Vollständige Version anzeigen : Barfuß glücklich und gesund
Wohlbefinden : Barfuß glücklich und gesund (http://www.epochtimes.de/articles/2011/04/07/698692.html&title=Barfuß+glücklich+und+gesund)
Darüber wie man das Barfußlaufen wieder entdeckt :))
Liebe Grüße,
Shin
Für mich war es irgendwie schon immer normal, dass ich wenn es warm ist keine Schuhe trage, außer ich muss durch schwieriges Gelände. Irgendwie schon ulkig, dass man sowas wie "keine Schuhe tragen" anscheinend entdecken muss. :D
An harten Untergrund gewöhnt man sich relativ schnell, auch wenn die Umstellung etwas komisch war, als ich im Sommer zwei Monate mein Bein eingegipst hatte und dann ohne jegliche Hornhaut auf die Straße ging. :D Für mich ist es einfach ein schönes Gefühl das Gras, die Blätter oder auch die verschiedenen Straßenbeläge (Kopfsteinpflaster, Rasengittersteine...) unter den Füßen zu spüren. Man darf nur nicht total gedankenverloren durch die Welt gehen, sondern muss schon ein wenig auf den Untergrund achten über den man geht. Aber das sehe ich auch als positiven Aspekt.
In meinem Dorf gelte ich durch das Barfußlaufen als eine Art Kuriosum, aber nicht in negativer Hinsicht und das Leute sich die Mäuler zerreißen, sollte einen ohnehin nicht in seinem Handeln beeinflussen. Also einfach Barfußlaufen und bei komischen Blicken freundlich zurückgucken :D In Städten bemerken die Leute sowas ohnehin nicht, die sind ganz andere Kuriositäten gewöhnt.
Gewürzgurke
07-04-2011, 23:28
Sucht mal nach Cody Lundin.
Ich finde Barfuß ist auch gut, außer in Städten. Streusplittreste, Scherben, Müll, Exkremente, Kippen - Muss nicht sein.
Sucht mal nach Cody Lundin.
Ich finde Barfuß ist auch gut, außer in Städten. Streusplittreste, Scherben, Müll, Exkremente, Kippen - Muss nicht sein.
Das ist halt wirklich Geschmackssache. Ich laufe auch oft in Städten ohne Schuhe, wenn man seine Augen offen hat, sind Scherben und Exkremente kaum ein Problem und man kann die Füße danach ja waschen (das sollte man ohnehin öfters machen als Barfußläufer).
Aber du hast schon recht, wenn ich eine Minute durch eine Stadt laufe, sind meine Fußsohlen schwarz dort keine Schuhe zu tragen ist wirklich Geschmackssache. Ich halte mich ohnehin nur ungern in Städten auf und an der Uni geht es, weil über den Campus normalerweise keine Autos fahren.
ponyeule
07-04-2011, 23:54
Als Kind wurde ich auf der Oberschule schon mal vom Lehrer angeprochen, ich solle doch die Schuh wieder anziehen - aber dafür nach Hause gehen ließen die mich nicht:)
Und gegen die schwarzen Füße (bzw das Verchmutzen der Bettwäsche)habe ich über Nacht gelegentlich Socken angezogen - wenn ich zu faul war, die Füße zu waschen:o:D
Und gegen die schwarzen Füße (bzw das Verchmutzen der Bettwäsche)habe ich über Nacht gelegentlich Socken angezogen - wenn ich zu faul war, die Füße zu waschen:o:D
Ja das kenne ich *schäm*
ponyeule
08-04-2011, 00:04
Nix schäm - es ist wirtschaftlicher, ein paar Socken zu waschen, als das ganze Bettzeug:D;)
Dachte immer sowas machen nur ungewaschene Hippie Tanten.
Dachte immer sowas machen nur ungewaschene Hippie Tanten.
Ja man muss sich schon entscheiden, entweder man läuft barfuß oder man wäscht sich. Beides gleichzeitig geht nicht. Und nach dem Barfußlaufen bilde ich dann einen Trommelkreis, drehe mir einen Joint und denke über den Weltfrieden nach.
Vielleicht solltest du einen Kampfsport machen bei dem man weniger Schläge auf den Kopf kriegt, das scheint dir nicht zu bekommen.
@Breka: Was spricht noch einmal dagegen, über den Weltfrieden nachzudenken?
Hab' ich irgendwie vergessen.
Müssen die dauernden Schläge auf den Kopf sein...
@Breka: Was spricht noch einmal dagegen, über den Weltfrieden nachzudenken?
Hab' ich irgendwie vergessen.
Müssen die dauernden Schläge auf den Kopf sein...
Das bezog sich auf folgende Aussage über mir: "Dachte immer sowas machen nur ungewaschene Hippie Tanten."
Ich habe weder was gegen Hippies noch dagegen für den Weltfrieden einzutreten.
Es ging darum, dass magenta sein Weltbild anscheinend alleine aus billigen Vorurteilen zusammensetzt und nicht darum, etwas gegen Hippies oder Weltfrieden zu sagen.
HierUndDaMaL
08-04-2011, 13:12
Natürliche Abhärtung
Ich hab mir nicht wirklich den Artikel durchgelesen, aber allein diese beiden miteinander kombinierten Stichwörter zeigen zumindest mir, dass der Artikel 100% "true Story" ist.
Meiner Meinug nach gibt es nichts wirklich wichtigeres im Leben für die Entwicklung eines Menschhen als "Natürliche Abhärtung", und das in absolut allen Dingen.
Wollte schon länger mal ein Buch schreiben....ich glaub ich fang dann mal jetzt damit an. :D ;)
Barfuß gehen schadet eh nicht, aber das geht halt nur am Land.
Nö, es geht auch in Städten, ich war auch schon oft genug in Bonn oder Köln barfuß unterwegs. Es ist schlicht und einfach Geschmackssache, weil Städte nunmal sehr dreckig sind. Aber es geht, man muss nur darauf achten wo man hintritt. ;)
Transminator
08-04-2011, 14:39
Barfuss in der Stadt gefaellt mir auch nicht so aber da ich auf dem Land wohne, bin ich fasst den ganzen Sommer Barfuss unterwegs.
Die ersten Sommertage laufe ich absichtlich viel ueber Strasse und Schotter bis die Fuesse sich leicht wund anfuehlen. Das haertet in kuerzester Zeit ab.
seit vorgestern laufe ich in diesem Jahr auch nur noch barfuss. Wenn die Rucksäcke nicht zu schwer sind bin ich meistens so auch in den Karpaten unterwegs. Warum soll ich mir Schuhe anziehen und stets darauf bedacht sein nicht in zu tiefen Matsch oder Wasser zu treten. Nö ohne Schuhe ist das Scheissegal. Ich geh einfach wo ich lang will, fühle darüberhinaus auch noch den Boden ganz anders und kann meine Umgebung richtig spüren und wahrnehmen. Ausserdem habe ich so eine viel bessere Balance.
seit vorgestern laufe ich in diesem Jahr auch nur noch barfuss. Wenn die Rucksäcke nicht zu schwer sind bin ich meistens so auch in den Karpaten unterwegs. Warum soll ich mir Schuhe anziehen und stets darauf bedacht sein nicht in zu tiefen Matsch oder Wasser zu treten. Nö ohne Schuhe ist das Scheissegal. Ich geh einfach wo ich lang will, fühle darüberhinaus auch noch den Boden ganz anders und kann meine Umgebung richtig spüren und wahrnehmen. Ausserdem habe ich so eine viel bessere Balance.
:yeaha:
Wie oft bist du denn in den Karpaten unterwegs? Ist ja nicht so dass die gleich nebenan sind und man da mal locker hinfahren kann.
Auch wenn sie eine der schönsten Gegenden Europas sein sollen.
:yeaha:
Wie oft bist du denn in den Karpaten unterwegs? Ist ja nicht so dass die gleich nebenan sind und man da mal locker hinfahren kann.
Auch wenn sie eine der schönsten Gegenden Europas sein sollen.
Jedes Jahr im Sommer und manchmal auch im Winter oder Herbst aber das schon länger nicht mehr.
Denn ich komme genau von dort. Habe dort noch Familie und ein Haus.
Wie sieht's denn aus mit Geschäften? Wenn man da mit total versifften und abgeranzten Füßen antanzt, schmeißen die einen doch sofort wieder raus:(
ponyeule
08-04-2011, 21:55
Bin im letzten Jahr in Berlin die "Wege meiner Kindheit" abgelaufen, die ich damals immer barfuß ging. Habe dazu Boxerstiefel mit ganz dünnen Sohlen angehabt - war ei guter Kompromiss, da man damit auch spürte, ob es kleine Pflastersteine, Sand, Wiese oder Betonböden waren, über die man da ging - und es gab hinterher keine schwarzen Füße:) Auch entfiel das "Gebohre" mit Zeiss-Ikon-Schlüssel in der Schnittwunde nach den kleinen Steinen oder Scherben, die man sich eingeteten hatte:rolleyes: (hatten wir damals im Schwimmbad gelegentlich gemacht)...
Zum Barfußlaufen auf dem Land: Geht natürlich o. k., wenn man nicht mit Pferden unterwergs ist. Sonst sind Gummistiefel angesagt:)
Wie sieht's denn aus mit Geschäften? Wenn man da mit total versifften und abgeranzten Füßen antanzt, schmeißen die einen doch sofort wieder raus:(
Das ist mir bis jetzt noch nicht passiert, wenn man die Füße täglich wäscht sehen sie ja auch nicht "abgeranzt" aus, nur die Sohlen sind halt schwarz :D aber auch nicht dreckiger als die Schuhe der anderen Kunden. Ich hatte in Geschäften jedenfalls noch keine Probleme gehabt.
Das einzige mal, als ich barfuß nicht rein durfte war im Urlaub im Wikingermuseum in Haithabu. Da musste ich aus mir unverständlichen Gründen Schuhe anziehen um reingelassen zu werden. Diese Regel galt auch offensichtlich nur für mich...
Das ist mir bis jetzt noch nicht passiert, wenn man die Füße täglich wäscht sehen sie ja auch nicht "abgeranzt" aus, nur die Sohlen sind halt schwarz :D aber auch nicht dreckiger als die Schuhe der anderen Kunden. Ich hatte in Geschäften jedenfalls noch keine Probleme gehabt.
Das einzige mal, als ich barfuß nicht rein durfte war im Urlaub im Wikingermuseum in Haithabu. Da musste ich aus mir unverständlichen Gründen Schuhe anziehen um reingelassen zu werden. Diese Regel galt auch offensichtlich nur für mich...
Das lag daran weil Authentizität gewahrt werden musste. wikinger sind bestimmt niemals Barfuss rumgelaufen :D
Schnueffler
08-04-2011, 22:39
Je nach Umgebung.
Zu Hause (Haus und Garten) fast immer barfuss, Urlaub auch so oft es geht und ansonsten auch mal die Aquasocks von Nike.
Fühlt sich gut an!
Leute die sich nach der langen Winterpause nicht direkt die schmerzhafte über Stein und Schotter lauf Variante antun möchten können auch mit den Vibram 5 Fingers anfangen.
Mein Ding waren sie nie, sie sind sauteuer und die Sohle ist schnell futsch aber es gibt viele Leute die sehr damit zufrieden sind.
In der Diskothek in der ich arbeite traf ich vergangenes Jahr eine junge Dame aus Köln, die auf meine Frage, wo denn ihre Schuhe seien antwortete, dass sie generell keine trägt. Nur manchmal im Winter...
Die ganzen Scherben auf dem Boden haben ihr auch nichts ausgemacht, so hartgesotten bin ich dann doch nicht.
Wenn ich in der Stadt barfuß gegangen bin habe ich immer Wasser dabei gehabt um die ganzen Scherben aus meinen Füßen zu spülen, mittlerweile habe ich da keine Lust mehr drauf.
Nebenbei habe ich noch ein anderes Problem, bei dem man mir vielleicht weiterhelfen könnte.
Ich habe an meinen Füßen gelegentlich Neurodermitis, aber nur an den Stellen an denen ich keine Hornhaut habe. Das ist natürlich unangenehm wenn man barfuß läuft, aber leider bekomme ich da auch nicht einfach Hornhaut, da ich keine Plattfüße habe und die Stellen nur selten den Boden berühren.
Wenn man nun im Internet nach Hornhaut sucht findet man nur Menschen die sie loswerden wollen.
Aber ich wüsste gerne:
Was ist die effektivste Methode um da Hornhaut zu bekommen?
Schnueffler
09-04-2011, 00:39
Rubbeln!
Jep, 'ne gesunde Abreibung, bei der die Haut nur leicht gerötet/gereizt wird. Dann 2 Tage oder so warten bis bissl Hornhaut da ist, und wieder rubbeln.
-> bis zur gewünschten Stärke
ponyeule
11-04-2011, 14:43
Nach Karl Mays Kara Ben Nemsi Effendi die Stockhiebe auf die Fußsohlen - Scheeeaz...
Vlt Laufen in Sand und grobem Kieß - da sollten alle Teile der Fußsohle mitaerbeiten können...
ich laufe sehr gern barfuss herum, vor allem wenn es heiß ist- ich fühl mich barfuss einfach superwohl.
schade find ich dass man in der schule schuhe tragen muss ://
im sommer hab ich immer flip flops aufm gepäckträger wenn ich mal wohin muss... dann kann ich immer hübsch je nach untergrund und situation wechseln (zb in läden geh ich normal mit meinen floppies und wenn da zb scherben liegen oder ähnliches geschlorks a la "fußkiller".) flip flops-schleppen kann ich nur empfeheln ;)
Moin,
bei mir "aufm Dorf" im Sommer immer. In Hamburg? Näääääähhh....wer da mal auf nen öffentliches Klo mußte.....:wuerg:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.