Vollständige Version anzeigen : Finanzierung meines Wing Tsun
Chrizzro
07-04-2011, 11:23
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen habe ich mich für Wing Tsun entschieden. Habe ein paar Probetrainings im Raum Stuttgart mitgemacht und mich schließlich für eine Schule entschieden. Dabei habe ich weniger Wert auf Verband, Grad des Lehers oder Optik der Räumlichkeiten Wert gelegt, sondern einfach auf die Atmosphäre im Training und den Spaßfaktor. Ich muss dazu sagen dass WT jetzt meine allererste KK überhaupt ist. Bisher habe ich nur Mannschaftssportarten (Fussball 17 Jahre, Basketball 5 Jahre) betrieben.
Nun habe ich mich für eine Schule der EWTO entschieden, mein Sifu hat den 5.PG und kann ,wenn ich mich nicht irre, seine Schüler selber prüfen. Das soll wohl heißen dass man keine Seminare bei "fremden" besuchen muss um Prüfungen abzulegen.
Nun zum eigentlichen Thema...
Ich bin noch Student und mein Geld ist recht knapp. Mein SiFu hat mir aufgrund meiner "Lage" auch ein paar Euro des Monatsbeitrages erlassen. Somit bezahle ich nun 40€ im Monat bei 3x90-120 min Training die Woche. Meiner Meinung nach ist dies ein recht günstiges und faires Angebot.
Nun habe ich durch Recherche im Internet erfahren, dass noch ein Haufen von Zusatzkosten auf einen zukommen könnten. Dabei bin ich auf die verschiedensten Hochrechnungen gestoßen. Mal heißt es ,zum Beispiel, ein Lehrgang + Prüfung für Schülergrad 1+2 kosten 150€, mal heißt es man zahlt nur 50 für beides.
Heute Abend ist wieder Training und ich werde meinen Meister auch mal konkret darauf ansprechen was für kosten im groben im laufe des ersten Jahres auf mich zu kommen werden wenn ich am Ball bleibe und fleißig 3x die Woche trainieren.