Vollständige Version anzeigen : Schmerz wegatmen ?
Daniel2011
07-04-2011, 18:04
Hey ich habe gehört das man den schmerz wegatmen oder denken kann oder so..
jetzt frage ich mich wie das geht. ?!;)
mhmm vielleicht meint man damit, normal weiter atmen und zähne zusammen beißen, sich also nichts anmerken lassen
RAMON DEKKERS
07-04-2011, 19:09
mhmm vielleicht meint man damit, normal weiter atmen und zähne zusammen beißen, sich also nichts anmerken lassen
Da ist bestimmt was anderes gemeint. Shaolin Mönche machen doch auch etwas in der art .
HellToKitty
07-04-2011, 19:44
Immer lächeln, wie die Thais! :D
Brezlmeier
07-04-2011, 19:56
Immer lächeln, wie die Thais! :D
Oder einfach wie Fedor komplett unbeindruckt schauen:D
Ich sag den Kids auch immer sie sollen tief durchatmen, wenns weh tut. Scheint zu klappen. :D Warum weiß ich allerdings auch nicht.
Globetrotter
07-04-2011, 19:58
Habe diesen Kommentar meist aus der Systemafraktion gehört. Einfach mal dort nachfragen. ;)
mykatharsis
07-04-2011, 20:09
Habe diesen Kommentar meist aus der Systemafraktion gehört. Einfach mal dort nachfragen. ;)
Ich glaube der Kommentar kommt eher aus der Fraktion, die sich über Systema lustig macht. :D
Missverständnis, das war Schmerz 'her'atmen: (7:20) boing (http://www.youtube.com/watch?v=k-pIFyI-0ow)
Ne aber man kann den Schmerz an der Nase hochziehen und ausrotzen.
guenther
07-04-2011, 20:19
Das heißt "pusten" und das hat schon meine Mama früher bei mir gegen Schmerzen gemacht.
captainplanet
07-04-2011, 21:21
Schmerz ist ein Gefühl, und Gefühle kann man verdrängen. Daß man während des Verdrängens weiter atmet, hat den Sinn, daß man den Erstickungstod vermeidet. ;)
ThaiBoxer3535
07-04-2011, 21:31
Konzentrier dich aufs Atmen, wenn du Schmerzen hast (beim dehnen beispielsweise, kann man das sehr gut lernen) :)
Globetrotter
07-04-2011, 21:54
Ich glaube der Kommentar kommt eher aus der Fraktion, die sich über Systema lustig macht. :D
Kommt aus beiden Fraktionen. ;)
Hey ich habe gehört das man den schmerz wegatmen oder denken kann oder so..
jetzt frage ich mich wie das geht. ?!;)
Geht gar nicht ;)
Aber tief durchatmen hilft den Schmerz zu ertragen :p
Aber Du kannst natürlich auch folgendes denken "ich habe keine Schmerzen" '"ich habe keine Schmerzen" "ich habe keine Schmerzen"
Bei Systema-Leuten soll das klappen :rolleyes:
ponyeule
07-04-2011, 22:44
Bei Tiefausatmen kann ich besser entspannen, dadurch erträgt sich der Schmerz (z. B. bim Zahnarzt) leichter...
Alle drei Monate bekomme ich Spritzen, direkt an einem Gesichtsnerv entlang.
Das sind immer 5 oder 6. Beim ersten Einstich kann ich noch entspannen - da die Biester aber saumäßig wehtun, ists beim 2ten meist schon vorbei mit der Entspannung. Dadurch tun die anderen Spritzen in die angespannten Stellen mehr weh...
Atmen kan helfen zu entspannen, und sich vom Schmerz zu lösen.
Schmerz existiert nur in deinem Kopf! Wenn man diese tatsache mal wirklich VERSTANDEN hat, geht vieles leichter :)
Vor allem bedeutet "Schmerz wegatmen" auch, dass du weiteratmest, anstatt die Luft anzuhalten, oder in eine Pressatmung zu verfallen. Somit bleibst du leistungsfähig, und kannst noch immer agieren.
Ich muss mich bei besonderer Anstrengung auch immer dazu zwingen weiterzuatmen. Wenn ichs nicht tu, geht das noch ca 10-30 Sekunden, dann ist alles vorbei und ich muss Stoppen. Mit Atmen gehts um einiges länger.
ponyeule
08-04-2011, 21:29
Solange mein Kopf noch mir gehört, gehört auch der Schmerz zu mir. Aber entspannendes Atmen hilft, ihn zu ertragen...
gracjanski
15-04-2011, 19:20
Schmerz ist ein Gefühl, und Gefühle kann man verdrängen. Daß man während des Verdrängens weiter atmet, hat den Sinn, daß man den Erstickungstod vermeidet. ;)
der bisher beste beitrag hier. Also schmerzen lassen sich beeinflussen, auch durch das Atmen. Den Grund weiss ich nicht. Jedoch ist es ein alter Trick auch in der Medizin alles, was weh tut dann zu tun, wenn der Patient ausatmet. Man kann im übrigen auch langsamer atmen und verspürt dann auch weniger Schmerzen.
Wenn ich irgendwelche Schmerzen z.B. beim Training habe, dann denk ich mir immer: "Der Schmerz existiert nur in deinem Kopf" oder etwas in der Art wie "Das ist nur Schmerz, der tut dir nix", wenn der Schmerz allerdings ohne vermeintlichen Grund auftritt (also eventuell eine Krankheit oder ernsthafte Verletzung andeutet), dann selbstverständlich nicht versuchen zu unterdrücken und zum Arzt gehen :D.
Aber im Training sind "gute" Gedanken durchaus sehr positiv.
Das mit dem Atmen wurde ja jetzt zur Genüge erklärt denke ich. Mir hilft tiefes Ein- und Ausatmen im Übrigen super, wenn ich mal Magenschmerzen habe.
mfg Gamal
Ras Thai
09-05-2011, 13:06
Atmen kan helfen zu entspannen, und sich vom Schmerz zu lösen.
Schmerz existiert nur in deinem Kopf! Wenn man diese tatsache mal wirklich VERSTANDEN hat, geht vieles leichter :)
Word!
Was ich persönlich unter "Schmerz wegatmen" verstehe ist einfach den Schmerz Schmerz sein lassen und sich auf den Atem konzentrieren.
Focus heisst das Zauberwort.
Is wie ne nervige Freundin die man ganz gut mit TV or so ausblenden kann. :D
Boxerjugend
09-05-2011, 13:24
Schmerzen durch Schläge sollten nicht mehr stören, wobei man dennoch Angst haben wird, das ist normal.
Ansonsten bei jeglicher Belastungsschmerzen, sei es Kampf oder Training,
hilft es die Schmerzen zu Übertönen und dabei explosiv zu atmen.
Aber bitte martialische Geräusche, z.B ROOAAHHRRRRR oder GRRRR GRRR :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.