Anmelden

Vollständige Version anzeigen : neues Philipp Bayer Video... sehr schön...

FCVT
05-04-2011, 15:20
jnHLJPpIUw0

Sehr schön...

openmind
05-04-2011, 16:07
self-edit wegen dämlichem kommentar.

mit gefällt das video, die lockere und angenehme atmosphäre, die bei philipp anscheinend herrscht und die technik, die ich aber eigentlich nicht beurteilen kann. wirklich nice, so ohne uniform und abzeichenblödsinn und so...

yunbao
05-04-2011, 16:37
Ist mit abstand das beste ing ung trainingsvideo das ich bis jetzt gesehen hab! (Zugegebenermaßen... ich hab noch nicht viele gesehn :p)

*thumbs up*

ISM Combatives
05-04-2011, 16:50
. wirklich nice, so ohne uniform und abzeichenblödsinn und so...

blubbs

va+an
05-04-2011, 16:53
wenn ich jetzt gemein wär, würde ich auf den achselkaffee aufmerksam machen wollen :)
..

Wer nicht beim Training schwitzt, trainiert auch nicht junger Mann ;)
Kommt wohl bei "euch" nicht allzuoft vor, huh?? :o

PH_B
05-04-2011, 16:57
..rangordnung nach buckelgrösse,

kyphose bei damen von welt der kampfsportmodetrend im sommer

Auf monosynaptisches Geschwafel kann die Welt gut verzichten.

openmind
05-04-2011, 16:59

wenn meine kk-angabe noch aktuell wäre, würde ich dir völlig zustimmen. mittlerweile bin ich aber auf eine etwas "intensivere" schiene umgeschwenkt und schwitze bei jedem training wie ein tier :)

die dame im video hat meinen vollen respekt.

Paul_Kersey
05-04-2011, 17:59
wenn ich jetzt gemein wär, würde ich auf den achselkaffee aufmerksam machen wollen :)

ööhhm, ja da hat ja va+an schon was zu gesagt:

will ich aber nicht. mit gefällt das video, die lockere und angenehme atmosphäre, die bei philipp anscheinend herrscht und die technik, die ich aber eigentlich nicht beurteilen kann. wirklich nice, so ohne uniform und abzeichenblödsinn und so...

Mal zur Atmosphäre: Die ist wirklich sehr sehr angenehm!
Lauter nette und unkomplizierte Leute, alle arbeiten total konzentriert und trotzdem gehts im guten Sinn "locker" zu.

Das Video gefällt mir auch ausgesprochen gut. (Eigentlich wie immer :D )

marius24
05-04-2011, 18:16
Es zeigt, dass es richtig viel Power braucht! Da braucht es jeden Muskel und trotzdem muss man im richtigen Moment locker und dynamisch sein!
Ein schöner Kraftaustausch!

Mar

StefanB. aka Stefsen
05-04-2011, 18:17
Das ist allerdings mal sehr cool! ;)

angHell
05-04-2011, 18:17
Sehr schön. Gesine hats drauf - Respekt.

Kamikaze-Snoopy
05-04-2011, 18:59
@Philipp, wie lange trainiert die Gesine schon?

PH_B
05-04-2011, 19:02
@Philipp, wie lange trainiert die Gesine schon?

Bei mir 2 mal pro woche seit okt 2008...mit kleinen Unterbrechungen.

Berichtigung: Seit Mitte 2009

Kamikaze-Snoopy
05-04-2011, 19:13
Danke und Respekt! *edit*

kouta
05-04-2011, 19:13
wieso zum verstrahlten geier beschleunigt ihr das video????

PH_B
05-04-2011, 19:15

Das ist nichts beschleunigt!!!

Kamikaze-Snoopy
05-04-2011, 19:21
Also ich seh da nix beschleunigt. Hast Du schon mal Philipp live gesehen? Kommt schon hin. ;)

Girevik
05-04-2011, 20:13
Tolle Ving Tsun Impressionen ! Schön, beim VT mal eine "gute" Frau zu sehen.
Ich finde das Video super ! Hoffentlich bleibt die Gesine am Ball ! Da sieht man was bei 1,5 -2 Jahren fleißigen VT Trainings bei einem guten Lehrer rauskommt !

Beschleunigt ist da sicher nichts- Wer Philipp kennt oder schon mal Chi Sao oder Lap Sao mit ihm gemacht hat, der weiß es;)

Ghaza
05-04-2011, 20:38
alle arbeiten total konzentriert

Ja....auch der junge Mann in Gelb ganz rechts im Bild ;)

Aber ansonsten wirklich gut.
Ein "Meister" zum anfassen, mit dem man (frau) auch wirklich trainieren kann. Im Gegensatz zu manch anderen "Verbänden"...

Gefällt mir gut.

Vielleicht schaffe ich es doch mal zu Philipp´s Training :)

shin101
05-04-2011, 20:51
Gefällt mir vor allem auch die Trainingsleistung der Frau. Respekt weiter so !!!!
So solls aussehen.

Liebe Grüße,
Shin

Sun Wu-Kung
05-04-2011, 22:35
Schönes Video.
Saubere und ehrlich Arbeit ohne Schnickschnack.
Klare und deutliche Korrekturen an den richtigen stellen.
Konzentrierte und trotzdem lockere Arbeitsatmosphäre.

Gefällt mir sehr gut.

Chris

.

PL79
05-04-2011, 23:58
Gute Arbeit.

Gruß nach Kölle

:winke:

Kampfkauz
06-04-2011, 00:18
Sieht nett aus. Entspannt, dennoch konzentriert...

Wer ist aber der Typ in Gelb? :D

Architect
06-04-2011, 00:25
Sieht nett aus. Entspannt, dennoch konzentriert...

Wer ist aber der Typ in Gelb? :D

BVLs4tuayp0

MaFyA
06-04-2011, 00:38
herr architekt, da haben sie aber gut aufgepasst :D

Sifu Andreas Geller
06-04-2011, 01:04
was daran bitte ist denn da so toll??? Aus VT sich toll................das war es aber auch schon.
Conner

Fit & Fight Sports Club
06-04-2011, 01:18
Super! Bin aber eh PHB-Fan ... von daher sicher nicht objektiv. Habe seit vielen Jahren das Gefühl für VT/WT/WC verloren ....

DarthNeo
06-04-2011, 02:41
Tolles Video!

Am 17.04 ist Philipp bei uns in Münster. Da kann ich ihn endlich auch mal live erleben, bin ja noch nicht so lange beim VT dabei. Bisher bin ich Meister, die auf Lehrgängen länger als 11 Sekunden mit normalsterblichen Anfängern trainieren nicht gewöhnt. So wie es den Anschein hat, darf man Philipp sogar treffen, wenn man es schafft! :ups:

DerGroßer
06-04-2011, 08:03
Respekt an Gesine, man sieht auch als nicht PhB VTler die gute Struktur, Kraftübertragung, Speed und Timing. Vor allem sieht man, das da kein kooperatives, koreographiertes Meister/Schüler spielchen läuft. Es wird auf Augenhöhe trainiert. Ehrliche, harte Arbeit, Kung Fu halt :)

p.s.: Bei 1:05 unterstützt PhB die Gesine sogar dabei, das T-Shirt vernünftig zu tragen ;)

plaz
06-04-2011, 08:11
/edit

gatos
06-04-2011, 09:04
Eine nette kleine Einlage, ja. :) In der Szene wird aber auch deutlich, dass Gesine wie viele andere Leute in anderen *ing*ung-Videos in erster Linie "Dummy" spielt und es nicht wagt, ihren "Meister" anzugreifen, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Ist aber meiner Ansicht nach auch OK. Es geht ja darum, etwas zu lernen, ein echter Kampf ist es ja nicht.Ja sie bleibt ja auch alle 10 Sekunden wie angenagelt stehen und lässt Sich von PhB 4 bis 17 Kettenblablas reinhauen der daraufhin ins Publikum sieht. Äähhhm ne doch nicht! Das war ein Video eines anderen Meistaaas. Nice try to hijack, try again.:D

plaz
06-04-2011, 09:25
/edit

marius24
06-04-2011, 09:31
Eine nette kleine Einlage, ja. :) In der Szene wird aber auch deutlich, dass Gesine wie viele andere Leute in anderen *ing*ung-Videos in erster Linie "Dummy" spielt und es nicht wagt, ihren "Meister" anzugreifen, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Ist aber meiner Ansicht nach auch OK. Es geht ja darum, etwas zu lernen, ein echter Kampf ist es ja nicht.

Ich seh da Druck und Speed, Gesine hält sich gut :-) Da wird man permanent überfordert, das ist Stress pur und wenn sie da mal nicht sofort reagiert, sehe ich kein Problem.
Es geht nicht darum ob sie es wagt Philipp anzugreiffen, ich denke es ergibt sich einfach nicht.

Als Schüler bist du anfangs schon froh, wenn du auf das reagieren kannst was so kommt, wenn du dann so fix bist und deine eigenen Aktionen starten kannst, freut sich der Trainer und erhöt das Tempo und den Druck :D

So befruchtet wir uns gegenseitig. Wir werden zusammen besser und besser.

Als WTler ist dir diese Art von Übung fremd und ich verstehe, dass du nur daran siehst aber nicht dahinter.

Auch hier wieder der Tip: Geh in eine VT-Schule lass es dir zeigen.

Mar

faustaufsauge
06-04-2011, 09:33
@plaz:
Da fallen Dir aber Sachen auf, die sonst kein Anderer sieht....:rolleyes:

Merkst Du eigentlich nicht, daß solche Aussagen, Dich immer unglaubwürdiger machen?
Es gibt einfach viel zu viele Leute die Chi-Sao mit Philipp entweder selbst gemacht haben, oder live gesehen haben, um solche Behauptungen in den Raum zu stellen.

Aber viellecht braucht es ein geübtes Auge für Kampfkünste, um so etwas zu sehen.....:D

Schau es Dir doch mal live an, oder besser roll dann auch mal direkt mit Philipp.
Brauchst dann auch BESTIMMT NICHT einzufrieren, wenn Du nicht möchtest :D!

BumBumKiwi
06-04-2011, 09:35
Tolles Video!

Am 17.04 ist Philipp bei uns in Münster. Da kann ich ihn endlich auch mal live erleben, bin ja noch nicht so lange beim VT dabei. Bisher bin ich Meister, die auf Lehrgängen länger als 11 Sekunden mit normalsterblichen Anfängern trainieren nicht gewöhnt. So wie es den Anschein hat, darf man Philipp sogar treffen, wenn man es schafft! :ups:

Das wird nicht passieren, Liebelein ;). PhB passt sich Dir an und macht immer ein Ideechen schneller als Du das gerade hinbekommst (positiver Stress, fördern durch fordern, kennste ja). Aber ich kann Dir ganz sicher sagen, da geht noch ne Meeeeenge mehr. Aber genau das mag ich an ihm auch so unheimlich gerne: Er trainiert Dich wirklich und nimmt sich dafür total zurück, profiliert sich null,null auf Deine Kosten sondenr arbeitet nur an Deinen Fehlern.

@Vid: Wie immer toll. Ich finde man kann PhBs Klasse sogar in dieser Trainingssituation sehen. Jede Bewegung ist absolut akkurat und nix verschwendet.

@Plaz: Och bitte, das ist nun wirklich unnötig und billg :rolleyes:

rukola
06-04-2011, 09:39
Also ich als ChiSao Laie seh da auch kein einfrieren. Teilweise trifft sie doch auch:)
Ist auf jedenfall gut Power drin und ich denke so hat das ganze auch einen Lerneffekt. Phillip korrigiert ja währenddessen auch fleißig und zeigt wo sie schlagen muss, statt ihr ständig zu zeigen wo er sie schlagen könnte. Und im Gegensatz zu den meisten WT-Videos schient Schweiß da nicht unbekannt zu sein;)

plaz
06-04-2011, 09:44
/edit

gatos
06-04-2011, 10:03
Was ich am Video beeindruckend finde und sonst nicht zu sehen ist:

PhB hat ein extrem ausgebildetes Gefühl des Lehrens.
Er unterbricht nie die Übung zum Selbstzweck.
Er kann unglaublich schnell korrigierend eingreifen so, dass die Schülerin direkt den Unterschied merkt.
Er motiviert die Schülerin zu Aktionen, bleibt an der Übung dran und lenkt den Lernfortschritt.
Ich frage mich gerade ob er vorher einen Plan hat oder so Lehrend interagieren kann. Wenn ja, sein Lehrstück der nonverbalen Kommunikation.

Eindrucksvolles Gegenbeispiel zur Poserfraktion, durchaus auch allen anderen KK/KS Lehrenden zur Sichtung zu empfehlen.:yeaha:

plaz
06-04-2011, 10:32
/edit

DarthNeo
06-04-2011, 10:43
Das wird nicht passieren, Liebelein ;). PhB passt sich Dir an und macht immer ein Ideechen schneller als Du das gerade hinbekommst (positiver Stress, fördern durch fordern, kennste ja). Aber ich kann Dir ganz sicher sagen, da geht noch ne Meeeeenge mehr. Aber genau das mag ich an ihm auch so unheimlich gerne: Er trainiert Dich wirklich und nimmt sich dafür total zurück, profiliert sich null,null auf Deine Kosten sondenr arbeitet nur an Deinen Fehlern.

:

Hey Schnuckiputzikiwi, :p

Das hört sich echt sehr sympathisch an. Ich bin gespannt auf nächste Woche!

Jibril
06-04-2011, 10:44
Hey, die Frau kenne ich ja noch aus meiner Zeit aus Düsseldorf beim Holger. :)

gatos
06-04-2011, 10:53
Gut, das versteht sich von selbst. Wenn jemand eine Übung unterbricht, hat er dafür in der Regel auch einen Grund. :)

Ja, das ist alles sehr lobenswert, sehe ich auch so. "Unglaublich" würde ich es dann auch wieder nicht nennen, das ist bei vielen Lehrern Routine. Unser TG- bzw. Privattraining läuft oft genauso ab.
Aber das soll seine Unterrichtsleistung nicht schmälern. :)

Klasse bitte EIN Beispiel bitte (das nicht von PhB ist)! Du weisst ja Papier ist gedultig, Internet auch.Dann können sich auch Boardneulinge ein Bild machen was Posing ist und was Lehren ist. Alternativ auch, was offen und ehrlich ist und was Seiten von Erklärungen braucht weil es nicht sichtbar ist.:D

Straight
06-04-2011, 10:58
Klasse bitte EIN Beispiel bitte (das nicht von PhB ist)! Du weisst ja Papier ist gedultig, Internet auch.Dann können sich auch Boardneulinge ein Bild machen was Posing ist und was Lehren ist. Alternativ auch, was offen und ehrlich ist und was Seiten von Erklärungen braucht weil es nicht sichtbar ist.:D

Der gute plaz macht jeden Tag aufs Neue die Behauptung zum Teil seiner Argumentation eben diese Behauptung zu "belegen", was zwingend zu einer logischen Schleife führt, was die Gespräche so unglaublich unterhaltsam macht :D

Nachdem er nichts gut finden kann ohne zu sagen, dass man es selbst genau so gut macht, sind seine Zeilen als das höchste Lob zu verstehen, dass er auszusprechen in der Lage ist.

PH_B
06-04-2011, 11:01
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass PHB nicht zurecht käme, wenn sie richtig angreifen würde - ich gehe schon davon aus, dass das für ihn kein Problem wäre.

Gehts noch Plaz?

Deine WT-Wissen versagt komplett an dieser Stelle... weil Du überhaupt nicht verstehst worum es geht! Und auch Du wärst übrigens kein Problem für mich... dich würde ich genauso korrigieren... allerdings gäbe es ein zeitliches Problem, denn die Unterbrechungen dauerten erheblich länger... und dazu hätte ich einfach keine Zeit.

D_LU
06-04-2011, 11:37
Unser TG- bzw. Privattraining läuft oft genauso ab.

Tja, und bei uns ist das ganz normaler Unterricht...
Nicht Privat nicht TG.... Schon traurig das man bei euch erst TG sein oder sogar Extra löhnen muss um im Genuss eines vergleichbaren Trainings zu kommen. Obwohl "vergleichbar" ist zu viel des Lobes.

rukola
06-04-2011, 11:43
Im normalen Training macht plaz das natürlich auch. Ist euch gar nicht aufgefallen, dass die Frau in einem realen Kampf überhaupt keine Chance hat, da dieses System viel zu sehr auf Kraft basiert und sie als körperlich Unterlegende keine Chance gegen den kräftigen Phillip Bayer lässt??:ironie:

Mir gefällt das Video sehr gut, auf meiner Wunschliste wäre nun noch ein Video, wo man das ganze im freien Sparring sieht (vieleicht auch mit den beiden AKteueren) um mal sone Einschätzung zu haben, wie das ganze im Nicht-Chisao umgesetzt werden kann.

Jim
06-04-2011, 11:48
So, wenn ich hier noch einen Satz Rumgezanke lese, gibt es Punkte! Es kann doch nicht sein, dass ihr euch nicht einmal zusammenreißen könnt!

Ich will hier nichts mehr von TG, WT oder anderem Zeug, was nicht mit dem Video zu tun hat, hören!

BumBumKiwi
06-04-2011, 11:56
Hey, die Frau kenne ich ja noch aus meiner Zeit aus Düsseldorf beim Holger. :)

Sischer dat? Oder verwechselst Du die Dame gerade mit einer gewissen netten Holländerin? :) Ich hab ja auch fast zwei Jahre bei Holger trainiert und mir kam sie jetzt nicht so bekannt vor.

@DarthNeo:
Ja, die Vorfreude ist auch angemessen. Mir ham die Seminare super Spaß gemacht, auch wenns irgendwie immmer Informationsoverflow war. Ich halte PhB auch immer noch für einen wirklich talentierten Lehrer. Neben Erfahrung hat er nämlich noch was ganz wichtiges: Herzblut für die Sache! Eine Eigenschaft die mMn vielen Lehrern abgeht (nicht nur im KK-Bereich).

@PhB:

Aber ein Saprringsvideo fände ich auch mal genial. Ich weiß, man kann ja gern nach Menden kommen und ne Runde mitklöppeln, wenn man freundlich fragt, aber schön fänd ichs trotzdem. Am liebsten in dem Stil von dem Video wo Du am Ende im Cockpit sitzt. Das ist immer noch mein Favorit :)

PH_B
06-04-2011, 12:04
Zitat von Jibril Beitrag

Hey, die Frau kenne ich ja noch aus meiner Zeit aus Düsseldorf beim Holger.

Er hat Recht, sie hat in DUS angefangen...

Sparringsvideos kann ich machen... allerdings kann man ja im Video schon sehen wo verbessert werden muss... unter noch mehr Stress wirds ja nicht besser... aber wenn sie soweit ist, dann gerne.

wfn.j
06-04-2011, 12:09
Jeder sieht nur, was er sehen will.

(Da stimmen mir jetzt bestimmt sogar alle Fraktionen zu. *g*)

Gruß,
Wolfgang

gatos
06-04-2011, 12:29
Gruß,
WolfgangDu meinst ich als alter VTler hab jetzt nur das gute VT von PhB gesehn?;)

DerGroßer
06-04-2011, 12:46
Also Sie schlägt nun nicht immer in jede Lücke, das hat aber nichts mit dem "freeze" Verhalten aus anderen Stilen gemeinsam. Sie konzentriert sich da auf die Verbesserung und hält nicht still, um eine 20+x Kombo entgegen zu nehmen. Sie bewegt sich auch nicht teathralisch wie unter Kanonfeuer oder läßt sich wie vom Blitz getroffen fallen.Ich kenne aus den großen Derivaten nur Vids die "Meister" beim Profillieren zeigen und wo koreographiertes ChiSao o.ä. gezeigt wird.

Paul_Kersey
06-04-2011, 12:48
Tolles Video!

Freu dich drauf!
Du wirst begeistert sein, das wage ich mich dir zu versprechen ;)

Zum Thema "Philipp treffen wenn man es schafft": Da ist in naher Zukunft nicht dran zu denken :D

Jo, das durfte ich bei meinem Besuch in Köln genau so erleben.
Witzig ist dass sich Philipp manchmal nicht direkt die Namen der Leute merken kann aber ganz genau weiß wo ihre Stärken und Schwächen liegen. :D
Zum Thema "Fühlen" (das kam in nem anderen Thread auf). Ich als Laie sage: Jo, Philipp fühlt. Aber eben auf die Weise dass er einen unheimlichen Draht zu seinen Leuten hat und einfach merkt wo was grad nicht rund läuft.

Was ich am Video beeindruckend finde und sonst nicht zu sehen ist:

PhB hat ein extrem ausgebildetes Gefühl des Lehrens.
Er unterbricht nie die Übung zum Selbstzweck.
Er kann unglaublich schnell korrigierend eingreifen so, dass die Schülerin direkt den Unterschied merkt.
Er motiviert die Schülerin zu Aktionen, bleibt an der Übung dran und lenkt den Lernfortschritt.
Ich frage mich gerade ob er vorher einen Plan hat oder so Lehrend interagieren kann. Wenn ja, sein Lehrstück der nonverbalen Kommunikation.

Eindrucksvolles Gegenbeispiel zur Poserfraktion, durchaus auch allen anderen KK/KS Lehrenden zur Sichtung zu empfehlen.:yeaha:

Schöne Beobachtung.
Wenn man sich das mal live gegeben hat merkt man dass Philipp wirklich ein "Meister" / ein "Sifu" ist. Auch wenn er das nicht hören mag, selbst nicht von sich sagt und die Augen verdreht wenn man sowas sagt :D

Gehts noch Plaz?

Deine WT-Wissen versagt komplett an dieser Stelle... weil Du überhaupt nicht verstehst worum es geht! Und auch Du wärst übrigens kein Problem für mich... dich würde ich genauso korrigieren... allerdings gäbe es ein zeitliches Problem, denn die Unterbrechungen dauerten erheblich länger... und dazu hätte ich einfach keine Zeit.

Aber du nimmst dir doch so viel Zeit, selbst für mich als absolute Null :o
Oder meinst du bei dem Kollegen wäre eh Hopfen und Malz verloren ?

DarthNeo
06-04-2011, 13:00
Freu dich drauf!
Du wirst begeistert sein, das wage ich mich dir zu versprechen ;)

Zum Thema "Philipp treffen wenn man es schafft": Da ist in naher Zukunft nicht dran zu denken :D

Die Betonung lag bei mir auch eigentlich auf dem "darf". Ich bin es nicht gewöhnt, dass ein "Meister/Sifu" (Sry Philipp :p) nichts dagegen hat, dass die Faust seines Schülers das eigene Shirt berührt. Ich habe ein einziges Mal meinen Ex-Sigung dort getroffen, wo das T-Shirt gelb ist. Ihr könnt Euch echt nicht vorstellen, was ich danach für beef mit meinem Sifu hatte, dem das ganze irgendwie peinlich war.

Paul_Kersey
06-04-2011, 13:05
Die Betonung lag bei mir auch eigentlich auf dem "darf". Ich bin es nicht gewöhnt, dass ein "Meister/Sifu" (Sry Philipp :p) nichts dagegen hat, dass die Faust seines Schülers das eigene Shirt berührt. Ich habe ein einziges Mal meinen Ex-Sigung dort getroffen, wo das T-Shirt gelb ist. Ihr könnt Euch echt nicht vorstellen, was ich danach für beef mit meinem Sifu hatte, dem das ganze irgendwie peinlich war.

Ohje, Ohje....
Ich finde solche Leute sollten nicht unterrichten.
Wenn Sie ihr Ego zelebrieren wollen sollen sie sich ne Bühne suchen auf der sie rumspringen können.

Bei Philipp is das anders. Du sollst sogar versuchen ihn zu treffen (was dir aber nicht gelingen wird :D)
Aber er braucht auch keine Ego-Show.

Jibril
06-04-2011, 13:24
Sischer dat? Oder verwechselst Du die Dame gerade mit einer gewissen netten Holländerin? :) Ich hab ja auch fast zwei Jahre bei Holger trainiert und mir kam sie jetzt nicht so bekannt vor.

Nene, die nette Holländerin ist es nicht gewesen, mein Gedächtnis trübt mich nicht so leicht...:D Zum Glück kann ich Gesichter noch unterscheiden, nur die Namen gehen schonmal verloren (ja ich weiß, männer haben's schwer mit der Namensmerkung)

Aber ich sehe gerade, das Philipp meine Aussage bestätigt hat. Passt schon...

wfn.j
06-04-2011, 13:24
Du meinst ich als alter VTler hab jetzt nur das gute VT von PhB gesehn?;)
Grundsätzlich darf da jeder gerne hinein interpretieren, was er möchte, aber... Nein, ich dachte da ursprünglich an jemand ganz anderen hier. Jemand, dessen Teilnahme an Diskussionen über PHB-VT bei mir immer Störgefühle hervorruft, wie Buddhisten wohl sagen würden. ;) Mehr oder weniger voreingenommen sind wir aber natürlich alle. Ich bin ja auch mit bestimmten Erwartungen an das Video gegangen.

Ich sehe Ving Tsun recht kritisch. Mir wird da zu viel ausgeblendet, was ich im Kampf für wichtig halte; die Bevorzugung von geraden Angriffen gegenüber runden Angriffen finde ich z.B. genauso ungünstig wie das genaue Gegenteil. Die meisten PHB-VT-Videos bisher fand ich auch eher langweilig anzusehen, selbst wenn oberflächlich viel Abwechslung geboten wurde (Langstock, Messer, Chi-Sao, Sandsack, ...). Ich habe mich aber positiv überraschen lassen; von der Art wie hier gearbeitet wird, bin ich sehr angetan und es macht bis zum Ende Spaß, zuzuschauen!

Gruß,
Wolfgang

DieKlette
06-04-2011, 13:30
Sparringsvideos kann ich machen... allerdings kann man ja im Video schon sehen wo verbessert werden muss... unter noch mehr Stress wirds ja nicht besser... aber wenn sie soweit ist, dann gerne.

Mensch Philipp, euer VT sieht so viel besser aus als das andere *ing *Ung Zeug, macht doch mal zur Freude aller Interressierten mal ein richtiges Sparrings Video mit einigen guten Schülern. Mal nicht Chi Sao, sondern freundschaftliches Krachbumm. Damit würdest Du allen eine Freude machen, die euch nicht mal eben besuchen können.

Zeigt doch mal den anderen Fraktionen, wie es aussehen kann :).

DarthNeo
06-04-2011, 13:36
Mensch Philipp, euer VT sieht so viel besser aus als das andere *ing *Ung Zeug, macht doch mal zur Freude aller Interressierten mal ein richtiges Sparrings Video mit einigen guten Schülern. Mal nicht Chi Sao, sondern freundschaftliches Krachbumm. Damit würdest Du allen eine Freude machen, die euch nicht mal eben besuchen können.

Zeigt doch mal den anderen Fraktionen, wie es aussehen kann :).

Da wäre ich aber auch ganz stark für! Endlich mal ein gutes Dings bums Sparring Video!

DieKlette
06-04-2011, 13:46
Da wäre ich aber auch ganz stark für! Endlich mal ein gutes Dings bums Sparring Video!

Ganz genau, denn bisher ist das wie das Monster von Loch Ness, keiner hat Beweise, aber alle wollen es gesehen haben ;).

gatos
06-04-2011, 13:54
Ich sehe Ving Tsun recht kritisch.

Du, ganz ehrlich? Ich sehe VT auch mit sehr kritischen Augen. Wäre es mein Favorit würde ich es betreiben. Das ändert aber nichts an den respektablen Lehrleistungen eines Herrn PhB. Da bin ich zwar kritisch lass mich aber auch begeistern.

Ich kann erkennen worauf er hinarbeitet. Ich kann sehen, dass die Dame da mit Druck und Impulsen zurechtkommen muss die in Richtung „Kampfrelevant“ gehen. Wie das füttern eines falschen Egos bei Frauen im Sparring aussieht hab ich auch schon gesehen.

Ich kann sehen, dass Sie sehr, Er aber immer bemüht ist ihr was bei zu bringen. Ich kann kein Posing ala Guru-Guru sehen. Dieser Kontrast und viele kleine Details der Bemühungen des Lehrenden sind hier zu würdigen.

Langweilig kann das VT sein, das Konzept ist aber stimmig und insofern sympathisch als da keine reißerische Werbung zu sehen ist. Weltbeste, krasseste, effektivste ever, Sprüche sieht man halt nicht von den Jungs da.

Ich kann mir jetzt vorstellen wen Du gemeint hasst, plaz aber nicht gerade vor Neugier es zu erfahren.

mykatharsis
06-04-2011, 14:31
Ich seh da Druck und Speed, Gesine hält sich gut :-) Da wird man permanent überfordert, das ist Stress pur und wenn sie da mal nicht sofort reagiert, sehe ich kein Problem.
Es geht nicht darum ob sie es wagt Philipp anzugreiffen, ich denke es ergibt sich einfach nicht.
Sie friert nicht ein oder traut sich nicht anzugreifen. Sie führt manche Aktionen halt nicht zu Ende. Das ist typisches Verhalten von Schülern in solchen rhytmischen Drills. Man versucht im Rhytmus zu bleiben und hat auch eine bestimmte Erwartung an die Reaktion des Gegenübers. Bleibt diese aus stockt man kurz.

Jeder sieht auch nur, was er sehen kann.

marius24
06-04-2011, 15:08
Sie friert nicht ein oder traut sich nicht anzugreifen. Sie führt manche Aktionen halt nicht zu Ende. Das ist typisches Verhalten von Schülern in solchen rhytmischen Drills. Man versucht im Rhytmus zu bleiben und hat auch eine bestimmte Erwartung an die Reaktion des Gegenübers. Bleibt diese aus stockt man kurz.

Jeder sieht auch nur, was er sehen kann.

Eben :D

turbopedro
06-04-2011, 15:45
Gehts noch Plaz?

Es ist immer wieder ungeheuerlich wie überheblich... man ... sich geben kann.
Ich sehe in diesem Video auch nicht mehr als in jedem anderen WC Video in dem wirklich Druck gemacht wird.
Was ich sehen will? Ich will Videos sehen in dem der angreifende Part versucht den Kontakt zu lösen und dann am besten noch gleich versucht durch (eine Lücke in der) oder um die Deckung des anderen Parts zu schlagen.
Während gleichzeitig der WC Part versucht eben den Kontakt aufrechtzuerhalten oder wiederaufzubauen!

Nur in diesem Kontext macht das Sinn! Normale Gegner halten keinen Kontakt! Die versuchen auf der Entfernung was anderes!

Also: bei gleichem Druck wie im Video will ich eine Part sehen der den Kontakt eben gerade nicht halten will.

Straight
06-04-2011, 15:57
Es ist immer wieder ungeheuerlich wie überheblich... man ... sich geben kann.
Ich sehe in diesem Video auch nicht mehr als in jedem anderen WC Video in dem wirklich Druck gemacht wird.
Was ich sehen will? Ich will Videos sehen in dem der angreifende Part versucht den Kontakt zu lösen und dann am besten noch gleich versucht durch (eine Lücke in der) oder um die Deckung des anderen Parts zu schlagen.
Während gleichzeitig der WC Part versucht eben den Kontakt aufrechtzuerhalten oder wiederaufzubauen!

Nur in diesem Kontext macht das Sinn! Normale Gegner halten keinen Kontakt! Die versuchen auf der Entfernung was anderes!

Also: bei gleichem Druck wie im Video will ich eine Part sehen der den Kontakt eben gerade nicht halten will.

Ich stelle mir gerade vor, wie du die Tagesschau am Abend verfolgst und dann bestätigt in deiner These feststellst, dass der Nachrichtensprecher nicht ein bisschen singen kann :D

Nein im Ernst, du möchtest Crossparring sehen, aber das is nich Thema des Videos.

turbopedro
06-04-2011, 16:04
Ich stelle mir gerade vor, wie du die Tagesschau am Abend verfolgst und dann bestätigt in deiner These feststellst, dass der Nachrichtensprecher nicht ein bisschen singen kann :D

Nein im Ernst, du möchtest Crossparring sehen, aber das is nich Thema des Videos.
Quatsch! Ich will eine Übung sehen die Sinn macht! Klar Kontakt/Kleben gehört zum WC ist aber nunmal eher ungewöhnlich für den Fall das nicht BEIDE Leute WCler sind! Und da WC ja nunmal kein Wettkampfsport ist, macht es auch keinen Sinn Techniken und Abläufe zu trainieren die nur innerhalb des Systems (also wenn beide Kontrahenten WCler sind) relevant sind.

Und bevor jetzt kommt: " ja da wird aber nur ein Prinzip trainiert und nicht gekämft". Ich rede auch nicht von Kämpfen ich rede davon das Prinzip wirklich zu trainieren, es geht nicht nur um nachgeben und umklappen sondern eben auch darum diesen Kontakt erstmal zu haben.

edit: in der Realität ist für einen WCler 99,99999999999% das bekommen von Kontakt und das nicht nur weil viel im WC darauf basiert sondern, weil in der Realität niemand so blöd ist sich auf so ein Armgekurble freiwillig einzulassen! Der Rest ist das was in diesem Video gezeigt wird (und noch ein paar anderen Sachen).
Also... damit dürfte mein Standtpunkt nicht nur etabliert sondern deiner auch völlig zerstört sein.

PH_B
06-04-2011, 16:07

Das ist aber kein Gegner, sondern meine Schülerin, die ich da gerade unterrichte. Und das ist kein Kampf und auch keine Kampfsimulation, sondern ChiSao, dessen Sinn dir wohl völlig unbekannt ist.

.... und was Du sehen willst ist völlig wurscht...

Straight
06-04-2011, 16:09
Also... damit dürfte mein Standtpunkt nicht nur etabliert sondern deiner auch völlig zerstört sein.

Den fand ich am besten :D

Jim
06-04-2011, 16:10
Herrlich!:D Und jetzt hören wir auf rumzutrollen, OK? :)

turbopedro
06-04-2011, 16:15
Das ist aber kein Gegner, sondern meine Schülerin, die ich da gerade unterrichte. Und das ist kein Kampf und auch keine Kampfsimulation, sondern ChiSao, dessen Sinn dir wohl völlig unbekannt ist.

.... und was Du sehen willst ist völlig wurscht...

Schon wieder so ÜBerheblich, mir hat die uneditierte Version des Postes besser gefallen.
Ich verstehe nicht wieso du dann Videos machst wenn es dir ... egal... ist was andere davon halten. Dann machst du sie wohl nur für dein Ego?
Mir ist klar das du dir nichts sagen lässt, aber dennoch fühle ich micht genötigt diesen Punkt nochmal loszuwerden:
Das was du der SChülerrin da beibringst ist zwar ne tolle Sache, aber rein kämpferisch, verschwendete Zeit! Davon hat sie nichts.
Meine Meinung.

Jim
06-04-2011, 16:17
Ich schließe mich an. :D

Wenn das hier weiter gehen soll, hätte ich gerne ein paar Argumente und damit eine Diskussionsgrundlage. So ist das alles nur heiße Luft. Danke.

wfn.j
06-04-2011, 16:18
(...)
Da sind wir ja so weit einer Meinung. :)

Gruß,
Wolfgang

Trinculo
06-04-2011, 16:31
Schon wieder so ÜBerheblich, mir hat die uneditierte Version des Postes besser gefallen.
Ich verstehe nicht wieso du dann Videos machst wenn es dir ... egal... ist was andere davon halten. Dann machst du sie wohl nur für dein Ego?
Mir ist klar das du dir nichts sagen lässt, aber dennoch fühle ich micht genötigt diesen Punkt nochmal loszuwerden:
Das was du der SChülerrin da beibringst ist zwar ne tolle Sache, aber rein kämpferisch, verschwendete Zeit! Davon hat sie nichts.
Meine Meinung.

Es ist nur bedingt sinnvoll, in einem Wing Chun Unterforum Wing-Chun-typisches Vorgehen in Frage zu stellen. Wenn Du findest, dass Wing Chun generell keine aussichtsreichen Werkzeuge zur Lösung körperlicher Konflikte bereitstellt, dann ist das Dein gutes Recht. Aber hier nicht sonderlich relevant.

DarthNeo
06-04-2011, 16:45
Meine Meinung.

Betreibst Du irgendeine Form von VT/WT ect.pp?

turbopedro
06-04-2011, 16:45
Es ist nur bedingt sinnvoll, in einem Wing Chun Unterforum Wing-Chun-typisches Vorgehen in Frage zu stellen. Wenn Du findest, dass Wing Chun generell keine aussichtsreichen Werkzeuge zur Lösung körperlicher Konflikte bereitstellt, dann ist das Dein gutes Recht. Aber hier nicht sonderlich relevant.

Nein da hast du mich falsch verstanden ich kritisiere nicht WC an sich, sondern die Trainingsmethoden (WC Techniken sollten meiner Meinung nach grundsätzlich [bei Anfängern vieleicht nicht ok] gegen oder mit einem Partner trainiert werden der WC untypische "Verhaltensweisen" anbringt).
Ich gebe aber zu das ich nicht weiß wie das Verhältnis der wie im Video tranierten Techniken zu der von mir vorzezogenen Trainigsweise beim implizierten Verein/Verband/Trainer so ist.
Ich stütze mich bei meiner Kritik aber auf der von mir schon aufgestellten Behauptung, dass 99,99999% der realen Situationen ersteinmal ohne Kontakt beginnen und/oder mit einem Gegner zu tun haben der diesen Kontakt in der Form nicht will.
Aber wie gesagt vieleicht entspricht das im Video gezeigte ja wirklich nur 0,0000001% der Trainingswirklichkeit, dann nämlich hätte ich persönlich nichts mehr zu kritisieren.

DarthNeo
06-04-2011, 16:56
Nein da hast du mich falsch verstanden ich kritisiere nicht WC an sich, sondern die Trainingsmethoden (WC Techniken sollten meiner Meinung nach grundsätzlich [bei Anfängern vieleicht nicht ok] gegen oder mit einem Partner trainiert werden der WC untypische "Verhaltensweisen" anbringt).
Ich gebe aber zu das ich nicht weiß wie das Verhältnis der wie im Video tranierten Techniken zu der von mir vorzezogenen Trainigsweise beim implizierten Verein/Verband/Trainer so ist.
Ich stütze mich bei meiner Kritik aber auf der von mir schon aufgestellten Behauptung, dass 99,99999% der realen Situationen ersteinmal ohne Kontakt beginnen und/oder mit einem Gegner zu tun haben der diesen Kontakt in der Form nicht will.
Aber wie gesagt vieleicht entspricht das im Video gezeigte ja wirklich nur 0,0000001% der Trainingswirklichkeit, dann nämlich hätte ich persönlich nichts mehr zu kritisieren.

Ich will mich jetzt echt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich noch nicht lange dabei bin, aber:
Mir wird beim Training beigebracht, dass ChiSao nicht, so GAR NICHT und auf GAR KEINEN FALL dazu da ist, eine realistische Kampfsituation darzustellen, oder "nachzuspielen". ChiSao dient der Präzisierung, Kräftigung und Entwicklung des Schlages und sonst zu GAR NIX. Es ist insbesondere KEIN Sparringsersatz. Das machen wir seperat.
Manchmal habe ich das Gefühl die ganze Welt denkt wir würden beim VT NUR ChiSao und gar nichts anderes machen...

Decado
06-04-2011, 17:16
ein bischen kann ich turbopedro schon verstehen
imho werden im wing chun wirklich zu wenig übungen zum Thema distanzüberbrückung gemacht, vor allem gegen jemand der unbedingt die distanz halten will und longfist kämpfen will
das ganze muss ja dann auch nicht immer sparring sein sondern man kann das auch mal mit nem normalen drill üben

ein grappler muss ja zb. auch die distanzüberbrückung für nen tackedown üben, genauso muss ein wcler üben in seine schlagdistanz zu kommen, das sehr wichtige thema kommt imho oft etwas zu kurz

gruß

Trinculo
06-04-2011, 17:19
ein bischen kann ich turbopedro schon verstehen

Ich kann ihn sogar völlig verstehen ;) Aber hier geht es um ein Trainingsvideo von Philipp Bayer, und man kann ihm nicht vorwerfen, dass darin Ving Tsun gezeigt wird :)

plaz
06-04-2011, 17:20
/edit

StefanB. aka Stefsen
06-04-2011, 17:27
Ich glaub, Chi Sao ist eine Übung, in der das Überbrücken der Distanz schlicht nicht, oder nur sehr begrenzt Thema ist.

@plaz

Der im Ring WILL auch angreifen und hat gelernt, wie das möglichst sicher funktioniert.;)

Jim
06-04-2011, 17:34
Hallo StefanB,

plaz hat da schon recht. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb einige dem Sparring (wie es im Wettkampf-KS trainiert wird) nichts abgewinnen können.

Ich spreche häufig von unterschiedlichen Kampfverhalten. Das ist genau einer dieser Unterschiede. Man könnte fast sagen, dass Sparring dem Anwender einen völlig falschen bzw. anderen Kampfverlauf und Kampfverhalten suggeriert. Eben einen Kampf, der so nie in der SV vorkommt. ;)

Lars´n Roll
06-04-2011, 17:34

Unabhängig vom Video ist das Unfug. So ein Quatsch wie Verteidigung gegen Stilfremde Angriffe wird deshalb auch in keiner ernstzunehmenden KK trainiert.

Der im Ring WILL auch angreifen und hat gelernt, wie das möglichst sicher funktioniert.

Vergiss es. Ich hab ihm und auch anderen inklusive JimBo schon x-mal versucht zu erklären, warum es sowas wie um einander rumtänzeln, Distanz wegnehmen, Distanz wieder schließen, gibt, warum man das macht...
Auch der Unfug, dass das nur im sportlichen Kampf passiert lässt sich durch das Posten diverser Schlägerei-Videos die leicht zu finden sind widerlegen.

Das ist aber eigentlich mehr oder minder off-topic. Allerdings immerhin nicht inhaltsloses und haltloses Geschwafel, wie gutmütig geschätzt 90% der Posting diverser User...

DarthNeo
06-04-2011, 17:37
Ich glaub, Chi Sao ist eine Übung, in der das Überbrücken der Distanz schlicht nicht, oder nur sehr begrenzt Thema ist.

Genau, dafür gibt es andere Übungen. Und nochmal: Ob Ihr es glaubt oder nicht wir haben im VT mehr Übungen als ChiSao.
Eine Übung, ein Ziel. Natürlich kann ich jetzt anfangen zu bemängeln, dass ChiSao nicht wirklich die Distanzüberbrückung schult (da würde ich Euch sogar Recht geben), aber dafür gibt es halt.... ihr könnt es Euch denken:rolleyes: : Richtig! Eine andere Übung bzw Übungen. *tusch*

Niemand kommt bei einem MT-Schüler, der gerade gegen einen Sandsack tritt auf die Idee sich darüber zu beschweren, dass das Sandsacktraining nicht der Überbrückung der Distanz dient. Macht das doch bitte auch nicht beim VT, indem ihr an einer Übung die einem Zweck dient bemängelt, dass sie andere, für Euch gewichtige Zwecke nicht erreicht.

Gesamtbetrachtung 4tw!

Jim
06-04-2011, 17:38
Welche Übungen sind das denn?

FCVT
06-04-2011, 17:40

Dafür gibts separate Drills. Plus, SeungMa ToiMa spielt eine wichtige Rolle, wg dem Aufschliessen, Dranbleiben wg. der explosiven Schrittarbeit...

Es gibt im LapSao Übungen mit Schrittarbeit, wo das auch gemacht wird.

Rein ohne Schrittarbeit ist der Tennisball gut für Distanzgefühl, Timing und Hand-Augekoordination. ;)

StefanB. aka Stefsen
06-04-2011, 17:44

Distanz-Sao und Schnell-Schritt-Cheung!:D

Ne keine Ahnung, willst du jetzt ein chinesisches Wort von mir? Kenn ich nicht und "Chi-Sao" hab ich wahrscheinlich noch nie richtig ausgesprochen.;)

Gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten an sowas ran zu gehen. A vergrößert Distanz -> B hinterher, A serviert eine Seite -> B greift an, usw...
Sind meist sehr monotone Drills.

DarthNeo
06-04-2011, 17:45

Hey!

Also bei uns beim Training machen wir z.B viel Schrittarbeit. Reingehen, rausgehen vernünftig stehen positionieren ect. Dann haben wir (unglaublich aber wahr) Samstags Sparring. Zahnschutz rein und gib ihm. Für die kommenden Wochen hat unser Trainer auch ein "Ökomenisches" Sparring mit einem hiesigen TKD Verein organisiert, damit wir mal lernen, wie wir uns gegen tretende Angreifer, bzw Verteidiger zu verhalten haben, die uns auf Distanz halten wollen. Da wird sicherlich auch auf Schritte und Distanzüberbrückung eingegangen.

Jim
06-04-2011, 17:45
Also Drills, die ihr euch spontan ausdenkt. bzw. Drills, die ihr kennt.;)

DarthNeo
06-04-2011, 17:50
Kenn ich nicht und "Chi-Sao" hab ich wahrscheinlich noch nie richtig ausgesprochen.;)

Ich denke das ist repräsentativ für diejenigen in diesem Forum, die am lautesten gegen VT/WT ect wettern. Endlich gibt es mal einer zu. ^^

Big Bart II
06-04-2011, 17:53
Naja, das hat halt auch im Wettkampf eine viel höhere Priorität als im ernsthaften Kampf.

Wettkampf ist also kein ernsthafter Kampf? Das Gefühl hab ich auch immer, wenn ich diese ganzen Overeems, Fedors, Tysons, Holyfields und wie sie alle heißen sehe. :D

Jim
06-04-2011, 17:54
Wettkampf ist also kein ernsthafter Kampf? Das Gefühl hab ich auch immer, wenn ich diese ganzen Overeems, Fedors, Tysons, Holyfields und wie sie alle heißen sehe. :D

Lass gut sein, das ist hier nicht das Thema.

DarthNeo
06-04-2011, 18:00
Also Drills, die ihr euch spontan ausdenkt. bzw. Drills, die ihr kennt.;)

Hey Jimmy Bob (sry konnte ich mir net verkneifen) :p

Das hast Du jetzt gesagt. :D..... wie er einem VTler auch keine Chance geben will.^^

Klar, meistens machen wir Übungen die wir kennen, denn wenn wir sie nicht kennen, wird es kompliziert auf die Idee zu kommen sie zu machen. Aber jetzt z.B durch das kommende Sparring mit den TKDlern müssen wir natürlich total umdenken und mal über den VT-Tellerrand gucken.^^ Freuen uns da auch extremst drauf. Zugegeben, im "normalen" VT Unterricht versucht selten einer mich zu treten. Um so cooler ist es, dass unser Trainer dieses Manko erkennt und versucht dem entgegenzuwirken. Ich war 6 Jahre bei der EWTO. Wenn dort einer den Vorschlag gemacht hätte ein Cross-Sparring zu veranstalten wäre entweder der Spruch gekommen: "Auf gar keinen Fall, die TKDler haben doch keine Chance" oder man hätte mitleidig und wissend auf mich herabgeblickt und weggehört.

Was für Distanzübungen würdest Du zwei VTlern im Training denn zeigen, bzw. mit ihnen durchführen? Bin ja immer gerne offen für neues!

LG

DN

Jim
06-04-2011, 18:06
Ich würde dir WT empfehlen, aber das willst du sicher nicht machen. :D

Ansonsten diverse Drills. Aus dem Latsao heraus, aus dem Fauststoß vs. Fauststoß - Spiel heraus, etc.

Ich habe jetzt aber auch keine Lust die bildlich zu erklären. :o

DarthNeo
06-04-2011, 18:11

Ansonsten diverse Drills. Aus dem Latsao heraus, aus dem Fauststoß vs. Fauststoß - Spiel heraus, etc.

Ich habe jetzt aber auch keine Lust die bildlich zu erklären. :o

Hey! Ich war lange beim EWTO-WT. Ich kann mir da noch was drunter vorstellen.^^ Sowas bildlich zu erklären ist aber auch echt die Pest.

StefanB. aka Stefsen
06-04-2011, 18:12
Ich denke das ist repräsentativ für diejenigen in diesem Forum, die am lautesten gegen VT/WT ect wettern. Endlich gibt es mal einer zu. ^^

Na wie heissen die ganzen Übungen dann? Bin ja bereit neues zu lernen.

Exzellent
06-04-2011, 18:13
Rustikales Chi-Sao, dass der Kollegin sicher lehrt mit Druck umzugehen....dies löst aber nicht das Problem was 1,5 Meter vor diesem Druck-Spiel beginnt...das ist aber hier nicht der Punkt... und was hier trainiert wird...

Ich finde das Video sehr gut...besser als das was ich von den anderen XingBums Stilen gesehen habe....

Ansonsten muss ich sagen das die Claquere den anderen Derivaten in nichts nachstehen...

Meine Meinung.

Greetz...

PH_B
06-04-2011, 18:23

Haha... Deine Selbverarsche find ich klasse!

KK-Heinzi
06-04-2011, 20:26
Zur technischen Seite kann ich als Ex-WTler nichts sagen.
Die Trainingsatmosphäre und die Ernsthaftigkeit des Trainings gefallen mir uneingeschränkt.

marius24
06-04-2011, 21:12
Rustikales Chi-Sao, dass der Kollegin sicher lehrt mit Druck umzugehen....dies löst aber nicht das Problem was 1,5 Meter vor diesem Druck-Spiel beginnt...das ist aber hier nicht der Punkt... und was hier trainiert wird...

Ich finde das Video sehr gut...besser als das was ich von den anderen XingBums Stilen gesehen habe....

Ansonsten muss ich sagen das die Claquere den anderen Derivaten in nichts nachstehen...

Meine Meinung.

Greetz...

dafür hast du dann das Sparring! Gehört auch dazu!

Mar

senior_hombre
06-04-2011, 22:22
Unabhängig vom Video ist das Unfug. So ein Quatsch wie Verteidigung gegen Stilfremde Angriffe wird deshalb auch in keiner ernstzunehmenden KK trainiert.

Du hast den Ironie Tag vergessen.

Trinculo
06-04-2011, 22:34
Du hast den Ironie Tag vergessen.

Hat er nicht ...

senior_hombre
06-04-2011, 22:38
Dann liegt er falsch mit der Aussage, dass Verteidigung gegen Stilfremde Angriffe in ernstzunehmenden KK nicht trainiert wird. Eine KK die nur Verteidigung gegen systemimmanente Angriffe trainiert ist ja gerade nicht ernstzunehmen (und ich rede hier nicht vom Wettkampfsport).

Graf von Montefausto
06-04-2011, 22:41
Eine KK die nur Verteidigung gegen systemimmanente Angriffe trainiert ist ja gerade nicht ernstzunehmen (und ich rede hier nicht vom Wettkampfsport).

Ähh...nein?! ;)

Security
06-04-2011, 22:42
jnHLJPpIUw0

Sehr schön...

Stimmt: Sehr schön.

Für mich als Nicht-Kung Fu Kämpfer sieht das VT genauso schön aus wie das WT.
Was da schöner oder hässlicher sein soll als bei anderen ing ung Stilen kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Beim Weng Chun sehe ich schon strukturelle Unterschiede, weil da oftmals mit dem ganzen Körper gearbeitet wird und die Kraft auch aus den Hüften und Oberschenkeln kommt. Die VT-Impulsschläge kommen wie beim WT in erster Linie aus den Armen, die Power der Oberschenkel und Hüften wird kaum benutzt. Das kann aber auch gar nicht anders sein, da sowohl VT als auch WT in erster Linie auf dem Speed-Konzept zu beruhen scheinen. Es kommt halt im ing ung darauf an, schneller zu sein als der Gegner und nicht härter als der Gegner zuzuschlagen. Ist ja auch OK, wenn man den Speed in den Vordergrund stellt. Ich habe bekanntlich weder etwas gegen VT noch gegen WT.

Wo ich beim WT/Wing Chun und genauso beim VT Optimierungsbedarf sehe, das habe ich ja schon mehrfach im KKB geschrieben. Neben einer besseren Deckung sollten m.E. auch ein oder zwei Power-Schläge mit der Faust oder offenen Hand ins System integriert werden, z.B. aus dem Boxen, Thaiboxen, Escrima, Karate oder aus sonstigen Systemen, die Power-basiert arbeiten.

Man sollte vielleicht auch mal in Ruhe eine Ursachenanalyse durchführen, warum bei den ganzen ing ung Stilen das Power-Konzept nicht sehr ausgereift ist und man fast nie mal einen Power-Schlag sieht. M.E. ist eine logische Erklärung hierfür, dass der Legende nach das ing ung von einer Frau erfunden wurde, die sich gegen einen zudringlichen Mann wehren wollte. Wenn nun eine Frau tatsächlich das ing ung erfunden haben sollte und das ing ung für Frauen in Not gedacht war, dann sind für mich manche Techniken und Konzepte des ing ung nachvollziehbar:
- Frauen sind der Legende nach gefühlvoller. Das Chi Sao mag für eine Frau Sinn machen. Das sieht man ja auch auf dem VT Video schön. Frauen finden darin eine natürliche Körperbewegung, wer schon mal von seiner Freundin eine Ohrfeige bekam, wird so angegriffen, sehr schnell und kaum zu blockende Impulsschläge, man muss derartige Schläge einfach wegstecken als Mann, denn Frauen schlägt man bekanntlich nicht.
- Frauen haben keine harten Knöchel. Für eine Frau mag der Faustschlag in den Hals eher Sinn machen als der Schlag auf den Kiefer.
- Frauen müssen sich eben weil sie körperlich schwach sind eher auf die Präzision und den Speed verlassen, daher sind Ziele wie Augen, Hals oder Unterleib für eine Frau interessant.
- Da ein Mann im Vorwärtsgang eine Frau immer überrennen wird, muss eine Frau natürlich auch mit den Ellenbogen und Knien umgehen können, zumal diese härter sind als die Faust, auch das wird im ing ung ja wohl fleißig trainiert.
- Da richtig harte Schläge für eine Frau sehr schwer zu lernen sind, könnte es für eine Frau Sinn machen, als Schwerpunkt lieber 10 schnelle aber kraftlose Schläge in einer Sekunde auszuführen als einen richtigen Schlag in einer Sekunde, den sie sowieso kaum je lernen wird.
- Intensives Krafttraining führt bei einer Frau zu einem viel geringeren Kraftzuwachs als bei einem Mann (es sei denn, eine Frau nimmt genauso Testosteron zu sich wie eine chinesische Gewichtheberin).
- Gut für eine Frau ist natürlich auch das BJJ, da das BJJ ja bewiesen hat, dass man am Boden damit körperliche Nachteile ausgleichen kann, nicht umsonst heißt BJJ ja auch "Schach am Boden", es gibt auch hervorragende weibliche Schachspielerinnen.

Was kann einer Frau im Worst Case passieren? Dass sie von einem wesentlich schwereren Mann angegriffen wird, der ihr an die Wäsche will. Ich habe gehört, dass es im Fernsehen einen Kampf gab, bei dem ein Fernsehmoderator ohne Kampfsporterfahrung und ohne Athletenfigur einen Boxkampf gegen eine gut durchtrainierte Weltmeisterin im Boxen ausführte. Ich schaue mir dergleichen nicht an, habe aber gehört, dass es der Boxweltmeisterin nicht gelang, den nicht allzu athletisch wirkenden Fernsehmoderator KO zu schlagen. Wenn es nicht einmal einer Boxweltmeisterin gelingt, einen nicht gerade leistungssportlichen Fernsehmoderator in der Faustdistanz KO zu schlagen, wie sollte das einer "normalen" Frau gelingen gegen einen dicken Angreifer? Nach den ersten zwei Schlägen in der Faustdistanz würde ein Mann auf der Straße die Frau auf den Boden ziehen, und wenn die Frau dann kein BJJ kann und keine Waffe dabei hat, dann wird es ganz ganz traurig.

Die philosophische Frage ist: Hätte die Boxweltmeisterin, eine Chance gehabt, einen Fernsehmoderator mit ing ung KO zu schlagen, wenn sie genauso intensiv WT /VT etc. trainiert hätte wie Boxen und noch etwas BJJ und ein beliebiger Fernsehmoderator die Frau des Nachts überfallen hätte? Ich denke schon, auch wenn die Mehrheit wahrscheinlich dem Boxen den Vorzug geben würde. Warum? Ein durchschnittlicher Fernsehmoderator hat mich Sicherheit nicht die Reflexe eines Kämpfers. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau auf der Straße von einem Kampfsportler mit geübten Kampfreflexen überfallen wird für sehr gering, gute Kämpfer bekommen auch so die hübschesten Frauen und müssen keine Frauen belästigen. Die Männer, die Frauen überfallen oder belästigen, das sind vermutlich gerade die mit Figurproblemen, die keine hübschen Frauen abbekommen und im Leben so viele Körbe bekamen, dass sie ihren Hass nicht mehr im Griff haben. Was hätte also die ing ung Kämpferin mit einem unsportlichen Fernsehmoderator gemacht, wenn dieser sie auf der Straße angegriffen hätte? Wichtig ist dabei zunächst einmal die Trainingsintensität. Eine Weltmeisterin im Boxen trainiert brutal hart. Wenn eine Frau sich mit ing ung verteidigen lernen will, dann muss sie auch hart trainieren und auch Schnellkrafttraining betreiben, nur harmlos die Arme hin und herschieben das reicht nie. M.E. hätte eine hart trainierende ing ung Kämpferin zumindest die Chance gehabt, dem Fernsehmoderator der frontal nach vorne stürmt das Knie zwischen die Beine zu rammen, eben weil dieser seine Weichteile zu schützen kaum gelernt haben wird. Da die wenigsten Fernsehmoderatoren so abgehärtet sind wie Kampfsportprofis, hätte sich der Moderator ggf. vor Schmerz gekrümmt. Dann hätte die ing ung-Kämpferin dem Fernsehmoderator mit ein bisschen Glück einen Ellenbogenschlag auf den Kopf oder einen Fingerstich in den Hals verpasst. Am Boden noch ein schöner BJJ-Würger und die Gerechtigkeit hätte mit Glück gesiegt. Glück braucht ein körperlich Unterlegener immer, wenn er gegen einen körperlich Überlegenen gewinnen will, die Chancen einer Frau sind nie allzu gut. Hätte die ing ung-Frau noch ihre Schmetterlingsmesser dabei gehabt und hätte sie im Escrima gelernt, damit umzugehen, dann hätte das Schlachtfeld schnell blutiger ausgesehen als beim Metzger hinter der Theke. Eine Frau hat auch das Recht, sich wie eine Frau mit einem Messer zu wehren in gefährlichen Situationen und muss daher nicht waffenlos herumlaufen.

Aber jetzt kommen wir wieder zum Thema des dialektischen Denkens: Dass eine Frau mit Erfolg kämpfen kann wie eine Frau weil sie sowieso nicht kämpfen kann wie ein Mann, das heißt noch lange nicht, dass ein Mann immer nur kämpfen und trainieren sollte wie eine Frau und nie wie ein Mann. Ein Mann, auch ein völlig untrainierter Mann, der im Sportunterricht nur eine 4 hatte, kann mit Krafttraining seinen Körper in ein paar Jahren wesentlich stärker machen. Ein Mann kann auch seine Knöchel abhärten, so dass sie einen harten Schlag zum Kiefer des Angreifers wegstecken. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass ein Mann als Primärziel im Training immer nur schwer zu treffende Ziele wie Augen oder Hals sucht und mit den Fingern im Gesicht des Gegners herumfummelt wie eine Frau, ein Mann sollte mit Wucht zum Kiefer zuschlagen können wie ein Mann und das auch am schweren Sandsack täglich trainieren. Ein Mann braucht auch kein BJJ für den Boden, bei einem Mann reicht völlig Judo oder Freistilringen.

Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass manche europäische Männer versuchen, sich im Training ausnahmslos so zu bewegen wie 45 kg schwere Chinesinnen oder 46 kg schwere Chinesen, für die Kraftraining ein Fremdwort ist. Genauso wenig macht es im Escrima Sinn, sich wie 45 Kilo schwere Filipinos zu bewegen wenn man das Dreifache wiegt. Ein guter Kampfkunstlehrer sollte seine Schüler individuell unterrichten und dabei auch die Körperstruktur und die mentale Einstellung berücksichtigen.

Ich sage ja nicht, dass ein Mann kein ing ung trainieren soll. Ist doch völlig OK für die SV. Als Sekundärwaffe ist es mit Sicherheit gut, auch noch Fingerstiche, zwischen die Beine treten etc. zu können. In harmlosen Situationen wird auch ein Mann davon profitieren können, wenn er Chi Sau, Trapping und die ganzen anderen Frauen-Übungen kann, denn damit kann z.B. der Griffversuch eines Laien harmlos abgewehrt werden, man kann in der SV nicht beliebig die Leute KO schlagen. Aber auch das geht eben nur, wenn keine Power mit im Spiel ist, wenn ein Grappling-Profi zugreift, dann ist es halt zu spät fürs Gefühl, dann fühlt man nur noch Schmerzen nach dem Aufprall, daher sollte auch ein Mann wenigstens Grappling-Grundkenntnisse haben für den Worst Case.

Genauso wenig wie es einem Mann schadet, auch ein weibliches System zu trainieren schadet es einer Frau, ein männliches System zu trainieren. Auch eine Frau profitiert davon, ein oder zwei Power-Schläge zu lernen. Aber das Training muss eben nicht mit derselben Faust-Verbissenheit geführt werden, weil sie damit so oder so kaum je einen Mann KO schlagen können wird.

Was passiert, wenn ein Mann ein Männersystem trainiert und darin immer stärker wird und ein anderer Mann ein Frauensystem und nur aus dem Arm schlägt und sich beide in einer SV-Situation begegnen? Dann schlägt der eine Mann zu wie eine Frau und der andere wie ein Mann und dann ist es schnell vorbei. Selbst ein 45 Kilo Boxer hätte den Fernsehmoderator mit zwei Schlägen gefällt. Von einem guten Grappler ganz zu schweigen.

Dass Frauen andere Trainingsschwerpunkte haben sollten als Männer ist für mich glasklar.

Ich bin absolut für die Gleichberechtigung. Aber die Waffen einer Frau sind andere als die eines Manns.

Wie gesagt: Das VT Video ist schön. Und auch die ganzen WT-Videos sind schön. Frauen sind schöner und machen schönere Systeme als Männer, das muss ich ehrlich zugeben. Männer finde ich hässlich. Und Männer-Kampfkunstsyseme sehen meistens auch sehr hässlich aus, im Training genauso wie in der Praxis.

Beste Grüße

senior_hombre
06-04-2011, 22:42
Ähh...nein?! ;)

Nein! Doch.

gatos
06-04-2011, 22:44
Naja, das hat halt auch im Wettkampf eine viel höhere Priorität als im ernsthaften Kampf.
Mal ganz ernsthaft liebe MODs ich hab jetzt nicht weitergelesen wie sich das entwickelt nach diesem Satz. Wundert ihr euch wirklich und ernsthaft, dass eine Diskussion nach der anderen zum Trollfutter wird? Ich meine ihr editiert ja sonst nicht übel. Wie wäre es mal mit, "frei nachdem anderen Thread hier auf dem Board" mit dem richtigen TIMING.

Graf von Montefausto
06-04-2011, 22:44
Nein! Doch.

Blöderweise ist deine unsinnige Aussage OT. Aber du kannst sie trotzdem gern begründen ;)

Edit: Wer hat eigentlich die halbe Bibel hier gepostet eben?^^

Trinculo
06-04-2011, 22:48
Dann liegt er falsch mit der Aussage, dass Verteidigung gegen Stilfremde Angriffe in ernstzunehmenden KK nicht trainiert wird. Eine KK die nur Verteidigung gegen systemimmanente Angriffe trainiert ist ja gerade nicht ernstzunehmen (und ich rede hier nicht vom Wettkampfsport).

Nennen wir doch mal ein paar KK, in denen "Verteidigung gegen stilfremde Angriffe" auf dem Plan steht ;)

Sun Wu-Kung
06-04-2011, 22:52
Nennen wir doch mal ein paar KK, in denen "Verteidigung gegen stilfremde Angriffe" auf dem Plan steht ;)

Also mir fallen da sofort Judo, Karate, Taek won do, Capoeira und WT ein...

Chris

.

Graf von Montefausto
06-04-2011, 22:54
..eigentlich ne interessante Thematik, die da grad angestoßen wurde. Auch wenns nicht zum ersten Mal vorkommt.
Kann man das nicht in nen gesonderten Thread auslagern, lovely MODS? ;)

senior_hombre
06-04-2011, 22:55
Blöderweise ist deine unsinnige Aussage OT. Aber du kannst sie trotzdem gern begründen ;)

Edit: Wer hat eigentlich die halbe Bibel hier gepostet eben?^^

Ich bin erstmal fassungslos.
Aber ich bin bereit dich aufzuklären: Der Grund weshalb man in ernstzunehmenden (bezogen auf allgemeine Kampffähigkeit) KK auch Techniken gegen stilfremde Angriffe (gemeint sind alle Arten von Agriffen die so in der Realität vorkommen) trainiert ist, weil man in einer ernstzunehmenden KK (und nochmal ich rede nicht vom Wettkampfsport) den Anspruch hat realitätsbezogen sein zu wollen und die Trainierenden eben auf die Realität vorzubereiten. Ein System das nur systemimmanente Techniken gegen systemimmanente Techniken trainiert, konstruiert sich eine Parellelwelt in der die Schüler vieleicht irgendwann denken gegen stilfremde angriffe gewappnet zu sein, obwohl sie es gar nicht sein können (wurde ja nicht trainiert). Insbesondere wenn das geschlossene (nicht ernstzunehmende) KK-System besonders exotische und in der Realität so gut wie nie anzutreffende Techniken trainiert.

.TM.
06-04-2011, 22:56
Stimmt: Sehr schön.

Für mich als Nicht-Kung Fu Kämpfer sieht das VT genauso schön aus wie das WT.
Was da schöner oder hässlicher sein soll als bei anderen ing ung Stilen kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Beim Weng Chun sehe ich schon strukturelle Unterschiede, weil da oftmals mit dem ganzen Körper gearbeitet wird und die Kraft auch aus den Hüften und Oberschenkeln kommt. Die VT-Impulsschläge kommen wie beim WT in erster Linie aus den Armen, die Power der Oberschenkel und Hüften wird kaum benutzt. Das kann aber auch gar nicht anders sein, da sowohl VT als auch WT in erster Linie auf dem Speed-Konzept zu beruhen scheinen. Es kommt halt im ing ung darauf an, schneller zu sein als der Gegner und nicht härter als der Gegner zuzuschlagen. Ist ja auch OK, wenn man den Speed in den Vordergrund stellt. Ich habe bekanntlich weder etwas gegen VT noch gegen WT. .....

Was spricht gegen Power in den Schlägen die schnell sind, .......schliesst das eine das andere für Dich aus?
Ich weiß ja nicht welches Video Du gesehen hast aber in diesem hier sieht man durchaus Hüftarbeit und auch Power. Du befindest Dich mächtig im Irrtum, wenn Du tatsächlich glaubst, dass im VT keine Power hinter den Schlägen steckt :D

openmind
06-04-2011, 22:57
Ich hab ihm und auch anderen inklusive JimBo schon x-mal versucht zu erklären, warum es sowas wie um einander rumtänzeln, Distanz wegnehmen, Distanz wieder schließen, gibt, warum man das macht...
Auch der Unfug, dass das nur im sportlichen Kampf passiert lässt sich durch das Posten diverser Schlägerei-Videos die leicht zu finden sind widerlegen.

Muß ich klar zustimmen. Es gibt tatsächlich viele Videos von Schlägereien, die dokumentieren, dass es durchaus oft zu Auseinandersetzungen kommt, die auf Distanz geführt werden und tatsächlich wie Boxkämpfe aussehen.

*ing *ung funktioniert sicher sehr gut, wenn man es schafft, den Gegner zu überraschen und zu überrollen. Das Problem kommt dann, wenn man merkt, das der Gegner was drauf hat und die Distanz hält oder ausweicht und mal eben einen knackigen Cross oder Schwinger reinschlägt. Habe ich gerade vorhin wieder selber erfahren müssen.

Wenn der *ing *ungler es nicht geschafft hat, mit seiner Stärke, dem Überraschungsangriff und der Universallösung den Kampf sofort zu beenden, hat er ein ziemliches Problem am Enddarm, wenn der Gegner Kampferfahrung, Technik, kurz gesagt: was drauf hat.

gatos
06-04-2011, 22:59
So jetzt bin ich mal durch... Bis auf Secus Post da hab ich nur den Anfang und das Ende gelesen... ich glaube er findet Frauen schön und Männer hässlich oder so...

Haften geblieben ist folgendes:
Es macht nicht nur der WTler "mach mia ma nen Boxaa".
Secus Posts sind weit außerhalb meiner Ausdauer.
Auf dem Video war keine Überbrückungstherapie zu sehen.

Frage: Was hat das noch mit dem Thema zu tun?

Graf von Montefausto
06-04-2011, 22:59
@senior hombre:
machste nen neuen thread auf? finds doof dass hier zuzuschreiben damit :)

elation
06-04-2011, 23:06
@ security

was hat denn wing chun mit frauen zu tun? das video zeigt ja keinen wendo-kurs. und wenn du dir das vid nochmal anschaust, wirst du mit etwas aufmerksamkeit bemerken, daß da beim schlagen tatsächlich kraft aus beinen und hüfte erzeugt wird.

hauptunterschied zu den meisten kks ist, daß man sich nicht so weit reindreht, daß man dem gegner die flanke öffnet und auch sein gewicht nicht größtenteils auf ein bein verlagert. das sieht anders aus, knallt aber trotzdem...

@ VTler

muß man sich eigentlich in eurem eigenen forum einloggen um zu sehen, wann ihr mal wieder einen lehrgang macht? ich bin zur zeit schwer im stress, aber ich würde mir zwecks allgemeinbildung beizeiten gerne mal live ansehen, was ihr so treibt...

viele grüße:
elation

.TM.
06-04-2011, 23:11
@ security

was hat denn wing chun mit frauen zu tun? das video zeigt ja keinen wendo-kurs. und wenn du dir das vid nochmal anschaust, wirst du mit etwas aufmerksamkeit bemerken, daß da beim schlagen tatsächlich kraft aus beinen und hüfte erzeugt wird.

hauptunterschied zu den meisten kks ist, daß man sich nicht so weit reindreht, daß man dem gegner die flanke öffnet und auch sein gewicht nicht größtenteils auf ein bein verlagert. das sieht anders aus, knallt aber trotzdem...

@ VTler

muß man sich eigentlich in eurem eigenen forum einloggen um zu sehen, wann ihr mal wieder einen lehrgang macht? ich bin zur zeit schwer im stress, aber ich würde mir zwecks allgemeinbildung beizeiten gerne mal live ansehen, was ihr so treibt...

viele grüße:
elation

siehe hier:

Tolles Video!

Kampfkauz
06-04-2011, 23:13
Das kann aber auch gar nicht anders sein, da sowohl VT als auch WT in erster Linie auf dem Speed-Konzept zu beruhen scheinen. Es kommt halt im ing ung darauf an, schneller zu sein als der Gegner und nicht härter als der Gegner zuzuschlagen.

Was ich persönlich schade finde. Was nützt einem Speed, wenn die Kraft fehlt? Ich merke es immer wieder im Training mit "Schlaggeilen" im CS. Dort wird so verbissen versucht mich zu schlagen (was zu mindestens im WT nicht ganz Sinn der Sache ist. Ist für mich eher Reflex- und Fühlschulung, als Kampfübung), was allerdings wiederum völlig wirkungslos ist. Dann wird man immer schief angeschaut, wenn ich dazu halt sage, dass es mir völlig egal sei, wenn sie mich so treffen.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch gut vorstellen, wer dann beim Sparring auf's Maul kriegt. Wahrscheinlich sind das genau solche Gestalten, die zwar total glücklich sind, dass sie 9 Faustschläge pro Sekunde schaffen, aber keiner von denen ist sonderlich schmerzhaft, hat geschweige den eine KO-Wirkung. Und dann kriegen sie von irgendeinem VK-Sportler einfach eine Rechte geballert und liegen.

Man sollte vielleicht auch mal in Ruhe eine Ursachenanalyse durchführen, warum bei den ganzen ing ung Stilen das Power-Konzept nicht sehr ausgereift ist und man fast nie mal einen Power-Schlag sieht.

Erstmal gibt es verschiedene Theorien bzgl. des Ursprungs von Wing Chun. Einmal die mit der Frau, die andere, dass es eher ein "Untergrund-Kampfsystem" war. Schnell beizubringen, schnell effektiv (ich beispielsweise bin eher Freund der zweiten Theorie. Ergibt für mich bei vielem, was ich im WT kennen gelernt hab Sinn).
Ich glaube der Grund, warum man selten "Kraft" beim WC sieht, ist das dadurch erstens eine Illusion zerplatzen würde (die, dass man locker flockig größere Stärkere auseinandernehmen kann. Wenn das nicht gerade totale Bewegungslegastheniker sind, eher unwahrscheinlich), zweitens, dass System heutzutage sich nur noch selten messen muss. Einfach nur aus dem, was man so hört, wurde im alten China häufiger zugeschlagen, bzw. es ging wilder her, ergo war man häufiger in der Verlegenheit sein WC wirklich anwenden zu müssen (besonders wenn man die Theorie verfolgt, dass es eher von Rebellen und Untergrundkämpfern genutzt wurde). Wann muss man das heute noch? WK macht vielleicht 0,001% aller WC'ler, in SV-Situationen landet vielleicht 1% der WC'ler. Der Rest macht sein entspanntes Training und vergisst irgendwo vielleicht auch, dass man beim Kämpfen Rumms braucht, egal ob WK oder SV.

Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass manche europäische Männer versuchen, sich im Training ausnahmslos so zu bewegen wie 45 kg schwere Chinesinnen oder 46 kg schwere Chinesen, für die Kraftraining ein Fremdwort ist. Genauso wenig macht es im Escrima Sinn, sich wie 45 Kilo schwere Filipinos zu bewegen wenn man das Dreifache wiegt.

So wahr...

Ein guter Kampfkunstlehrer sollte seine Schüler individuell unterrichten und dabei auch die Körperstruktur und die mentale Einstellung berücksichtigen.

Auch richtig. Wird nur selten gemacht (leider).

senior_hombre
06-04-2011, 23:16
@senior hombre:
machste nen neuen thread auf? finds doof dass hier zuzuschreiben damit :)

Dann mach du nen neuen auf und zitiere mich und sag mir wo mein Denkfehler liegt. Danke.

Graf von Montefausto
06-04-2011, 23:19
Dann mach du nen neuen auf und zitiere mich und sag mir wo mein Denkfehler liegt. Danke.

Vielleicht. Mal sehen ob ich Lust habe^^

Security
06-04-2011, 23:26
[QUOTE=Kampfkauz; Wahrscheinlich sind das genau solche Gestalten, die zwar total glücklich sind, dass sie 9 Faustschläge pro Sekunde schaffen, aber keiner von denen ist sonderlich schmerzhaft, hat geschweige den eine KO-Wirkung. Und dann kriegen sie von irgendeinem VK-Sportler einfach eine Rechte geballert und liegen. [/QUOTE]

Sehr gut analysiert!

Kein Mensch ist so gut, dass er viele harte Schläge auch nur halb so schnell abfeuern kann wie ein WT/VT/ing ung Kämpfer seine blitzschnellen Fauststöße.

Man muss sich daher entscheiden was man will und Kompromisse schließen. Lieber einmal hart treffen oder lieber 10 Mal weich treffen?

Wenn ich ein VT-Kämpfer wäre oder WT betreiben würde, dann würde ich versuchen zu kombinieren. D.H. z.B. einen oder zwei harte Schläge und DANACH das schnelle VT-WT/Faustschlagfeuerwerk, das fände ich z.B. OK als Kompromiss.

Was ich auf dem VT-Video sehe und genauso auf den WT-Videos: Es gibt keine Power-Schläge und dadurch auch entsteht ein ewiges Hin- und Her und ganz eigenartige Bewegungsabläufe. Schön anzusehen, ganz ohne Zweifel.

Beste Grüße

Graf von Montefausto
06-04-2011, 23:37
@Senior Hombre:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/stilfremde-angriffe-training-ben-129057/#post2511731

;)

.TM.
07-04-2011, 00:00
Sehr gut analysiert!

Kein Mensch ist so gut, dass er viele harte Schläge auch nur halb so schnell abfeuern kann wie ein WT/VT/ing ung Kämpfer seine blitzschnellen Fauststöße.

Man muss sich daher entscheiden was man will und Kompromisse schließen. Lieber einmal hart treffen oder lieber 10 Mal weich treffen?

Wenn ich ein VT-Kämpfer wäre oder WT betreiben würde, dann würde ich versuchen zu kombinieren. D.H. z.B. einen oder zwei harte Schläge und DANACH das schnelle VT-WT/Faustschlagfeuerwerk, das fände ich z.B. OK als Kompromiss.

Was ich auf dem VT-Video sehe und genauso auf den WT-Videos: Es gibt keine Power-Schläge und dadurch auch entsteht ein ewiges Hin- und Her und ganz eigenartige Bewegungsabläufe. Schön anzusehen, ganz ohne Zweifel.

Beste Grüße

Manchem wird es wohl auch nicht klarer werden, wenn man es aufmalen würde....., Es geht um Übungen, in der der Lehrer dem Schüler mit einem gewissen Stressmaß bestimmte Verhaltensweisen und Bewegungsmuster einschleift und so stetig verbessert.
Man verbessert ein Verhalten beim Schüler natürlich ungemein, wenn man da voll reinbrettert :rolleyes: Der Druck und die Power werden mit entsprechendem Fortschritt stetig gesteigert. Das das ewige Hin.-und Her und die "eigenartigen Bewegungsabläufe" für Dich keinen Sinn machen, wie Du so schön schriebst, ist auch nicht weiter schlimm. Hauptsache, sie machen für UNS einen Sinn ;)

mykatharsis
07-04-2011, 01:15
Was ich persönlich schade finde. Was nützt einem Speed, wenn die Kraft fehlt? Ich merke es immer wieder im Training mit "Schlaggeilen" im CS. Dort wird so verbissen versucht mich zu schlagen (was zu mindestens im WT nicht ganz Sinn der Sache ist. Ist für mich eher Reflex- und Fühlschulung, als Kampfübung), was allerdings wiederum völlig wirkungslos ist. Dann wird man immer schief angeschaut, wenn ich dazu halt sage, dass es mir völlig egal sei, wenn sie mich so treffen.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch gut vorstellen, wer dann beim Sparring auf's Maul kriegt. Wahrscheinlich sind das genau solche Gestalten, die zwar total glücklich sind, dass sie 9 Faustschläge pro Sekunde schaffen, aber keiner von denen ist sonderlich schmerzhaft, hat geschweige den eine KO-Wirkung. Und dann kriegen sie von irgendeinem VK-Sportler einfach eine Rechte geballert und liegen.
WT produziert genau solche Typen. Mit ein Grund warum es mich aufregt. Und so Leut, die noch 1000 andere Sachen nebenher machen und dann behaupten, es sei eigentlich ja ganz anders.

Ja, es gibt keine "Powerschläge"...wenn Du um Dein Gleichgewicht kämpfen musst. :rolleyes:

DarthNeo
07-04-2011, 02:44
Wie zu erwarten gewesen ist, ist das ganze mal wieder ordentlich ausgeartet und alle diskutieren über vieles, aber kaum noch über das Video....

Dennoch hoffe ich, dass wir demnächst noch mehr so gute Videos von Philipp sehen dürfen. Vielleicht auch ein Sparrings Vid?!:)

Lars´n Roll
07-04-2011, 03:38
Also mir fallen da sofort Judo, Karate, Taek won do, Capoeira und WT ein...

Chris

.

Kenne ich alle aus erster Hand und eigener Erfahrung, bin teilweise darain graduiert und die einzige davon, aus der ich diesen Bullshit kenne ist WT.

Lars´n Roll
07-04-2011, 03:42
und die Trainierenden eben auf die Realität vorzubereiten.

Ich trainiere Realität indem ich Realität trainiere, nicht in dem ich alberne "Du bist jetzt Boxer/Karateka/Ringer" Spielchen spiele.

Willst Du lernen gegen Boxer zu kämpfen? Lerne Boxen. Willst Du lernen gegen JiuJitsuka zu kämpfen? Geh zum JiuJitsu.

Willst Du rumalbern? Geh zum WT.

elation
07-04-2011, 08:26
Sehr gut analysiert!

...

kettenfauststöße sind nicht das haupterkennungsmerkmal aller wing chun stile. in manchen spielen sie kaum eine rolle... ;)

viele grüße:
elation

Trinculo
07-04-2011, 08:36
kettenfauststöße sind nicht das haupterkennungsmerkmal aller wing chun stile. in manchen spielen sie kaum eine rolle... ;)

Bzw. sind keine "Angriffstechnik" ;)

Und jetzt bitte wieder zurück zum Video, aus Wing Chun Sicht.

crosstie
07-04-2011, 08:40
Ich trainiere Realität indem ich Realität trainiere, nicht in dem ich alberne "Du bist jetzt Boxer/Karateka/Ringer" Spielchen spiele.

Willst Du lernen gegen Boxer zu kämpfen? Lerne Boxen. Willst Du lernen gegen JiuJitsuka zu kämpfen? Geh zum JiuJitsu.

Ich weiss auch nicht warum manche Ings Bums Stile alles abdecken wollen und Rollenspielchen machen anstatt Ihren eigenen Stil zu pflegen und erhalten.
Liegt vielleicht Teilweise an der "aggressiven Vorwärtswerbung"
und der MMA Hype scheint vielen Sparten irgendwie "Angst"um die eigene Sache zu machen hab Ich das Gefühl.
Na ja in zwei drei Jahren wird sich auch das legen und viele werden Merken das mann MMA oder irgendetwas nicht nur auf der Fahne stehen haben muss sondern hart an "seinem" Sport arbeiten muss............

DerGroßer
07-04-2011, 08:44
*schnipp*

Ich sehe Ving Tsun recht kritisch. Mir wird da zu viel ausgeblendet, was ich im Kampf für wichtig halte; die Bevorzugung von geraden Angriffen gegenüber runden Angriffen finde ich z.B. genauso ungünstig wie das genaue Gegenteil. Die meisten PHB-VT-Videos bisher fand ich auch eher langweilig anzusehen, selbst wenn oberflächlich viel Abwechslung geboten wurde (Langstock, Messer, Chi-Sao, Sandsack, ...). Ich habe mich aber positiv überraschen lassen; von der Art wie hier gearbeitet wird, bin ich sehr angetan und es macht bis zum Ende Spaß, zuzuschauen!

Gruß,
Wolfgang

Könnten die Mods das mal in das andere Forum auslagern, eine SEHR interessante Diskussionsgrundlage :)

Sorry 4 OT :o

KingAndy25
07-04-2011, 09:10

Bester Post XD

Zu Secu: Ich finde ehrlich du hast viel geschrieben und nichts ausgesagt. Ich kann dir ein fast keinem Punkt zustimmen. Alles jetzt zu erlären wäre mir jetzt zuviel.

Zum Video: Gut. Schön Druck. Und einem guten Pensum für die schülerin. Einziger Minuspunkt, ich glaube sie geht etwas is Holkreuz. Weiss jetzt nicht obs durch PhB kommt.

Gruß
Andy

D_LU
07-04-2011, 10:14
Sehr gut analysiert!

Beste Grüße

Man sieht an diesem Post sehr deutlich das Du keine Ahnung hast wieviel Bums ein VT Faustschlag haben kann.
Wir legen Wert darauf das ein Schlag ausreicht.
Das KFS-Georgel überlassen wir gerne den WT´lern, aber auch da habe ich in der Verganagenheit einige kennengelernt die Bums hatten.

mykatharsis
07-04-2011, 11:28

Man muss nicht selber Boxen um gegen Boxer zu kämpfen. Crosssparring!

Ich weiss auch nicht warum manche Ings Bums Stile alles abdecken wollen und Rollenspielchen machen anstatt Ihren eigenen Stil zu pflegen und erhalten.
Weil man ewig rumtheoretisiert anstatt tatsächlich zu machen.

DerGroßer
07-04-2011, 11:36
@Security,Kampfkauz&Co :

Ich kann mich einigen Vorrednern hier nur anschließen, ihr habt offensichtlich wenig bis keine praktische Erfahrung mit Wing Chun und Vingt Tsun, ausser vielleicht dem WT o.ä. ?!

Daraus auch nur irgendwie auf nicht Leung Ting oder KRK Stile ableiten zu wollen, ist ohne jeden Sinn.

Es ist genauso sinnlos, wie über Trainingsmethodik zu sprechen, wenn man ganz offensichtlich keinen Schimmer von Didaktik und Methodik der anderen inxbums Stile besitzt.

Im VT werden keine KFS orgien abgefeuert, sondern wenige harte Schläge, deren Kraftfluss und Form u.a. im ChiSao trainiert werden.

Und ja, mit Ganzkörper Einsatz ;)

Es gibt da auch nichts mit Weich aufnehmen und umklappen o.ä. Kram aus anderen Stilen....alle unterschiede zu erklären würde hier Seiten füllen, es gibt aber auch schon diverse Freds dazu...:kaffeetri

Tatu
07-04-2011, 12:25
Wir legen Wert darauf das ein Schlag ausreicht.

:rotfltota

PH_B
07-04-2011, 12:30
kjkjkjkjk doppelt

Kampfkauz
07-04-2011, 12:30
und der MMA Hype scheint vielen Sparten irgendwie "Angst"um die eigene Sache zu machen hab Ich das Gefühl.

Würde eher sagen der KM-Hype... Die Leute, die sich für MMA, UFC etc. interessieren verirren sich wahrscheinlich seltener beim WC-Training. Leute, die allg. an SV denken, wahrscheinlich schon eher.

@der Großer:

a. Secu hat nur seine Beobachtung aufgeschrieben. Er hat mit WC/WT/VC, wie er selber sagt wenig am Hut, und kennt daher manche Dinge einfach nicht. Interessant daran ist nur, dass ein Externer wenig Unterschiede für sich feststellen kann.
b. Sag ich, dass es im WC/VT viele KFS/Streichschläge gibt? Ich rede von meinen Trainingseindrücken, die ich teilweise habe. Ich sage nur, dass im WC allg. Überprüfung des Könnens (damit auch der Wucht hinter Schlägen) häufig nur durch "Inzuchtsparring" (wenn überhaupt!) gewährleistet ist. Die Wenigsten machen WK, und ein ähnlich großer Anteil kommt überhaupt in die Verlegenheit WC wirklich anwenden zu müssen (pöse Straße). Wenn das nicht für dich gilt, sei glücklich, ich möchte dir gar nicht "Power-Schläge" absprechen.
c. Mein in b. genannter Eindruck scheint sich mit dem zu decken, was viele (VK-)Sportler über WC allgemein denken. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich für mich lasse halt nicht gelten "WT ist die Regel, der Rest die Ausnahme". Ist in meinen Augen eine sehr kurzsichtige Anschauung auf die Dinge.
d. Ich mag die Atmosphäre in dem Video, Philipp scheint mir ziemlich cool/locker zu sein, keine Ego-Probleme zu haben (sehr wichtig für einen Trainer/Sifu). Zu dem Rest sage ich nichts, da ich nicht dabei war und es nicht beurteilen kann.

Und genau das ist die Reaktion, die WC bei den Meisten hervorruft...

@PH_B

In dem Thread hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/stilfremde-angriffe-training-ben-129057/) kommt man auf ähnlich Ergebnisse, was das angeht (stilfremde Angriffe)

PH_B
07-04-2011, 12:31
Vielleicht erkläre ich es den @Vollprofis mal ein wenig, die sich stilfremd täglich auf die Schnauze hauen. Ihr möchtet also sehen wie ich meine Schülerin, mit "stilfremden" Bewegungen während der Chi Sao Übungen angreife?!

Dümmere Aufforderungen, als meine Schülering mit Stilfremden Angriffen zu attackieren, habe ich selten bekommen.
Beschäftigt euch doch erstmal mit Ving Tsun vor Ort und dann beschreibt nochmal euren Eindruck.

Wir trainieren Ving Tsun!!
Das Video zeigt nichts ausser einen kleinen Ausschnitt aus einer unserer Traingsmethoden.

Lap Sao zb. dient u.a. der Koordination zwischen Jut und dem Fausstoß. Koordination von Hüfte und Ellenbogen und Zug, mit dem Ziel die Kraft des ganzen Körpers in die Schläge bringen zu können.... gerade für die "Schwächeren" notwendiges Training.

Gleichzeitig wird aber auch das "Umschalten" trainiert... trifft man auf ein Hindernis, welches oder wird man abgeleitet, versucht man den Angriff weiter fortzuführen.

Auf der anderen Seite erlernt man BongSao, der auf der einen Seite wie ein Pak oder Jut ablenken muss und auf der anderen Seite die WuSao wieder zum Schlag bereit ist... dazu braucht man eine spezielle Rotationsgeschwindigkeit im Arm, um die Ergebnisse eines Pak zu erreichen.

Beim Übergang ins Chi Sao tausche ich mit meiner Schülerin Kraft aus... Jeder nutzt die Kraft des anderen, um diese in die eigenen Beine Richtung Boden zu leiten... dadurch werden die notwendigen Muskelketten für das Schlagen (Struktur) aufgebaut. Gleichzeitig wird der aufrechte Stand / Gleichgewicht auch bei großer Krafteinwirkung geübt. Durch den richtigen Austausch wird ebenfalls die Schlaggeschw. erhöht - wichtig für Schläge aus kurzer Entfernung (LatSao/ChekChung) Wir trainieren also nur unsere Schlagquelle.... und das kann man mit "stilfremden Schlägen eben nicht"... facil de entender!

Im Lap Sau/Chi Sau verzichtet man üblicherweise auf echte Schläge und zwar aus ganz einfachen Grund. Die Unnatürlichkeit des Ving Tsun Fauststoßes, die kurze Schlagentfernung etc. bedürfen ständiger Wiederholung, da An-konditioniertes Verhalten, relativ schnell wieder verlorengeht. Man bedenke, dass man 24h täglich die Ellenbogen aussen hat, also nicht in typische VingTsun Manier innen. 2x die Woche die Ellenbogen für 5 min rein bei der 1. Form, reichen nicht. Es ist eine simple Wiederholung / Konditionierung die nichts mit "Fresse hauen" zu tun hat und auch nicht mit stilfremden Angriffen erlernt werden kann.

Stilfremde Angriffe haben in diesem Teil des Ving Tsun Trainings einfach gar nichts zu suchen.

Philipp

DerGroßer
07-04-2011, 12:56
@der Großer:

a. Secu hat nur seine Beobachtung aufgeschrieben. Er hat mit WC/WT/VC, wie er selber sagt wenig am Hut, und kennt daher manche Dinge einfach nicht. Interessant daran ist nur, dass ein Externer wenig Unterschiede für sich feststellen kann.

Ich kann nichts interessantes daran finden, wenn jemand Tae Bo offensichtlich nicht von K1 unterscheiden kann ;)
Will sagen: Wenn ich von etwas nur Videos kenne, kann ich mir kein echtes Bild von etwas machen, so einfach ist das. Äpfel mit Birnen vergleichen ist sinnlos, wie oft denn noch?

b. Sag ich, dass es im WC/VT viele KFS/Streichschläge gibt? Ich rede von meinen Trainingseindrücken, die ich teilweise habe. Ich sage nur, dass im WC allg. Überprüfung des Könnens (damit auch der Wucht hinter Schlägen) häufig nur durch "Inzuchtsparring" (wenn überhaupt!) gewährleistet ist. Die Wenigsten machen WK, und ein ähnlich großer Anteil kommt überhaupt in die Verlegenheit WC wirklich anwenden zu müssen (pöse Straße). Wenn das nicht für dich gilt, sei glücklich, ich möchte dir gar nicht "Power-Schläge" absprechen.

und ich sage, das du vermutlich nicht so viel Wing Chun kennst, um das beurteilen zu können. Wing Chun ist inzwischen so ein breitgefächerter Begriff, wie Kung Fu selbst. Vieles sieht ähnlich aus, ist aber komplett anders.
Im Tae Bo sieht man auch schläge und Kicks, ich würde aber jemanden der bisher nur Tae Bo trainiert hat nicht mit einem Thay oder Kickboxer in den Ring stellen.

c. Mein in b. genannter Eindruck scheint sich mit dem zu decken, was viele (VK-)Sportler über WC allgemein denken. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich für mich lasse halt nicht gelten "WT ist die Regel, der Rest die Ausnahme". Ist in meinen Augen eine sehr kurzsichtige Anschauung auf die Dinge.

Kurzsichtig ist es, von einem auf das andere zu schließen und das , wo man nichtmal das eine wirklich kennt.

Und genau das ist die Reaktion, die WC bei den Meisten hervorruft...

Ein "Meister" lehrt u.a. Respekt, von welchen Meistern sprichst du oder meinst du etwa dich selbst ;):rolleyes:

Kampfkauz
07-04-2011, 13:19
Ein "Meister" lehrt u.a. Respekt, von welchen Meistern sprichst du oder meinst du etwa dich selbst ;):rolleyes:

Wie kommst du auf Meister? O.o
Zum Rest: Jedem seine Meinung.

D-Nice
07-04-2011, 14:06
Super! Bin aber eh PHB-Fan ... von daher sicher nicht objektiv. Habe seit vielen Jahren das Gefühl für VT/WT/WC verloren ....

mir gefällt das auch super :)

D_LU
07-04-2011, 15:24

Begründung?

Was weist Du eigentlich von unserem Training. Ich behaupte ja auch nicht das du nur Bodenturnen machst ohne mich vorher über Capoeira zu informieren...

LorenzLang
07-04-2011, 15:54
Begründung?

Wie kann man "davon ausgehen, dass ein Schlag reicht"?
Man kann danebenschlagen oder genau richtig treffen und ungefähr
3 Millionen Abstufungen dazwischen.
Und dann hängt es nicht nur vom Schlag, sondern auch vom Gegner ab...

Ich gehe mal lieber davon aus, dass ein Schlag von mir evtl. nicht reicht...
...aber einer vom Gegner reichen könnte. Ist - glaube ich - realistischer
und sicherer.

LL

DieKlette
07-04-2011, 16:01
und sicherer.

LL

Jo, deswegen üben Boxer auch das kombinieren an Pratzen, bis das aus den Ohren wieder rauskommt.

-bod-
07-04-2011, 16:30
Dass ein Schlag reichen soll, wär mir auch neu. Aber wir legen schon Wert darauf, mit dem ersten Schlag da zu sein. Inwiefern der dann gleich richtig sitzt oder ob man überhaupt ankommt, hängt logischerweise davon ab, ob beim Gegenüber grad was schief läuft. Sonst gehts halt mit dem nächsten weiter...

flavoursaver
07-04-2011, 17:16
Wie kann man "davon ausgehen, dass ein Schlag reicht"?
Man kann danebenschlagen oder genau richtig treffen und ungefähr
3 Millionen Abstufungen dazwischen.
Und dann hängt es nicht nur vom Schlag, sondern auch vom Gegner ab...

und sicherer.

LL
bester Kampf = vermiedener Kampf
2.bester Kampf = ein Schlag und fertig
3.bester Kampf = alles andere

Man kann nicht davon ausgehen dass ein Schlag reicht. Das idealistische Ziel, dass ein Schlag reicht, darauf kann man aber hintrainieren.

D_LU
07-04-2011, 18:55
Man kann nicht davon ausgehen dass ein Schlag reicht. Das idealistische Ziel, dass ein Schlag reicht, darauf kann man aber hintrainieren.

Genau das war damit ja auch gemeint.

marcelking
07-04-2011, 19:51

Ist etwas unglücklich ausgedrückt! Aber ordentliche Schläge, werden trainiert. Jeder sollte ne Ordentliche Power bringen, oder halt ne vorbereitung für den zweiten sei! Aber schön das du Spaß hattest!

Unterschätzt nicht immer alle Leute von der Schlagkraft! :)

marcelking
07-04-2011, 19:58
Ich finde es ordentlich, mit was für ein Tempo sie arbeitet! Mir gefällt das Video.
Gruß an die Dame, sieht doch gut aus!:halbyeaha

Security
07-04-2011, 21:13
Vielleicht erkläre ich es den @Vollprofis mal ein wenig, die sich stilfremd täglich auf die Schnauze hauen. Ihr möchtet also sehen wie ich meine Schülerin, mit "stilfremden" Bewegungen während der Chi Sao Übungen angreife?!

Dümmere Aufforderungen, als meine Schülering mit Stilfremden Angriffen zu attackieren, habe ich selten bekommen.
Beschäftigt euch doch erstmal mit Ving Tsun vor Ort und dann beschreibt nochmal euren Eindruck.

Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht, dass Du Deine Schülerin hart angreifst, das wäre unsportlich und unangemessen.

Positiv auf Deinem Video: Super Vorwärtsdruck und sehr positive Lernatmosphäre. Schönes Kung Fu. Du bist eindeutig ein Experte auf Deinem Gebiet, das sehe ich auch als dummer Laie.

Frage: Ich habe nun schon diverse Videos von Dir auf YouTube gesehen. Gibt es eines wo Du oder einer Deiner Schüler mal mit Power zuschlägt?
Meine Empfehlung an Dich war nur und genau dieselbe Empfehlung habe ich auch schon Leutem vom WT im KKB gegeben, auch mal mit Power zuzuschlagen und dazu zur Not auch auf stilfremde Systeme zurückzugreifen, wenn man eine Power-Mechanik nicht bereits im eigenen System hat. Wenn Du Power-Schläge mit Deinem Stand und Deiner Gewichtsvertreilung und Deinem nach hinten gebeugten Körper kannst, umso besser für Dich und Deine Schüler. Das widerspricht zwar dem, was ich unter Körpermechanik verstehe aber gerade deshalb würde ich das gerne mal auf einem Video sehen.

Wenn ich nicht täusche, greifst Du und auch Deine Schüler die WT-Fraktion mit konstruktiver Kritik im KKB immer wieder an. Ich bin auch immer konstruktiv und als Kung Fu Laie sehe ich keinerlei Unterschied in der Körpermechanik zwischen Dir und dem von Dir konstruktiv kritisierten WT.

Das Argument zu Lehrern vor Ort zu gehen, das zählt für mich nicht, weil es kein Argument ist. Dass ich vor Ort gehen soll, das wurde mir schon hundertmal empfohlen. Das kommt meistens dann, wenn die Argumente ausgehen und ich finde, Du hast ja schon einige gute und nachvollziehbare Erklärungen für Deine Kung-Fu Sicht gegeben. Vor Ort bin ich hier im KKB.

Im KKB versuche ich einfach nur, andere Sichtweisen zu verstehen, weil ich das hochinteressant finde. Auch die Konzepte des Kung Fu finde ich durchaus interessant, daher bin ich schon auf ein Power-Video von Dir gespannt.
Ich finde z.B. durchaus, dass es von Emin Boztepe auch Kung-Fu-Power-Videos gibt. Nicht, dass ich so etwas trainieren würde und dass mein Power-Verständnis dasselbe ist, aber ich finde es hochinteressant unterschiedliche Sichtweisen von "Power" anzuschauen und vor allem im KKB zu diskutieren. Das KKB ist m.E. ein Diskussionsforum.

Beste Grüße

MaFyA
07-04-2011, 22:22
Wenn Du Power-Schläge mit Deinem Stand und Deiner Gewichtsvertreilung und Deinem nach hinten gebeugten Körper kannst, umso besser für Dich und Deine Schüler. Das widerspricht zwar dem, was ich unter Körpermechanik verstehe aber gerade deshalb würde ich das gerne mal auf einem Video sehen.

hä? ich glaub da verwechselst du wt mit vt????

Security
07-04-2011, 22:30
hä? ich glaub da verwechselst du wt mit vt????

Vielleicht irre ich ja auch: Wenn die Dame nach vorne geht (und das macht sie ja wahrlich nicht mit dem Druck eines Freistilringers) lehnt sich der Kung Fu Meister oftmals nach hinten. Und sogar wenn er nach vorne geht lehnt er sich oft nach hinten. Manchmal ist der Rücken auch ziemlich gerade, m.E. viel zu steif um mit Power zuzuschlagen.

So etwas sehe ich nur auf WT/VT-Videos.

Beste Grüße

FCVT
07-04-2011, 23:29
@Security
nun, das ist das Problem eines Videos.

Man sieht immer nicht, welche Kräfte da wirken. Als ich damals vom Boxen kam, hab ich über das VT Zeugs gegrinst. Nur wenn man mal fühlt, was da passiert, wenn man halt die Winkel für den Schlag + die Systemimmanente Struktur einhält, weiss man, was da möglich ist. :)

Es ist einfach unglaublich kraftvoll. Und für einen KO absolut ausreichend. :)

angHell
07-04-2011, 23:38
YouTube - Ving Tsun Philipp Bayer Training1 @ 2.24 (http://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA#t=2m24s)

DerGroßer
07-04-2011, 23:43
Wie kommst du auf Meister? O.o

Durchs verlesen bei der Arbeit

Zum Rest: Jedem seine Meinung.

Was hat das mit Meinung zu tun? Wenn man von etwas eigentlich keine Ahnung hat, kann man auch schlecht irgendetwas daran richtig bewerten. Genau das ist hier aber von dir und security gekommen.

Sun Wu-Kung
08-04-2011, 00:34
Ich bin auch immer konstruktiv und als Kung Fu Laie sehe ich keinerlei Unterschied in der Körpermechanik zwischen Dir und dem von Dir konstruktiv kritisierten WT.

Da liegen WELTEN dazwischen...:ups:
Wenn das nicht erkannt wird, meine lieben KK-Spezialisten, ist eh jede Diskussion makulatur...:cool:

Sun

.

Sun Wu-Kung
08-04-2011, 00:37
Vielleicht irre ich ja auch: Wenn die Dame nach vorne geht (und das macht sie ja wahrlich nicht mit dem Druck eines Freistilringers) lehnt sich der Kung Fu Meister oftmals nach hinten. Und sogar wenn er nach vorne geht lehnt er sich oft nach hinten. Manchmal ist der Rücken auch ziemlich gerade, m.E. viel zu steif um mit Power zuzuschlagen.

So etwas sehe ich nur auf WT/VT-Videos.

Beste Grüße

@Security - mal Spaß beiseite, wie alt bist du?
Keine 25 oder?

Sun

.

gokzilla
08-04-2011, 01:57
für mich sieht es aus, als ob der Typ der Frau an die ****** greifen möchte, und sie mit den Armend fuchtelnd zu abwehren versucht :-)

DarthNeo
08-04-2011, 02:49
für mich sieht es aus, als ob der Typ der Frau an die ****** greifen möchte, und sie mit den Armend fuchtelnd zu abwehren versucht :-)

Das ist der erbärmlichste Beitrag, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe.

DarthNeo
08-04-2011, 02:58
Das Argument zu Lehrern vor Ort zu gehen, das zählt für mich nicht, weil es kein Argument ist. Dass ich vor Ort gehen soll, das wurde mir schon hundertmal empfohlen. Das kommt meistens dann, wenn die Argumente ausgehen und ich finde, Du hast ja schon einige gute und nachvollziehbare Erklärungen für Deine Kung-Fu Sicht gegeben. Vor Ort bin ich hier im KKB.

Ob Du es glaubst oder nicht. Manche Dinge im Leben sind entweder zu kompliziert, oder zu einzigartig um sie nur durch Erläuterungen und Erklärungen zu erfassen. Und selbst wenn sie es nicht sind kann man sie nur dann (besser) verstehen, wenn man sie erfährt.
Du wirst Deinen Führerschein wohl auch nicht nur erklärt bekommen haben, oder? Warst bestimmt auch mal Vor Ort im Auto.... und nicht nur im Führerscheinforum.;)

Lars´n Roll
08-04-2011, 03:05
Ob Du es glaubst oder nicht. Manche Dinge im Leben sind entweder zu kompliziert, oder zu einzigartig um sie nur durch Erläuterungen und Erklärungen zu erfassen.

Blödes "Argument" und das Gewäsch das man normalerweise von WTlern hört. Ich sehe die Stärken des Phb-VT auch auf Video. Security vielleicht nicht, aber der redet eh viel wirres Zeug.
Anyway: Eine KK die "zu kompliziert" oder "zu einzigartig" ist, um sie via Video, Erklärungen und Erläuterungen verstehen zu können, die ist automatisch gequirlter Bullshit. Fighting ain´t rocket science. Wenn man nicht auf den ersten Blick rafft, was abgeht, dann kann es nichts taugen. Punkt.

Und bevor wer schimpft oder sich angegriffen fühlt: Was Phillips Leute machen, das sehe ich auf einen Blick. Für mich wär´s nix, weil ich mich niemals so einschränken wollte. Aber ich sehe was da passiert und es macht Sinn.
Ein VTler hätte mit den Geschichten die ich mache trotzdem große Probleme, weil ich halt Sachen mache, die VTler nicht üben.

DarthNeo
08-04-2011, 03:19
Blödes "Argument" und das Gewäsch das man normalerweise von WTlern hört. Ich sehe die Stärken des Phb-VT auch auf Video. Security vielleicht nicht, aber der redet eh viel wirres Zeug.
Anyway: Eine KK die "zu kompliziert" oder "zu einzigartig" ist, um sie via Video, Erklärungen und Erläuterungen verstehen zu können, die ist automatisch gequirlter Bullshit. Fighting ain´t rocket science. Wenn man nicht auf den ersten Blick rafft, was abgeht, dann kann es nichts taugen. Punkt.

Ich denke, das ist auch von Person zu Person verschieden. Was für dich auf den ersten Blick völlig klar ist, mag für Security total unverständlich sein. Gerade wenn jemand so überhaupt keine Ahnung hat macht er durchaus Sinn ihn das ganze mal ausprobieren zu lassen. Garantiert kommen danach auch viel intelligentere und spannendere Fragen auf.

Im übrigen bezog sich mein Post auf Security und Du hast meinen Post ein wenig zerissen, weil eigentlich noch "Und selbst wenn sie es nicht sind kann man sie nur dann (besser) verstehen, wenn man sie erfährt." dazu gehört. Klar kann man jede Technik beschreiben, erklären und veranschaulichen. Wenn das nicht geht, ist sie imho für den A., da stimme ich Dir voll und ganz zu. "Fighting ain´t rocket science" ist ein sehr weises Sprichwort. Aber wie schon gesagt, es ist durchaus auch sehr sinnvoll, gerade wenn man bis oben hin voll ist mit Fragen, das Ganze mal live zu erleben. Danach kann man ja immer noch alles oder einzelne Haufen Sch....e finden.^^

Lars´n Roll
08-04-2011, 03:26
Ich finde PhB VT sieht sehr simpel und nachvollziehbar aus. Und das meine ich durchaus positiv. Die machen das einzige ingung Chisao, wo ich sehe, für was es gut sein kann.
Ich finde zwar trotzdem das man das nicht braucht, um zu kämpfen, aber wenigstens sehe ich, wofür es gut ist. Bei den meisten Lineagen (nicht nur Leung Ting Zeugs, was die Schweizer John Eisending Leute machen ist auch Käse) ist es offensichtlich reiner Selbstzweck und bestensfalls eine Koordinationsübung.

Für Leute, die ein wenig Erfahrung mit KK und Bewegungsverständnis mitbringen, sollte es auch ohne tiefere Kenntnisse machbar sein, sinnvolle Übungen von Pilllepallepitschepatsche-Bullshit zu unterscheiden.

DarthNeo
08-04-2011, 03:43
Pilllepallepitschepatsche-Bullshit

Den Spruch klaue ich Dir.:)

gatos
08-04-2011, 09:30
für mich sieht es aus, als ob der Typ der Frau an die ****** greifen möchte, und sie mit den Armend fuchtelnd zu abwehren versucht :-)Der "Typ" hat sich die Mühe gemacht es weiter oben zu erklären! Aus deiner sicht ist es dann ungefähr so... Der "Typ" erklärt ihr fließend und ohne viele Wort wie man sich nicht da dranfassen lässt. Der "Typ" hat auch weiter oben seinen Namen angegeben.

LorenzLang
08-04-2011, 09:38
Ich gehe mal nur auf den einen sinnvollen Aspekt ein...

Ich finde zwar trotzdem das man das nicht braucht, um zu kämpfen,

Du hast recht, dass man CS nicht braucht, um zu kämpfen.
Man kann im Auto oder Motorrad von A nach B fahren.
Bei Regen ist das Moped nicht so toll, bei Stau ist das Auto doof...

Für Leute, die ein wenig Erfahrung mit KK und Bewegungsverständnis mitbringen,
Also nicht für Dich, wenn man Deine Postings so liesst.:rolleyes:

sollte es auch ohne tiefere Kenntnisse machbar sein, sinnvolle Übungen von Pilllepallepitschepatsche-Bullshit zu unterscheiden.
Stimmt, deswegen mache ich Chi Sao.:p

LL

Glückskind
08-04-2011, 09:41
Manche Dinge im Leben sind entweder zu kompliziert, oder zu einzigartig um sie nur durch Erläuterungen und Erklärungen zu erfassen.

Einspruch.

Ving Tsun ist einfach! Es ist sogar SO einfach das
die heutige verkompliziert denkende Masse selten
in der Lage ist diese Einfachheit zu erkennen und
wertzuschätzen.

(Nachtrag: es sich vor Ort mal zeigen und erklären zu lassen
ist trotzdem oder sogar gerade deshalb tatsächlich unabding-
bar wenn man es verstehen will. Das kann und will aber sowie-
so nicht jeder; was dann auch gut so ist.)

Schöne Grüße

Glückskind

mykatharsis
08-04-2011, 10:18
Ving Tsun ist einfach! Es ist sogar SO einfach das
die heutige verkompliziert denkende Masse selten
in der Lage ist diese Einfachheit zu erkennen und
wertzuschätzen.
Eine zu verkompliziertem Denken erzogene bestimmte Masse.

BumBumKiwi
08-04-2011, 10:32

Danke Lars, präziser gehts nimmer.

Und bevor wer schimpft oder sich angegriffen fühlt: Was Phillips Leute machen, das sehe ich auf einen Blick. Für mich wär´s nix, weil ich mich niemals so einschränken wollte. Aber ich sehe was da passiert und es macht Sinn.
Ein VTler hätte mit den Geschichten die ich mache trotzdem große Probleme, weil ich halt Sachen mache, die VTler nicht üben.

Nach meinen 2 Jahren beim PhB-VT würde ich das auch so unterschreiben. Wenn man nie mit ("echten") Grapplern trainiert, wird man immer Probleme mit Takedowns haben (vice versa ists natürlich ebenso). Gilt natürlich für alle Stile die sich rein aufs hauen und treten beschränken. Vielleicht noch ein wenig mehr fürs DingsBums, weil die dort bevorzugte Distanz zum Schlagen nunmal recht nah ist. Das macht es den Grapschern ein wenig leichter die Distanz zu überbrücken.

StefanB. aka Stefsen
08-04-2011, 11:31
Imho sollte man sich vor Augen halten, dass VT kein Stil ist, der primär auf den Umgang mit stilfremden Angriffen augelegt ist. Es ist eine Methode, sich im Kampf zu verhalten, nicht mehr und nicht weniger.
Dabei wurde allen Faktoren im Kampf Rechnung getragen. Es ist ein Ziel, Schlagkraft zu entwickeln, Timing zu entwickeln, Durchsetzungsvermögen, Distanzgefühl, usw.
Dazu kommt noch, ein für westliche Verhältnisse ungewöhnliches Trainingskonzept (z.B. Formen oder Chi-Sao) sowie ungewöhnliches strategisches Verhalten (sehr "spezielle" Schlagdistanz, die Art des Flankierens und Einschränkens,usw).

Es geht garnicht darum, wie auf Angriff x,y oder z zu reagieren wäre, sondern dieses vorgegebene Verhalten zu trainieren. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Zumindest mit dieser allgemeinen Zielsetzung des Unterrichts befindet sich VT imho in guter Gesellschaft zu den meisten KKs.

Und Kritik, wenn sie gut begründet ist, hör ich mir persönlich doch sehr gerne an!

angHell
08-04-2011, 12:03
Der Punkt war ja auch das Security die Kraftentwicklung mit dem WT verglichen hat - nur weil er es nicht sieht. Und ja, wenn er es nicht sehen kann, dann muss er es sich mal anschauen zeigen lassen (so von wegen keine Kraftgenerierung aus den Beinen und Hüfte).

PH_B
08-04-2011, 12:39

Und Du hättest umgekehrt mit deinen "Geschichten" ebenfalls Probleme... soviel zum Konjungtiv!

openmind
08-04-2011, 12:58
Und Du hättest umgekehrt mit deinen "Geschichten" ebenfalls Probleme... soviel zum Konjungtiv!

Was macht denn der Lars eigentlich für Sachen?

marius24
08-04-2011, 12:59

Nun, das ist ein Problem, dass man immer hat. Wenn ich nicht grapple aber einen vor mir hab, werde ich wohl spontan sein müssen.
Mein Tag hat halt nur 24h und da muss man Abstriche machen.

Ich weiss nicht was sich gewisse Leute für Vorstellungen machen vom Kampf...
Da weiss man nur selten, was der andere kann und was nicht. Das macht ja den Thrill aus, du hast keine Ahnung was da jetzt auf dich zukommt. Du kannst auch nicht die KK trainieren, welche dich für alles vorbereitet.

Mar

LorenzLang
08-04-2011, 13:14
Was macht denn der Lars eigentlich für Sachen?

Er trollt das *ing *un Forum und damit hat sogar Philip Probleme wie man liesst.
QED

LL

PH_B
08-04-2011, 13:20
hehe... ich Probleme... womit?

Security
08-04-2011, 18:53
[QUOTE=FCVT;2512762
Es ist einfach unglaublich kraftvoll. Und für einen KO absolut ausreichend. :)[/QUOTE]

Das ist die Hauptsache. Mehr braucht man ja auch nicht für die SV.

Das gepostete Video gefällt mir wirklich gut.
YouTube - Ving Tsun Philipp Bayer Training1 (http://www.youtube.com/watch?v=r6YVmNnuSIA#t=2m24s)

Bei den Schlägen auf den Sandsack arbeiten auch Rücken/Schultern/Brustmuskeln sehr schön mit, ich vermute, dass bei den Sandsack-Schlägen genug Power auch aus den Hüften für einen KO in der SV dabei ist. Sieht für mich aus wie schöne Kettenfauststöße mit Power und wenn solche Kung Fu Kettenfauststöße Power haben, sind die bestimmt auch eine schöne Sache für die SV. Ich vermute mal, dass die etwas Power-basierteren Kämpfer vom WT ihre Kettenfauststöße auch ähnlich machen, das müsste mal jemand vom VT/WT bezüglich der Ähnlichkeiten und Unterschiede der Kettenfauststöße erklären.

Bei den anderen Schlägen sehe ich eine andere Bewegungsmechanik als bei den Sandack-Schlägen, da wird der Rücken wesentlich starrer gehalten und ich erkenne deutlich weniger Power aus den Oberschenkeln und Hüften. Meine Empfehlung daher: Die Körpermechanik vom Sandsacktraining auch bei den Partnerübungen verwenden. Man kann auch in Zeitlupe eine gute Körpermechanik beibehalten.

Beim Langstocktraining würde ich ganz besonders darauf achten, dass der Körper als Einheit agiert und dann würde ich versuchen, wenn ich Kung Fu trainieren würde, die mit Hüfteinsatz optimierte Stock-Körpermechanik auch für die Fäuste und Hände zu nutzen. Die Herausforderung, die ich bei den Langstock-Video-Techniken des VT und WT sehe ist, dass die Arme bei dem Langstock keine große Verbindung zu haben scheinen zu den Hüften/Oberschenkel/unterer Rücken, der Stock wird primär aus den Armen bewegt und der Rücken unnatürlich gerade gehalten. Genau dasselbe Problem, das ich auch auf dem ersten Ursprungsvideo bei den Fäusten sah. Der Langstock ist ein guter Lehrer und auch der Sandsack hilft bei der Körpermechanik, da machen manche automatisch manche Sachen besser als wenn die Schüler im Training immer nur geschont werden müssen und aus Rücksicht die Power ständig gebremst werden muss.

Auf jeden Fall sieht das VT für mich als absoluten Kung-Fu Laien nach gutem Kung Fu aus.

Beste Grüße

Security
08-04-2011, 19:08
@Security - mal Spaß beiseite, wie alt bist du?
Keine 25 oder?

.

Mal Spaß beiseite. Du hast bestimmt als Kind und Jugendlicher immer die Bruce Lee Filme im Fernsehen geschaut und wärst als Erwachsener gerne Bruce Lee.

Ich habe als Kind und Jugendlicher lieber die Bud Spencer Filme geschaut und bin heute Bud Spencer.

Beste Grüße

Kamikaze-Snoopy
08-04-2011, 19:34
@Security: Darf ich Dich von jetzt an "Mr. Power" nennen?

Oder lieber "Power-basierter WT-Kämpfer"?

Ach so, Deine Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge bzgl. Langstock bitte dem Philipp direkt zumailen, der ist nicht immer hier und wird sich bestimmt freuen.

:megalach:

Trinculo
08-04-2011, 19:39
Wie kommst Du darauf, Security WT zu unterstellen?

Kamikaze-Snoopy
08-04-2011, 20:19
Wie kommst Du darauf, Security WT zu unterstellen?
Na, weil er so viel von "Power... extremer Power", usw. gesprochen hat...:D

Security
08-04-2011, 20:26
@Security: Darf ich Dich von jetzt an "Mr. Power" nennen?

Das darfst Du gerne. So nennen mich sowieso alle, die mich näher kennen.
Du darst mich aber auch gerne Bud Spencer oder One Punch Mickey nennen.

Für die Streetfigther unter 100 kg:
YouTube - Bruce Lee VERARSCHE (http://www.youtube.com/watch?v=7vgvt0xZqCM)

Für die Streetfighter über 100 kg:
YouTube - Bud Spencer und Terence Hill (http://www.youtube.com/watch?v=bLFAJchrEr0)
Bud Spencer macht m.E. sehr gutes Latosa-Ecrima, die Hammerfaust ist und war schon immer nett. Bei 3:13 zeigt Terence Hill die Figure-8, die insbesondere von leichteren Escrimadoren meines Stils auch gerne genutzt wird.

Humor ist in der Kampfkunst das Wichtigste.

Beste Grüße

Kamikaze-Snoopy
08-04-2011, 20:45
Na wenigstens hast Du Humor. Guter Konter! :)

angHell
09-04-2011, 17:00
Das darfst Du gerne. So nennen mich sowieso alle, die mich näher kennen.
Du darst mich aber auch gerne Bud Spencer oder One Punch Mickey nennen.

Für die Streetfigther unter 100 kg:
YouTube - Bruce Lee VERARSCHE (http://www.youtube.com/watch?v=7vgvt0xZqCM)

Für die Streetfighter über 100 kg:
YouTube - Bud Spencer und Terence Hill (http://www.youtube.com/watch?v=bLFAJchrEr0)

Dass war die falsche Szene zu Deinem Beispiel! :-§

hDpujXPp9yY

YouTube - Bud Spencer & Terence Hill - Gott vergibt wir beide nie - Part 6 [German] (1969) (http://www.youtube.com/watch?v=hDpujXPp9yY)

:D

DerGroßer
09-04-2011, 22:07
Mal Spaß beiseite. Du hast bestimmt als Kind und Jugendlicher immer die Bruce Lee Filme im Fernsehen geschaut und wärst als Erwachsener gerne Bruce Lee.

Ich habe als Kind und Jugendlicher lieber die Bud Spencer Filme geschaut und bin heute Bud Spencer.

Beste Grüße

Wie, Du bist also Fett, alt und langsam? Das findest du erstrebenswert :confused:

p.s.: Ich bin einer, der hat beides geschaut... ;)

DeepPurple
09-04-2011, 22:32
Gibts noch was zum Thema?