PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat UNMÖGLICH!!

Torfkopf
06-04-2011, 23:55
Hallo,
Ich bin neu im Kampfsport. Ich mache seit 3 Monaten Muay Thai und habe davor 1 Jahr lang Kyokushin trainiert.
Davor habe und mache ich nun jetzt schon seit mehr als 10 Jahren Geräteturnen(nicht auf Leistungsebene aber schon mit Herz). Bin deshalb auch "relativ" dehnbar.
Nur beim Seitspagat bin ich wie ein Stück Holz.:(
Das war die ganze Zeit nicht weiter wichtig, da es nur bei den Thomas-Flanken genervt hat. Jetzt, wo es speziell für High-Kicks aber wichtig ist, habe ich die letzten 3 Monate intensiv gedehnt und......mache keine Fortschritte:ups:
Während ich Turnen gemacht habe, dachte ich immer:" ach des wird schon irgendwann, wenn du nur kontinuierlich ordentlich dehnst."(4 mal die Woche)
Hab dann auch über die Jahre vom Gefühl her kleine Fortschritte gemacht.
Die letzten 3 Monate bin ich aber wirklich mit dem Maßband drangegangen
und bin mega gefrustet.:mad:
Während ich den Querspagat nach nur 2 Jahren Training hingekriegt habe, ist der Seitspagat, für die Arbeit die ich investiert habe,lachhaft.
Ganz besonders als ich mich zu dem Thema im Forum umgeguckt habe bin ich fast zusammengebrochen.
Zitat:" Am Anfang machst du beim Spagat schnell Fortschritte, aber für die letzten paar Zentimeter brauchst du schon ein paar Wochen".
WAS!?!WOCHEN!?:ups:
Ich dehne mich vor und nach jedem Training jeweils 15-30 Minuten(mal mehr, mal weniger). Insbesondere beim Ausdehnen am Schluss, ist der Spagat wieder genauso schlecht wie als wenn ich mich am Anfang nicht gedehnt hätte.
Ist das Normal?Inwiefern beeinflusst meine Körpergröße(188cm)den Spagat?
Welche Herangehensweise und Taktiken würdet ihr in meinem Fall raten.
Ich werde auf jeden Fall zu einem Sportmediziner gehen, aber davor will ich wissen, ob ihr ähnliche Probleme hattet und wie ihr den Spagat gemeistert habt.

Vielen Dank
Mfg

paka
07-04-2011, 00:17
auf der Seite hier steht viel zum Dehnen und zu highkicks,

Stadion.com: No-Nonsense Authority on Stretching and Flexibility, Mental Toughness, Strength, Speed, Power, Jumping Ability, Endurance, Coordination, Agility, Technique, and Sports Nutrition for All Sports and Martial Arts (http://www.stadion.com/)

HellToKitty
07-04-2011, 03:53
Vielleicht solltest du einfach zusätzlich zum Dehnen mehr am Sandsack üben. Fang mir Lowkicks an (die wirst du ja hinbekommen;)), dann machste mit Mittel Kicks weiter und arbeitest dich dann bis an Kopfhöhe heran.
Ich kann auch keinen Spagat. Trotzdem kann ich zum Kopf treten, sowohl seitlich, als auch frontal. Ein Spagat ist dafür nicht nötig.

TheHoff
07-04-2011, 09:11
unterschreibe ich voll und ganz. :cool:

Widi
07-04-2011, 17:03
Der Trainer meines Trainers hat sich mit 40 in dem Kopf gesetzt noch den Spagat zu lernen und hat jetzt n künstliches Hüftgelenk. Fazit: Bei manchen Leuten ists einfach anatomisch ned möglich. Brauchts auch nicht, wenn du nicht gegen Semmy Schilt oder HongManChoi kämpfst;)

axon
07-04-2011, 17:17
Versuch den Muskel durch aktives Training zu dehnen. Entweder post isometrische Relaxation, oder indem du den gegenspielenden Muskel, der das Bein zu Seite führt, trainierst.

Durch gezieltes passives Training des seitlichen Spagats hole ich mir nur ne Zerrung. Da geht bei mir nichts. Passiv geht bei mir nur bei einem schrägen Mischspagat. Da wiederum sehr gut. Musst eben herumprobieren, welche Methode bei dir anschlägt.

Torfkopf
07-04-2011, 21:36
Bei mir ist einfach das Problem, dass der Middel Kick ja beim Muay Thai schräg von oben durch den Gegner durchgehen soll(wurde mir so zumindest bisher immer erklärt).
Wenn ich allerdings kicke, kommt der immer schräg von unten und mit Pech treffe ich den Ellbogen des Gegners.
Wie kann ich den die Muskulatur für den Middel bzw High-Kick trainieren?
Einfach 1000 mal gegen den Boxsack treten oder gibts noch andere Möglichkeiten?

quirl
07-04-2011, 21:48
Das klingt für mich weniger nach einem Dehnungsproblem, sondern nach einem Technikproblem. Kippst du denn die Hüfte entsprechend während dem Kick? Drehst du das Standbein so, dass die Ferse zum Gegner zeigt? Klappt das mit dem von oben kommen bei Lowkicks denn?

Psychonaut
07-04-2011, 21:55
Der Trainer meines Trainers hat sich mit 40 in dem Kopf gesetzt noch den Spagat zu lernen und hat jetzt n künstliches Hüftgelenk.
Ich habe mir mit 31 in den Kopf gesetzt, deutlich flexibler zu werden.

Wo sind denn die möglichen Gefahren?

Torfkopf
07-04-2011, 22:01
Mir wird beim Training immer gesagt beim Kicken einen kleinen Schritt nach vorne zu gehen, dabei den Fuß leicht nach außen zu drehen und beim hochziehen des Beins auf den Zehenspitzen zu stehen. Die Hüfte versuche ich auch so zu drehen, dass ich am ende im 90 Grad Winkel zum Gegner stehe.
Ob ich das ganze auch so adäquat umsetzen kann, kann ich nicht sagen.
Hab ja noch kaum Erfahrung:D
Insbesondere im letzten Teil der Bewegung wenn ich versuche die Hüfte reinzudrehen merke ich, dass es an der Flexibilität hakt und der Kick von unten kommt.
Ist das jetzt vielleicht noch die Muskulatur und die saubere Technik die mir dazu fehlt oder liegt es doch an der Dehnbarkeit?

Tori
07-04-2011, 22:04
Wenn ich allerdings kicke, kommt der immer schräg von unten und mit Pech treffe ich den Ellbogen des Gegners.

Und? Dann triffste halt den Ellbogen :rolleyes:

Wie kann ich den die Muskulatur für den Middel bzw High-Kick trainieren?
Einfach 1000 mal gegen den Boxsack treten oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Sandsacktraining, Intervalltraining und Fitneßstudio

Tori
07-04-2011, 22:18
Insbesondere im letzten Teil der Bewegung wenn ich versuche die Hüfte reinzudrehen merke ich, dass es an der Flexibilität hakt und der Kick von unten kommt.
Ist das jetzt vielleicht noch die Muskulatur und die saubere Technik die mir dazu fehlt oder liegt es doch an der Dehnbarkeit?

"Junge" Du machst seit 3 Monaten MT und erwartest alle möglichen Dinge. Gib Dir mehr Zeit, Mensch. Alles was Du erwarstest kommt mit der Zeit und entsprechendem Training. Sei nicht so ungeduldig. Und wie schon geschrieben wurde, Spagat brauchst Du nicht.

Gruß
Tori

Torfkopf
13-04-2011, 11:45
Hmm,
anscheinend ist das wirklich kein Problem der Flexibilität.
Hab gestern nur ein bisschen den Spagat gedehnt um warm zu werden(nicht mal ansatzweise bis zur Grenze gedehnt) und konnte im Training genauso hoch kicken wie im 100% gedehnten Zustand.
Ich denke ich werde mich in der nächsten Zeit mal nur auf den Muskelaufbau beim Kicken konzentrieren.

Kusagras
13-04-2011, 12:21
Hmm,
anscheinend ist das wirklich kein Problem der Flexibilität.
Hab gestern nur ein bisschen den Spagat gedehnt um warm zu werden(nicht mal ansatzweise bis zur Grenze gedehnt) und konnte im Training genauso hoch kicken wie im 100% gedehnten Zustand.
Ich denke ich werde mich in der nächsten Zeit mal nur auf den Muskelaufbau beim Kicken konzentrieren.

Es gibt ggf tatsächlich anatomische Grenzen. Aber oft ist auch die Dehnungstechnik falsch. Sehr wichtig ist die Aufwärmung (inklusive sinnvolle Vordehnung), hat man eine gewisse Mindestdehnfähigkeit, schafft man es dann sogar, wie du festellst über den die explosive Kontraktion der betreffenden Muskeln und die entsperchende räumliche Ausrichtung der Bewegung höher zu kommen, als das bei einer isolierten Dehnübung "im Trockenen" der Fall ist. Mitunter übeträgt der kick dann sogar mehr Energie als bei Menschen mit "Gummigelenken.

Bis man (annäherend) zum Voll-Spagat kommt, kann es Jahre dauern u. Umständen klapptes nie ganz, was aber nicht entscheidend sein muß.

kibo_neuling
14-04-2011, 10:51
ich hab gehört unter spannung/belastung soll man nicht so gut dehnen können die muskeln. habs mal probiert und im schwimmbad am beckenrand komm ich wenn ich den spagat übe, viel weiter runter, als wenn ichs frei mach und meine beine noch mein ganzes körpergewicht halten müsen. aber ich denke du stützt dich mich den händen auch stark genug ab, was eig fast den selben effekt hat wie das wasser.