unterer Rücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unterer Rücken



TheHoff
07-04-2011, 11:23
Hallo,

ich hab hin und wieder Probleme mit meinem unteren Rücken. Das heisst beim Muay Thai schmerzt hin und wieder die untere Rückenpartie bei High oder Middlekicks. Ich bin sonst sehr gut beisammen, jedoch ist das meine Schwachstelle, da ich bis zu meinem 20igsten Lebensjahr eine miese Haltung hatte -> ausgeprägtes Hohlkreuz.

Mir ist schon 2 mal passiert, dass ich einen Nerv eingeklemmt hatte, glaub aber nicht dass das was damit zu tun hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: beim Sport machen ist diese Partie als erstes die irgendwie schwächelt. Nach dem Aufstehen merke ich auch, dass der rücken irgendwie steif ist und ein wenig zieht wenn ich z.B. aus dem Rücken etwas leichtes hebe.

Soll ich mehr Übungen machen für den unteren Rücken? Ich muss zugeben ich hab da ein wenig nachgelassen vom Training her. Oder sollte ich gleiche einen Physiotherapeuten konsultieren?

Snipress
07-04-2011, 11:34
Ein starker Rücken ist bei Rückenschmerzen immer eine gute Sache, das heisst mit den Übungen liegts Du sicher richtig, es sei denn Du bekommst die Schmerzen auch wenn Du diese Übungen machst.

Einen ärztlichen Rat hier zu ersetzen ist nicht möglich, daher würde ich an Deiner Stelle lieber den Physiotherapeuten aufsuchen und hier mal nachfragen, bevor Du Dir was richtig übles oder was dauerhaftes zuziehst.

TheHoff
07-04-2011, 12:24
naja, es ist nicht so als hätte ich schmerzen, es zieht bei einigen bewegungen halt. Ich glaube es ist eh das beste vorerst den unteren Rücken zu stärken. Ich hab da einige Übungen von meinem damaligen Physiotherapeuten bekommen. Kreuzheben mit leichtem Gewicht, auf allen vieren Ellbogen und Knie zusammenführen (diagonal).

Kennt jemand sonst noch eine gute Übung?

hand-werker
07-04-2011, 12:32
kniebeuge. solltest aber erst deinen arzt fragen, ob du ohne bedenken kniebeugen und kreuzheben machen darfst.

iYork
07-04-2011, 12:50
kreuzheben und good mornings ist alles was du für den unteren rücken brauchst

Onkel_Escobar
07-04-2011, 12:52
Klimmzüge, sind meine absolute Lieblingsübung und meiner Meinung nach das Beste für nen starken Rücken.

TheHoff
07-04-2011, 12:57
kniebeuge. solltest aber erst deinen arzt fragen, ob du ohne bedenken kniebeugen und kreuzheben machen darfst.

Also ich hatte noch nie probleme damit. Ich verwende auch leichtere Gewichter, wenn überhaupt.

@Onkel - Gehen Klimmzüge tatsächlich so sehr den ganzen Rücken? gut, ich spüre verdammt viel im oberen Bereich, aber unterer Rücken? :confused:

Trinculo
07-04-2011, 13:04
Klimmzüge, sind meine absolute Lieblingsübung und meiner Meinung nach das Beste für nen starken Rücken.

Für den unteren Rücken? Schick mal 'n Video ;)

Onkel_Escobar
07-04-2011, 13:07
Für den unteren Rücken? Schick mal 'n Video ;)

Klimmzüge trainieren meiner Meinung nach den kompletten Rücken, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

iYork
07-04-2011, 13:57
klimmzüge trainieren den ganzen oberkörper. der untere rücken wird wie die gesamte rumpfmuskulatur angespannt. ob das allerdings ausreicht um den unteren rücken ausreichend zu stärken...

Trinculo
07-04-2011, 14:00
Niesen spannt auch den gesamten Oberkörper an ;)

Schnueffler
07-04-2011, 16:34
Niesen spannt auch den gesamten Oberkörper an ;)

Na wenn du das oft genug und intensiv genug machst! ;)

Aber das Anspannen bei den Klimmzügen dürfte mMn nicht reichen um den gewünschten Effekt zu erzielen!

Trinculo
07-04-2011, 16:38
Meiner Meinung nach auch nicht ... wenn, dann gehen die eher auf den Bauch!

Dash
07-04-2011, 18:13
Vllt meint man ja auch mit "gut für den Rücken" dass ich diesen unter Zug setze, und das ist ganz gut für die Bandscheiben usw.

Aber "gut für den Rücken" im Sinne vom optimiertem Trainingseffekt würde ich jetzt auch nicht unbedingt sehen.

StefanB. aka Stefsen
07-04-2011, 18:48
Hab ganz ähnliche Problem. Mein Lendenwirbelbereich macht auch immer als erster Stress^^

Hab jetzt mal mit dem Kreuzheben angefangen, dabei die Fersen etwas erhöt, der suaberen Ausführung halber und es geht schon sehr gut auf genau den Bereich (also im positiven Sinne, die Muskulatur wird gut tainiert)!

jakov
07-04-2011, 19:13
..."gut für den Rücken" dass ich diesen unter Zug setze, und das ist ganz gut für die Bandscheiben usw. ...


Könntest du (oder irgendwer) mir mal erklären warum das gut ist? Ist dann die Wirbelsäulenstauchung bei Kniebeugen z.B. im Gegenzug schlecht?

Vegeto
07-04-2011, 19:39
Niesen spannt auch den gesamten Oberkörper an
Hahaha, der hat mich echt zum lachen gebracht. Sehr gut! :D :)

Kreuzheben ist natürlich die Königsübung was den (unteren) Rücken angeht. Empfehle ich aber nur wenn die Möglichkeit besteht das derjenige es richtig lernt.

Ansonsten sind Hyperextensions super! Da spürst du jede Faser des unteren Rückens.

Platz 3 geht an vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel. Aber richtig schön Oberkörper waagerecht stabilisieren und LH zum Bauch ziehen.

Klimmzüge merke ich zu wenig im unteren Rücken - wahrscheinlich auch gut so.

Schnueffler
07-04-2011, 20:45
Kann ich so unterschreiben!