PDA

Vollständige Version anzeigen : Knochenhauentzüngung or whoooaat?!? [ERNST]

HierUndDaMaL
07-04-2011, 22:58
Servus Leutz,

Ich bin im Moment endlos motiviert Sport und vor allem Kampfsport auszuüben, was sich anscheinend leider teilweise auch negativ auf meinen Körper auswirkt, da ich in letzter Zeit immer mehr und mehr Schmerzen im Waden/Schienbein-Bereich verspüre.

Ich kann garnicht 100% sagen wo es ist, deswegen hab ich es einfach mal auf folgendem Pic makiert:

http://s1.directupload.net/images/110407/temp/drejevom.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2487/drejevom_jpg.htm)

Die Schmerzen ziehen sich also am Übergang zwischen dem Schienbein und der Wade entlang. Dadurch kam ich eben auch darauf, dass es vielleicht eine Knochenhautentzündung sein könnte, wobei ich das nur irgendwo mal am Rande gelesen hatte und nichtmal genau weiß, ob es beim Schienbein/Wade auftritt, es klingt einfach danach...^^

Also es fühlt sich beim Ausführen sportlicher Aktivitäten so an, als ob eben am Schienbein auf der Innenseite (zur Wade gerichtet) dort irgendwas enzündet ist und die Wade dadrauf drückt.

Beim Fussballspielen merke ich es z.B. sehr stark - umso länger ich spiele, umso weniger kann ich schmerzfrei auftreten und was richtig weh tut ist, wenn der Ball (muss nicht mal wirklich hart sein -> allein schon beim BallHochhalten) gegen die von mir makierte Stelle kommt oder ich von hinten den Ball an Waden bekomme.

Was auch mittlerweile ganz normaler Zustand ist (ich weiß nicht, ob es wirklich direkt damit in Verbindung steht), dass ich beim ganz normalen Gehen zum z.B. Einkaufen oder so nach vllt. 5 Minuten kaum noch richtig laufen kann, weil es sich so anfühlt, als ob meine Waden oder irgendwas in der Gegend total verkrampfen. Ich schaffe zum Beispiel Wege über 20 Minuten fast nichtmehr, ohne Pausen einzulegen, die zum Ende hin immer öfters werden, das es kaum noch auszuhalten ist...

Das komische dabei ist, dass ich immer noch joggen könnte, wobei das dann auch immer mehr und mehr weh tut, jedoch normales gehen geht dann garnicht mehr. Hab mir auch schon überlegt, dass dieses Problem evtl. an den Schuhen (Sohlen) liegen könnte?

Was jedoch gegen diese Überlegung steht ist, dass diese Form der Schmerzen auch beim Boxtraining auftritt, wobei ich dort andere Schuhe als im Alltag anhabe - beim Seilspringen zum Beispiel.

Im Zustand ohne Belastung treten die Schmerzen eigentlich garnicht auf, wie jetzt beim Tippen am Pc.

Übrigens habe ich die erst genannten Schmerzen (Fussball...) schon etwas länger, nur hatte es sich nicht so wirklich bemerkbar gemacht, da ich nicht soviel/intensiv Fussball gespielt habe wie ich es im Moment tuhe. Die Verkrampfungsgeschichte beim Gehen/Seilspringen habe ich wie gesagt erst seit kürzer Zeit.

Habt ihr vielleicht so etwas ähnliches schonmal gehabt oder könnt mir sagen, mit was ich es zu tun habe?

Langsam wirds echt schlimm und fängt an mein Leben zu beeinträchtigen -> mir ist die Geschichte schon ziemlich ernst! :(

Ps.:

Mir ist klar, dass ihr das übers Internet nicht 100% bewerten könnt, eine erste Einschätzung jedoch wär ja schonmal was und mir sind oft auch Erfahrungen lieber als das viel zu häufig auftretende Geschwafel von irgendwelchen Ärzten, die am Ende dann doch Fehldiagnosen aufstellen. (Vor allem ist bei solchen Verletzungen auch immer schwer dem Arzt in der Praxis vorzuführen, wie, wo und wann es schmerzt, da die Beine wahrscheinlich in diesem Moment eh nicht unter wirklicher Belastung stehen = Abtasten fällt auch flach.)

Welchen Arzt sollte ich eigentlich besuchen? Einen Sportmediziner?

Vielen Dank im Voraus!

Kable
07-04-2011, 23:37
Sehe ich genauso, die ganzen Ärzte die andauernd Fehldiagnosen stellen, da verlasse ich mich doch lieber auf Leute die Nicknamen im I-Net haben und mir dann eine Diagnose erstellen.:rolleyes:

ponyeule
08-04-2011, 00:02
Sportmediziner, Internist oder Orthopäde - sollten sich alle damit auskennen:)
Und da es immer schlimmer wird, solltest Du hier nicht lange Rumrätseln, sondern gleich zu einem Fachmann gehen - am Besten zu einem, der auch Fußballmannschaften betreut...

HierUndDaMaL
08-04-2011, 00:13
@ Kable

War ja klar, dass jemand wie du kommen muss, der sich nur so auf gefundenes Fressen freut und direkt anfängt zu spammen...

Ich könnte auch zu jedem Satz, den ich hier poste, nochmal 2-3 Sätze Anmerkungen dazu schreiben, damit auch entgültig Personen wie du nichtsmehr zu verkünden haben. :rolleyes:

Anonsten danke, dass du den Thread gepusht hast. Dafür wast du in dem Falle nützlich... ;)

@ ponyeule

Ich geb dir Recht, habe schon viel zu lange gezögert.

Abgesehen davon aber ist es echt zum Kotzen, was es für einen Zeitraum beansprucht, bis man einen Termin bei einem Orthopäden bekommt:

In der Umgebung hier gibt es ca. 3-5 Orthopäden, die ich angerufen habe (anderer Verletzung) und der früheste Termin, der dabei rauskam war 1,5 Monate von dem Telefonat entfernt.

Jetzt wird es nicht anders sein und solange ahnungslos zurücklehnen möchte ich mich eigentlich auch nicht. Deswegen habe ich auch hier erstmal nachgefragt...

Kable
08-04-2011, 00:22
@ Kable

War ja klar, dass jemand wie du kommen muss, der sich nur so auf gefundenes Fressen freut und direkt anfängt zu spammen...

Ich könnte auch zu jedem Satz, den ich hier poste, nochmal 2-3 Sätze Anmerkungen dazu schreiben, damit auch entgültig Personen wie du nichtsmehr zu verkünden haben. :rolleyes:

Anonsten danke, dass du den Thread gepusht hast. Dafür wast du in dem Falle nützlich... ;)

Nicht zu danken, habe ich doch gerne gemacht.:D

HierUndDaMaL
08-04-2011, 00:39
@ Kable

War nicht so böse gemeint wie es vielleicht rüber kam, aber mir ist das Thema eben ziemlich wichtig und dann als Antwort so etwas zu hören ist natürlich nicht das Optimum für mich... :) :beer:

Dash
08-04-2011, 09:33
@ Kable

War nicht so böse gemeint wie es vielleicht rüber kam, aber mir ist das Thema eben ziemlich wichtig und dann als Antwort so etwas zu hören ist natürlich nicht das Optimum für mich... :) :beer:

Finde es immer geil von Leuten, dass sie ständig von Falschdiagnosen von Ärzten reden, und dann Leute in einem Internetforum fragen, wo natürlich alle mit ein bisschen Google und Wikipedia meinen mehr Ahnung zu haben! :halbyeaha

HierUndDaMaL
08-04-2011, 10:13
@ Dash

Super, nun geht es also in die zweite Runde. -.-

Alles was ich gemeint habe ist, dass ich einfach jemand bin, der großen Wert auf Erfahrungen legt und sich diese, wenn die Möglichkeit besteht, sich erstmal einholt.

Wieso kommen so behinderte Kommentare, die einfach am Thema vorbei sind?

Nicht umsonst habe ich nach der Aussage nochmal gefragt, an welchen Arzt ich mich wenden soll...mhhh, wieso nur? - JAAA genau, weil ich mich nur auf die Nerds, die hier rumgeistern, verlassen werde!

"Gut kombiniert, Watson!"

:o:o:o

Elias166
08-04-2011, 10:32
Ich habe sowas auch mal gehabt. Genau an der selben Stelle wie du, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich nehme an, dass die Ursache bei mir falsche Laufschuhe waren. Die Sache ging einfach nicht weg.
Ich hab alle möglichen Cremes versucht (Voltaren, Tigerbalm, Kyttasalbe, usw.), hat aber nichts geholfen.
Mein Training habe ich anfangs nicht umgestellt, d.h. ich war trotz Schmerzen laufen, Seilchen springen. Irgendwann konnte ich es nicht mehr aushalten und bin zum Arzt gegangen.
Ich war bei einem Allgemeinmediziner, kein Sportmediziner. Der meinte wäre ne Überlastung, konnte mir aber nicht sagen, was ich dagegen machen soll.
Daraufhin habe ich mein Training umgestellt. Kein Seilchen mehr, kein Laufen mehr. Nur noch Boxerlauf auf der Stelle zum Aufwärmen. Wenn ich beim Sparring einen Tritt auf die Stelle bekam, tat es übertrieben weh, habe also darum gebeten, mich dort nicht zu attackieren.
All das hat aber auch nach 3 oder 4 Monaten noch immer nicht zur Heilung geführt. Also war ich mal eine Woche schwimmen anstatt zum Muay Thai zu gehen. Das war wirklich angenehm und hat für die Stelle gut getan.
Danach hab ich dann noch eine Woche Pause gemacht, also quasi 2 Wochen kaum belastet. Und dann hab ich wieder langsam angefangen, also weniger Minuten Seilchen oder weniger gelaufen, natürlich mit neuen gedämpften Schuhen.
Nach ner Zeit war es dann komplett weg und hatte sowas bis heute auch nicht mehr (ist jetzt ca. 1 Jahr und 4 Monate her).
Hätte ich die Belastung früher runtergeschraubt, wär es wahrscheinlich viel früher als nach ca. 5 Monaten weg gewesen.

Hoffe dir hilft das! :)

DieKlette
08-04-2011, 11:44
Ich hatte das auch mal, bei mir war's ein falscher Lowkick, der komisch getroffen hatte.

Ich dachte erst, es wäre der Muskel, hab' Rheumasalbe drauf geschmiert, was bei einer Entzündung natürlich Spitze ist :D.

Nacher habe ich das Sportgel von Aldi benutzt und es heilte schnell.

Kann ich nur empfehlen.

Das was Du beschreibst klingt durchaus nach einer Knochenhautentzündung.

ponyeule
08-04-2011, 22:14
Du kannst ja bei der nächsten "akuten Tritt-Verletzung" versuchen, bei einem Unfallarzt dran zu kommen, da gibt es zwar für '"nichtblutende" Patienten recht lange Wartezeiten, aber entweder kann der Dir dann gleich was sagen oder zum Orthopäden überweisen. In der Regel geht das dann schneller...

Würden alle Menschen immer gleich zum Arzt gehen, könnte man die Wartezeiten kurioser Weise verkürzen. Dann wären die alle immer ziemlich schnell fertig mit Story, Diagnose und Behandlung:) Ich habe mal einige Jahre beim Orthopäden gearbeitet. Sowohl in der Anmeldung, wo man am Telefon trotz übervollem Terminkalender bei akuten Fällen natürlich Ausnahmen gemacht hat, als auch im Sprechzimmer, wo dann die Akutpatienten dann anfingen: "Ja, also die Beschwerden habe ich eigentlich schon seit 5 Jahren.... und dann noch....und dann noch..." und so kommt es dann für die anderen zu langen Wartezeiten und bei den Helferinnen zu "Mordgedanken":)

Cyankali
11-04-2011, 14:00
Warum sollte er denn nicht fragen? Der Weg zum Arzt ist auch nicht immer das Nonplus-Ultra der Binsenweisheit (gibt nämlich Ärzte, die ein gewissen Kontigent an Operationen am Jahr vorweisen müssen, und dann auch gezielt operieren, auch wenn es gar nicht nötig ist). Darum informiert sich mal auch unabhängig und holt sich Meinungen ein. Man läuft natürlich immer Gefahr, dass im Internet jm. seinen Senf dazu abgibt, der nichts dazu beizutragen hat. Aber blindlings jeder Diagnose eines Arztes (Gott in Weiß für viele) ausnahmslos zu vertrauen, ist auch nicht so gut, auch wenn man irgendwann an einen Punkt kommt, an dem man dem Urteil eines Arztes anstandslos hinnehmen muss.