Mehr Kraft ---- Eiweiß Präperat ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Kraft ---- Eiweiß Präperat ?



Oran
07-04-2011, 01:00
Hallo liebe Com,

ich habe seid kurzem wieder mit dem trainieren angefangen und jetzt ein paar Fragen zur Ernährung.

Folgende Situation.
Ich mache seid kurzem Krav Maga und das Training ist generell sehr anstrengen und für mich sowieso, soll heißen, ich halte es nicht annährend durch, was den "Fittness/nicht Technik" Teil angeht. Wir machen halt z.b. viele Liegestützt, Situps, Kniebeugen etc.
Nun ist es so,dass bei meinen Muskeln schon relativ bald gar nichts mehr geht, kein Liegestütz mehr, uund ich bekomme die Arme auch kaum noch hoch, selbst wenn ich dann dafür kassiere, weil ich eben nur noch schlecht decke.

Klar ich bin einfach zu untrainiert ;) => Trainieren.

Doch nun zur eigentlichen Frage, wie kann ich das unterstützten, um möglichst gute Effekte zu erzielen?
Mir wurde zu hochwertigen Eiweiß Präperáten geraten, wie sind eure Erfahrungen dazu?
Habe mich bisher nie mit solchen Produkten etc auseinander gesetzt sondern früher immer "einfach so" trainiert, aber da war das Training halt nicht so hart.

WICHTIG:
Mein Ziel ist es NICHT mich aufzupumpen etc. sondern mir geht es rein darum mehr Kraft zu haben,natürlich ist mehr Volumen(oder wie man das auch immer fachlich nennen mag xD) auch nett, aber wie gesagt hauptziel ist es mehr Kraft zuhaben.
Leider komme ich nur 2 mal wöchentlich zum Training und dann halt noch einmal zuhause nen bisschen was am Wochenende zur "Unterstützung".


Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas raten.

Ach ja eines noch, es ist auch so, dass die Muskeln tage lang noch sehr schlapp sind und Muskelkater habe ich logischer weise auch.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hatte beim durchschauen der Seiten dazu nichts gefunden,wie gesagt bin was soetwas angeht, absoluter Noob.

Mars
07-04-2011, 06:23
Bei der Durchsicht der hiesigen Seiten dürftest Du über das ErnährungsFAQ gestolpert sein, oder?
Überprüfe Deinen Kohlenhydrat- und Eiweißkonsum, dann weißt Du, ob Du eines davon in zu wenigen Mengen zu Dir nimmst.
´
Da Du erst seit kurzem beim Trainings bist, solltest erste einmal beständig dabei bleiben. Der Körper wird sich schon anpassen.

Der Rat, Dir ein Eiweißpräperat zu besorgen zeugt von wenig Kenntnis. Denn fehlende "Power" beim Training ist neben einem (durch Deinen Anfängerstatus bedingten) Übungsmangel allenfalls noch einem Kohlenhydrate-Mangel zuzuschreiben. Auch unzureichende Flüssigkeits- oder Mineralienversorgung kann ein Problem sein.

Erst einmal ein Wochen ins Land gehen lassen und weiter fleißig mittrainineren. Das wird erst einmal das Mittel der Wahl sein.

Oran
07-04-2011, 12:41
Hi,

ersteinmal Danke für deine Antwort.

Also vorweg, mir wurde natürlich zuerst Training empfohlen, ich hatte halt gefragt, ob man noch was tuen könnte.


Leider habe ich nur was über die Notwendige Eiweiß Versorgung gefunden 1.2 bis maximal 1.8 je KG, ich peile daher mal so etwa wie 1.5 je Kg an, bin eigentlich muskulös. Ist das so ok?

Also was meine Ernährung angeht, so ernähre ich mich meines erachtends Gesund.
Habe auch dadurch in letzter Zeit abgenommen, also versuche immer unter meinen Kalorienverbrauch zu bekommen (den für nen "normalen" Tag, also ohne Training etc)

Also es gibt immer mal ausnahmen, wenn man mal weg ist etc, aber ansosnten esse ich so gut wie kein Weizenmehl.
Und ansonsten vorallem Gemüse und Brot (Vollkorn, mit möglichst viel Roggen) lastig (mehrmals in der Woche nen Salat(oft mit Feta (xD) als volle Mahlzeit). Auch gerne Kartoffeln, aber sonst auch Reis etc.
Da ich selten zu Hause kochen kann, kann ich halt nicht immer entscheiden was es gibt. Würde also sagen dass ich darauf achte.

Trinken habe ich mich nun endlich an Wasser bzw Wasser+Magnesium vorm Train gewöhnt. Etwa 2l ehr etwas mehr, ich habe schon immer viel getrunken.
und ca 1 Glas Milch.


Naja, beim drüberlesen wirkt es dann doch etwas zu gut.
Sagen wir es so, ich versuche auf Süßigkeiten und Weizenbrot zuverzichten und aufs Brot kommt meistens Käse oder magerer Schinken ab und an auch mal ne Salamie.
Ansosnten Mehrmals die Woche Salat, wenn ich ne Wahl habe gibts meistens was mit Kartoffeln. Fettigem Fleisch weiche ich aus, ein-zwei mal die Woche gibs Fisch (meistens mit Kartoffeln) und ca 1-2 mal Reiz, z.B. Chilli, Gemüse Schaschlik oder ähnlichem.
Ab und an mal nen Steak.
Jetzt wo das Grillen losgeht, gerne auch Putenfleisch auf dem Grill oder ähnliches.


PUH, so viel erstmal dazu, nur WIE finde ich jetzt am besten raus wie viel Kohlenhydrate ich zumir nehme?

Ich kann bei fast nichts nachsehen, wie viel Kohlenhydrate da drinne sind.
Kann ja schlecht ne Wage rausholen und anfangen die Kartoffeln/reiz auf dem Teller zu wiegen ;)

Nach was sieht das denn für euch aus? Ehr zuviel oder ehr zuwenig?

freakyboy
07-04-2011, 13:05
1x abwiegen sollte doch reichen. Dann haste ne ungfähre Vorstellung was wieviel wiegt.

Potz
07-04-2011, 13:54
Ich kann bei fast nichts nachsehen, wie viel Kohlenhydrate da drinne sind.
Kann ja schlecht ne Wage rausholen und anfangen die Kartoffeln/reiz auf dem Teller zu wiegen ;)


Vor dem Kochen wiegen? Die Nährstoffangaben beziehen sich doch meist eh auf das ungekochte Produkt.

Oran
07-04-2011, 14:28
Nun, das abwiegen vor dem kochen ist schwer zurealisieren, da ich in den meisten fällen nicht zuhause warm esse.

d.h. ich koche es auch nicht :P

könnte also wenn nur ne wage rausholen und mein fertiges essen wiegen :D

*Lars*
07-04-2011, 16:10
Dass man bei dem bisschen Konditionstraining und BWE Kram beim Krav Maga gleich daran denkt, Eiweiss zu futtern... also ich weiß nicht.

Regelmäßig trainieren und dann jammerst Du in einem Monat auch nicht mehr über die läppischen 30 Situps.

Potz
07-04-2011, 16:11
Nun, das abwiegen vor dem kochen ist schwer zurealisieren, da ich in den meisten fällen nicht zuhause warm esse.

d.h. ich koche es auch nicht :P

könnte also wenn nur ne wage rausholen und mein fertiges essen wiegen :D

Da hilft nur abschätzen oder Essen von zuhause mitnehmen.;)

Potz
07-04-2011, 16:24
Regelmäßig trainieren und dann jammerst Du in einem Monat auch nicht mehr über die läppischen 30 Situps.

Das ist eh der sinnvollste (und wahrscheinlich auch einzig hilfreiche) Tipp...:D

Schnueffler
07-04-2011, 16:30
Das ist eh der sinnvollste (und wahrscheinlich auch einzig hilfreiche) Tipp...:D

Und ggf. noch zu Hause BWEs zu betreiben, wenn man nur zweimal trainiert.

Oran
07-04-2011, 18:24
Also keine Sorge, das Training ist das das A und O, dass ist mir auch klar sollte ja daraus hervor gehen,dass ich bisher nichts mit "Zusätzten" zutun gehabt habe.

Und wie es sind halt echt keine 30 läppsischen Situps, also SO untrainiert bin ich dann halt doch nicht. xD

Wie gesagt, komme nur 2 mal zum Train in der Woche und dann halt 1-2 mal so hause halt nen bisschen was.

BWE? (schahm)

Vegeto
07-04-2011, 19:44
Das die Leute immer denken Eiweiß-Shakes wären so eine Art Zaubertrank wie bei Asterix und Obelix...

Wie schon gesagt - so ein Shake vorm Training wird dich nicht stärker machen.
Die sind nur dazu da um deinen Körper mit Proteinen zu unterstützen wenn du nicht genügend mit der Nahrung zu dir nimmst. Vorwiegend nach dem Training wo der Körper die Proteinsynthese hochfährt um deine Muskeln wieder aufzubauen.

Schnueffler
07-04-2011, 20:44
Das die Leute immer denken Eiweiß-Shakes wären so eine Art Zaubertrank wie bei Asterix und Obelix...


Nach genügend Shakes siehste aber auch aus wie Obelix! Zumindest vom Bauchumfang! ;)

Vindur
07-04-2011, 21:02
Was wiegst du? Wie groß bist du?

Psychonaut
07-04-2011, 22:12
BWE? (schahm)

Wenn du mit der Maus über das Wort fährst, wird die Erläuterung der Abkürzung angezeigt.
BWE steht für Body Weight Exercices, also Eigengewichtsübungen.
Eigengewichtübung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigengewicht%C3%BCbung)

Mars
08-04-2011, 06:31
Hi,

Also vorweg, mir wurde natürlich zuerst Training empfohlen, .

Das ist das Mittel der Wahl.


Leider habe ich nur was über die Notwendige Eiweiß Versorgung gefunden 1.2 bis maximal 1.8 je KG, ich peile daher mal so etwa wie 1.5 je Kg an, bin eigentlich muskulös. Ist das so ok?
Das wäre in Ordung. Allerdings sieht Deine Ernährung nicht sonderlich proteinreich aus. Hast Du den Proteingehalt mal durchgerechnet?

[



PUH, so viel erstmal dazu, nur WIE finde ich jetzt am besten raus wie viel Kohlenhydrate ich zumir nehme??
Kalorientabelle kaufen und abwiegen.



Nach was sieht das denn für euch aus? Ehr zuviel oder ehr zuwenig?
Selbst ausrechnen. So kann man das nicht erkennen.

thorsten.ritter
08-04-2011, 10:59
ich finde, dass man eiweiss (http://www.eiweiss.com/) mit einer gesunden ernährung auch so zu sich nimmt und man es nicht noch einmal extra einnehmen muss. was sollte das bringen. ist vielleicht auch garnicht so gut für den körper...

Oran
08-04-2011, 15:29
Hallo,

also zuersteinmal, NEIN natürlich glaube ich nicht, dass Eiweißprodukte Ein Zaubertrank sein, meine Frage rührte nur dahin,ob sie !unterstützten!.

Danke für den Link wegen den BWEs, bei mir kam keine Automatische Verlinkung.


Aber ich frage einmal anders rum.
Kann es "schaden" einfach mal zum Training noch welche zunehmen (wären in Kapsel Form und keine "Shakes")


Nimmt man bei zuviel Eiweiß z.b. zu oder "verfettet" oder soetwas?
Wobei jetzt "zuviel" natürlich nicht heien soll ich esse die wir Kornflakes ;)


Ach ja und noch etwas, ich möchte an sich nicht BEIM Training mehr Kraft haben, sondern eben den Muskel aufbau unterstützten, nur falls dies falsch rüber kam.

Oran
08-04-2011, 16:22
Allerdings sieht Deine Ernährung nicht sonderlich proteinreich aus. Hast Du den Proteingehalt mal durchgerechnet?



Also ich habe es mal für heute "überschlagen",da ich heute koche / schon gekocht habe, da komme ich so auf grob 78 g Eiweis wobei es heute Abend schon Nudeln mit Gehacktem geben wird, was also tendenziell ehr mehr Eiweis ist als ein gewöhnlicher Tag,sonst hätte es heute Abend im "normal" Fall tendenziell nen paar Scheiben brot gegeben, und habe fürs Abendbrot auch ehr ziehmlich großzügig gerechnet. (einschließlich meinem Glas Milch)
Wie gesagt ist "überschlagen" anbei wären dass bei mir unter 1.2 g pro Kg Körpergewicht.

Wie unterschiedlich sind die Eiweiße denn von der Qualität her, da gibts doch auch unterscheide oder nicht?

EDIT: Soory Doppelpost

Kusagras
08-04-2011, 16:46
Biologische Wertigkeit von Eiweiß:

(...)
* Hühner-Vollei: 100
* Schweinefleisch: 85
* Magerquark: 81
* Vollmilch: 81
* Rinderfilet: 79
* Kartoffeln: 76
usw. ...

Die biologische Wertigkeit von Eiweiß aus der Nahrung lässt sich durch Kombination von Lebensmitteln erhöhen, deren Eiweiße sich gut ergänzen. Die biologische Wertigkeit der Kombination ist zum Teil wesentlich besser als die ihrer Einzelkomponenten, z. B.

Kartoffeln + Eier = BW 136
Weizen + Vollei = BW 118
Mais + Vollei = BW 114
usw....


Habe ich von hier:

Eiweiß = Proteine (http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/eiweiss.htm)

Psychonaut
08-04-2011, 17:07
Kann es "schaden" einfach mal zum Training noch welche zunehmen (wären in Kapsel Form und keine "Shakes")
Was für Kapseln sollen das denn sein?


Wie gesagt ist "überschlagen" anbei wären dass bei mir unter 1.2 g pro Kg Körpergewicht.
Schau, dass du auf ein g/kg kommst, du solltest auf jeden Fall über 0.8 g/kg sein.


Wie unterschiedlich sind die Eiweiße denn von der Qualität her, da gibts doch auch unterscheide oder nicht?
Das spielt in der Praxis keine Rolle, sofern du nicht extrem einseitig isst. Die Proteine bzw. deren AS-Profile ergänzen sich gegenseitig.

lenny87
08-04-2011, 17:34
Habe auch dadurch in letzter Zeit abgenommen, also versuche immer unter meinen Kalorienverbrauch zu bekommen (den für nen "normalen" Tag, also ohne Training etc)

>>warum? du hast keine daten zu deiner größe und deinem gewicht gegeben, aber willst du abnehmen?



- aber ansosnten esse ich so gut wie kein Weizenmehl.
- vorallem Gemüse und Brot (Vollkorn, mit möglichst viel Roggen)
- mehrmals in der Woche nen Salat(oft mit Feta (xD) als volle Mahlzeit).

>> also gerade bei salat muss man sagen, kaum energie. da sind weder viele proteine, noch viele kohlenhydrate und auch nicht viele fette.
klar gibt es salate die eine mahlzeit darstellen können, die zb pute, thunfisch usw enthalten. aber der mensa durchschnittssalat überzeugt als komplette mahlzeit nicht.



Auch gerne Kartoffeln, aber sonst auch Reis etc.

>> endlich kohlenhydrate, die brauch der körper um power zu haben. an dieser stelle möchte ich noch sagen das fette (nicht alle und erst recht nicht in riesigen mengen) ebenfalls wichtig sind für den körper. soweit ich weiß soll man zb zu karotten immer etwas fett zu sich nehmen (!etwas!)



- meistens mit Kartoffeln
- ca 1-2 mal Reiz, z.B. Chilli, Gemüse Schaschlik oder ähnlichem.

>> probier doch auch mal vollkornnudeln aus. die schmecken im prinzip wie die normalen. bei kartoffeln muss man sagen das sie viele kh haben, die sind gut, aber täglich würde ich kartoffeln nicht essen.



Ab und an mal nen Steak.
Jetzt wo das Grillen losgeht, gerne auch Putenfleisch auf dem Grill oder ähnliches.

>> wenn möglich selber marinieren. sind aber an sich gute fleischsorten




PUH, so viel erstmal dazu, nur WIE finde ich jetzt am besten raus wie viel Kohlenhydrate ich zumir nehme?

>> es gibt im internet tabellen. auf den meisten packungen steht drauf wie viel pro 100g drinn sind. bei kartoffeln führt am wiegen kein weg vorbei, aber wenn man das 3-4 mal gemacht hat kriegt man ein gefühl dafür. Auch wenn man irgendwo essen geht kann man die kartoffeln zählen. wenn man sieht wie groß sie sind kann man schätzen wie schwer sie sind und damit einen groben wert errechnen.




Nach was sieht das denn für euch aus? Ehr zuviel oder ehr zuwenig?


>> nach unstrukturiert. an trainingstagen und am tag nach dem training nehme ich zb mehr proteine zu mir als an tagen die nicht auf trainingstage folgen. vor trainingseinheiten achte ich auf genug kh. generell achte ich sonst auf uhrzeiten. morgens eher viele kh mittags ausgeglichen abends mehr proteine.


abschließend: kopf hoch, jeder fängt mal an. und wer anfängt und dabei bleibt hat auch erfolg

Mars
08-04-2011, 18:10
Wie gesagt ist "überschlagen" anbei wären dass bei mir unter 1.2 g pro Kg Körpergewicht.

Allerdings, also mehr proteinhaltige Nahrungsmittel in die Ernährung einbauen.
Ein paar Vorschläge sind in Kusagras Posting schon aufgelistet.
Natürlich kannst Du gerne auch einen Protein-Shake nehmen, wenn es Dir so besser gefällt.


Wie unterschiedlich sind die Eiweiße denn von der Qualität her, da gibts doch auch unterscheide oder nicht?


Siehe Kusagras Posting.

Fett wird man durch zuviele Kalorien (über den Leistungsumsatz essend), egal ob durch Protein, Kohlenhydrate oder Fett.
Mittel der Wahl wäre eine Kalorientabelle, um das abzugleichen. Natürlich, nachdem Du Deinen Kalorienbedarf bestgestellt hast (im FAQ gibt einen Link zu einem Artikel mit entsprechenden Formeln).

jingjo
09-04-2011, 14:10
Allerdings, also mehr proteinhaltige Nahrungsmittel in die Ernährung einbauen.
Ein paar Vorschläge sind in Kusagras Posting schon aufgelistet.
Natürlich kannst Du gerne auch einen Protein-Shake nehmen, wenn es Dir so besser gefällt.



Siehe Kusagras Posting.

Fett wird man durch zuviele Kalorien (über den Leistungsumsatz essend), egal ob durch Protein, Kohlenhydrate oder Fett.
Mittel der Wahl wäre eine Kalorientabelle, um das abzugleichen. Natürlich, nachdem Du Deinen Kalorienbedarf bestgestellt hast (im FAQ gibt einen Link zu einem Artikel mit entsprechenden Formeln).

Hallo,

Link leider nicht gefunden.. kannst du ihn hier mal posten..

Mars
09-04-2011, 15:11
Hallo,

Link leider nicht gefunden.. kannst du ihn hier mal posten..

Posting #3 im FAQ-> erster Link (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf)

thai.goliath
10-04-2011, 22:52
Achtung: es ist nicht die Proteinmenge pro Kilogramm Körpergewicht, sondern die pro Kilogramm MUSKEL wichtig. Ich als 80 Kilo Mensch schätze mich auf die 50 Kilo Muskel, das heißt, ich bin bei 80 Gramm Protein pro Tag auf den perfekten 1,6 g.

Psychonaut
10-04-2011, 22:59
Achtung: es ist nicht die Proteinmenge pro Kilogramm Körpergewicht, sondern die pro Kilogramm MUSKEL wichtig. Ich als 80 Kilo Mensch schätze mich auf die 50 Kilo Muskel, das heißt, ich bin bei 80 Gramm Protein pro Tag auf den perfekten 1,6 g.

1. Nein, die Rechnung geht pro kg Körpergewicht, nicht pro kg Muskeln.

2. 1.6 g/kg ist schon ziemlich viel.

3. Sind auf deine 80 kg ziemlich sicher deutlich weniger Muskeln als die 50 kg, wohl eher um die 35 kg.

lenny87
10-04-2011, 23:00
Achtung: es ist nicht die Proteinmenge pro Kilogramm Körpergewicht, sondern die pro Kilogramm MUSKEL wichtig. Ich als 80 Kilo Mensch schätze mich auf die 50 Kilo Muskel, das heißt, ich bin bei 80 Gramm Protein pro Tag auf den perfekten 1,6 g.


1. ernährungsphysiologische Maßnahmen
- ausreichend Eiweiß für positive Stickstoffbilanz (mindestens 1,2 bis maximal 1,8 gr. Protein pro kg. KÖRPERGEWICHT)

also in den FAQ steht körpergewicht und das ist mMn auch richtig so. es ist generell ja nur eine richtlinie und kein genauer wert. mit der grundlage des körpergewichts kann ich rechnen, denn dank einer waage kann ich in erfahrung bringen wie viel ich wiege.

wenn ich vom gewicht meiner muskeln ausgehe hab ich ein problem:
wie schwer sind knochen und sehnen? wie schwer ist knorpel. wie viel gewicht macht das zwischenfett (das fett zwischen den inneren organen) aus, gibt es wasserspeicher in meinem körper. welche organe zähle ich als muskel (kann man den magen als muskel sehen?) wie schwer ist mein gehirn, haare usw usw usw.
da kommt mana auf keine zahl.

HierUndDaMaL
11-04-2011, 00:28
Ich les immer in BB-Foren 3-4g Eiweiß pro kg-Körpergewicht...

Mir ist schon klar, dass ein Bodybuilder als einziges Ziel hat Muskel aufzubauen (...und zu definieren) und dass er dadurch vllt. einen höheren Anspruch an Eiweiß hat, aber wenn ich mir so überlege, dann verbraucht man doch bei mal angenommen 2 x die Woche Krafttraining und 2 x die Woche Kampfsport mehr als ein BB, der vielleicht 3-4 die Woche trainiert? Oder zumindest ähnlich und nicht direkt nur die Hälfte vom Bedarf an Eiweiß...

Ich wollte jetzt zum Sommer hin auch weiterhin Körperewicht aufbauen (ich weiß, scheisze fürs Kampfgewicht), aber ich habe irgendwo "Angst", dass der Kampfsport den Aufbau ziemlich stark reduziert. Ist meine Angst berechtigt und falls ja, sollte ich meinen Eiweißkonsum nach oben maximieren? (Ich nehme im Moment im Schnitt denke mal so 1,5g Eiweiß/kg zu mir, kann aber durch aus schwanken.)

*Lars*
11-04-2011, 02:42
Ach ja und noch etwas, ich möchte an sich nicht BEIM Training mehr Kraft haben, sondern eben den Muskel aufbau unterstützten, nur falls dies falsch rüber kam.

Der Mensch und sein Körper sind älter als die Supp Industrie ;)

Schnueffler
11-04-2011, 05:49
Ich les immer in BB-Foren 3-4g Eiweiß pro kg-Körpergewicht...


Das ist ne veralterte Angabe, außer die soffst wie ein Irrer.

Ralph22
11-04-2011, 06:55
@ HierUndDaMaL


Hi

Stimmt, das Spektrum reicht von 1,2 - 1,8 g Eiweiss pro kg - Körpergewicht bis hin zu 3 - 4 g Eiweiss pro kg - Körpergewicht, finde das ganze auch ziemlich unübersichtlich und jeder hat halt dazu seine eigene Meinung, die einen schreiben dies die anderen wiederum dass :ups: und ob all diese Thesen wissenschaftlich bewiesen sind , ist für mich ein grosses ???

Gruss, Ralph

Ralph22
11-04-2011, 07:09
@ Oran

Hier : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/shake-128825/

Gruss, Ralph

Mars
11-04-2011, 08:40
Stimmt, das Spektrum reicht von 1,2 - 1,8 g Eiweiss pro kg - Körpergewicht bis hin zu 3 - 4 g Eiweiss pro kg - Körpergewicht, finde das ganze auch ziemlich unübersichtlich und jeder hat halt dazu seine eigene Meinung,

Ersteres ist wissenschaftlich abgesichert. Die 3-4er Empfehlung ist einfach nur Unfug (macht allenfalls bei bestimmten Stofferplänen Sinn, aber nicht bei allen. Aber das ist hoffentlich hier kein Thema)

Ralph22
11-04-2011, 09:35
Hallo zusammen :D

Hier noch ein paar Informationen zum Thema Eiweiss > http://de.wikipedia.org/wiki/Eiwei%C3%9Fpulver

Gruss, Ralph

bluemonkey
11-04-2011, 09:45
Hallo zusammen :D

Hier noch ein paar Informationen zum Thema Eiweiss > Eiweißpulver ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eiwei%C3%9Fpulver)

Gruss, Ralph



Weiterhin befürchten Ernährungswissenschaftler, dass durch die einzelne Zufuhr isolierter, fertiger Aminosäuren die körpereigene Synthese erlahmen könnte.

:rolleyes:

Mars
11-04-2011, 11:08
Eiweißpulver ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eiwei%C3%9Fpulver)



Trauriges Machwerk (der von monkey zitierte Satz spricht Bände).

Seleiah
11-04-2011, 15:55
3-4g eiweiss pro kg? Das macht doch auf lange sicht die nieren total kaputt?

Oran
25-04-2011, 18:51
Zuersteinmal ein großes Dankeschön fürs Posten und ein grooßes Soory, dass ich mich die letzten Tagen nicht melden konnte.


Nun, also ich hatte mir von Olymp

BCAA 1100 geholt
Aber wie gesagt irgendwie verwundert es mich, dass man mal so und mal so hört.


Wie ist es denn bei der Einnahme von sowas?
Hat es Nachteile / Nebenwirkungen ?
Wie gesagt fürchte da gerade, dass man wabbelmasse anlegt oder ähnliches.

Oder würde es dann halt einfach nur keine Besserung bringen?

Shooterstorm
25-04-2011, 19:07
wenn du die richtige menge nimmst und trainierst wirst du auch keine ´wabbelmasse´kriegen

Schnueffler
25-04-2011, 19:09
"Wabbelmasse" immer dann, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst!

Oran
25-04-2011, 19:23
naja ! g Eiweiß hat 4,1 kca selbst wenn ich dann ca 3 g von dem Präperat zumir neheme ist das ja so gut wie nichts.

Meine Ernöhrung was Kalorien angeht, ist unter dem was ich verbrauche um eben Gewicht zu verlieren.
Wenn ich halt zusätzlich 3g von dem BCAA nehme, wird da keinen unterschied machen.
Ich frage mich halt nur, was eine erhöhte Eiweiß zufuhr bewirkt,

Mars
26-04-2011, 05:22
Ich frage mich halt nur, was eine erhöhte Eiweiß zufuhr bewirkt,

Das kommt darauf an, in welcher Menge Du jetzt EIweiß zu Dir nimmst. Bewirkt die Erhöhung einen Konsum von über 2gr. pro Tag, wäre das einfach überflüssig viel. Liegst Du in dem oben erwähnten Bereich, ist es günstig für Deine sportliche Leistung und Gesundheit.
Die Verstoffwechselung von Eiweiß/Aminosäuren bringt harnpflichtige Substanzen hervor, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Daher kann übermäßiger Eiweißkonsum "auf die Nieren gehen," wenn man übermäßig viel EIweiß konsumiert. Das bedeutet nicht, dass es den "Eiweißmästern" die Nieren zerlegt, aber der Wasserhaushalt ist natürlich schwieriger im Gleichgewicht zu halten, was durchaus gesundheitliche Probleme verursachen kann. Alles über 1,8 gr/d ist zudem einfach überflüssig und bringt keinen Mehrwert.

Ralph22
26-04-2011, 09:46
@ Oran

Ich denke das Hauptproblem für uns Konsumenten ist die Vielfalt der Produkte, jeder Hersteller von Nahrungsergänzungsmittel versucht natürlich sein Produkt an den Mann zu bringen :D

Gruss, Ralph

Kusagras
27-04-2011, 17:19
... soffst wie ein Irrer.

Ist das eine dialektmäßig eingefärbte Form von "säufst":D;)

Schnueffler
27-04-2011, 18:14
Ist das eine dialektmäßig eingefärbte Form von "säufst":D;)

Nicht in diesem Zusammenhang! ;)

Oran
30-04-2011, 14:54
Das kommt darauf an, in welcher Menge Du jetzt EIweiß zu Dir nimmst. Bewirkt die Erhöhung einen Konsum von über 2gr. pro Tag, wäre das einfach überflüssig viel. Liegst Du in dem oben erwähnten Bereich, ist es günstig für Deine sportliche Leistung und Gesundheit.
Die Verstoffwechselung von Eiweiß/Aminosäuren bringt harnpflichtige Substanzen hervor, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Daher kann übermäßiger Eiweißkonsum "auf die Nieren gehen," wenn man übermäßig viel EIweiß konsumiert. Das bedeutet nicht, dass es den "Eiweißmästern" die Nieren zerlegt, aber der Wasserhaushalt ist natürlich schwieriger im Gleichgewicht zu halten, was durchaus gesundheitliche Probleme verursachen kann. Alles über 1,8 gr/d ist zudem einfach überflüssig und bringt keinen Mehrwert.

nun ich würde versucehn halt irgendwie auf 1.6 oder so zukommen.
Ich trinke meistens auch sehr viel.
Hatte mir nur über sehr starke Nebenwirkungen gedanken gemacht, aber übertreiben würde ich es nicht.


Anbei eine Frage, kp wo es sonst hin sollte.

Aber mein Problem ist momentan, dass ich sehr kraftlos werden, wärend ich beim Anfang noch ein paar Liegestütz geschafft habe, schaffe ich jetzt nur sehr wenige weil die Muskeln es einfach nicht machen, die zittern wie sau und "lassen mich dann im Stich".

Woran könnte das liegen?

PS: habe das selbst wenn ich 4 Tage Pause hatte .

Kusagras
30-04-2011, 16:42
...Aber mein Problem ist momentan, dass ich sehr kraftlos werden, wärend ich beim Anfang noch ein paar Liegestütz geschafft habe, schaffe ich jetzt nur sehr wenige weil die Muskeln es einfach nicht machen, die zittern wie sau und "lassen mich dann im Stich".

Woran könnte das liegen?

PS: habe das selbst wenn ich 4 Tage Pause hatte .

Hast du zuvor über eine gewisse zeit sehr sehr intensiv trainiert?
Könnte ein Übertraining vorliegen.

Es gibt auch leute, die sich beim Sport plötzlich sehr schnell erschöpft fühlen u. bei denen dann ein Diabetes festgestellt wurde.

GGf mal vom Arzt durchchecken lassen.

steffge
11-07-2011, 14:56
Meiner Meinung nach spricht doch gar nichts dagegen ab un zu mal einenm shake zu nehmen. Da du seltern daheim isst und es dir schwer fällt viel Eiweiß am tag zu dir zu nehmen. wär es doch am leichtesten ein bisschen pulver mit dir herumzutragen. Einfach in wasser oder milch auflösen und fertig. Als kleiner snack zwischendurch! Schaden wirds dir sicherlich nicht. Versuch es doch einmal paar monate. Muss ja nicht jeden Tag 4 Stück trinken...ERGÄNZUNG ist des Stichwort;-))

mühlen fighter
11-07-2011, 16:22
also es liegt bei dir nicht an der maximalkraft, sondern an der kraftausdauer
die verbessert man in dem man oft trainiert und viel eiweiß zu sich nimmt, und eine menge geduld hat
über nacht is noch niemand zum meister geworden

Mars
11-07-2011, 16:58
also es liegt bei dir nicht an der maximalkraft, sondern an der kraftausdauer
die verbessert man in dem man oft trainiert und viel eiweiß zu sich nimmt, und

Warum sollte Eiweiß die Kraftausdauer verbessern?

mühlen fighter
11-07-2011, 18:22
also es gibt ja iwi die weißen muskelzellen, die für die maximalkraft sind, und die roten die für die ausdauer sind

egal was man trainiert durch eiweis verbessert sich der effekt... glaub ich zumindest

Mars
12-07-2011, 06:07
also es gibt ja iwi die weißen muskelzellen, die für die maximalkraft sind, und die roten die für die ausdauer sind

egal was man trainiert durch eiweis verbessert sich der effekt... glaub ich zumindest

Solange man seine Eiweißversorgung im angemessenen Rahmen hält (siehe FAQ), wird man durch zusätzliches Protein gar nichts verbessern, schon gar nicht gezielt für bestimmte Trainingsmethoden. Dass man für den Sport eine gewisse Grundversorgung an Eiweiß braucht, ist klar.