PDA

Vollständige Version anzeigen : Atmung im Systema

rudongshe
07-04-2011, 05:39
Guten Morgen

wird im Systema Ryabko eine bestimmte Atmung bevorzugt?
Also Bauchatmung, Brustatmung ...

Rudi

Jörg S.
07-04-2011, 08:54
ich würde sagen, die mischung macht's. hauptsache du verkrampfst nicht.

schau doch mal nach im forum von russianmartialart.com, da gibt es viele beiträge zum thema. V Vasiliev schrieb dort:

A very commonly asked question is “What is the simplest way to develop proper breathing in everyday life?”

All you have to do is pay attention… Watch how you constantly interrupt your normal breathing cycle throughout your regular activities. As soon as you catch yourself holding your breath, even if you have already completed the action, resume full breathing. Gradually you will be catching your breath interruptions half way though the activity and then with practice, at the earlier and earlier stages. Your goal is not to interrupt your breathing but to accelerate it if your activity requires an additional effort.

hat nicht auch andreas weitzel mal was dazu geschrieben hier im forum? die SuFu wird dir sicher helfen.

rudongshe
07-04-2011, 10:20
ich würde sagen, die mischung macht's. hauptsache du verkrampfst nicht.

schau doch mal nach im forum von russianmartialart.com, da gibt es viele beiträge zum thema. V Vasiliev schrieb dort:

hat nicht auch andreas weitzel mal was dazu geschrieben hier im forum? die SuFu wird dir sicher helfen.

Hallo
also gelesen habe ich einiges im netz und den HP, aber ich bin nie darauf gestoßen, ob eine bestimmte Atmung bevorzugt wird.

Grüße

Harrington
07-04-2011, 10:30
wenn ich mir die protagonisten dieser kampfkunst so betrachte, würde ich sagen, auf jeden fall bauchatmung...

Jörg S.
07-04-2011, 11:54
deinen witz in ehren :) aber dem scheint oberflächliches wissen zu grunde liegen.

vasiliev, komarov, bortschew, maxim franz kann jeder selber auf youtube nachschauen.

denen und/oder puzikas kann man schwer vorwürfe machen:

YouTube - "THE FORGE" DVD pre-release teaser clip. (http://www.youtube.com/watch?v=ePUbQhO69QE)

EukalyptusNow
07-04-2011, 11:59
Soweit ich weiss wird keine der beiden Atmungsarten explizit bevorzugt oder empfohlen. Wie's halt in der entsprechenden Situation passt.

Harrington
07-04-2011, 12:04
deinen witz in ehren :) aber dem scheint oberflächliches wissen zu grunde liegen.

vasiliev, komarov, bortschew, maxim franz kann jeder selber auf youtube nachschauen.

denen und/oder puzikas kann man schwer vorwürfe machen:

YouTube - "THE FORGE" DVD pre-release teaser clip. (http://www.youtube.com/watch?v=ePUbQhO69QE)

hehe... die hab ich auch schon gesehen - das sollte auch nicht respektlos verstanden werden.. war nur´n joke... ;)

T. Stoeppler
07-04-2011, 14:04
Es wird damit geatmet, was noch funktioniert. Hauptsache, man hört nicht auf.
Es geht bei den ganzen Systema-Atemübungen meist darum, sich irgendwie noch genügend Spielraum zum Atmen zu verschaffen.
Auch wenn drei oder vier Leute auf einem sitzen.

Gruss, Thomas