Vollständige Version anzeigen : Trapping gegen Boxer
KK-Heinzi
11-04-2011, 08:49
YouTube - Wing Chun Trapping and Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=q74oxk65AZ4&feature=feedrec_grec_index)
Mir gefällt das Video. Es entspricht auch meinen Erfahrungen zum Thema 'Trapping'.
völlig realitätsfremd... die hätten fürchterlich kassiert, wenn da ein echter Boxer gewesen wäre... :)
KK-Heinzi
11-04-2011, 09:07
völlig realitätsfremd... die hätten fürchterlich kassiert, wenn da ein echter Boxer gewesen wäre... :)
Ja, gegen einen echten Boxer hätte das noch schlechter ausgesehen.
Trotzdem stimmt die Message des Clips.
DeepPurple
11-04-2011, 09:56
Ich verschiebe ins Video-Forum.
KK-Heinzi
11-04-2011, 10:02
die da wäre?
Als WCler geht man in der typischen Boxdistanz unter.
DeepPurple
11-04-2011, 10:04
Präzisierung: Als WCler, der sich in einer gefährlichen Distanz aufhält, ohne sie zu verändern, geht man unter.
2 schlechte Leute, die es zudem auch noch schlecht darstellen.
Grauselig
dennoch.. sowas wie hier wird nur ein Wunschdenken bleiben :)
http://www.youtube.com/watch?v=peLU6aqr6uk&feature=grec_index
ich bin ja nur ein anfänger, aber wie war das mit gleichzeitigkeit von abwehr und (gegen-)angriff?
und wieso sollte trapping nicht gegen einen boxer funktionieren?
haben die freifahrtscheine?
oder funktioniert es niemals nich und is sowieso nur erfindung von leung ting?
rude
Gewürzgurke
11-04-2011, 18:42
ich bin ja nur ein anfänger, aber wie war das mit gleichzeitigkeit von abwehr und (gegen-)angriff?
und wieso sollte trapping nicht gegen einen boxer funktionieren?
haben die freifahrtscheine?
oder funktioniert es niemals nich und is sowieso nur erfindung von leung ting?
rude
Unter Umständen könnte es funktionieren, es ist nur sehr schwierig.
Der Jab (als Initialangriff des Boxers) wird schnell zurück gezogen. Den zu trappen ist äußerst schwierig.
Danach kommt sofort ein weiterer Schlag. Hook, Cross oder Uppercut idR. Keinen von diesen kann man trappen, weil sie A. zu schnell und B. zu stark sind.
Außerdem wird der nciht dumm rumstehen und warten. "Oh mein Arm wird festgehalten, dann lass ich den auch schön brav festhalten" das läuft so nicht.
cbJKD Wilfried
11-04-2011, 20:03
Was versteht ihr denn unter "trapping" hier?
Warum funktioniert "trapping" gegen boxer nicht?
Welcher andere stil lässt denn beim Schlagen den Arm stehen?
Manchmal denke ich wirklich hier hätten alle einen am Brett...
"trapping is a by product of hitting". Man trappt keinen Schlag des Gegners, was für ein Unsinn.
"Trapping" kann entstehen wenn man selber schlägt
Gruß Wilfried
Gewürzgurke
11-04-2011, 20:34
YouTube - Basic JKD Trapping (http://www.youtube.com/watch?v=7fuc1PYuKr0&feature=related)
Das könnte funktionieren. Zumindest macht es Sinn. Werds morgen testen, dann gibts einen Bericht.
cbJKD Wilfried
11-04-2011, 21:08
Das wird aber auch nicht besser...
das man keinen referenz punkt hat, wenn der Gegner geübt ist und in den "boxing mode" schalten kann, ist klar.
Auch hier wird das trapping aktiv gemacht. Aktives trapping ist dumm. Man benutzt zwei Hände um mit einer klar zu kommen. Dieses Spiel KANN man nicht durchhalten wenn man sich selber immer behindert.
Einen jab slipt man oder man pariert ihn. Ihn catchen und verfolgen, halten etc zu wollen ist zu riskant und man fängt sich sofort eine böse Schelle.
Trapping kann unter zwei Voraussetzungen entstehen:
Auf einen kurzen explosiven trap, der als parry fungiert und eine Lücke öffnet oder ein"gate" wird sofort geschlagen
oder
das Trapping entsteht (unter Umständen), wenn man das Timing hat, selber zu schlagen um weiter schlagen zu können ohne das der Gegner seine Arme irgendwie dazwischen nehmen kann.
Gruß Wilfried
Globetrotter
11-04-2011, 21:22
Trotzdem stimmt die Message des Clips.
Richtig - die stimmt: Lernt boxen!
Oder irre ich? Wo sonst soll ich "basic concepts" lernen? Im örtlichen WT/WC - Club?
KK-Heinzi
11-04-2011, 21:53
Richtig - die stimmt: Lernt boxen!
Oder irre ich? Wo sonst soll ich "basic concepts" lernen? Im örtlichen WT/WC - Club?
das meinte ich:D
Pflaumenmus
11-04-2011, 21:59
Präzisierung: Als WCler, der sich in einer gefährlichen Distanz aufhält, ohne sie zu verändern, geht man unter.
da hast du 100% recht, aber wie soll jemand ohne sparring und praktische erfahrung es schaffen, jemandem der sich 3-4 mal die woche mit zwielichtigen gestalten im training auf die mütze haut, seine distanz aufzuzwingen?
vllt kann der WT-ler in seiner distanz ja sogar wirklich was! aber wenn er nicht in der lage ist sie herzustellen, weil er keine praxis darin hat sich gegen einen aggressiven und zielstrebigen gegner durchzusetzen, bringt ihm das nichts.
DeepPurple
12-04-2011, 07:43
Ich gehe davon aus, dass man das in einem ordentlichen Training lernen sollte.
marius24
12-04-2011, 07:49
da hast du 100% recht, aber wie soll jemand ohne sparring und praktische erfahrung es schaffen, jemandem der sich 3-4 mal die woche mit zwielichtigen gestalten im training auf die mütze haut, seine distanz aufzuzwingen?
vllt kann der WT-ler in seiner distanz ja sogar wirklich was! aber wenn er nicht in der lage ist sie herzustellen, weil er keine praxis darin hat sich gegen einen aggressiven und zielstrebigen gegner durchzusetzen, bringt ihm das nichts.
Absolut 100%
Manchmal denke ich wirklich hier hätten alle einen am Brett...
Das fällt Dir jetzt erst auf? :D
Dafür sind wir doch hier...
Ansonsten schön gesagt! So siehts aus.
Gewürzgurke
12-04-2011, 21:23
Vorhin dieses Trapping-Gedöns getestet. Klappte kein bisschen, bei einem Gegner der mäßigen Widerstand leistete.
Wunder wunder... :rolleyes:
Vieleicht kannst du es auch einfach nicht:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.