Vollständige Version anzeigen : Verteidigung gegen Faustmesser
Direkt zu Anfang an. Nein ich will mir keines kaufen und suche nicht nach einer illegalen möglichkeit an eines zu kommen.
Es geht mir darum das jemand der einem böses will, sich oftmals nicht um das Gesetz schert und dann kann auch mal das Faustmesser dabei sein.
Nun unterscheidet sich dieses doch von Aufbau und Handhabung von einem normalen Messer mit Griff.
jemand mit einem Faustmesser kann dich praktisch mit dem Messer Kaputtboxen und hat aufgrund der Haltung auch viel mehr Sabilität und Kraft. Eine Entwaffnung dürfte auch kaum machbar sein, ganz davon abgesehen was von Entwaffnungen im allgmeinen im Ernstfall zu halten sei.
Gibt es irgendwelche Stile wo der Umgang und die Verteidigung von Faustmessern bestandteil des Trainings sind? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Für Butterflys gibt es ja solche Trainer aus Metall die keine Klinge haben und daher erlaubt sind.
Wenn ich mir sowas als Faustmessertrainer bauen würde, müsste das doch auch legal sein.
Schöne Grüße
DavidBr.
08-04-2011, 19:15
Alle Angaben und Vermutungen basieren auf Halbwissen :o Pauschal meine ich, bei solchen Waffen bringt dir
- Mensur
- Angriff gegen die Hand mit dem Faustmesser was - wenn du von sowas nicht überrascht wirst.
miskotty
08-04-2011, 19:22
ich kanns nur vom ucs sagen... abwehrverhalten würde sich nicht groß ändern
Ich versteh dein Problem mit dem Faustmesser nicht. Ob er dich niedersticht oder niedersticht wo is da der Unterschied?
Ich hab bisher noch keine wirklich gute Messerentwaffnung gesehen und bezweifele auch das ich zu meinen Lebzeiten eine sehen werde. (wirklich gut heisst deine Ueberlebenschancen sind deutlich im zweistelligen Bereich)
EDIT: Mit meiner Aussage über die Messerabwehr will ich hier btw niemandem sein Zeug schlecht reden.
Wenn ich mir sowas als Faustmessertrainer bauen würde, müsste das doch auch legal sein.
Ich denke,dass es da stark auf das Aussehen ankommt.Holz und Schaumstoff halte ich für durchaus legal.
Graubereich
08-04-2011, 21:30
Für Butterflys gibt es ja solche Trainer aus Metall die keine Klinge haben und daher erlaubt sind.
Ich denke, es kommt auf die Bauart an. Sieh dir den BKA Bescheid an, es kommt auf den Zweck an, wofür der Gegenstand gedacht ist. Wie das der kontrolierende Beamte es aber sieht, ist sicher eine andere Sache........
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_89_stinger_katzenkopf_heartattack_pushdagger.pd f
Mr.Fister
09-04-2011, 09:34
ich würde für kontaktlastiges training keinen metallenen push-dagger-trainer empfehlen. wenn der typ auf der anderen seite nen entsprechenden background hat, kann das ganz finster werden. in einem us-forum hat ein herr mit solidem box/thaibox hintergrund mal berichtet, wie er beim szenario-training einen metallenen trainer durch nen motorradhelm gedroschen hat - sein trainingspartner hatte jedoch gottseidank glück und ausser nem kaputten helm ist nix passiert.
am unteren ende dieses interessanten artikels ist ein bild von einem sog. hard contact trainer - sowas würd ich eher nehmen:
CQB Services MAXIMUM THRUST- THE HISTORY AND USEAGE OF THE PUSH DAGGER by DENNIS MARTIN (http://www.cqbservices.com/?page_id=64)
amasbaal
09-04-2011, 11:38
Ich versteh dein Problem mit dem Faustmesser nicht. Ob er dich niedersticht oder niedersticht wo is da der Unterschied?
Ich hab bisher noch keine wirklich gute Messerentwaffnung gesehen und bezweifele auch das ich zu meinen Lebzeiten eine sehen werde. (wirklich gut heisst deine Ueberlebenschancen sind deutlich im zweistelligen Bereich)
EDIT: Mit meiner Aussage über die Messerabwehr will ich hier btw niemandem sein Zeug schlecht reden.
nee, wird auch nicht so verstanden :).
gute entwaffnungen hab ich aber sehr wohl gesehen. allerdings waren es nur dann "gute", wenn schon vorher was anderes passierte (halb ausgeknocknt, an der wand oder aufm boden fixiert usw) oder wenn es halt wirklich brauchbare direkte entwaffnungen waren (bei messer vs messer zb. durch hacken auf die waffenhand oder durch kräftige treffer auf stellen, die mit der greifmechanik zu tun haben, bei waffenlos vs messer durch glückliche und sehr harte treffer mit knöcheln oder ellenbogen auf die gleichen ziele oder zb. durch ziehen der waffenhand entlang einer mauer usw. oder halt mit hilfe von harten gegenständen, die entsprechend eingesetzt werden).
genau das wären die einzigen "realistischen" aber doch sehr viel glück erfordernden möglichkeiten, ein faustmesser zu "entwaffnen", was aber, wie immer im fall der entwaffnungen, ein situativer mitnahmeeffekt sein sollte, nie aber teil eines "fightplans", nichts zu suchendes und zu erzwingendes, denn dann: gute nacht.
ansonsten wurde es ja auch schon gesagt: nichts ist anders, als bei der sv gegen ein (sehr kleines!) messer. ein knife-jab bleibt zb. ein jab mit nem messer, egal, wie das nun designed ist. ein slash ist und bleibt ein slash und hat winkel, die auch mit hammerfists geschlagen werden (v.a. bei extrem kurzen klngen, die gegen ende des slashes nicht großartig gezogen werden können und sich dadurch zu ner slash-cut mischung verwandeln)....
man merke: richtig große und richtig kleine klingen sind aus unterschiedlichen gründen die fiesesten. schwer zu handeln... besser: noch schwerer, als 12cm klingen, die eh schon die chancen auf nur geringe verletzungen minimal machen.
chancen gibt es. je mehr trainiert, desto höher. nur sind die dann immer noch derart niedrig, dass man messer-sv doch eher als 1. sehr spaßige freizeitbeschäftigung, 2. training für wichtige attribute in der sv allgemein, 3. als schöne kunst betreiben sollte und erst 4. als zusatz zum normalen sv training, dass im ernstfall etwas bringen kann, aber nichts, worauf man sich auch nur ansatzweise verlassen könnte (ich hab jedenfalls lieber messer-sv training in den knochen, als keins, sollte die situation mal da sein). ach so: ganz entscheidender grund für messertraining ist natürlich MIT dem messer umgehen zu lernen. im fall der faustmesser, sollte man da mit nem trainingsgerät arbeiten, wäre das zb. training des teils, der sich mit improvisierten waffenbeschäftigt. der vergleich zwischen faustmesser und autoschlüssel in der faust bietet sich da zb. an...:cool:
p.s.: klar auch die von mir genannten entwaffnungen bieten keine chancen im zweistelligen prozentbereich. KEINE messerabwehr bietet das - außer sie richtet sich gegen zaghafte poser, aber wie will ich vorher wissen, ob der messerheini nun ein poser, ein unberechenbarer psychopath oder ein "profi" ist?
im fall der faustmesser, sollte man da mit nem trainingsgerät arbeiten, wäre das zb. training des teils, der sich mit improvisierten waffenbeschäftigt. der vergleich zwischen faustmesser und autoschlüssel in der faust bietet sich da zb. an...:cool:
Den Vergleich Faustmesser - Autoschlüssel finde ich mehr als bescheidend. Die komplette objektive Beschaffenheit eines Schlüssel ist nicht für diese Art von Nutzen als improvisierte Waffe geeignet.
Zwischen die Finger gesteckte Schlüssel haben meiner Erachtens im Kampf nichts verloren und werden meistens nur von Theoretikern erwähnt.
Nichts für ungut!
amasbaal
13-04-2011, 18:27
hm, mit nem alten, dicken autoschlüssel, der genügend halt in der handfläche bietet, hab ich schon probeweise bretter zerschlagen. hab mir nicht die finger gebrochen (tat aber etwas weh) und der schlüssel blieb ganz.
das sollte im notfall für den ein oder anderen brauchbaren cross mit dem teil schon reichen.
was sicher stimmt: er hat keine klinge/schneide und ist halt nur zum "hauen" da. ausserdem ist ne anwendung für hammerfists (spitze aus der kleinfingerseite raus) sicherlich verlässlicher, weil der halt in der hand viel stabiler ist.
wo siehst du sonst probleme? (immer davon ausgehend, dass es ein geeigneter schlüssel ist, der einen stabilen griff zulässt und der selbst stabil genug ist, um nicht gleich zu brechen.)
kontroverses über den sinn von schlüsseln als improvisierte waffen, ändert aber nichts daran, dass ne gerade mit nem faustmesser, ne gerade ist und ein hackender "schnitt" (ganz dicke anführungszeichen) damit, so etwas wie ein hammerschlag.
Ich schreibe nochmal etwas zum Schlüssel:
Improvisierte Waffen sind Alltagsgegenstände, die aufgrund Ihrer Beschaffenheit in der Anwendung einer Waffe ähneln bzw. deren Anwendung analog einer Waffe gehandhabt wird.
Die meisten Leute haben aber nicht den perfekt geformten Autoschlüssel, sondern einen Schlüsselbund und mit einem Bund voller Schlüssel gestaltet sich Dein genannter Schlag sehr schwierig, auch erschwert sich der Schlüssel im Hammergriff.
Eine logische Anwendung meiner Meinung nach, ein Schlag mit der offenen Hand in der sich der Schlüsselbund befindet. Einen einzelnen Schlüssel des Bundes analog eines kleinen Messer zwischen Daumen und Zeigefinger halten, etc.
Ich gebe morgen in NRW ein Seminar zum Thema improvisierter Waffen aus Sicht der Combatives. Wird bestimmt mitgefilmt :o)
amasbaal
15-04-2011, 15:22
ah, hab verstanden.
stimmt auch offensichtlich.
wenn gefilmt wird: her mit den clips :)
Henukrazek
28-04-2011, 20:05
Als Faustmesserersatz würde ich einen Korkenzieher dem Autoschlüssel vorziehen. Ich geb aber zu, daß man einen Autoschlüssel womöglich öfter dabei und zur Hand hat. :rolleyes:
Als Faustmesserersatz würde ich einen Korkenzieher dem Autoschlüssel vorziehen. Ich geb aber zu, daß man einen Autoschlüssel womöglich öfter dabei und zur Hand hat. :rolleyes:
Schon einmal in Frankreich gewesen? :devil:
einen schlüssel hat eigendlich so gut wie jeder dabei der ne eigene wohnung
oder ein auto hat
ein korkenzieher tut´s wohl auch :D
ps: wenn ich mir mal deinen nickname so anschaue kann man
den auch so verdrehen das da hakenkreuz steht :ups:
so ich gehe jetzt pennen
dingdong
29-04-2011, 00:30
den auch so verdrehen das da hakenkreuz steht :ups:
jo ein anagramm
jo ich weiß aber wenn man den namen bei google eingibt
findet man einen youtube channel mit NPD videos , sv zeugs,und anderen müll
@ henukrazek ist das dein channel??? :D
amasbaal
29-04-2011, 10:41
jetzt wirds interessant....:aufsmaul:
jetzt wirds interessant....:aufsmaul:
hmm naja wenn solche fragen nicht erlaubt sind ,sorry
@amasbaal du kannst meinen text von mir aus löschen :)
Renkiteng!
29-04-2011, 16:11
Verteidigung gegen Faustmesser ?? Ein noch viel größeres Faustmesser und oder mächtigere Waffen :D Ansonsten lern Parkour ;)
amasbaal
29-04-2011, 22:48
hmm naja wenn solche fragen nicht erlaubt sind ,sorry
@amasbaal du kannst meinen text von mir aus löschen :)
kann ich nicht.
kleine aufklärung in sachen mods beim kkb, da der irrtum schon häufiger vorkam: es gibt einen admin und einige sog. "global mods". die können alles, jederzeit und an jedem ort. "normale" mods haben ihr "eigenes" forum (manche auch zwei oder drei), in denen sie "mod-rechte & -pflichten" haben. außerhalb sind sie ganz normale user ohne geheimtechniken und zauberwaffen.
irgendwie hast du da was verdreht. der knüppel wartet nicht auf dich, sondern auf die antwort (je nachdem, wie sie ausfällt) :D;)
Henukrazek
01-05-2011, 11:59
den auch so verdrehen das da hakenkreuz steht
:rolleyes:
Der Name kommt aus dem esoterischen Bereich. Er steht für einen Zauberer, der gleichzeitig Krieger ist. Wenn das Anagram beabsichtigt ist(der Name wurde nicht von mir "erfunden", sondern nur übernommen), dann ist es nicht poltisch gemeint. Das HK findet in der Esoterik oft in seiner ursprünglichen Bedeutung als Sonnensymbol Verwendung.
Einen Youtube-channel hab ich nicht.
amasbaal
01-05-2011, 12:50
ja ja. die esoteriker...
die führungsriege des nationalsozialismus war ja auch ein solcher club. die sind ja immer alle so auf reinheit bedacht gewesen und glaubten an die vorsehung und den ewigen kreislauf der widerkehr des gleichen. die suche nach dem heiligen gral, das zeichen der schwarzen sonne, die runen, die bezüge zum reinheitsideal des brahmanismus, selbst ideologisiertes vegetariertum... :p:rolleyes:
das sind alles gründe, nicht noch weitere bezüge auf die connection ns-ideologie, reinheitswahn und esoterik durch derartige anagramme herzustellen, wenn man in nem historischen kontext steht, in dem das hakenkreuz eben nicht das scheinbar nette, religiöse zeichen aus asien ist.
wäre ich ein anhänger gewisser "esoterischer" religionslehren, würde ich solche bezüge tunlichst unterlasen, da es meiner, im grunde harmlosen, einstellung zum leben "in die quere" kommen und nur missverständnisse provozieren würde.
aber ist schon gebongt. knüppel wieder eingepackt. ist allein deine sache.
hatte da jetzt eigentlich was mit faustmessern zu tun?
ist das thema durch?
Viele Taschenmesser (u.A. das BW-"Stumpf" ^^) haben neben dem Korkenzieher auch eine Ahle bzw. ein anderes spitzes, oft einseitig geschärftes Werkzeug zur Lederbearbeitung, welches dann senkrecht aus der Messergriffmitte steht... würde die Begegnung mit Faustmessercharakter schon häufiger antreffbar machen :(
Ich denke mir dass alles, was die Faust von mir weghält, geeignet wäre... Soweit mein eingetrübtes Gedächtnis meint zu wissen, nutzen ein Haufen indischer Stilrichtungen das Faustmesser, sei es Kalarippayat oder die Bhundi-Richtungen...
Soweit von mir, ansonsten frag die Kiezschläger - Fausteisen oder Faustmesser machen für mich mit Wucht im Gesicht nicht allzuviel Unterschied (trotz ganz verschiedener Schadenswirkungen laut Rollenspielregelbüchern, d.h. Knuckles gegen Zombies, Pushdaggers gegen Ritter :p)
Gruß - ICH
SkullCrossbone
11-06-2011, 20:26
Ich denke, es kommt auf die Bauart an. Sieh dir den BKA Bescheid an, es kommt auf den Zweck an, wofür der Gegenstand gedacht ist. Wie das der kontrolierende Beamte es aber sieht, ist sicher eine andere Sache........
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_89_stinger_katzenkopf_heartattack_pushdagger.pd f
:ups:
Wie können solche "Gegenstände" denn nicht als Waffe durchgehen ? Sind das Juristen oder Ingenieure o.ä., die das beurteilen ?
Kennst sich jemand mit Jura aus ? ^^
Graubereich
16-06-2011, 20:55
:ups:
Wie können solche "Gegenstände" denn nicht als Waffe durchgehen ? Sind das Juristen oder Ingenieure o.ä., die das beurteilen ?
Kennst sich jemand mit Jura aus ? ^^
Ich denke eben schon, daß diese Gegenstände von der Behörde als Waffen eingestuft werden.
Du bist doch der Kerl der gern durch den Busch gurkt? Brauchst du das für draußen um es dir beim pennen umzuschnallen? Nimm ein "richtiges" Messer. Höhere Reichweite, vieeeeel besseres Handling.
In der Zivilisation tuts ein Alibi-Brotmesser, gleiche Vorteile wie oben. Faustmesser haben den Vorteil das sie sich hinreichend schwer abnehmen lassen. Wenn du allerdings /sicher/ mit einer tragbaren Schneide umgehen kannst, relativiert sich der Vorteil des Faustmessers.
btw. Du pennst doch eh auf Buchen, wer kraxelt dir denn da schon hinterher? :D
edit: Sehe grad das du nach Verteidigungsmöglichkeiten suchst, ansatt nach dem für und wieder das Zeug selbst zu benutzen. Gut, bin zu blöd zum Lesen. Mea culpa.
Calfbite
09-07-2011, 01:52
Ich denke eben schon, daß diese Gegenstände von der Behörde als Waffen eingestuft werden.
Ich habe mich letztens aufgrund des BKA-Bescheids auch mal mit der Thematik auseinandergesetzt...als Waffe wird ein derartiges Ding gem. Bescheid bestimmt eingestuft...zumal es in der Regel auch als Selbstverteidigungstool beworben und verkauft wird...somit dürfte das Tragen in der BRD untersagt sein...
Allerdings sind die Teile (die kleinen...aus Kunststoff) keine verbotenen Gegenstände im Sinne des WaffG.
Bei diesen kleinen "legalen" Dingern aus Kunststoff kann man von einer "Klingenlänge" von ca. 3 cm ausgehen...da sie nicht aus Metall bestehen, um nicht unter den Begriff FaustMESSER zu fallen, sind sie auch nicht besonders zum schneiden geeignet...
Die Spitze ist nicht geeignet, um etwas widerstandsfähigeres Material zu durchstoßen...eine Lederjacke beispielsweise...und am Knochen wird sie wohl auch scheitern...
Trotzdem ernstzunehmen, wenn jemand die Möglichkeit hat, mit sowas auf den ungeschützten Körper oder das Gesicht einzuwirken...
...die Ahle am Taschenmesser oder den Korkenzieher halte ich aber für gefährlicher...auch wenn in der Regel die Tendenz zum Einklappen bei Widerstand für den Anwender schmerzhafter wird, als bei einer feststehenden Geschichte...
Gruß
Gegen ein ***** mit Faustmesser empfehle ich das:
http://www.youtube.com/watch?v=okVzzqttDMU
sehr gute Veranschaulichung und das einzigste Sinnvolle für jeden - ob KK-Pabst oder Normalo - alles andere ist Show !
Bei der Leichtathletik WM mitmachen?
amasbaal
13-07-2011, 23:39
klar. du hast garantiert weniger mit faustmesser-gangstern zu tun und wirst von ner security bewacht, die faustmesser ohnehin nicht in deine nähe lassen.
Boxerjugend
14-07-2011, 00:42
Das Problem ist die Lösung;)
Aber die beste Verteidigung ist ein cooler Job, Bildung, coole Frau, gutes Umfeld und gute Erziehung etc... Kein SV/KS/ irgendne Waffe kann da mithalten :=)=
klar. du hast garantiert weniger mit faustmesser-gangstern zu tun und wirst von ner security bewacht, die faustmesser ohnehin nicht in deine nähe lassen.
Ahh ich bin leider jetzt gerade bei 12 nochwas. Wird wohl noch nicht so ganz reichen :D
Zwölf ist aber schon gut.
Zwölf ist aber schon gut.
in welchem Verhältniss? Was ist denn so der "Durchschnitt?"
Bei der Ruhr-Uni Bochum reichen 13,4 für die Zulassung zum Sportstudium. Hab mal nachgesehen, mit 11,5 wurde man 4. bei der Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft. Mit Spikes läuft man fast ne Sekunde schneller als mit normalen Turnschuhen, wenn man das ein bischen übt.
amasbaal
16-07-2011, 08:26
schuhe mit SPIKES - die antwort auf faustmesser! notfalls auch zum stampftreten geeignet oder als schlaginstrument, wenn man barfußschtrietfaiter ist. :cool:
schuhe mit SPIKES - die antwort auf faustmesser! notfalls auch zum stampftreten geeignet oder als schlaginstrument, wenn man barfußschtrietfaiter ist. :cool:
Bloß doof dass man dann jede SV Situation auf einem Tartanplatz abwickeln müsste, denn sonst sind Spikes nicht zu gebrauchen :D
barfuß-schtriet-faiter
Aaaah! Musst mir das Wort ein paar mal durchlesen!
:biglaugh::halbyeaha:biglaugh:
Joermungand
17-07-2011, 00:45
‪Cold Steel Safe Maker Push Knife Available at KnifeCenter‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PucS-vjTCsk)
Kleines, typisch ala Cold Steel recht albernes VID zu nem Push Dagger aka Faustmesser.
& Ja, ich denke das die Dinger gefährlicher sind als normale Messer, besonders in den Händen von untrainierten ~denn den Arm nach vorne schleudern kann jeder, entwaffnen ist nicht so wirklich drin & ansich müssten die Dinger auch ne bessere Kraftübertragung haben.
Also, wechrennen, Backsteine, Flaschen & sonstige Strassendekoration werfen & nen bisschen hoffen.
Aber was machen wir uns denn alle wild, in Deutschland sind die doch eh verboten...:D
Aber was machen wir uns denn alle wild, in Deutschland sind die doch eh verboten...:D
Also ich fühl mich durch das Verbot sicher,keine Ahnung,was dein Smiley da soll.
Boxerjugend
23-07-2011, 16:21
Gegen Faustmesserangriffe nicmmt man halt ein 30cm langes Holszstück etwa und fertig. Wenn deine Reichweite länger ist als seiner musste nur noch das machen war er macht und fertisch^^
Hm en Typ mit nem 30 cm Stock und einer mit ner Klinger... ich wuerd nen Kredit aufnehmen und ne Riesensumme auf den Typen mit der Klinge setzen.
Das einzige was gut gegen ne Klinge hilft ist ne laengere Klinge oder bei genug Abstand ne Schusswaffe. Stumpfe Waffen sind da mMn ziemlich nutzlos.
Boxerjugend
23-07-2011, 16:45
Hm en Typ mit nem 30 cm Stock und einer mit ner Klinger... ich wuerd nen Kredit aufnehmen und ne Riesensumme auf den Typen mit der Klinge setzen.
Das einzige was gut gegen ne Klinge hilft ist ne laengere Klinge oder bei genug Abstand ne Schusswaffe. Stumpfe Waffen sind da mMn ziemlich nutzlos.
Du redest am Thema vorbei
Das ist falsch. Du behauptest es wäre sinnvoll sich mit nem Stock zu verteidigen. Ich sage dass das ne ziemlich dumme Idee ist.
Du redest am Thema vorbei
wieso redet er am thema vorbei?
Gegen Faustmesserangriffe nicmmt man halt ein 30cm langes Holszstück etwa und fertig. Wenn deine Reichweite länger ist als seiner musste nur noch das machen war er macht und fertisch^^
Gegen eine Pistole nehm ich auch einen 30cm langen Stock,liegt doch auf der Hand.
Was willst du damit sagen?
Ich soll den mit einem Stöckchen pieksen?
Wenn der dich erwischt bist du dran,da kannste den vorher kratzen wie du willst.
Boxerjugend
23-07-2011, 17:57
wieso redet er am thema vorbei?
Geht hier um Faustmesser und nicht um ein Samuraischwert, auch wenn beides Klingen sind.
Also das Thema geht nicht um Klingenabwehr allgemein.
Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Thematik :)
Such dir doch einfach mal en FMAverein oder irgendwen anderes der Messersparring macht und probier mal mit nem Stock nen Typen mit ner beliebig langen Klinge aufzuhalten ohne in Stücke geschnitten zu werden oder angepiekst. Viel Spaß :)
Hier noch ein Fachartikel von jemandem der Ahnung hat: Stock vs Messer (http://etf-escrima.de/index.php?option=com_content&view=article&id=16&Itemid=18)
Boxerjugend
23-07-2011, 18:15
Such dir doch einfach mal en FMAverein oder irgendwen anderes der Messersparring macht und probier mal mit nem Stock nen Typen mit ner beliebig langen Klinge aufzuhalten ohne in Stücke geschnitten zu werden oder angepiekst. Viel Spaß :)
Hier noch ein Fachartikel von jemandem der Ahnung hat: Stock vs Messer (http://etf-escrima.de/index.php?option=com_content&view=article&id=16&Itemid=18)
Ok, wann hast du mit einem Stock gegen einen Messer ne chance?
Viel Glück, ein unentschlossener Gegner, du bist wesentlich wesentlich wesentlich besser mit dem Stock als der andere mit dem Messer was in die Richtung. Nicht alzu oft einfach :)
Ok, wann hast du mit einem Stock gegen einen Messer ne chance?
Du hast doch eben selbst vorgeschlagen ein 30 cm langen Stock zu nehmen
Boxerjugend
23-07-2011, 19:13
Du hast doch eben selbst vorgeschlagen ein 30 cm langen Stock zu nehmen
Gegen einen Faustmesser, also Klingenlänge etwa 4cm oder so....
Mir gings nicht um Messer allgemein, aber das wollte ja keiner hören.
Und 25cm mehr an Reichweite sollte ja was bringen, wenn man Faustmesser fürchtet, also anscheinend gegen normale Faustangriffe sich wehren kann.
Und TE kann das anscheinend :rolleyes:
Gegen einen Faustmesser, also Klingenlänge etwa 4cm oder so....
Mir gings nicht um Messer allgemein, aber das wollte ja keiner hören.
Und 25cm mehr an Reichweite sollte ja was bringen, wenn man Faustmesser fürchtet, also anscheinend gegen normale Faustangriffe sich wehren kann.
Und TE kann das anscheinend :rolleyes:
Also lass mich dass mal eben rekapiltulieren. Du schlägst vor einem Gegner der mit Faustmesser, welches sich deutlich schwerer aus der Hand des Gegners entfernen lässt mit einem Knüppel entgegenzutreten und gehst auch noch davon aus diese Begegnung als Gewinner zu überstehen, richtig?
Boxerjugend
23-07-2011, 19:36
Also lass mich dass mal eben rekapiltulieren. Du schlägst vor einem Gegner der mit Faustmesser, welches sich deutlich schwerer aus der Hand des Gegners entfernen lässt mit einem Knüppel entgegenzutreten und gehst auch noch davon aus diese Begegnung als Gewinner zu überstehen, richtig?
Eh, wieso aus der Hand nehmen, soll er doch sein Faustmesser behalten....
Schlag ihn einfach k.o.....Mit dem Stock sollst ja zustechen ins Xsicht also schön stechen und tänzeln dabei.
So ein normaler Stock, 4-eckig findest du an der nächsten Baustelle und fertisch.
Und wie oft trainierst du das?
Oder is das so einfach mal eben einem sich bewegenden Gegner ins Gesicht zu stechen?
Ich trainier 2 - 4 mal die Woche Escrima und find das eher schwer :) Aber vllt mach ich auch einfach was falsch das ist durchaus möglich.
Boxerjugend
23-07-2011, 20:05
Und wie oft trainierst du das?
Ich trainier kein SV :p
[/url]
Aber mitreden kann man ja immer :)
Halts doch mal mehr mit Dieter Nuhr.
Boxerjugend
23-07-2011, 20:23
Aber mitreden kann man ja immer :)
Halts doch mal mehr mit Dieter Nuhr.
Naja können ja mal gerne nen kämpfchen machen, das was du benutzt gibst du mir als Faustwaffe ;)
Oh, doch so einfach? Und ich feigling wäre weggelaufen... Ich dachte immer das diese 4-Kant-Hölzer ziemlich unhandlich sind... Hatte ich im Training schon mal, edding gegen Kantholz. Nach x-Strichen auf der Klamotte sagt der Typ doch glatt "Jetzt hätt ich dich voll erwischt!" Klar, etwas ausgeblutetes filetiertes hat ja noch den Kleeblattbonus.
Ich wäre ja für ein Feldversuch! Aber nicht mit Edding sondern schon richtiger Klinge.
Doc Norris
26-07-2011, 11:51
Viel Glück, ein unentschlossener Gegner, du bist wesentlich wesentlich wesentlich besser mit dem Stock als der andere mit dem Messer was in die Richtung. Nicht alzu oft einfach :)
als ohne stock
bin zwar kein experte im waffenkampf, aber einleuchtend ist es doch.
könnte mir vorstellen, dass der stock, schon reicht um einen unentschlossenen gegner von seinem vorhaben abzubringen.
sorry für rechtschreibung
Les meinen Post noch mal der is so richtig ;)
Es geht darum mit dem Stoch wehrhafter zu sein als der Gegner mit seinem Messer.
Doc Norris
26-07-2011, 12:40
:rolleyes::rolleyes:
jop, außer es is ein katana oder zweihänder.
:D:D:D
(scherzhafte ausssage)
TripleDaddy
26-07-2011, 12:49
...oder ein Wurfmesser:ups:
Boxerjugend
26-07-2011, 13:18
Ich wäre ja für ein Feldversuch! Aber nicht mit Edding sondern schon richtiger Klinge.
Wenigstens was anderes als abgebrochene Flaschen/Glasscherben, immer das gleiche langweilt einfach...
Doc Norris
26-07-2011, 13:58
Wenigstens was anderes als abgebrochene Flaschen/Glasscherben, immer das gleiche langweilt einfach...
learning by dooing is übrigens die beste methode,, solange ein edding benutzt wird;)
learning by dooing is übrigens die beste methode,, solange ein edding benutzt wird;)
Da man doch bekanntlich aus Fehlern lernt,liegt es doch auf der Hand,dass man aus schmerzhaften Fehlern eben noch mehr lernt.
Doc Norris
26-07-2011, 17:48
Da man doch bekanntlich aus Fehlern lernt,liegt es doch auf der Hand,dass man aus schmerzhaften Fehlern eben noch mehr lernt.
ja...dass nennt sich dann "lernen durch schmerz" :D
sticksforlife
31-08-2019, 20:36
Da gibt es so ein Kampfkunsttraining mit 70 Zentimeter Stöckchen, Arnis, Eskrima oder Kali. Das sollte die Überlebenschancen etwas erhöhen ...
Eskrima-Düsseldorf
31-08-2019, 20:45
Da gibt es so ein Kampfkunsttraining mit 70 Zentimeter Stöckchen, Arnis, Eskrima oder Kali. Das sollte die Überlebenschancen etwas erhöhen ...Boxen mit Schwerpunkt auf Meiden und Kontern
Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
amasbaal
31-08-2019, 20:52
hahaha 70 cm... faustmesser...
dir ist schon klar, dass das nicht passt.
würde auch nicht passen, wenn du Dulo Dulo (= kubotan) mit nur 15cm erwähnt hättest, oder gleich ein kleines messer.
faustmesser ist was anderes.
aber: an den möglichen angriffswinkeln und der art des umgangs mit nem angriff aus nem bestimten winkel mit "was scharfem un spitzen" ändert sich IM PRINZIP nichts.
faustmesser läuft beim messernutzer auf "knife boxing" hinaus. da muss man schon ne menge übung haben, um da einigermaßen auch nur im training (!) mit klar zu kommen.
8 jahre toter thread... du hast nicht allzu große ahnung von fma, oder?
amasbaal
31-08-2019, 20:54
Boxen mit Schwerpunkt auf Meiden und Kontern
meiden, meiden, meiden.
richtig. sonst werden dir die deckung und fischende (checks & passes versuchende) hände sowas von ZERFETZT :)
sieht scheiße aus danach... ziemliche sauerei
Pansapiens
31-08-2019, 20:57
.. du hast nicht allzu große ahnung von fma, oder?
Was soll die Korinthenkackerei?
amasbaal
31-08-2019, 21:03
ahahaha, mein neuer freund ist da :)
köstlich.
hahaha 70 cm... faustmesser...Wäre quasi sowas wie ein indisches Pata. Aber warum sollte es nicht helfen eine längere Waffe zu haben. Auch wenn es nur ein Stock ist?
ein faustmesser ist klein und gemein. guxt du hier (http://police-shop.com/shop/de/Messer/nicht-VERBOTENE-GEGENSTAeNDE/CS-PBII) (obwohl genau dieses "messer" wohl kein faustmesser mehr darstellen soll - jedenfalls nach behördlicher feststellung (aber die behördliche feststellung ist manchmal recht fantasievoll und dabei realitätsfern)).
ein pata ist ohne fixierung am unterarm schlecht bis gar nicht zu führen. einfach zuviel gewicht für das vernünftige handling. selbst der katar benötigt unterarmfixierung/stützung (und bei dem ist die klinge deutlich kürzer).
aus dem faustmesser wurde wohl ein katar (https://de.performancegunworks.com/237-qatar-weapons-of-indian-warriors.html). der sich dann zum pata weiterentwickelte. je länger die klinge wurde desto wichtiger wurde die stützung der waffe am unterarm.
eine längere waffe ist im freien feld die beste wahl. in beengten verhältnissen ist ein faustmesser effektiver.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.