SV / Selbstbehauptung / KK für Kinder in Krefeld [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV / Selbstbehauptung / KK für Kinder in Krefeld



Rudi1581
05-04-2011, 19:15
Hallo zusammen,

ich suche hier Tipps für gute / päadogisch wertvolle Schulen, die SV / Selbstbehauptung / KK für Kinder unterrichten. Mir geht es nicht um irgendein für Kinder adaptiertes Hybrid-System, sondern darum dass die Kinder auch fachlich und pädagogisch gut ausgebildet werden, nicht jeder gute Erwachsenen-Trainer kann ja auch gut Kinder unterrichten.

Auch traditionelle Systeme wie Judo / Jiu-Jitsu u.ä. angenehm!

Konkret geht es um einen 9-jährigen Jungen ohne Vorerfahrungen und ohne konkret stattgefundene Bedrohungssituation, die Familie ist nur per ÖPNV mobil. In Krefeld kenne ich mich in der Szene leider kaum aus, daher die Frage an euch!

Vielen Dank!

Helmut Gensler
05-04-2011, 19:21
SV / Selbstbehauptung / KK für Kinder
ist schon ein breites Spektrum. Was will der Junge wirklich machen?

Rudi1581
05-04-2011, 19:27
Er will vor allem das Selbstbewußtsein verbessern, aber auch lernen sich bei Angriffen gegen andere zu wehren.

Meiner Meinung nach wäre ein Kurs zur Selbstbehauptung für den Anfang ganz gut, jedoch nichts dauerhaftes. Hybrid-Stile speziell auf Kinder ausgelegt (außer 1- tages - kurse) sind mir nicht wirklich bekannt, eine klassische KK würde die beiden Punkte jedoch vereinen.

Mir, bzw. der Mutter, kommt es dabei vor allem auf die Qualität des Trainers an, ob es dem Jungen dann wirklich Spaß macht muß er selbst entscheiden.

Helmut Gensler
11-04-2011, 08:14
Selbstbewußtsein, Ich-Stärke finden, aus der Opferrolle heraus zu kommen .... haben meines Erachtens vor allem körpersprachliche, psychologische und verbale Grundlagen. Ich würde da ansetzen.