Kyoshin Iado Kenjutsu in Hannover [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyoshin Iado Kenjutsu in Hannover



Shodan
10-04-2011, 16:00
Hallo,

ich suche für den Bereich Hannover einen Verein in dem ich traditionelle japanische Schwertkunst trainieren kann.

Dabei bin ich auf 2 Sache gestoßen, zum einen die Kenpokan Schule und zum anderen auf den Turn Klubb zu Hannover.
In beiden wird das oben genannte System angeboten.
Nach kurzer Recherche im Internet hab ich die Seite home (http://www.kyushin-iaido.de/) gefunden.

Nun scheint es das System ja nur in Hannover und Bonn zu geben und zudem dachte ich, dass Iado und Kenjutsu unterschiedliche Systeme sind, wenn auch eng verwandt. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand in Hannover Alternativen?

Und was ist Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo? Da gibt es in Hannover auch noch einen Trainer aber die Zeiten sind da ungünstig.

Diese ganzen unterschiedlichen Schulen und System im Bereich der japanischen Schwertkunst find ich total verwirrend:confused:

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe:)

Killerhörnchen
10-04-2011, 17:12
geh doch einfach mal hin und guck dir das training an die können dir sicher auch sagen wo die unterschiede sind xD

SebastianB
10-04-2011, 18:07
Hi

Auf mich machen die nicht den besten Eindruck.

Es wird nicht auf die Herkunft des Systems eingegangen.
Weit verbreitete Irrtümer / Verallgemeinerungen werden wiedergegeben.
Zitat:
"Die Schwertkunst der Samurai beruht auf dem Ehrenkodex des Bushido “ Der Weg des Ritters“"

Fehler:
Bushido als Begriff und als verbindlicher Kodex sind geschichtlich problematisch und die Kanji für Bushi sind eher nicht als "Ritter" zu übersetzen.

Zitat:
"Die geistige Quelle der Schwertkunst entspringt den Praktiken des ZEN"

Fehler:
Dies ist definitiv falsch, wenn man gutmütig ist ist es mindestens zu verallgemeinert.
Die meisten japanischen Schwertstile lassen eher philosophische Einflüße des esoterischen Buddhismus erkennen.
Falls der praktizierte Stil ZEN Einflüssen ausgesetzt war sollte das kenntlich gemacht werden in dem man die Entstehung des Stils, die Historie, klarstellt.

Man könnte noch eine Weile so weitermachen...

Mein Fazit:
Mit dem Katori Training wärst du besser bedient.

Kumbaja
10-04-2011, 18:53
Hmm sieht komisch aus, scheint schlecht aus Katori Büchern geklaut sein.
In Hannover kenn ich noch iaido: Shindo Dojo Iaido - Ihre Kampfkunst-Schule fuer Karate, Kobudo, Aikido, Iaido, Arnis/Escrima, Zazen, Taichi, Kinder-Budo in Hannover (http://www.shindo.de/de/s_iaido.htm)
Ansonsten Katori,

gruß

Kumbaja
10-04-2011, 20:38
Und was ist Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo? Da gibt es in Hannover auch noch einen Trainer aber die Zeiten sind da ungünstig.

Katori Shinto Ryu ist eine alte Schule. Beinhaltet Kenjutsu, iaijutsu, bojutsu, naginatajutsu und noch mehr. Also das volle Programm für den Samurai :D
Hier ein paar Videos:
YouTube - KATORI SHINTO RYU by Empty Mind Films (http://www.youtube.com/watch?v=94KIOv5gWBU)
YouTube - Otake Sensei - Katori Shinto Ryu (german) (http://www.youtube.com/watch?v=fXHp0pUbUfg)

gruß

Shingaku
10-04-2011, 22:00
Beim Katori kann man auf jeden Fall wenig falsch machen, solange man sich nicht für Budopädagogik begeistert
- das wurde auch schon öfter an mehreren Stellen regelrecht zerpflückt, dort wird halt mit romantisierendem Elan
Historie umgedeutet bis zum Umfallen (sage dass, weil ein Katorilehrer drinhängt, weiß jetzt aber spontan nicht,
wo dieser lehrt - vielleicht ja in Hannover?). Das Katori selbst hat aber wirklich DEFINITIV noch Hand und Fuß.

Shodan
10-04-2011, 22:11
Beim Katori kann man auf jeden Fall wenig falsch machen, solange man sich nicht für Budopädagogik begeistert
- das wurde auch schon öfter an mehreren Stellen regelrecht zerpflückt, dort wird halt mit romantisierendem Elan
Historie umgedeutet bis zum Umfallen (sage dass, weil ein Katorilehrer drinhängt, weiß jetzt aber spontan nicht,
wo dieser lehrt - vielleicht ja in Hannover?). Das Katori selbst hat aber wirklich DEFINITIV noch Hand und Fuß.

Du möchtest also sagen, das System ist nah am "Original" aber man sollte nicht alles glauben was die einem erzählen;)

Gut, ich werde es mir morgen ansehen:)

SebastianB
10-04-2011, 22:21
Die Schule die in Hannover Katori unterrichtet hat nichts mit Budopädagogik zu tun.

Shingaku
10-04-2011, 22:30
Gut, dann würde ich persönlich sie unbesehen wärmstens empfehen für echte Schwertkunst.



Edit, da gar nicht gesehen:

Du möchtest also sagen, das System ist nah am "Original" aber man sollte nicht alles glauben was die einem erzählen
Nein, ich meinte nur, dass ich Jemanden, der Budopädagogik ernsthaft betreibt nicht so richtig ernstnehmen kann
und mir von solch einer Person das rein Körperliche (budopädagogikferne) gerne zeigen und beibringen ließe,
aber spätestens, wenn sie mir etwas über Japan erzählen wollen würde, mich dreist abwenden würde
(naja oder einfach auf dumm stellen würde und danach auflaufen lassen, wie's verdient wurde).

Shodan
10-04-2011, 22:37
Nein, ich meinte nur, dass ich Jemanden, der Budopädagogik ernsthaft betreibt nicht so richtig ernstnehmen kann
und mir von solch einer Person das rein Körperliche (budopädagogikferne) gerne zeigen und beibringen ließe,
aber spätestens, wenn sie mir etwas über Japan erzählen wollen würde, mich dreist abwenden würde
(naja oder einfach auf dumm stellen würde und danach auflaufen lassen, wie's verdient wurde).

Ah ok,dann hab ich das falsch verstanden.

heavenlybody
11-04-2011, 15:33
Dabei bin ich auf 2 Sache gestoßen, zum einen die Kenpokan Schule und zum anderen auf den Turn Klubb zu Hannover.
In beiden wird das oben genannte System angeboten.
Nach kurzer Recherche im Internet hab ich die Seite home (http://www.kyushin-iaido.de/) gefunden.


Hmmm, sieht für mich nicht einladend aus, man bekommt zu wenig Information. Auch die Seite des Turn Klubb Hannover - Iaido (http://www.turn-klubb.de/staticsite/staticsite.php?menuid=817&topmenu=4&keepmenu=inactive) macht auf mich keinen besseren Eindruck, sondern lässt eher noch mehr Fragen entstehen.



Und was ist Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo? Da gibt es in Hannover auch noch einen Trainer aber die Zeiten sind da ungünstig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du bei der Katori findest was du suchst. Wegen der Trainingszeiten würde ich, falls du es noch nicht getan hast, nochmal nachfragen, sowas ändert sich ab und an. (Infoseiten zur Katori: Homepage (http://www.katorishintoryu.de) und www.tsksr.com)

Selbst, wenn du erstmal nur alle bspw. zwei Wochen einmal hingehen kannst, hast du die Möglichkeit zu Hause das im Unterricht Gelernte zu wiederholen und zu wiederholen und zu wiederholen. Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität und dein Lehrer kann dann aller zwei Wochen schauen wo du eventuell Fehler machst. Ich würde mir diese Schule nicht entgehen lassen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

ryoma
11-04-2011, 16:12
Die Sache ist eigentlich ganz offensichtlich: Bei Kyushin Iaido handelt es sich NICHT um ein Koryu (alte Schule). In einem der Artikel auf der turn-klupp Homepage heisst es auch klar "Anlehnung an TSKR".

Klar, für jemanden der sich damit nicht auskennt, heisst das noch nicht viel. Aber bei anderen gehen da die Alarmglocken schon los. Es wird keinerlei Genealogie geliefert, d.h. dieser "Headmaster" hat wohl mal TSKR geübt (hoffe ich doch...) und später eben sein eigenes Ding aufgezogen. An sich kein Problem. Aber leider erschliesst sich das dem Interessierten nicht ohne weiteres.
D.h. nicht unbedingt das richtige für jemanden der sich für etwas "traditionelles" interessiert. Wobei wir dann gleich über den Begriff traditionell" streiten können, aber lassen wir das hier...

Im Raum Hannover gibt es auch div. Iaido-Koryu. Z.B. Muso Shinden Ryu und Muso Jikiden Eishin Ryu. Mugai Ryu soviel ich weiss lediglich in Köln.

Leider ist mir nicht ganz klar was der TE sucht. Iai oder Kenjutsu oder beides.
Hat zwar Verbindungen aber es ist nicht ganz so simpel wie es die Webpages oben Glauben machen...

Shodan
11-04-2011, 16:26
Leider ist mir nicht ganz klar was der TE sucht. Iai oder Kenjutsu oder beides.
Hat zwar Verbindungen aber es ist nicht ganz so simpel wie es die Webpages oben Glauben machen...

Am ehesten Richtung Kenjutsu. Wobei mir der genaue Unterschie auch noch nicht ganz klar ist. Bezieht sich Iaido nun wirklich nur auf die "Weg des Schwertziehens" (Zitat Wikipedia) oder umfasst es das komplette Reportoire an eines Schwertkampfes. Oder liegt der Unterschied nur in Nuancen ist aber prinzipiell das gleiche (sprich Schwertkampf).

Und wie unterscheiden die beiden sich dann von Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo?

Nun ja ich hab jedenfalls dem Trainer des TSKSR heute eine EMail geschrieben und mich zum Training angemeldet.

Kumbaja
11-04-2011, 17:34
Am ehesten Richtung Kenjutsu. Wobei mir der genaue Unterschie auch noch nicht ganz klar ist. Bezieht sich Iaido nun wirklich nur auf die "Weg des Schwertziehens" (Zitat Wikipedia) oder umfasst es das komplette Reportoire an eines Schwertkampfes. Oder liegt der Unterschied nur in Nuancen ist aber prinzipiell das gleiche (sprich Schwertkampf).

Und wie unterscheiden die beiden sich dann von Tenshin Shoden Katori Shinto Ryo?

Nun ja ich hab jedenfalls dem Trainer des TSKSR heute eine EMail geschrieben und mich zum Training angemeldet.

Prinzipiel gab es keine Unterschiede bzgl. Iai und Kenjutsu. Kenjutsu meint man meist Partnerkatas mit Bokken (Holzschwert). Bei Iaido oder -jutsu meint man meistens Solokatas mit Iaito (stumpfes Übungsschwert) oder Shinken (echtes scharfes Schwert). Alle iaido Schulen haben aber auch Kumitachis, da sind Partnerkatas mit Bokken. Und es gibt Kenjutsu Shulen die Iai Techniken haben. Es gibt da kein Schwarz oder Weiß sondern auch viele Grautöne dazwischen.

Katori Shinto Ryu hat auch mehr Waffen nicht nur Schwert. Bo (Langstock), Naginate (Hellbarde), Yari (Speer) , Shuriken (Wurfgeschosse) und unbewaffenten Kampf.
In Iaido haste nur das Schwert. Unterschied zum Iaido ist auch das die Katori im 14/15 Jahrhundert entstanden sind und die Iai Shulen meistens im 16 Jahrhundert, da wo in Japan eher Frieden herrschte.
Emfehle dir auch die Iaido schulen anzuschauen, am Ende liegt es doch wie bei den meisten anderen Kampfkünsten am Lehrer,

gruß
Kumbaja

MAT Hannover
11-04-2011, 18:17
Kenne mich bei dem Thema zwar überhaupt nicht aus, aber zum Thema Iaido höre ich immer wieder von Kenji Hayashi: Schule für Atmung und Bewegung in Hannover von Kenji Hayashi - Taido - Japanische Kampfkunst (http://www.taido-hannover.de/)

Grüße

Kumbaja
11-04-2011, 18:32
Kenne mich bei dem Thema zwar überhaupt nicht aus, aber zum Thema Iaido höre ich immer wieder von Kenji Hayashi: Schule für Atmung und Bewegung in Hannover von Kenji Hayashi - Taido - Japanische Kampfkunst (http://www.taido-hannover.de/)

Grüße

Wo hört man das? Auf der Homepage steht das sein Iaido aus Setei und Omori ryu besteht. Setei sind 10/12 Solokatas von der Kendo-renmai. Omori Ryu besteht aus 10 Katas meistens in Seiza. Findet man in Muso Shinden Ryu und Muso Jikiden Eishin Ryu. Was soll da jetzt besonders sein?

heavenlybody
11-04-2011, 20:17
Katori Shinto Ryu hat auch mehr Waffen nicht nur Schwert. Bo (Langstock), Naginate (Hellbarde), Yari (Speer) , Shuriken (Wurfgeschosse) und unbewaffenten Kampf.

Jupp, naja wobei (mal als Nebeninfo für den TE) man jetzt nicht davon ausgehen sollte, dass man alles sofort lernt. Koryu haben i.d.R. einen festen Lehrplan, also alles Stück für Stück und zu seiner Zeit, bspw. kommt die Naginata frühestens als Fortgeschrittener dran, Sojutsu und Shurikenjutsu kommen wohl erst recht spät, aber Ken- und Iaijutsu sind allgegenwärtig und von Anfang an dran.



Emfehle dir auch die Iaido schulen anzuschauen, am Ende liegt es doch wie bei den meisten anderen Kampfkünsten am Lehrer,


Da stimme ich dir voll zu.


Was soll da jetzt besonders sein?

Wahrscheinlich der Preis. ;) Also ich finde 45 Euro pro Monat für ein Training pro Woche und nochmal zwei Sonntagstermine pro Monat - sprich insgesamt i.d.R. 6 Trainingseinheiten, für nicht gerade wenig. (Quelle: Unbenannte Seite (http://www.taido-hannover.de/Iaido_haupt.html))

Kumbaja
11-04-2011, 20:37
Jupp, naja wobei (mal als Nebeninfo für den TE) man jetzt nicht davon ausgehen sollte, dass man alles sofort lernt. Koryu haben i.d.R. einen festen Lehrplan, also alles Stück für Stück und zu seiner Zeit, bspw. kommt die Naginata frühestens als Fortgeschrittener dran, Sojutsu und Shurikenjutsu kommen wohl erst recht spät, aber Ken- und Iaijutsu sind allgegenwärtig und von Anfang an dran.

Jup stimmt danke für die Ergänzung



Wahrscheinlich der Preis. ;) Also ich finde 45 Euro pro Monat für ein Training pro Woche und nochmal zwei Sonntagstermine pro Monat - sprich insgesamt i.d.R. 6 Trainingseinheiten, für nicht gerade wenig. (Quelle: Unbenannte Seite (http://www.taido-hannover.de/Iaido_haupt.html))
Preis ist schon happig, weiss ja nicht was das Training in Japan selbst kostet bei einem Meister, für deutsche Verhältnisse nicht ohne.

ryoma
11-04-2011, 20:37
Kenne mich bei dem Thema zwar überhaupt nicht aus, aber zum Thema Iaido höre ich immer wieder von Kenji Hayashi: Schule für Atmung und Bewegung in Hannover von Kenji Hayashi - Taido - Japanische Kampfkunst (http://www.taido-hannover.de/)


Den Begriff "Taido" habe ich zwar auch schon gehört, aber den Namen Kenji Hayashi noch nie. Klar, das muss natürlich nichts heissen, schliesslich kann man nicht alle kennen. ;)

Du sagst, du hörst diesen Namen immer wieder im Zusammenhang mit Iaido. Vielleicht verwechselst du da was. Mag sein, dass er im Aikido noch relativ bekannt ist. Aber im Iai habe ich diesen Namen noch nie gehört.

MAT Hannover
11-04-2011, 21:48
Wo hört man das? Auf der Homepage steht das sein Iaido aus Setei und Omori ryu besteht. Setei sind 10/12 Solokatas von der Kendo-renmai. Omori Ryu besteht aus 10 Katas meistens in Seiza. Findet man in Muso Shinden Ryu und Muso Jikiden Eishin Ryu. Was soll da jetzt besonders sein?

Ich habe in Hannover öfter gehört, dass man bei Hayashi Iaido lernen kann, u.a. von seinen Schülern. Die Begriffe, die Du nennst, sind für mich böhmische Dörfer. Ich sagte schon, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Das es "besonders" sei, habe ich nie behauptet.

Shodan
11-04-2011, 22:05
So ich komme gerade vom Training und muß sagen: ich bin begeistert:D

Es hat wirklich Spaß gemacht, die Atmosphäre beim Training war sehr angenehm und der Trainer hat sich auch Zeit für mich genommen( gut wir waren nur 5).
Das die anderen Waffen alle später kommen hat er mir auch erläutert und empfinde ich persönlich nicht als Nachteil. Den Umgang mit dem (Holz)katana find ich schon anspruchsvoll und noch mehr Waffen würden mich wohl nur verwirren. Also noch mehr als die ganzen jaoanischen Begriffe sowieso schon ;)

Fazit: Ich bleib dabei:halbyeaha

Paul_Kersey
11-04-2011, 22:15
Herzlichen Glückwunsch!
Sicher eine gute Entscheidung. Du beginnst jetzt traditionelles Bujutsu in der ältesten Schule Japans zu erlernen. :halbyeaha

Shingaku
12-04-2011, 00:49
Zumindest sieht man dort jeweils sofort, dass es sich um Neukreationen handelt,
was mir sofort sehr postiv ins Auge gesprungen ist, weil man so die freie Wahl hat.

heavenlybody
12-04-2011, 10:02
So ich komme gerade vom Training und muß sagen: ich bin begeistert:D
[...]
Fazit: Ich bleib dabei:halbyeaha

Schön! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß weiterhin!

pilgrim
12-04-2011, 12:10
So ich komme gerade vom Training und muß sagen: ich bin begeistert:D

Es hat wirklich Spaß gemacht, ...
Das freut mich zu hören!
Ist gut dort.

Shodan
12-04-2011, 22:54
So dann werd ich gleich mal meinen eigenen Thread mißbrauchen:D

Es geht um folgendes, es wird leider nur 1 Training pro Woche angeboten evtl auch mal ein 2. am Wochenende. Das reicht mir ehrlich gesagt nicht um mich körperlich auszulasten. Daher möchte ich zusätzlich noch eine Kampfkunst machen die ohne Waffen auskommt. Da ich jetzt ohnehin Mitglied des Hochschulsportverband in Hannover bin kostet mich das auch nichts zusätzlich ( Ausrüstung ausgenommen)
Ich suche eigentlich eine KK die mit Katori Shinto Ruy nicht ins Gehege kommt, am Besten noch kompatibel dazu ist und auch SV geeignet. Ich habe einige Jahre WTF TKD gemacht, da war mir aber der Schwerpunkt zu sehr auf Wettkampf und darum möchte ich das auch nicht weiter betreiben.
In die Auswhal kommen daher Boxen, Kickboxen, Aikido,Karate, Ju Jutsu (die moderne Form) und Judo. Alles was mit Waffen zu tun hat(Ninjitsu,Stil stand nicht dabei, und KUng Fu, dito) hab ich schon mal aussortiert, da ich befürchte die würden mir meine Technik versauen( also wenn ich dann irgendwann mal eine habe:D) Persönlich tendiere ich ja zu JuJustu.

Gruß Shodan

Daemonday
13-04-2011, 00:34
du suchst also etas was dich körperlich auslastet, zur sv taugt, sich nicht mit katori kickt und am besten sogar ergänzt.
Also da ich die jeweiligen angebote nicht kenne antworte ich hier mal sehr allgemein.

Jujutsu ist für mich ein rotes tuch, liegt für mich aber vorallem darin das es ein ziemlicher breitensport ist der alles abdecken will.
Es gibt im jj gute lehrer und gute dojo, aber beides ist meiner erfahrung nach eher selten.

Karate ist je nach stil sehr zur sv geeignet, und da es kein japanisvhes system ist ist die verwechslung sgefahr mit dem unbewaffneten katori teil eher gering.

Aikido ist auch wieder so ne sache mit der ich wenig gute erfahrungen habe. Vorallem wen es um sv geht.

Boxen ist absolut nicht mit katori verwechselbar, man lernt sehr gut und sehr schnell viele fertigkeiten die jeder kämpfer haben sollte und es ist zumindest bedingt zur sv geeignet.
Zudem hab ich noch kein gym gesehen in dem man schlechtes boxen lernt. Einziger kritikpunkt hier ist das boxen wenig mit japanischer kampfkunst an sich zu tun hat, es also ausser den fertigkeiten wenig ergänzt. Für kickboxen gilt eigentlich dasselbe.

Im bereich kungfu / wushu kenn ich mich wenig aus deswegen sag ich mal nichts dazu.

Judo find ich grundsätzlich gut, nur ist es auch hier schwer ein sv bzw. Mit einer koryu verwendbares dojo zu finden, da die meisten dojo eher auf wettkampf ausgelegt sind.

Ninjutsu würde ich nicht perse ausgrenzen, aber hier wird es umso schwerer ein passendes dojo zufinden, insbesondere wen es dir um den focus schwert geht. Schreib doch mal den link von dem angebot oder den namen des übungsleiters.

Mein rat wäre folgender:
Trainiere einjahr oder2 katori und mache nebenher boxen. Die beiden sachen lassen sich klar trennen und katori profitiert von einigen fertigkeiten aus dem boxtraining.
Nach 1-2 jahren regelmäßigen training solltest du genug ahnung von japanischer kk haben um dir ein eigenes bild von anderen stilen zu machen.
Solltest du dann nochetwas suchen das dein katori training sinnvoll ergänzt ist die auswahl leichter.
Lg
Micha


P.s.
Das ryo schreibt man ryū was soviel wie schule oder stilrichtung heist.

ryoma
13-04-2011, 07:02
Koryu sind in sich geschlossene Systeme. Das hat historische Gründe und erstreckt sich vom philosophischen über den esoterischen Bereich bis hin zur Bewegungsdynamik.
All das macht es sehr schwer, zu versuchen Koryu mit anderen KK/KS "zu ergänzen". Geht meistens in die Hose.

Daher ist der Vorschlag mit Boxen wohl noch auf der sicheren Seite. Wenn es lediglich um die körperliche Auslastung geht, kannst du auch ins Fitness-Studio.

pilgrim
13-04-2011, 13:44
Sugino sensei unterrichtet selbst auch aikido.

Auch der deutsche shibu cho des sugino dojo unterrichtet aikido.
Die aikido-Gruppe an der Uni Hannover ist nach dem Wechsle der Unterrichtenden dort allerdings nicht mehr an diesem Lehrer ausgerichtet.

heavenlybody
13-04-2011, 19:32
Meine Empfehlung Aikido, Karate oder Bujinkan Ninpo Taijutsu, wenn du im japanisch-okinawischen Sektor bleiben möchtest.

Das hier dürfte der Link zum Hochschulsport sein Sportprogramm (http://db.zfh.uni-hannover.de/angebote/Sommersemester_2011/_ninjutsu.html) - Unterricht gibt Ingo Holger Riedel, so wie ich das mal nachschauen konnte ist das sein Dojo Willkommen im Kage-Okami Dojo Hannover (http://www.ninpo-hannover.de/) und er scheint einen guten Kontakt zu Brian Duckers zu haben Our Instructors - Bujinkan Wirral Dojo - Martial art of the 34th Grandmaster Togakure Ryu Ninjutsu Dr Masaaki Hatsume (http://bujinkanwirral.com/instructor.php) - alles in allem interessant.

Bujinkan ist ein Vollsystem mit vielen Techniken, viele Dojos trennen jedoch das Training in Taijutsu (mit gelegentlicher/seltener-bis-keiner Waffenpraxis) und Waffentraining. Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade im universitären Bereich Taijutsu vorherrscht und weniger bis keine Waffen behandelt werden. ABER das kannst du alles erfahren, wenn du einfach mal hingehst. Ist ja kostenlos, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

Ebenso solltest du auch in Aikido, Karate und die anderen Angebote einfach mal reinschnuppern, letztlich soll es ja auch Spaß machen.

Aber halt uns ruhig auf dem Laufenden, wir freuen uns darüber.

Shodan
13-04-2011, 22:31
Ist ja kostenlos, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

Ebenso solltest du auch in Aikido, Karate und die anderen Angebote einfach mal reinschnuppern, letztlich soll es ja auch Spaß machen.

Aber halt uns ruhig auf dem Laufenden, wir freuen uns darüber.

Moin,
da ich den Semesterbeitrag bezahlt habe kann ich mir die alle anschauen.10€ im Monat find ich durchaus fair:)

Ich hab mir heute mal das Kung Fu Training angeschaut und ich sag mal: hm
Die Gruppe war mit 12 Leuten sehr übersichtlich und bis auf 2 alles Anfänger. Er hat wirklich beim Urschleim angefangen sprich Stellungen, einfache Blocks, Tritte und die erste Form. Persönlich hatte ich den Eindruck er wollte den Leuten zeigen was auf sie zukommt und mal schauen wer beim nächsten mal noch da ist. Ich muss ehrlich sagen, überzeugt hat mich das alles nicht. Das war mir alles sehr viel "rumgeschwurbel", also sehr weit ausholend, viele runde Bewegungen, keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll. Vielleicht bin ich auch einfach zu rationalistisch eingestellt oder ich erkenne den tieferen Sinn der Techniken noch nicht. Den Name des Stil konnte ich mir leider nich genau merken, cho san oder so chan oder so ähnlich:rolleyes: er meinte jedenfalls es ist ein traditioneller Shaolin Stil. Wie gesagt hundert prozentig überzeugt bin ich nicht aber ich bin gut ins Schwitzen gekommen und hätte den Vorteil mit einer Gruppe zu trainieren die auf meinem Stand ist.

Aber ich werd mir trotzdem noch ein paar andere Sachen ansehen. :gnacht:

???!
19-04-2011, 22:40
Das hier dürfte der Link zum Hochschulsport sein Sportprogramm (http://db.zfh.uni-hannover.de/angebote/Sommersemester_2011/_ninjutsu.html) - Unterricht gibt Ingo Holger Riedel, so wie ich das mal nachschauen konnte ist das sein Dojo Willkommen im Kage-Okami Dojo Hannover (http://www.ninpo-hannover.de/) und er scheint einen guten Kontakt zu Brian Duckers zu haben Our Instructors - Bujinkan Wirral Dojo - Martial art of the 34th Grandmaster Togakure Ryu Ninjutsu Dr Masaaki Hatsume (http://bujinkanwirral.com/instructor.php) - alles in allem interessant.

Bujinkan ist ein Vollsystem mit vielen Techniken, viele Dojos trennen jedoch das Training in Taijutsu (mit gelegentlicher/seltener-bis-keiner Waffenpraxis) und Waffentraining. Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade im universitären Bereich Taijutsu vorherrscht und weniger bis keine Waffen behandelt werden. ABER das kannst du alles erfahren, wenn du einfach mal hingehst. Ist ja kostenlos, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.


Aber halt uns ruhig auf dem Laufenden, wir freuen uns darüber.

Ich war heute da, aber da es recht voll war, konnte ich auf Anhieb keinen "Shodan" entdecken.
Bujinkan im Hochschulsport besteht aber auch nur aus "Urschleim". Schlagen, Treten, Kamae, Ausweichen, Werfen, Hebeln und getroffen werden.

Shodan
20-04-2011, 07:52
Moin,

ja ich war auch da:D

Es war wirklich voll und zusätzlich war die Halle noch recht klein. Es hat mir trotzdem gut gefallen. Der Trainer ist städnig rumgegangen und hat die Anfänger unterstützt und korrigiert und man konnte auch immer fragen wenn man mal Hilfe brauchte. Ich hatte auch das Glück zeitweise mit einem erfahrenen Trainingspartner zu üben der mir die Techniken gut erklärt hat.
Was mir gefehlt hat war wenigstens eine kurze Erläuterung der Grundstellungen z.B. beim Angriff.
Von der Technik spricht mich das ganze mehr an als Kung Fu. Wesentlich geradlinigere Techniken und weniger Schnick Schnack auch wenn man sicher über die Anwendbarkeit der einen oder anderen Technik diskutieren kann;)
Trotzdem hat mir gut gefallen und ich bleib dabei.:cool:

heavenlybody
20-04-2011, 10:21
Ich war heute da, aber da es recht voll war, konnte ich auf Anhieb keinen "Shodan" entdecken.
Bujinkan im Hochschulsport besteht aber auch nur aus "Urschleim". Schlagen, Treten, Kamae, Ausweichen, Werfen, Hebeln und getroffen werden.

Hat doch auch seine Vorzüge, Kihon ist immer gut und die ganzen Anfänger müssen doch auch erstmal die Kihon lernen. Gibt es bei euch vielleicht auch noch eine Fortgeschrittengruppe, bei ums in der Uni ist das bspw. so.

heavenlybody
20-04-2011, 10:24
Trotzdem hat mir gut gefallen und ich bleib dabei.:cool:

Also machst du jetzt TSKSR und BNT?
Schön, dass du etwas gefunden hast, dass dir gefällt.

Shodan
20-04-2011, 11:36
Moin,

ja es gibt Dienstags zwei Einheiten hintereinander wobei die 2. für die Fortgeschrittenen ist, zumindest nach Trainingsplan im INet.

jup ich bleib bei beiden. :)

bugei
21-04-2011, 21:58
Hallo Shodan,

hab ichs recht verstanden, Du willst Katori und BBT parallel machen?
Herzlichen Glückwunsch (keine Ironie), aber da hast Du Dir echt was vorgenommen.(BBT setzt sich -theoretisch zumindest- aus neun Schulen zusammen und die TSKSR ist auch nicht so ohne, auch wenn ich mich mit der Schule und speziell mit der Sugino-Linie gleich gar nicht im Detail auskenne)
Ich drück Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen.


Grüße

bugei

ryoma
22-04-2011, 09:13
Hallo Shodan,

hab ichs recht verstanden, Du willst Katori und BBT parallel machen?
Herzlichen Glückwunsch (keine Ironie), aber da hast Du Dir echt was vorgenommen.(BBT setzt sich -theoretisch zumindest- aus neun Schulen zusammen und die TSKSR ist auch nicht so ohne, auch wenn ich mich mit der Schule und speziell mit der Sugino-Linie gleich gar nicht im Detail auskenne)
Ich drück Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen.


Shodan muss einfach bewusst sein, dass er wohl nie beides auch nur annähernd "meistern" kann. Daher beschränke ich mich eben auf eine Sache (und selbst die werde ich nie meistern...).
Daher auch mein Vorschlag, neben TSKSR einfach ins Fitness zu gehen.
Aber jedem das seine.

bugei
22-04-2011, 10:28
Hallo ryoma,

natürlich, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Der ehemalige User "Wilf" hier im Board hat ja imho auch ne Zeit lang BBT und TSKSR parallel betrieben, also scheint es irgendwie zu gehen. Das dabei das Training aber mehr oder weniger "Planschen an der Oberfläche" ist, dürfte freilich klar sein. (Allerdings, jedenfalls scheint mir das manchmal so, bleibt es außerhalb von Japan oft genug überhaupt oberflächlich, auch wenn ich mich über gegenteilige Beispiele riesig freuen würde).
Ich persönlich hoffe jedenfalls, das "Shodan" mit seinen neuen KKs glücklich wird.

Grüße

bugei

Shingaku
22-04-2011, 11:09
Hallo Shodan.
Ich möchte den Vorschreibern einerseits zustimmen, andererseits aber auch widersprechen.
Gleich am anfang mit zwei Dingen anzufangen, die jeweils bereits recht umfangreich sind,
ist in der Tat vielleicht nicht der günstigste Einstieg aber das musst jeder selbst entscheiden.


Es besteht die Gefahr, dass man nur an der Oberfläche herumplätschert, wenn man mehr
als einen Stil betreibt und dann nicht nur einer sondern gleich zwei Stile komplizierter sind.
Die Gefahr hast Du beim Bujinkan aber sowieso, denn da lernst Du ja mehr als zwei Stile,
wenn man sich mal so die ganzen Bujinkanseiten im Netz ansieht. Ich verstehe daher
den Einwand von bugei und ryoma nicht so richtig. Heißt das, dass Ihr alle nur an der Oberfläche
herumplätschert bugei oder warum tut Ihr das nicht? Bujinkan ist ja immerhin eine Art Multistil.
Man kann nachlesen, dass Euer Großmeister an die 12 oder mehr Stile komplett meisterte.
Wie hat er das gemacht, wenn man da doch erst recht nur an der Oberfläche plätschern kann?

Ich weiß ja nicht, ob man über ehemalige User schreiben darf aber was war denn mit dem User wilf los?
Kennst Du den oder wie hat er gezeigt, dass er nur an der Oberfläche plätschern konnte?
Für welche der beiden Sachen hat er sich dann am Ende entschieden und warum?
Vielleicht kann der User Shodan oder ein anderer Anfänger ja an diesem Beispiel etwas lernen.


Ich denke, es ist in Japan einfach einfacher, an die Stilvertreter und authentische Schulen zu kommen,
denke ansonsten aber nicht, dass Japaner ein Kampfkunstgen oder so haben.
Wie gesagt, würde ich als Beginner aber auch erst einmal lieber mit nur einer Sache anfangen.
Für mich wäre das dann wohl Katori, weil das eben nur eine Sache ist statt viele wie im Bujinkan
und ein weiterer Vorteil ist, dass Du gleich in einer der angesehensten Schulen Japans wärst.
Das hängt aber natürlich auch davon ab, was Dir mehr Spaß macht, denn ohne Motivation geht es nicht.

bugei
22-04-2011, 12:50
Hallo Shingaku



Die Gefahr hast Du beim Bujinkan aber sowieso, denn da lernst Du ja mehr als zwei Stile,
wenn man sich mal so die ganzen Bujinkanseiten im Netz ansieht. Ich verstehe daher
den Einwand von bugei und ryoma nicht so richtig. Heißt das, dass Ihr alle nur an der Oberfläche
herumplätschert bugei oder warum tut Ihr das nicht? Bujinkan ist ja immerhin eine Art Multistil.
Man kann nachlesen, dass Euer Großmeister an die 12 oder mehr Stile komplett meisterte.
Wie hat er das gemacht, wenn man da doch erst recht nur an der Oberfläche plätschern kann?

Du legst mir jetzt hier Worte in den Mund, die ich so nie geschrieben habe. Schuld bin ich freilich selber, da ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich werd mal versuchen, das zu ändern.
Ich habe nicht behauptet, das wir alle nur an der Oberfläche herumplanschen, ich sagte nur, daß die Gefahr besteht. Wie Du selbst schreibst, ist BBT eine Art Multistil. Alleine die Kata und Waza der gelehrten Schulen des BBT zu erlernen und zu perfektionieren, ist so ziemlich ein Fulltimejob. Dazu reichen 2x Training pro Woche bei weitem nicht. Außerdem gehören dazu regelmäßige Aufenthalte in Japan an der Quelle (womit nicht nur Hatsumi Sensei gemeint ist, sondern auch seine Shihan,gerade in Bezug auf Kihon. Und ich meine da auch nicht nur, mal für 14 Tage pro Jahr rüberjetten). Ich rede jetzt wie gesagt, nur von den Techniken aus den Densho, nicht von den freien Henka, die Hatsumi seit einigen Jahren mit Vorliebe und wachsender Begeisterung praktiziert.
Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meinte: Bei einem dermaßen weitgestreckten Curriculum, wie es BBT und TSKSR nunmal darstellen,wird es imho verdammt schwierig sein, auch nur alles einigermaßen Wichtige zu erlernen ( was auch immer man darunter verstehen will, die Sichtweisen können da ja durchaus differieren)
Auf eine Diskussion über Hatsumi Sensei werd ich mich hier nicht einlassen. Punktum.
Falls Du Fragen an ihn hast, kannst Du ihn gerne in Noda-Chi anschreiben und sie ihm stellen. Mir steht es nicht zu, über ihn zu urteilen.


Ich weiß ja nicht, ob man über ehemalige User schreiben darf aber was war denn mit dem User wilf los?
Kennst Du den oder wie hat er gezeigt, dass er nur an der Oberfläche plätschern konnte?
Für welche der beiden Sachen hat er sich dann am Ende entschieden und warum?
Vielleicht kann der User Shodan oder ein anderer Anfänger ja an diesem Beispiel etwas lernen.


Da Wilf sich hier anscheinend regulär abgemeldet hat und nich irgendwie "hinausgeworfen" wurde, sehe ich nicht, daß man nicht über ihn schreiben dürfte. (@ FireFlea Falls es anders ist, dann schmeiß diesen Absatz bitte raus. Danke)
Wieder legst Du mir hier Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe.
Aber auch zu Wilf und seinen Beweggründen kann und werde ich mich nicht äußern. Es ist schlicht und ergreifend seine Privatangelegenheit, warum er seinen Weg so geht, wie er ihn jetzt geht und ich bin keine Gerüchteküche. Es steht Dir freilich wiederum frei, ihn anzuschreiben und nachzufragen. Kleiner Tip: Google ist Dein Freund und Wilf heißt mit Nachnamen Mücke.


Ich denke, es ist in Japan einfach einfacher, an die Stilvertreter und authentische Schulen zu kommen,
denke ansonsten aber nicht, dass Japaner ein Kampfkunstgen oder so haben.

Da gebe ich Dir recht und zwar in beiden Punkten. An der Quelle zu lernen und nebenbei den Lehrer ohne Einsatz von Dolmetschern zu verstehen, weil er die eigene Muttersprache spricht, ist imho ein nicht zu unterschätzender Vorteil, nicht zu vergessen, daß Japan einem Kulturkreis angehört, der für uns Abendländer nicht immer so einfach zu verstehen ist.



Wie gesagt, würde ich als Beginner aber auch erst einmal lieber mit nur einer Sache anfangen.
Für mich wäre das dann wohl Katori, weil das eben nur eine Sache ist statt viele wie im Bujinkan
und ein weiterer Vorteil ist, dass Du gleich in einer der angesehensten Schulen Japans wärst.
Das hängt aber natürlich auch davon ab, was Dir mehr Spaß macht, denn ohne Motivation geht es nicht.
:beer:
d`accord

Grüße

bugei

Edit: Schöne Ostern Euch allen!

heavenlybody
22-04-2011, 13:30
Ihr lieben Leutz, Shodan hat sich für etwas entschieden, nun lasst ihn seine Erfahrungen machen. Ich wünsche ihm viel Spaß dabei.

Wer den Thread etwas verfolgt hat wird schnell feststellen, dass es einen Grund für BNT gibt, also flux zurückgeschaut und nachgelesen, dann erübrigen sich wohl die meisten weiteren Diskussionen.

Shingaku
22-04-2011, 13:53
Hallo bugei.

Ja, Du hattest Dich da wohl nur etwas unklar ausgedrückt, wie Dein letzter Beitrag zeigt.


Du legst mir jetzt hier Worte in den Mund, die ich so nie geschrieben habe.
Das kann sein, wobei der Grund aber folgende Aussage gewesen ist.

Der ehemalige User "Wilf" hier im Board hat ja imho auch ne Zeit lang BBT und TSKSR parallel betrieben, also scheint es irgendwie zu gehen. Das dabei das Training aber mehr oder weniger "Planschen an der Oberfläche" ist, dürfte freilich klar sein.
Das klang für mich so, dass Du behauptest, der Nutzer wilf plätschert nur an der Oberfläche,
weil er ja mehr als nur Bujinkan oder nur Katori betreibt und das warf fast zwangsweise
die Frage nach Hatsumis unzähligen gemeisterten Stilen auf, was ja mehr als Plätschern wäre.

Es ging mir aber nicht um die Personen sondern nur den Widerspruch bei den Voraussetzungen.
Habe jetzt aber mal gegoogelt und festgestellt, dass wilf mücke einer Eurer alten hasen war.
Wie gesagt, sollte es aber auch gar nicht um die Nutzer gehen, die hier sowieso nicht schreiben.

Super Famicom
27-04-2011, 11:24
Habe jetzt aber mal gegoogelt und festgestellt, dass wilf mücke einer Eurer alten hasen war.

Dafür, dass Du den (ehemaligen) "Nutzer Wilf" bisher nicht kanntest war es Dir aber erstaunlich wichtig für ihn Partei zu ergreifen und ihn mehr oder weniger mit Hatsumi auf eine Ebene zu stellen... :rolleyes: Dann noch die unauffälligen Fragen die Hintergrundwissen suggerieren... Ich will natürlich nichts unterstellen - aber man muss vorsichtig sein. Die Budomafia geht zur Zeit um!


Wie gesagt, sollte es aber auch gar nicht um die Nutzer gehen, die hier sowieso nicht schreiben.
Ach, man weiß nie...

Aber Du hast natürlich Recht mit der Aussage, in der von mir zitierten Passage.

@Shodan: Viel Spaß. Ich halte Dein Vorgehen für absolut richtig. Verschaff' Dir einen Überblick. Es gibt neben dem Stil so unglaublich viele Faktoren, die den "Weg" beeinflussen können und werden. Für eins von beiden entscheiden kannst Du Dich immer noch.

FireFlea
27-04-2011, 18:37
@all Ich denke die Diskussion über Wilf muss jetzt nicht endlos geführt werden, da er nicht mehr hier angemeldet ist. ;)

Shingaku
28-04-2011, 04:49
Gut, ich sage es einmal anders. Hatsumi ist bekannt wie ein bunter Hund, da muss man nicht erst googeln.
Andere Leute sind weniger bekannt und da muss man sich schon auf die Suche machen. Mit Google kommt man nauch auf
Sheila Haddad falls das ein besseres beispiel ist, die Bujinkan und noch mehr macht und auch hier interessiert nicht die Person,
sondern einzig und allein die Frage, ob Japaner Eure Meinung nach ein Kampfkunstgen haben. Ich glaube nicht an soetwas.
Diesen nicht mehr nennbaren namen hat bugei ins Spiel gebracht, daher meine bezugnahme auf diesen, er hätte auch jeden beliebigen
andere namen nennen können von Leuten die Bujinkan und mehr trainieren. Wie gesagt auf die Schnelle fand ich nur Haddad
aber es gibt bei einem so großen Club wie dem Bujinkan sicher noch ganz viele andere, die gerne fremdgehen.
bugei hatte mit seiner Antwort aber eigentlich schon alles richtiggestellt. Scheinbar wurde auch nicht erkannt,
dass meine Frage an bugei eine rein rhetorische Frage gewesen ist, denn ich kann mir nicht vorstellen,
dass bugei einen stil oder Multistil betreibt, wenn er weiß, dass er bis zuletzt nur an der Oberfläche rumplätschert.


Ich denke dass man mehr als einen oder zwei Stile kaum sinnvoll trainieren kann und bin deshalb auch beim Bujinkan skeptisch
aber vielleicht wird man in einem guten Verein tatsächlich alle stile oder den Multistil komplett lernen, keine ahnung
da sollen dann auch lieber die leute aus dem Bujinkan was zu schreiben bei genaueren fragen falls shodan nochmal welche hat.
Wie gesagt denke ich nur, dass man erst einmal mit einer sache beginnte sollte statt gleich mit mehreren
und dann glaube ich noch, dass was ein Hatsumi, Ueshiba, Oyama oder sonstwer kann auch für Nichtjapaner zu schaffen ist.
Man darf nicht vergessen dass auch nicht jeder japaner Karate kann oder Kenjutsu beherrscht oder überhaupt eine Ahnung davon hat, finde ich.

bugei
28-04-2011, 06:58
Diesen nicht mehr nennbaren namen hat bugei ins Spiel gebracht, daher meine bezugnahme auf diesen, er hätte auch jeden beliebigen
andere namen nennen können von Leuten die Bujinkan und mehr trainieren.

Freilich, den Namen habe ich genannt, als Beispiel für jemanden, von dem mir definitiv bekannt ist, daß er eine Zeitlang BBT und TSKSR parallel trainiert hat. Zu keinem anderen Zweck und mit keiner anderen Intention. Von allen anderen Behauptungen, Halbsätzen, Auslegungen meines Post etc. pp. distanziere ich mich ausdrücklich
Ansonsten geb ich FireFlea recht, die Diskussion um einen Ex-User ist müßig und gehört nicht hierher.

bugei

Shingaku
28-04-2011, 07:32
Ja bugei also ich verstehe das ja längst und schrieb ja schon dass dein letzter beitrag die sache aufklärte mit den Kampfkunstgenen.

Meine antwort war speziell für Super famicom und ich habe mit Absicht auch gleich die Shihane ins Spiel geracht und möchte da
gleich mnochmal fragen. Kannst Du Shihane nennen oder eine zahl von denen die Du kennst, die mehr als Bujinkan machen?
Das ändert natürlich nichts daran dass die frage mit den Genen schon geklärt, sondern ist nur nebenbei für mich aus reiner Neugierde.

Super Famicom
28-04-2011, 11:56
@Shingaku


Scheinbar wurde auch nicht erkannt,
dass meine Frage an bugei eine rein rhetorische Frage gewesen ist
Rhetorisch ist es vielleicht geschickt, an dieser Stelle auf ein vermeintliches intellektuelles Verständnisproblem abzuzielen, faktisch ist es aber naiv und vermessen zugleich, anzunehmen in einem öffentlichen Forum ein Einzelgespräch zu führen. Dafür empfehle ich die PN - es sei denn man möchte betimmte Dinge öffentlich sagen.

Wie gesagt: Die Personendiskussion ist müßig. Dass und wie Du direkt auf den von Bugei erwähnten Namen reagiert hast und auch die Art und Weise lassen mich trotzdem stutzig werden.

Was die "Genetik" betrifft unterstellst Du eine Menge Dinge, die (von mir) nie gesagt wurden. Das spricht eher für Deine Erwartungshaltung. Ich stimme Dir vollkommen zu. Was ein Japaner lernen kann kann auch ein Zugehöriger einer anderen Kultur erlernen. Die menschlichen Grundvoraussetzungen und Körpermechanik vereinen die Menschheit auf der Ebene des "Möglichen". Wenn es beim Erlernen ein Problem geben könnte, dann eher aufgrund von Zugangsmöglichkeiten - also die Quelle, die Trainingsintensität, die Verknüpfung mit dem "normalen" Leben, der Sprache, der Sozialisation, der Zugehörigkeiten zu "Gruppen", Milieus und die vorhandenen finanziellen Mittel und unzähliger anderer Faktoren - die den Zugang zur Ursprungskultur der Kampfkunst (hier: die japanische) erschweren oder erleichtern, sowie dem individuellen Potential.

Was Hatsumi betrifft - sicher ist er ein Ausnahmetalent. Das sind Boris Becker, Michael Jordan, Zidane und andere (um auf der körperlichen Ebene zu bleiben) in ihrem Metier aber auch (gewesen).

Die Annahme, Bujinkan sei ein Multistil, der Zeit Lebens ohnehin nicht zu erlernen und sinnvoll in die einzelnen Ryu zu trennen sei, ist mir bekannt. Gut möglich, dass es so ist. Aber man kann es ja versuchen. Unter Berücksichtigung der obigen Faktoren entscheidet sich dann während des Versuchs, ob man "an der Oberfläche rumplätschert" (kaum zu glauben aber manchen reicht das :ups:), in die Tiefe geht oder gänzlich andere Wege.

Letzterzeit hört man aber auch immer häufiger, Bujinkan sei kein "Multistil". Dann wird meistens kritisiert, dass die einzelnen Ryu verwaschen sein und nicht seperat zu erkennen.

Letztendlich kann daraus nur die alte pro/contra Diskussion werden. Die wurde aber schon (zu) oft geführt. Ich habe mir vorgenommen, mich nicht daran zu beteiligen. :)

Kenne ich die ultimative Wahrheit? Nein. Habe ich dazu eine Meinung? Ja.


Kannst Du Shihane nennen oder eine zahl von denen die Du kennst, die mehr als Bujinkan machen?
Bevor ich mich intellektuell wieder selbst ins Abseits schieße: Ist die Frage an mich gerichtet?!

heavenlybody
28-04-2011, 16:19
@Shingaku
Letzterzeit hört man aber auch immer häufiger, Bujinkan sei kein "Multistil". Dann wird meistens kritisiert, dass die einzelnen Ryu verwaschen sein und nicht seperat zu erkennen.


Es ist immer eine Frage der Ansicht.

Das Bujinkan bedeutet für mich:

Bujinkan ist die Organisation, die Hatsumi Soke gegründet hat mit allen Menschen die sich darin "tummeln". Die Kampfkunst des Bujinkan heißt Bujinkan Ninpo/Budo Taijutsu. Das ist für mich der Knackpunkt, die Kampfkunst trägt nicht den Namen einer der Ryu-ha, sondern eben BNT/BBT. Die Ryu-ha bilden die Grundlage aus der heraus die Kampfkunst entstanden ist (die Diskussion sonstiger Einflüsse sei mal vernachlässigt) - nun hat jeder die Möglichkeit sich vertiefend mit den "Ursprüngen" zu beschäftigen, ähnlich einem Studium wo man Schwerpunktvertiefungen belegen kann oder einfach - das Bujinkan hält die Bibliothek der Ursprungsstile zum vertiefen/damit arbeiten bereit.

bugei
28-04-2011, 17:08
Mit Google kommt man nauch auf
Sheila Haddad falls das ein besseres beispiel ist, die Bujinkan und noch mehr macht ...
Sheila ist auch die einzige andere, von der ich weiß (der Korrektheit halber, von Ihrer Homepage "living the way" (http://www.livingtheway.com/) [ der Abschnitt "Budo and Selfprotection"] und nicht aus persönlicher Erfahrung), daß sie außer BBT noch andere KK betreibt.


...er hätte auch jeden beliebigen
andere namen nennen können von Leuten die Bujinkan und mehr trainieren...
Hätte ich durchaus gekonnt, wenn mir wer anders eingefallen wäre, von dem ich es sicher weiß und der zudem noch die Kombination BBT/TSKSR trainiert hat. Um mal die Fanta4 zu zitieren :"Isses aber nich..."


aber es gibt bei einem so großen Club wie dem Bujinkan sicher noch ganz viele andere, die gerne fremdgehen.
Mag sein oder auch nicht... wie gesagt, ich verstehe mich nicht als Gerüchteküche



bugei hatte mit seiner Antwort aber eigentlich schon alles richtiggestellt. Scheinbar wurde auch nicht erkannt,
dass meine Frage an bugei eine rein rhetorische Frage gewesen ist, denn ich kann mir nicht vorstellen,
dass bugei einen stil oder Multistil betreibt, wenn er weiß, dass er bis zuletzt nur an der Oberfläche rumplätschert.

Den mußte ich mir mehrmals durchlesen, um den Schachtelsatz in voller Schönheit würdigen zu können:p

@heavenly
:winke:
:beer:


So, bevor hier ein Mod ernstlich angesäuert wird, die Personaldebatte müßte langsam wirklich durch sein. Außerdem haben die letzten Posts (fast) nichts mehr mit dem Anliegen des TE zu tun, denke ich. Falls "Shodan" noch Fragen hat und ich irgendwie helfen kann, gerne, ansonsten bin ich hier raus.

Grüße

bugei

Shingaku
28-04-2011, 22:23
Ich will das nicht unnötig strecken.
Ja Super Famicom meine beiträge darf jeder lesen und auch drauf reagieren.
Eine frage oder ein zelner satz bei dem ich extra jemanden mit usernamen anspreche ist tatsächlich speziell für diesen.
Das kann natürlich auch jeder lesen aber warum sollte ich meinetwegen dich fragen oder irgendeinen anderen
wenn ich mir bei bugei nicht sicher bin was er mit einem satz meint oder umgekehrt.

bugei dankle für Deine aussage zu Haddad wollte auch keine gerüchte hören sondern dachte es wären mehr fälle bekannt.
wenn das nicht so ist oder nicht so bekannt ist außer bei niederen Rängen wie hier im forum bekannt ist das auch okay.


Shodan hast du denn noch fragen an alle oder bujinkaner oder wie ist der ganz aktuelle stand der dinge bei dir?

bugei
28-04-2011, 22:38
Ich will das nicht unnötig strecken.
bugei dankle für Deine aussage zu Haddad wollte auch keine gerüchte hören sondern dachte es wären mehr fälle bekannt.
wenn das nicht so ist oder nicht so bekannt ist außer bei niederen Rängen wie hier im forum bekannt ist das auch okay.


Ja, ich weiß, ich hatte geschrieben, ich wäre raus aus der Debatte. Wie man sich irren kann.:cool:
Wie bekannt das ist, hab ich keine Ahnung. Grund: Es hat mich nie groß interessiert.
Gegenfrage (rein rhetorisch) Woher kennst Du meinen Rang im BBT?

verwunderte Grüße

bugei

Super Famicom
28-04-2011, 22:59
@Shingaku: Ist ja schon gut. Tut mir leid, dass ich mich in Deine Privatsphäre eingemischt habe. :rolleyes: Die Personendiskussion war längst abgehakt scheint Dir aber trotzdem ganz schön wichtig zu sein, denn sie ist der einzige Part auf den Du reagierst.

Was substanzielles zum überwiegenden, inhaltlichen Teil meines Posts bin ich Dir anscheinend nicht wert?! Immerhin fühlte ich mich in diesem Punkt ganz explizit angesprochen.

Aber wenn Du nur mit bugei reden willst... *wuuuusch!* - bin ich weg.

Shingaku
28-04-2011, 23:36
bugei ich rede von anderen die hier schreiben dass sie bujinkan und noch was anderes machen und niedriegere Graduierungen haben
woher soll ich wissen was für eine graduierung du hast? weiß ich nicht und falls es irgendwo steht weiß ich nicht wo.
also nochmal zu der sache mit den namen und wenn ich keine namen nenne meine ich nicht unbedingt beteiligte.
Gürtel interessieren mich aber auch nicht wirklich weil die realität zeigt dass man da nicht immer fran glauben sollte.
Ein Weißtgurt haut den Schwargurt um der den Saiko Shihan und so weiter reden kann fast jeder den rest schon wieder weniger.


super famicom der rest vom beitrag war okay aber ich kann die das natürlich extra bestätigen = war okay für mich.:)
kleiner einwand noch. ich finde es schon seltsam dass man als begrüßung gleich als freund oder ehemaliger freund
von bugei oder alten nutzern oder sonstwem hingestellt wird auch wenn das nicht offen ausgesprochen wurde.
tut mir leid dass jeder user mit google schnell zu finden ist und man vuiele beiträge finden kann probiers mal aus.
Gut jetzt der rest falls ihr fragen habt vielleicht wirklich per PM auch um die forenregeln zui beachten
nach denen man ja eh nicht über leute spekulieren darf wer wer ist oder wer wer sein könnte.
ich kann aber verraten dass bugei für mich bis jetzt nur ein name ist wie schall und Rauch was ich
nicht bös meine seht man bei mir ja bestimmt auch so weil ich hier noch keine freunde hab oder so.
per pm würde ich mich aber freuen wenn diu mir erzählst was du mit den leuten zu tun hast weuil darauf irgendwie rumreitest
dass leute sich mögen oder nicht mögen oder ob bugei ein kumpel von dem alten ist oder so.


shodan tut mir leid. ich wollte eiegntlich lieber mehr auf deine fragen usw. eingehen aber da du ja schon aktiv bist
hoffe ich mal du meldest dich nochmal oder erzählst auch mal in kleinen abständen was du dann machst
oder ob du wechselst oder nicht und warum und so. Andere Anfänger haben ja bestimmt die gleichen schwierigkeiten
und du kannst da sozusagen mit erfahrungsberichten wieder anderen helfen das richtige für sie zu finden.
Bei sachen die wieder zu mißverständnissen führen können antworte ich gerne mit einer PM
und andere User würden das bestimmt auch tun. Ich meine wenn jetzt etwas ganz komisch war oder du denkst es war so komisch dann kann das manchmal auch an dir liegen
weil der stil eigenarten hat die für dich ungewohnt sind und es ist manchmal besser privat zu reden oder sich
privat oder auch im forum vorher zu irgendeinem User durchrzufragen dann kann man das ergebnis
vielleicht nochmal reinstellen wie es war oder das neue ergebnis. Manchmal braucht man eine Rücksprache
damit man dann nicht aus versehen etwas schreibt und alle regen sich über einen auf.

Du siehst ja beim offtopic den ritz der bekommt es ja auch von allen seiten sogar von denen die seine idee mit der seite zur aufklärung
über schwarfe schafe im Kampfsport gut finden. Ehrlich gesagt wird der ritz nicht falsch verstanden aber wäre es ein anderer könnte das große kreischen eben auch einfach daran liegen das er und die anderen aneinander vorbeireden.

Falls etwas unwirr klingt entschuldige bitte bin schon sehr löange auf und kann mich kaum konzentrieren.

Auf jeden falls erstmal alles gute für das weitere training wo auch immer das enden wird.:)

???!
29-04-2011, 10:43
Es gibt diverse, hochgraduierte Leute (inklusive Japaner)die andere Sachen neben dem Bujinkan betreiben.

Super Famicom
29-04-2011, 11:52
super famicom der rest vom beitrag war okay aber ich kann die das natürlich extra bestätigen = war okay für mich.
Tiefgehend. :rolleyes: Aber trotzdem: Danke.

Zum Rest sage ich nichts mehr. Da hast Du nicht nur einiges falsch verstanden, Du hättest mir auch direkt ne PN schreiben können statt nochmal hier zu antworten. Denk' Du dir Deinen Teil - ich denk' mir meinen und lass uns zum Thema zurück kommen :).


Es gibt diverse, hochgraduierte Leute (inklusive Japaner)die andere Sachen neben dem Bujinkan betreiben.

Das hab' ich auch so mitbekommen, allerdings muss ich fairer Weise sagen, dass die mir bekannten "Systemsprünge" sich meistens im Bereich bekannter japanischer Künste finden ließen/lassen, bisweilen etwas "exotischerer" Ryu, gelegentlich auch im Boxen, Ringen oder ähnlichem "kontaktintensiven" "Sport" und (! höchst subjektiv!) gefühlt mit höherer Graduierung tatsächlich weniger werden...

heavenlybody
29-04-2011, 13:25
Es gibt diverse, hochgraduierte Leute (inklusive Japaner)die andere Sachen neben dem Bujinkan betreiben.

Ein Beispiel Tenshin Jikiden Dojo Berlin (http://www.koryu-berlin.de/cms/index.php?idcat=2), er trainiert und lehrt verschiedene KK.