Sandsack oder Wandsack ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandsack oder Wandsack ?



El_Duderino
06-04-2011, 20:34
Hallo liebes *ing *ung Forum,

Ich möchte mal mehr Wums und mehr Geschwindigkeit in meinen Fs oder Meinetwegen auch KFS bekommen.

Ich möchte mir deshalb nen Wand - oder Sandsack endlich mal anschaffen, weil mir die Power dei ich aus dem Training bekomme, auch wenn wirs machen, noch nicht reicht.

Nun ist die Frage was von beidem ich denn gern hätte.

Was würdet ihr empfehlen, evtl kennt ihr ja noch paar Übungen außer einfach draufhauen die würde ich dann gerne wissen und wenn jemand gerad irgendwo das Supersonderangebot gelesen hatt könnt ihrs ja mal reinstellen.

(SuFu hab ich benutzt, kam aber nix vergleichbares in den Titeln und Sandsack oder Wandsack steht in jedem zweiten Thread)

Danke für die Antworten,

El_Duderino

hand-werker
06-04-2011, 21:27
sandsack.

wandsack vielleicht als ergänzung, wichtiger und vielseitiger ist der sandsack. ermöglicht im gegensatz zum wandsack das schlagen aus verschiedenen, sich ändernden distanzen (da er pendelt) und ermöglicht auch, ausweichen und flankieren zu üben (zusätzlich zum partenrtraining / sparring natürlich).

Gershwin
06-04-2011, 22:39
Mittelfristig bieten sich beide Trainingsgeräte an. Der pendelnde Boxsack (35-40 kg) und ein vernünftiges Schlagpolster.

MaFyA
06-04-2011, 23:14
du musst alles in kombination benutzen.. also du musst den wandsack bearbeiten, den sandsack und ganz wichtig ist das langstock training...

LorenzLang
07-04-2011, 08:40
du musst alles in kombination benutzen.. also du musst den wandsack bearbeiten, den sandsack und ganz wichtig ist das langstock training...

Mein Troll-Detektor ist gerade bis 0,5 ausgeschlagen ...
... und der geht bis Elf.

LL

sonntag
07-04-2011, 08:48
Ich würd dir den Sandsack empfehlen da er einfach um einiges Vielseitiger ist.
Er bewegt sich, man kann ihn individuell befüllen, die Schlag bzw Trittdistanz ändert sich immer.

Natürlich hat auch das Wandpolster seine Berechtigung für einige Übungen.

Am Sandsack kann man meiner Meinung nach auch um einiges besser Kicks trainieren.

marcelking
07-04-2011, 09:20
Ich finde, der Sandsack ist sehr wichtig! Aber wenn du Den Platz hast für ein Sandsack, würde ich auch einen Wandsack dazuholen. Ich würde beides nehmen.
Jedes Gerät hat seine Vorteile. Der Sandsack mehr, aber ein Wandsack kostet auch nicht die Welt. Also beides!:)

angHell
07-04-2011, 16:32
Für reines Schlagkrafttrainning und Muskulaturtraining für den schlag ist imo ein richtig gefüllter wandsack besser. Für alles andere mit timing bewegung tritten usw. ein schwerer Sandsack.

mykatharsis
07-04-2011, 17:14
Für reines Schlagkrafttrainning und Muskulaturtraining für den schlag ist imo ein richtig gefüllter wandsack besser. Für alles andere mit timing bewegung tritten usw. ein schwerer Sandsack.
Ist eine Wand besser für Muskulaturtraining als eine Langhantel?

angHell
07-04-2011, 17:40
Ja, wenns um diesen Schlag geht. Nein wenns ums reine Krafttraining geht. Kraftausdauertraining für diesen schlag ja. Schlagkraft für diesen schlag ja. Hypertrophietraining/Maxkrafttraining für die beteiligten Muskeln: nein. schnellkraft: nein - gitbs aber auch besseres als Langhantel.

mykatharsis
07-04-2011, 17:58
Ja, wenns um diesen Schlag geht. Nein wenns ums reine Krafttraining geht. Kraftausdauertraining für diesen schlag ja. Schlagkraft für diesen schlag ja. Hypertrophietraining/Maxkrafttraining für die beteiligten Muskeln: nein. schnellkraft: nein - gitbs aber auch besseres als Langhantel.
Klingt für mich wie ein Sack voll Widersprüche.

Lars´n Roll
07-04-2011, 17:58
Schon komisch, dass sich dieses Geheimwissen noch nicht zu Leuten denen es aus professionellen Gründen um Schlagkraftmaximierung geht rumgesprochen hat...

@ Topic: Sandsack. Wandsack braucht kein Mensch. Suboptimales Trainingsgerät, bestenfalls als Notlösung tauglich, falls man nicht die Möglichkeit hat einen Sandsack aufzuhängen.

angHell
07-04-2011, 19:39
Weils sie es nicht versuchen vielleicht?

Weil sie keine ordentlichen Füllungen oder zu dünne Säcke probieren?

Weils immer auch andere Möglichkeiten gibt die auch gut sind?

Stellt euch halt mal 5 Min. an nen Sandsack (oder machen wir gleich 10 drauß - gerne 80kg+) und 5 Min an nen guten Wandsack - und ihr werdet merken wovon ich rede. ;)

Abgsehen davon hat er nat. fürs WC Vorteile, für viele andere schlagarten Nachteile. Daher sinnloser Vergleich - wobei bei uns auch Boxer dran trainieren - halt nur ein teil ihres Reportoirs...

F3NR1R
07-04-2011, 19:44
Ich glaube bei Wandsäcken kann man den Unterschied zwischen schlagen und schieben nicht erkennen

mykatharsis
07-04-2011, 19:50
Ich glaube bei Wandsäcken kann man den Unterschied zwischen schlagen und schieben nicht erkennen
Klar. Bei dem einen bricht die Hand. :D

F3NR1R
07-04-2011, 19:57
Dann spricht ja nix gegen Wandsäcke :hehehe:

DerBen
07-04-2011, 20:19
Box/Sandsack find ich persönlich besser, gibt einfach mehr Feedback als ein doofer Wandsack.

El_Duderino
07-04-2011, 21:27
Nochmal um das klarzustellen , mir geht es nur um *ing *ung FS/KFS

Dass der Sandsack vielseitiger ist weiß ich, im Moment gehts mir aber nur darum endlich mal Wums hinter die Fausstöße zu bringen und halt ne hohe Fequenz zu bekommen ,damit das dann im Endeffekt kein " massieren " wird wie man es ja in vids kennt

Lars´n Roll
07-04-2011, 21:38
Nochmal um das klarzustellen , mir geht es nur um *ing *ung FS/KFS

Dass der Sandsack vielseitiger ist weiß ich, im Moment gehts mir aber nur darum endlich mal Wums hinter die Fausstöße zu bringen und halt ne hohe Fequenz zu bekommen ,damit das dann im Endeffekt kein " massieren " wird wie man es ja in vids kennt

Wer mit wirklich "Wums" gegen einen handelsüblichen Wandsack schlägt hat eine gebrochene Hand. Aber WT-Faustschläge und "Wums" passt ja eh nicht zusammen, also nimm halt nen Wandsack.

angHell
07-04-2011, 21:52
wenn Du richtig schlägst und der Wandsack dick genug und sinnvoll gefüllt ist, die technik stimmt brichst du dir auch nicht die Hand.

mykatharsis
08-04-2011, 09:33
wenn Du richtig schlägst und der Wandsack dick genug und sinnvoll gefüllt ist, die technik stimmt brichst du dir auch nicht die Hand.
Was bringt dann die Wand dahinter?

Transminator
08-04-2011, 09:38
Wer mit wirklich "Wums" gegen einen handelsüblichen Wandsack schlägt hat eine gebrochene Hand. Aber WT-Faustschläge und "Wums" passt ja eh nicht zusammen, also nimm halt nen Wandsack.

Schwachsinn

baum2k
08-04-2011, 10:01
Ich finde einen Sandsack für sinnvoller. Ich pers. habe nicht die Möglichkeit mir einen aufzuhängen, da ich unterm Dach wohne und meine Decke sehr dünn ist. Wenn ich da 54Kg dranhängen würde, würde mir glaub ich die Decke auf den Kopf fallen :D

Darum hab ich einen Wandsack an der Wand. Damit trainier ich aber nur die Schnelligkeit. Kraft bring ich nur 50%, damit ich mir meine Handgelenke nicht kaputt mach. Beim Training haben wir einen guten Sandsack, da trainieren wir dann die Schlagkraft.

Just my two cents...

Alephthau
08-04-2011, 10:22
Hi,

Sowohl Wand- als auch Sandsack haben etwas für sich, der Vorteil des Wandsackes ist aber definitiv das transportabler ist als der Sandsack! ;)


Gruß

Alef

angHell
08-04-2011, 10:56
Was bringt dann die Wand dahinter?

Höherer & beständiger Widerstand? Kein pendeln. Mein ~90kg-Sack bietet nicht annähernd so einen Widerstand, und ich brech mir die Hand dennoch nicht! :ups: Nichtmal mit Schritt und Wendung...

mykatharsis
08-04-2011, 11:09
Höherer & beständiger Widerstand? Kein pendeln. Mein ~90kg-Sack bietet nicht annähernd so einen Widerstand, und ich brech mir die Hand dennoch nicht! :ups: Nichtmal mit Schritt und Wendung...
Isometrischer Widerstand. Toll. Der Durchbruch im Krafttraining...

F3NR1R
08-04-2011, 11:19
Höherer & beständiger Widerstand? Kein pendeln. Mein ~90kg-Sack bietet nicht annähernd so einen Widerstand, und ich brech mir die Hand dennoch nicht! :ups: Nichtmal mit Schritt und Wendung...

Ich weiß ja nicht wie das mit KFS genau aussieht,
aber bei einer guten Schlagtechnik pendelt auch ein Boxsack nicht und der Widerstand dürfte genauso groß sein,
wenn du einen Wandsack hast der "dick" befüllt ist

Btw
Wenn ich mit Boxhandschuhen volle Kraft vor eine Wand schlage,
dann werden meine Gelenke auch ganz traurig.

Aber wenn folgendes zutrifft

Aber WT-Faustschläge und "Wums" passt ja eh nicht zusammen, also nimm halt nen Wandsack.

dann bitte mein Geschreibsel komplett ignorieren :D:p

angHell
08-04-2011, 12:21
Isometrischer Widerstand. Toll. Der Durchbruch im Krafttraining...

Hatten wir doch schon so oft....

Eine richtige Füllung ist weder Sand noch Stoff. Auch Plastikkugeln oder Reis würde ich nicht empfehlen. Das beste und haltbarste was ich bisher hatte sind kleine (!) weiße bohnen. Und die haben einen sehr hohen Widerstand, geben aber bei entsprechender Krafteinwirkung nach. Nicht zu schnell um bei entsprechender Dicke ungebremst in die Wand zu rauschen, nicht zu viel um gar nicht einzudringen. Durch diesen hohen Widerstand ist ja auch der Krafttrainingseffekt so groß. Und nein, es ist weder isometrisch noch sehe ich isometrisches training als besonders sinnvolles Schlagkrafttraining an. Man soll bei Schlagtraining auch nicht drücken. :p ;)

mykatharsis
08-04-2011, 14:15
Hatten wir doch schon so oft....

Eine richtige Füllung ist weder Sand noch Stoff. Auch Plastikkugeln oder Reis würde ich nicht empfehlen. Das beste und haltbarste was ich bisher hatte sind kleine (!) weiße bohnen. Und die haben einen sehr hohen Widerstand, geben aber bei entsprechender Krafteinwirkung nach. Nicht zu schnell um bei entsprechender Dicke ungebremst in die Wand zu rauschen, nicht zu viel um gar nicht einzudringen. Durch diesen hohen Widerstand ist ja auch der Krafttrainingseffekt so groß. Und nein, es ist weder isometrisch noch sehe ich isometrisches training als besonders sinnvolles Schlagkrafttraining an. Man soll bei Schlagtraining auch nicht drücken. :p ;)
Soll das jetzt Krafttraining sein oder geht das mehr auf Schlagtechnik?

angHell
08-04-2011, 14:27
ich meine schon (schlag)kraft.

mykatharsis
08-04-2011, 14:38
ich meine schon (schlag)kraft.
Das ist aber ne Kombination aus Technik und Kraft. Der Sandsack zum Beispiel gilt nicht als Krafttrainingsgerät.

angHell
08-04-2011, 15:08
Natürlich - dafür gibts ja den Wandsack... :D


Nee, spass, ist immer ne Kombination, und natürlich ist (hatten wir doch schon in den letzten Themen) Hanteltraining oder meinetwegen auch BWE, langsam und beständig besser zum muskelaufbau, Maximalkraft gut für Schnellkraftsteigerung, Schnellkrafttraining gut zur Verbesserung derselben - da gehts ja dann hauptsächlich um Koordination (ZNS).
Am Wandsack kannst Du das kombiniert mit Technik trainieren - genau für den Schlag. Du trainierst wenn Du schnell schlägst der Widerstand ja erst am Ende der Bewegung zunimmt bspw. Schnellkraft die in Positionen, die du kaum mit anderen Übungen trainierst. Und es geht natürlich auch um Ganzkörperkoordination, die du sonst im reinen krafttraining nicht hast, beim Sandsack hingegen weniger Krafttraining. es hat natürlich alles Vor und Nachteile, aber der Wandsack hat halt seine Vorteile (und Nachteile). Halt v.a. dass Du krafttraining genau auf Deinen Schlag abgestimmt machst - ergänzendes Krafttraining ist natürlich immer super, wenn Du die zeit und Muse dafür hast. Der Langhantelschlag vom Rosstraining kommt vom reinen Krafttraining schon nah an den Schlag ran - ist natürlich auch super. beim Bankdrücken hingegen ist es nicht so gut für die Schulter es mit tiefen engen Ellenbogen zu machen. Auch der Langhantelschlag ist vermutl. nicht so gut, also fällt dass für Maxkraft und Schnellkraft schonmal weg - dass sollte man immer ergänzend machen und halt nicht auf den WC-Schlag bezogen. Beim Wandsack kannst Du dann genau das trainieren was Du für Deinen schlag brauchst und hast Komponenten, de du am Sandsack nicht hast (natürlich andersherum genauso, koordinativ und timing ist natürlich der sich bewegende Sandsack besser)...

ITF_Trainer
14-04-2011, 11:11
Wie ist das von der Lautstärke her mit einem Wandsack?
Das knallt doch schon ganz schön, oder?

*DUX*
14-04-2011, 11:23
Wie ist das von der Lautstärke her mit einem Wandsack?
Das knallt doch schon ganz schön, oder?

Nichts so schlimm, wie ne Holzpuppe:D

angHell
14-04-2011, 11:24
youp, aber ein Sandsack würde deine Nachbarn nicht mehr erfreuen. ;)

Tagsüber sollte der Schalldruck 50 dB nicht überschreiten:

Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/TA_L%C3%A4rm)

Mittagsruhe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsruhe)

Ruhestörung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rmbel%C3%A4stigung)