4 Jahre viel Rauch und wenig Sport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 4 Jahre viel Rauch und wenig Sport



Knabbamaut
07-12-2003, 15:39
hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu und habe nebst den vielen anfängerfragen, die ich dank eurer hilfe nicht mehr stellen muss noch folgende frage:

ich bin 25 jahre alt und 190cm bei 85kg. ich habe seit jahren keinen sport mehr gemacht und sehr ungesund gelebt (mit allem was da so dazu gehört ;-)

nun habe ich mich entschlossen, gesünder und besser zu leben. da ich aber sehr auser form bin frage ich mich, wie man am besten sein training beginnt.

ich möchte thaiboxen lernen und habe in den schulen bei denen ich war festgestellt, dass das training nichts für weicheier ist. besser gesagt bin ich nach dem aufwärmprogramm fast umgekippt. ich hab mich sehr gut gefühlt nach dem training, allerdings haben mir einige leute erzählt, es wäre nicht gut seinen körper überzubelasten.

wie seht ihr das? gibt es vielleicht übungen, die ich zu hause als vorbereitung auf das richtige training machen kann?

danke!

marc

KillerHorst666
07-12-2003, 16:08
--

Miyagi
07-12-2003, 18:08
Überbelasten sollte man sich wirklich nicht. Sprich mit dem Trainer über dein Problem und mach so mit, wie du kannst. Wenn es nicht mehr geht, mach ne Pause. Ich hab es damals auch nicht geschafft, das Aufwärmprogramm durchzuhalten, aber nach 3 Wochen ging es einigermassen.
Wenn du es gar nicht schaffst, dann fang mit langsamen Ausdauertraining an und steiger dich über einen gewissen Zeitraum (vielleicht 6 Wochen, oder so) und fang dann mit dem Thaiboxen an.
Notfalls rede mit einem guten Sportarzt.

Knabbamaut
08-12-2003, 09:00
hallo und danke für eure statements. ich denke auch, dass ich das ganze etwas ruhiger angehen lassen muss. zumindest bis ich eine einigermasen durchschnittliche kondition habe.

wie lange dauert das?

was macht ihr für übungen um die kondition zu trainieren?

Miyagi
09-12-2003, 17:11
Eine Grundkondition könntest du schon in 6 wochen haben....Ich mach ehrlich gesagt keine Übungen für die Kondition, von daher hab ich auch kaum welche :)
Ich konzentriere mich meist aufs Krafttraining.