Umfrage Nikolaus-Budo-Lehrgang Teil 1 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage Nikolaus-Budo-Lehrgang Teil 1



Michael Kann
08-12-2003, 04:09
Ho Ho Ho http://www.gifs-paradies.de/gifs123/nikolaeuse/00007938.gif
bin jetzt auch grad fertig geworden (inkl. 2 h Schlaf) und leg gleich wieder los, da heute noch wichtige Gespräche anstehen, auch im Bezug auf den NBL!

Hier mal ne Umfrage (Teil 1 - da die Felder leider nicht ausreichen) zum gerade beendeten 4. großen kostenlosen Nikolaus-Budo-Lehrgang 2003!

Mich interessiert Eure Meinung zum NBL sehr, daher bitte ich Euch, alle die daran teilgenommen haben, nicht nur abzustimmen, sondern auch ein kleines Feedback abzugeben! Konstruktive Kritik ist ausdrücklich gewünscht! Dafür jetzt schon mein vorweihnachtlicher Dank an Euch!

An dieser Stelle möchte ich als erstes allen Helfern danken, die da wären
- die Vorstandschaft der DJK Kersbach e.V. für Ihre Unterstützung und die Grußworte
- die Sportakrobaten, die Vorort, nach meiner Meinung, ein 1 A Arbeit geleistet und die Teilnehmer bestens versorgt haben
- meine Schüler, die beim Auf- und Abbau mit angepackt haben
- den Teilnehmern, die vom Freitag auf Samstag bereits in Kersbach übernachtet haben für ihre Geduld (da es Nachts ja leider doch etwas lauter wurde - was noch Folgen haben wird) und ihre Unterstützung beim Mattenaufbau
- bei Sebastian, der diese Aktion mit dem www.kampfkunst-board.info unterstützt
- bei meiner Freundin, Monika Vieth, vom Weissen Ring für ihre Unterstützung und Hilfsbereitschaft
- der Stadt Forchheim für die kostenlose Überlassung der Dreifachturnhalle des Ehrenbürggymnasiums

Mein Dank gilt den Referenten ...
1. meinem Sportfreund, den amtierenden Profi-Weltmeister der WAKO - Sven Kirsten - der Kurzfristig (einen Tag vor der Veranstaltung) für meinen leider erkrankten Freund Ferdinand Mack, an dieser Stelle gute Besserung an Dich, eingesprungen ist
2. meinem Freund und Moderatorenkollegen, Guido Reimann, der den Part von Ralf Kussler (er hatte eine Autopanne und konnte erst am Sonntag kommen) am Samstag spontan übernommen hat und den Teilnehmern die thailändischen Kriegs- und Kampfkünste Krabi Krabong und Muay Thai näher gebracht hat
3. meinem Freund und Moderatorenkollegen, Alfons Heck, der die koreanische Kampfkunst Hapkido unterrichtet hat
4. meinem Freund und Lehrer, Rudi Bauer, der die japanische Kampfkunst Goshin Jitsu unterrichtet hat
5. meinem Freund, Michael Möller, der die afro-brasilianische Kampfkunst Capoeira unterrichtet hat
6. meinem Freund und Adminkollegen, Frank Burczynski, der Jeet Kune Do und Grappling unterrichtet hat
7. meinem Sportfreund, Patrick Schlichting, der nicht nur Frank tatkräftig zur Seite stand
8. meinem Freund Axel Franke, der die japanische Kriegskunst Ninjutsu unterrichtet hat
9. meinem Freund und Moderatorenkollegen, Andreas Weitzel, der die russische Kampfkunst Systema unterrichtet hat
10. meinem Freund, Ralf Kussler, der die thailändische Kampfkunst Muay Thai unterrichtet hat
11. meinem Freund und Moderatorenkollegen, Christian von Praun, der die philippinische Kampfkunst Warriors Eskrima unterrichtet hat
12. meinem Freund, Roberto Laura, der den italienischen Messerkampf und das philippinische Serrada Escrima unterrichtet hat
13. dem Kollegen, Christian Kronmüller, für seinen Unterricht im Qúan Fá
14. meinem Freund Marco Librera, der Roberto unterstützt hat

Natürlich auch Euch, sprich den Teilnehmern, danke ich für Euer Interesse und Euren "Spirit" ... viele von Euch haben ohne Pause zwei Tage voll durchgezogen ...

Teilnehmerzahlen
Samstag waren es mehr als 180 Teilnehmer
Sonntag mehr als 120 Teilnehmer
:respekt: da geht noch was!!!!

Insgesamt wurden über 2.500 EURO gespendet - dieses Geld kommt nun Kriminalitätsopfern und deren Familien zu gute - der WEISSE RING e.V. ist die einzige bundesweite Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer. Der WEISSE RING e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und tritt auch öffentlich für die Interessen der Betroffenen ein und unterstützt den Vorbeugungsgedanken! Mit dem Nikolaus-Budo-Lehrgang unterstützen WIR, sprich IHR die Referenten und die Teilnehmer die Aktion "Kraft gegen Gewalt - Sportler setzen Zeichen"!

Dazu gehört u.a. "Lieber heute Jugendfreizeitstätten einrichten als morgen Jugendstrafanstalten bauen", d.h. wir zeigen Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung auf. Runter von der Straße und rein in die Sporthallen - Gym´s - Dojo´s. Die Aktion Kraft gegen Gewalt gibt gerade den Kindern und Jugendlichen neue Impulse Sport zu treiben.

Wer sich für diese Arbeit interessiert, hat die Möglichkeit Informationsmaterial zur Aktion "Kraft gegen Gewalt" online http://www.weisser-ring.de/bundesge...telle/index.php oder beim Weißen Ring e.V., Info-Service, Weberstraße 16, 55130 Mainz anzufordern.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spendern für Ihre Leistung bedanken, dies auch im Namen von Monika!

Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr mit UNSERER Aktion noch mehr Menschen begeistern können! Noch mehr Freunde den Weg zum NBL finden ... WIR gemeinsam ein Zeichen setzen können ... hinweg über die Politik der Verbände ...

Das dies funktioniert, dass haben die Teilnehmer, so hoffe ich, gemerkt! Ich persönlich habe mich wie bei einem Familientreffen gefühlt ... es war einfach genial, dafür möchte ich Euch danken, denn IHR wart maßgeblich daran beteiligt!

Ohne Euch, die Aktiven, die Interessierten, würde so ein Event nicht funktionieren ... dafür gilt Euch mein :respekt:

Ich wünsche Euch an dieser Stelle, ein frohes Fest, Gesundheit, Frieden und ein erfolgreiches Jahr 2004!

Euer
WeihnachtsKann

jkdberlin
08-12-2003, 10:14
Bei der Summe bin ich zufrieden ;)

Grüsse

Tengu
08-12-2003, 10:50
Bei der Summe bin ich zufrieden ;)

Grüsse

Also ich fand das Programm von Frank nicht gut....weil ich nicht mitmachen konnte...es war immer parallel zu anderen interessanten Dingen! ;)

Gruß

Tengu

Franz
08-12-2003, 11:16
Gell Schade das der Bierstand nicht auf der Zuschauertribüne war :teufling:
ja leider gab es da die ein oder andere paralelle Veranstaltung wo man die Qual der Wahl hatte, spricht für die Referentenauswahl von Mike !

Michael Kann
08-12-2003, 11:19
Ho Ho Ho Friends ... bitte, nicht nur voten, sondern Feedback geben ... is echt wichtig! Ich möchte mich orientieren für´s kommende Jahr und die Referenten sind bestimmt auch daran interessiert was Euch gefallen oder auch nicht gefallen hat!

Gruß
Mike

Guido Reimann
08-12-2003, 11:57
Die Aufteilung und Zusammenstellung der jeweiligen KK Bereiche war wirklich gut geplant!

Lobenswert war auch das Timing. Die jeweiligen Gruppen wurden pünktlich angefangen und auch pünktlich beendet!
So konnte der Zeitplan doch exakt eingehalten werden!

Die Teilnehmer haben sich auch alle sehr disziplinert und motiviert verhalten!

Von meiner Seite aus bin ich sehr zufrieden mit dem Ganzen NBL!

Die "Waldschänke" bräuchte nur beim nächstjährigen Run noch die ein oder andere Bedienung, damit die Leute auch schnell ihr Essen bekommen!

Und noch mehr Steaks wären auch von Vorteil, der Alfons hatte uns schon alles in dieser Richtung vor der Nase wegbestellt! :)

Gruß
Guido

Anastasia
08-12-2003, 12:18
Hi zusammen,

ich bin Anastasia (ganz neu auf dem Board) und die Lebensgefährtin von Shifu Christian Kronmüller.

Da Shifu an beiden Tagen die letzte Einheit unterrichtet hat, ist mir aufgefallen, das bei vielen Teilnehmern einfach die Luft rauswar. Besonders Samstag Abend. Vielleicht nächstes Mal einfach eine Einheit weglassen oder eine Mittagspause machen.

Die Organisation war klasse und vor allem der Zeitplan bis zum Schluß gut.

Leider kamen wir uns vor wie Außenseiter und keiner der anderen Referenten (Michael Möller und Andreas Weitzel ausgeschlossen) hat sich groß mit uns unterhalten. Egal.


Ich persönlich habe bei Capoera mitgemacht und war wirklich begeistert. Ich habe selten eine so tolle Stimmung in einem Unterricht erlebt. Ich hoffe, das Michael uns mal besuchen kommt.

Tengu
08-12-2003, 12:26
Leider kamen wir uns vor wie Außenseiter und keiner der anderen Referenten (Michael Möller und Andreas Weitzel ausgeschlossen) hat sich groß mit uns unterhalten. Egal.


Aber viele haben Euch zugesehn! Interessant fand ich auch "Ähnlichkeiten". So habe ich die Abwehr eines geraden Fußstoßes bei Sytema, bei Euch und (glaube ich) bei Ninjutsu gesehen. (Andreas war da zwar anderer Meinung) aber für mich sah es, bis auf Kleinigkeiten, gleich aus. Was mich in meinem Glauben bestärkt, daß es soviele (wirkliche) Unterschiede (Na gut, bis aufs Grappling, aber das liegt eher an Frank´s Leuchten in den Augen, wenn er jemanden etwas "zeigen" kann :teufling: ) nicht gibt!

Gruß

Tengu

Guido Reimann
08-12-2003, 12:30
Hi zusammen,

ich bin Anastasia (ganz neu auf dem Board) und die Lebensgefährtin von Shifu Christian Kronmüller.

..........................
Leider kamen wir uns vor wie Außenseiter und keiner der anderen Referenten (Michael Möller und Andreas Weitzel ausgeschlossen) hat sich groß mit uns unterhalten. Egal.


Ich persönlich habe bei Capoera mitgemacht und war wirklich begeistert. Ich habe selten eine so tolle Stimmung in einem Unterricht erlebt. Ich hoffe, das Michael uns mal besuchen kommt.

Hallo Anastasia,

ich habe mir beide Einheiten vom Shifu Christian angeguckt!

Mal zum Vorschlag, vielleicht macht man doch zwischendurch mal ein kurzes Meeting der Referenten, daß die sich näher kennen lernen. Denn ich hatte das gleiche Gefühl, wie Du, nur daß ich gedacht habe, der Christian will von mir oder den anderen nix wissen! :)

Beste Grüße
Guido

Sebastian
08-12-2003, 12:35
Hallo Anastasia,

dich habe ich nicht gesehen, sorry, aber bei soooo vielen Leuten ;), mit deinem Christian habe ich mich aber unterhalten, nach anfänglichen Erkennungsschwierigkeiten :D ;)

Grüße

Sebastian

Michael Kann
08-12-2003, 12:41
Die Referenten waren, soweit sie Pause hatten und nicht gerade bei einem Kollegen mit gemacht haben, was öfter der Fall war, immer mal wieder oben im Bistro ... dort fanden, nach meinem Wissen, sogar sehr viele Gespräche statt!

Ich habe, soweit ich die Zeit gefunden habe, mir die UE´s aller angesehen ... zwar immer nicht all zu lang, aber trotz allem. Ich hab mich meist um die Belange der TN gekümmert, ganz gleich ob Verletzung oder sonstige Wünsche (WC´s reinigen, Papier nachfüllen, Umkleiden reinigen usw.) ...

Ansonsten schließe ich mich Guido an!

Gruß
Mike

Shogun
08-12-2003, 13:12
Hallo an alle!

Ich fand alle Einheiten bei denen ich mitgemacht habe alle sehr gut.
Nur eine Einheit mußte ich vorzeitig abbrechen, da mein Trainingspartner heim fuhr und ich selber etwas essen mußte.ich habe aber von oben weiter zugeschaut und fand es interessant.

Die Referenten waren alle superfreundlich, und brachten ihr Wissen meist mit sehr viel Humor rüber (Stichwort Frank und Roberto :) )

Zu der Organisation hab ich im anderen Thread schon was geschrieben, aber weil man hier dafür voten kann nochmal: Ich fand es 1A! Super war auch die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit (Auch wenn das Licht in der Nacht öffter mal an ging und Leute rein kamen :rolleyes: ) Die Bedienung in der Waldschänke musste sehr viel laufen, für 100 reservierte Plätze hätte man eine zweite einstellen können. Ohne Hilfe von Herbert hätte ich wahrscheinlich nichts zu Essen bekommen :)

ansonsten war alles Super und ich freu mich auf nächster Jahr!

Grüsse

Fish
08-12-2003, 13:56
da ich bisher der einzige bin, der am ninjutsu was auszusetzen hat, muss ich das eben mal posten ;)

axel franke meinte immer, wir sollen uns natürlich bewegen. kann sein, dass ich durch andere kk's schon zu sehr "verformt" bin, aber unter natürlichem bewegen verstehe ich persönlich was anderes. außerdem haben die techniken z.t. nicht wirklich funktioniert (kann natürlich auch an mir liegen^^).

was mir nach geraumer zeit ein bisschen auf die nerven ging, war das mit dem "immer lächeln". aber das ist eigentlich nur ne kleinigkeit...


gut war bei ihm, dass wir zum schluss noch ne kleine kata gelernt haben ;)


öhm naja, der rest war eigentlich gut, deshalb geh ich net weiter drauf ein ;)

roberto
08-12-2003, 13:57
@Anastasia

Hallo,

als ich zum Seminar kam, kannte ich abgesehen von Christian von Praun keinen der anderen Referenten persönlich - auch nicht Mike. Ich bin dann eben auf die Leute zugegangen, habe mich vorgestellt und so kam man ins Gespräch. Jetzt kenne ich einige und beim nächsten mal kommen (hoffentlich) weitere hinzu. Wie Mike bereits sagte, in den Pausen saßen wir öfters in der Kaffeteria und es konnte sich jeder, ob Referent, Teilnehmer oder Zuschauer anschliessen. Ab und zu muss man eben den ersten Schritt machen.

Ciao und alles Gute

Roberto

@Shogun

Es freut mich, dass Dir mein Humor gefallen hat. Ich wurde deswegen mal von einem Arbeitgeber gefeuert (ist jetzt kein Spass). Nun gut, ich freue mich Dich bald wiederzusehen.

Ciao

Roberto

jkdberlin
08-12-2003, 14:00
Ich habe mir dafür so lange wie wir noch da waren die zweite Einheit Shaolin Quan von der Tribune aus angesehen. Bei der ersten konnte ich nicht, da ich zu deisem Zeitpunkt selber eine Einheit hatte!

Grüsse

Alfons Heck
08-12-2003, 14:21
...noch mehr Steaks wären auch von Vorteil, der Alfons hatte uns schon alles in dieser Richtung vor der Nase wegbestellt! :)
:winke: Tja angewandte KK. Das richtige Verhalten in jeder Situation :rofl:
Dragonheart wird es bestätigen können...die Steaks waren vorzüglich :yeaha:

KindDerNacht
08-12-2003, 14:36
Insgesamt war alles super. Also nochmal großes Lob an alle.

Beim Shaolin Quan muß ich sagen, daß etwas weniger Widerholungen der Form, die dafür so langsam, daß man das auch mitbekommt wo getz welcher Fuß hin muß, etwas besser gewesen wäre. Das kann aber auch gut daran gelegen haben, daß ich mich, da es ja immer am Ende lag, nicht mehr wirklich konzentriert bewegen konnte und vor allem am Sonntag echt am Ende war.
Aber was mach ich auch so "viel", ich untrainiertes Kiddie...

Ach ja... Ich soll von meiner Schulter bestellen, daß die, da sie so lange schon keine Rollen mehr hat machen müssen, die Matten etwas hart fand. Vor allem wenn se daneben aufgekommen ist. Aber für die kleine Mattenfläche konnte ja letztendlich niemand was.

Kiddie

Tengu
08-12-2003, 14:42
Ach ja... Ich soll von meiner Schulter bestellen, daß die, da sie so lange schon keine Rollen mehr hat machen müssen, die Matten etwas hart fand. Vor allem wenn se daneben aufgekommen ist. Aber für die kleine Mattenfläche konnte ja letztendlich niemand was.

Kiddie

Hi Kiddi,

üb lieber ohne! Dann bist Du nicht erschreckt, wenn Dir jemand im E.-Fall draußen keine Matten hinlegt!

(Gut das auch Kiddi drauf stand, wo Kiddi drinn war.)


Gruß

Tengu

KindDerNacht
08-12-2003, 15:17
üb lieber ohne! Dann bist Du nicht erschreckt, wenn Dir jemand im E.-Fall draußen keine Matten hinlegt!

(Gut das auch Kiddi drauf stand, wo Kiddi drinn war.)


Naja... wenn man noch steif is wie nen Brett vom Muskelkater und sich net zusammenrollen kann, dann kommt das übel. Auf Beton rollen kann ich dann machen wenns auf den Matten funktioniert.

Kiddie

reno
08-12-2003, 17:03
So nun mal meine Meinung:

War ein sehr guter Lehrgang!


V.a. hat mich Scherma di daga begeistert. Die einfachen Techniken des militär. Stils und Robertos sympathische und glaubhafte Art waren einfach klasse! Kleine Kostprobe: Zitat: "Man sollte schon so viel Stolz haben, dass man wenigstens gleichzeitig stirbt und nicht erst ich und der Gegner 20sec später...". :D


Konnte für mich mit Abstand am meisten aus seinen Einheiten ziehen. So genug gelobt, kurz und knapp es war einfach top :halbyeaha und werde in Zukunft noch mehr in die Richtung machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


Sven Kirsten war auch gut! Man merkte ihm auch an das er kein Freund des Roundhousekicks ist. ;)

Guidos gezeigten Techniken fand ich jetzt nicht so prickelnd, war nicht wirklich was neues.




Grüsse

P.S.: Sorry nochmal Tengu, wollte dir nicht in den Kopf stechen... :rolleyes:
*schäm*
Zitat dann von meinem neuen Trainingspartner: "...so jetzt kannst mich anstechen..."

Ani
08-12-2003, 17:53
Ich bin ja schon Freitag abend hingefahren und fand den abend in Kersbach spitze, genauso wie am Samtag.Ich bin dafür dass wir das nächstes mal wieder machen :)
Am Samstag hab ich von 5 Einheiten 4 mitgemacht, sofort nach dem letzen sind wir dann mit Franz, Juana, Guido und Christian nach Kersbach abgezogen damit wir noch früh genug das essen gebracht gekamen :D
Am Sonntag war ich bei allen 3 dabei!
Wie schon geschrieben fand ich das Programm superklasse!

- JKD und Grappling mit Frank, geil! :respekt:
- Krabi mit Guido, spitzenmässig "wie gewohnt" :) :D ;)
- Warriors Escrima und Messer bei Christian, echt super!
- auch das Serrada Escrima bei Roberto fand ich klasse!
- Systema bei Andy, echt interessant
Zu den anderen bin ich leider nicht mehr gekommen, da ja vieles parallel lief und für irgendwas musste man sich schliesslich entscheiden.Aber nach allem was ich so gehört und auch zwischendurch ein wenig von anderen gesehen hab, waren alle Refereten erstklassig!Danke an alle für die tollen Einheiten!


Zu der Organisation hab ich im anderen Thread schon was geschrieben, aber weil man hier dafür voten kann nochmal: Ich fand es 1A! Super war auch die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit (Auch wenn das Licht in der Nacht öffter mal an ging und Leute rein kamen :rolleyes: )

Warum seid ihr auch so früh pennen gegangen :p
Organisation wirklich 1a, es gab kein Chaos, keine VErwirrung.Hast immer alles schön der Reihe nach gemacht, Mike.Das nächste mal vielleicht ein Megaphon damit man dich auch oben auf der Tribüne versteht, aber zum Glück hab ich mich da selten augehalten ;)


Ohne Hilfe von Herbert hätte ich wahrscheinlich nichts zu Essen bekommen :)

Ja ja :p
Machs halt wie Guido :D

Nächstes Jahr bitte wieder alles genauso super! ;)

Shogun
08-12-2003, 18:08
HI!
@Roberto
Nun gut, ich freue mich Dich bald wiederzusehen.
Ebenso :)

Warum seid ihr auch so früh pennen gegangen :p
Früh ? Wir waren bei den letzten dabei, war glaub ich schon so 2 Uhr oder so. :p Und wer hätte ahnen können, daß du so lang aufbleiben darfst , Ani ? *g*

Grüsse

Tominator
08-12-2003, 18:25
Ich bin auch der Meinung, daß es mal wieder ein wirklich toller NBL war.
Die Referenten der von mir besuchten Einheiten waren super, die Damen und Mädels, die das Bistro geschmisssen haben, waren total nett und natürlich war Mike wieder omnipräsent mit seiner Kamera, immer gut gelaunt und voller Witz und Tatendrang.
Konnte viel mitnehmen von dem Lehrgang. Nein, keine Jacken, Messer, Stöcke u.ä :-) , sondern neue Techniken und Eindrücke, auch interessante Erfahrungen und Bekanntschaften. So hab ich in der Halle beim Übernachten das erste Mal einen "Universalschnarcher" erlebt, der immer, wenn ich aufgewacht bin, vollkommen anders geschnarcht hat und sich dabei auch nie wiederholt hat.

Leicht verbesserungswürdig könnte vielleicht die Art der Matten sein. Mir persönlich wärs egal, aber für die Leute, die mit Fallschule noch nichts am Hut hatten, wären Judomatten bestimmt angenehmer.
Naja, und die Anzahl der Bedinungen halt beim Abendessen. Die gute Frau hat jetzt bestimmt ne Phobie gegen Gruppen mit mehr als 6 Leuten :-D

Auf jeden Fall meinen Dank an die Referenten für den super Lehrgang und einen besonderen Dank an Mike und sein Helferteam, ohne deren Einsatz das Ganze nicht zustande gekommen wäre.
Macht weiter so! Es gibt nicht viele Menschen, die sich so einen Streß antun und dabei nicht mal was verlangen, sondern das alles für einen guten Zweck und aus Spaß am Sport machen!!! :respekt:

Nächstes Jahr wird der NBL hoffentlich wieder 2-tägig. Dabei bin ich auf jeden Fall wieder.

nachnikoläusliche Grüße
Tom

Tengu
08-12-2003, 19:33
@Kiddi

ich denk, Du reitest? Wieso hast Du dann einen Muskelkater? Oder bist Du momentan nur in der Pferdepflege tätig?

@Reno

Ist definitiv nicht Deine Schuld! Warum halte ich auch den Kopf hin bzw. den Block nicht weiter vor! Und so wild war es auch nicht! war ja nach 5 min wieder vorbei. Ich hatte dann blos mehr Lust auf Schwatzen und habe mir alles vom Rang aus angesehen!

Gruß

Tengu

Guido Reimann
08-12-2003, 20:21
So nun mal meine Meinung:


Guidos gezeigten Techniken fand ich jetzt nicht so prickelnd, war nicht wirklich was neues.




Tja Reno was hast Du erwartet?

Traditionelle Kampfkunst und was neues ist ja irgendwie wiedersprüchlich in sich!:D

Und prickelnd ist wenn einer richtig durchzieht, was im Rahmen dieses Seminars nicht möglich war, da ja die Teilnehmer danach noch andere Bereiche besuchen wollten! :D

Ich kann ja gerne beim nächsten Mal alle ca. über 100 Muay Boran Techniken zeigen, ganz alleine für Dich! :D

Gruß
Guido

Shogun
08-12-2003, 21:00
Hi!
@Reno
Wer warst du, ich war wie du auch beim Roberto, Sven und Guido :D

Auf so einem Seminar, wo u.A auch viele "unvorbelastete" und Quereinsteiger aus anderen KK´s teilnehmen und die Zeit sehr knapp ist, kann man eben nur Basics zeigen. Es werden trotzdem einige Teilnehmer damit über- und andere unterfordert sein.

Ich fands klasse, nichts neues aber richtig eingesetzt sehr wirkungsvoll.
(meine schienbeine sind immer noch blau *g*)

Grüsse

reno
08-12-2003, 21:52
Hey Guido,

relax, war doch nix gegen dich! ;) Ich meinte nur das die Techniken nix neues waren (wie auch bei so "bodenständigen KK"). Hab mir vielleicht ein bißchen mehr Clinchen erhofft... Also kein Grund sich aufzuregen, dass was du gezeigt hast war ja ok! Ausserdem ist es mir schon klar das ein "Querschnitt" in so einem Seminar gezeigt werden muss.

Also nix für ungut!!!


@Shogun

Schau mal den Bericht vom letzten NBL beim Mike an, da ist auch ein Bild von mir dabei. Ansonsten hat es Mike diesmal wieder geschafft ein ganz tolles/beschissenes Bild von mir zu machen... :rolleyes:


Grüsse

Seb
08-12-2003, 22:11
Feedback... nun ok
Also das das Grundfazit positiv ausfällt, ist wohl klar. Vorher hatte ich etwas Befürchtungen ob bei einem zweitägigen Event Interesse und Spendenfluß aufrechterhalten werden können, aber die waren offensichtlich unbegründet :)
Problem ist natürlich wieder gewesen, dass man die Qual der Wahl hat, hab leider auch ein paar interessante Sachen nicht machen können. Aber das ging schon in Ordnung

Die Organisation hat tadellos geklappt, trotz der kurzfristigen Umstellungen. Dickes Lob an Mike, danke für den geopferten Schlaf :)

Zu den einzelnen referenten:

Frank: supertoll, wie könnte es anders sein. Am Sonntag hat er beim Grappling die mit Abstand geilste Beendigung die ich je gesehen hab gezeigt. :D :D :D Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn ich die bei mir im Training das erste mal mach (die muss ich mir für irgendwen besonderes aufheben :D ) Am Samstag war das Rollen noch ein persönliches Highlight, das ist immer so ne Mordsgaudi für mich

Guido: hab ich nur das Muay Thai mitgemacht. Ich fand auch, dass man vielleicht noch mit dem technischen Niveau ein bisschen höher hätte gehen können (auch wenn ich vorher noch kein MT gemacht habe). Der Unterrichtsstil hat mir wirklich gut gefallen, war echt prima rübergebracht alles. Ich war übrigens derjenige, dessen Partner du dann an mir den Clinch kurz demonstriert hast, das war... nennen wir es beeindruckend :), die Wirbel spür ich jetzt noch. (und das Schienbein von dem netten Lowkick-drill, der war auch cool)

Sven Kirsten: Echt netter Kerl, KB war für mich komplettes Neuland, war von daher recht interresant, schöne Spielchen zum Auflockern, entspannte Atmosphäre.

Christian: hab die Escrima-Einheit am Sonntag mitgemacht. Hat mir von den Inhalten her nicht soooo dolle gefallen, ist allerdings vermutlich meine persönliche Einstellung, Messerabwehr ist einfach nicht so mein Ding. Das gezeigte war aber schön erklärt und rübergebracht, auch auf Fragen wurde prima eingeangen, das hat mir wieder recht gut gefallen.

In dem Zusammenhang vielleicht noch ein Vorschlag fürs nächste Mal: Wenn ein Referent zwei Einheiten in der gleichen KK zeigt, eventuell im Programm ein, zwei Stichworte dazuschreiben, was drankommt, dann könnt man noch ein bisserl besser planen


Am Samstag Abend konnte ich leider nicht dabei sein, da war ich schon woanders eingeladen, wär bestimmt toll gewesen. aber man hat trotzdem mal wieder die ganzen Leute getroffen, das war auch schön.

In dem Sinne:
nächstes Jahr, da geht wieder was! *gg*

Seb

Anastasia
08-12-2003, 22:53
Hallo nochmal...


ich habe gerade gesehen, dass viele hier beim Ankreuzen angegeben haben, das das Seminar mit Shifu Kronmüller nicht so toll gewesen sein soll.

Könnt ihr dazu näheres sagen, denn ich habe beim Abschluß-meeting nur positive Reaktionen erlebt an beiden Tagen.

Finde es dann schade, wenn im nachhinein negatives kommt... ...außerdem kann ich mich gar nicht erinnern, dass irgendjemand teilgenommen hat, den Shifu vom Kampfkunstboard her kennt. Woher und warum die negativen Stimmen?

Guido Reimann
09-12-2003, 06:21
Hey Guido,

relax, war doch nix gegen dich! ;) Ich meinte nur das die Techniken nix neues waren (wie auch bei so "bodenständigen KK"). Hab mir vielleicht ein bißchen mehr Clinchen erhofft... Also kein Grund sich aufzuregen, dass was du gezeigt hast war ja ok! Ausserdem ist es mir schon klar das ein "Querschnitt" in so einem Seminar gezeigt werden muss.

Also nix für ungut!!!


Grüsse

Hey Reno, :)

keine Sorge, ich habe das schon richtig verstanden. Ist doch Dein gutes Recht! Aber der Shogun hat auch Recht, man kann auf so einem Seminar nur diverse Basis Dinge zeigen! :) ;)

Und ich denke auch, daß die meisten Teilnehmer das so wollen. Denn da kommen so viele Leute von unterschiedl KK´s zusammen, die auch einfach mal nur in eine andere KK reinschnuppern wollen. Du hättest mich auch ruhig während des Seminars drauf ansprechen können, dann hätte ich da ganz schnell noch flexibel reagiert. Warum hast du´s nicht gemacht? Beim Krabi Krabong hatte mich auch jemand nach einer bestimmten Schlagserie gefragt, die habe ich dann prompt allen gezeigt und machen lassen!

Ich habe mich schon von den eigentlichen Grundlagen wegbewegt, und zwei oder drei Muay Boran Techniken gezeigt. Natürlich wollte ich gerne noch mehr Clinchtechniken zeigen, aber die Zeit lief mir aufeinmal davon!

Beste Grüße
Guido

Guido Reimann
09-12-2003, 06:33
Guido: hab ich nur das Muay Thai mitgemacht. Ich fand auch, dass man vielleicht noch mit dem technischen Niveau ein bisschen höher hätte gehen können (auch wenn ich vorher noch kein MT gemacht habe). Der Unterrichtsstil hat mir wirklich gut gefallen, war echt prima rübergebracht alles. Ich war übrigens derjenige, dessen Partner du dann an mir den Clinch kurz demonstriert hast, das war... nennen wir es beeindruckend :), die Wirbel spür ich jetzt noch. (und das Schienbein von dem netten Lowkick-drill, der war auch cool)


In dem Sinne:
nächstes Jahr, da geht wieder was! *gg*

Seb

Hey Seb,

ja wie gesagt, ist natürlich immer so ne Sache. Von mir aus immer gerne. Nur nochmal die Bitte dann an die Teilnehmer, das ruhig während des Seminars zu sagen. Denn 1 3/4 STd. ist dann doch schnell vorbei.

Werde das gerne beim nächsten Mal mit berücksichtigen, und hoffe Euch auch dann wieder dabei zu haben!

Nochmals an dieser STelle meinen größten Dank an alle Leute die bei mir teilgenommen haben. Es hat mir irre viel Spaß gemacht! :halbyeaha :klatsch: :respekt:

Ihr habt echt super mitgemacht!

Beste Grüße
Guido

reno
09-12-2003, 08:01
Hey Reno,

keine Sorge, ich habe das schon richtig verstanden. Ist doch Dein gutes Recht! Aber der Shogun hat auch Recht, man kann auf so einem Seminar nur diverse Basis Dinge zeigen!

Freut mich das es richtig auffasst!


Viele Grüsse

KindDerNacht
09-12-2003, 12:36
@Anastasia

*Hand heb* Ich hab mitgemacht und bin vom Board. Weißer Gi und Gelbgurt.
Hab weiter oben schon geschrieben, warum ichs diesmalnicht so prickelnd fand. Die Inhalte waren super, wie immer, aber das Problem waren bei der Form die Schnellen Wiederholungen, die wegen der "fortgeschrittenen Studne" einfach nicht mehr so schnell ausgeführt werden konnten von mir.
Das nächste Mal allesetwas relaxter angehen und alles wäre super. In meinen Augen.
Ich werde auf jeden Fall immer wieder mitmachen sobald sich die Gelegenheit ergibt. Auch wenns ja im Mom nicht so aussieht, da ich ausm Ruhrpott wegmußte. Da hatte ich ja schon 2x die Gelegenheit Christians Trianing mitzubekommen. Da hat es mir jedes mal sehr gut gefallen.

@Tengu...
Jojo... mit Reiten ist schwer, wenn die Pferde, die man normal geritten ist beide ca 200 km weitwech sind. Alles weitere wird sich ergeben, wenn ich weiß was finanziellnoch drin ist... Reiten isn teuere Sport.
Mal ganz abgesehn davon, daß ich hauptsächlich Probleme mit meinem Quadriceps hab undd en brauch ich beim Reiten nicht so oft.

Kiddie

Tengu
09-12-2003, 12:55
Mal ganz abgesehn davon, daß ich hauptsächlich Probleme mit meinem Quadriceps hab undd en brauch ich beim Reiten nicht so oft.

Kiddie

Wieso nutzt Du Deinen Vierköpfigen Schenkelstrecker beim Reiten nicht weiter? (http://www.bblex.de/online/muskeln/quadfem.php)

Gruß

Tengu

Darkpaperinik
09-12-2003, 13:04
was ich mal an dieser Stelle loswerden will (und natürlich um einen Vorwand zu haben nicht weiter an meinem Referat zu arbeiten): die TeilnehmerInnen waren auch klasse! :klatsch:
Die meisten haben wirklich Interesse gezeigt, auch wenn die gezeigten Techniken (egal aus welchem Stil oder von welchem Dozenten) manchmal mit den vorher gelernten Bewegungsmotoriken und Prinzipien kollidierten.:narf:

Ich hoffe Ihr seid alle nächstes jahr wieder dabei!

Ciao
M

Mr. Big
09-12-2003, 13:36
Grüße allerseits.

Ich fand den Lehrgang interessant, auch wenn teilweise find ich zuviel Basics gezeigt wurden. Ich denk die meisten sollten selbstständig genug sein das zu üben was sie können, auch wenn das Training mal ein wenig fortgeschrittener wird.

Jeet Kune Do und Grappling fand ich ziemlich gut. Frank hat alles gut rübergebracht.
Christian v. Praun mit Stock war für mich auch interessant, vor allem da ich mit dem Stock doch nicht soooo weltbewegend viel kann. :-)
Highlight für mich war Roberto Laura und der italienische Messerkampf. Schnell und direkt. Und ne gute Art das ganze rüberzubringen.
Wenn ich die Gelegenheit hab werd ich auf jeden Fall wieder an dem Lehrgang teilnehmen.
Lob auch an die gute Organisation.

damion
09-12-2003, 14:19
Hey michael,
das Seminar war wirklich gelungen, organisatorisch sowie seitens der Trainer.
Am inspirierendsten für mich war das Capoeira und das Grappling!
Deine gute Laune tat sein übriges.
Also vielen Dank und auf jeden Fall bis nächstes Jahr.
-viele Grüße aus Baden Württemberg!!!!!!
Bye damion :D

Black Fire
09-12-2003, 22:56
@Anastasia

Ich kann mir da schon einige Gründe vorstellen:
1. Formen sind nunmal nicht jedermanns Sache. Viele er Teilnehmer sind noch nie eine Einzelform/Kata gelaufen. Und ohne eine gewisse Erfahrung im Umgang mit solchen kann man einer einzelnen neuen Form nunmal nicht so viel abgewinnen.
Das Verständins dafür kommt nunmal nicht innerhalb von 3 Stunden.

2. Die fortgeschrittene Stunde. Die Aufnahmefähigkeit war einfach nicht mehr gegeben. Schon garnicht in dem Tempo, in dem Christian gearbeitet hat.

3. Das Tempo. Als jemand, der selbst im Unterricht Formen vermitteln muß weiß ich, das man die Schritte nicht so groß wählen darf, wie das Christian gemacht hat. Kleine Sequenzen genauer erklärt, über die ganze Form verteilt lassen sich besser vermitteln und ermöglichen dem Übenden sozusagen ein "von Stein zu Stein springen". Also nach dem Motto "Was kam zwischen dieser Sequenz und jener?"
Es wär vielleicht besser gewesen, er hätte nur eine Form macht, je eine Hälfte am Tag. Obwohl ich normalerweise auch die längeren Formen bei uns in anderthalb Stunden durchkriege...aber das sind ja dann auch Leute, die das nicht erst seit gestern machen.


Ich persönlich war allerdings beeindruckt. Die Tiger-Form könnte schon fast aus meinem Stil kommen. (nicht umsonst ist der Tiger das Shotokan-Symbol)
Das nächste Mal (ich hoffe, es kommt dazu) wäre es vielleicht besser, anzukündigen, das eine Form gelehrt wird und diese dann besser aufzugliedern.
Was Formen angeht, wäre ein kleiner Austausch sicher nicht schlecht.
Man könnte also beim nächsten Mal direkt eine Art Formen-Seminar machen, wo Formen aus verschiedenen Kampfkünsten gezeigt werden.
Nur so eine Idee.

Ich hoffe, ihr seid das nächste Mal wieder da. Ich würde mich freuen.

Übrigens: Ich war der haarige Typ im weißen Gi und mit braunem Gürtel. :D

Alfons Heck
10-12-2003, 08:26
Ach ja... Ich soll von meiner Schulter bestellen, daß die, da sie so lange schon keine Rollen mehr hat machen müssen, die Matten etwas hart fand.
Über die Schulter Rollen und nicht mit der Schulter (oder den Armen) den Schwung abfangen :D ...und Übung, Übung...
Hoffe Dein Handgelenk ist wieder ganz schmerzfrei...tja diese "brutalen" Ninjas ;)

Anastasia
11-12-2003, 09:57
@ blackfire:

Danke für deine konstruktive Kritik. Shifu versucht auf einem Lehrgang immer das ganze Kung Fu zu zeigen, also kämpfen in allen Distanzen, Formen, Qi Gong und so weiter. Leider war dafür die Zeit sehr kurz, aber er wollte es trotzdem so, da es ja ein Schnuppern für die anderen Teilnehmer war.

Und was wäre ein Kung Fu Seminar ohne Einblick in die schönen Formen? Aber genauso auch hätte man uns belächelt, wenn wir intensiv Formen gemacht hätten, aber kein Bezug zum Kampf.

Na egal, ich hoffe, das es doch einigen Spass gemacht hat. Die Teilnehmer an den beiden Seminaren haben sich ja äußerst zufrieden geäußert.

Michael Kann
11-12-2003, 12:46
Kritik ist gewünscht und erlaubt ... daher ist mir letztlich das "Formum", ob Vorort oder hier (dafür hab ich ja den Thread eröffnet) gleich! Wichtig ist, dass wir für die Zukunft planen wollen und dafür ist Feedback notwendig.

Bzgl. Referenten
Die Referenten hatten am Samstag um 9 Uhr Besprechung, dass war die einzigste geplante Zusammenkunft an beiden Tagen ... ansonsten haben sich alle SELBST darum bemüht Gespräche zu führen. Zur Erinnerung, am ersten Abend (Samstag) war gemeinsames Essen angesagt, dort war ständig Stühlerücken ... jeder ging dort hin wo er WOLLTE um ein Gespräch zu führen ... EIGENINITIATIVE ist gefragt! Daher ist mir die Kritik bzgl.
Leider kamen wir uns vor wie Außenseiter und keiner der anderen Referenten (Michael Möller und Andreas Weitzel ausgeschlossen) hat sich groß mit uns unterhalten. Egal. unverständlich! Ich hatte mich bereits dazu gestellt, aber gut, dann nochmal. Die interessierten Referenten trafen sich zu Gesprächen wenn sie das wollten .... siehe weiter vorn mein anderes dbzgl. Post.

Dann noch folgendes ... Du Anastasia schreibst folgendes:
Finde es dann schade, wenn im nachhinein negatives kommt... ...außerdem kann ich mich gar nicht erinnern, dass irgendjemand teilgenommen hat, den Shifu vom Kampfkunstboard her kennt. Woher und warum die negativen Stimmen?
1. nicht jeder TN MUSS sich als User des KKB zu erkennen geben - es gibt keine Verpflichtung ... FREIWILLIG!
2. Du erwartest Kritik Vorort und verstehst nicht warum sich die TN jetzt erst melden, warum hast Du bzw. Christian nicht auch schon Vorort Deine/Eure Kritik geäußert?

Schreibst Du, Anastasia, dass von DIR aus oder im Auftrag von Christian? Ist dies wirklich seine Meinung?

Gruß
Mike

Anastasia
11-12-2003, 13:54
Hallo Michael,

ich kritisiere das Verhalten der anderen Referenten nicht, denn Christian war bestimmt auch "abweisend". Er wußte definitiv nicht, wie er sich denn den anderen Kampfkunstboard-Referenten gegenüber verhalten sollte, also hat er seinen Job getan und mehr nicht. Ich hoffe, das es beim nächsten Mal andere Voraussetzungen gibt...

Ist ja auch nicht weiter schlimm. War trotzdem ein geniales Wochenende und noch dazu für einen guten Zweck.

PS: Ich schreibe meine Meinung, und meistens dann, wenn Christian arbeitet. Vielleicht schreibt er auch mal wieder selber im Board. Lust dazu hätte er schon wieder nach dem Wochenende.

Luggage
11-12-2003, 15:08
Und was wäre ein Kung Fu Seminar ohne Einblick in die schönen Formen? Aber genauso auch hätte man uns belächelt, wenn wir intensiv Formen gemacht hätten, aber kein Bezug zum Kampf.
Naja, mein Tipp: Nicht so dünnhäutig sein. Dass trad. Kung Fu und vielleicht auch speziell Christian hier keinen leichten stand haben stimmt, aber z.B. Andy und Systema sehen sich auch ständiger (oft haltloser) Kritik gegenüber und er hat trotz allem nie sein Lächeln verloren. Auf mich wirken deine Postings hier, als wäret ihr von vorneherein beleidigt dort aufgetaucht, wohingegen ein warmes Lächeln doch so manchen, durchs unpersönliche Internet entstandenen Graben im Handumdrehen zu überwinden vermag.

@topic:
Klingt alles wirklich toll, jamer schade, dass ich nicht dabei sein konnte...

mfg,
Luggage

Michael Kann
15-12-2003, 10:07
Lieber Michael,

uns (damit meine ich meinen Sohn und meinen brasilianischen Capoeira-Kollegen)
hat das Seminar sehr gut gefallen. Besonders hat mir die freundschaftliche, friedliche Atmosphäre gefallen. Mein Sohn war total begeistert, da er ja z.T. auch mitmachen konnte und es ihm sehr viel Spass gemacht hatte.

Gut, dass frau so ein Wochenende mit Kind und Sport verbinden konnte!!

Danke und Grüsse,

Bianca
----------
Danke Bianca!

Der
WeihnachtsKann

Michael Kann
18-12-2003, 06:33
Liebe NBL Teilnehmer,

erst einmal Danke schön für die bisherige Teilnahme an dieser Umfrage. Ich werde sie noch bis Anfang Januar offen lassen, so dass jeder noch die Möglichkeit hat konstruktive Kritik los zu werden.

Der
WeihnachtsKann

Little Mama
19-12-2003, 21:48
Hammerhart!!!
Endlich, beim dritten Anlauf hats nu endlich geklappt mit dem Daneischreim.
:narf:

Mein liebster Michael meinte nur, du der Miki hat gesagt, wir sollen mal im KKB nach einer Umfrage sehen und uns eintragen. Leichter gesagt, als getan. :confused:

Bis ich erst mal gefunden hab, wo es lang geht (bin blond). Aber, ich habs ja jetzt gefunden und will auch mal was zum Besten geben.

Am meisten hat mich gefreut, dass so viel an Spenden zusammengekommen sind!!! Echt supi. :klatsch: :respekt:

Zu den Referenten kann ich leider nicht so viel sagen, da ich nur bei 2 aktiv mitgemacht und bei einem Referenten gespannt zu gesehen habe. Auch möchte ich mich hier an dieser Stelle bei meinem doch sehr geduldigen Übungspartner (aus Mikis Team) herzlich bedanken [Kurs vom Axel]. :winke:

Und da wären wir auch schon beim ersten Referenten: :yeaha:

Axel, ich lach jetzt noch Tränen. So genial fand ich das Seminar bei dir und so überaus lustig. :megalach:
Hab natürlich gleich ausprobiert, was ich da so neues gelernt hab. Und du wirst es nicht glauben, es hat gleich funktioniert. Michael lag diesmal unter mir. :ups: Ich glaube jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.
Freu mich auf den nächsten Nikolausi-BL

Der zweite Referent war Michael Möller. Jetzt werdet ihr denken, na, hat die jetzt einen an der Waffel oder was??? :confused:
Ne, hab ich nicht. Ich könnte zwar jeden Freitag bei meinem lieben Michael selbst live, in Farbe und ganz echt CAPOEIRA mitmachen, hab ich aber net. Echt noch nie!!!!
Deshalb, hab ich mir gedacht, das musste jetzt auch mal haben und hab mitgemacht.
Mir hats gut gefallen :respekt: , aber so in Echt werd ich doch lieber bei den harten Sachen bleiben. :heulnich: :teufling:

Dem Christian Kronmüller möchte ich von hieraus sagen, mir hats supi-gut gefallen. :klatsch: Auch wenn ich nur zugeschaut habe. Zum anderen muss ich sagen, es freut mich sehr, so nette Leute wie Euch zwei (Anna und Christian) kennengelernt zu haben. So unkompliziert (Jugendherberge). Freu mich jetzt schon auf ein Wiedersehen. :beer: :winke:

Ein dickes Lob an all diejenigen, die das Ganze überhaupt möglich gemacht haben und an die, die ich jetzt noch vergessen habe. DANKE. DANKE.

Nicht so toll fand ich, dass so wenig Matten da waren. Dann hätte ich mir als Ungeübte bestimmt noch etwas mehr zugetraut. ;)

Tschü bis bald
Eure Little Mama

Michael Kann
20-12-2003, 06:12
Aber isch heiße doch Mike und nisch Miki ... ich weiß, in Hersfeld bin ich Garfield, in Erding die Kampfente, Ferdi nennt mich Bad-Man usw. usf. aber Miki :confused:

Der
WeihnachtsKann

PS. Ich wünsche Micha eine gute Reise zur Budo-Gala nach Madagaskar und ein gesundes zurückkommen :D

Little Mama
20-12-2003, 22:37
Hi Miki oder soll ich lieber Meiki schreiben? Ich wollte dich nicht zur Micky-Mouse machen. :ups: Also sorry. Werd lieber Meiki das nächste Mal schreiben, wenns recht is. :hehehe:

By Little Mama
Michael dankt auch für die lieben Grüße

Auch an dich, deine liebe Freundin Sandra und deine Mama einen lieben Gruß, schöne Weihnachten und 'nen guten Rutsch ins Jahr 2004.

Michael Kann
21-12-2003, 08:40
Ich hab´s mal hier her verschoben ...

Der
WeihnachtsKann