PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat UNMÖGLICH!!

Torfkopf
06-04-2011, 23:55
Hallo,
Ich bin neu im Kampfsport. Ich mache seit 3 Monaten Muay Thai und habe davor 1 Jahr lang Kyokushin trainiert.
Davor habe und mache ich nun jetzt schon seit mehr als 10 Jahren Geräteturnen(nicht auf Leistungsebene aber schon mit Herz). Bin deshalb auch "relativ" dehnbar.
Nur beim Seitspagat bin ich wie ein Stück Holz.:(
Das war die ganze Zeit nicht weiter wichtig, da es nur bei den Thomas-Flanken genervt hat. Jetzt, wo es speziell für High-Kicks aber wichtig ist, habe ich die letzten 3 Monate intensiv gedehnt und......mache keine Fortschritte:ups:
Während ich Turnen gemacht habe, dachte ich immer:" ach des wird schon irgendwann, wenn du nur kontinuierlich ordentlich dehnst."(4 mal die Woche)
Hab dann auch über die Jahre vom Gefühl her kleine Fortschritte gemacht.
Die letzten 3 Monate bin ich aber wirklich mit dem Maßband drangegangen
und bin mega gefrustet.:mad:
Während ich den Querspagat nach nur 2 Jahren Training hingekriegt habe, ist der Seitspagat, für die Arbeit die ich investiert habe,lachhaft.
Ganz besonders als ich mich zu dem Thema im Forum umgeguckt habe bin ich fast zusammengebrochen.
Zitat:" Am Anfang machst du beim Spagat schnell Fortschritte, aber für die letzten paar Zentimeter brauchst du schon ein paar Wochen".
WAS!?!WOCHEN!?:ups:
Ich dehne mich vor und nach jedem Training jeweils 15-30 Minuten(mal mehr, mal weniger). Insbesondere beim Ausdehnen am Schluss, ist der Spagat wieder genauso schlecht wie als wenn ich mich am Anfang nicht gedehnt hätte.
Ist das Normal?Inwiefern beeinflusst meine Körpergröße(188cm)den Spagat?
Welche Herangehensweise und Taktiken würdet ihr in meinem Fall raten.
Ich werde auf jeden Fall zu einem Sportmediziner gehen, aber davor will ich wissen, ob ihr ähnliche Probleme hattet und wie ihr den Spagat gemeistert habt.

Vielen Dank
Mfg

paka
07-04-2011, 00:17
auf der Seite hier steht viel zum Dehnen und zu highkicks,