Vollständige Version anzeigen : Schutz des Helmes versus Schlagfähigkeit
Wörterbuch
08-04-2011, 12:09
Ich habe kürzlich das erste kräftigere Sparring mit Helm durchgeführt. Mir fiel auf, daß mein Gegner selbst bei mit voller Kraft ausgeführtem Schlag ins Gesicht(also auf den Helm) sich nicht bewegt hat. Es schien als ginge die ganze Kraft in ihn über.
Schützt der Helm so gut oder ist mein Schlag zu schwach? Ich möchte nicht vor einem Straßenkämpfer stehen, diesen Schlag ausführen und dann sehen, daß es meinem Gegner überhaupt nichts ausmacht.
Hat er sich einfach hingestellt und du hast mal draufgekloppt oder wie? Bei einem Volltreffer wackelt einem eigentlich immer der Kopf, selbst mit einem Motorradhelm...
Wörterbuch
08-04-2011, 12:29
Hat er sich einfach hingestellt und du hast mal draufgekloppt oder wie?
Ausgeglichenes Sparring, wir haben uns nichts geschenkt.
Dirk1976
08-04-2011, 12:37
Was für ein Helm ist es denn gewesen? Gepolsterter Kopfschutz, Motorradhelm, Kendohelm, Stahlhelm?
Wörterbuch
08-04-2011, 12:52
Gepolsterter Kopfschutz
Wenn sich der Kopf wirklich nicht bewegt hat, dann ist dein Schlag leider zu schwach. Vielleicht stehst du zu weit weg?
Wörterbuch
08-04-2011, 13:34
Wenn sich der Kopf wirklich nicht bewegt hat, dann ist dein Schlag leider zu schwach. Vielleicht stehst du zu weit weg?
Der Trainer sagte später, die Schläge waren schon in Ordnung. Außenstehende hatten das schmerzverzerrte Gesicht durch ihre Spiegelneuronen, also hat es von außen wehgetan. Aber es ist eben so, daß ich zuschlage und zuschlage und zuschlage und mein Gegner bewegt sich keinen Millimeter rückwärts. Bleibt stehen, kassiert und es scheint ihn nicht zu stören.
Vieleicht unterschätze ich mich auch aber wenn ich vom Trainer höre, es sei schon in Ordnung glaube ich, er will mich nur ermutigen.
Gut, ist natürlich besser als zu sagen, daß es scheiße war.
Ich mache jeden Tag Liegestütze. Aber irgendwie fühle ich mich als ob ich auf einen Klotz eindresche. So wie ein Gegner auf der Straße, der sich völlig unbeeindruckt zeigt.
Dirk1976
08-04-2011, 14:15
Habt ihr Handschuhe benutzt?
Also ich würde auch sagen, dass deine Schläge dann zu schwach sind. Denn durch einen guten, kräftigen Schlag müßte der Kopf sich trotzdem gewaltig bewegen, und beschleunigt werden, das verhindert auch der Kopfschutz nicht!
kingoffools
08-04-2011, 14:46
Gute Nehmerqualitäten....und zu schwache Schläge !
Auch mit Helm bewegt sich der Kopf, und ordentlich rappeln tut es im Oberstübchen nach gewisser Zeit auch.....wenn man richtig Bums hat !
Wörterbuch
08-04-2011, 15:07
Habt ihr Handschuhe benutzt?
Also ich würde auch sagen, dass deine Schläge dann zu schwach sind. Denn durch einen guten, kräftigen Schlag müßte der Kopf sich trotzdem gewaltig bewegen, und beschleunigt werden, das verhindert auch der Kopfschutz nicht!
Und was soll ich außer Liegestützen tun?
Hast du den deinen Gegner mal gefragt ob er den was gespürt hatte? also Nach dem Kampf versteht sich^^ den nur so wirst du wissen ob du ihn getroffen aber er halt dagegen gehalten hat oder du ihn gestreichelt und er es genossen hat^^
Wörterbuch
08-04-2011, 16:52
Hast du den deinen Gegner mal gefragt ob er den was gespürt hatte? also Nach dem Kampf versteht sich^^ den nur so wirst du wissen ob du ihn getroffen aber er halt dagegen gehalten hat oder du ihn gestreichelt und er es genossen hat^^
Ich habe mit dem Trainer Sparring gemacht und der sagte eben es "sei in Ordnung von der Schlaghärte"
Schnueffler
08-04-2011, 20:14
Anscheinend wohl nicht genug!
Wörterbuch
09-04-2011, 20:08
Was soll ich außer Liegestützen tun?
Trainieren, Trainieren, Trainieren^^
Habt ihr Boxsäcke da rum hängen oder hast du mehrere alte decken?
Wörterbuch
10-04-2011, 09:45
Nächster Tip.
Nächster Tip.
Na dann lass was hören^^
bekirikus
11-04-2011, 13:03
Ich denke nicht das dein Schlag zu schwach ist, ich glaube eher das du falsch schlägst aber falls deine Faust wirklich so schwach ist dann musste mal im Fitnesstudeio vorbeischauen und dir die Boxsäcke vornehmen :D
Cyankali
11-04-2011, 15:25
Ich habe mit dem Trainer Sparring gemacht und der sagte eben es "sei in Ordnung von der Schlaghärte"
Tja, im SV ist immer alles in "Ordnung". Wäre mir nicht neu ... Hauptsache geht irgendwo in die Richtung. Wie lange trainierst du schon und wie viel Zeit wird fürs Üben der Schlagtechnik aufgewendet?
Beschleunigung (gute Technik) oder Masse. Wenn es dir an Masse fehlt, dann musst bei der Technik zulegen. Optimal wäre beides.
Was du tun kannst?
Dein Trainer korrigiert elendsgeduldig deine Schlagtechnik. Du trainierst - freilich ohne Handschuhe - Pratze und Sandsack. Enge Liegestütze auf den beiden vorderen Knöcheln auf harten Grund. Aber nicht übertreiben, wenn du schon etwas älteres Semester bist oder Probleme bekommst. Ein stabiles Handgelenk ist Voraussetzung, um auch hart schlagen zu können.
Üben, Üben - Hüftrotation, Abstoßen mit dem Hinteren Bein etc. pp. Alles Dinge, die man ausgiebig üben muss.
Locker bleiben und dann zack volle Anspannung rein!
Schnueffler
11-04-2011, 16:49
Nächster Tip.
Da haste ihn!
Hat er sich einfach hingestellt und du hast mal draufgekloppt oder wie? Bei einem Volltreffer wackelt einem eigentlich immer der Kopf, selbst mit einem Motorradhelm...
Motorradhelm ist bestimmt lustig im sparing :D
Da haste ihn!
!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.