PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinnhaftigkeit Tödliche Techniken

Ebisu
08-04-2011, 13:23
Es gibt ja Techniken in den Kampfkünsten, die wenn voll durchgezogen töten (z.B. Nacken brechen).

Hat jemand ne Idee in welcher Situation man sowas anwenden könnte?

Selbst wenn man der Angreifer ist, fällt mir kein Grund ein, wieso man auf solche Techniken zurückgreien sollte. Es ist sicher leichter jemanden mit nem Messer oder ner Pistole zu töten, als z.B. an seinem Nacken rumzufummeln.

Asahibier
08-04-2011, 13:34
Es gibt ja Techniken in den Kampfkünsten, die wenn voll durchgezogen töten (z.B. Nacken brechen).

.

Um falls Du keine Waffe hast im Falle einer Gefangennahme Deinem Leben durch Eigengenickbruch ein Ende zu setzen, damit DU keine Staatsgeheimnisse ausplaudern kannst ...:D

Paul_Kersey
08-04-2011, 13:36

Selbst wenn man der Angreifer ist, fällt mir kein Grund ein, wieso man auf solche Techniken zurückgreien sollte. Es ist sicher leichter jemanden mit nem Messer oder ner Pistole zu töten, als z.B. an seinem Nacken rumzufummeln.

Klar, wenn ich jemanden vorsätzlich töten will, dann tue ich das durch eine Waffe, Gift oder lasse sowas machen.

Bei (potenziell) lethalen Techniken gehts ja darum als Verteidiger in einer Notsituation größtmöglichen Schaden anzurichten und dabei auch den Tod des Angreifers billigend in Kauf zu nehmen.

Das ganze ist aber weniger eine Frage der Technik (ala "tödliche Geheimtechnik") als vielmehr eine Frage der eigenen Skrupellosigkeit in einer für mich lebensbedrohlichen Situation.

F3NR1R
08-04-2011, 13:37
es finden sich schon genügend Anwendungen dafür

OUVwMX15X4o

madmaxej9
08-04-2011, 13:39
diese techniken wendet man dann an, wenn man geknebelt in einem lagerhaus der mexikanischen mafia sitzt und die beiden kollegen die vor die in der reihe gesessen sind bereits ihren kopf verloren haben.....

auf deutsch: diese techniken wendet man dann (und zwar nur dann) an, wenn man weiß das es ganz klar um leben und tot geht und es keinen anderen ausweg mehr gibt. solche situationen bleiben den meisten von uns ja zum glück erspart...

....wenn dir also ein besoffener in der disko mit einer glasflasche nachläuft würde ich eher davon abraten....

fang_an
08-04-2011, 13:44
es gibt 100000 von solche situationen. oder hast du keine filme der 80'er geschaut. also Arnie, Jean Claude, Rambo, Chuck Norris und und und müssen fast täglich so was machen ;)

Ebisu
08-04-2011, 14:01
Klar, wenn ich jemanden vorsätzlich töten will, dann tue ich das durch eine Waffe, Gift oder lasse sowas machen.

Bei (potenziell) lethalen Techniken gehts ja darum als Verteidiger in einer Notsituation größtmöglichen Schaden anzurichten und dabei auch den Tod des Angreifers billigend in Kauf zu nehmen.

Das ganze ist aber weniger eine Frage der Technik (ala "tödliche Geheimtechnik") als vielmehr eine Frage der eigenen Skrupellosigkeit in einer für mich lebensbedrohlichen Situation.

Wenn ich genügend Skrupellosigkeit, dann kann ich doch eigentlich gleich ein Messer mit mir führen und den Typ der mir Angst macht abstechen, da braucht man eigentlich keine lethalen Techniken für.

auf deutsch: diese techniken wendet man dann (und zwar nur dann) an, wenn man weiß das es ganz klar um leben und tot geht und es keinen anderen ausweg mehr gibt. solche situationen bleiben den meisten von uns ja zum glück erspart...
Wie würde denn so eine lebensbedrohliche Situation aussehen? Messerattacke? Ich glaube dann würde es glaub ich mehr Sinn machen die Waffe versuchen zu kontrollieren oder ähnlich, nicht nen Nackenbruch ansetzen.

Um falls Du keine Waffe hast im Falle einer Gefangennahme Deinem Leben durch Eigengenickbruch ein Ende zu setzen, damit DU keine Staatsgeheimnisse ausplaudern kannst ...

es finden sich schon genügend Anwendungen dafür

XD

amasbaal
08-04-2011, 14:21
oh nein, nicht schon wieder.
siehe auch hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/verbotene-techniken-128234/
aus "verbotenen" wurden im thread schnell "tödliche" techniken und viel bla bla, das zum glück in den dazu passenden humor abgleitete.

Paul_Kersey
08-04-2011, 14:39
Wenn ich genügend Skrupellosigkeit, dann kann ich doch eigentlich gleich ein Messer mit mir führen und den Typ der mir Angst macht abstechen, da braucht man eigentlich keine lethalen Techniken für.

Wie würde denn so eine lebensbedrohliche Situation aussehen? Messerattacke? Ich glaube dann würde es glaub ich mehr Sinn machen die Waffe versuchen zu kontrollieren oder ähnlich, nicht nen Nackenbruch ansetzen.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?
Ich führe kein Messer mit, habe aber trotzdem keine Skrupel einen Angreifer schwer und schwerst zu verletzen.

Natürlich "sucht" man das nicht, aber man nimmt es halt in Kauf.

Eine (potenziell) Lebensbedrohliche Situation ist bspw. alles was im Bereich "würgen" liegt. Grundsätzlich muss ich bei einem Angriff immer davon ausgehen dass das Ganze u.U. tödlich für mich ausgehen kann und sollte mich da entsprechend "teuer verkaufen".

Oogway
08-04-2011, 14:50
oh nein, nicht schon wieder.
siehe auch hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/verbotene-techniken-128234/
aus "verbotenen" wurden im thread schnell "tödliche" techniken und viel bla bla, das zum glück in den dazu passenden humor abgleitete.

Ich bitte um etwas mehr Ernsthaftigkeit, denn schließlich geht es in diesem Thread um Leben und Tod:cool:

:D

Ebisu
08-04-2011, 14:59
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?
Ich führe kein Messer mit, habe aber trotzdem keine Skrupel einen Angreifer schwer und schwerst zu verletzen.

Natürlich "sucht" man das nicht, aber man nimmt es halt in Kauf.

Eine (potenziell) Lebensbedrohliche Situation ist bspw. alles was im Bereich "würgen" liegt. Grundsätzlich muss ich bei einem Angriff immer davon ausgehen dass das Ganze u.U. tödlich für mich ausgehen kann und sollte mich da entsprechend "teuer verkaufen".

Wieso trägst du dann kein Messer mit dir rum, wenn du doch den Tod des Angreifers sowieso in Kauf nimmst? Dann kannst du doch gleich nach ner Waffe greifen.

Paul_Kersey
08-04-2011, 15:02
Wieso trägst du dann kein Messer mit dir rum, wenn du doch den Tod des Angreifers sowieso in Kauf nimmst? Dann kannst du doch gleich nach ner Waffe greifen.

Das seh ich anders.
Ich bin ja nicht auf Ärger aus und suche auch nicht nach dem Tod eines Angreifers. Ich würde es aber in Kauf nehmen und würde auch mir zur Verfügung stehende Mittel und Gegenstände einsetzen.

Aber deshalb muss ich nicht bewaffnet rumlaufen.

Ebisu
08-04-2011, 15:11
Aber deshalb muss ich nicht bewaffnet rumlaufen.

Würde dir aber eventuell viel KK Training ersparen..

Hast du auch eine Tiefkühltruhe zu Hause, wo du die Leiche dann reinmachen kannst? XD nein spaß

Hundertzehn
08-04-2011, 15:28

Realistisch gesehen: Nie. Zumindest, wenn man ein "Normalbürger" ist.

Es erweitert die Handlungsoptionen und ist daher grundsätzlich gut. Wenn du dein Messer im Kampf verloren hast, das Magazin der Pistole leer ist, aber immer noch ein Dutzend schwarzmaskierte Gegner mit Ninjasäbeln auf dich losstürmen, dann bist du froh, wenn du den Nackenzwirbler und die Fünf-Finger-Pressur-Herz-Explosionstechnik beherrschst.

F3NR1R
08-04-2011, 16:15
Schonmal daran gedacht das man ein Messer nicht immer gleich sofort und vorausschauend in jeder beliebigen Situation ziehen kann,
da ist es gut so einen Genickzwirbler als Trumpf zu haben :D

sbenji
08-04-2011, 16:45

Hat jemand ne Idee in welcher Situation man sowas anwenden könnte?Realistisch gesehen: Nie. Zumindest, wenn man ein "Normalbürger" ist.

Im Kampf kann es durchaus Sinn machen dafür zu sorgen, dass der Gegner nicht so schnell wieder aufsteht.
Ob man dabi "nur" die Mechanik beschädigt oder ihm die Lichter temporär oder eben dauerhaft ausknipst ist aus praktischer Sicht Nebensache.

enraged_Clown
08-04-2011, 16:54
ich würde sagen der einsatz ist immer dann legitim wenn das eigene leben bedroht ist. gerade bei einem angriff durch mehrere personen. da sollte man die reihen dann schnell lichten.
alles natürlich immer als ultima ratio. aber wenn ich mir überlege das man mich am boden stiefeln könnte, tut mir leid dann knacken wirbel.

Popeye
08-04-2011, 17:10
Nicht jeder trägt eine Machete mit sich durch die Gegend um seinem Gegenüber wenn er zu später Stunde nach der Uhrzeit fragt mit einem gekonnten Hieb die Rübe runter zu hauen.
Da muss man dann schon auf tödliche Techniken zurückgreifen.

Ebisu
08-04-2011, 20:23
ich würde sagen der einsatz ist immer dann legitim wenn das eigene leben bedroht ist. gerade bei einem angriff durch mehrere personen. da sollte man die reihen dann schnell lichten.
alles natürlich immer als ultima ratio. aber wenn ich mir überlege das man mich am boden stiefeln könnte, tut mir leid dann knacken wirbel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man stirbt, wenn mehrere auf Leute auf dich eintreten. Aber nicht etwa, weil sie es geplant haben dich zu töten, sondern eher aus dem Affekt heraus.

Wenn dich jemand tatsächlich ermorden will, dann wird er in der Regel eine Waffe benutzen.

@Hundertzahn netter Beitrag

Schnueffler
08-04-2011, 20:31
Da sind ein paar nette Antworten dabei! ;)

amasbaal
08-04-2011, 22:01
gerade bei einem angriff durch mehrere personen. da sollte man die reihen dann schnell lichten.

krk, krk, krk, krk... (das ist lautmalerei, nicht DER KRK!) :D;)

enraged_Clown
09-04-2011, 06:48
Ich kann mir gut vorstellen, dass man stirbt, wenn mehrere auf Leute auf dich eintreten. Aber nicht etwa, weil sie es geplant haben dich zu töten, sondern eher aus dem Affekt heraus.

Wenn dich jemand tatsächlich ermorden will, dann wird er in der Regel eine Waffe benutzen.

@Hundertzahn netter Beitrag

und? ob das nun gezielt erfolgt oder nicht. wenn ich in der zinkwanne liege oder ohne gehirnfunktion im krankenhaus am monitor ist doch nun egal. wer sowas macht nimmt tötliche verletzungen billigend in kauf.
und wer danach sagt: "ey, wir haben ihm doch nur gegen den kopf getreten, dachte ja nicht er kratzt ab" gehört sowieso aus der evolution gestrichen.