PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlage immer mit Fingergelenken

DarkSun
09-04-2011, 15:54
Hallo,ich habe ein Problem beim Boxen.. Nähmlich treffe ich immer mit meinem Fingergelenken nicht mit dem Knöcheln und das ist dann natürlich nicht sehr angenehm.. Wenn ich versuche mit dem Knöcheln zu schlagen muss ich meine Hand etwas nach unten drehen und dann ist es nicht sehr angenehm fürs Handgelenk.. Liegt das vielleicht an den Handschuhen? Ich benutze diese:http://www.profightshop.de/images/product_images/info_images/1049_0.jpg

3L9O
09-04-2011, 16:02
Hallo,ich habe ein Problem beim Boxen.. Nähmlich treffe ich immer mit meinem Fingergelenken nicht mit dem Knöcheln und das ist dann natürlich nicht sehr angenehm.. Wenn ich versuche mit dem Knöcheln zu schlagen muss ich meine Hand etwas nach unten drehen und dann ist es nicht sehr angenehm fürs Handgelenk.. Liegt das vielleicht an den Handschuhen? Ich benutze diese:http://www.profightshop.de/images/product_images/info_images/1049_0.jpg

vielleicht brauchst du einfach größere handschuhe

DarkSun
09-04-2011, 16:25
Größere ich bin 1,65m groß und das sind 10Oz Handschuhe

Katha87
09-04-2011, 20:29
10 oz finde ich fürs training zu wenig

Sportler
09-04-2011, 20:39
10 oz finde ich fürs training zu wenig

Für welches Training? Sandsack? Pratze? Körpersparring?:D

Katha87
09-04-2011, 20:42
Sparring :D

apo2122
09-04-2011, 22:51
saprring :/ das tut doch weeh ^^

ThaiBoxer3535
09-04-2011, 23:29
Du musst den gesamten Unterarm eindrehen um deine Faust in die Position zu bringen und nicht dein Handgelenk knicken, Verstauchungsgefahr ! :p

Katha87
10-04-2011, 06:48
ich muss mal doof fragen ist fingergelenke und fingerknöchel nicht das gleiche???:o:confused:

DarkSun
10-04-2011, 17:40
ich muss mal doof fragen ist fingergelenke und fingerknöchel nicht das gleiche???:o:confused:

Nein,ich glaube du verstehst mich nicht.. Mann muss ja mit den Knochen treffen .. Aber ich treffe immer etwas drunter diese knochen da runter

RAMON DEKKERS
10-04-2011, 18:10
Kauf dir besser neue, 10 oz sind fürs Sparring ohnehin böse :D

DarkSun
10-04-2011, 19:10
Hmm,aber wenn ich so recht überlege kann das nicht nur an den Handschuhen liegen.. Das Problem habe ich auch ohne Handschuhe wenn ich es hier mal so grad teste.. Wenn ich eine normale Faust mache stehen meine Finger vor, es bilder sich also keine glatte schlagfläche.

Bei einer Faust stehen meine Finger weiter raus als meine Knöcheln..
Mein Problem ist hier auch nochma schön erklärt Faustschlag, Schmerz (Boxen) (http://www.fitness-foren.de/kampfsport/35341-faustschlag-schmerz-boxen.html)

Boxerjugend
18-04-2011, 19:27
Hmm,aber wenn ich so recht überlege kann das nicht nur an den Handschuhen liegen.. Das Problem habe ich auch ohne Handschuhe wenn ich es hier mal so grad teste.. Wenn ich eine normale Faust mache stehen meine Finger vor, es bilder sich also keine glatte schlagfläche.

Bei einer Faust stehen meine Finger weiter raus als meine Knöcheln..
Mein Problem ist hier auch nochma schön erklärt Faustschlag, Schmerz (Boxen) (http://www.fitness-foren.de/kampfsport/35341-faustschlag-schmerz-boxen.html)

Da sind beide Faustabbildungen falsch...

quirl
18-04-2011, 20:20
Ich hab das kürzlich bei jemandem gesehen, der das gleiche Problem hatte. Achte vor allem mal darauf, dass du mit deinen Fingern weit genug in die Hand "hineingreifst" wenn du eine Faust machst. Ich greife da z.B. die Haut, die sich an der Handinnenfläche direkt unter den Knöcheln befindet. (hoffentlich weißt du, was ich meine) Ich Bei mir liegt der Daumen dann auf dem mittleren Fingerknochen (zw. 2. und 3. Fingergelenk, von der Hand aus gezählt, der Knöchel wär das erste Fingergelenk).

Versuch da mal die Hand so fest wie möglich zusammenzuballen. Evtl. ists einfach ein Muskulaturproblem.

Mir ist bei deiner Zeichnung aufgefallen, dass bei beiden Fäusten das Handgelenk etwas nach oben abgewinkelt ist. Der Unterarm sollte aber in einer Geraden in den Handmittelknochen übergehn, so dass du ein Lineal darauf legen kannst.
Wenn das nicht der Fall ist, brichst du dir beim ersten Treffer ohne Handschuhe/Bandagen zumindest das Handgelenk.

Poste hier dann bitte, wie du das Problem gelöst hast :D

JayBe
18-04-2011, 21:03
nichts gegen 10oz handschuhe im sparing freund ;)

readme
20-02-2012, 01:49
Ich hab genau das gleiche Problem, wie der Threadersteller hier.

Nach 2h Boxtraining tun mir meine Finger weh, besonders der Zeige- und Mittelfinger.
Das liegt daran, dass wenn ich eine Faust mache, das keine gerade Fläche vorne ist, sondern die Fingergelenke (nicht die Knöchel) nach vorne stehen.

Folge ist, das bei jedem Schlag die Finger und nicht die Knöchel treffen, da sie ja vorstehen und nach unten gedrückt werden. Und das tut weh. Was kann ich dagegen tun?

Foto: Bild: foto06567pjta.jpg - abload.de (http://www.abload.de/image.php?img=foto06567pjta.jpg)

buddyandterry
20-02-2012, 05:40
hör mit Boxen auf is sowieso die schwächste Kampfkunst. Probier mal Judo oder Karate.

PS:Wie kann ich eine Frage stellen:)

readme
20-02-2012, 11:24
hör mit Boxen auf is sowieso die schwächste Kampfkunst. Probier mal Judo oder Karate.

So eine Antwort hab ich mir gewüscht. Soll ich mich jetzt rechtfertigen? Die erzählen, das Boxen Spaß macht? Dich drauf hinweisen, dass ich eigentlich Kick/Thaiboxen mache? ...

Man man man ...

icebird
20-02-2012, 12:23
@buddyandterry wer solche Antworten gibt sollte selber besser keine Frage stellen.

anmu
20-02-2012, 13:03
hallo,
ich würde gerade nicht versuchen die falsche technik mit größeren, weicheren, etc handschuhen zu überdecken. dadurch wird die technik keineswegs besser, sondern der fehler schleift sich nur noch mehr ein.
statt dessen ist es denke ich sinnvoll ganz ohne handschuhe und nur mit bandagen saubere box-techniken an sack oder pratzen zu üben. diese müssen (gerade zu anfang) sehr leicht ausgeführt werden, damit der schlag nicht ins handgelenk geht! ihr könnt dann aber gut überprüfen, ob arm und handrücken tatsächlich eine linie bilden oder das handgelenk abknickt. die technik sauber vorm spiegel ausführen und stehts selbst überprüfen kann auch hilfreich sein.
versucht ruhig am anfang die hand leicht von oben auftreffen zu lassen, dass deutlich die knöchel die trefferfläche bilden.
und wenn du vom wt kommst achte besonders darauf, dass du auch die schulter im schlag mit hoch nimmst; dadurch ändert sich nämlich auch der auftreffwinkel der hand.
und tatsächlich sind liegestützte auf den fäusten oder im liegestützt auf den fäusten stehen keine schlechten übungen um stabilität ins handgelenk zu bekommen.
nun ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....
ansonsten gilt natürlich immer trainerIn fragen und ruhig auch nochmal die grundlagen zeigen lassen, wiederholen...
wünsche viel erfolg,
anmu

readme
20-02-2012, 19:17
Ich glaub, du bringst hier was durcheinander?!

Ich komme nicht vom WT, ich habe nie was von anderen Handschuhen gesagt, und mir tut auch nicht die Hand / Handgelenk weg, sondern der Zeigefinger.

Wenn ich technisch sauber schlage, treffe ich trotzdem nicht mit den Knöcheln - dafür müsste ich in einem Winkel von 10 bis 15 Grad nach unten schlagen, damit ich mit den Knöcheln treffe :( Mein Knöchel sind einfach immer hinter den Fingergelenken.

anmu
20-02-2012, 21:06
heo,
dann wars in dem link den du oder wer anders verlinkt hat mit dem wt (da wo auch die bilder von zwei unterschiedlichen haenden abgebildet waren). ist ja auch egal. dort zeigten jedenfalls auch beide haende keine korrekte haltung, weil sie eben nicht eine gerade linie mit dem arm gebildet haben. da dies ein sehr haeufiger fehler ist, dachte ich die genaue aufschlagswinkel-kontrolle koennte vielleicht helfen. auch bei nicht gerader, sondern leicht abgeknickter linie des handrueckens nach oben schlaegt man naemlich eher mit den fingern, als mit den knoecheln auf.
und mir ist schon klar, dass du es nicht mit den handschuhen vorgeschlagen hast. aber vorgaengige antworten haben ja schon angeraten andere handschuhe zu nehmen. da wollte ich nur sagen, dass das denke ich nicht der richtige weg waere.
naja sonst faellt mir nur ein: "roll" nicht zuerst die finger ein und ball sie anschliessend zur faust. sonder klappe sie zunaechst gerade nach innen und zieh sie dann an, so dass sie sich ein rollen; zum abschluss den daumen "unten" drueber legen und fertig.

besser weiss ichs nicht zu beschreiben. vielleicht faellt wem anders noch was ein?
naja und viel glueck bei der suche nach den richtigen tipps

steffge
21-02-2012, 10:23

boxen die schwächste kampfkunst? alter, jeder in meinem boxstall würde dich im ring umherkloppn darauf kanns du gift nehmen! dann kommst du mit judo und karate? hahaha, gegn n boxer oder n muay thai? ich glaub du has drogen genommen oder was? hahahahaha, so n müll hab ich ja noch nie gehört? wenn du nicht grad vollkontakt karate machst kanns du nichtmal annährend mitreden! :narf:

Judas Tosa Inu
22-02-2012, 20:39
Junge stell dich vor einem spiegel und übe die schläge langsam und sau dir selbst auf die finger!!! oder besser auf die faust! es muss alles eine Linie ergeben. setll dich seitlich zum spiegel und Üben üben üben!!!

Judas Tosa Inu
22-02-2012, 20:42
boxen die schwächste kampfkunst? alter, jeder in meinem boxstall würde dich im ring umherkloppn darauf kanns du gift nehmen! dann kommst du mit judo und karate? hahaha, gegn n boxer oder n muay thai? ich glaub du has drogen genommen oder was? hahahahaha, so n müll hab ich ja noch nie gehört? wenn du nicht grad vollkontakt karate machst kanns du nichtmal annährend mitreden! :narf:

Ich muss im leider recht geben!!! Wenn boxen die schwächste Kampfkunst ist warum ist dann der Box Punch der härteste schlag den es gib? Und das wurde gemessen! Und Beim karate gibt es auch keine kicks die dem RH.-Kick das wasser reichen können. sorry! Kommt einfach mal zum sparing!!! Ach ja bring euren zahnarzt mit!!! Muhahahahaha Muhahahahaha!!!

steffge
23-02-2012, 05:27
hahahahaha;-))

30Shadow11
25-02-2012, 08:37
@TE:

Vielleicht sollte dein Trainer mal deine Technik überprüfen?
Für mich hört sich das eher nach falscher Technik an als nach falschen Handschuhen oder sonstwas!

@Rest:

Ihr solltet vielleicht mal bedenken, dass die ausgeübte Kampfkunst nur so "hart" oder "gefährlich" ist, wie der Ausübende!
Sprich: Wer keine saubere Technik und entsprechende Muskeln sowie Training hat, wird keinen harten Schlag ausführen können, egal welche Kampfkunst er ausübt!

Solche Diskussionen sind einfach nur dämlich, bescheuert und auf Kindergartenniveau!

Und als Beispiel würde ich hierfür einfach mal so ziemlich jeden MMA-Kampf nehmen: Es gibt sehr starke Boxer, die dort teilweise dominieren, aber es gibt auch etliche Boxer, die von anderen Kämpfern aus anderen KS-Arten plattgewalzt werden als ob sie aus Pappe wären!

Außerdem wäre es vielleicht hilfreicher, wenn man auf die Frage des TEs eingehen würde als hier einen Schwa***vergleich über die härteste und gefährlichste KS-Art zu starten!

Kirp
07-03-2012, 19:28
Kann das Problem nicht auch einfach darin bestehen, dass der Zeigefinger zu lang bzw. die Handfläche zu klein ist, um eine Faust ohne überstehende Fingergelenke zu haben?

rejoin14
07-03-2012, 19:41
Um es evtl. verständlicher zu machen, da es mich auch interessiert,da ich noch recht neu bin und ich keine Fehler zeigen möchte, kann nicht einfach jemand ein Bild von seiner Hand/Unterarm machen, auf dem man alles richtig sieht, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

GERMONEY
18-03-2012, 10:04
Du solltest an deiner Schlagtechnik arbeiten. Beim Aufschlag sollte deine Faust absolut geradlinig in den Unterarm übergehen. Ich hab mir die richtige Schlagtechnik angeeignet, indem ich zunächst leicht aber dann immer Stärker gegen Bretter und Holzwände geschlagen habe, dabei muss man schon darauf achten 100% richtig zu treffen um Schmerzen zu unterbinden...
Im Idealfall triffst du mit den beiden Fingerknöcheln von Zeige- und Mittelfinger!