Vollständige Version anzeigen : Rippenbruch
insulano
05-04-2011, 15:52
Moin-Moin,
bin beim BJJ zeimlich stark "zusammengefaltet" worden und jetzt lassen sich links die 3 untersten Rippen mit einem Kancken abheben/hochklappen. Alles bisher fast schmerzfrei, außer bei Bauchmuskelkontraktionen (lachen, husten etc).
Wie lange dauert es Eurer Erfahrung nach, bis Training wieder drin ist und habt Ihr irgendwelche Tips???
Beste Grüße und Dank im voraus!
Moin-Moin,
bin beim BJJ zeimlich stark "zusammengefaltet" worden und jetzt lassen sich links die 3 untersten Rippen mit einem Kancken abheben/hochklappen. Alles bisher fast schmerzfrei, außer bei Bauchmuskelkontraktionen (lachen, husten etc).
Wie lange dauert es Eurer Erfahrung nach, bis Training wieder drin ist und habt Ihr irgendwelche Tips???
Beste Grüße und Dank im voraus!
Hallo,
habe gerade einen Rippenbruch hinter mir. Ich habe nach 5-6 Wochen wieder angefangen, vorsichtig zu trainieren. Man kann irgendwie bei Rippenbruch nicht allzu viel tun, außer abwarten und etwas schonen. Mittlerweile bin ich wieder voll hergestellt.
Alles Gute
Grüße
Nach 1er Woche wieder mit Laufen und Radfahren angefangen.
Nach 3-4 Wochen wieder mit Kampfsport.
Ich weiss ja nicht was das für ein Rippenbruch war, aber bei mir hat einer von einem Kartunfall gut 8 Wochen gedauert. Ich habe zwar mit dem Bruch noch ein Turnier gespielt weil ich es nicht wusste, aber gesund ist das nicht, da kann einiges passieren. Nach 3 Wochen wieder mit Kontakt trainieren bei einem vollständigen Bruch ist unmöglich.
cortvermin
05-04-2011, 21:03
wie kann man so etwas denn "sicher" feststellen? hab samstag ein, zwei tritte auf den brustkorb bekommen weil mein partner n *$%& war, und heute beim clinchtraining n lockeres knie. vorher hats beim lachen wehgetan, grad die ganze zeit :|
möchte nicht unbedingt geröngt werden da ich doch sehr an meiner gesundheit hänge (hab ja nur die eine)
wie kann man so etwas denn "sicher" feststellen?
würde mich auch interessieren, habe gerade ähnliche Symptome :ups:
bin zu faul zum Arzt zu gehen, aber wenns in zwei drei tagen nicht besser wird werd ich wohl doch zu ihm müssen.
grüße
Alex
möchte nicht unbedingt geröngt werden da ich doch sehr an meiner gesundheit hänge (hab ja nur die eine)
Klar, und weilman so an seiner Gesundheit hängt geht man lieber mal nicht zum Arzt wenn man was hat, der könnte ja Röntgen... Spitzenlogik!
wie kann man so etwas denn "sicher" feststellen? hab samstag ein, zwei tritte auf den brustkorb bekommen weil mein partner n *$%& war, und heute beim clinchtraining n lockeres knie. vorher hats beim lachen wehgetan, grad die ganze zeit :|
Öhm - :idea: - vielleicht mit der Hilfe einer Fachkraft, zum Beispiel ein Arzt? Der könnte evtl. sowas feststellen. ;)
Vielleicht ist nach dem nächsten lockeren Knie eine angeknackste Rippe durch und die Lunge perforiert. Da wäre mir bei meiner Gesundheit etwas Strahlungbelastung lieber.
cortvermin
06-04-2011, 12:06
gut von der seite betrachtet :D
morgen 8.00 is termin fürs röntgen.
*edith*
gebrochen ist nix, lt. arzt ist es aber eine saftige prellung die länger zum verheilen brauchen wird als ein bruch. kann ich damit heut abend trainieren? ist nicht so dass mich die schmerzen umbringen würden, partnerübungen lass ich halt weg und geh in der zeit an den sandsack - dann ist es doch bestimmt sogar dem heilungsprozess förderlich, oder?
insulano
07-04-2011, 15:01
und ich näh mir eine Faltanleitung auf den GI :)
Arzt ist im Urlaub, ... aber bei mir wird´s täglich besser und von daher ärgere ich mich nur über den kommenden Trainingsausfall.
Werde Euch mitteilen, wie lange es gedauert hat...
Ich würde das mit dem Training einfach mal lassen, ich bin mir nicht sicher wie das Gewebe auf ständige weitere Reizung reagiert. Du bist nicht in Lebensgefahr und musst auch keine Millionengage retten, also lass es einfach bis es nicht mehr weh tut.
zu welchem Arzt geht man eigenlich in solchen Fall?
grüße
Alex
Am besten zum Hals Nasen Ohren Arzt.
derJonas
07-04-2011, 20:53
.
bei mir ging es nach 3 wochen wieder
aber naja da war ich auch erst 5 :P
ich shcätze mal auf 6 wochen pause
Am besten zum Hals Nasen Ohren Arzt.
Stimmt, beim Husten und Niesen habe ich ja Schmerzen an den Rippen, also HNO, wie bin ich den selbst nicht drauf bekommen?
und im ernst, bin nicht so der Arztkenner, kenne nur den Zahnarzt :cool:
grüße
cortvermin
07-04-2011, 21:33
hausarzt anrufen "Ich glaub ich hab ne rippe gebrochen, need überweisung" dann holst du die und fährst zu ner praxis die sich auf radiologie (oder sowas, die haben röntgendinger) spezialisiert hat. im KH wartest du ja 200 jahre
Also ein Radiologe kann da nicht viel machen. Die sind salopp gesagt nur zum Bilder machen da.
Bei Knochensachen geh man am besten zu einem Unfallchirurg oder Orthopäden.
und bei sowas sollte man wirklich immer zum Doc. Rippe kan ganz schnell sehr ekelig werden
cortvermin
13-04-2011, 18:07
Also ein Radiologe kann da nicht viel machen. Die sind salopp gesagt nur zum Bilder machen da.
Bei Knochensachen geh man am besten zu einem Unfallchirurg oder Orthopäden.
und bei sowas sollte man wirklich immer zum Doc. Rippe kan ganz schnell sehr ekelig werden
episch und der schickt dich erst mal zum radiologen um zu gucken obs gebrochen is :>
dann kannste auch erst dahin :D
episch und der schickt dich erst mal zum radiologen um zu gucken obs gebrochen is :>
dann kannste auch erst dahin :D
naja also die Orthopäden die ich kenne haben alle Röntgen und für ne Rippe reicht das dicke! ;)
naja also die Orthopäden die ich kenne haben alle Röntgen und für ne Rippe reicht das dicke! ;)
eben.
ich ein wenig gegoogelt, einen Orthopäden in der nähe der Arbeit ausgesucht, rufe an: so und so, schmerzen, vielleicht Rippenbruch. Sie (Arzthelferin?) kein Problem, nächster freier Termin in vier Wochen. Ich: Danke, bis dahin ist auch der Bruch, falls es einer ist, verheilt.
nächsten angerufen, das selbe gesagt, die Helferin: kommen Sie gleich vorbei.
Resultat: nur eine Prellung :cool:
mein Problem gerade: wegen den Schmerzen kann ich auf der rechten Seite nicht liegen, also, schlafe ich nur auf der linken. Seit zwei Tagen habe ich nun in der linken Schmerzen, ich denke verspannt oder so. Sogar schlimmer als die geprellte Rippe :ups:
grüße
Alex
cortvermin
13-04-2011, 19:48
eben.
mein Problem gerade: wegen den Schmerzen kann ich auf der rechten Seite nicht liegen, also, schlafe ich nur auf der linken. Seit zwei Tagen habe ich nun in der linken Schmerzen, ich denke verspannt oder so. Sogar schlimmer als die geprellte Rippe :ups:
grüße
Alex
ist schön wenn man mal merkt wie oft man sich nachts dreht oder? ^^
hab mir salbe mit diclabeta besorgt, subjektiv gefühlt hilft das sogar.
*edit*
ich weiß ja nich wies bei dir wird, aber bei mir sind die schmerzen erst nach paar tagen richtig unangenehm geworden.
Hitman_88
02-06-2013, 11:26
es gibt ein Rippengürtel .... der fördert die heilung da er die Rippen "fixiert" stört auch nicht wirklich beim atmen ... solltest mal dein Orthopäden fragen habe nämlich das gleiche problem im moment
*hust*
nach 2 Jahren sollte das ganze auch so gut geheilt sein...
gruss cave
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.