PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Training mit Kreuzbandriss



RicRom
07-04-2011, 13:47
Guten Tag,

zuerst kurz was zu mir...

Ich bin mitte 20 und habe bis vor einem Jahr drei Jahre in einem Boxverein trainiert. Davor hab ich drei Jahre Kung Fu trainiert und mir in dieser Zeit das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Das ist nun aber schon 6 Jahre her und ich hab in der zwischenzeit schon wieder eine ziehmlich gute Beinmuskulatur aufgebaut. Beschwerden hab ich großartig keine mehr. Mein rechtes Bein ist aber immer noch sichtbar (und fühlbar) schwächer als das linke.

Würde nun gerne wieder mit dem Training anfangen, entweder wieder Boxen oder MMA was mich auch sehr interessiert (aber komplett neu für mich wäre).

Macht es mit so einer Verletzung (Kreuzbandriss) Sinn als kompletter Neuling mit dem MMA Training anzufangen? Das könnte ja mit dem Bodenkampf und den Aufgabegriffen evtl. problematisch (bzw. problematischer als für Sportler ohne diese Verletzung) werden oder wie sehen das die Experten? Vielleicht hat ja einer eine ähnlich Verletzung gehabt und kann mir da seine Erfahrungen schildern?

Wie siehts Wettkampfmässig im MMA Sport aus? Im Boxen hab ich die Erfahrung gemacht, das es sehr schwer ist über einen Verein ab einen gewissen Alter noch an Wettkämpfe zu kommen. Da werden jüngere Talente halt einfach ganz anders gefördert und aufgebaut (was ich auch nicht negativ finde, der Trainer hat ja auch nur begrenzt Zeit zur Verfügung). Der MMA Sport ist ja hier zu Lande noch relativ jung. Haben da auch ältere Semester noch eine Chance?

Vielen Dank fürs lesen schonmal!

Gruß

RicRom

tommaso
07-04-2011, 15:01
bevor du über wettkämpfe nachdenks,such erstma n verein,mach ein probetraining und schau dann,obs was für dich is...

Sanusuke
07-04-2011, 15:12
hmmm dann kann ja wohl weniger beim heelhook reißen oder nich :P


nein mal im ernst, die Muskulatur kann , gut trainiert , dein knie ausreichend stabilisieren. Das verletztung risiko ist zwar größer als bei einem mit kreuzband aber das wäre es mit einer Plastik auch !

Meiner Meinung nach mach nen Probetraining und hör auf deinen Körper !

Muravej
07-04-2011, 15:22
Bei uns Trainiert ein Junge der hatte vor zwei Jahren auch Kreuzbandriss. Macht alles mit (MMA), plus zusätzlich Wettkämpfe im Ringen.
Trainiert halt viel Beinmuskulatur.
Also nur zu.

dahakkuh
09-04-2011, 17:19
Kann man schon machen. Viel Radfahren .. hilft mir zumindest.

Aufpassen bei takedowns, vor allem wenn Anfänger sie ausführen.

Kusagras
09-04-2011, 19:20
Lass den Zustand des Kniegelenks orthopädisch abchecken (ein guter Physiotherapeut kann da auch einiges feststellen).
Wenn der Doc sein ok gibt, warum nicht.

Ein sinnvolles, funktionelles Krafttraining kann zudem nicht schaden.

RicRom
10-04-2011, 08:33
Danke schonmal für eure Nachrichten.
Ich kann nochmal zum Onkel Doc gehen, denke aber das mit dem Kniegelenk alles ok ist. Wenn ich zum Physio gehe, wird so ein Check dann auch von der Krankenkasse übernommen?
Ich kann mein Knie eigentlich so belasten wie leute ohne Vorverletzung. Kniebeugen mit Gewicht und Hill Sprints (und normale Sprints), welche ich jetzt auch schon seit längerer Zeit wieder mache hält mein Knie ohne Schmerzen aus.
Meine Sorge liegt hier wie von dahakkuh genannt bei den Takedowns. Aber wenn ichs nicht mal probiere, werd ichs wohl nicht erfahren ob mein Knie stabil genug dafür ist.