Vollständige Version anzeigen : Einsatzradius örtlicher Polizeidienststelle
Xcelent84
11-04-2011, 11:01
Hallo liebe Forengemeinde,
habe gestern von einem hochrangigen Mitglied der Stadtverwaltung erfahren, wie unter der Woche an den Abenden und in der Nacht hier in unsere ländlichen, aber durchaus nicht ungefährlichen Gegend (jedes Wochenende z.B. gibt`s einen oder mehrere Vorfälle, wo Personen von 5, 6 Mann ohne Grund "abgezogen" werden) die Besetzung der hiesigen Polizeidienststelle geregelt ist.
Es ist wie folgt:
Ein Streifenwagen mit 2 Mann Besatzung ist zuständig für:
- eine Stadt (Ort A) + Ortschaften mit 25.000 EW.
- 2 kleinere Orte mit je 8.000 EW + Ortschaften (Orte B und C)
Der große Ort liegt genau in der Mitte der 2 kleineren Orte. In beide Orte beträgt die einfache Entfernung je 17km.
D.h., wenn in Ort C etwas passiert, die Beamten allerdings gerade in Ort B beschäftigt sind, dauert es mitunter mehr als eine Stunde, bis jemand eintrifft.
Ich poste dies hier im SV-Thread um mal Eure Meinung zu der Sachlage wissen zu wollen.
Beispiel:
Eine Kollegin von mir wohnt in der Nachbarschaft einer Turn- und Festhalle.
In dieser Halle fand mal eine türkische Hochzeit statt. Im Verlauf der Feier gerieten 2 Kerle aneinander und haben sich direkt vor ihrem Haus die Köpfe eingeschlagen.
Einer griff eine leere Flasche, schlug sie ab und versuchte, damit auf seinen Kontrahenten loszugehen.
Die Bekannte alarmierte vom Telefon aus die Polizei, die jedoch meinten "Ja wir sind gerade in Ort A, bis wir da sind etwa 45 Minuten".
Kann`s das sein? Nicht wirklich oder?
Das Problem ist schon länger bekannt, doch auf Ansprache im Gemeinderat oder beim Leiter der Diensstelle kommt nur "Ja wir wissen...zu wenig Geld...".
Meine Frage nun:
Was würdet ihr tun, um das zu ändern? Fällt jmd etwas ein?
Bei einer SV-Situation oder Nothilfe-Situation -> eigentlich keine Chance, Polizei schnell vor Ort zu haben. Selbst ist der Mann/die Frau?
Hoffe auf eine angeregte Diskussion.
Ganglion
11-04-2011, 11:13
Die Unterbesetzung der Polizei führt zu einer Marktlücke - einer Marktlücke im Sicherheitsbereich. Private Sicherheitsfirmen übernehmen, soweit das gesetzlich möglich ist, die Aufgaben der Polizei. Wenn Geld da ist, werden sie von der Stadt beauftragt (z.B. in Form einer City Streife) oder, wie es bereits in Groß Britannien gemacht wird: Nachbarschaftsverbände beauftragen eine Sicherheitsfirma mit dem Schutz ihres Viertels und zahlen aus eigener Tasche.
re:torte
11-04-2011, 11:16
das ist in ländlichen Gegenden völlig normal. Wir wussten früher immer: 3 Uhr Nachts fährt die Streife durchs Dorf und dann war mindestens 3 Stunden Ruhe ;)
Xcelent84
11-04-2011, 12:19
das ist in ländlichen Gegenden völlig normal. Wir wussten früher immer: 3 Uhr Nachts fährt die Streife durchs Dorf und dann war mindestens 3 Stunden Ruhe ;)
So hab ich das früher auch gesehen. Doch wenn mittlerweile meine Frau mal nachts mit Freundinnen unterwegs ist und heimlaufen muss (Madame will natürlich das Geld fürs Taxi sparen) find ich das nicht mehr so witzig :D
enraged_Clown
11-04-2011, 12:30
hier werden polizeiiaufgaben wie streifendienst mittlerweile von sogenannten "freiwilligen polizisten" übernommen. das sind meistens nicht gerade von intelligenz geküsste uniformfetischisten die mit in der uniform begründetem erigiertem glied durch die stadt schlendern und "präsenz" zeigen sollen.
ausgestattet mit handy, pfefferspray und trillerpfeife sollen sie dann sicherheit vermitteln.
leider benehmen sich die meisten genauso, wie man es von ihnen erwartet. sie schleichen seelenruhig an dir vorbei wenn du blutend und gestiefelt auf dem boden liegst aber ejakulieren sich ins höschen wenn sie eine ermahnung wegen einem kaugummipapier aussprechen dürfen welches beim ersten entsorgungsversuch neben dem mülleimer gelandet ist.
Man muss halt eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen machen.
Ich hab da ein schönes Beispiel aus der Rettung: Es gibt einen Notarztwagen (NAW) für einen Bezirk.
Wenn ein Notfall stattfindet, fährt der Notarztwagen hin. Wenn noch ein Notfall stattfindet, während der NAW noch bei Notfall 1 ist, kann in der Nacht geschaut werden, ob der NAW ausm Nachbarbezirk kommen kann. Wenn nicht muss man halt warten. Blöde Sache.
Man könnte natürlich für den Fall des Falles 3 NAW pro Bezirk bereithalten. Das kostet halt echt massig Geld und zu 95% der Fälle stehen sie sich die Beine in den Bauch - Reine Abwägung von Kosten und Nutzen.
So ist halt das Leben.
In größeren Städten gibt es aufgrund von Sparmaßnahmen und darauf folgenden Personalmangels ebenfalls Probleme.
Hier schreitet die Polizei bei größeren Auseinandersetzungen oder Ruhestörungen gar nicht mehr ein. Haben im Falle einer Eskalation einfach nicht mehr genug Personal.
Die Familienclans- der größte kurdisch-libanesische Clan hat allein hier 2500 Mitglieder - gegen mehr als 50%, also fast alle männlichen Mitglieder laufen/liefen Ermittlungsverfahren, freuts.
Mit 1%er-Kutte darfst du ohne Helm fahren, wird von Beamten ignoriert etc. etc.
War letztes Jahr in England. Dort hat man die Gelder für öffentliche Aufgaben so weit zusammengekürzt, dass ganze Stadtviertel in den Vororten den Gangs überlassen wurden.
User1234
11-04-2011, 13:01
Mit 1%er-Kutte darfst du ohne Helm fahren, wird von Beamten ignoriert etc. etc.
Es schockiert mich so etwas zu lesen.
Nymphaea Alba
11-04-2011, 13:10
das sind meistens nicht gerade von intelligenz geküsste uniformfetischisten die mit in der uniform begründetem erigiertem glied durch die stadt schlendern und "präsenz" zeigen sollen.
leider benehmen sich die meisten genauso, wie man es von ihnen erwartet. sie schleichen seelenruhig an dir vorbei wenn du blutend und gestiefelt auf dem boden liegst aber ejakulieren sich ins höschen wenn sie eine ermahnung wegen einem kaugummipapier aussprechen dürfen welches beim ersten entsorgungsversuch neben dem mülleimer gelandet ist.
:biglaugh:
Ju-Jutsu-Ka
11-04-2011, 13:13
...
Die Familienclans- der größte kurdisch-libanesische Clan hat allein hier 2500 Mitglieder - gegen mehr als 50%, also fast alle männlichen Mitglieder laufen/liefen Ermittlungsverfahren, freuts.
Ein Bremer.....
Karateka94
11-04-2011, 14:04
diverse möglichkeiten:
- if you have a problem, if no one else can help and if you can find them, maybe you can hire: THE A-TEAM!
- eine Bürgerwehr (sprich du und deine kollegen übernehmen die kontrolle in der stadt)
- Superman!
- Chuck Norris
- Al Dacascos
- schreib mir ne pn und ich helf dir aus....versprochen !!!
Ogami Itto
11-04-2011, 14:20
e
Ogami Itto
11-04-2011, 14:21
e
Cyankali
11-04-2011, 14:46
Ich könnte da jetzt Geschichten erzählen, aber ich lass das lieber. Geht einfach mal mit einigen langjährigen Polizisten am Wochenende nach einem Spieltag einen Trinken. Wenn das alles die Leute wüssten, was da so abläuft/ablief. Na ja, so ist's eben. Augen auf und aus Problemen heraushalten. Ansonsten auf seinen Schutzengel hoffen.
Es schockiert mich so etwas zu lesen.
Nein, die Polizei ist leider auch Bruder Hasenfuß und lauert lieber Dieter vor der Kneipe auf, der heute mal mit Freunden einen zu viel gehoben hat und jetzt noch meint, mit Alkohol fahren zu müssen. Kann ich ihnen auch nicht verübeln, das sie so reagieren.
Wenn in meiner alten Heimatstadt eine gewisses Rudel Osteuropäer mitten am Tag die Straße mit ihren Autos blockieren, so dass kein Verkehr mehr läuft. Denkst du, wer da schön brav ebenfalls im Stau sich einreiht? Aber wehe ich halte am Grünen Pfeil nicht vorschriftsgemäß, dann kommt die Kehle und eine Belehrung. Ach ja, nicht aufregen, bringt ja nichts.
Dieses Thema lässt sich schwerlich OHNE POLITIK besprechen. Ich bin also
geneigt zu schließen. Was spricht dagegen ?
Ogami Itto
11-04-2011, 14:55
e
D.h., wenn in Ort C etwas passiert, die Beamten allerdings gerade in Ort B beschäftigt sind, dauert es mitunter mehr als eine Stunde, bis jemand eintrifft.
Ja, in Berlin ist das auch so. Da hat der Großbezirk Weißensee eine Wache mit 2 Wagen. Wenn die unterwegs sind, ist von denen keiner so schnell greifbar.
Deshalb ist es wichtig, in Notsituationen über die 110 zu gehen, da die Leitstelle die Möglichkeit hat, die Beamten, die am nächsten dran sind, zum Einsatzort zu schicken.
Deshalb ist es wichtig, in Notsituationen über die 110 zu gehen, da die Leitstelle die Möglichkeit hat, die Beamten, die am nächsten dran sind, zum Einsatzort zu schicken.
Wenn es Verletzte gibt, ist die 112 besser, weil damit automatisch Krankenwagen angefordert werden können. Sonst macht das die Polizei vor Ort, was wertvolle Zeit kosten könnte.
Ja, ich habe gerade gut aufgepasst auf meinem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs. :)
Grüße
Xcelent84
11-04-2011, 15:12
Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier im SV-Board so ziemlich jedes Thema, welches sich mit der Aufarbeitung von SV-Situationen befasst, politisiert werden kann?
Erstmal schauen, wie`s läuft.
enraged_Clown
11-04-2011, 15:19
Wenn es Verletzte gibt, ist die 112 besser, weil damit automatisch Krankenwagen angefordert werden können. Sonst macht das die Polizei vor Ort, was wertvolle Zeit kosten könnte.
Ja, ich habe gerade gut aufgepasst auf meinem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs. :)
Grüße
1* mit Sternchen
Ich poste dies hier im SV-Thread um mal Eure Meinung zu der Sachlage wissen zu wollen.
Trauring, aber wahr.
Kann`s das sein? Nicht wirklich oder?
So ist es aber.
"Ja wir wissen...zu wenig Geld...".
Genau deswegen. Kann das aber für München (zum Glück noch) nicht nachvollziehen.
Was würdet ihr tun, um das zu ändern? Fällt jmd etwas ein?
Bei einer SV-Situation oder Nothilfe-Situation -> eigentlich keine Chance, Polizei schnell vor Ort zu haben. Selbst ist der Mann/die Frau?
Beten. Nachbarschaf(t)swache ist wie der enraged_clown schon sagte nichtsnützend. Genau aus seinen angeführten Gründen.
Auftragserteilung an ein Sicherheitsunternehmen ist auch mit Kosten verbunden. Und will ich qualifizierte Leute haben die Sicherheit verbreiten - kostets noch mehr.
Was also tun? Die Angebetete die das Geld fürs Taxi sparen will nach Hause bringen. Nachts nicht mehr rausgehen und entsprechend gefährliche Gegenden meiden.
Interessant, wurde ich doch ziemlich angegriffen in einen anderen Thread in dem es um "Einschnitte in die Freiheit" ging bezgüglich Kameraüberwachung und Sicherheitsbehörden. Diese Personen müssten eigentlich hier anführen das eine erhöhte Überwachung, Aufstockung der Polizeipräsenz die zu (vermehrten Kontrollen auch von gesetzestreuen Bürgern führt) überhaupt nicht zu befürworten ist, da ja wieder die persönliche Freiheit des einzelnen massiv in Gefahr ist.
Lieg aber auch am Wähler, die Linken und die Grünen weichen Sciherheitsbehörden auf wo es nur geht. Eben wg der persönlichen Freiheit. Das Gutmenschentum funktioniert aber nicht weil der Mensch einfach doch mehr vom eigenen inneren Tier als von der Vernunft gesteuert wird.
Davon geh ich mal aus, dass jemand bei einem Verletzten auch die Feuerwehr ruft und nicht die Polizei ;)
Ansonsten sind die dank Leitstellensystem in Deutschland verbunden.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier im SV-Board so ziemlich jedes Thema, welches sich mit der Aufarbeitung von SV-Situationen befasst, politisiert werden kann?
Erstmal schauen, wie`s läuft.
Wenn Du(Ihr) nur über die SV-Situation redet, ist es kein Problem. Wenn Ihr
Euch aber über den desolaten Zustand der Polizei und deren Einsatzplanung
brüskieren wollt, mache ich halt zu.
Denen gefällts mit Sicherheit am allerwenigsten. Ist nicht prickelnd zu viert ne Massenschlägerei auseinanderbringen zu müssen...
brandenburger
11-04-2011, 16:05
Leider muss ich mich anschließen,
auf die Cops kann man sich bei uns auch nicht verlassen. Als Tipp habe ich gehört, soll man bei einem Notruf angeben, dass die Schurken bewaffnet sind.
Wir hatten zwei Jungcops im Verein, was die erzählt haben ich glaub es nicht. Zusätzlich mal ein Bericht in einer größeren Tageszeitung, dass einige Stadtteile nur noch mit ner Hundertschaft „besucht“ werden.
Einmal haben meine Frau und ich uns auch das Geld für ein Taxi sparen wollen. Nie wieder.
Ich könnte da jetzt Geschichten erzählen, aber ich lass das lieber.
Ich auch.
Es ist der reine Wahnsinn was dort abläuft.
Aber lassen wir das Thema. Ich hab meine Ruhe, das genügt mir.
Ändern lässt es sich eh nicht.
Man sollte nur wissen, dass man in vielen Fällen auf sich allein (und den vorhandenen Rückhalt) gestellt ist.
Womit wir wieder bei der SV wären.
Ob da schon ein Stadtverbot ausgesprochen wurde? LOL!:D
Mich betrifft es eher weniger. ;)
Es sind die "Normalbürger" die darunter zu leiden haben.
Dessen Kinder werden abgezogen und zusammengeschlagen und dessen Steuergelder verschleudert.
Mr.Fister
11-04-2011, 18:10
Es ist wie folgt:
Ein Streifenwagen mit 2 Mann Besatzung ist zuständig für:
- eine Stadt (Ort A) + Ortschaften mit 25.000 EW.
- 2 kleinere Orte mit je 8.000 EW + Ortschaften (Orte B und C)
Der große Ort liegt genau in der Mitte der 2 kleineren Orte. In beide Orte beträgt die einfache Entfernung je 17km.
nur mal zum vergleich: Nachts sind in Bonn nur zwei Streifenwagen unterwegs (27.07.2009) | Bonn | Lokales | General-Anzeiger Bonn (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=619495)
Der "desolate Zustand", kann durchaus SV-relevant sein, wenn man die Frage in Betracht zieht, wie schnell (oder ob überhaupt) nach einem Notruf mit Hilfe zu rechnen ist.
Vor 2 bis 4 Jahren, gieng das Thema mit der Information durch die Presse, dass bei der Polizei die Zeitmessung der "Anfahrt" für die Statistik, erst losgieng, sobalt ein Wagen zu dem Einsatzort geschickt wurde (reine Fahrzeit).
(Bei Rettungskräften wird ab Eingang des Notrufes gezählt)
=> Dadurch, ist die reale Zeit, bis die Polizei eintrifft länger als in der Statistik.
Das resüme damals, die Polizei hat länger gebraucht als die Rettungsdienste.
Ogami Itto
11-04-2011, 20:23
e
Ansonsten ist es halt Survival of the Fittest ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_Fittest)
OFFTOPIC...
Die biologische Fitness bezieht sich auf den Fortpflanzungserfolg.
Und eben nicht direkt auf ein langes überleben des Individuums....
Ogami Itto
12-04-2011, 08:51
e
So langsam wird das aber stark politisch hier.
@sbenji: Sicherlich ist der Zustand der Polizei ein SV-relevantes Thema. In Hinsicht auf die Tatsache, wann sie denn nun am Einsatzort ankommt. Sämtliche weiteren Aspekte daran sind auch politisch und dementsprechend unerwünscht hier.
Miyamoto_Musashi
15-04-2011, 11:42
Also ich muss sagen ich finde den Thread schon sehr interessant.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik auch nicht, dass es zu sehr ins politische abdriftet. So wie ich das sehe wurden bisher einfach nur die Zustände erklärt und damit eingehend ein paar Gründe aufgezeigt. Das Problem an sich ist ja einfach das Desinteresse der Bürger selber. Das zieht sich meiner Ansicht nach durch sämtliche soziale Verpflichtungen und nicht nur an politischem Desinteresse. Wenn hier über Wahlprogramme diskutiert werden würde könnte ich eher nachvollziehen, dass es zu sehr ins politische driftet.
Für mich ist der Thread schon wichtig da ich bisher ehrlich gesagt keine Ahnung hatte, dass der Zustand der Polizei wirklich schon so schlimm ist. Bei Rettungssanitätern/Rettungsärzten habe ich schon viel schlimmes gehört aber bei der Polizei war mir das bisher nicht klar. Das ist ja auch alles keine Kritik an die entsprechenden Personen sondern ein viel tiefgreifenderes Problem. Um so mehr Respekt bringe ich jetzt denjenigen entgegen, die versuchen trotz Allem Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.