@ Movez & Trickz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : @ Movez & Trickz



mat~°~rose
09-02-2002, 22:07
hier

http://hapkido-dortmund.de/DD/17%20Zoll/de/capoeira.htm#

imho einige sehr gelungene Animationen verschiedener Movements

axé
matrose

Mike
10-02-2002, 10:01
Wirklich hervorragend gemacht, danke für den Link Matrose :D

Gruß,

Mike

ShadowStone
08-05-2002, 16:27
Ich habe noch ne interessante Seite gefunden mit ziemlich vielen Moves und Erklärungen. Leider in englisch aber was solls :)

-->
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h96b/h9650297/cap-basics.html

Die, die sich mit Capoeira auskennen, können ja mal sagen ob die Seite was taugt, weil der Schreiber mein, es sei nur für Anfänger...
Naja, zumindest hat man einen kleinen Überblick über die Bewegungen.

knudolf
08-05-2002, 23:37
diese site hab ich exakt so auch schon woanders gesehen...-der Webmasta hat die irgendwoher kopiert.
Die Bewegungen sind wahrscheinlich optimal beschrieben, aber wenn ich nicht wüßte, wie das in Natura aussieht bzw. -kombiniert und variiert wird, würde ich den Sinn der meisten trotzdem nicht verstehen...
Da mußte wohl mal irgendwo zugucken.
Mpegs von Spielen richtiger capoeira-Profis hab ich bis jetzt im Internet noch nicht gefunden...
Und auch in Natura sieht man in Dtl. nicht besonders oft Meister gegeneinander spielen, um mal eine kleine Ahnung davon zu kriegen, daß man die Moves auch zum kämpfen und nicht nur zum posen benutzen kann...
-gelegentlich gibts in "chimps" "zerogravity"-Action-Spaß-Kurzfilmen ein paar Sekunden gute capoeira-action (oft aber mit starkem hong-kong-Einschlag) zu sehen...Den Link weiß ich grad nicht -irgendwas mit "chimp"glaube.
-Du findest ihn (und viel mehr) sicher hier: http://www.capoeira.de/links/sslinks/links.php?cat=1
-da gipsne umfangreiche Linkliste, +das m.M. gutbesuchtestete (tete) Forum zum Thema in Dtl..-da helfen se dir bestimmt besser weiter, als hier.

cu

Ich wünsche außerdem allen Kampfstilisten viel Spaß dabei, morgen/heute ihre Fertigkeiten bei diversen Männertags-Festivitäten auf ihre Realitätsnähe hin zu überprüfen. :D
(ein Scherz, möönsch)

ShadowStone
09-05-2002, 13:25
Das man sich die Moves erst mal "live" angucken muss, bevor man sie lernt ist klar.
Trotzdem danke für den Linktip!
Jetzt weiß ich auch, warum es hier im Capoeira Forum so leer ist :D

mat~°~rose
09-05-2002, 13:28
hi

zum mpeg und avi --- Thema hab ich vor etwa einem Monat mal rumgesucht...
Die Suche nach guten Videos ist ein bißchen wie das Wühlen nach einer Stecknadel im Heuhaufen, mittlerweile gibt es aber sowohl einige kommerziell vertriebene als auch frei im Inet verfügbare Clips und Videos.

http://www.all-dance.com/plus/videos/capoeira.php
http://www.purestyle.org/site/capoe...oeira_video.htm

lieben Gruß

derKünstler
18-05-2002, 22:49
Wahnsinn, habe mir einige Animationen angeschaut...

Ihr macht ja Hochleistungssport! Gibt es da auch Wettkämpfe, so etwas wie eine Kür oder so?

Etwas anderes: Ich habe eine Bekannte, die behauptet, dass es Capoeira-Meister gibt, die damit auch kämpfen können.
Gibt es den kämpferischen Aspekt überhaupt noch im C. oder ist der mittlerweile untergegangen??

Liebe Grüße, derKünstler

knudolf
19-05-2002, 00:23
Hi Künstler!

Die meisten der Animationen da sind vermutlich weniger zum Kämpfen und mehr zum Angeben gut.
Um mit Capoeira kämpfen zu können, muß man kein Meister sein...-es kommt immer nur darauf an, gegen wen...Gegen Gracie-Familienmitglieder sahen die Capoeiristas, die einen Vale-Tudo-Zweikampf versucht haben, soweit ich weiß, jedenfalls bisher meistens alt aus (wie alle andern KK-Stilisten übrigens auch). Offenbar ist es einfach kaum möglich, sich von diesen Leuten NICHT in den Bodenkampf ziehen zu lassen...
Der kämpferische Aspekt ist schon vorhanden...check mal diesen link: http://www.capoeira.de/forum/apboard/thread.php?id=261&BoardID=1 -da wird das ziemlich ausführlich diskutiert. Besonders interessant dort ist das reinkopierte Interview mit Dennis Newsome...
Irgendwo in diesem Board gehts auch um die eventuelle Durchführbarkeit von Wettkämpfen, Bewertungen und Regeln...
(Sorry Matrose -so is dat halt mit den Boards...)

derKünstler
19-05-2002, 10:20
Danke Knudolf,
hab mal in das Forum und die HP reingeschaut.
Was mich wundert: Da wird über irgendwelche Mätzchen (also Rangeleien, wie auch immer) während dieser Rodas gesprochen. Also: Wer wirft, schlägt, tritt wen usw.
Sorry, aber das meinte ich NICHT mit dem kämpferischen Aspekt. Das kriege ich nämlich in jeder Disse, in der POGO- Musik läuft.

Im Ernst: Gibt es irgendwelche ernsthaften Anwendungen, die auch außerhalb der Rodas funktionieren könnten (wo auch keine entsprechende Musik läuft, zu der der Gegner sich bewegt?)

Ich meine, irgendwie müssen die Urheber dieser KK (die sich ja bloß als Tanz ternt!) damit andere besiegt haben, oder?

Liebe Grüße, derKünstler

knudolf
19-05-2002, 14:00
-schon verstanden, Künstler...-Um rauszufinden, wie wirkungsvoll das in "ernsthaften Anwendungen" ist, müßte man ein paar Infos über "ernsthafte Kämpfe" von Capoeiristas haben...für die letzten paar Jahrzehnte läßt sich da glaube nicht so viel finden -ich habe mich allerdings auch nicht vertieft mit der Recherche dieser Frage beschäftigt. Ich habe gehört, daß irgendein capoeirista wohl mal vor nicht allzu langer Zeit ganz gut beim UFC oder so ähnlich mitgehalten haben soll, aber mein Wissen darüber ist so wage, dass ich gar nicht weiss, warum ich das jetz überhaupt erwähnt
habe :rolleyes:. Warum ist das so? entweder ist capoeira einfach nicht zum Kämpfen geeignet, oder es wird nicht mehr "anwendungsbezogen" genug trainiert -weil, wie Dennis Newsome beklagt, capoeira von vornherein nicht so eine Effektivität zugetraut wird, wie bspweise Thaiboxen, Gracie-JiuJitsu oder anderen Stilen, die gegenwärtig in Aller Munde sind...

Dazu mal ein kleiner Exkurs in die Geschichte (Quelle: nestor capoeira "Capoeira"): egal, ob die capoeira sich nun ursprünglich als "getarnter Kampf(-tanz)" der Sklaven auf irgendwelchen Plantagen entwickelt hat, oder nicht (-Nestor bezweifelt das), -zumindest wurde in der Zeit von 1800-1930 so ziemlich alles "capoeira" genannt, womit die "mit Klappmessern bewaffneten Banden" und "Gauner" usw. gegeneinander-, gegen die Polizei-, bei Räubereien- usw. kämpften. Und obwohl bspweise. "die capoeira im Rio des vergangenen Jahrhunderts <...> reicher und ziemlich komplex <war>", waren offenbar bei allen individuellen Unterschieden im Kampfstil die Gemeinsamkeiten doch immer so groß, daß man von einem einzigen Kampfstil sprach. Praktiziert wurde Capoeira offenbar auch von der Polizei und teilweise in der Armee.
Waffen waren Klappmesser, Stock, festes Messer und spezielle Rasierklingen, die man sich zwischen die Zehen klemmen konnte. (ich nehme an, dasses auch Bastelfreaks unter den capoeiristas gab, die sich die Klingen an die Schuhspitzen steckten-sofern sie Schuhe besaßen). Unter diesem Aspekt lassen sich viele Bewegungen der heutigen Capoeira besser verstehen:
z.B.-Oberkörper nach hinten, vom Gegner weg -Hände dabei als Stütze und als Fortbewegungshilfe am Boden...-Angriffe mit den Beinen gegen Beine usw des (bewaffneten) Gegners...
Mestre Bimba, dessen capoeira-stil "regional" ab 1930 sehr populär wurde, war, und hier greif ich mal ins Legenden-Nähkästchen, "ein angesehener und gefürchteter Kämpfer.<...> 1936 zum Beispiel, bei der Eröffnugn des ODEon Parks in der Praca da Se, forderte Bimba jeden Kämpfer, gleich welchen Stils, ihm in seinem Luta Regional Baiana entgegenzutreten: Es stellten sich vier Herausforderer. Bimba besiegte alle vier." Mestre Pastinha -der Begründer der capoeira "angola", war im Alter von 16 Jahren Rausschmeißer in einem Spielsalon im Lasthafen von Salvador.

Ich glaube nicht, daß damals (vor ca. 1920) bereits im großen stil
mit Berimbao und Trommeln musiziert wurde, während man trainierte...-Diese wurden wahrscheinlich erst mit Beginn der Zeit der "Akademien" in der 1. Hälfte des 20.Jh. populärer, -vermutlich zum Großteil einfach deshalb, weil capoeira vor 1930 noch illegal war und deshalb als afrikanische Folklore getarnt (bzw. -damit vermischt-)werden mußte, um der Polizei zu entgehen. Heutzutage trägt gerade dieser folkloristische Aspekt zur besseren Vermarktung des capoeira in den Industriestaaten bei. (Jaja -auch capoeira-mestres wollen Geld verdienen).
Das soll jetz aber nicht verbittert klingen...-ich mag die Musik, den Rhytmus und die "Poserei" in der Roda absulut, sehr, sehr gerne und möchte sie nicht missen.

Nochmal zu deiner Frage:
>Gibt es irgendwelche ernsthaften Anwendungen, die auch außerhalb der Rodas funktionieren könnten (wo auch keine entsprechende Musik läuft, zu der der Gegner sich bewegt?)

-Ja.
Wenn ich mir die Geschichte der Capoeira ansehe, bin ich überzeugt, dass es diese ernsthaften Anwendungen wohl geben muß.
Da capoeira (leiiiider, leider) heutzutage allerdings nicht primär als effektiver Straßenkampf-stil gelehrt wird (zur Effektivität von Dennis Newsomes Methode weiß ich leider nichts -beim UFC hat er sich jedenfalls glaubich noch nicht blicken lassen), verwende ich sie diesbezüglich lediglich als Quelle der Inspiration (und Kondi-sowie Koordination), -quasi, um für den Gegner unberechenbar und trickreich zu bleiben, bastle mir allerdings zum Zwecke des "echten" Kämpfens meinen eigenen stil aus den verschiedenen KKs zusammen.
Übrigens hast du offenbar eine falsche Vorstellung von der Roda.
Der Gegner bewegt sich nicht genau im Takt der Musik, sondern die Musik ist lediglich dazu da, die Spieler anzufeuern, das Tempo zu steigern und für so eine Art Flow-Zustand der Selbstvergessenheit und Konzentration zu sorgen...
Wenn man sich genau im Takt der Musik bewegen würde, läge man ziemlich schnell am Boden, oder würde ständig "rausholt" werden, weil es keinen Spaß macht, mit so einem vorhersehbaren und unkreativen Gegner zu spielen.
Das mit dem "Tanz" (Breakdance-like) kommt auch vor...-es kommt immer auf den Charakter des Spieles an...-will man eher posen und tanzen (macht Spaß) oder eher kämpfen (macht auch Spaß). Wenn der Gegner keinen Bock auf die hartnäkige Poserei seines Kontrahenten hat, darf er ihm schon mal einen Tritt in den Magen oder so verpassen, um bei ihm wieder etwas mehr kampflust zu wecken.

so long.

mat~°~rose
19-05-2002, 15:00
hi, hier kurz was von mir dazu, bin ja auch ein alter Diskutierer :)


Ihr macht ja Hochleistungssport! Gibt es da auch Wettkämpfe, so etwas wie eine Kür oder so?Etwas anderes: Ich habe eine Bekannte, die behauptet, dass es Capoeira-Meister gibt, die damit auch kämpfen können.Gibt es den kämpferischen Aspekt überhaupt noch im C. oder ist der mittlerweile untergegangen??


Die meisten der Animationen da sind vermutlich weniger zum Kämpfen und mehr zum Angeben gut.


entweder ist capoeira einfach nicht zum Kämpfen geeignet, oder es wird nicht mehr "anwendungsbezogen" genug trainiert -weil, wie Dennis Newsome beklagt, capoeira von vornherein nicht so eine Effektivität zugetraut wird, wie bspweise Thaiboxen, Gracie-JiuJitsu oder anderen Stilen, die gegenwärtig in Aller Munde sind


den kämpferischen Aspekt gibt es in der Capoeira nach wie vor, imho wird er in den letzten Jahren sogar wieder stärker, durch den Import verschiedener Kickz und Trickz aus den anderen, vornehmlich asiatischen KK (was ich persönlich sehr gut finde, daß Capoeira als eine Art "offenes System" ständig erweitert und verfeinert wird)
ich lerne auch immer wieder Jungens kennen, die aus anderen KK in die Capoeira wechseln und durch ihr "kämpfererisches Wissen" eine absolute Bereicherung für eine Gruppe sind.

was knudolf schreibt, stimmt meiner Meinung nach, viele Sachens eignen sich erstmal, damit die Mädels staunend dastehen ;) , in der Folge besteht allerdings der Weg eines Schülers durchaus darin, diese spektakulären Dinger so mit gezielten Angriffen zu kombinieren, daß durch den Überraschungseffekt lebendiges Geben und Nehmen möglich wird.
aber das dauert sicherlich ein Jahrzehnt kontinuierliches Training.

Capoeira ist durchaus zum Kämpfen geeignet, es ist imho aber stark davon abhängig, WIE der einzelne Capoeira lernt. Es gibt ja keine Standards und somit SEHR große Unterschiede innerhalb der Schulen, ob die Lehrer mehr auf "Schönheit" oder "Effektivität" trainieren, mehr Wert auf Akrobatik oder Kampf legen.


und noch was kleines:


Übrigens hast du offenbar eine falsche Vorstellung von der Roda. Der Gegner bewegt sich nicht genau im Takt der Musik


an und für sich SCHON (was nun auch immer der Takt der Musik genau sein soll)

nur wird das leider heutzutage den Schülern kaum mehr beigebracht, die meisten können grade noch einen Angola von einem Regional unterscheiden *seufz*

@ den Künstler:
jeder Toque (=Rhythmus) in der Capoeira hat seinen "Subtext", das heißt sozusagen eine klare Ansage des Tempos (und auch der Art) des Spiels

in dem von Knudolf zitierten Buch glaube ich läßt sich darüber auch was lesen. muß mal selber schauen, wenn nicht werd ich das bei Gelegenheit mal posten.

sinngemäß stimmt das mit dem "Anfeuern" und Flow Zustand natürlich, in einer Roda mit gut gespielter Musik werden oft erstaunliche Kräfte frei


laßts es Euch gutgehen
matrose

derKünstler
19-05-2002, 22:43
@Knudolf und Matrose

Danke für die zahlreichen Infos!!!
Ich kann mir jetzt schon eher ein Bild von eurer KK machen, werde mich auch so noch etwas schlauer machen.
Was mir an Capoeira gefällt, ist die Tatsache, dass eine offensichtlich ganz brauchbare Kampfmethode als solche zunächst nicht zuerkennen ist, bzw. gezielt ihre wahre Absicht tarnt.
Das erinnert mich von der Idee her an Drunken Master oder an diverse innere Stile (durch ihre langsamen Übungformen und Vorkampfbewegungen)

Übrigens: Diese Bekannte von mir erzählte, dass ihr Capoeira-"Meister" (ein Brasilianer ??) durch recht geschickte und schnelle Aktionen (Würfe aus dem Sitzen heraus) zwei Angreifer in die Flucht schlagen. Ist zwar auch bloß eine "Legende", aber es scheint recht gut funktioniert zu haben...

Bis dann, liebe Grüße, derKünstler

mat~°~rose
19-05-2002, 23:21
hi nochmal

frag sie doch mal, wer denn ihr Mestre ist bzw. wo sie denn trainiert..

ich habe bis dato von zwei Beispielen gehört (ich meine, zwei Leute die ich kenne) die sich sehr schnell aus einer unangenehmen Situation befreit haben, aber beide nicht mit spektakulärer Capoeira sondern ganz einfach mittels Kick bzw. Faustschlag.

wahrscheinlich hatten beide auch Glück, daß ihr jeweiliger Gegner nicht besonders hell war, was KK angeht.

so long

knudolf
20-05-2002, 10:19
jau matrose, man bewegte sich schon auch da, wo ich bisher so trainiert habe im Rhythmus, aber das Wort "genau" vermittelt irgendwie den falschen Eindruck einer hohen Berechenbarkeit und Reglementierung der Bewegungen, den der Künstler glaube ich hatte...
Besonders wenn die Musik (und damit das Spiel) schneller ist, und keine Anfänger miteinander spielen, ist oft nichts mehr von Berechenbarkeit zu spüren...
Und ein gewisser Rhythmus, um sich mit dem Gegner gleichzutakten, ergibt sich glaube in bestimmten Kampfsituationen automatisch, denke ich... -in jeder KK. (Außer im Bodenkampf vielleicht).

PS: ich guck mir heute nachmittag noch die "Abschiedroda" von der Gruppe capitaes de Areia aufm Blücherplatz an *freu* (scheise -ich konnte keine Digicam auftreiben) -die Teilnahme an dem Workshop mit mestre Joao Pequeno war leidern bischn teuer...

bonebreaker
24-06-2002, 15:09
Sehr interessante Beiträge aber gibt es eigentlich auch Fausttechnicken oder Ellbogen/kniestöße im C? Hab bisher nichts davon gehört oder gesehen..

mat~°~rose
24-06-2002, 21:47
Sehr interessante Beiträge aber gibt es eigentlich auch Fausttechnicken oder Ellbogen/kniestöße im C? Hab bisher nichts davon gehört oder gesehen..

hi

Fausttechniken nein, sind in der Capoeira absolut unüblich.

Ellbogenstöße ja, wurden aus anderen KK importiert.

was genau kann ich mir unter Kniestößen vorstellen?


Capoeira arbeitet mit einer Vielzahl von Wurf bzw. Stoßtechniken, dazu gehören bsp. Beinscheren, den Gegner an den Hosen umziehen, Ellbogenstöße in Kopfhöhe,
(theoretisch auch Fingerstöße in die Augen oder den Kopf des Gegners packen und mit dem Knie rammen oder ganz einfach mal Ohrfeigen)

wie wohl natürlich letztere nicht tatsächlich im normalen Alltag bzw. Training einer Gruppe zum Einsatz kommen sondern eher dem Straßenkampf vorbehalten sind.

matrose

edit: hab ein altes Topic aus dem Archiv geholt und nach oben gesetzt, da hab ich damals einige CapoeiraTechniken beschrieben.

bonebreaker
25-06-2002, 12:27
Aja, gut zu wissen Matrose. Hab ich mir schon lange darüber den Kopf zerbrochen. Unter einem Kniestoß verstehe ich den Gegner zu greifen ( geht auch ohne) und ihm das knie in die untere Kombüse zu rammen (über Gürtelhöhe).
Ich weiß leider nicht genau wie diese technik bezeichnet wird, das kommt auch auf die Kampfsportart drauf an denke ich, weil gleiche techniken von Art zu Art oft eh anderst benannt werden.

Was machst du so Freizeittechnisch weil du ja nicht gerade wenig Erfahrung hast wenn ich die ganzen Beiträge von dir so ansehe..

gruss bb

Ausado
25-06-2002, 15:53
Hi all,

ich habe noch keinen Kniestoss beim Capoeira gesehen, da der eher in den Infight gehört, der beim Capoeira wenig bis gar nicht praktiziert wird.
Mit gefesselten Händen und gegen bewaffnete Gegner musste der Längenvorteil der Beine genutzt werden, um überhaupt eine Chance zu haben.
Der Kniestoß ist zwar eine echt coole Sache, die ich in der Selbstverteidigung nicht missen will, aber darum geht es beim Capoeira nicht. Entweder man konnte den Gegner in der langen Distanz erledigen oder hatte das Messer in sich stecken.

Axé

Ousado

mat~°~rose
25-06-2002, 22:38
Unter einem Kniestoß verstehe ich den Gegner zu greifen ( geht auch ohne) und ihm das knie in die untere Kombüse zu rammen (über Gürtelhöhe)

da ist dem was Ausado schreibt, und er beschreibt es auch sehr schön, nix hinzuzufügen.



Was machst du so Freizeittechnisch weil du ja nicht gerade wenig Erfahrung hast wenn ich die ganzen Beiträge von dir so ansehe

*grins*
was genau meinst Du mit Freizeittechnisch. ??

da würde mir ja einiges einfallen :D

in Bezug auf Training: seit sechs Jahren (mit kleineren Unterbrechungen) zwei bis dreimal die Woche ein bis zwei Stunden Capoeira, dazu ab und an Akrobatikkurs und natürlich auch Beschäftigung mit dem Drumherum / MUsik / Lesen etc.


gruss zurück:D

bonebreaker
26-06-2002, 16:53
Grüß dich

Freizeittechnisch bedeutet ...... ach wie der Name sagt halt

Hast du viele moves drauf im Capu? Ich versuche es auch ab und an in meiner Freizeit, ist aber nicht einfach und einen Flugschein habe ich auch noch nicht..

Es sieht echt gut aus wenn man da mal so zuschaut und es ist DER Blickfang egal wo du bist zB auf einem Wettkampf und egal was es sonst noch für KK´s da sind. Aber Puncto Wirksamkeit ist sie fraglich.

so long so far

bb

mat~°~rose
26-06-2002, 21:26
Hast du viele moves drauf im Capu? Ich versuche es auch ab und an in meiner Freizeit, ist aber nicht einfach und einen Flugschein habe ich auch noch nicht

Bescheidenheit ist aller Laster Anfang, also sag ich mal: es gibt für mich noch sehr viel zu lernen :)