machst hast du für die anderen keine power mehr, da der Rumpf alles zusammenhält.

Gruß

:D

Wenn würde ich große Muskelgruppen zuerst machen! ;)

Björn Friedrich
07-04-2011, 07:33
Die simpelste Regel, die für fast jedes Workout zu Grund liegt ist das jeweils eine Zug und Druckübung für Ober und Unterkörper gemacht wird.

Also Klimmzug, Liegestütze, Kniebeuge und z.B. Glute Ham Raise.

Und wer jetzt nach Rumpfübungen fragt, sollte die Übungen erst einmal High Tension Style richtig ausführen und dann überlegen ob diese Frage noch Sinn macht......

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Bei mir ist nur der erste Tip gratis, danach muss man richtig in die Tasche greifen, aber so läuft das Geschäft nun mal.:-)

DickesD
07-04-2011, 10:34
Ausser, man findet hier im Forum z.B. einen älteren Artikel bzw. Link von Dir und bekommt eine kurze aber verständliche Einführung in das High Tension Training: Björn für umme (http://feel-fit.com/index.php4?thema=krafttraining&unterthema=050824) :p

Kraken
07-04-2011, 10:37
Ps: Mein Ziele sind mehr Kraft, Schnelligkeit, mehr Muskeln(auch fürs Aussehen so 10 kg mehr [bin ehrlich:D])

Weisst du, wie viel 10kg sind? :confused:

kerberos7
07-04-2011, 11:04
Weisst du, wie viel 10kg sind? :confused:

Ja verdammt viel :)

Soll ein großes Ziel sein kann sich ruhig über Jahre hinauszögern. Falls es weniger werden macht es mir auch nichts.

Das ist aber die Zielvorstellung :D

kerberos7
07-04-2011, 11:26
Wenn du bereit bist etwas mehr als 10 Euro zu investieren, ist das hier zu empfehlen:
Viele BWEs und ausgezeichnete Trainingsplaene zum kombinieren der Uebungen und workouts.

You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises: Amazon.de: Mark Lauren, Joshua Clark: Englische Bücher (http://www.amazon.de/You-Are-Your-Own-Gym/dp/0345528581/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302083962&sr=8-1)

Wow das Buch ist Top :)

amari
07-04-2011, 19:51

Da du den Bauch anführst ist der untere Rücken als Antagonist nicht zu vergessen,sonst wird man da später noch seinen Spass mit haben.

HierUndDaMaL
07-04-2011, 20:46
Was wären denn mögliche BWE für den Rücken und vorallem für den unteren Part? :)

Mein Rücken kommt mir wie ein lappriger Schinken vor und ich muss sagen, dass ich dort immer mal wieder gute Schmerzen versprüre. Denke mal, dass es langsam für eine Stärkung Zeit wird... :rolleyes: :( :p

Edit:

Soviel ich weiß sollen Klimmzüge den Rücken trainieren, jedoch weiß ich nicht welchen Part und ob ich sie besser im Ober- oder Untergriff ausführen und den Griff breit oder schmal ansetzen sollte? Wie sieht es bei Klimmzügen für den Latisimus aus?

Tuborgjugend
07-04-2011, 20:50
schulterbrücke und supermans (siehe hier Sonstige BWE Schulterbrücke Dips Superman Shoulder Turn (http://www.eigenerweg.com/snstBWE.htm))

Glückskind
08-04-2011, 08:36
Mein Rücken kommt mir wie ein lappriger Schinken vor und ich muss sagen, dass ich dort immer mal wieder gute Schmerzen versprüre. Denke mal, dass es langsam für eine Stärkung Zeit wird... :rolleyes: :( :p

Machst Du viele Liegestützen? Achtest Du dabei darauf
den Rücken gerade zu halten und Körperspannung zu haben
(Po zusammenkneifen)?

Wenn ich die LS nicht richtig ausführe meldet mir mein Rücken das auch recht bald...

Schöne Grüße

Glückskind

Wulf20
08-04-2011, 09:24
Da du den Bauch anführst ist der untere Rücken als Antagonist nicht zu vergessen,sonst wird man da später noch seinen Spass mit haben.

stimmt da hast du Recht. Für den Unteren Rücken würde ich Planken Variationen bevorzugen. ;)

HierUndDaMaL
08-04-2011, 09:24
@ Glückskind

Also nicht umbedingt viele Wiederholungen, aber ich führe sie relativ langsam und intensiv (Füße erhöht) aus. --> pro TE 2 Sätze á 15-25 Wiederholungen

Ich habe am Montag im Training erstmal ein paar Leute gefragt gehabt, ob mein Rücken irgendwie durchhängt oder ich meine Hüfte/***** nach oben schiebe. Sie meinten, dass es eigentlich schon ziemlich sauber aussieht, jedoch ich ein bisschen wenn überhaupt nach unten durchhänge.

Daraufhin hab ichs auch nochmal versucht zu verbessern, aber mehr Spannung bekomm ich irgendwie nicht rein... :(

Es ist gut möglich, dass es daher kommt, würde aber sagen nicht NUR, weil der Rücken einfach auch so bei mir total hinterher hinkt, weil ich bis auf im WarmUp beim Boxen eigentlich bis jetzt so ziemlich 0 Übungen für den Rücken gemacht habe. (ausser ein paar Klimmis, wobei ich mir ja immer noch nicht sicher bin, wie ich sie genau für den Rücken/Lat ausführen soll?).

@ Tuborgjugend

Vielen Dank für die Übungen! Supermans werde ich aufjedenfall in mein Programm mit aufnehmen. ;)

F3NR1R
08-04-2011, 09:53
Ich würds mal mit planchen versuchen

YouTube - Tuck Planche to Handstand progression (http://www.youtube.com/watch?v=TiXwk-VP7d4)

geht auch "gut" auf den unteren Rücken

HierUndDaMaL
08-04-2011, 10:11
@ F3NR1R

Ist das dein Ernst? :ups: :D

Ich habe gerade versucht die Übung durchzuführen, aber viel weiter als "Sekunde 4" komm ich nicht, wenn man seine Beine öffnet. Ausserdem geht es total auf die Handgelenke, die mir jetzt vielleicht nach 5-6 Versuchen schonwieder anfangen wehzutuhen... (mein Körper ist ein Wrack :p)

Nene du, dass lass ich mal lieber sein... :D

F3NR1R
08-04-2011, 10:18
Jaja die Handgelenke, das kenn ich :D
Musst dir einfach nur zwei Griffe "organisieren", bei mir sind es 2 mit Sand befüllte 20l Benzinkanister aus Plastik,
Gefahr erkannt und gebannt :p

kerberos7
08-04-2011, 11:27
So jetzt bin ich verwirrt :(

Habe jetzt 2 Pläne vor mir einaml den von Ross und einmal von
You are your own gym.

Was soll ich jetzt machen? :D

Tuborgjugend
08-04-2011, 11:49
beide im wechsel