Zucker -> Fett [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zucker -> Fett



Tkd_K
06-04-2011, 22:42
Hallo
Ich habe vor kurzem gehört das 1 Gramm zugenommener Zucker sich im Körper zu 2 Gramm Fett verwandelt.
Ist das realistisch oder nur übertrieben?

Psychonaut
06-04-2011, 22:51
Das ist kompletter Unsinn.

Erstens Mal: Zucker wird nicht unbedingt in Fett umgewandelt, entscheidend ist die Kalorienbilanz. Wer mehr isst, als er verbraucht, nimmt zu, wer mehr verbraucht als er isst, nimmt ab.

Zudem: Wie sollen aus einem Gramm zwei Gramm entstehen? Wenn man noch berücksichtigt, dass Fett gut die doppelte Energiedichte (kJ pro g) hat gegenüber Zucker, würde die Energie (1g Zucker zu 2 g Fett) mehr als vervierfacht.
Wenn dem so sein sollte, könnte man also Energie aus dem Nichts erschaffen. Wenn du das schaffst, würde ich das schnell zum Patent anmelden, dann ist die Kernenergiefrage hier schnell gelöst. Du würdest vermutlich auch gleich den Nobelpreis in Physik erhalten, da du ein bisher gültiges physikalisches Grundgesetz gebrochen hast, aber die Kernenergiefrage geht erstmal vor, OK?

Neptunes_fight
10-04-2011, 23:17
man sollte aber im allgemeinen den kristallzucker ganz aus der Ernährung wegstreichen als Sportler.

gibt ja genügend gesündere Alternativen wie Agavendicksaft,guter Honig,Marmelade(ungezuckert mindestens 70% Frucht), Ahornsirup

The Zep
11-04-2011, 07:20
Marmelade ist ein guter Zuckerersatz, auch wenn mich die Erdbeerklümpchen im Kaffee immer etwas irritieren. ;)

Transminator
11-04-2011, 08:33
self-edit

n00by
26-04-2011, 22:32
man sollte aber im allgemeinen den kristallzucker ganz aus der Ernährung wegstreichen als Sportler.

gibt ja genügend gesündere Alternativen wie Agavendicksaft,guter Honig,Marmelade(ungezuckert mindestens 70% Frucht), Ahornsirup

hm, ich finde eigentlich gerade als sportler gibt es zeitpunkte, bei denen kristallzucker gar nicht mal so verkehrt ist

Tkd_K
26-04-2011, 22:52
zum thema ahornsirup.
kann ich bedenkenlos einen schuss davon morgens in meine haferflocken packen?

Pustekuchen
27-04-2011, 06:08
zum thema ahornsirup.
kann ich bedenkenlos einen schuss davon morgens in meine haferflocken packen?


Zucker wird nicht unbedingt in Fett umgewandelt, entscheidend ist die Kalorienbilanz. Wer mehr isst, als er verbraucht, nimmt zu, wer mehr verbraucht als er isst, nimmt ab.
Nur lesen musste noch selbst ;)


man sollte aber im allgemeinen den kristallzucker ganz aus der Ernährung wegstreichen als Sportler.So ein Quatsch!