Anmelden

Vollständige Version anzeigen : It just got real - Rodrigo "Comprido's" Open Letter about Steroids

Splittfinger
11-04-2011, 08:37
Two times World Absolute Champion Rodrigo "Comprido" Medeiros sent this open letter to all:

"I am proud to say that I conquered the most important title in BJJ, the Absolute in the Mundial twice and to own the record of fastest submission in a Black Belt final. I conquered all those titles without steroids. In the 2000 Mundial , minutes before I was to fight one of the most difficult matches of my life, I had to assist in removing an athlete from the competition area. Unfortunately that athlete died inside the stadium due to an overdose of steroids.

2000 Worlds Steroid death

I am reaching out because there seems to be a pact of silence between the Federation, the competitors and especially the press, who ultimately has the obligation to denounce these irregularities. “It is well known the use of steroids by athletes of various teams. And in may cases by Champions of our sport, I am not going to name names because I’ve not personally witnessed anyone taking them, however it is pretty noticeable the extremely rapid gain of muscle mass and abnormal reduction of fat percentage by some athletes.”

An athlete using steroids gains more than just physical benefits, they also have technical gains, because they can train 4 times a day and still feel well, while an athlete that is clean trains twice a day and needs to rest to recover naturally. The majority of athletes also have other duties such as being instructors and as such we have to preserve the values like: “Loyalty, honesty and the spirit of sports fairness”.

We know that is no sport steroids are tolerated and in many Countries it is even a crime to use them except for strict health issues. Of course this is not the first generation to use this type of drug, but it is time we face this issue with seriousness it deserves and we need to set the example for others to come.

I want to make it very clear that in my opinion ANYONE THAT USES ANABOLIC STEROIDS TO BETTER THEIR PERFORMANCE IS CHEATING AND DO NOT GIAN ANY GLORY WITH THEIR CONQUESTS."

Thanks for your time

Sincerely,

Rodrigo Comprido Medeiros

Flibb
11-04-2011, 08:50
Überdosis Steroide ? hahaha

Vielleicht einfach mal sich ne Stunde informieren während die Farbe in den Haaren trocknet.

Kraken
11-04-2011, 10:17
Finde ich super! :halbyeaha

katzenaal
12-04-2011, 12:06
Yep, wird Zeit, dass in nem Sport, der schon lange in den Profibereich aufgestiegen ist endlich Dopingkontrollen eingeführt werden, wie in jedem anderen.

dahakkuh
12-04-2011, 18:13
Man sollte sich langsam damit abfinden, dass im BJJ eben genauso gestofft wird, wie in anderen Sportarten.

Gerade in Brasilien sind Roids deutlich billiger als (aus den USA importierte) Supps und ich kenne genug Leute die sich alles reinpfeifen was geht um besser Ausdauer oder Kraftwerte zu gewinnen.

Aber kann ich das verurteilen? Ein Profisportler der von seinem Sport leben muss, wird nunmal alles dafür tun, um die optimale Leistung für seiner Karriere zu erhalten.

Globetrotter
12-04-2011, 19:45
Aber kann ich das verurteilen?

Ja, dass kann man verurteilen!

Allein weil dies ein schlechtes Vorbild für all die Nichtprofisportler ist. Ganz abgesehen von dem Aspekt der Fairness.

MartlRS
13-04-2011, 17:08
In jedem Leistungssport wird gedopt! Das ist so, war immer so und wird immer so sein!:rolleyes: Wenn es Tests für gewisse Substanzen gibt, dann nehmen die Damen und Herren eben welche auf die nicht getestet wird oder es werden neue entwickelt die "noch" nicht nachgewiesen werden können. Damit muss man Leben.

Schwerthase
13-04-2011, 20:00

Vielleicht einfach mal sich ne Stunde informieren während die Farbe in den Haaren trocknet.

Naja, vielleicht nicht unbedingt an einer direkten Überdosis, aber ein heftiges Herzkasperl kanns schon mal nach sich ziehen...

Grapplingzwerg
13-04-2011, 21:53
Also ich finds gut!

Die Sachen die man noch nicht nachweisen kann sind meistens um einiges teurer, und wenn man nicht vom Sport leben kann rechnet sich das net wirklich....

Flibb
13-04-2011, 22:39
Naja, vielleicht nicht unbedingt an einer direkten Überdosis, aber ein heftiges Herzkasperl kanns schon mal nach sich ziehen...

qd7F3btdSUw

Hoffe deine Englischkenntnisse reichen aus.

Schwerthase
14-04-2011, 10:09
qd7F3btdSUw

Hoffe deine Englischkenntnisse reichen aus.

hmmm, kann hier leider keine youtube videos sehen, aber wenn ich richtig gegooglet hab gehts um die "Doku" Bigger Stronger Faster, oder?

Die ist recht unterhaltsam, vor allem da sie die ganze Roid Diskussion mal von einer anderen Seite aufrollt. Aber von der Qualität halt auch eher im Bereich von Bowling for Columbine, We feed the world und ähnlichen Machwerken.

Ich find die Erzählungen von Medizinern und Biochemikern aus erster Hand dann doch interessanter. :D

Harrington
14-04-2011, 10:27
Ja, dass kann man verurteilen!

Allein weil dies ein schlechtes Vorbild für all die Nichtprofisportler ist. Ganz abgesehen von dem Aspekt der Fairness.

professionell ausgeführte sportarten sind keine bundesjugendspiele, da gehts nur um money & glory. die zeiten wo sportler ne art von "sauberer" vorbildfunktion hatten, sind auch lange vorbei, heute wissen doch sämtliche blagen, wo man was herbekommt, und dass in fast allen sportarten die jeweiligen spitzenathleten ihre top-leistungen durch den besseren stoff erzielen, und nicht durch den konsum von milchschnitten, machen wir uns doch nichts vor.

Flibb
14-04-2011, 11:52
hmmm, kann hier leider keine youtube videos sehen, aber wenn ich richtig gegooglet hab gehts um die "Doku" Bigger Stronger Faster, oder?

Die ist recht unterhaltsam, vor allem da sie die ganze Roid Diskussion mal von einer anderen Seite aufrollt. Aber von der Qualität halt auch eher im Bereich von Bowling for Columbine, We feed the world und ähnlichen Machwerken.

Ich find die Erzählungen von Medizinern und Biochemikern aus erster Hand dann doch interessanter. :D

Ja es ist die Doku. Nur weil sie unterhaltsam ist, heißt es nicht das sie nicht informativ ist. Dies ist unter anderem der Teil wo Doktoren/Forscher die Nebenwirkungen von Vitamin C vorlesen worunter auch Herzinfakt fällt.
Magst dann bitte die Promotionen, Forschungen hier reinstellen oder sollen wir nur deinem Wort glauben? Nichts gegen dich aber Ergebnisse > Mundpropaganda.
Außer man hat den Obduktionsbericht gelesen ist und zitiert diesen ist es einfach nur dumm zu sagen "der ist an ner Überdosis Steroide gestorben".

Schwerthase
14-04-2011, 12:04
Ja es ist die Doku. Nur weil sie unterhaltsam ist, heißt es nicht das sie nicht informativ ist. Dies ist unter anderem der Teil wo Doktoren/Forscher die Nebenwirkungen von Vitamin C vorlesen worunter auch Herzinfakt fällt.
Magst dann bitte die Promotionen, Forschungen hier reinstellen oder sollen wir nur deinem Wort glauben? Nichts gegen dich aber Ergebnisse > Mundpropaganda.
Außer man hat den Obduktionsbericht gelesen ist und zitiert diesen ist es einfach nur dumm zu sagen "der ist an ner Überdosis Steroide gestorben".

Ob wer hier meinem Wort glaubt oder nicht, stört mich eigentlich nicht wirklich. Ergebnisse über die Folgen von Steroidmissbrauch gibts denk ich genügend. Klar kann man mit ärztlicher Begleitung, gerade im Bereich des Spitzensports die Nebenwirkungen relativ niedrig halten, aber jeder hier ist sich wohl auch der Gefahren bewusst.

Dass jemand an Steroidmissbrauch abkratzt ist jetzt eigentlich nicht so ungewöhnlich und die Risiken/Nebenwirkungen dürften hier bekannt sein...

Hier jedoch ein (meiner Meinung nach) sehr guter Artikel von Matt Pitt, der immer wieder in Sherdog zu Kämpferrelevanten medizinischen Themen Stellung bezieht:

Fistic Medicine: The Benefit & Cost of Steroids (http://www.sherdog.com/news/articles/Fistic-Medicine-The-Benefit-amp-Cost-of-Steroids-24114)

Schwerthase
14-04-2011, 12:07
Aber in dem Fall, ohne irgendwelche Fakten, ist es natürlich voreilig darüber zu urteilen, stimmt schon...

Flibb
14-04-2011, 12:50
Dein SD Artikel ist, wie so oft bei SD, schlecht recherchiert. Royce wurde für Nandrolone drangekriegt was bei Verletzungen und nicht für Kraft/Muskelgewinn eingesetzt wird.

Schwerthase
14-04-2011, 13:15
Nur damit ich das richtig verstehe: Sprichst du dem Autor die Kompetenz ab?

Portnoy
14-04-2011, 13:20
Dein SD Artikel ist, wie so oft bei SD, schlecht recherchiert. Royce wurde für Nandrolone drangekriegt was bei Verletzungen und nicht für Kraft/Muskelgewinn eingesetzt wird.

Nandrolon ist ein uraltes anaboles Steroid, was natürlich AUCH zum Muskelaufbau verwendet wird bzw. wurde. Abgesehen davon ist es in der Viehwirtschaft z.B. bei der Rindermast sehr verbreitet, und zwar nicht, weil die Viecher Muskelfaserrisse haben und behandelt werden müssen. Allerdings ist es auch noch nach Einnahme über Monate nachzuweisen. Daher ist es im Leistungssport etwas außer Mode. In der Amateuszene ist es leider immer noch sehr verbreitet.

Wer zu dem Thema verlässlichere Daten haben will, der kann sich u.a. bei der NADA (NADA: Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (http://www.nada-bonn.de/)) informieren, die zusehends auch im Breitensport aktiv wird. Aus gutem Grund, wie ich finde. Weil: Doping ist ein großes Problem, auch und vor allem im Freizeitsport. Ein Großteil der Konsumenten sind nun mal keine Profis, die das zusammen mit Ärzten machen, sondern Amateure, die zum größten Teil keine Ahnung haben, was sie tun.

Flibb
14-04-2011, 13:48
Nur damit ich das richtig verstehe: Sprichst du dem Autor die Kompetenz ab?

Nö, nur das er wenig bis gar nichts neues aussagt für Leute die sich ein wenig mit Steroiden auskennen.

Globetrotter
14-04-2011, 16:30
professionell ausgeführte sportarten sind keine bundesjugendspiele, da gehts nur um money & glory. die zeiten wo sportler ne art von "sauberer" vorbildfunktion hatten, sind auch lange vorbei, heute wissen doch sämtliche blagen, wo man was herbekommt, und dass in fast allen sportarten die jeweiligen spitzenathleten ihre top-leistungen durch den besseren stoff erzielen, und nicht durch den konsum von milchschnitten, machen wir uns doch nichts vor.

Ich mache mir da rein gar nichts vor. Ist mir genauso bekannt wie manch Anderem.
Trotzdem muss ich den Dreck nicht unterstützen oder gar gut heißen!

BumBumKiwi
14-04-2011, 21:45

So isset (leider).

@Steroidmissbrauch und Schäden:
Also ich würde mir da mittelfristig eher um meine Nieren Sorgen machen, als um meine Pumpe.

dahakkuh
17-04-2011, 21:09
Caio Terra Vs. Steroids Interview (http://www.insidebjj.com/2011/04/16/caio-terra-vs-steroids/)

Globetrotter
17-04-2011, 22:51
Caio Terra Vs. Steroids Interview (http://www.insidebjj.com/2011/04/16/caio-terra-vs-steroids/)

Die beste Aussage aus dem Text, um die Hirnlosigkeit zu untermauern...

Caio Terra
Exactly! Nobody is getting paid and that’s why you should not take steroids. If you’re getting paid $500,000 to fight, I can understand if you take steroids. That’s a half million dollars. That’s a risk someone might take. If you’re not getting paid, you’re just hurting your body for nothing.

P.S.: Mir ist schon klar, dass Gewinner Werbeträger oder Ähnliches werden aber nicht die "Verlierer" ...

Kraken
18-04-2011, 11:42

Und genau soetwas stört mich!

Die (insb. bei nicht-Athleten) vorherrschende Meinung: "Das ist nur Stoff" das Vorurteil, ein Athlet würde seine Leistung DURCH das Doping erreichen. Da müsse einer nicht mehr richtig trainieren, weil er ja Doping nimmt :rolleyes:

Was quasi dazu führen kann, dass sich Leute denken: "So kann ich auch aussehen, wenn ich Steroide missbrauche" und das ist nunmal Unsinn.

Weiterhin finde ich das gedope nunmal verwerflich Leuten gegenüber, die ehrlich sind, die NICHT dopen.

Und die deswegen erstens einen Wettkampfmachteil haben, und zweitens trotzdem die Vorurteile zu hören kriegen! Im Bodybuilding ists ja extrem.... jeder der ein bisschen Masse hat, wird gleich als Stoffer abgestempelt.

Die Leistungen der Sportler werden nicht mehr honoriert! Da bilden sich Leute ein, die Athleten würden irgendwie auf magische Weise leistungsstärker.

Dieser Repektverlust stört mich masiv! Und schuld daran sind die ganzen Dopingsünder.

Und der Druck auf die ehrlichen Sportler stört mich auch.

Andreas Münzer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Münzer)

Und der ist keineswegs ein Einzelfall!

Viele Dopingmittel haben nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen. kongenitale Hypertrophie ist eines davon, alles wächst... Insbesondere bei Doping mit HGH (Somatropin) ist vom Wachstumreiz nicht nur die Muskulatur (Herzverdickung inklussive) sondern auch die knöchernen Strukturen, und die Organe betroffen. Der sogenannte "Roidbelly" ist eine Folge davon, und das ist gesundheitlich keineswegs unbedenklich.

Insulin, zum Masseaufbau verwendet, kann zu Insulinresistenz und damit Diabetes führen.

Zahlreiche Aufputschmittel, und leistungssteigernde Mittel, welche im Profisport illegal zum Einatz kommen, können dazu führen, dass der Konsument seinen Körper überlastet, und schlussendlich an den Folgen stirbt.

Im Ausdauersport gibts da einige tragische Fälle. Natürliche Schutzmechanismen können umgangen oder verwaschen werden......

Die potentiellen Schädigungen von Niere und Leber sind beachtlich!

Ein recht guter Artikel findet sich hier:

Cycling4Fans - Doping: Teil 1: Doping und Tod (http://www.cycling4fans.de/index.php?id=3949)

Allerdings halt nicht nach wissenschaftlcihen Standarts, das geb ich zu.

Flibb
19-04-2011, 13:35
Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, wie schwer diese Ausfallen ist das wichtige.
Wenn jemand von einem Arzt behandelt wird und Dopingmittel zur Leistungssteigerung benutzt dann ist das eine Sache aber wenn jemand es benutzt nur damit die Bauchmuskeln besser zu sehen sind etc. wie die Bodybuilder es nun mal so machen hab ich 0 Verständnis.

Kraken
19-04-2011, 13:41
Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, wie schwer diese Ausfallen ist das wichtige.
Wenn jemand von einem Arzt behandelt wird und Dopingmittel zur Leistungssteigerung benutzt dann ist das eine Sache aber wenn jemand es benutzt nur damit die Bauchmuskeln besser zu sehen sind etc. wie die Bodybuilder es nun mal so machen hab ich 0 Verständnis.

Auch ein Bodybuilder benutzt es hauptsächlich, um die Regeneration zu verbessern, und die Trainingsleistung erhöhen zu können.

Schnueffler
19-04-2011, 19:20
Und bei beidem habe ich kein Verständnis dafür!