Vollständige Version anzeigen : Finanzierung meines Wing Tsun
Chrizzro
07-04-2011, 11:23
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen habe ich mich für Wing Tsun entschieden. Habe ein paar Probetrainings im Raum Stuttgart mitgemacht und mich schließlich für eine Schule entschieden. Dabei habe ich weniger Wert auf Verband, Grad des Lehers oder Optik der Räumlichkeiten Wert gelegt, sondern einfach auf die Atmosphäre im Training und den Spaßfaktor. Ich muss dazu sagen dass WT jetzt meine allererste KK überhaupt ist. Bisher habe ich nur Mannschaftssportarten (Fussball 17 Jahre, Basketball 5 Jahre) betrieben.
Nun habe ich mich für eine Schule der EWTO entschieden, mein Sifu hat den 5.PG und kann ,wenn ich mich nicht irre, seine Schüler selber prüfen. Das soll wohl heißen dass man keine Seminare bei "fremden" besuchen muss um Prüfungen abzulegen.
Nun zum eigentlichen Thema...
Ich bin noch Student und mein Geld ist recht knapp. Mein SiFu hat mir aufgrund meiner "Lage" auch ein paar Euro des Monatsbeitrages erlassen. Somit bezahle ich nun 40€ im Monat bei 3x90-120 min Training die Woche. Meiner Meinung nach ist dies ein recht günstiges und faires Angebot.
Nun habe ich durch Recherche im Internet erfahren, dass noch ein Haufen von Zusatzkosten auf einen zukommen könnten. Dabei bin ich auf die verschiedensten Hochrechnungen gestoßen. Mal heißt es ,zum Beispiel, ein Lehrgang + Prüfung für Schülergrad 1+2 kosten 150€, mal heißt es man zahlt nur 50 für beides.
Heute Abend ist wieder Training und ich werde meinen Meister auch mal konkret darauf ansprechen was für kosten im groben im laufe des ersten Jahres auf mich zu kommen werden wenn ich am Ball bleibe und fleißig 3x die Woche trainieren.
Dennoch würde ich gerne ein paar unabhängige Meinung einholen. Wie war es bei euch? Was habt Ihr so im groben die ersten Monate für euer Training ausgegeben? ist es von Vorteil wenn man seine Prüfungen bei seinem eigenen Sifu abhält? Werde ich auf der Strecke belieben bzw dürfen mir keine neuen techniken beigebracht werden wenn ich mir mal keine Prüfung leisten kann?usw
Ich freue mich auf eure Antworten. (Ich habe die Suchfunktion benutzt, doch irgendwie war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden ;))
Liebe Grüße
Christian
pizzamann
07-04-2011, 11:37
@ Moderation
Was wird denn aus dem "Ab wann beginnt in der EWTO das Zahlen"-Thread?
Ihr wolltet doch darüber beraten...
Somit bezahle ich nun 40€ im Monat bei 3x90-120 min Training die Woche. Meiner Meinung nach ist dies ein recht günstiges und faires Angebot.
Ja, das finde ich auch, das klingt fair.
Nun habe ich durch Recherche im Internet erfahren, dass noch ein Haufen von Zusatzkosten auf einen zukommen könnten. Dabei bin ich auf die verschiedensten Hochrechnungen gestoßen.
Ja, dazu musst du wissen, dass es hier im Forum zahlreiche Leute gibt, die mit Neid und Misgunst auf die EWTO blicken und die versuchen, hier mit falschen bzw. deutlich übertriebenen Zahlen Propaganda zu machen. Also Bevor du aus den zweifelhaften Informationen hier falsche Schlüsse ziehst, würde ich dir auch empfehlen, einfach deinen Sifu danach zu fragen. Er wird dir das sicher gerne beantworten.
Mal heißt es ,zum Beispiel, ein Lehrgang + Prüfung für Schülergrad 1+2 kosten 150€, mal heißt es man zahlt nur 50 für beides.
Die Prüfungen auf 1+2 kosten jeweils 15 Euro, das macht zusammen also 30. Dazu kommt der Preis für den Lehrgang - der kann je nach Lehrgangs-Leiter und -Zeit verschieden sein (bei einem eintägigen Lehrgang üblicherweise zwischen ca. 35 und 80 Euro). Die 150 sind jedenfalls ziemlich sicher zu viel, so viel kostet es normalerweise bei weitem nicht einmal wenn GM Kernspecht persönlich den Lehrgang abhält. :)
ist es von Vorteil wenn man seine Prüfungen bei seinem eigenen Sifu abhält?
Das würde ich nicht generell sagen. Das hängt stark von deinem Sifu ab. Wenn er entsprechend qualifiziert ist, ist es sicher ok.
Werde ich auf der Strecke belieben bzw dürfen mir keine neuen techniken beigebracht werden wenn ich mir mal keine Prüfung leisten kann?
Im ersten Jahr wird das normalerweise nicht so streng genommen, da sollte das kein großes Problem sein. Auf lange Sicht solltest du schon die Prüfungen machen, die sind Teil unseres Unterrichts-Systems und abgesehen davon lernt man auch auf jedem Prüfungslehrgang viel dazu.
Natürlich kannst du aber das Tempo, in dem du vorankommst weitgehend selbst bestimmen. Wenn du also einmal einen möglichen Prüfungstermin auslassen und auf den nächste warten willst, ist das überhaupt kein Problem und es gibt auch innerhalb jedes Programmes viel herauszuholen. Ich kenne Leute, die ganz bewusst längere Abstände zwischen den Prüfungen gewählt haben, um jedes Programm noch intensiver zu lernen. Und soweit ich das beurteilen kann, hat ihnen das absolut nicht geschadet. :)
Kampfkauz
07-04-2011, 11:44
Wie war es bei euch? Was habt Ihr so im groben die ersten Monate für euer Training ausgegeben?
EWTO-Jahresgebühr: 45,- (was viele unterschätzen, so weit ich das verstanden hab, ist man über die EWTO für das Training krankenversichert)
pro Monat: 50,- (finde deinen Sifu in der Hinsicht sehr fair!)
pro Prüfung für SGs (beim Sifu): 20,-
Ausrüstung (bei uns keine Pflicht): glaube 100,- (2 Shirts, Faustschützer, 2 Escrima-Sticks waren es, wenn ich mich nicht irre)?
Rede mit deinem Sifu darüber, was er für was nimmt, da gibt es starke Differenzen. Den Kram mit 150,- für Lehrgang + Prüfung kann ich nicht bestätigen... Lehrgang den ich besucht habe hat 30,- gekostet (4h ungefähr, war aber für mich am ***** der Welt), hätte ich dort noch eine Prüfung gemacht: 50,-.
Na ja, er kennt dich und dürfte damit auch deine Stärken/Schwächen kennen. Das ist grundsätzlich erstmal von Vorteil... (in meinen Augen)
Das würde ich nicht generell sagen. Das hängt stark von deinem Sifu ab. Wenn er entsprechend qualifiziert ist, ist es sicher ok.
Ich dachte das darf man innerhalb der EWTO erst, wenn man einen gewissen Grad und damit auch Verständnis für die Programme hat?
Das musst du nochmal durchdenken.
Du bezahlzt monatl. einen Beitrag, der es dir ermöglicht am Training teilzunehmen. Das heißt dein Sifu bring dir etwas dafür bei.
Er sieht und "fühlt" dich also.
Und jetzt - Achtung!
Prüft er dich für Extrakohle, obwohl er ja schon weiss was du kannst und was nicht!
Viel Spass weiterhin!
DarthNeo
07-04-2011, 11:46
Hey!
Ich war selber bei der EWTO und kann mich nicht erinnern für die ersten beiden Prüfungen samt Lehrgang 150 Euro bezahlt zu haben. Ich meine es war eher etwas im Bereich von 60-80 Euro. Sicher bin ich mir aber nicht mehr. 150 Takken halte ich aber für unrealistisch, denn ein solch hoher Betrag würde jeden Anfänger abschrecken und ihn aus den metaphorischen Latschen treten.
Aber ganz genau kann Dir das natürlich Dein Sifu sagen.
Natürlich darfst Du nicht vergessen, dass Du auch noch für die Star Trek Uniform blechen wirst. Mit Hose wird es da echt teuer. Außer Du machst es wie ich und kaufst Dir keine und zwar so lange bis es dem Sifu zu langweilig wird danach zu fragen, wann Du dir eine anschaffst. Ich hatte noch bei der Prüfung zum 1.TG ein normales Shirt und eine normale Hose an. Herr Kernspecht hat mich zwar ziemlich demonstrativ angeschaut, aber nichts gesagt. In Anbetracht Deiner finanziellen Situation würde ich dieses Geld erstmal sparen und ggf. für Prüfungen ausgeben. Handschuhe, Beinschützer ect. kannst Du Dir auch erstmal leihen. Vergiss auch nicht die jährlichen Verbandskosten!
Ob du auf der Strecke bleiben wirst, wenn Du Dir mal keine Prüfungen leisten kannst, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ganz stark vom Trainer abhängt. In Krefeld war es damals so, dass wir immer und ausschließlich nur das Programm entsprechend unseres Schülergrades trainiert haben, während bei Oliver Krumme in Münster das Ganze nicht so Ernst genommen wurde, was alle sehr sympathisch fanden.
Nicht verzagen, Sifu fragen!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG
DN
P.S
40 Euro im monat sind nicht zuviel, aber auch nicht günstig. Ich bezahle auch 40 Euro, kann aber 6 mal die Woche trainieren und habe keine Verbands-, Kleidungs- oder Prüfungskosten.
Straight
07-04-2011, 11:52
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen habe ich mich für Wing Tsun entschieden. Habe ein paar Probetrainings im Raum Stuttgart mitgemacht und mich schließlich für eine Schule entschieden. Dabei habe ich weniger Wert auf Verband, Grad des Lehers oder Optik der Räumlichkeiten Wert gelegt, sondern einfach auf die Atmosphäre im Training und den Spaßfaktor. Ich muss dazu sagen dass WT jetzt meine allererste KK überhaupt ist. Bisher habe ich nur Mannschaftssportarten (Fussball 17 Jahre, Basketball 5 Jahre) betrieben.
Nun habe ich mich für eine Schule der EWTO entschieden, mein Sifu hat den 5.PG und kann ,wenn ich mich nicht irre, seine Schüler selber prüfen. Das soll wohl heißen dass man keine Seminare bei "fremden" besuchen muss um Prüfungen abzulegen.
Nun zum eigentlichen Thema...
Ich bin noch Student und mein Geld ist recht knapp. Mein SiFu hat mir aufgrund meiner "Lage" auch ein paar Euro des Monatsbeitrages erlassen. Somit bezahle ich nun 40€ im Monat bei 3x90-120 min Training die Woche. Meiner Meinung nach ist dies ein recht günstiges und faires Angebot.
Nun habe ich durch Recherche im Internet erfahren, dass noch ein Haufen von Zusatzkosten auf einen zukommen könnten. Dabei bin ich auf die verschiedensten Hochrechnungen gestoßen. Mal heißt es ,zum Beispiel, ein Lehrgang + Prüfung für Schülergrad 1+2 kosten 150€, mal heißt es man zahlt nur 50 für beides.
Heute Abend ist wieder Training und ich werde meinen Meister auch mal konkret darauf ansprechen was für kosten im groben im laufe des ersten Jahres auf mich zu kommen werden wenn ich am Ball bleibe und fleißig 3x die Woche trainieren.
Dennoch würde ich gerne ein paar unabhängige Meinung einholen. Wie war es bei euch? Was habt Ihr so im groben die ersten Monate für euer Training ausgegeben? ist es von Vorteil wenn man seine Prüfungen bei seinem eigenen Sifu abhält? Werde ich auf der Strecke belieben bzw dürfen mir keine neuen techniken beigebracht werden wenn ich mir mal keine Prüfung leisten kann?usw
Ich freue mich auf eure Antworten. (Ich habe die Suchfunktion benutzt, doch irgendwie war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden ;))
Liebe Grüße
Christian
Ich will es mal so sagen, die ersten Prüfungen sind ebenso erschwinglich wie unnötig. Dir bringt die Prüfung nichts, wohl aber deinem Lehrer. Denk mal konkret darüber nach, was es sich bringt nach 2 Monaten 70 € (40 € Lehrgang und ~15 € Prüfung) zu zahlen, damit du das nächste Programm machen darfst? Am Ende bleibts ein Wegezoll damit es weitergeht ... im Gegensatz zum sagen wir BJJ wo es idR einfach keine geschenkten Gurte gibt (so das Ideal).
Am Ende kannst du kein WT, genau wie ich ... plaz und JimBo werden dir bestätigen, dass ich keine Ahnung von WT habe :D aber ich hab brav eingezahlt.
Lies dich etwas ins Forum ein bevor du etwas unterschreibst, oder lerne am eigenen Leibe.
Jemandem der einen bescheidenen Haushalt zu führen hat, ist idR nicht dazu zu raten.
Chrizzro
07-04-2011, 11:57
Also mein Lehrer hat mir von vorherein gesagt dass ich keine "StarTrek"-Uniform kaufen muss, es sieht beim training auch recht bunt aus, haben 12er Schüler die auch noch in buntem zeug trainieren. Handschuhe hab ich mir bei uns im Decathlon für 17€ gekauft. Ausrüstungstechnisch bin ich also weitestgehend bedient.
Nichtsdestotrotz werd' ich mir mal wahrscheinlich so eine EWTO-Komi schenken lassen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Sehe das Ding dann als so eine Art Fußballtrikot an. Beim Fußballtraining früher musste auch niemand ein Trikot tragen, haben aber trotzdem viele gemacht weil man sich halt, meiner Meinung nach, besser fühlt. :)
LG
Straight
07-04-2011, 12:04
Also mein Lehrer hat mir von vorherein gesagt dass ich keine "StarTrek"-Uniform kaufen muss, es sieht beim training auch recht bunt aus, haben 12er Schüler die auch noch in buntem zeug trainieren. Handschuhe hab ich mir bei uns im Decathlon für 17€ gekauft. Ausrüstungstechnisch bin ich also weitestgehend bedient.
Nichtsdestotrotz werd' ich mir mal wahrscheinlich so eine EWTO-Komi schenken lassen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Sehe das Ding dann als so eine Art Fußballtrikot an. Beim Fußballtraining früher musste auch niemand ein Trikot tragen, haben aber trotzdem viele gemacht weil man sich halt, meiner Meinung nach, besser fühlt. :)
LG
Dann ist die Sache ohnehin klar ... pass nur auf, dass du nicht in die Beschaffungskriminalität abrutscht :D
Paul_Kersey
07-04-2011, 12:06
Hoffentlich geht in einem Jahr nicht das Geheule los wegen dem ganzen Geld dass man für nichts und wieder nichts verpulvert hat. :rolleyes:
DarthNeo
07-04-2011, 12:10
Hoffentlich geht in einem Jahr nicht das Geheule los wegen dem ganzen Geld dass man für nichts und wieder nichts verpulvert hat. :rolleyes:
So lange er dafür nicht Ewigkeiten braucht. Sie wie ich etwa... 1 Jahr geht ja noch.;)
Chrizzro
07-04-2011, 12:12
Keine Sorge, rumheulen werde ich nicht. Ich habe in meinem Leben mit Sicherheit schon mehr Geld für weitaus dümmeres Zeug verpulvert. Falls ich vor dem Ablauf meines 6 Monatsvertrages merke dass ich einen Fehler gemacht habe, suche ich mir nach nem halben Jahr was anderes und gut is.
Ganz klar Frag deinen Trainer der wird dir das ganze hoffentlich ausführlich und ehrlich beantworten.
Bei uns im Forum und im Internet generell wirst du alle möglichen Zahlen zu Prüfungskosten finden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Das es bei euch keine Kleidungsvorschrift gibt halte ich für nen Pluspunkt.
Am Ende kannst du kein WT, genau wie ich ... plaz und JimBo werden dir bestätigen, dass ich keine Ahnung von WT habe :D aber ich hab brav eingezahlt.
Bestätigt:D
Zum Thema:
Jeder muss wissen, was ihm etwas wert ist. Die Konditionen hören sich doch recht vernümftig an. Schau es dir an und bleib bei Sinnen! Wenn dir was nicht passt, gehst du eben wieder!:)
Paul_Kersey
07-04-2011, 12:20
Keine Sorge, rumheulen werde ich mir Sicherheit nicht. Ich habe in meinem Leben mit Sicherheit schon mehr Geld für weitaus dümmeres Zeug verpulvert. Falls ich vor dem Ablauf meines 6 Monatsvertrages merke dass ich einen Fehler gemacht habe, suche ich mir nach nem halben Jahr was anderes und gut is.
Die Frage ist aber ja: Wirst du das überhaupt merken ? ;)
Immerhin hast du dich bereits auf irgendeiner Entscheidungsgrundlage für WT entschieden. Irgendwas hat dazu geführt dass du dir gesagt hast: "Ja, das isses"
Wenns dir darum geht Spass zu haben, dich zu bewegen, etc. dann ist das sicher okay. Wenns dir um das erlernen von Kämpfen und SV geht, hast du bereits eine Fehlentscheidung getroffen.
Je nachdem was du willst fehlt dir also wahrscheinlich eine Beurteilungsgrundlage und daran wird sich ja nix ändern.
Ich prognostiziere nämlich mal dass du in den nächsten 6 Monaten weder in eine SV Situation geraten wirst, noch in ein Crosssparring oder Kontakt zu einem anderen Wing Chun Stil haben wirst der deine bisherige Sicht in Frage stellt. ;)
@Paul
Aus den eigenen Fehlern lernt der Mensch nun mal am Besten.
Wenn immer alle auf die hören würden die es besser wissen wäre die Welt ja ziemlich öde.
So lange er dafür nicht Ewigkeiten braucht. Sie wie ich etwa... 1 Jahr geht ja noch.;)
Und wie bist du darauf kommen? Cross Sparring mit einem anderen Dings Bumsler/anderen KKler oder eine was ich für dich nicht hoffe, gescheiterte SV Situation wo dein Dings Bums komplett versagt hat?
@TE Die Konditionen hören sich verünftig an, die WT Schule in meiner Heimat verlangt 39 Euro für 2 mal die Woche Training. Da ist deine Schule doch etwas günstiger. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Training.
@sonntag So einfach ist das nun auch nicht. Die ultmative Warhheit gibt es nicht. Selbst Dings Bums kann sehr wohl zur SV nutzen. Man lernt dort vielleicht nicht, einen Straßennschläger in MMA, oder Krav Maga Manier in den Boden zu rammen, (das ist jetzt alles absichtlich überspitzt ausgedrückt) man wird nicht nicht zum superkämpfer, aber solange es hilft den Ausübenden mehr Selbstvertrauen verschafft, dann hilft es der entsprechenden Person wohl sich sicherer zu fühlen, und sie dann nicht vielleicht nicht mehr so leicht in gefährliche Situationen gerät, hat man schon viel gewonnen. Und das ist für mich auch eine Art von SV, ja sogar die ideale SV.
Das war nicht Gegenstand der Frage.
Okay, jetzt weiß es auch der letzte: du magst den großen Verband nicht
Paul_Kersey
07-04-2011, 12:32
@Paul
Aus den eigenen Fehlern lernt der Mensch nun mal am Besten.
Wenn immer alle auf die hören würden die es besser wissen wäre die Welt ja ziemlich öde.
Ich hab halt immer den Drang den Leuten zu helfen. Ich hätte Arzt werden sollen oder so. Aber wenn ich erstmal das sagen habe, dann wird alles besser :D
Versprochen!
Das war nicht Gegenstand der Frage.
Okay, jetzt weiß es auch der letzte: du magst den großen Verband nicht
Falsch.
Manche Sachen find ich da ganz toll!
Sind zwar wenig, aber die empfehl ich dann sogar ;)
Chrizzro
07-04-2011, 12:33
Die Frage ist aber ja: Wirst du das überhaupt merken ? ;)
Immerhin hast du dich bereits auf irgendeiner Entscheidungsgrundlage für WT entschieden. Irgendwas hat dazu geführt dass du dir gesagt hast: "Ja, das isses"
Wenns dir darum geht Spass zu haben, dich zu bewegen, etc. dann ist das sicher okay. Wenns dir um das erlernen von Kämpfen und SV geht, hast du bereits eine Fehlentscheidung getroffen.
Je nachdem was du willst fehlt dir also wahrscheinlich eine Beurteilungsgrundlage und daran wird sich ja nix ändern.
Ich prognostiziere nämlich mal dass du in den nächsten 6 Monaten weder in eine SV Situation geraten wirst, noch in ein Crosssparring oder Kontakt zu einem anderen Wing Chun Stil haben wirst der deine bisherige Sicht in Frage stellt. ;)
Bei mir steht ganz klar der Spaß- und Bewegungsfaktor an oberster Stelle. Der Selbstverteidungsaspekt hat halt einen positiven Nebeneffekt. Mein Mundwerkund meine Körpergröße waren in meinem bisherigen Leben genug um mich verteidigen zu können wenn es hart auf hart kam^^. Angapöblet wirst meistens eh nur von halbstarken, ich wurde bisher meines Wissens nach von noch keinem Kampfsportler angepöbelt oder in eine Schlägerei verwickelt.
Corsssparring ist auch schon organisiert :D. Mein Cousin Boxt seit 6 Jahren, mein Bruder ist seit 4 Jahren im Kickboxen, 2 gute Freunde sind schon seit vielen Jahren im VT und eine Arbeitskollegin macht seit einiger Zeit bei Defcon Krav Maga mit.
Naja mal schauen was draus wird :D
Ja geh die Sache einfach locker an. Und nur so eine Frage, bist du gleich auf WT gekommen oder hast du dir andere Stille auch noch angesehen, die dir dann aber nicht so gefallen haben, von der Gruppe her usw. Den Spaß und Bewegungsfaktor bieten viele KK, ebenfalls mit SV als Beiwerk, und sind mitunter auch günstiger.. Bitte verstehe mich nicht falsch, möchte dir das WT nicht ausreden, ich gehöre nicht zu den Dings Bums Kritikern, stehe dem ganzen neutral gegenüber.
Paul_Kersey
07-04-2011, 12:39
Bei mir steht ganz klar der Spaß- und Bewegungsfaktor an oberster Stelle. Der Selbstverteidungsaspekt hat halt einen positiven Nebeneffekt. Mein Mundwerkund meine Körpergröße waren in meinem bisherigen Leben genug um mich verteidigen zu können wenn es hart auf hart kam^^. Angapöblet wirst meistens eh nur von halbstarken, ich wurde bisher meines Wissens nach von noch keinem Kampfsportler angepöbelt oder in eine Schlägerei verwickelt.
Corsssparring ist auch schon organisiert :D. Mein Cousin Boxt seit 6 Jahren, mein Bruder ist seit 4 Jahren im Kickboxen, 2 gute Freunde sind schon seit vielen Jahren im VT und eine Arbeitskollegin macht seit einiger Zeit bei Defcon Krav Maga mit.
Naja mal schauen was draus wird :D
Okay dann is ja alles Tutti!
Der Nebeneffekt SV wird ausbleiben, aber wenn das eh nicht so wichtig ist. :D
Aber wenn die Leute in deinem Umfeld Sachen machen wie Boxen, Kickboxen VT oder KM, dann frag ich mich umso mehr wie man dann zum WT kommt...
Naja, egal. Jeder wie er mag.
Chrizzro
07-04-2011, 12:46
Ja geh die Sache einfach locker an. Und nur so eine Frage, bist du gleich auf WT gekommen oder hast du dir andere Stille auch noch angesehen, die dir dann aber nicht so gefallen haben, von der Gruppe her usw. Den Spaß und Bewegungsfaktor bieten viele KK, ebenfalls mit SV als Beiwerk, und sind mitunter auch günstiger.. Bitte verstehe mich nicht falsch, möchte dir das WT nicht ausreden, ich gehöre nicht zu den Dings Bums Kritikern, stehe dem ganzen neutral gegenüber.
Grade durch 2 Freunde und durch nen ehemaligen Arbeitskollegen bin ich auf *ing*ung gekommen. War früher schon beim Boxtraining bei meinem Cousin dabei und hab da auch mitgemacht...hat mir aber einfach keinen Spaß gemacht. TKD ist für mich wahrscheinlich zu "Beinlastig" und was ich bisher von Krav Maga gesehen habe sah halt nach ner Übung für Straßenschlägereien aus (Mit Sicherheit eine der effectivsten SV Dingen, keine Frage)
@mrx085
Ich wollt damit nicht ausdrücken das ich WT oder welches System auch immer für ungeeignet halte.
Viel mehr wollt ich damit sagen jeder muss für sich das richtige finden.
Denn zu einem großen Teil ist nicht das System entscheidend sondern der Mensch.
Die viel gepriesene SV Situation naja gehts richtig zur Sache is es mit jeder KK schwer es unbeschadet zu überstehen.
Paul_Kersey
07-04-2011, 12:53
Viel mehr wollt ich damit sagen jeder muss für sich das richtige finden.
Denn zu einem großen Teil ist nicht das System entscheidend sondern der Mensch.
Nur Teilweise Richtig!
Es liegt schon stark am System weil es Systemabhängig ist was in welcher Art trainiert wird. Lern ich nur Schnick-Schnack bringt das alles nix.
Die viel gepriesene SV Situation naja gehts richtig zur Sache is es mit jeder KK schwer es unbeschadet zu überstehen.
Um "unbeschadet" im Sinne von "Ich hab nix, der andere gurgelt mit Eigenblut" gehts ja gar nicht.
Wenns zum Kampf kommt ist es immer schwer. Kämpfen ist anstrengend körperlich wie auch mental. Das lernt man aber nur wenn man kämpft. Sinnvoll kämpfen und sich verteidigen lernt man auch nur wenn man das Kämpfen erlernt.
Chrizzro
07-04-2011, 12:54
Okay dann is ja alles Tutti!
Der Nebeneffekt SV wird ausbleiben, aber wenn das eh nicht so wichtig ist. :D
Ob der SV Aspekt ausbleiben wird, wird sich zeigen. Ich gehe aber mal davon aus dass ich auf jeden Fall Stärker sein werde als ohne WT. Bisher hatte ich wie gesagt auch ohne WT keine Probleme mich zu verteidigen. Ich bezweifle dass ich durch das WT Training langsamere Reflexe, weniger Kraft oder eine schwächere Kondition haben werde. Ich vermute (hoffe) eher dass sich diese Dinge verbessern, dann wäre ich schon zufrieden was den SV-Aspekt angeht^^
Chrizzro Es kommt auch darauf an, wie du das WT umsetzt. Theoretisch gesehen ist es sehr wohl zur SV Geeignet, besonders das Prinzip der gleichzeitigen Abwehr und des Angriffs ist genial. wobei es das natürlich auch in anderen Systemen wie zb im Krav Maga im Fortgeschrittenen Stadium gibt. Wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Wt, tranier es ruhig, nur glaub nicht alles was man dir erzählt. Man hört ja öfter, das man im WT viel übertreibt, was ie kämpferischen Qualitäten der Schüler betrifft. Kann das aber weder bestätigen noch dementieren. Habe mit der ETWO und dem Dings Bums generell nichts zu tun.
@Sonntag Verstehe, so war das gemeint. Na im dem Sinn kann ich dir nur zustimmen.
Die von dir aufgezählten Attribute kannst du auch durch z.B. Tennis erreichen.
Eine gute körperliche Fitness verbessert natürlich immer deine SV Fähigkeit.
Hier wird unter SV fähig meist eine wirkliche Verbesserung im Bezug auf Techniken,Verhalten,Psyche,... im Fall einer Auseinandersetztung verstanden.
Aber lass es dir nicht madig reden, mach was dir Spaß macht.
Hab bitte auch nen objektiven Blick was du für dein Geld geboten bekommst.
So genug OT.:-§
Ich bin mal weg, muss weiter mein PHP Skript quälen.
Paul_Kersey
07-04-2011, 13:02
Ob der SV Aspekt ausbleiben wird, wird sich zeigen. Ich gehe aber mal davon aus dass ich auf jeden Fall Stärker sein werde als ohne WT. Bisher hatte ich wie gesagt auch ohne WT keine Probleme mich zu verteidigen. Ich bezweifle dass ich durch das WT Training langsamere Reflexe, weniger Kraft oder eine schwächere Kondition haben werde. Ich vermute (hoffe) eher dass sich diese Dinge verbessern, dann wäre ich schon zufrieden was den SV-Aspekt angeht^^
Es wird ungefähr den gleichen Effekt haben wie jeder andere Sport.
Durch Bewegung wird ja grundsätzlich einiges verbessert. Was in Mitleidenschaft gezogen werden dürfte ist die Selbstwahrnehmung in Bezug auf SV und Kampf und die Definition der Begriffe "Funktionalität", "SV", "Kampf", "Realismus" :D
Das klingt jetzt alles furchtbar polemisch und du wirst bestimmt auch PN´s bekommen die dir versichern dass ich überhaupt keine Ahnung von WT habe, etc. :D
Aber mein ganz ehrlich und gut gemeinter Rat:
Wenn *ing *un dich fasziniert (was ich verstehen kann) und du bereits Freunde hast die VT machen, dann schließ dich denen an und lern VT (solangs net Dingeldein VT is :D) Das is ne ganz andere Welt.
Chrizzro
07-04-2011, 13:02
Ach ja um wieder OnTopic zu kommen...ich muss voraussichtlich die 40€ Jahresgebühr für die ETWO bezahlen, da ist mir Klar das der verband keine halben Sachen machen wird. Mein Lehrer hat mich aber selber Entscheiden lassen ob ich einen 3,6 oder 12 Monatsvertrag (ich habe mich dann für 6Monate entschieden) bei ihm abschließen. Dies war für mich ein weiterer Grund mich für diese Schule zu entscheiden, da es mir zeigt dass ich "jederzeit" aufhören kann. Alle anderen wollten mindestens einen 9 Monatsvertrag, weniger war nicht möglich.
Paul_Kersey
07-04-2011, 13:06
Prinzip der gleichzeitigen Abwehr und des Angriffs ist genial. wobei es das natürlich auch in anderen Systemen wie zb im Krav Maga im Fortgeschrittenen Stadium gibt.
Die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff im KM ist absolut nichts aus dem Bereich für Fortgeschrittene :ups:
Das siehst du doch schon an DER Grundtechnik im KM, dem 360. :rolleyes:
@Paul Kersey bei deinem KM Derivat vielleicht. Wir haben den 360 Defense ohne Kontern traniert. Das kam erst bei den Fortgeschrittenen. Ist warscheinlich von schule zu Schule unterschiedlich.
Paul_Kersey
07-04-2011, 13:38
@Paul Kersey bei deinem KM Derivat vielleicht. Wir haben den 360 Defense ohne Kontern traniert. Das kam erst bei den Fortgeschrittenen. Ist warscheinlich von schule zu Schule unterschiedlich.
öhm, ja dann hat da bei euch aber einer den Sinn der Sache nicht verstanden.
Sobald die "Blockbewegung" sitzt sollte mit dem Gegenschlag weitertrainiert werden damit die Leute lernen das als wirklich gleichzeitige Aktion umzusetzen. :rolleyes:
DarthNeo
07-04-2011, 13:42
Und wie bist du darauf kommen? Cross Sparring mit einem anderen Dings Bumsler/anderen KKler oder eine was ich für dich nicht hoffe, gescheiterte SV Situation wo dein Dings Bums komplett versagt hat?
Es war die Erkenntnis, dass ich ohne hartes, forderndes Training mit Sandsäcken und ohne Sparring bei einer echten SV Situation keinen Blumentopf gewinnen werde.
Außerdem hatte ich nach der Erlangung des 1.TG eine längere Pause gemacht und als ich wiederkam war nahezu das gesamte Trainingskonzept und dessen Inhalte erneuert und modifiziert worden. Bei der EWTO ändern sie die Programme offenbar regelmäßiger als die Bild das Titelblatt. Darauf hatte ich keine Lust mehr.
Außerdem wollte ich etwas abnehmen und Muskeln aufbauen. Durch das WT-Training war mir das nicht möglich. Wir hatten keine Pratzen, oder Sandsäcke und wenn wir einmal im Quartal ein Abschlusstraining mit Bauchmuskel- oder Oberkörpertraining gemacht haben, waren 90% der Anwesenden schon am stöhnen, weil zu anstrengend. Das habe ich sowohl in Krefeld, als auch in Haltern und Münster erlebt.
Bin noch nicht lange beim VT aber durch das anstrengende, schweißtreibende Training habe ich jetzt immerhin 4 Kilo abgenommen und so langsam erkennt man statt einer Plautze ein paar Muskeln am Bauch. Sparring machen wir regelmäßig und wichtig, GANZ WICHTIG: Ich habe KEINEN elendlangen Anschiss bekommen, weil ich gefragt habe ob ich mal an die Puppe oder an den Stock darf. Stattdessen wurden mir gleich einige Übungen gezeigt.
LG
D.
Chrizzro
07-04-2011, 13:54
Es war die Erkenntnis, dass ich ohne hartes, forderndes Training mit Sandsäcken und ohne Sparring bei einer echten SV Situation keinen Blumentopf gewinnen werde.
Außerdem hatte ich nach der Erlangung des 1.TG eine längere Pause gemacht und als ich wiederkam war nahezu das gesamte Trainingskonzept und dessen Inhalte erneuert und modifiziert worden. Bei der EWTO ändern sie die Programme offenbar regelmäßiger als die Bild das Titelblatt. Darauf hatte ich keine Lust mehr.
Außerdem wollte ich etwas abnehmen und Muskeln aufbauen. Durch das WT-Training war mir das nicht möglich. Wir hatten keine Pratzen, oder Sandsäcke und wenn wir einmal im Quartal ein Abschlusstraining mit Bauchmuskel- oder Oberkörpertraining gemacht haben, waren 90% der Anwesenden schon am stöhnen, weil zu anstrengend. Das habe ich sowohl in Krefeld, als auch in Haltern und Münster erlebt.
Bin noch nicht lange beim VT aber durch das anstrengende, schweißtreibende Training habe ich jetzt immerhin 4 Kilo abgenommen und so langsam erkennt man statt einer Plautze ein paar Muskeln am Bauch. Sparring machen wir regelmäßig und wichtig, GANZ WICHTIG: Ich habe KEINEN elendlangen Anschiss bekommen, weil ich gefragt habe ob ich mal an die Puppe oder an den Stock darf. Stattdessen wurden mir gleich einige Übungen gezeigt.
LG
D.
Naja scheint von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein. Ich habe 16 Jahre Fußball und 4 Jahre Basketball auf dem Buckel, Jogge regelmäßig und mache zuhause regelmäßig Kurzhanteltraining. Ich behpaute einfach mal von mir dass ich Körperlich fit bin und eine ziehmlich gute Kondition habe. Nichtsdestotrotz schwitze ich beim WT-Training wie ein Schwein (und das liegt nicht an der Kilmatisierung des Trainingsraumes) Schulter, Fäuste, Oberschenkel...alles tut mir selbst nach 2 Wochen Trainings weh. Wir haben bisher in meinen 2 Wochen mit allem trainiert was rumlag/hing Pratschen, Wandsack, Sandsack und mit dem Partner da gabs gleich n paar leichte blaue flecken. Sparring findet auch regelmäßig statt, da habe ich bisher leider noch nicht mitgemacht fühle mich dafür noch nicht fit genug und verstehe noch zu wenig vom WT.
Meinem Eindruck nach habe ich eine Schule gefunden die alles andere als "Schlapp*******training" macht. Habe aber schon öfter hier gelesen dass in vielen WT-Schulen das Training ein wenig schlaff sein soll.
Kampfkauz
07-04-2011, 14:12
Manche Sachen find ich da ganz toll!
Sind zwar wenig, aber die empfehl ich dann sogar ;)
Pure Neugier: Was meinst du?
So was ist super! Meine ich ganz ehrlich... Wenn du viele in deiner Familie-/Freundes-/Bekanntenkreis hast, mit denen du mal sparren kannst, ist das echt geil! Davon nimmt man immer eine Menge mit.
Meinem Eindruck nach habe ich eine Schule gefunden die alles andere als "Schlapp*******training" macht. Habe aber schon öfter hier gelesen dass in vielen WT-Schulen das Training ein wenig schlaff sein soll.
Klingt nach einer guten Schule! Mache es mal ein halbes Jahr, schau, was im Crosssparring rauskommt (Boxer werden dich anfangs wahrscheinlich ziemlich zerkloppen. Ich warne da einfach nur vor) und entscheide dann für dich weiter. Ich würde aber nicht zu viel auf fremde Meinungen geben, entscheidend ist, ob es dir was bringt und du dich dabei gut fühlst.
Straight
07-04-2011, 14:16
Klingt nach einer guten Schule! Mache es mal ein halbes Jahr, schau, was im Crosssparring rauskommt (Boxer werden dich anfangs wahrscheinlich ziemlich zerkloppen. Ich warne da einfach nur vor) und entscheide dann für dich weiter. Ich würde aber nicht zu viel auf fremde Meinungen geben, entscheidend ist, ob es dir was bringt und du dich dabei gut fühlst.
Und wann zieht er mit Siebenmeilenstiefeln am Boxer vorbei? :D
Kampfkauz
07-04-2011, 14:18
Wenn er das hier begriffen hat:
"never box a Boxer" ;)
;)
DarthNeo
07-04-2011, 14:19
. Nichtsdestotrotz schwitze ich beim WT-Training wie ein Schwein (und das liegt nicht an der Kilmatisierung des Trainingsraumes) Schulter, Fäuste, Oberschenkel...alles tut mir selbst nach 2 Wochen Trainings weh. Wir haben bisher in meinen 2 Wochen mit allem trainiert was rumlag/hing Pratschen, Wandsack, Sandsack und mit dem Partner da gabs gleich n paar leichte blaue flecken. Sparring findet auch regelmäßig statt, da habe ich bisher leider noch nicht mitgemacht fühle mich dafür noch nicht fit genug und verstehe noch zu wenig vom WT.
Das klingt sehr gut und so wie es auch sein muss. Es scheint, als hättest Du echt Glück mit Deiner Schule! Bleib am Ball und berichte mal in ein paar Wochen, ob Du immer noch zufrieden bist. Auf jeden Fall viel Spaß!
Alleine, dass es die Möglichkeit eines 6-monatigen Vertragslaufzeit gibt ist schon sehr lobenswert. Viele Schulleiter lassen sich nicht darauf ein.
LG
DN
Chrizzro
07-04-2011, 14:24
Es geht ihm glaube ich nicht ums "vorbeiziehen". Ich vermute es geht ihm eher darum dass es dauert bis man sich als WT´ler auf einen Boxer "einstellen" kann. Schau zwar erst seit ein paar Wochen hier ins Board, aber irgendwie scheinen SEHR viele "Ich-Hab-Eh-Den-Längeren"-Typen rumzugurken.
Naja Ihr kennt sicher Wayne
LG
Paul_Kersey
07-04-2011, 14:28
Pure Neugier: Was meinst du?
Das Kids Programm find ich sehr gut. Das empfehl ich immer.
Und insgesamt ist WT ne nette Bewegungsschule. Gut für die Körperwahrnehmung und Koordination.
Ich finde sogar BlitzDefence nicht ganz schlecht. Optimierungsbedürftig, aber okay.
Chrizzro
07-04-2011, 14:28
Wenn er das hier begriffen hat:
;)
OHHHJA!^^ Würde mir nicht mal im Traum einfallen :). Wie gesagt mein Cousin boxt erst seid 6-7 Jahren und trotz unseres Größenunterschiedes würde ich mir nur ungern von ihm voll eine einfangen^^. Nichtsdestrotrotz freue ich mich auf weitere freundschaftliche kloppereien mit ihm.
Paul_Kersey
07-04-2011, 14:32
Naja scheint von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein. Ich habe 16 Jahre Fußball und 4 Jahre Basketball auf dem Buckel, Jogge regelmäßig und mache zuhause regelmäßig Kurzhanteltraining. Ich behpaute einfach mal von mir dass ich Körperlich fit bin und eine ziehmlich gute Kondition habe. Nichtsdestotrotz schwitze ich beim WT-Training wie ein Schwein (und das liegt nicht an der Kilmatisierung des Trainingsraumes) Schulter, Fäuste, Oberschenkel...alles tut mir selbst nach 2 Wochen Trainings weh. Wir haben bisher in meinen 2 Wochen mit allem trainiert was rumlag/hing Pratschen, Wandsack, Sandsack und mit dem Partner da gabs gleich n paar leichte blaue flecken. Sparring findet auch regelmäßig statt, da habe ich bisher leider noch nicht mitgemacht fühle mich dafür noch nicht fit genug und verstehe noch zu wenig vom WT.
Bist du in der Schule von David Reis in Stuttgart ?
Soweit ich weiß soll der sich ja eher am "älteren" LT WT orientieren und diesen ganzen Falt- und Nachgeb Quatsch von KRK nicht so mitmachen.
Da gibts doch auch die Fight Club Sparringsklasse oder ?
Chrizzro
07-04-2011, 14:44
Bist du in der Schule von David Reis in Stuttgart ?
Soweit ich weiß soll der sich ja eher am "älteren" LT WT orientieren und diesen ganzen Falt- und Nachgeb Quatsch von KRK nicht so mitmachen.
Da gibts doch auch die Fight Club Sparringsklasse oder ?
Ne bin in Esslingen bei Dragan Trifunovic. Ist ne recht kleine Schule mit 20-25 (unter der Woche) Schülern wenn ich mich nicht irre. Samstags ist mit 5-10 Leuten recht wenig los, aber in meinem Fall umso besser...da hat der Sifu viel mehr Zeit für jeden einzelnen, was mir als totalem Frischling natürlich zu gute kommt. Der Meister taucht auch nicht erst pünktlich zum training auf, sondern ist schon einige Zeit vorher da...man kann also ruhig früher kommen und anstatt 90 dann 120-150 min trainieren. Ob das die Regel ist weiß ich nicht...in meinen bisherigen 2 Wochen wars immer so. Mir ist auch zu Ohren gekommen dass der Sifu nach dem training dann auch mal gerne mit seinen Schülern einen trinken geht...was ihn mir persönlich noch sympathischer macht^^
Aber wie gesagt, die Euphorie und der Tatendrang sind bei mir momentan noch sehr groß. Mal schauen wie lange sich meine Begeisterung aufrecht erhalten lässt.
..... mein Cousin boxt erst seid 6-7 Jahren ....
Ich will garnicht wissen, wieviel das, in WT Jahren umgerechnet, ist :D
Aber das hört sich alles nach einer guten Schule an :halbyeaha
Hitman2011
07-04-2011, 15:28
Ich finde das hört sich alles sehr gut an.
Du hast Dir mehrere Sachen angeguckt und dich dann entscheiden dort zu mehrere Stunden pro Woche zu verbringen, wo es Dir am besten gefällt.
Alles richtig gemacht.
-Die Kosten/Beiträge? Absolut moderat.
-Die Zusatzkosten (Lehrgänge/Prüfungen/Klamotten)? Auch überschaubar und Du entscheidest, wann sie anfallen (Klamotten kaufen, Lehrgang mitmachen oder nicht, Prüfung machen oder nicht).
-Der SV Aspekt? Du hast es schon selbst geschrieben und ich habe auch noch niemanden erlebt, der weil er WT macht schlechter kämpfen kann. Im Gegenteil.
-Die "qualifizierten" Nörgler hier? Wayne. Und überhaupt nicht repräsentativ. Es wird halt laut gebellt.......:D
Es ist unterhaltsam hier und man kann sich die Meinungen der Alphamännchen durchlesen, was man sich davon annimmt oder behält/berücksichtigt, kann jeder selbst entscheiden.
Ich wünsche dir viel Spass beim WT.
Hitman 2011
Am Ende kannst du kein WT, genau wie ich ... plaz und JimBo werden dir bestätigen, dass ich keine Ahnung von WT habe :D
Ja, Bestätigt! :)
Wenns dir um das erlernen von Kämpfen und SV geht, hast du bereits eine Fehlentscheidung getroffen.
Wir kennen deine Einstellung WT gegenüber, aber die ist hier nicht das Thema.
Das klingt jetzt alles furchtbar polemisch und du wirst bestimmt auch PN´s bekommen die dir versichern dass ich überhaupt keine Ahnung von WT habe, etc. :D
Wozu PN's, du hast das doch selbst hier schon klargestellt. ;)
@ Chrizzro:
Na das hört sich ja alles gut an, ich wünsch dir viel Spass!
Wenn ich mir überlege das ma für das geld eines eintägigen lehrganges fast 1 jahr lang judo/ ringen oder boxen trainieren kann... Okay von irgendwas müssen die trainer auch leben das ist klar. Aber wenn dies pflicht ist um weiter zu kommen find ich das schon ein wenig happig. Ist aber jedem selbst überlassen.
miskotty
07-04-2011, 18:26
mein gott... jetzt lasst ihn doch trainieren:rolleyes:
wenn für dich sv nebensache ist und es auch net darum geht in nen ring zu gehen, dann ist wt tolle sache für dich. ich wünsch dir viel spaß:)
defensiv
07-04-2011, 19:07
Ich hätte Arzt werden sollen oder so.
Erwachsen werden wäre auch schon mal ein Anfang.
Aber wenn ich erstmal das sagen habe, dann wird alles besser :D Versprochen!
Dazu gibt es ein Buch von George Orwell.
Bei mir steht ganz klar der Spaß- und Bewegungsfaktor an oberster Stelle.
Schwimmen? Laufen? Tanzen?
Corsssparring ist auch schon organisiert (...) eine Arbeitskollegin macht seit einiger Zeit bei Defcon Krav Maga mit.
Gegen ein Mädchen verlieren wird bitter für Dich werden! :D
Nichtsdestotrotz schwitze ich beim WT-Training wie ein Schwein (und das liegt nicht an der Kilmatisierung des Trainingsraumes)
:ups: Ich behaupte WT ist transpirationsfrei möglich!
Ne bin in Esslingen
War klar, als Du gesagt hast, dass der Decathlon in der Nähe von Dir ist. ;)
mein gott... jetzt lasst ihn doch trainieren:rolleyes:
wenn für dich sv nebensache ist und es auch net darum geht in nen ring zu gehen, dann ist wt tolle sache für dich. ich wünsch dir viel spaß:)
Stimmt eigentlich auch wieder. :biggrinan
Paul_Kersey
07-04-2011, 19:11
Erwachsen werden wäre auch schon mal ein Anfang.
Juckt die Fresse ? :D
öhm, ja dann hat da bei euch aber einer den Sinn der Sache nicht verstanden.
Sobald die "Blockbewegung" sitzt sollte mit dem Gegenschlag weitertrainiert werden damit die Leute lernen das als wirklich gleichzeitige Aktion umzusetzen. :rolleyes:
Naja es hat eben jeder Instructor seine eigenen Vorstellungen wie er das macht. Wobei ich sagen muss das mir die gängigere methode das Kontern sofort einzuschleifen wesentlich besser gefällt, als zuerst dies Blockspielchen und dann erst später das Kontern einzubauen.
@miskotty Finde ich auch. Solange der TE sich mit WT nich für einen unbesiegbaren Super Fighter halt, den nichts aufhalten kann, spricht absolut nichts gegen sein WT Training. Über die Schattenseiten von Dings Bums informiert zu werden ist zwar für Einsteiger mit Sicherheit hilfreich, aber man sollte es nicht übetreiben.
Paul_Kersey
07-04-2011, 20:56
Naja es hat eben jeder Instructor seine eigenen Vorstellungen wie er das macht. Wobei ich sagen muss das mir die gängigere methode das Kontern sofort einzuschleifen wesentlich besser gefällt, als zuerst dies Blockspielchen und dann erst später das Kontern einzubauen.
Die Frage ist halt wie, warum und wann so ein 360 bzw. "Bursting" funktioniert und wozu es gedacht ist. Und da muss man einfach sagen dass es Blödsinn ist den Leuten das nicht gleich richtig zu zeigen. Warum soll man denn nur diesen Block für Außenbahnangriffe trainieren ohne den dazugehörigen "Stopper" ???
Höchst fragwürdig das Ganze... :rolleyes:
Chrizzro
07-04-2011, 21:34
Schwimmen? Laufen? Tanzen?
Schwimmen tue ich im Sommer täglich im Freibad (ab 26°C werde ich zum Fisch, ich Jogge jeden zweiten-dritten Tag und jeden Sonntag bin ich mit meiner Frau in der Tanzschule beim Standart-Tanz.
Gegen ein Mädchen verlieren wird bitter für Dich werden! :D
ist für mich kein Problem wenn sie stärker sein sollte (was sie momentan mit Sicherheit ist), bin ja im zwanzigsten Jahrhundert angekommen.
:ups: Ich behaupte WT ist transpirationsfrei möglich!
Das ist Fußball über 90 Minuten auch, kommt immer darauf an ob man es richtig macht und wie sehr man sich selbt fordert.
War klar, als Du gesagt hast, dass der Decathlon in der Nähe von Dir ist. ;)
Esslingen Suxxt trotzdem :D
Stimmt eigentlich auch wieder. :biggrinan
rüschdüsch!
DarthNeo
07-04-2011, 22:04
Ja was hat denn nun Dein Sifu zu den ganzen Themen gesagt?! Würde mich jetzt aber auch mal interessieren.. :)
Chrizzro
07-04-2011, 22:22
Ja was hat denn nun Dein Sifu zu den ganzen Themen gesagt?! Würde mich jetzt aber auch mal interessieren.. :)
War heute leider etwas zu spät beim Training und musste auch etwas früher aufhören, hatte somit keine Zeit mich in Ruhe mit Ihm zu unterhalten. Von meinem Trainingspartner (5.SG) hab ich erfahren dass ein Lehrgang (4h-open end)+Prüfung+Uhrkunde für Schüler 30€ kostet. Es soll auch Lehrgänge gegeben haben die bei Bedarf 6+ Stunden gingen, je nachdem wieviel Zeit er mit jedem einzelnen gebraucht hat. Liegt wohl an den Schülern wie lange sich solch ein Termin hinzieht.
Najo schauen wir mal wie das abläuft wenn ich soweit bin :)
Warum wird hier im Forum überhaupt von jedem 2ten *ing*un so gebasht und als nutzlos und nicht fordernd abgestempelt?
Habe vor gut einem Monat selbst mit WT angefangen und war nachdem ich in den ersten Schnupperstunden ein paar Basics gelernt habe nach jedem Training klatschnass und total fertig.
Ich glaube es hängt immer stark von der jeweiligen Schule ab. Habe hier auch schon öfters von WT'lern gelesen, dass ihr Training sehr locker abläuft und sie nicht viel kämpfen.
Unser Training geht immer 2 Stunden und in der zweiten Hälfte sind wir ziemlich frei gestellt was wir machen. Einige machen Latsao, was zwischendurch immer wieder eher zum Sparring wird oder ander machen freie Kämpfe, wobei beides auch öfters auf dem Boden endet und dann einfach Bodenkampf gemacht wird (Ich las hier auch schon öfters, dass beim *ing *un der Boden kaum trainiert wird und deshalb ein Nachteil zu anderen KK besteht)
Ich kenne zwar nicht jede andere KK genau und weiß wie es da abläuft aber lasch ist es bei uns auf keinen Fall und ich denke auch, dass ich mit genug Training auch sehr gut gegen andere KK's kämpfen kann.
Paul_Kersey
07-04-2011, 23:03
Warum wird hier im Forum überhaupt von jedem 2ten *ing*un so gebasht und als nutzlos und nicht fordernd abgestempelt?
Es geht gar nicht gegen *ing *un insgesamt sondern eher um WT.
Warum is das so ?
Wahrscheinlich weil genug Leute zum einen bereits WT gemacht haben und dann was besseres gefunden haben und so vieles aus dem WT als unhaltbare und unbrauchbare Hirngespinste enttarnt haben.
Das ganze hängt auch sehr stark mit der Vermarktung von WT zusammen.
Mit WT und KRK hat eigentlich das Kampfkunstgebashe erst angefangen. Jetzt kommt der Bumerang zurück.
Schlagworte wie "die effektivste Kampfkunst", "mit überlegener Technik zum Sieg", etc. wurden als Worthülsen enttarnt.
WT hält halt seltenst das was es verspricht und bringt vor allem sowas hier hervor: http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU
Aber wems Spass macht solls ruhig machen.
Dass es effizienteres, effektiveres und gleichzeitig günstigeres Training gibt scheint aber immer noch nicht wirklich bekannt zu sein.
Wahrscheinlich weil genug Leute zum einen bereits WT gemacht haben und dann was besseres gefunden haben und so vieles aus dem WT als unhaltbare und unbrauchbare Hirngespinste enttarnt haben.
Ja, es ist halt auch nicht für jeden was. Wenn manche Leute etwas anderes für sich entdeckt haben, das ihnen eher liegt, ist das doch gut so - warum nicht?
Es gibt aber auch sehr viele, so wie mich z.B., die WT intensiv betreiben und damit zu kämpfen wissen. Es als Hirngespinst abzuwerten, finde ich daher komplett daneben! WT ist eine wunderbare Kampfkunst (natürlich neben vielen anderen), aus der man sehr viel für sich herausholen kann. :)
LuckySon
08-04-2011, 00:52
Da ich leider aus Dortmund wegziehe und eine SuPeRaLrUnD Schule verlassen muss, habe ich (wegen Arnis/Escrima) zu WT (und Escrima) in Wuppertal gefunden. Okay.. wo ihr Recht habt habt ihr Recht; ich gehe da also zum Probetraining und stehe da mit Leuten mit Brille oder Zahnspange ohne Mundschutz im Training. Die machen kein Sparing weil sie "sich die Technik nicht versauen wollen" und meinen es sei eine Illusion was zu können wenn man Sparing oder halt Randori macht. (vermutlich werden die alle Techniken vergessen haben nach der ersten Faust) aber egal.
Dies ist eine KampfKunst und kein Sport.. man wird nicht konditioniert die Eier, Kehlköpfe oder Augen zu meiden.. im Gegenteil! Ich habe beim JiuJitsu Monate gebraucht um überhaubt zu schnallen worum es geht. Beim WT übst du von anfang an das wesentliche einer Attacke und zwar so das keine gerade durchkommt. keine Tritte die man abfangen könnte. Und zuletzt kommt es tatsächlich auf den Kämpfer an.. seinen Willen, Verbissenheit, Geschwindigkeit, Power an. der rest sind nur Fäuste und Füße einfach bis zum KopfKinoEnde trainieren und selbstbewußt sein. ich werde es mal für ein 1/2Jahr probieren und melde mich dann wieder.
Werde aber das Sparring vermissen..oneLove ;D
Paul_Kersey
08-04-2011, 01:07
Die machen kein Sparing weil sie "sich die Technik nicht versauen wollen" und meinen es sei eine Illusion was zu können wenn man Sparing oder halt Randori macht.
SEHR vielsagend!
Dies ist eine KampfKunst und kein Sport.. man wird nicht konditioniert die Eier, Kehlköpfe oder Augen zu meiden.. im Gegenteil! Ich habe beim JiuJitsu Monate gebraucht um überhaubt zu schnallen worum es geht. Beim WT übst du von anfang an das wesentliche einer Attacke und zwar so das keine gerade durchkommt.
Das möchte ich sehen! Wirklich! :cool:
DarthNeo
08-04-2011, 01:40
WT hält halt seltenst das was es verspricht und bringt vor allem sowas hier hervor: YouTube - verschiedene Angriffe (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU)
Kennt ihr das Gefühl, wenn Ihr Euch so richtig doll fremd schämt? Ich möchte hier aber alls Ex-WTler und ungeachtet aller berechtigten Kritik betonen, dass das was die Dame da macht nicht repräsentativ für WT ist. Unglaublich, sowas habe ich noch nicht gesehen. Das ist ja so schlecht, dass es sogar einem Laien auffallen müsste. Die ist bestimmt noch stolz auf ihren TG!!! Absoluter Wahnsinn, habe erst gedacht das wäre eine Parodie.:ups:
Paul_Kersey
08-04-2011, 01:46
Kennt ihr das Gefühl, wenn Ihr Euch so richtig doll fremd schämt? Ich möchte hier aber alls Ex-WTler und ungeachtet aller berechtigten Kritik betonen, dass das was die Dame da macht nicht repräsentativ für WT ist. Unglaublich, sowas habe ich noch nicht gesehen. Das ist ja so schlecht, dass es sogar einem Laien auffallen müsste. Die ist bestimmt noch stolz auf ihren TG!!! Absoluter Wahnsinn, habe erst gedacht das wäre eine Parodie.:ups:
Ich finde das ist sogar sehr repräsentativ.
Es spiegelt genau das wieder was Landauf, Landab gemacht wird.
Ein paar Ausnahmen die die Regel bestätigen mal aussen vor gelassen.
Wenn ich sowas sehe frage ich mich immer was denn mit den ganzen unheimlich hohen Qualitätsstandards der EWTO und dem ach so überlegenen Unterrichtskonzept los ist durch welches ja wiederum die vergleichsweise hohen Kosten gerechtfertigt werden sollen. :rolleyes:
Lars´n Roll
08-04-2011, 01:49
Weil es nix taugt, wenn es ums kämpfen gegen richtige Gegner geht? Weil die die Trainingszeit mit nutzlosen Käseübungen verplempern, statt irgendwas zu machen, das mit kämpfen zu tun hat?
Vor allem aber, weil sie rumrennen und behaupten, dass es fürs kämpfen taugt, obwohl es dafür weniger Belege gibt, als für die Existenz des Monsters von Loch Ness.
DarthNeo
08-04-2011, 02:07
Wenn ich sowas sehe frage ich mich immer was denn mit den ganzen unheimlich hohen Qualitätsstandards der EWTO und dem ach so überlegenen Unterrichtskonzept los ist durch welches ja wiederum die vergleichsweise hohen Kosten gerechtfertigt werden sollen. :rolleyes:
Das Unterrichtskonzept kannst Du mittlerweile wirklich in die Tonne kloppen, aber dennoch gibt es Leute die durch ihr Engagement und ihren Fleiß aus der Masse der WTler hervorstechen. Ich war auf Dutzenden von Lehrgängen und in insgesamt 4 Schulen, aber so einen Mist habe ich noch nicht gesehen. Obwohl, doch einmal, als KRK auf einem Lehrgang in Münster. nachdem alle ihre Urkunden bekommen haben auf der Bühne ChiSao gegen 2 "Angreifer" demonstriert hat. Die Menge tobte und applaudierte, es gab standing ovations und hinter KRK stand ein Praktiker, der die Menge anfeuerte.
DAS haben die wirklich aus China übernommen...:rolleyes:
haufestzu
08-04-2011, 07:46
ja, es ist echt fahrlässig, so etwas als effektive selbstverteidigung zu bezeichnen. die dame im video lebt in einer illusion.
haufestzu
08-04-2011, 07:52
@chrizzro
dass die kosten im WT sehr hoch sind (und fortlaufend steigen), muss jeder zugeben und man kann es einfach nicht schönreden. zudem bestehen an der effektivität des systems begründete zweifel.
ich würde dir echt empfehlen, dass du dir mal VT (WSL/PhB), thai boxen und krav maga anguckst, bevor du dich auf WT festlegst. dort lernst du selbstverteidigung effektiver, schneller und billiger.
Cortalios
08-04-2011, 08:08
@ haufestzu und alle anderen:
Chizzro hat sich ja bereits mehrere KK angeschaut, er hat Freunde die andere Stile betreiben und er will Crosssparring betreiben. Seine Entscheidung ist nun einmal auf WT gefallen, ob es ihm gefällt oder nicht ist nun seine Sache.
Er sagte sogar, körperliche Fitness geht ihm vor und dass er im WT bereits geschwitzt hat, also warum nicht?
Ebenso sind die Konditionen in der Schule ziemlich fair, auch wenn ich Zeitbindungsverträge prinzipiell net mag.
Lassen wir ihn doch mal machen, vllt berichtet er uns in 1 Monat ja, ob er völlig begeistert oder eben auch nciht ist. Alles in allem seine Sache.
Trinculo
08-04-2011, 08:21
Die Ausgangsfrage war finanzieller Natur, der Threaderöffner wollte keine Stilberatung.
Asahibier
08-04-2011, 08:33
@plaz: mich würde Deine Meinung zum von Paul_Kersey verlinkten Video interessieren!
Wurde der Frau ihr TG aberkannt?
@TE: WT ist nie billig aber es klingt nach einer guten Schule die Dich nicht ausnimmt.
@ Paul_Kersey Ja das ist eine gute Frage, aber der Instructor wird sich wohl was dabei gedacht haben, warum er das so lehrt denke ich zumindest. Ich bin dafür bei weitem nicht erfahren genug um das wirklich zu beurteilen.
@TE wünsche dir viel Spaß beim Training, und meld dich wieder mal in einem oder 2 Monaten wie es dir so gefallen hat, und ob sich deine Erwartungen erfühlt haben. :)
Paul_Kersey
08-04-2011, 09:22
@ Paul_Kersey Ja das ist eine gute Frage, aber der Instructor wird sich wohl was dabei gedacht haben, warum er das so lehrt denke ich zumindest. Ich bin dafür bei weitem nicht erfahren genug um das wirklich zu beurteilen.
Wenn ich sowas lesen muss bezweifel ich eigentlich dass da ein bestimmter, sinnvoller Gedanke hinter steht. Aber soll jeder machen wie er mag.
Weil es nix taugt, wenn es ums kämpfen gegen richtige Gegner geht? Weil die die Trainingszeit mit nutzlosen Käseübungen verplempern, statt irgendwas zu machen, das mit kämpfen zu tun hat?
Vor allem aber, weil sie rumrennen und behaupten, dass es fürs kämpfen taugt, obwohl es dafür weniger Belege gibt, als für die Existenz des Monsters von Loch Ness.
Wie gesagt, ich denke das kommt auf die Schule an und wie dort das Training aussieht. Wenn man die ganze Zeit nur Formen übt oder irgendwelche Techniken in vorbestimmten Situationen ist klar, dass sie nicht richtig kämpfen können. Wenn das aber ein fester Bestandteil des trainings ist, sehe ich keinen Grund warum es den anderen so hinterher sein soll.
Kampfkauz
08-04-2011, 09:58
Das Unterrichtskonzept kannst Du mittlerweile wirklich in die Tonne kloppen, aber dennoch gibt es Leute die durch ihr Engagement und ihren Fleiß aus der Masse der WTler hervorstechen.
Jo, einige haben sogar noch ziemlich realistische Vorstellungen vom Kämpfen. Schwierig finde ich alle jene, die in der "CS ist Kampf"-Welt untergegangen sind... ("Mir doch egal, wie kräftig er ist, sobald ich Kontakt habe, fühle ich wo seine ganze Kraft hingeht und kann die umleiten und er kassiert") Realität sieht halt leider anders aus (Kontakt besteht aus: Ich kriege eine Rechte ins Gesicht geballert). Daher haben wir auch gestern mal wieder ordentlich gesparrt und uns die Hucke voll gegeben. Problem bei solchen Übungen ist immer, dass genau die dort mitmachen, die eine realistische Vorstellung vom Kampf haben, die, die dringend hingehen sollten, machen es nicht.
Just my two cents...
openmind
08-04-2011, 10:27
Wieso?
Verstehe deine Kritik nicht. Du siehst doch auf dem Video, wie hervorragend die Ute mit all den gefährlichen und rücksichtslos vorgetragenen Angriffen zurechtkommt!
haufestzu
08-04-2011, 10:31
Hallo zusammen,
ich bin kurz vor dem 1.TG ausgestiegen, weil es mir zu teuer wurde. zudem bekam ich große zweifel an der authentizität und der effektivität des WT systems.
nach dem 12.SG geht es wirklich in die tausende für lehrgänge und prüfungen. das sollte dir bewusst sein.
Wieso?
Verstehe deine Kritik nicht. Du siehst doch auf dem Video, wie hervorragend die Ute mit all den gefährlichen und rücksichtslos vorgetragenen Angriffen zurechtkommt!
Ich wusste garnicht das es noch bei Youtube zur Verfügung steht, war ja fest davon ausgegangen das das Video mit Killerute ab 18 eingestuft wurde :D.
Oh man das Video wird ja ständig als Negativbeispiel rangezogen.
openmind
08-04-2011, 10:59
Ich wusste garnicht das es noch bei Youtube zur Verfügung steht, war ja fest davon ausgegangen das das Video mit Killerute ab 18 eingestuft wurde :D.
Oh man das Video wird ja ständig als Negativbeispiel rangezogen.
Und auch damit kommt Ute klar!
:rofl:
DarthNeo
08-04-2011, 11:05
Wieso?
Mist, Du hast Recht. Verdammt.... jetzt muss ich schon wieder den Verband wechseln.... Sry Philipp...HALLO EWTO gebt mir meine Graduierung zurück! :D
Edit: Obwohl.... behaltet sie. Ich will nicht das gleiche Shirt tragen wie Madame.
Ute hat mir echt die Augen geöffnet, hätte ich doch nur früher gewusst das Kämpfen so einfach ist. Hätte ich mich beim Synchronschwimmen der Damen angemeldet
Suntukan Jackson
08-04-2011, 11:18
:D:D:D das Ute Video is ja wohl das erbärmlichste was ich je gesehen hab, zum fremdschämen is das, solch eine Leistung ist selbst geschenkt zu teuer ! Heisst rotes Leiberl das die Ute eine Fortgeschrittene ist ? (ich kenn mich bei WT Graduierungen nicht aus) Und soetwas traut man sich öffenlich zu zeigen ? Oder ist die Ute in Wirklichkeit ein Basher ,hat sich ne WT Uniform besorgt und einen auf Integrationsklasse gemacht um der EWTO zu schaden ? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wie gesagt dafür würd ich gar nix zahlen
dass die kosten im WT sehr hoch sind (und fortlaufend steigen), muss jeder zugeben und man kann es einfach nicht schönreden.
WT ist nicht die billigste Kampfkunst, das stimmt. Ob es einem das Geld Wert ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als OK! :)
Wenn das jemand anders sieht, muss er es ja nicht machen.
zudem bestehen an der effektivität des systems begründete zweifel.
Ja, wie bei jedem System.
@plaz: mich würde Deine Meinung zum von Paul_Kersey verlinkten Video interessieren!
Wurde der Frau ihr TG aberkannt?
Keine Ahnung, ich denke nicht. Warum auch, nur aufgrund eines Videos einer (zugegeben - meiner Meinung nach schlecht gemachten) Demo?
Aber das Video ist hier auch nicht das Thema. Paul_Kersey hat es hier gepostet, obwohl ihm sicher klar war, dass es erstens schon mal in einem eigenen Thread (und in einigen anderen) diskutiert wurde und hier auch völlig offTopic ist. Soviel zu den fragwürdigen Diskussionsmitteln mancher User. :rolleyes:
Asahibier
08-04-2011, 11:28
Keine Ahnung, ich denke nicht. Warum auch, nur aufgrund eines Videos einer (zugegeben - meiner Meinung nach schlecht gemachten) Demo?
. :rolleyes:
Nun wäre ich der Chef des WT würde ich mir überlegen ob das nicht schon Geschäftsschädigung ist...
...ganz zu schweigen von der Überheblichkeit Boxen, TKD, Ringen... so auf ihre Ineffektivität vorzuführen :), welche dem Ansehen meiner Kampfkunst letztlich auch schadet.
Paul_Kersey
08-04-2011, 11:31
Aber das Video ist hier auch nicht das Thema. Paul_Kersey hat es hier gepostet, obwohl ihm sicher klar war, dass es erstens schon mal in einem eigenen Thread (und in einigen anderen) diskutiert wurde und hier auch völlig offTopic ist. Soviel zu den fragwürdigen Diskussionsmitteln mancher User. :rolleyes:
Achso, wenn ich anhand eines Beispiels (hier eine DEMO mit der die EWTO vor Ort Werbung für WT gemacht hat!!! :ups: ) zeige was für ein Murks WT ist und hervorbringt, dann sind das fragwürdige Diskussionsmittel ??
Aber was reg ich mich auf. Mit WT´lern zu diskutieren ist so sinnvoll wie die Diskussion mit Zeugen Jehovas oder ************. :rolleyes:
Paul_Kersey
08-04-2011, 11:35
Nun wäre ich der Chef des WT würde ich mir überlegen ob das nicht schon Geschäftsschädigung ist...
...ganz zu schweigen von der Überheblichkeit Boxen, TKD, Ringen... so auf ihre Ineffektivität vorzuführen :), welche dem Ansehen meiner Kampfkunst letztlich auch schadet.
Öhm, der "Chef" des Ganzen, GM "Dr." Keith R. Kernspecht, bringt selbst ähnlich unterhaltsame Videos hervor. (Siehe hier YouTube - "Technikloses" Nahkampftraining mit GM Kernspecht und Meister Gutierrez (http://www.youtube.com/watch?v=jm-xoqV83sw) oder sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=w6O8T4RLZG8&feature=related) Da muss er sich doch keine Gedanken darüber machen ob andere Geschäftsschädigend auftreten :D
Achso, wenn ich anhand eines Beispiels (hier eine DEMO mit der die EWTO vor Ort Werbung für WT gemacht hat!!! :ups: ) zeige was für ein Murks WT ist und hervorbringt, dann sind das fragwürdige Diskussionsmittel ??
Ja. Hast du das Threadthema nicht gelesen? Oder ist das so schwer zu verstehen?
Aber was reg ich mich auf. Mit WT´lern zu diskutieren ist so sinnvoll wie die Diskussion mit Zeugen Jehovas oder ************. :rolleyes:
Immer wieder dieselben billigen Klischees aufzuwärmen ist übrigens auch ein fragwürdiges Diskussionsmittel. Peinlich peinlich...
Paul_Kersey
08-04-2011, 11:38
Ja. Hast du das Threadthema nicht gelesen? Oder ist das so schwer zu verstehen?
Der Thread hat sich halt entwickelt. Das haben Diskussionen so an sich Meister Lampe ;)
Der Thread hat sich halt entwickelt. Das haben Diskussionen so an sich Meister Lampe ;)
Ja, vor allem dann, wenn sie gewisse Leute für ihre Zwecke misbrauchen wollen. ;)
Kampfkauz
08-04-2011, 11:39
Immer wieder dieselben billigen Klischees aufzuwärmen ist übrigens auch ein fragwürdiges Diskussionsmittel. Peinlich peinlich...
Na ja, in dem Fall sind wahrscheinlich auch finanzielle Interessen dabei. KM und WT haben eigentlich einen sehr ähnlichen Kundenstamm (Leute, die Bewegung und SV kombinieren wollen). Ist wertfrei gemeint. :)
Asahibier
08-04-2011, 11:41
Oh nein lieber Paul, wenn man sich auskennt und die Apokryphen kein Fremdwort sind, ist das super.
Meine Frau als studierte Religionswissenschaftlerin und in den Belagen sehr interessiert hat schon so manchen Sektierer zur Verzweiflung gebracht :D
Ist bei allen fadenscheinigen Ideologien, Künsten, Ideen und Wahrheiten so, sie haben meist nur wenig Fundament.
Und im Unterschied zur WT Fraktion sind sie auf ihre Wahrheiten besser festzunageln...
Paul_Kersey
08-04-2011, 11:44
Ja, vor allem dann, wenn sie gewisse Leute für ihre Zwecke misbrauchen wollen. ;)
Was für "Zwecke" denn ??
Deine Paranoia nimmt besorgniserregende Züge an mein Lieber :ups:
Na ja, in dem Fall sind wahrscheinlich auch finanzielle Interessen dabei. KM und WT haben eigentlich einen sehr ähnlichen Kundenstamm (Leute, die Bewegung und SV kombinieren wollen). Ist wertfrei gemeint. :)
Öhm...Nö eigentlich nicht.
Zum einen muss ich nix verkaufen zum anderen ist der Kundenstamm schon recht verschieden. Zu uns kommen in erster Linie die Leute die nach realistischer SV suchen und bereit sind hart zu ackern um etwas zu erreichen. ;)
LorenzLang
08-04-2011, 11:47
Du Unschuldslamm!
Mal ehrlich: viele Threads werden durch Off-Topic in Richtung WT-Bashing
gebracht. Von Deppen, die nicht beim Thema bleiben können oder wollen.
Oh oh, da schau her: "hat sich entwickelt" ...my ass.
LL
Paul_Kersey
08-04-2011, 11:49
Du Unschuldslamm!
Mal ehrlich: viele Threads werden durch Off-Topic in Richtung WT-Bashing
gebracht. Von Deppen, die nicht beim Thema bleiben können oder wollen.
Oh oh, da schau her: "hat sich entwickelt" ...my ass.
LL
Verdauungsprobleme oder sonstige Befindlichkeitsstörungen ? :p
LorenzLang
08-04-2011, 11:50
Was für "Zwecke" denn ??
Deine Paranoia nimmt besorgniserregende Züge an mein Lieber :ups:
Öhm...Nö eigentlich nicht.
Zum einen muss ich nix verkaufen zum anderen ist der Kundenstamm schon recht verschieden. Zu uns kommen in erster Linie die Leute die nach realistischer SV suchen und bereit sind hart zu ackern um etwas zu erreichen. ;)
Nee nee, die kommen zu uns.:cool:
LL
Paul_Kersey
08-04-2011, 11:52
Nee nee, die kommen zu uns.:cool:
LL
Achso stimmt ja. Hatte ich ganz vergessen. Ihr macht ja alles komplett anders. :cool:
Kamikaze-Snoopy
08-04-2011, 12:29
WT ist nicht die billigste Kampfkunst, das stimmt. Ob es einem das Geld Wert ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als OK! :)
Dann bleiben wir doch kurz mal beim Preis-Leisungs-Verhältnis. Was kriege ich denn beim WT geboten, außer eine SV-Fähigkeit, die ich auch mit vielen anderen KKs bekomme?
- Aspekt Fitness: 40-80 Euro Monatsbeitrag für 3-5 mal die Woche Training.
Im Mc Fit zahlst Du 17 Euro/Monat und kannst 7 x die Woche 24 Std. Trainieren.
- Aspekt: soziale Kontakte:
Bekommst du in jeder SHG kostenlos.
- Aspekt SV-Fähigkeit:
Bekommst du z.B. beim Krav Maga wesentlich günstiger und dazu noch effektiver.
- Aspekt: Spaß und Erfolgserlebnisse
Bietet z.B. Tischtennis auch.
- Aspekt: gesteigertes Selbstbewusstsein und -vertrauen.
Bieten alle o.g. Alternativen auch.
Klar, ich bekomme im WT für alles Geld, was ich ausgebe, etwas geboten, einen Gegenwert....
Die Frage ist nur, ob all das Gebotene auch wirklich erforderlich ist, um mein Ziel (SV-Fähigkeit) zu erreichen...? Deshalb sollte man sich mal die Mühe machen, das Gebotene (und damit meine ich ALLE Kosten) im Hinblick auf ihre "Funktion" (schnellstmöglich zielführend) möglichst objektiv zu beurteilen, anstatt nur das "Volumen" zu sehen.
Btw. dass im WT für jeden Mumpitz einzeln und zusätzlich gezahlt werden muss, ist Dir sicher nicht entgangen. Und dass das alles von Herrn Kernspecht so ausgeklügelt wurde, um ihm selbst ein schönes Leben zu machen, sicher auch nicht.
Trotzdem da von einem "guten Preis/Leistungsverhältnis" zu sprechen, zeugt schon von ziemlicher Verblendung, sorry. :)
wa schreibst du da für einen Käse zusammen`??????
Ohhh mensch geht das denn wieder los. dieses rumgezattere.. vergleichst wt mit mc fit, toller typ.
Ja, was kriegt man eigentlich beim Golfen? Oder beim Reiten? Auch alles zeimlich teuer. Spaß kann ich auch woanders haben!:)
Ja, was kriegt man eigentlich beim Golfen? Oder beim Reiten? Auch alles zeimlich teuer. Spaß kann ich auch woanders haben!:)
Aber zum golfen geht man nicht um SV fähiger zu werden :p.
Wir streifen zu weit vom thema ab. Immerhin sagte uns doch der TE das bei seinem verein gesparrt wird und ich schätze mal das es egal ist welchen rang er hat, am sparring kann er so oder so immer mit machen.
Asahibier
08-04-2011, 12:45
Beim Golfen kann man sozialen Kontakt zu den oberen 10000 bekommen (wenn man das den für erstrebenswert erachtet),
beim Reiten, tja beim reiten, also, äh,... Mensch Jim Bo da rennen nur Mädels rum also was wohl :D
Cortalios
08-04-2011, 12:45
Krav Maga ist billiger....sry, aber davon hab ich in Wien bis jetzt noch nichts mitgekriegt, wenn ich die Preise vergleiche :(
Paul_Kersey
08-04-2011, 12:49
wa schreibst du da für einen Käse zusammen`??????
Ohhh mensch geht das denn wieder los. dieses rumgezattere.. vergleichst wt mit mc fit, toller typ.
Wo ist das Problem ?
Kamikaze-Snoopy hat schon Recht.
Wenn man sich anschaut warum man KS/KK/SV betreiben will hat man im wesentlichen 2 zusammengehörige Punkte:
Fitness und den Erwerb von "kämpferischen / SV-tauglichen" Skills.
Schaue ich mir den Bereich Fitness an gibt es A) jede Menge anderer Systeme die körperlich fordernder sind und langfristig die Fitness deutlich besser steigern und B) gibt es außerhalb des KS/KK Bereichs, wesentlich günstigere und effizientere Methoden an meiner Fitness zu arbeiten.
Schaue ich dann auf den Bereich "Kampffähigkeiten / SV Skills" gibt es auch hier Systeme die besser, schneller und günstiger zum Ziel führen. Schau dir allein das Thaiboxen an. Eine ziemlich komplette Stand Up Kampfkunst die alles wesentliche vermittelt, die Fitness steigert und bei weitem nicht so teuer ist wie WT. Ähnlich siehts mit dem Krav Maga aus oder MMA.
Und selbst innerhalb des *ing *un Lagers gibt es Derivate die zielführender und günstiger sind.
Von daher stimme ich unserem Kamikaze schon zu: Beim WT von einer gesunden Kosten-Nutzen Rechnung / gutem Preis-Leistungsverhältnis zu sprechen ist schon ziemlich verblendet.
Aber wie immer gilt: Man kann sich auch alles schön reden.
Wenn ich natürlich fest der Meinung bin dass WT das alles überragende und ultimative Kampf- und SV System ist (ohne es freilich jemals getestet zu haben) dann sprechen wir bei der Preisgestaltung geradezu von Schnäppchenpreisen! ;)
Krav Maga ist billiger....sry, aber davon hab ich in bis jetzt noch nichts mitgekriegt, wenn ich die Preise vergleiche :(
Ich denke es geht um die seminare die man machen muss um weiter zu kommen. Das Krav Maga oder WT mehr kostet im monat als z.B. boxen oder ringen ist aber normal. Das sind keine e.V. sondern private schulen.
Hallo Paul,
unter der Prämisse, dass WingTsun das gleiche leistet, wie andere KK auch, stimmt das.
WingTsun kann aber auch aus Spaß trainiert werden. (Spaß an WingTsun selbst) Oder eben, weil man ein Niveau erreichen will, dass andere unter Umständen nicht bieten können.
max.warp67
08-04-2011, 12:54
Wir leben doch in Deutschland, dem Land der e.V.
Hier kann man an jeder Ecke für 5 - 10 € im Monat gute Kampfsportvereine finden die auch klasse ausgebildete Trainer haben und guten Kampfsport bzw. SV anbieten. Wer also wenig Geld hat, ist trotzdem gut versorgt.
Wer mehr ausgeben kann oder will, kann auch alle Preisbereiche finden. Wenn man es sich leisten kann und einem das Angebot gefällt ist der Preis doch zweitrangig.
Meine Erfahrung ist (Sportartübergreifend): Man kan für 5 € oder für 50 € im Monat klasse Training oder den letzten Schrott finden.
Am Ende des Tages bedeutet das: Angebote in der Nähe ausfindig machen, hingehen, Probetraining machen und wo einem das Preis- und Leistungsverhältnis stimmig vorkommt anmelden.
Hat man ein kleineres Budget, kann man die kommerziellen Anbieter gleich streichen, die werden im Preisfaktor dann eh nicht in den Geldbeutel passen.
Eigentlich alles ganz einfach. ;)
Paul_Kersey
08-04-2011, 12:57
Krav Maga ist billiger....sry, aber davon hab ich in bis jetzt noch nichts mitgekriegt, wenn ich die Preise vergleiche :(
Doch, es ist billiger.
Die Standardbeiträge liegen (bei Jahresverträgen) zwischen 40,- und 65,- Euro pro Monat. In manchen Verbänden gibts einen Jahresbeitrag. Aber durchaus nicht überall. Und für den gibts wieder Rabatt bei Seminaren. (Die aber auch nicht nötig sind um das System komplett zu lernen)
Das wars dann aber auch schon.
Rechne mal noch 150,- für Schutzausrüstung (Schienbeinschoner, Tiefschutz, Boxhandschuhe, Freefighthandschuhe, Boxhelm, Zahnschutz) dazu. Das sind einmalige Anschaffungskosten.
Prüfungen, sog. "Level Testings" kosten zwischen 15,- und 25,- Euro müssen aber nicht gemacht werden um weiter zu kommen. Da ist jeder ganz frei. Es ist egal ob du ein Level III Patch auf der Hose hast oder nicht. Alle lernen die gleichen Inhalte.
Kosten für spezielle Klamotten (die dann je nach Grad womöglich noch wechseln) fallen auch aus.
Es gibt keine Laufzettel, Sektionsgebühren, notwendige Privatstunden oder den ganzen Kram.
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:02
Hallo Paul,
unter der Prämisse, dass WingTsun das gleiche leistet, wie andere KK auch, stimmt das.
Siehst du und hier sage ich dass WT oft schon mal gar nicht das leistet was andere KK leisten. Darüber ließe sich jetzt trefflich streiten. Muss aber nicht sein.
WingTsun kann aber auch aus Spaß trainiert werden. (Spaß an WingTsun selbst) Oder eben, weil man ein Niveau erreichen will, dass andere unter Umständen nicht bieten können.
Klar, das ist auch völlig legitim und jeder zahlt dass was ihm die Sache Wert ist letztlich auch gerne.
Dann werd ich aber trotzdem stutzig bei der Sache mit dem erstrebten Niveau... In Bezug auf was ? In Bezug auf WT allgemein ? In Bezug auf meine Mittrainierenden, weil ich einfach besser werden will ? (Is ja völlig legitim) oder weil ich meine wenn ich den was weiß ich wievielten TG habe, habe ich generell ein KK Niveau erreicht an das andere nur schwer bis gar nicht heran kommen ?
Das musst du mir noch mal erklären bitte.
Ein Niveau, das durch andere KK nicht erreicht werden kann. Also ein kämpferisches Niveau.
LorenzLang
08-04-2011, 13:06
Doch, es ist billiger.
Das wird schon seinen Grund haben.
Aber Dir jetzt kurz Mikroökonomie zu erklären, würde zu weit führen.
:cool:
LL
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:07
Ein Niveau, das durch andere KK nicht erreicht werden kann. Also ein kämpferisches Niveau.
Und das glaubst du wirklich ?
Dann wären wir ja wieder bei: "WT - die ultimative und effektivste Kampfkunst ever!"
Sorry aber auf so einer Realitätsverweigernden Basis kann man nicht wirklich diskutieren. :o
Und das glaubst du wirklich ?
Dann wären wir ja wieder bei: "WT - die ultimative und effektivste Kampfkunst ever!"
Sorry aber auf so einer Realitätsverweigernden Basis kann man nicht wirklich diskutieren. :o
Ich begebe mich in diesem Fall mal auf dein Niveau (anders als in der KK:D) und behaupte einfach das genaue Gegenteil. Du kommst hier mit einer Arroganz an und willst WT die Effektivität absprechen, dann lobe ich es in den Himmel.
So einfach ist das.
Von daher stimme ich unserem Kamikaze schon zu: Beim WT von einer gesunden Kosten-Nutzen Rechnung / gutem Preis-Leistungsverhältnis zu sprechen ist schon ziemlich verblendet.
Das hängt sehr stark von den persönlichen Interessen, Zielen und Vorlieben ab - es ist eine sehr subjektive entscheidung. Das als "verblendet" zu bezeichnen, weil es für dich nicht zutrifft, finde ich völlig engstirnig und daneben.
Ja! :)
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:11
Das wird schon seinen Grund haben.
Aber Dir jetzt kurz Mikroökonomie zu erklären, würde zu weit führen.
:cool:
LL
Ja das hat den Grund dass man im KM mit Gefasel und Abzocke nix reissen kann.
Und wenn du sinnerfassend lesen könntest dann würdest du auch sehen warum KM günstiger ist.
Sicher ist KM Training teurer als Boxen, Judo oder Karate auf Vereinsebene, aber zu den monatlichen Kosten fallen nicht noch diese ganzen zusätzlichen und eigentlich nicht zu rechtfertigenden Nebenkosten an.
Aber schön dass du wieder was gesagt hast. Das ist ja die Hauptsache. :rolleyes:
Dann bleiben wir doch kurz mal beim Preis-Leisungs-Verhältnis. Was kriege ich denn beim WT geboten, außer eine SV-Fähigkeit, die ich auch mit vielen anderen KKs bekomme?
- Aspekt Fitness: 40-80 Euro Monatsbeitrag für 3-5 mal die Woche Training.
Im Mc Fit zahlst Du 17 Euro/Monat und kannst 7 x die Woche 24 Std. Trainieren.
- Aspekt: soziale Kontakte:
Bekommst du in jeder SHG kostenlos.
- Aspekt SV-Fähigkeit:
Bekommst du z.B. beim Krav Maga wesentlich günstiger und dazu noch effektiver.
- Aspekt: Spaß und Erfolgserlebnisse
Bietet z.B. Tischtennis auch.
- Aspekt: gesteigertes Selbstbewusstsein und -vertrauen.
Bieten alle o.g. Alternativen auch.
Und beim WT kriegt manch einer halt alles zusammen ;)
Ping Pong bietet Spass und Erfolgserlebnisse? Legst DU jetzt fest, wem was Spass macht? Und wer wo Erfolgserlebnisse haben kann? Oder wie, oder was?
Spass und Erfolgserlebniss kann ich auch gratis haben, indem ich zu Hause bleibe, und mir einen runterhole... ist erst noch Klasse für die SV, weil ich gar nicht erst aus dem Haus gehe.
Das Preis-Leistungsverhältnis scheint für Tausende Menschen zu stimmen, ansonsten wären sie ja nicht beim WT ;) So einfach ist das :)
Für MICH würd's nicht stimmen, deswegen betreibe ich kein WT.
Wie teuer etwas ist, ist für mich ein billiges Argument! Ich kann anklagen, dass die Kostenstruktur undruchsichtig ist, und viele versteckte Kosten dazu kommen. Ich kann ankagen, dass der Kunde bewusst in die Irre geleitet wird, was Kampffähigkeiten angeht. Und vieles mehr.
Aber alleine die Tatsache, dass das Ganze halt Geld kostet, ist für mich ein fadenscheiniges Argument!
Könnte man günstiger und schneller haben, indem man eine Waffe kauft :)
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:20
Ich begebe mich in diesem Fall mal auf dein Niveau (anders als in der KK:D) und behaupte einfach das genaue Gegenteil. Du kommst hier mit einer Arroganz an und willst WT die Effektivität absprechen, dann lobe ich es in den Himmel.
So einfach ist das.
Damit wir in Sachen KK auf ein Niveau kämen, müßte ich komplett alles vergessen was ich je gemacht habe. :p
Und es ist ja nicht das erste mal dass Du (oder auch plaz oder WT-Herb um mal die beiden anderen aus dem Dreigestirn mit zu nennen) WT in den Himmel hebst.
Wenn ich WT kritisiere dann hat das auch eine Grundlage. Wieviele Vergleichsmöglichkeiten hast du denn um wirklich sagen zu können wie gut und überlegen WT ist ?
Das hängt sehr stark von den persönlichen Interessen, Zielen und Vorlieben ab - es ist eine sehr subjektive entscheidung. Das als "verblendet" zu bezeichnen, weil es für dich nicht zutrifft, finde ich völlig engstirnig und daneben.
Moment, Moment mein eifriger Freund:
Ich habe gesagt dass es für mich völlig okay ist wenn jemand hinter der Sache steht und dafür sein Geld ausgibt. In die subjektiven Entscheidungsgrundlagen kann dem Einzelnen auch keiner reinreden.
Allerdings sind die Bereiche "Fitness" und "Kampf- / SV-Fähigkeit" ziemlich objektiv beurteilbare Kriterien und davon ausgehend kann bei WT nicht von einem gesunden Preis-/Leistungsverhältnis gesprochen werden.
Das kann aber letztlich nur jemand beurteilen der weiß worauf es bei Kampf und SV ankommt und der gleichzeitig weiß was beim WT los ist.
Damit wir in Sachen KK auf ein Niveau kämen, müßte ich komplett alles vergessen was ich je gemacht habe. :p
Und es ist ja nicht das erste mal dass Du (oder auch plaz oder WT-Herb um mal die beiden anderen aus dem Dreigestirn mit zu nennen) WT in den Himmel hebst.
Wenn ich WT kritisiere dann hat das auch eine Grundlage. Wieviele Vergleichsmöglichkeiten hast du denn um wirklich sagen zu können wie gut und überlegen WT ist ?
Jaja, schon gut...:D Ich verstehe schon, du hast so viele Argumente und ich nicht. Ich gebe mich geschlagen. Die alte Geschichte...
Beim Golfen bekommst du frische Luft, ein paar Bälle und multifunktionale Schläger. Mit den Dingern kannst du Bälle schlagen oder dich wunderbar auch gegen fiese Rüpel verteidigen. :D
Beim Reiten macht es erst Sinn in Verbindung mit Poloschlägern dann hast du den gleichen Spass nur hoch zu Ross eben. :D
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:27
Das Preis-Leistungsverhältnis scheint für Tausende Menschen zu stimmen, ansonsten wären sie ja nicht beim WT ;) So einfach ist das :)
Für MICH würd's nicht stimmen, deswegen betreibe ich kein WT.
Wie teuer etwas ist, ist für mich ein billiges Argument! Ich kann anklagen, dass die Kostenstruktur undruchsichtig ist, und viele versteckte Kosten dazu kommen. Ich kann ankagen, dass der Kunde bewusst in die Irre geleitet wird, was Kampffähigkeiten angeht. Und vieles mehr.
Aber alleine die Tatsache, dass das Ganze halt Geld kostet, ist für mich ein fadenscheiniges Argument!
Es geht gar nicht darum ob es was kostet oder nicht, oder wie jetzt der Grundbeitrag aussieht.
Thema ist eigentlich genau das was du ansprichst: Undurchsichtige Kostenstruktur bei der die Kosten nach oben hin immens zunehmen in Verbindung mit irrigen Annahmen und Aussagen in Bezug auf Kampffähigkeit.
Die Mischung machts ;)
Ich bring mal ein Beispiel aus meiner Stadt:
Bei uns zahlst du monatlich 48,- für zwei mal Training pro Woche
Beim WT vor Ort zahlst du für zwei mal Training pro Woche nur 15,-.
Bei uns ist dann aber Schluss. Du musst nichts mehr extra zahlen um zu lernen. Beim WT vor Ort zahlst du 30,- wenn du ein drittes mal in der Woche trainieren willst. Usw. Plus die ganzen bekannten Gebühren die noch dazu kommen.
Man muss also schon genauer hinsehen.
Klar: Wems Spass macht der zahlt und ich bin wirklich der letzte von dem du hören wirst "Oh das ist aber teuer". Ich mag diese Billigheimer Mentalität vieler Kampfsportler auch nicht, aber die Relationen müssen stimmen.
Ich gebe einen Haufen Geld aus für Equipment, Seminare, Workshops. Aber ich schaue sehr genau wer mein Geld bekommt und was ich dafür erhalte. ;)
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:30
Jaja, schon gut...:D Ich verstehe schon, du hast so viele Argumente und ich nicht. Ich gebe mich geschlagen. Die alte Geschichte...
Ach JimBo, das ist wirklich immer die gleiche Geschichte.
Wenn du doch so viele tolle Argumente hast, warum packst du sie nie aus ?
Was du gerade machst ist das was du immer tust: Anfangen und nicht zu Ende bringen.
Ach JimBo, das ist wirklich immer die gleiche Geschichte.
Wenn du doch so viele tolle Argumente hast, warum packst du sie nie aus ?
Was du gerade machst ist das was du immer tust: Anfangen und nicht zu Ende bringen.
Ich habe nirgendwo mit angefangen. Ich bringe die gleichen "Argumente" wie du. Erfahrung Erfahrung Erfahrung.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell jemand das Wort "Argument" verwendet. Du bringst hier doch keine Argumente, das ist doch nicht dein ernst?
Du machst das, was alle tun, wenn es um Nutzen und Effektivitäts Diskussionen geht: Du kommst mit Erfahrungen.
LorenzLang
08-04-2011, 13:36
So einfach ist das.
Ich hatte das so verstanden, dass das Niveau im Vergleich mit einem
selbst erreicht wird. Man erreicht also mit WT ein kämpferisches Niveau,
dass man selbst mit einer anderen KK nicht erreichen könnte.
Einfach weil es einem liegt, manche Leute tun sich mit WT ja auch schwer und
können mit einem anderen Stil mehr anfangen.
LL
Ich hatte das so verstanden, dass das Niveau im Vergleich mit einem
selbst erreicht wird. Man erreicht also mit WT ein kämpferisches Niveau,
dass man selbst mit einer anderen KK nicht erreichen könnte.
Einfach weil es einem liegt, manche Leute tun sich mit WT ja auch schwer und
können mit einem anderen Stil mehr anfangen.
LL
Ach, ich habe nicht wirklich über den tieferen Sinn nachgedacht. :)
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:41
@JimBo: Naja in erster Linie komme ich mit Erklärungen warum bestimmte WT Techniken / Vorgehensweisen nicht funktionieren können oder versuche es zumindest.
Natürlich fließen da immer eigene Erfahrungen ein. Das ist für mich aber kein Problem. Aber nicht mal die kommen von dir.
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:43
Ach, ich habe nicht wirklich über den tieferen Sinn nachgedacht. :)
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer Kollege! ;)
Das scheint symptomatisch bei euch zu sein.
Allerdings sind die Bereiche "Fitness" und "Kampf- / SV-Fähigkeit" ziemlich objektiv beurteilbare Kriterien und davon ausgehend kann bei WT nicht von einem gesunden Preis-/Leistungsverhältnis gesprochen werden.
Wieder falsch - das ist nicht objektiv, das ist nur deine subjektive Meinung dazu, sonst nichts.
Das kann aber letztlich nur jemand beurteilen der weiß worauf es bei Kampf und SV ankommt und der gleichzeitig weiß was beim WT los ist.
Ja und viele auf die das zutrifft, betreiben genau deswegen WT.
@JimBo: Naja in erster Linie komme ich mit Erklärungen warum bestimmte WT Techniken / Vorgehensweisen nicht funktionieren können oder versuche es zumindest.
Natürlich fließen da immer eigene Erfahrungen ein. Das ist für mich aber kein Problem. Aber nicht mal die kommen von dir.
Ja richtig, ich erkläre hier ja nie etwas. Kein Wunder, dass ich keine Argumente habe.
Erfahrungen von einem KKB-Mitglied sind nicht wirklich interessant. Viel Blabla und so.;) Und da ich prinzipiell in einer Diskussion keine Erfahrungen werte, sondern Argumente, behalte ich meine wilden Streetfight-Geschichten für mich.
Asahibier
08-04-2011, 13:46
...streng anonym natürlich, wegen den Krav Maga und Muay Thai Rüpeln :cool:
Paul_Kersey
08-04-2011, 13:48
Wieder falsch - das ist nicht objektiv, das ist nur deine subjektive Meinung dazu, sonst nichts.
Das erklär mir mal bitte!
Die Kriterien zur Erlangung körperlicher Fitness, sowie die allgemeinen Kriterien zur Entwicklung von kampfrelevanten Attributen sind äußerst objektiv. Jedenfalls wenn man in der Realität bleibt.
Achso... Wo sind denn die ganzen Leute die vom Boxen, Muay Thai, MMA, Luta Livre, etc. zum WT gekommen sind weil WT das worauf es ankommt besser vermittelt ??? :ups:
Und komm mir jetzt nicht wieder mit: "Ja das sind Wettkampfsportarten, die kämpfen nicht echt." Das kann ich langsam nicht mehr hören.
...streng anonym natürlich, wegen den Krav Maga und Muay Thai Rüpeln :cool:
Was soll der Satz?
Glaubst du ich schreib jetzt hier eine Liste von Namen auf? Damit die von ein paar kindischen Leuten hier belästigt werden können? Sicher nicht... ;)
Die Kriterien zur Erlangung körperlicher Fitness, sowie die allgemeinen Kriterien zur Entwicklung von kampfrelevanten Attributen sind äußerst objektiv.
Nein. Alleine hier im Forum findet man doch dazu schon viele verschiedene Meinungen - eine objektive gibt es dazu nicht. Jeder verwendet etwas andere Kriterien oder priorisiert die Kriterien unterschiedlich. Es gibt viele Möglichkeiten, kampffähiger zu werden und nicht für jede davon gelten ganau dieselben Kriterien für das Training.
Achso... Wo sind denn die ganzen Leute die vom Boxen, Muay Thai, MMA, Luta Livre, etc. zum WT gekommen sind weil WT das worauf es ankommt besser vermittelt ??? :ups:
Du hast jetzt lauter Sportarten aufgezählt - WT ist kein Sport, es sind großteils völlig verschiedene Leute, die das machen.
Aus dem Boxen und Muay Thai und anderen Kampfkünsten und -sportarten haben wir aber immer wieder Leute dabei.
Und komm mir jetzt nicht wieder mit: "Ja das sind Wettkampfsportarten, die kämpfen nicht echt." Das kann ich langsam nicht mehr hören.
Haha, du weißt also selbst schon, wo dein Denkfehler liegt und willst mir verbieten, es auszusprechen? Für wen hältst du dich? :D
Das erklär mir mal bitte!
Die Kriterien zur Erlangung körperlicher Fitness, sowie die allgemeinen Kriterien zur Entwicklung von kampfrelevanten Attributen sind äußerst objektiv. Jedenfalls wenn man in der Realität bleibt.
Ich denke das die meisten wissen das man mit muay thai in sachen SV genausoviel erreichen kann wie bei WT. Ähnlich wie mit judo und luta livre oder MMA.
Ich glaub plaz hat schon mal gesagt das andere kampfsportarten auch ihre daseinsberechtigung haben und effektiv sind für SV. Das hat jede kampfart. Immerhin entscheiden wir ob wir was machen möchten oder nicht.
LorenzLang
08-04-2011, 14:13
Hört, hört.
Der geneigte Leser wird schon erkennen, wer sich durch arrogantes Gefasel
in diesem Thread besonders hervortut.:D
Mal überlegen: 8 Jahre KK Erfahrung durch Training bei und mit
"Schwarzgürtlern" im Judo, Karate, Aikido, Ju Jutsu und Hap Ki Do.
Inklusive Sparring und Wettkämpfe, allerdings "nur" Semi-Kontakt, wie's
damals hiess, aber zum Teil auch stiloffen.
Danach habe ich mit EWTO-WT begonnen und bin dann in die WTEO
gewechselt. Seit 1992 mache ich also WT. Trotz oder besser wegen dieser
8 Jahre Erfahrung habe ich mich also für WT entschieden.
Und mit all dieser Erfahrung sage ich: Jede KK ist nur so gut wie ihr Anwender.
Also Du schon mal nicht.:p
Da ich von Anfang an Sparring und Wettkampf gemacht habe, habe ich
sehr viele Vergleiche verschiedener Stile erlebt. Für mich(!) hat sich
Avci WT als idealer Stil erwiesen. Deswegen brauche ich nicht in den
Foren anderer Stile rumtrollen. Ich bin zufrieden mit meinem Stil und habe
genug Schüler und Schülerinnen, so dass ich keine Werbung (auf Kosten
anderer Stile) nötig habe.:cool:
LL
Ich glaube Semi Kontakt ist der gesuchte Fehler :D
Gewürzgurke
08-04-2011, 14:19
Wieder falsch - das ist nicht objektiv
Natürlich ist Fitness objektiv. Jemand der 500m laufen kann ist Fitter als jemand der nut 100m laufen kann.
Dasselbe gilt für Kampf und SV.
Tut mir leid, wenn ich deine Illusionen zunichte mache:
Bin seit etwa einem halben Jahr in einer hybriden KS/SV-Gruppe. Ich bin 1.65m 70kg und habe 2Jahre VT gemacht. Es heißt ja immer, dass man mit Wing Chun locker Gegner bezwingen kann, die größer und stärker sind als man selbst. Und auch dass vorallem herkömliche KS schlecht sind etc.
In derselben Gruppe haben wir folgenden Menschen 1.85m 85kg 1 Jahr Kickboxen.
Einmal wöchentlich gibt VK-Sparring mit MMA-Handschuhen, Tiefschutz und Mundschutz. Fazit:
WC-Deckung ist nich wirklich gut gegen den, KFS sind zwar effektiv, aber nur als Übergang zu etwas Anderem (zB einem Haken oder Takedown), Stopptritte sind mäßig effektiv, beim Versuch einen Lowkick mit dem Fußspann abzuwehren (Boang Gyeuk nur nach außen gerichtet, so wurde es im VT beigebracht) verliert man die Balance, den Tritt aufhalten tut's nicht wirklich, Bong-Sao ist absolut nutzlos, die Angriffe fühlen tut man nicht.
Was sich als wirklich effektiv rausgestellt hat:
Ordentliche klassische Deckung, Jab, Cross, Hook, Uppercut, Sidekick für die Distanz, Lowkick. Und weil nahezu jede Runde auf dem Boden endete -> Sprawl und Gulliotine-Choke (mein pers. Favorit) + Bodenkampf-Grundlagen.
Falls mir jemand cniht glaubt, bin ich gerne bereit Herausforderungen anzunehmen :)
@ TE:
Wing Chun (und sämliche Derivate) sind vom Konzept her interessant und du wirst lernen, dich gegen einen Untrainierten zu wehren. Der beste Kämpfer ever wirst du damit nicht. Vergiss nciht, Kung-fu war historisch eine Krankengymnastik.
Etwa 30€ im Monat sind i.O. 50€ für einen Schülergrad sind es nicht.
Und wenns ganz knapp mit dem Geld werden sollte, gibts immernoch den Straßenstrich :p
LorenzLang
08-04-2011, 14:23
Achso... Wo sind denn die ganzen Leute die vom Boxen, Muay Thai, MMA, Luta Livre, etc. zum WT gekommen sind
Die sind auch bei uns. :cool:
weil WT das worauf es ankommt besser vermittelt ???
Das ist für manche bestimmt ein Grund, manche haben andere Gründe.
Bestimmt gibt es auch Leute, die in die andere Richtung wechseln,
weil sie meinen, der andere Stil vermittelt "das worauf es ankommt"
besser (zumindest ihnen!).
LL
Paul_Kersey
08-04-2011, 14:33
Du hast jetzt lauter Sportarten aufgezählt - WT ist kein Sport, es sind großteils völlig verschiedene Leute, die das machen.
Aus dem Boxen und Muay Thai und anderen Kampfkünsten und -sportarten haben wir aber immer wieder Leute dabei.
Was ich dir einfach nicht glaube. Wer ne anständige Box- oder MT Schule hat braucht definitiv kein WT.
Haha, du weißt also selbst schon, wo dein Denkfehler liegt und willst mir verbieten, es auszusprechen? Für wen hältst du dich? :D
Das ist kein Denkfehler. Du zeigst nur mal wieder dass du üüüberhaupt keine Ahnung hast wenn es ums kämpfen geht oder glaubst du ernsthaft MMA´ler und Thaiboxer könnten nicht kämpfen ? :rolleyes:
Edit: Ja, das glaubst du. Stuf das also als rhetorische Frage ein.
Ich denke das die meisten wissen das man mit muay thai in sachen SV genausoviel erreichen kann wie bei WT. Ähnlich wie mit judo und luta livre oder MMA.
Sicher hängt es auch immer zu einem gewissen Teil vom Trainierenden ab, aber ein durchschnittlicher Thaiboxer wird einem durchschnittlichen WT´ler in aller Regel das Wasser abgraben.
Verabschiedet euch mal davon dass alle System für jeden Bereich gleich gut geeignet sein sollen. Dem ist nicht so.
Böööse :D
@LorenzLang:
JA, du bist ganz, ganz Großartig und ich verneige mich in Ehrfurcht vor dir!
Natürlich ist Fitness objektiv. Jemand der 500m laufen kann ist Fitter als jemand der nut 100m laufen kann.
Dasselbe gilt für Kampf und SV.
Tut mir leid, wenn ich deine Illusionen zunichte mache:
Bin seit etwa einem halben Jahr in einer hybriden KS/SV-Gruppe. Ich bin 1.65m 70kg und habe 2Jahre VT gemacht. Es heißt ja immer, dass man mit Wing Chun locker Gegner bezwingen kann, die größer und stärker sind als man selbst. Und auch dass vorallem herkömliche KS schlecht sind etc.
In derselben Gruppe haben wir folgenden Menschen 1.85m 85kg 1 Jahr Kickboxen.
Einmal wöchentlich gibt VK-Sparring mit MMA-Handschuhen, Tiefschutz und Mundschutz. Fazit:
WC-Deckung ist nich wirklich gut gegen den, KFS sind zwar effektiv, aber nur als Übergang zu etwas Anderem (zB einem Haken oder Takedown), Stopptritte sind mäßig effektiv, beim Versuch einen Lowkick mit dem Fußspann abzuwehren (Boang Gyeuk nur nach außen gerichtet, so wurde es im VT beigebracht) verliert man die Balance, den Tritt aufhalten tut's nicht wirklich, Bong-Sao ist absolut nutzlos, die Angriffe fühlen tut man nicht.
Was sich als wirklich effektiv rausgestellt hat:
Ordentliche klassische Deckung, Jab, Cross, Hook, Uppercut, Sidekick für die Distanz, Lowkick. Und weil nahezu jede Runde auf dem Boden endete -> Sprawl und Gulliotine-Choke (mein pers. Favorit) + Bodenkampf-Grundlagen.
Falls mir jemand cniht glaubt, bin ich gerne bereit Herausforderungen anzunehmen :)
So siehts aus :halbyeaha
Aber wie du siehst ist das hier ohnehin alles vergeblich.
Ich schrieb ja bereits: Wie bei den Zeugen Jehovas oder ***********... :rolleyes:
LorenzLang
08-04-2011, 14:39
Damals war Semikontakt im Ju Jutsu evtl. anders als Du glaubst.
Nix mit "nur andeuten" und Unterbrechung nach jedem Treffer.
LL
LorenzLang
08-04-2011, 14:42
JA, du bist ganz, ganz Großartig und ich verneige mich in Ehrfurcht vor dir!
Gehen Dir die Argumente aus?
Ähh, Moment, Du hattest ja gar keine...
:megalach:
LL
Paul_Kersey
08-04-2011, 14:44
Gehen Dir die Argumente aus?
Ähh, Moment, Du hattest ja gar keine...
:megalach:
LL
Nein, aber ich erkenne wahre Größe an. :verbeug:
LorenzLang
08-04-2011, 14:47
Nein, aber ich erkenne wahre Größe an. :verbeug:
Sei ehrlich, Du willst bloß den Link in Deiner Sig bei Google pushen.
LL
Paul_Kersey
08-04-2011, 14:49
Sei ehrlich, Du willst bloß den Link in Deiner Sig bei Google pushen.
LL
Du hast Ideen. Mein lieber Mann :rolleyes:
Chrizzro
08-04-2011, 14:52
Is irgendwie fürn ***** sich hier Informationen zu holen geschweige denn zu diskutieren. Spätestens nach ein paar Beiträgen interessierts kein Schwein mehr worum es in einem Thread überhaupt noch geht. Es läuft immer auf "Mein Tennis ist besser als dein Fußball, also ises doch klar dass ich besser im Minigolf bin als du" hinaus. Is fast so schlimm wie in der Politik. Naja...Wayne kennt ja jeder.
Kann von mir aus geschlossen werden, den Antworten auf meine Frage ist scheinbar nichts mehr hinzuzufügen.
LG
openmind
08-04-2011, 15:03
Is irgendwie fürn ***** sich hier Informationen zu holen geschweige denn zu diskutieren. Spätestens nach ein paar Beiträgen interessierts kein Schwein mehr worum es in einem Thread überhaupt noch geht. Es läuft immer auf "Mein Tennis ist besser als dein Fußball, also ises doch klar dass ich besser im Minigolf bin als du" hinaus. Is fast so schlimm wie in der Politik. Naja...Wayne kennt ja jeder.
Kann von mir aus geschlossen werden, den Antworten auf meine Frage ist scheinbar nichts mehr hinzuzufügen.
LG
Hätte dir doch klar sein müssen, dass es immer auf die gleiche Diskussion rausläuft, wenn Du drei beliebige Threads hier gelesen hättest.
:rotfltota
Chrizzro
08-04-2011, 15:05
Hätte dir doch klar sein müssen, dass es immer auf die gleiche Diskussion rausläuft, wenn Du drei beliebige Threads hier gelesen hättest.
:rotfltota
Nen Versuch wars ja Wert, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt^^
Gewürzgurke
08-04-2011, 15:26
Ein alter Karate-Meister hat mal gesagt:
Wenn du etwas finanzieren willst, dann suchst du dir am besten einen Nebenjob.
Ich frage mich, wie du zur Uni zugelassen wurdest :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.