Vollständige Version anzeigen : Dr. Moosburger
SuperEngineer 64
09-04-2011, 10:17
Grüß euch.
In der offiziellen Ernährungs-FAQ wird sehr häufig auf Dr. Moosburger verwiesen. Seine PDF Dokumente scheinen recht vielseitig und Abläufe genau zu beschreiben.
Wie kommt es, dass zum Großteil gerade seine Aussagen als Maßstab genutzt werden? Aus welchem Grund schenken viele User gerade ihm, wie auch der Verfasser "Mars", Glauben?
Schönes Wochenende und ich freue mich auf eine Antwort,
SuperEngineer64
Wie kommt es, dass zum Großteil gerade seine Aussagen als Maßstab genutzt werden?
Ich denke weil es sehr verständlich wiedergibt
Aus welchem Grund schenken viele User gerade ihm, wie auch der Verfasser "Mars", Glauben?
Es klingt einfach logisch und nachvollziehbar :D
Ich denke es gibt einfach einfach die Fachliteratur wieder. Natürlich könntet ihr auch immer alles mühsam in PubMed zusammensuchen, aber das ist einfach sehr, sehr Zeitaufwändig. ;)
Kusagras
09-04-2011, 10:51
Grüß euch.
Aus welchem Grund schenken viele User gerade ihm, wie auch der Verfasser "Mars", Glauben?
...
Die Antwort liegt doch auf der Hand:
Mars ist ein GOTT:teufling:
...kein Schokoriegel;)
Ich denke es gibt einfach einfach die Fachliteratur wieder. Natürlich könntet ihr auch immer alles mühsam in PubMed zusammensuchen, aber das ist einfach sehr, sehr Zeitaufwändig. ;)
Das ist genau der Grund, weshalb ich diese Dokumente ausgewählt habe. Etwas Vergleichbares (einigermaßen verständliche Wiedergabe der Fachliteratur von jemandem, der Profisportler betreut und früher in der Forschung tätig war) kenne ich nicht.
Und ich werde den Teufel tun und meinen Bücherschrank für ein FAQ abzutippen.
Moosburger ist gar kein Maßstab, sondern einfach jemand, der sich einige Arbeit gemacht hat, Grundlagen der Wissenschaft für die sportliche und gesundheitliche Praxis darzulegen. Mit "glauben" hat das auch nichts zu tun, weil 1. Quellen Angaben auf der PDF zur Überprüfung vorhanden sind und 2. ich eine Übereinstimmung mit der Fachliteratur und der Korrespondenz mit Fachleuten erkenne. Das ist alles.
Saikichi
09-04-2011, 11:10
Grüß euch.
In der offiziellen Ernährungs-FAQ wird sehr häufig auf Dr. Moosburger verwiesen. Seine PDF Dokumente scheinen recht vielseitig und Abläufe genau zu beschreiben.
Wie kommt es, dass zum Großteil gerade seine Aussagen als Maßstab genutzt werden? Aus welchem Grund schenken viele User gerade ihm, wie auch der Verfasser "Mars", Glauben?
Schönes Wochenende und ich freue mich auf eine Antwort,
SuperEngineer64
Weil er logisch argumentiert, weil er sich an Fakten aus wissenschaftlichen Studien hält und Trainingsmythen sachlich entlarvt.
Außerdem behält er in seiner Argumentation immer den gesamten Organismus im Blick, nicht nur einzelne Stoffwechselvorgänge, wie Verfechter spezieller Ernährungs- und Trainingsformen.
SuperEngineer 64
09-04-2011, 14:00
Vielen Dank für eure Antworten. :-)
Vielen Dank für eure Antworten. :-)
Dann kann ich ja schließen.
Kritisches Nachfragen ist nie verkehrt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.