Meinung über Türsteher? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meinung über Türsteher?



Gangzda2001
08-12-2003, 19:27
Mich würde mal interessieren welche Meinung ihr über Türsteher habt?


Ich habe zwar selbst keine körperlichen Schäden von solchen Leuten mitgetragen, aber allein das Auftreten mancher!!! Türsteher, kann einen schon sehr aggressiv machen.

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen, würde mich interessieren.

Ratte
08-12-2003, 19:35
Bei uns sind die meißten eher lächerlich kleine Zwerge mit dünnen Ärmchen. ich der selber Kampfsportler bin weiß das das nix zu sagen aht, aber Leuten die Stress suchen machen DIE Typen keine Angst. Ich selber würde auch gerne Türsteher werden, habe aber nicht die Statur um ein "richtiger" werden zu können.

Tim23
08-12-2003, 19:37
Kommt ganz auf die disse an und das klientel das diese besucht!

Schlechte ehrfahrungen hab ich einmal mit einem club gemacht wir sind in ner gruppe gekommen, wir waren alle ausländer aber ein türke.Wir andere waren alle russen oder andere Nationalitäten die man nicht so leicht von deutschen unterscheiden konnte!Dann der Türsteher zu meinem türkischen kollega:
Ey sind schon genug Kanacken drinn du kommst nich rein!!!!
Wir haben nicht viel mit ihm gereded da es scheinbar überflüssig war und nen andere disse gesucht!!!!!


In irgendeinen forum (glaub war im Mixed-Martial-arts forum) stand mal was von nen par türfuzzies die zu mehren auf Koks auf die leute druff sind die stress gemacht haben oder auch nicht :(

Ortega
08-12-2003, 20:20
....mit denen kann man hart trainieren !!!

sumbrada
08-12-2003, 20:21
Ich kenne 2 Arten von Türstehern.
Die erste sind Leute, die oft, mit Anzug oder ähnlichem, unauffällig und freundlich ihrem Job tun und dafür sorgen, dass ich unbehelligt von Ärschen Spass haben kann.
Die zweite Sorte besteht aus degenerierten Halbaffen, die oft aufgepumpt bis zum Gehtnichtmehr vor der Tür stehen, oft alleine durch ihr Aussehen extreme Aggressivität ausstrahlen, und von ihrem Verhalten eher den Vollidioten gleichen, die sie rausschmeissen sollen.
Bei uns gibt es eine Disko, die öfters von Nazis besucht wird, mit denen sind die Türsteher sogar auf perdu und sehen absolut identisch aus.
Ein Schelm, wer da was vermutet....

@ D33_N-T3

Manchmal sind die Kleinen die gefährlichsten.

@ Tim23

Bei uns ist es aber leider in vielen Diskos so, dass eine Gruppe Türken fast immer zu Stress führt und deshalb, in Gruppen kommende, nicht mehr reingelassen werden.

worlock
09-12-2003, 05:50
Ich kenne 2 Arten von Türstehern.


ich kenne zwei Arten von Menschen: die einen sind Arschlöcher und die anderen sind umgängliche Zeitgenossen, völlig egal, ob diese nun Türken, Schwule, Behinderte, Zeugen Jehovas, Juden, Kampfsporttrainer, degenerierte Halbaffen oder Türsteher sind

da ich selber einer umfangreichen Nebenbeschäftigung im Gastrogewerbe nachgehe kenne ich einen ganzen Haufen Türsteher; die meisten davon sind KEINE unauffälligen Leute "mit Anzug oder ähnlichem" sondern meist Schränke mit sehr kurzen oder ganz appen Haaren, martialischer Bekleidung und Ganzkörpertattoos, aufgepumpt bis zum Gehtnichtmehr sowie hieb- stich- und kugelsicher... kann vielleicht auch an der Szene liegen, in der ich mich rumtreibe; wie dem auch sei möchte ich jedenfalls betonen, dass die meisten dieser Leute, die laut Sumbradas Kategorisierung ja eindeutig den "degenerierten Halbaffen" zuzuordnen sind (Ironie hier, ich versteh Dich schon richtig :-) ), extrem freundliche, weltoffene, liebenswerte und alles andere als Dumme Schweine, die ausschliesslich ihrem Prügeltrieb nachkommen wollen, sind --- davon mal ab sind sie ganz hervorragende Trainingspartner ;-)

das von Dir, Sumbrada, beschriebene Klientel (oder besser: Personal) existiert - definitiv! dies möchte ich keinesfalls in Abrede stellen; dennoch möchte ich nur zu gerne davor warnen, Türsteher (oder Menschen allgemein) nach ihrem äusserlichen Erscheinungsbild in dieser Weise zu kategorisieren - man könnte so manche unverhofft positive Überraschung erleben ;-)

nach meinen persönlichen Erfahrungswerten waren die Kollegen Bouncer meist um so liebenswerter, je brutaler sie rüberkamen... einer der ganz "üblen" Beispiele ist bei mir im Dojo der Kindertrainer und sowohl die Kröten als auch (inzwischen) dessen Eltern vergöttern diesen Mann



Bei uns ist es aber leider in vielen Diskos so, dass eine Gruppe Türken fast immer zu Stress führt und deshalb, in Gruppen kommende, nicht mehr reingelassen werden.

irgendwer stresst immer - gerade in Gruppen fällt dieser Sport doch ausgesprochen leicht, von daher gibt es sicher immer wieder Gruppen, die nicht reingelassen werden, wie auch im Umkehrschluß Türsteher, von denen man angepißt ist, weil sie eine Selektion vornehmen, die einen ab und an auch mal selbst erwischt (nein, Sumbrada, ich unterstelle Dir hier keinen generellen Groll gegen Bouncer, ich schreibe hier inzwischen allgemein und losgelöst von Deinem Beitrag); dass dies jedoch nicht bei jedem/immer nur Willkür sondern auch ein Teil des Jobs ist, darüber denkt "König Kunde", der gerne prinzipiell hofiert werden möchte, leider nur zu selten nach; von daher sind Türsteher in der Angesehenheits-Hierachie in Clubs bereits per se der Bodensatz... dicht gefolgt von den DJs - natürlich (arrogante Kokser, die lieber den nächsten ONS klar machen, anstatt einem seine Wünsche zu erfüllen)... Achtung, auch die letzten drei bis vier Zeilen dieses Absatzes beinhalten tlw. Ironie ;-)

Harrington
09-12-2003, 07:09
ich kenne zwei Arten von Menschen: die einen sind Arschlöcher und die anderen sind umgängliche Zeitgenossen, völlig egal, ob diese nun Türken, Schwule, Behinderte, Zeugen Jehovas, Juden, Kampfsporttrainer, degenerierte Halbaffen oder Türsteher sind

da ich selber einer umfangreichen Nebenbeschäftigung im Gastrogewerbe nachgehe kenne ich einen ganzen Haufen Türsteher; die meisten davon sind KEINE unauffälligen Leute "mit Anzug oder ähnlichem" sondern meist Schränke mit sehr kurzen oder ganz appen Haaren, martialischer Bekleidung und Ganzkörpertattoos, aufgepumpt bis zum Gehtnichtmehr sowie hieb- stich- und kugelsicher... kann vielleicht auch an der Szene liegen, in der ich mich rumtreibe; wie dem auch sei möchte ich jedenfalls betonen, dass die meisten dieser Leute, die laut Sumbradas Kategorisierung ja eindeutig den "degenerierten Halbaffen" zuzuordnen sind (Ironie hier, ich versteh Dich schon richtig :-) ), extrem freundliche, weltoffene, liebenswerte und alles andere als Dumme Schweine, die ausschliesslich ihrem Prügeltrieb nachkommen wollen, sind --- davon mal ab sind sie ganz hervorragende Trainingspartner ;-)

das von Dir, Sumbrada, beschriebene Klientel (oder besser: Personal) existiert - definitiv! dies möchte ich keinesfalls in Abrede stellen; dennoch möchte ich nur zu gerne davor warnen, Türsteher (oder Menschen allgemein) nach ihrem äusserlichen Erscheinungsbild in dieser Weise zu kategorisieren - man könnte so manche unverhofft positive Überraschung erleben ;-)

nach meinen persönlichen Erfahrungswerten waren die Kollegen Bouncer meist um so liebenswerter, je brutaler sie rüberkamen... einer der ganz "üblen" Beispiele ist bei mir im Dojo der Kindertrainer und sowohl die Kröten als auch (inzwischen) dessen Eltern vergöttern diesen Mann



irgendwer stresst immer - gerade in Gruppen fällt dieser Sport doch ausgesprochen leicht, von daher gibt es sicher immer wieder Gruppen, die nicht reingelassen werden, wie auch im Umkehrschluß Türsteher, von denen man angepißt ist, weil sie eine Selektion vornehmen, die einen ab und an auch mal selbst erwischt (nein, Sumbrada, ich unterstelle Dir hier keinen generellen Groll gegen Bouncer, ich schreibe hier inzwischen allgemein und losgelöst von Deinem Beitrag); dass dies jedoch nicht bei jedem/immer nur Willkür sondern auch ein Teil des Jobs ist, darüber denkt "König Kunde", der gerne prinzipiell hofiert werden möchte, leider nur zu selten nach; von daher sind Türsteher in der Angesehenheits-Hierachie in Clubs bereits per se der Bodensatz... dicht gefolgt von den DJs - natürlich (arrogante Kokser, die lieber den nächsten ONS klar machen, anstatt einem seine Wünsche zu erfüllen)... Achtung, auch die letzten drei bis vier Zeilen dieses Absatzes beinhalten tlw. Ironie ;-)

Guter Beitrag... :halbyeaha

Franz
09-12-2003, 07:56
ich kann aus meiner Zeit an der Tür , wo früher zB das Terminal in München darunter fiel (das war ne Disco im alten Flughafen München Riem nach der Stilllegung) und bei div. Discos bei mir in der Region, die Ultraschränke waren wir nicht und hatten wir nicht dabei. Da wir alle KK plus Studio gemacht haben hatten wir aber schon auch entsprechende Masse, aber es sah nicht aus wie wenn jemand nur Bodybuilding macht bei keinem!
Die Frage wer kommtin die Disco oder nicht, wurde vom Discobesitzer entschieden, d.h. wenn der sagt die letzten Wochen gab es Stress mit Türken, das vergrault mir die eher erwünschten Gäste, weil sonst zuviel Madels diePublikum anziehen nicht mehr kommen, dann waren die draußen, das wurde dann über Clubkarte geregelt die man eh nur mit Personalausweis bekam. Oer eine disco wollte mehr Schicki Micki und Optik dann waren Tunschuhe und ich nenne es mal so Leute mit etwas ländlicher Optik draußen. War nie unesere Idee sondern immer der Wunsch der Auftraggeber !
Denn wir haben nur seltenst in Disotehken gearbeitet wo wir auch privat waren, damit sich das nicht vermischt und es auch keinen Interssenskonflikt gibt.
Zu den Kollegen, wir hatten alles dabei, vom Schlosser bis zum kfm Angestellten bzw. ich selber war damals beim Bund. Die krasseren auch von der Optik, aber bei der Arbeit sehr zuverlässig waren in München die Rocker die oft als zusätzliche lokale Mannschaft bei Großveranstaltungen dabei waren im Gegensatz zur münchner Stammhausmannschaft die sich immer am Klo eingesperrt hat wenn es Arbeit gab, die wurden dann später auch zum Ausschank abgestellt!
Ich habe damals festgestellt jeder hatte andere Gründe das zu machen, einige waren in der Tat einfacher gestrickt, andere hätte man dem Klischee nch nie an einer Tür erwartet. Für einige war es einfach die Suche nach nem Freizeitkick.

Guido Reimann
09-12-2003, 07:59
Hierzu mal ne Frage am Rande:

Stimmt es eigentllich, daß mittlerweile die meisten Discos oder andere Objekte in dieser Richtung nur noch Security Firmen beauftragen, die wiederum Türsteher stellen, die den "IHK Schein" haben müssen?

Wenn ja was bringt dieser Schein wirklich? Sind da große Unterschiede zu den "traditonellen, alten kultigen, reinrassigen eh ich mache die Tür hier Rausschmeißern"? ;) :)

@Zeroboy

Du kannst doch bestimmt was dazu sagen, oder?

Gruß
Guido

Franz
09-12-2003, 09:34
bei uns haben die meisten Discos Firmen, die Mitarbeiter sind größtenteils Nebenberufl. tätig, die mit IHK Schein
Werkschutz usw machen die Geldtransporte oder Objektschutz also Firmen abfahren oder Pforte bei großen Firmen zB Datev

wadenbeißer
09-12-2003, 10:02
Hierzu mal ne Frage am Rande:

Stimmt es eigentllich, daß mittlerweile die meisten Discos oder andere Objekte in dieser Richtung nur noch Security Firmen beauftragen, die wiederum Türsteher stellen, die den "IHK Schein" haben müssen?

Wenn ja was bringt dieser Schein wirklich? Sind da große Unterschiede zu den "traditonellen, alten kultigen, reinrassigen eh ich mache die Tür hier Rausschmeißern"? ;) :)

@Zeroboy

Du kannst doch bestimmt was dazu sagen, oder?

Gruß
Guido

Bin zwar nicht Zero, ist aber so! Gilt so weit ich weiß ab dem 01.05.2003 mit einer entsprechenden Übergangsregelung bis zum 31.12.03 - ist ganz was tolles, den ich bereite mich auch gerade auf diese Prüfung vor. Kostet immerhin 150 Euronen!!
Problem bei uns ist es, dass von Seiten des Ordnungsamtes sämtliche Diskotheken bzw. Veranstalter das Vorhandensein dieses Scheines als Auflage bekommen haben. Was der Schein bringt? Der IHK jedenfalls ne Menge Kohle!!
Man darf den wohl auch nicht machen wenn man vorbestraft ist - in wie weit das jetzt ein Qualitätskriterium darstellen soll..?


grüssen

Harrington
09-12-2003, 10:24
Bin zwar nicht Zero, ist aber so! Gilt so weit ich weiß ab dem 01.05.2003 mit einer entsprechenden Übergangsregelung bis zum 31.12.03 - ist ganz was tolles, den ich bereite mich auch gerade auf diese Prüfung vor. Kostet immerhin 150 Euronen!!
Problem bei uns ist es, dass von Seiten des Ordnungsamtes sämtliche Diskotheken bzw. Veranstalter das Vorhandensein dieses Scheines als Auflage bekommen haben. Was der Schein bringt? Der IHK jedenfalls ne Menge Kohle!!
Man darf den wohl auch nicht machen wenn man vorbestraft ist - in wie weit das jetzt ein Qualitätskriterium darstellen soll..?


grüssen

Ha,ich wurde gerufen?? :D

Stimmt nicht ganz,der IHK Schein ist die Erlaubnis,das machen zu dürfen um was es geht,nämlich bewachen...Etwa zu vergleichen mit dem Führerschein(mir fällt jetzt nix anderes ein.. ;) )Dieser ist für jede Art von Bewachungspersonal seit 1996 vorgeschrieben,das heißt,bewache ich,(und wenn auch nur den Parkplatz der "Disco Hutzelputz" oder wat weiß ich..)habe den IHK Schein nicht und werde vom Ordnungsamt erwischt,zahlt die Firma für die ich arbeite um die 1000 Euro und ich krieg auch einen auf den S.....,werde ich beim zweiten Mal ohne erwischt,arbeite ich dann gerne irgendwo anders,aber nicht mehr im Sicherheitsgewerbe,(da die mich auf ne schwarze Liste setzen könnten)u.U.wird das dann ein Straftatbestand und die können sogar die Firma zumachen.(Lufthol,japs ;) ...)

Bis vor ca.1,5 Jahren war keine Prüfung vorgeschrieben,so das man sich die ganzen Endlosmonologe über Gesetze usw.seitens der IHK Dozenten einfach anhören musste und gut war,jetzt kommt am Ende des Lehrgangs ne mündliche und schriftliche Prüfung dazu,welche man bestehen muss.

Für Türsteher,Kaufhausdetektive und schwarze Sheriffs inner U-Bahn usw.ist seit dem 1.1.03 noch zusätzlich die sogenannte Sachkundeprüfung für Personal im Bewachungsgewerbe vorgeschrieben,und zwar für alle die noch nicht 2 Jahre in diesen Jobsparten s.o.durchgehend tätig sind.Die kostet nochmal extra.

Beides zusammen um die 700 Euro,über Qualität sowie Sinn und Nutzen will ich nichts sagen,das würde zu weit führen..Es sei nur gesagt,das es nicht mehr so einfach geht,das man sich an eine Tür stellt ohne irgendwelche Bescheinigungen,das kann großen Ärger geben.

Harrington
09-12-2003, 10:29
@Wadenbeisser

Das mit den Vorstrafen ist eigentlich sehr witzig...Ich habe noch nie gehört,das sich die IHK über Ordnungsbehörden oder über den Prüfling selber,Führungszeugnisse vorlegen lässt,d.h.es könnte theoretisch jeder Vorbestrafte den Schein machen und irgendwas bewachen,weiß natürlich nicht wie das bei euch ist.

Kenne hier bei uns einige Kaliber,die mehrfach vorbestraft sind,und das nicht vom Schwarzfahren,die munter und lustig Türen von Discos bewachen...Das kanns ja wohl auch nicht sein,alles Lug und Trug...

Gast
09-12-2003, 10:29
hier sieht man mal so einen netten kerl..ja ich weiss ist alt...
http://www.tom-gerhardt.de/test/tgwork/buehne/disco/disco.htm#

mh ich kenne auch verschieden leute an der tür...wir hatten mal früher ne dorfdisko das brauchte man nur ein wenig betrunken sein oder ein falsches hallo- zack war man wieder draussen natürlich hat man erst noch die 100treppenstufen mitgenommen und hat draussen auch noch mal 6 paar fäuste in die rippen bekommen...also das waren so die anzeigensammler und sparringspartnersuchechenden...

dann gibts viele die machen ein wenig body oder gehn ab und zu zum kampfsport und kommen sich toll vor wenn sie für 7-8 euro die stunde in der gegend rumglotzen können das sind halt so die aushilfsmöchtegerntürsteher die man billig irgendwo aufstellt...naja solange nix passiert kann man die leute auch gebrauchen..aber sind schon viele hasenfüsse dabei die garnicht wissen was da alles passieren kann...dafür billig!viele würden sich auch umsonst zum posen hinstelln

dann kenn ich auch leute die haben ordenlich was auf den kasten nicht nur kämpferisch..die sind nett und freundlich können aber wenns knallt die grössten arschlöcher werden solche sind mir eigentlich am liebsten..man muss sich ja auch nicht mit den leuten anlegen...

sumbrada
09-12-2003, 10:30
@ worlock

Ich muss dir zustimmen, wenn man das aus meinem ersten Posting vielleicht auch nicht schliessen kann.
Du hast recht, wenn du sagst die grössten Schränke sind oft die freundlichsten Menschen. Deswegen habe ich auch, bei den von mir geschätzten Türstehern, nicht über die Statur geredet, da gibt es nämlich auch bis zumgehtnichtmehr Aufgepumpte ;).
Das geht aus dem ersten Posting vielleicht nicht so deutlich hervor.
Die "degenerierten Halbaffen" sind eher durch ihr Verhalten, als durch ihr Aussehen, von anderen zu unterscheiden.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Atmosphäre am Eingang besser ist, wenn das Securitypersonal nicht wie eine Armeespezialeinheit aussieht.

wadenbeißer
09-12-2003, 10:52
Ha,ich wurde gerufen?? :D

Stimmt nicht ganz,der IHK Schein ist die Erlaubnis,das machen zu dürfen um was es geht,nämlich bewachen...Etwa zu vergleichen mit dem Führerschein(mir fällt jetzt nix anderes ein.. ;) )Dieser ist für jede Art von Bewachungspersonal seit 1996 vorgeschrieben,das heißt,bewache ich,(und wenn auch nur den Parkplatz der "Disco Hutzelputz" oder wat weiß ich..)habe den IHK Schein nicht und werde vom Ordnungsamt erwischt,zahlt die Firma für die ich arbeite um die 1000 Euro und ich krieg auch einen auf den S.....,werde ich beim zweiten Mal ohne erwischt,arbeite ich dann gerne irgendwo anders,aber nicht mehr im Sicherheitsgewerbe,(da die mich auf ne schwarze Liste setzen könnten)u.U.wird das dann ein Straftatbestand und die können sogar die Firma zumachen.(Lufthol,japs ;) ...)

Bis vor ca.1,5 Jahren war keine Prüfung vorgeschrieben,so das man sich die ganzen Endlosmonologe über Gesetze usw.seitens der IHK Dozenten einfach anhören musste und gut war,jetzt kommt am Ende des Lehrgangs ne mündliche und schriftliche Prüfung dazu,welche man bestehen muss.

Für Türsteher,Kaufhausdetektive und schwarze Sheriffs inner U-Bahn usw.ist seit dem 1.1.03 noch zusätzlich die sogenannte Sachkundeprüfung für Personal im Bewachungsgewerbe vorgeschrieben,und zwar für alle die noch nicht 2 Jahre in diesen Jobsparten s.o.durchgehend tätig sind.Die kostet nochmal extra.

Beides zusammen um die 700 Euro,über Qualität sowie Sinn und Nutzen will ich nichts sagen,das würde zu weit führen..Es sei nur gesagt,das es nicht mehr so einfach geht,das man sich an eine Tür stellt ohne irgendwelche Bescheinigungen,das kann großen Ärger geben.


Äh genau so in etwa wollte ich es sagen... :rolleyes: Was ich meinte: Bei uns macht das Ordnungsamt damit extrem Druck und hat alle Veranstalter, etc. auf das Vorhandensein des Scheins und mögliche Kontrollen hingewiesen - das war vorher schlicht und ergreifend egal...Jetzt wird damit natürlich auch der Konkurrenzkampf zwischen den Firmen geschürrt, da damit der ansich aufgeteilte und geregelte Mark aufgeweicht wird! Wer kein Schein hat, darf nicht - also ab zur Konkurrenz...
Wir müssen die Sachkundeprüfung machen und bei uns ist der Lehrgang speziell dazu nicht Pflicht, sondern nur die Prüfung. Die Kunst besteht jetzt darin, an das olle Buch zu kommen zum lernen, dass es wiederum nur mit dem Lehrgang gibt...bei dem Bedarf sind auch die 3-4 ergatterten Exemplare ständig "unterwegs" ;)

Wegen Vorstrafe:
Also uns wurde das so gesagt, ist aber total bescheuert - den da gibt es ja diese 2 Jahresregelung mit der das ganze wiederum umgangen werden kann, sofern die Betroffenen das Gewerbe nachweisen können...

grüssen

Harrington
09-12-2003, 11:09
Verstehe,das mit dem Buch ist so ne Sache..teuer..aber der Vorbereitungslehrgang ist ja noch teurer.. :rolleyes:

Aber ohne den und in eigener Regie lernen ist die Durchfallquote ziemlich hoch,wie hier die Erfahrung lehrt... ;)

Harrington
09-12-2003, 11:15
ich kann aus meiner Zeit an der Tür , wo früher zB das Terminal in München darunter fiel (das war ne Disco im alten Flughafen München Riem nach der Stilllegung) und bei div. Discos bei mir in der Region, die Ultraschränke waren wir nicht und hatten wir nicht dabei.

Meinste das "Ultraschall"?

Godfather
10-12-2003, 10:34
also ich arbeite selbst am wochenende nebenbei als türsteher
ich sehe wohl auch nicht soo freundlich aus aber das ist angebohren :)
ich stehe dort auch in anzug weils der chef wünscht und das auftreten entspricht dem was der chef verlangt

wenn er sagt lass alles rein was nicht besoffen ist, dann kommts auch kaum mal zu ner diskussion mit einem kunden, wenn er allerdings meint wir sollen gewisse leute aussortieren oder einfach nach eigenem ermessen ein gehobeneres publikum reinlassen, dann kommts des öfteren zu diskussionen mit leuten die nicht einsehen wollen warum sie nicht reinkommen, besonders wenn diese leute uneinsichtig und besoffen sind.

und das man da auch mal etwas bestimmter werden muss (verbal) ist klar
ich denke bei 80% der türsteher, egal wie sie aussehen, kann man sagen das diese leute nur ihren job verrichten und nicht einfach das ********* markieren wollen
auch wenn sie einen nicht reinlassen, geht das meistens vom chef aus weil sich dieser einbildet das er zb keine sportschuhe etc haben will...

die restlichen 20% sind irgendwelche steroidmonster die einfach durch den erhöhten testogehalt dermassen agressiv sind, dass man mit ihnen kaum noch normal reden kann

aber ich denke das ist überall so egal in welchem job es gibt immer deppen mit denen man nicht klarkommt

und ich denke jeder hat mal einen schlechten tag also es ist mir bestimmt auch schon passiert dass ich jemanden unfreundlicher angeredet habe, einfach weil mir vielleicht 5 min vorher jemand aufn sack gegangen ist..

aber im normalfall versuche ich zuerst mal mit den leuten zu reden und ihnen zu erklären warum sie nicht rein dürfen, was auch bei 90% fruchtet

bei den anderen 10% ists leider so das man lauter bzw bestimmter werden muss...


und auch wenn nur einer aus der gruppe nicht einsichtig ist, hat natürlichd ie ganze gruppe den eindruck das der türsteher ein ***** ist obwohl es sie gar nicht betreffen würde...

doorman
10-12-2003, 16:07
@Godfather

Bin ganz klar deiner Ansicht!
Ich arbeite auch am Wochenende als Türsteher und genau wie du (vom Chef aus) im Anzug. Klar sind Türsteher auch nur Menschen und genau wie Godfather sagte haben auch sie Ihre schlechten wie auch guten Tage.
Wir sind ja auch nur die "Handlanger" des Chefs und das verstehen leider die meisten Gäste nicht. Und dort wo Missverständnisse auftreten dort gibt es auch leicht Streit. Wenn in einer Gruppe ein einziger auf die Idee kommt sich jetzt mit dem Türsteher duellieren zu müssen, so muss automatisch die gesamte gruppe mitmachen, egal ob das jetzt berechtigt ist oder nicht. So kann es schon mal vorkommen, dass dann eine ganze gruppe nicht reingelassen wird, und das nur weil einer "blöd" war.
Auch ich halte nichts von den Steroidmonstern, doch zur "abschreckung" an Punkten an denen es sonst immer Kracht machen sie sich ganz gut!

An alle Kampfsportler die jetzt gleich mit dem Einwand kommen, dass die sich eh nicht bewegen können und sowieso vom nächstbesten umgenietet werde:

Mein Trainingspartner macht Bodybuilding seit 15 Jahren, nebenbei ist er Türsteher. Sollten euch einmal Selbstmordgelüste überkommen, so geht zu ihm und belästigt ihn. Er kann trotz seiner unglaublichen 130 kg und einer Körpergrösse von 195cm, sehr schnell derjenige sein der auf euch steht und grinst (5 jahre Thaiboxen, 6 jahre Krav Maga)! Also vorsicht mit den Vorurteilen, es muss nicht jeder Muskelbepackte "Halbaffe" ein unbewegliches Schlachtschiff sein.

Achja, in jedem Job gibt es schwarze Schafe und da nehme ich den Türsteher nicht aus, aber etwas mehr verständnis wäre doch auch nicht so verkehrt! Ist ja nur ein JOB!


also ich arbeite selbst am wochenende nebenbei als türsteher
ich sehe wohl auch nicht soo freundlich aus aber das ist angebohren :)
ich stehe dort auch in anzug weils der chef wünscht und das auftreten entspricht dem was der chef verlangt

wenn er sagt lass alles rein was nicht besoffen ist, dann kommts auch kaum mal zu ner diskussion mit einem kunden, wenn er allerdings meint wir sollen gewisse leute aussortieren oder einfach nach eigenem ermessen ein gehobeneres publikum reinlassen, dann kommts des öfteren zu diskussionen mit leuten die nicht einsehen wollen warum sie nicht reinkommen, besonders wenn diese leute uneinsichtig und besoffen sind.

und das man da auch mal etwas bestimmter werden muss (verbal) ist klar
ich denke bei 80% der türsteher, egal wie sie aussehen, kann man sagen das diese leute nur ihren job verrichten und nicht einfach das ********* markieren wollen
auch wenn sie einen nicht reinlassen, geht das meistens vom chef aus weil sich dieser einbildet das er zb keine sportschuhe etc haben will...

die restlichen 20% sind irgendwelche steroidmonster die einfach durch den erhöhten testogehalt dermassen agressiv sind, dass man mit ihnen kaum noch normal reden kann

aber ich denke das ist überall so egal in welchem job es gibt immer deppen mit denen man nicht klarkommt

und ich denke jeder hat mal einen schlechten tag also es ist mir bestimmt auch schon passiert dass ich jemanden unfreundlicher angeredet habe, einfach weil mir vielleicht 5 min vorher jemand aufn sack gegangen ist..

aber im normalfall versuche ich zuerst mal mit den leuten zu reden und ihnen zu erklären warum sie nicht rein dürfen, was auch bei 90% fruchtet

bei den anderen 10% ists leider so das man lauter bzw bestimmter werden muss...


und auch wenn nur einer aus der gruppe nicht einsichtig ist, hat natürlichd ie ganze gruppe den eindruck das der türsteher ein ***** ist obwohl es sie gar nicht betreffen würde...

Max Werner
04-01-2004, 16:47
Naja, normalerweise bin ich ja nicht so ein Typ der gerne etwas pauschalisiert, aber Türsteher, zumindest die die ich kenne lassen doch schon oft den Obermacker raushängen und werden leicht agressiv.
Letztlich stand ich zum Beispiel vor einer Disco, es sollten jedoch keine Leute mehr reingelassen werden, was die Türsteher aber nicht deutlich gesagt haben(In zehn Minuten vielleicht wieder).Es wurden nicht mal mehr Leute reingelassen die schon drin waren und bezahlt hatten und ihre Jacken noch drinnen hatten. Naja dafür konnten die Türsteher sicherlich nichts aber für ihr Verhalten schon, denn sie stießen immer wieder Leute die vorne standen nach hinten und anstatt die Versammlung einfach Aufzulösen wurde man ohne Vorwahnung nach hinten geschupst. Einigen Leuten hat das dann niocht gepasst, denn das arrogante Gehabe dieser Halbaffen war wirklich unglaublich.Dann wurde jemand nach vorne gedrückt, niht sehr fest, die Türsteher zogen ihn auf die Seite und sind zumehreren auf den Jungen los gegangen und haben ihn gnadenlos vermöbelt.

D_Invader
04-01-2004, 17:51
Ich kenne 2 Arten von Türstehern.
Die erste sind Leute, die oft, mit Anzug oder ähnlichem, unauffällig und freundlich ihrem Job tun und dafür sorgen, dass ich unbehelligt von Ärschen Spass haben kann.
Die zweite Sorte besteht aus degenerierten Halbaffen, die oft aufgepumpt bis zum Gehtnichtmehr vor der Tür stehen, oft alleine durch ihr Aussehen extreme Aggressivität ausstrahlen, und von ihrem Verhalten eher den Vollidioten gleichen, die sie rausschmeissen sollen.
Bei uns gibt es eine Disko, die öfters von Nazis besucht wird, mit denen sind die Türsteher sogar auf perdu und sehen absolut identisch aus.
Ein Schelm, wer da was vermutet....

@ D33_N-T3

Manchmal sind die Kleinen die gefährlichsten.

@ Tim23

Bei uns ist es aber leider in vielen Diskos so, dass eine Gruppe Türken fast immer zu Stress führt und deshalb, in Gruppen kommende, nicht mehr reingelassen werden.


Dem hab ich im Grunde nichts mehr zuzufügen...
Man macht schlechte und gute Erfahrungen und in den Läden, wo die wirklichen Idioten sind, hab ich sowieso nichts verloren.

Samtex
04-01-2004, 17:57
"Letztlich stand ich zum Beispiel vor einer Disco, es sollten jedoch keine Leute mehr reingelassen werden, was die Türsteher aber nicht deutlich gesagt haben(In zehn Minuten vielleicht wieder).Es wurden nicht mal mehr Leute reingelassen die schon drin waren und bezahlt hatten und ihre Jacken noch drinnen hatten. Naja dafür konnten die Türsteher sicherlich nichts aber für ihr Verhalten schon, denn sie stießen immer wieder Leute die vorne standen nach hinten und anstatt die Versammlung einfach Aufzulösen wurde man ohne Vorwahnung nach hinten geschupst. Einigen Leuten hat das dann niocht gepasst, denn das arrogante Gehabe dieser Halbaffen war wirklich unglaublich.Dann wurde jemand nach vorne gedrückt, niht sehr fest, die Türsteher zogen ihn auf die Seite und sind zumehreren auf den Jungen los gegangen und haben ihn gnadenlos vermöbelt."



Tja, in so einem Fall sollten sich die zahlenmäßig überlegenen Gäste mal zusammentun und sich die Pisser zur Brust nehmen.
Wie man es dreht und wendet, zwischen Gästen und Türstehern wirds immer Probleme geben, um das zu verstehen sollte man mal beide Seiten gesehen haben, Tatsache bleibt auch, daß gerade dieser Job einen Haufen Minderwertigkeitskomplexler anzieht, die dann an der Tür, mit Rückendeckung, endlich mal ihr Ego aufblasen können.
Aber alles hat zwei Seiten, es gibt immer Psychos die nach einer miesen Aktion mit Freunden irgendwo warten.
Und je niederträchtiger der Türsteher desto höher die Wahrscheinlichkeit.
Das, ein hohes Verletzungsrisiko während der Arbeit und ein gewisses Risiko mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
Für all diese Risiken wird viel zu wenig bezahlt (dazu kommt, daß es Nachtarbeit ist), ganz besonders in Securityfirmen.
Also, falls hier immer noch jemand romantischen Träumen nachhängt und diesen Scheiß auch mal machen will, überlegt euch das lieber zweimal, wenn die türkische Gang am Parkplatz auf euch wartet ist der Heldenmut in der Hose, und das auch beim Seroidmonster :D

muaythai-camp-berlin
09-01-2004, 13:30
99% angeber und grossmäuler

Harrington
09-01-2004, 13:55
Nee, das ist wohl ein bisschen übertrieben...50:50,wie fast überall...

holyshit
09-01-2004, 16:08
Nee, das ist wohl ein bisschen übertrieben...50:50,wie fast überall...
Ja, wenn man selber Türhansel oder so ähnlich ist, sieht man das alles anders :p
du gehörst natürlich zu den 50, oder?

Jun Fan - PFS
09-01-2004, 18:24
99% angeber und grossmäuler

Naja, würde auch sagen, dass es nur ein paar normale und nette Türsteher gibt, die nicht meinen ihr Geltungsbedürfnis an der Tür einer Diskothek ausleben zu müssen. Kenne viele von denen privat, da sind sie ok, aber sobald sie vor der Tür stehen, mal im Anzug, mal in T-Shirt Größe XXS, dann geben sie anscheinend kurz vor Beginn des Abends ihr Hirn beim Disko-Besitzer ab... Ich mein, ich bin 24 und schau nicht unbedingt aus wie 17. aber in einer bestimmten Disko muss ich jedesmal entweder meinen Ausweis zeigen oder krieg den Spruch "Ey, du kommst heut net rein! Mit euch südländischen Typen haben wir dauernd Probleme..." an den Kopf geworfen. Naja, es gibt halt an der Tür auch solche und solche. Das traurige ist, dass, wenn es wirklich mal drauf ankommt, weil es ne Keilerei in der Dizze gibt, solche Großmäuler meistens den ******* einziehen, aber die, die professionell an ihre Arbeit heran gehen (ja, die gibt´s wirklich... :D ), die haben meistens auch was drauf und kommen dann, wenn es knallt! Naja, typisch halt...

muaythai-camp-berlin
10-01-2004, 14:56
Ein paar leute die in Ordnung sind gibt es doch überall.
Ein glück!

Das traurige ist, dass, wenn es wirklich mal drauf ankommt, weil es ne Keilerei in der Dizze gibt, solche Großmäuler meistens den ******* einziehen

Den WASDENN?????????????????????? :)

Harrington
10-01-2004, 15:03
Ja, wenn man selber Türhansel oder so ähnlich ist, sieht man das alles anders :p
du gehörst natürlich zu den 50, oder?

Ich sag immer Türhempel...ja,ich gehöre zu den 50% Arschgeigen die ihr meint.... :D :D

Jun Fan - PFS
10-01-2004, 15:37
Ein paar leute die in Ordnung sind gibt es doch überall.
Ein glück!

Das traurige ist, dass, wenn es wirklich mal drauf ankommt, weil es ne Keilerei in der Dizze gibt, solche Großmäuler meistens den ******* einziehen

Den WASDENN?????????????????????? :)

;) Das Ding, das bei Hunden hinten sitzt, bei uns Menschen vorne, über zwei von Person zu Person unterschiedlich groß ausfallenden Bällen mit nem rosa Kopf... :D

marq
10-01-2004, 15:54
türsteher machens doch nur wegen der Tussis.......

Jun Fan - PFS
10-01-2004, 16:09
türsteher machens doch nur wegen der Tussis.......

Leider zieht´s bei den meisten auch noch...

Godfather
10-01-2004, 16:37
türsteher machens doch nur wegen der Tussis.......

stimmt zum teil sogar die weiber kommen einem nur so zugeflogen wenn man arbeitet

aber solche weiber sind sowieso wertlos ...

trotzdem hin und wieder für nen **** gut :)

Miyagi
10-01-2004, 16:44
*lol* Vielleicht sollt ich mich auch mal bewerben :p

Jun Fan - PFS
10-01-2004, 17:17
stimmt zum teil sogar die weiber kommen einem nur so zugeflogen wenn man arbeitet

aber solche weiber sind sowieso wertlos ...

trotzdem hin und wieder für nen **** gut :)

Nene.... der Charakter zählt!!!! :bang:

Mohlenbop
10-01-2004, 17:23
etwas Off-Topic - wurde neulich bei uns diskutiert:
Wie siehts eigentlich ab 2004 mit dem 34a Schein bzw. der Sachkundeprüfung aus? Ist das absolut vorgeschrieben? Was passiert, wenn man ohne erwischt wird (nicht, dass ich da 1-2 Leute bei uns kennen würde ;) )???

Zambo
10-01-2004, 18:23
@Godfather schrieb:
....trotzdem hin und wieder für nen **** gut


Na, na na, behersch Dich, Du Schlingel. :hehehe:
Hier sind noch Minderjährige on Board (ich nicht ;) )

Gruss,
Moralapostel :D

Jun Fan - PFS
10-01-2004, 19:08
etwas Off-Topic - wurde neulich bei uns diskutiert:
Wie siehts eigentlich ab 2004 mit dem 34a Schein bzw. der Sachkundeprüfung aus? Ist das absolut vorgeschrieben? Was passiert, wenn man ohne erwischt wird (nicht, dass ich da 1-2 Leute bei uns kennen würde ;) )???

Kann mir da ehrlich gesagt keine großen Kontrollen vorstellen... Aber da wissen die Betroffenen wahrscheinlich mehr!

wadenbeißer
10-01-2004, 23:21
etwas Off-Topic - wurde neulich bei uns diskutiert:
Wie siehts eigentlich ab 2004 mit dem 34a Schein bzw. der Sachkundeprüfung aus? Ist das absolut vorgeschrieben? Was passiert, wenn man ohne erwischt wird (nicht, dass ich da 1-2 Leute bei uns kennen würde ;) )???


Gilt dann als Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend finanziell bestraft. Probleme gibt es dann gerade bei Veranstaltungen, die vom Ordnungsamt genehmigt werden müssen. Die sind dann irgendwie echt nachtragend :D wenn es um Genehmigungen, etc geht...

@Jun-Fan: Kontrollen, oh ja...gerade bei Fußballspielen mit entsprechendem Polizeiaufgebot, Zivilbeamten. In den Discos/Clubs bei uns ist in letzter Zeit gerade der Jugendschutz angesagt, da bietet es sich doch gerade zu an dem Besitzer bei Verstößen noch einen mehr reinzudrücken in dem einfach mal die Tür-Crew auf den §34a gecheckt wird...

Bin gerade dabei dieses olle Buch durchzuackern, sehr spannend :mad:

grüssen

soares
11-01-2004, 00:38
etwas Off-Topic - wurde neulich bei uns diskutiert:
Wie siehts eigentlich ab 2004 mit dem 34a Schein bzw. der Sachkundeprüfung aus? Ist das absolut vorgeschrieben? Was passiert, wenn man ohne erwischt wird (nicht, dass ich da 1-2 Leute bei uns kennen würde ;) )???

für den externen türsteher (also security firma) ist die unterweisung + prüfung gesetzlich vorgeschrieben. ist ein bouncer intern - also zb direkt bei ner disco angestellt - ist es wurscht.

Jun Fan - PFS
11-01-2004, 14:44
Gilt dann als Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend finanziell bestraft. Probleme gibt es dann gerade bei Veranstaltungen, die vom Ordnungsamt genehmigt werden müssen. Die sind dann irgendwie echt nachtragend :D wenn es um Genehmigungen, etc geht...

@Jun-Fan: Kontrollen, oh ja...gerade bei Fußballspielen mit entsprechendem Polizeiaufgebot, Zivilbeamten. In den Discos/Clubs bei uns ist in letzter Zeit gerade der Jugendschutz angesagt, da bietet es sich doch gerade zu an dem Besitzer bei Verstößen noch einen mehr reinzudrücken in dem einfach mal die Tür-Crew auf den §34a gecheckt wird...

Bin gerade dabei dieses olle Buch durchzuackern, sehr spannend :mad:

grüssen

Bei Fußballspielen laufen ja auch genug Mögtegerns rum, die einen auf dicke Hose machen, solange sie es nur mit ein paar Kiddies zu tun haben. Wird´s ernst, müssen wir ran, weil viele dann des weinen anfangen .. :cry: ... da sind Kontrollen nicht verkehrt. Und die Jugendschutzkontrollen, die momentan verstärkt laufen, sind auch endlich mal angebracht, denn es sind einfach zu viele Kids nachts in Diskotheken unterwegs - vor allem die hübschgeschminkten Mädels mit kurzen Röcken, die gerade mal 16 sind und trotzdem von den, teilweise, Türaffen durchgelassen werden. Der Besitzer ist ja selbst Schuld, wenn er Türsteher ohne Schein einstellt. Nur, wie gesagt, hab da noch nicht viel von Kontrollen der Türsteher mitbekommen, aber wenn du es sagst.

wadenbeißer
11-01-2004, 16:45
@Jun Fan:

Um mal irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, ich finde die Kontrollen mit dem Jugendschutz sicherlich nicht verkehrt!! Leider ist es laut meinen Erfahrungen meist im Interesse der Besitzer gewesen, die Kontrollen nicht so streng durchzuziehen - ist ja sein Umsatz.. die wurden dann erst einsichtig nach dem es Kontrollen/Auflagen gab. Hat nix mit den Türaffen zu tun (die es sicherlich in rauhen Mengen gibt,leider).

Zum Fußball: Dort treffen sich die Birnen&Grünschnäbel schlechthin, dass ist sicherlich auch korrekt, zu mal zumindest bei uns gerade der Nachwuchs erstmal im Stadion arbeiten darf. Bei uns ist aber wichtiger durch persönliche Kontakte und eine Art Gentlemens Agreement die Hools im Stadion ruhig zu halten (und da muss dann eben ein bestimmter Personenkreis involviert sein, der dann auf Grund seiner Vorgeschichte sicherlich nie solche Prüfung machen dürfte!), als sich um den §34a-Schein kümmern zu müssen und Leute dort hinzustellen, die alle IHK-geprüft sind, die aber keiner dort kennt (den Hools ist der Schein eigentlich wurscht... ;) ) und den Ärger geradezu anziehen. Sehen die Zivil-Bullen bei uns eigentlich ähnlich..

Generell ist das Problem, wie ein solcher Schein die Qualität eines Tüerstehers sicherstellen kann. Bei uns sitzen die 50jährigen Männer in den Lehrgängen, die als Wächter/-und Schliesser enden werden. Und genau dafür sind diese Prüfungen gemacht. Das Durchschnittsalter der Prüfungskommission liegt entsprechend ebenfalls bei ca. 50. Die waren das letzte mal in den 70er in einer Disco/Club...deren Vorstellungen von der Welt sind entsetzlich realitätsfremd!!! Von der Unterscheidung einzelner Ziel- bzw. Personengruppen und wie die zusammenpassen in einer Location und welche man an dem betreffenden Tag am besten draußen lässt um Ärger zu vermeiden haben die doch gar keine Ahnung!

Ich meine nützt nüscht, muss ja.. wer weiter auf diesen Nebenjob angewiesen ist, der denkt sich sein Teil und zieht durch. Und ich hab noch ein Jahr Studium vor mir ;)

grüsse

UDF-System
24-01-2004, 18:16
Ein paar Sätze und Gedanken zum Thema, von einem der schon lange in der Branche arbeitet und ausbildet.



Arrogante, Schläger die nur eines im Kopf haben- Weiber aufreißen! Auftrainierte Muskeln, aber ohne Hirn stehen sie am Eingang einer Diskothek oder Veranstaltung, und nur ihrem Wohlwollen ist es zu verdanken das Besucher überhaupt hinein kommen.

Es lebe die persönliche Einstellung eines jeden Menschen der sich nicht von Vorurteilen leiten lässt und nichts auf Gerüchte und Gerede gibt.

Diesen Bericht objektiv zu schreiben ist für mich fast nicht möglich. Warum? Weil ich selbst in dieser Branche seit vielen Jahren tätig bin. Wenn es da nicht immer diese Vorurteile gäbe.
Ich werde nun erst einmal die Gelegenheit nutzen zu einigen Vorwürfen bzw. Vorurteilen Stellung zu beziehen.
Und ich denke auf Grund meiner Erfahrung in diesem Gewerbe kann ich das recht gut.

Türsteher sind dumme, Muskelbepackte Schläger!
Diese Zeiten sind längst vorbei. Es kann sich heutzutage kein Veranstalter mehr leisten das solche Leute am Eingang stehen. Der richtige Security sollte ordentlich ausgebildet, freundlich, bestimmt (wenn es sein muss) und seine Aufgabe ist es für die Sicherheit der Gäste zu sorgen. Erste Hilfe, Brandschutz und die Verhinderung von Raufhandel und Zechprellerei sowie sinnloser Zerstörungen sind die Kernaufgaben.

Türsteher sind arrogant!
Na ja, das macht grundsätzlich den Eindruck, aber es gibt in dieser Branche eine Regel, und die lautet ? keine Verbrüderung mit Gästen?. Dabei geht es darum das der Security keinen Unterschied zwischen den Leuten machen darf, egal ob er sie privat kennt oder nicht. Wer Ärger macht muss gehen- Bekannt oder nicht steht hier nicht zur Diskussion!

Na ja, und dadurch wirken die Leute manchmal etwas unnahbar. Aber man sollte eines nicht vergessen. Die Jungs, und jetzt immer öfters auch Frauen, am Eingang machen nur ihren Job. Sie sind dazu da damit Ihr ohne Angst bei der Veranstaltung euren Spaß haben könnt. Und dafür stehen sie jedes Wochenende, und der Verdienst ist auch nicht gerade hoch, jedenfalls viel niedriger als viele Gerüchte besagen.

Türsteher wollen nur Weiber aufreißen
Ja ja, dem Zauber der Uniform würden viele Damen erliegen aber das würde im Job absolut dagegen laufen. Tatsache ist, dass dieser Job, wenn er ernst genommen wird, Beziehungen sehr belastet. Ich habe selber sehr viele Jahre gebraucht um eine Frau zu finden die meine Tätigkeit akzeptiert und auch aushält. Derjenige der diesen Job kennt und ehrlich ist kann bestätigen das nach stundenlangen stehen im Lokal eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber anderen entsteht und man eigentlich nur mehr Fehlverhalten und Gefahren sowie das eigene Team sieht. Lärm, oft sinnlose Gespräche mit Gästen, schlechte Luft, Hunger und Durst sowie der Schlafentzug zeigen die Grenzen jedes einzelnen recht schnell auf.


So jetzt haben wir vom Idealfall gelesen. Es gibt sie doch, die Türsteher, die in das bekannte Klischee passen. Zum Glück ist es eine Minderheit in unserer Branche, aber sie formen leider das Image von allen die in dieser Branche arbeiten. Freilich ganz so einfach ist es mit der Schuldzuweisung natürlich nicht. Arbeitgeber und Veranstalter sind sich was die Bezahlung für diesen Job angeht ja einig. Möglichst wenig für den Ausführenden und möglichst viel für den nicht aktiven. Somit ist die Antwort natürlich auch auf der Hand --- ein Naturgesetz ----

Wer wenig und schlecht bezahlt kann keine gute Leistung erwarten. Es werden ja nur Personen davon angezogen, die selber nicht bereit sind gute Leistung, im Sinne der Dienstleistung „Sicherheit“ zu bringen.

Nun aber noch ein paar Tipps für Leute die in dieses Gewerbe einsteigen wollen.
Löst euch von dem Gedanken viel Geld zu verdienen, ein aufregendes Leben zu führen, und der Held zu sein. Wenn ihr das wollt seid ihr in dieser Branche falsch.
Was einen ordentlichen Security ausmacht, sind eine gute Fitness, körperlich sowie im Kopf, etwas Kampfsporterfahrung wäre ideal, Ruhe und Besonnenheit, Freundlichkeit, Erfahrung im Umgang mit Menschen, und vor allem muss der Security ein begnadeter Redner mit seriösen Auftreten sein! Das kleine Maß an Kampfsporterfahrung deshalb, weil die meisten Budosportler durch die Rituale im Training eine recht gute Disziplin mitbringen und in der Regel sich recht gut in ein Team einfügen.
Schläger sind in dieser Branche fehl am Platze.
Nehmt Kontakt mit seriösen Unternehmen auf und meidet Privataufträge. Die rechtlichen Folgen durch falsches Arbeiten bei einem Job können euch für Jahre das Leben schwer machen. Die wenigsten Personen die in dieser Branche arbeiten wissen auf welchen schmalen Grad im Rechtswesen sie sich bewegen.



Bei näherem Interesse zum Thema Security, Ausbildung und wie finde ich eine seriöse Sicherheitsfirma fragt bei uns UDF-System in Österreich an. Unter www.udf-system.at im Netz zu erreichen.

Jetzt einen Bitte an die schon im dienst stehen: Wenn ihr dann den armen besoffenen Tropf am Boden kriechen seht, fragt euch, ob es wirklich notwendig ist ihn mit Gewalt zu entfernen. Etwas Hilfe und Unterstützung ohne viel „Action“ beim Verlassen der Veranstaltung reichen doch in der Regel auch, oder?



Vorteile :
+ Ein abwechslungsreicher Job
+ Immer neue Leute kennen lernen
+ Man geht zu einer Veranstaltung und bekommt dafür auch noch Geld


Nachteile:
+ Es gibt immer Leute die es wissen wollen
+ Man hat öfters mit der Exekutive und manchmal auch mit dem Gericht
zu tun
+ Man läuft Gefahr durch das Image der Branche leichter eine Verurteilung
bei Gericht auszufassen
+ Man kann leicht eine Vorstrafe ausfassen
+ Als Interessent für diesen Job wird man leicht von unseriösen Firmen
über den Tisch gezogen und für die Zukunft verheizt

Gute Erfolge ergaben auch die Rechtsberatungen durch einen kooperierenden Rechtsanwalt zu den Themen: Securityopfer, Haftung des Arbeitgeber bei falscher Securityarbeit, Haftung des Auftraggeber bei fehlerhaften Vergabe von Securityarbeiten.
Infos und Anfragen über unsere Mailadresse: info@udf-system.at

doc faust
25-01-2004, 19:50
@ udf: heisst du nebenbei niki? bin etwas verwirrt.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13728

MeenzerBub
05-03-2004, 09:59
Aha sehr geehrter Herr HolyShitsche. TÜRHANSEL? Soso :hammer:

holyshit
05-03-2004, 10:15
Ey Alder! Pass uff isch komm un mach schdress. :mad:
Mit Türhansel, naja tut mir leid, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, da meinte ich natürlich nur den Herrn Nulljunge, der wohnt ein bisschen weiter weg und kann mich nicht so einfach verhauen :D In greifbarer Nähe ist natürlich sowas wie Chef-Sicherheitsexperte, Allmächtiger die bessere Anrede für so eine formidable Respektsperson.
Entschuldigt Euer Hochwürden (Und bitte nicht verhauen, auch wenn ichs verdient hab) :verbeug:

P.S. Irgenwie fühl ich mich verfolgt von den komischen Grabblern. Ich hab nicht auf Eure Matten gepisst, ehrlich :D

Harrington
05-03-2004, 10:33
Ey Alder! Pass uff isch komm un mach schdress. :mad:
Mit Türhansel, naja tut mir leid, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, da meinte ich natürlich nur den Herrn Nulljunge, der wohnt ein bisschen weiter weg und kann mich nicht so einfach verhauen :D

Soso du Früchtchen....

naja,ich weiß ja wer`s gesagt hat...und außerdem wirst du dich irgendwann auch mal wieder(wenn du das Visum bekommst...)in unsere Gefilde begeben... :D

holyshit
05-03-2004, 10:58
Verdammt, verdammt, verdammt :cry:

cassiopeia
10-03-2004, 15:57
Meinung über Türsteher??? Mhhh... Natürlich sehr sehr gut, bin ja selber einer ;)

UDF-System
10-03-2004, 16:34
Hallo Leute

Besteht von Euch aus die Möglichkeit so zu posten das dieses Forum auch von Nutzen sein kann?

Es gibt viele die da Informationen suchen und nicht sinnloses Geschreibe lesen wollen. Nichts für ungut, aber sollten unter den Schreibern wirklich Personen aus der Security-Branche sein, dann unterstreicht das Image nicht noch mit solchen Aktionen.

Danke für Euer Verständnis

Harrington
11-03-2004, 07:02
Ganz locker,bitte...

ein bisschen Spass muss sein,wenn ich hier nur bierernst posten würde was ich z.B.vom Job des Türstehers halte,wären alle die das machen sauer.... :D

jkdberlin
11-03-2004, 07:07
Versucht einfach, ein bißchen On-Topic zu bleiben!

Grüsse

UDF-System
11-03-2004, 07:47
>>>> posten würde was ich z.B.vom Job des Türstehers halte,wären alle die das machen sauer <<<<<<

Hallo Zeroboy

Das mag schon richtig sein. Allerdings könnte da der Eine oder Andere auch mal über sein Tun zum Nachdenken kommen. Und vielleicht bringt das Denken dann einige Wenige, zu einem der Qualität dienlicherem Handeln im Job.

Denkvorgänge ankurbeln könnte ja Früchte tragen und so den Job als "Türsteher" zu einem anderen Image verhelfen. Ja --- ich weiß schon, nicht morgen aber vielleicht nächste Woche. :-)

Schöne Grüße aus Graz

Michael Kann
11-03-2004, 07:52
Sehe es wie Alex von UDF-System - Jux und Dallerei! Dafür ist dieses Forum nicht geschaffen worden!

Frank hat den Hinweis bereits gesetzt!

holyshit
11-03-2004, 09:56
Jaja, genau. reißt Euch mal ein bisschen zusammen, bei dem ernsten Thema. Sonst denkt noch einer das an der Tür einer steht der Spaß versteht

Michael Kann
11-03-2004, 10:09
Ich denke, es reicht Rick, wir haben Dich schon verstanden ... jeder weitere Spam landent jetzt im Datenhimmel ohne weitere Ankündigung!

Blue_Dragon
12-06-2004, 12:34
Bei uns sind die meißten eher lächerlich kleine Zwerge mit dünnen Ärmchen. ich der selber Kampfsportler bin weiß das das nix zu sagen aht, aber Leuten die Stress suchen machen DIE Typen keine Angst. Ich selber würde auch gerne Türsteher werden, habe aber nicht die Statur um ein "richtiger" werden zu können.

Also die erfahrung die ich gemacht habe sind die die wo am meisten Respekt haben nicht die Kleider Schränke sondern die wo ne gewisse Ausstrahlung haben dié wo auch ne erfahrung haben wo wie und was sie machen müssen und net nur Du kommsch hier net rein Du kommsch hier net rein.

Duke
12-06-2004, 13:42
Ganz locker,bitte...

ein bisschen Spass muss sein,wenn ich hier nur bierernst posten würde was ich z.B.vom Job des Türstehers halte,wären alle die das machen sauer.... :D

Versuch es doch mal , tut nicht weh , vielleicht bekommt man mal mit einem nicht Türsteher eine Richtige ernsthafte Diskussion zustande.
Immer lächeln * Zwincker*

Gruß

Duke
12-06-2004, 13:45
>>>> posten würde was ich z.B.vom Job des Türstehers halte,wären alle die das machen sauer <<<<<<

Hallo Zeroboy

Das mag schon richtig sein. Allerdings könnte da der Eine oder Andere auch mal über sein Tun zum Nachdenken kommen. Und vielleicht bringt das Denken dann einige Wenige, zu einem der Qualität dienlicherem Handeln im Job.

Denkvorgänge ankurbeln könnte ja Früchte tragen und so den Job als "Türsteher" zu einem anderen Image verhelfen. Ja --- ich weiß schon, nicht morgen aber vielleicht nächste Woche. :-)

Schöne Grüße aus Graz


Vielleicht kann MANN sich dann auch hier erklären warum einer So oder So reagiert.

Gruß

Shogun
12-06-2004, 14:17
Dazu fällt mir mal ein Zitat ein:


Ich persönlich stelle mir einen guten Türsteher als jemanden vor, der Leute bei ihrer Ankunft begrüsst, die gute Mehrheit vor der bösen Minderheit und die Dazwischenliegenden vor sich selbst beschützt und allen am Ende des Abends eine gute Nacht wünscht

Grüsse

Branco Cikatic
30-06-2004, 01:49
Ich muss sagen, dass ich von den meisten
Türstehern entäuscht bin! :(
Heutzutage findet man keine richtigen
Kanten mehr die diesen Job machen!
Es werden sogar Frauen an die Tür gestellt?!?! :ups:
Wenn denen was passiert möchte ich nicht
der Chef dieses Lokals sein. :hammer:
Das Lustigste dabei war,dass mich eine Frau
nicht in einen Club lassen wollte!
Ich fragte sie wer sie sei, darauf sie
der Türsteher! Ich darauf hin, siehst aus
wie die Putzfrau, da bin ich einfach reingegangen!
Sie hat nichts unternommen, komisch!
Als dann die Türsteher kamen, die ich übrigens
persönlich kannte, haben die sich kaputtgelacht! :cool:

Harrington
30-06-2004, 07:24
Ich muss sagen, dass ich von den meisten
Türstehern entäuscht bin! :(
Heutzutage findet man keine richtigen
Kanten mehr die diesen Job machen!
Es werden sogar Frauen an die Tür gestellt?!?! :ups:
Wenn denen was passiert möchte ich nicht
der Chef dieses Lokals sein. :hammer:


Hat schon seinen Grund,Scheisserle..

"Kanten"wirken provozierend(ganz davon abgesehen,ist das eine Qualifikation..?Vielleicht im Ballermann 6..),Frauen wirken deeskalierend.. ;)

Was ist denn der Unterschied ob nem Mann oder ner Frau im Dienst was passiert..?

Franz
30-06-2004, 07:27
Frauen an der Tür müssen sein, habe mich bei einem früheren Einsatzort selbst dafür eingesetzt dass Frauen mit an die Tür kommen, geht da um die Leibesvisitation, man will schließlich keine Anzeige wegen sexueller Belästigung, die Frauen die trotz Frau an der Tür darauf bestehen von einem Mann durchsucht zu werden, die wollten es dann wirklich

Michael Kann
30-06-2004, 07:36
Ich muss sagen, dass ich von den meisten
Türstehern entäuscht bin! :(
Heutzutage findet man keine richtigen
Kanten mehr die diesen Job machen!
Es werden sogar Frauen an die Tür gestellt?!?! :ups:
Wenn denen was passiert möchte ich nicht
der Chef dieses Lokals sein. :hammer:
Das Lustigste dabei war,dass mich eine Frau
nicht in einen Club lassen wollte!
Ich fragte sie wer sie sei, darauf sie
der Türsteher! Ich darauf hin, siehst aus
wie die Putzfrau, da bin ich einfach reingegangen!
Sie hat nichts unternommen, komisch!
Als dann die Türsteher kamen, die ich übrigens
persönlich kannte, haben die sich kaputtgelacht! :cool:

Wow ... was für ein Held :verbeug:

Zambo
30-06-2004, 08:37
Ich muss sagen, dass ich von den meisten
Türstehern entäuscht bin! :(
Heutzutage findet man keine richtigen
Kanten mehr die diesen Job machen!
Es werden sogar Frauen an die Tür gestellt?!?! :ups:
Wenn denen was passiert möchte ich nicht
der Chef dieses Lokals sein. :hammer:
Das Lustigste dabei war,dass mich eine Frau
nicht in einen Club lassen wollte!
Ich fragte sie wer sie sei, darauf sie
der Türsteher! Ich darauf hin, siehst aus
wie die Putzfrau, da bin ich einfach reingegangen!
Sie hat nichts unternommen, komisch!
Als dann die Türsteher kamen, die ich übrigens
persönlich kannte, haben die sich kaputtgelacht! :cool:

Booaaahhh. Du bist ja ein ganz Netter.
Wenn sie die Putzfrau war, wer war dann der Waschlappen? ;)

Gruss

sumbrada
30-06-2004, 08:58
Bin mal gespannt darauf, was geschehen würde, wenn dir sowas nochmal passiert, du aber die männlichen Türsteher, die dann erscheinen, nicht kennen würdest.
:fight:

Fairtex
30-06-2004, 09:00
Oder die 'Putzfrau' wie unser Kiezkollege mit 'ner schnellen Ohrfeige geantwortet hätte...

Harrington
30-06-2004, 09:07
Eines unserer Mädels hätte dich am Öhrchen gepackt und rausbefördert..Kann ich dir mal vorstellen bei Interesse..

Jade
30-06-2004, 09:19
Das Lustigste dabei war,dass mich eine Frau
nicht in einen Club lassen wollte!
Ich fragte sie wer sie sei, darauf sie
der Türsteher! Ich darauf hin, siehst aus
wie die Putzfrau, da bin ich einfach reingegangen!
Sie hat nichts unternommen, komisch!
Als dann die Türsteher kamen, die ich übrigens
persönlich kannte, haben die sich kaputtgelacht!


Da hast du Glück gehabt. Dier Tatsache, dass du einfach reingegangen bist, ist ja schon schlimm, aber ihr zu sagen, dass sie wie die Putzfrau aussieht (egal, ob sie das nun ist oder nicht)... :hammer: :fight:

Martin
30-06-2004, 22:30
Hallo zusammen

Gibt es irgendwo Statistiken, die zeigen, wieviele Türsteher eine richtige Ausbildung absolviert haben, und welche nur so an der Tür stehen?
Wenn da 70% Ungelernte herauskommen, dann ist es ja wohl nicht verwunderlich, dass der Beruf einen so schlechten Ruf hat (meistens, nicht immer!).
Meiner meinung nach ist das nämlich schon ein Beruf, den man gelernt haben sollte, da ein Türsteher die erste Person ist, mit der ein zukünftiger Gast in Kontakt tritt und somit entscheidend am ersten Eindruck über den Betrieb mitwirkt. Ein Türsteher sollte ja nicht nur "doofer" Gorilla in der Ecke sein, sondern auch ein Element welches positiv zum Gelingen beiträgt. Außerdem denke ich, dass einen Person, vor der man charakterlich Respekt im Sinne von Achtung hat, dieses körperliche Gepose gar nicht mehr nötig macht. Dann ist auch eine Party viel angenehmer, schließlich muss man nicht aufpassen, dass gleich wieder das Glas umfällt und die Leute zur Seite gedrückt werden, nur weil jetzt zwei Security kommen, die am Liebsten den Weg direkt durch jede Gruppe nehmen! Ein freundlicher Plausch ist mir da echt lieber!

Ach ja, was bekommen denn Türsteher im Durchschnitt an Entlohnung (Stunde/Abend)?

In diesem Sinne

Branco Cikatic
30-06-2004, 23:10
@ sumbrada

Das habe ich bei männlichen Türstehern auch
schon gemacht! Wenn die kein Benehmen haben,
lasse ich die links liegen! Wobei meine körperliche
Statur vorteile bringt, ich bin zum Glück kein Harry Flachmann! :cool:

holyshit
02-07-2004, 12:46
Meiner meinung nach ist das nämlich schon ein Beruf, den man gelernt haben sollte, da ein Türsteher die erste Person ist, mit der ein zukünftiger Gast in Kontakt tritt und somit entscheidend am ersten Eindruck über den Betrieb mitwirkt. Ein Türsteher sollte ja nicht nur "doofer" Gorilla in der Ecke sein, sondern auch ein Element welches positiv zum Gelingen beiträgt. Außerdem denke ich, dass einen Person, vor der man charakterlich Respekt im Sinne von Achtung hat, dieses körperliche Gepose gar nicht mehr nötig macht. Dann ist auch eine Party viel angenehmer, schließlich muss man nicht aufpassen, dass gleich wieder das Glas umfällt und die Leute zur Seite gedrückt werden, nur weil jetzt zwei Security kommen, die am Liebsten den Weg direkt durch jede Gruppe nehmen! Ein freundlicher Plausch ist mir da echt lieber!

Ach ja, was bekommen denn Türsteher im Durchschnitt an Entlohnung (Stunde/Abend)?


Wie lernt man denn das was man braucht um den Job zu machen? Bei der IHK? Ich könnte mir vorstellen, daß Du andere Vorstellungen hast, als die Leute, die Praxiserfahrung haben

Harrington
02-07-2004, 12:51
Hab ich mich auch schon gefragt..

da gibt es eigentlich nur"learning by doing"..

Duke
02-07-2004, 14:48
Ich hatte ( grübbel 1989 [?] ) Eine Ausbildung gemacht bei meinem Trainer der schon 15 Jahre damals an der Türstand.
Und das hat nicht dem ( nicht falsch verstehen ) Gesetz gut getan, sondern Knall hart gesagt meine Gesundheit und deren meiner Kollegen.
Ehrlich gesagt IHK Seminare ( nicht zu negativ sehen ) wie der Psychologe versucht hat mich zu provozieren war schon ein Witz. Und er gab dann selber zu sie habe schon andere sachten gesehen richtig?
Meine Antwort : Ja habe ich und ich bin nicht stolz drauf.
Und Sie Haben denke ich noch NIE an der Tür gestanden!

Antwort von Ihm : Ja richtig.


Es sind mehr Gesetze o muss ein Feuerlöscher stehen und was weis ich.
Aber Praxis lernt man da nicht. Das wird anders wo angeboten.
Gruß

Martin
02-07-2004, 15:58
Hallo

@ holyshit, Zeroboy und Duke

Du hast recht, ich habe als Türsteher überhaupt keine Erfahrung und ich stimme dir auch zu, dass man viele Sachen nur aus Erfahrung lernt. Mir ging es aber eher darum, dass es schon einige gibt, die kein Gespür für ihr Auftreten haben, denen es einfach an Konzepten fehlt. Damit meine ich eine Art Sensibilisierung und die Möglichkeit auf unterschiedliche Menschen einzugehen. So etwas lernt man zwar auch über die Jahre, wobei ich jedoch glaube, dass eine Vorbereitung durch entsprechende Leute hilfreich ist (nicht der 1,60 m Prof der einem 1,90 m Mann Angst einjagen will, sondern eher (nicht lachen, mir fällt kein besseres Wort ein!) Empfindsamkeit lehrt), die einem helfen, unterschiedliche Verhaltensmuster zu lernen, zu erkennen und damit umzugehen (wegen mir auch gruppendynamische Prozesse in der Soziologie etc.)

Ich sehe es halt ein bisschen so: Wenn ein Türsteher bei einer Veranstaltung steht, der nur den Eindruck vermittelt, dass er dich in einer Sekunde töten kann, dann färbt das auch auf die Umgebung ab. Wenn er hingegen wie eine, sagen wir mal "wirkliche" Respektsperson wirkt, hat das halt schon eine andere Ausstrahlung. Ein Mensch (Gast), der sich prinzipiell bedroht fühlt, regiert auf jeden Fall anders, als jemand, der denkt, dass er hier am Ort gut aufgehoben ist.

In diesem Sinne

holyshit
02-07-2004, 17:21
Ich sehe es halt ein bisschen so: Wenn ein Türsteher bei einer Veranstaltung steht, der nur den Eindruck vermittelt, dass er dich in einer Sekunde töten kann, dann färbt das auch auf die Umgebung ab. Wenn er hingegen wie eine, sagen wir mal "wirkliche" Respektsperson wirkt, hat das halt schon eine andere Ausstrahlung. Ein Mensch (Gast), der sich prinzipiell bedroht fühlt, regiert auf jeden Fall anders, als jemand, der denkt, dass er hier am Ort gut aufgehoben ist.


Naja, es gibt bestimmt auch viele Doofmänner an der Tür. Aber ich denke viele haben auch die Erfahrung gemacht, daß der Respekt von dem Du sprichst meistens daher rührt, daß man merkt daß man mit demjenigen keinen Mist anfangen sollte. Wenn manche sich dadurch bedroht fühlen, dann führt das vielleicht manchmal dazu, daß sich jemand zweimal überlegt ob er Streß anfängt. Für mich wär das nix, da bin ich viel zu nett für :D (und mir würds auch keiner abnehmen)

Leider schauen die Betreiber meistens nur nach dem Geld, wenn sie Leute engagieren

Duke
03-07-2004, 08:03
Hallo

@ holyshit, Zeroboy und Duke

Du hast recht, ich habe als Türsteher überhaupt keine Erfahrung und ich stimme dir auch zu, dass man viele Sachen nur aus Erfahrung lernt. Mir ging es aber eher darum, dass es schon einige gibt, die kein Gespür für ihr Auftreten haben, denen es einfach an Konzepten fehlt. Damit meine ich eine Art Sensibilisierung und die Möglichkeit auf unterschiedliche Menschen einzugehen. So etwas lernt man zwar auch über die Jahre, wobei ich jedoch glaube, dass eine Vorbereitung durch entsprechende Leute hilfreich ist (nicht der 1,60 m Prof der einem 1,90 m Mann Angst einjagen will, sondern eher (nicht lachen, mir fällt kein besseres Wort ein!) Empfindsamkeit lehrt), die einem helfen, unterschiedliche Verhaltensmuster zu lernen, zu erkennen und damit umzugehen (wegen mir auch gruppendynamische Prozesse in der Soziologie etc.)

Ich sehe es halt ein bisschen so: Wenn ein Türsteher bei einer Veranstaltung steht, der nur den Eindruck vermittelt, dass er dich in einer Sekunde töten kann, dann färbt das auch auf die Umgebung ab. Wenn er hingegen wie eine, sagen wir mal "wirkliche" Respektsperson wirkt, hat das halt schon eine andere Ausstrahlung. Ein Mensch (Gast), der sich prinzipiell bedroht fühlt, regiert auf jeden Fall anders, als jemand, der denkt, dass er hier am Ort gut aufgehoben ist.

In diesem Sinne

Ich weis was du meinst es ist nur ab und an schwer in Schrift zufassen.

ich gebe dir recht einlasser zu sein ist eine DIENSTLEISTUNG und nicht wie haue ich jemanden am schnellsten in die schnauze.

Guten Abende
viel spaß
und auf wiedersehen
MÜSSEN bei MEINEN JUNGS sein.
Sonste gehen sie GANZ SCHNELL

Weis du meinst mit dem beispiel man will zeigen das man in einer sekunde töten kann.
Dieses muss bei zeiten ABRUFBAR sein.

Wir sind
NETT
FREUNDLICH
und bei BEDARF
KONSEQUENT den WIR haben das sagen da zu sind wir da.
Aber wie halten uns an gesetze und arbeiten MIT der Polizei !!!
Und versuchen den Schaden Material und Mensch so gering wie möglich zuhalten. Es geht nicht immer aber in 18 Jahren hatte ich 2 ( ! ) Situation von Massenschlägerein die eskaliert sind.
Ich habe sonst alles mit Hebel und abwürgen hin bekommen.
Ich habe in den ganzen 18 Jahren KEINE Anzeige erhalten.
Was mich beim weiterkommen auch gehindert hätte.

Patrick V.
19-07-2004, 15:35
Leider gibt es in diesem bereich zu viele Personen die keine Ausbildung besitzen, sie verursachen mehr Stess selbst anstatt diesen zu verhindern. Jeder Türsteher usw. sollte lernen wie man Situationen entschärf !!!

Max_
19-07-2004, 16:35
ich finde die Bezeichnung "degenerierte Halbaffen" schon ganz zutreffend =) *[1]

von dieser Sorte gibt es (insbesondere in Berlin & Umgebung) viel zu viele.
Respekt flößen mir eher die etwas schwächer gebauten Kanidaten ein, denn da kannst du dir sicher sein, dass sie auch KK/KS-technisch etwas drauf haben. was bei den meisten Arnold-Schwarzenegger Verschnitten (Crashkurs) ja nicht der Fall ist.

*[1]
denn meistens haben diejenigen, die übermäßig viel Kraftsport betreiben und sich hauptsächlich von Anabolika und co ernähren, auch krasse Minderwertigkeitskomplexe (und versuchen das auf diesem Wege zu kompensieren). was sich dann auch in anderen Bereichen (der Denk&Handelsweisen) abzeichnet.

sportkaratefighter
01-06-2005, 15:18
assis gibts immer nur leider unter tührstehern überdurchschnittlich viel
alles andere ist schwachsinn.

hab aber glücklicherweise auch schon die erfahrung gemacht saukorrekte securitys kennenzulernen
das ist auch der grund aus dem ich jetzt nicht mein gesamtes beleidigungspotential ausschöpfe

grund dazu hätte ich nämlich genug

Lars´n Roll
01-06-2005, 15:41
...blubb... :kaffeetri

Den ganzen Tag nix besseres zu tun, als uralte Threats auszubuddeln?

sumbrada
01-06-2005, 16:09
Immer noch besser, als immer wieder neue mit den den alten Themen aufzumachen.
Bin nämlich ein wenig müde, immer wieder auf die suchfunktion hinzuweisen. (wobei ich das die letzte Zeit sowieso nicht mehr gemacht habe) ;)

LastSamurai
01-06-2005, 16:43
Gut, dass Problem ist eigentlich der Job an sich ...

Jetzt mal ehrlich, wieviele professionell arbeitende Türsteher gibt es
eigentlich ??

Es gehört eben mehr dazu als nur dicke Arme zu haben ...
Der Beruf des Türstehers ist im Prinzip nicht gerade ein klassischer Ausbildungsberuf, d.h. es kann ihn eigentlich jeder Vollidiot machen, solange er sich nur genügend Anabolika eingeworfen hat ...

Das aber noch mehr wichtig sein könnte, wie z.B. Deeskalationstaktiken, Menschenkenntnis, Psychologie, rechtliche Grundlagen, diskretes Auftreten, Transport- und Sicherungstechniken, Brandschutz, Gefahren erkennen, die eigenen Kompetenzen kennen, mit dem Polizeivollzugsdienst zusammenarbeiten können, sich selber im Griff haben können (keine fremden Mädels anmachen, bist schließlich im Dienst) etc. ... das realisieren die meisten "Türsteher" nicht !!!

Das ist eben das Problem ... hätte ich eine Disse, würde ich mir die Bewerber genau anschauen (über die SV-Qualitäten hinaus) und nicht jeden Depp an die Tür stellen ...

Du musst wissen, wie Du mit agressiven Menschen umgehst, wann Du eingreifen musst und wann nicht, selbst keine agressive Haltung vermitteln, das Gespräch suchen, wissen wie weit Du gehen darfst, entschlossen handeln, die Polizei verständigen, Beweisaufnahmen etc. ...

Ansonsten geht Dir irgendwann die Kundschaft (die für Deinen Lebensunterhalt sorgt) weg und Du hast nur noch eine Bude voller Pennbrüder, Randalierer, Neonazis, agressive Ausländer etc. ...

Da hat dann die Bereitschaftspolizeidirektion meistens eine Dauereintritts-
karte ...

heidelauf
01-06-2005, 20:43
Ich find, man sollte Security einfach abschaffen und Polizei + BGS (besonders Knüppelbrigaden !!!:D:D ) aufstocken

Shogun
02-06-2005, 00:24
ch find, man sollte Security einfach abschaffen und Polizei + BGS (besonders Knüppelbrigaden !!! ) aufstocken
:smack: :narf:
:vogel:

sportkaratefighter
02-06-2005, 14:31
...blubb... :kaffeetri

Den ganzen Tag nix besseres zu tun, als uralte Threats auszubuddeln?

jawoll hab nämlich keine freunde und bin ein bleichgesichtiges kellerkind das nur vorm pc hockt

UDF-System
02-06-2005, 19:42
Hallo Leute das sind ja einige gut gelungene Postings. Es freut mich immer wieder wenn es Leute gibt die die Sache sehen wie sie ist, ohne zu kräftig emotional zu reagieren.

Die Situation an der Tür wird sich erst dann wirklich ändern wenn die Opfer dieser Kerle über die Haftungsfrage auch an den Auftraggeber bzw. Arbeitgeber durchprozessieren. Leider haben da sehr wenige Anwälte wirklich Erfahrung und Können. Allerdings muß man auch sagen das die Zeugenorganisation sehr zu wünschen übrig läßt. Handelt es sich ja in der Regel meist um eine besoffene Geschichte.

nocoley
03-06-2005, 12:15
was mich doch ein wenig wundert ist, dass sich hier einige leute mehr sorgen um die türsteher und sichherheitsdienste machen, als um die eigentlichen aggressoren.
kann aber auch sein, dass bei uns (karlsruhe) inzwischen die meisten discotheken und vor allem veranstalter eben auf renommierte sicherheitsdienste zurückgreifen. direktanstellungen gibt es nur noch in ein paar wenigen clubs, dort trifft man dann auch meisten die etwas unsympathischeren genossen an der tür.
allerdings sorgen auch die im ernstfall für klare fronten.
was vielleicht beispielhaft sein könnte, ist ein neues bündnis der karlsruher polizei, sichherheitsdienste und der meisten locations, das sich "sicheres nightlife " nennt. das heißt konkret: sichherheitsdienste und türsteher arbeiten eng mit der bereitschaft zusammen, an den hotspots der stadt sind ab 21 oder 22 uhr posten fest stationiert, zum teil auch BGler, jenachdem wie die personallage ist. zudem bekommen aufgefallene schläger oder streitsuchende in allen beteiligten bars und clubs ein zweijähriges hausverbot, sowie zunächst innenstadt-verbot.

sumbrada
03-06-2005, 16:19
was vielleicht beispielhaft sein könnte, ist ein neues bündnis der karlsruher polizei, sichherheitsdienste und der meisten locations, das sich "sicheres nightlife " nennt. das heißt konkret: sichherheitsdienste und türsteher arbeiten eng mit der bereitschaft zusammen, an den hotspots der stadt sind ab 21 oder 22 uhr posten fest stationiert, zum teil auch BGler, jenachdem wie die personallage ist. zudem bekommen aufgefallene schläger oder streitsuchende in allen beteiligten bars und clubs ein zweijähriges hausverbot, sowie zunächst innenstadt-verbot.

Hört sich nicht schlecht an.

Duke
03-06-2005, 21:00
In Berlin schlecht ausführbar

ca. 12000 Lokalitäten und um die 12000 bis 15000 Polizisten
Allein Berlin hat mehr Sicherheitskräfte soweit ich weiß als Polizisten.


Meine Firma arbeitet Freiwillig mit der Polizei zusammen und das seit 1991.
Man kennt sich dienstlich und nun über jahre auch privat.

Man fährt einfach besser damit.

Jolie
03-06-2005, 22:22
Mich stört es am meisten, dass es solten weibliche Türsteher bzw. Türsteherinnen gibt. Das fänd ich viel sympathischer.
Also ich hab das mal ein Jahr lang gemacht. Und die Leute waren da total nett, ich auch zu ihnen. Also Ärger gab es echt selten.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich das jederzeit wieder machen.

neueruser
04-06-2005, 14:36
ja, aber weibliche türsteher schrecken auch nicht alle ab... die meisten lassen sich ja besänftigen dadurch aber nicht alle... ich denke eine gute mischung aus männlichen und weiblichen wäre immer angebracht...


http://www.freestage.de/securitybanner59.jpg

UDF-System
06-06-2005, 07:07
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Gemischte Teams, 2 zu 1 oder 3 zu 1, sind in der Deeskalation sehr erfolgreich. Voraussetzung ist aber eine gutes Teamgefüge und klare eindeutige Anweisungen und Strukturen in Handlung und Umsetzung.

Jolie
06-06-2005, 14:40
ja, aber weibliche türsteher schrecken auch nicht alle ab... die meisten lassen sich ja besänftigen dadurch aber nicht alle... ich denke eine gute mischung aus männlichen und weiblichen wäre immer angebracht...


http://www.freestage.de/securitybanner59.jpg

Abschreckung ist auch nicht gerade einladend. Oder würdest Du in eine Disko gehen wollen, wo zwei Monster mit Ohren vor der Tür stehen? Kein gutes Aushängeschild. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn das Publikum ebenfalls so aussieht und sich entsprechend verhält.
Also ich habe als Türsteherin immer nur die Leute weggeschickt, die nach Krawall gebürstet aussahen oder bereits voll waren. Dafür hat mein Abschreckung, wenn sie sein muss, ausgereicht.

Shogun
06-06-2005, 16:33
Hallo!

@Jolie: Darf ich mal fragen, wie lange und wie oft du an der Türe gearbeitet hast ?

Grüsse

Jolie
06-06-2005, 20:38
Hallo!

@Jolie: Darf ich mal fragen, wie lange und wie oft du an der Türe gearbeitet hast ?

Grüsse

ein Jahr, einmal in der Woche.

sportkaratefighter
07-06-2005, 11:32
ein kumpel von mir is auch türsteher,bei dem in der securityfirma arbeiten erstaunlich viele rechtsradikale :mad:

Shogun
07-06-2005, 13:03
Seltsame Firma, würde ich sagen.

marq
07-06-2005, 13:04
:D :D :D :D

Shogun
07-06-2005, 14:47
:D :D :D :D
Was willst du mir damit sagen ? :)

MIKI
25-10-2005, 21:27
Also wo ich herkomme sind 60% der Türsteher Hells Angels oder mehr oder weniger dazugehörende. Gibt Idioten aber auch Korekte. Man sollte sich auch vorher informieren wie die Kleiderordnug in einem Laden ist. Ich gehe z.B. in keine Ultrasuperszene Läden(nur selten wird mal der Nadelstreifenanzug aus dem Schrank geholt :cool: ) Und in den Läden in die ich so gehe kennen mich die an Tür. Und Türsteher machen auch nur ihren Job. Wobei ich es immer ganz funny finde wenn man einen Neuen sieht und der dann ein halbes Jahr später zur Überkiste mutiert ist....woran das wohl liegen mag.:confused: ;) :D :) :ups:

FlyMan
28-05-2007, 14:51
Mich würde mal interessieren welche Meinung ihr über Türsteher habt?


Ich habe zwar selbst keine körperlichen Schäden von solchen Leuten mitgetragen, aber allein das Auftreten mancher!!! Türsteher, kann einen schon sehr aggressiv machen.

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen, würde mich interessieren.

Hi. Die Türsteher machen nur ein job was ziemlich gut bezahlt wird. Jeder kann ein schlechten tag erwischen. Wenn man problematisch aussiht ist der auch gefärdet.

lassö
28-05-2007, 15:28
danke fürs ausgraben....:mad:

derblondemann
29-05-2007, 19:25
Tach ;-)
Bin jetzt seit über 16Jahren, wirklich 95% aller Wochenenden auf Achse/Party.
Habe in dieser Zeit dutzende von Türstehern gesehen und auch kennengelernt.

Ich kann im Regelfall nur sagen:" Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder herraus..."

Die Herren haben nunmal Hausrecht.
D.h. wenn ich mich in der wahl der Bekleidung geirrt habe oder ggf nicht zu Ziel-Clientel gehöre, muss ich das akzeptieren! Dummes angemache oder Drohgebärden führen doch nur dazu, daß man es nie wieder probieren brauch dort reinzukommen.

Bin selber auch schon draußen abgewiesen worden (falsches Schuhwerk, zu angetrunken, einmal sogar weil ich versehentlich versucht hatte in eine "Türkendisko" zu gehen. War ggf gesünder für mich so. (Hab, wie der eine oder andere hier weiß nichts gegen Ausländer))

Traurig und billig finde ich einfach pauschale Aussagen die hier von manchen (zugegeben vor 1-2Jahren) getroffen worden.
Muskelmasse kostet nicht automatisch Beweglichkeit:
Liegt an jedem selber ob man stretcht und dehnt...

Pauschalierungen zum Thema Steroide(Anabolika):
Nur weil manche Menschen deutlich breiter sind als der Schnitt, heißt das doch noch lange nicht das sie auf Stoff sind!
Egal ob mit oder ohne Steroiden: Ohne gute Veranlagung, Ernährung und jahrelanges Hartes Trainig bringen "Anabolika" nur eines, nämlich ein erhötes Risiko an den Nebenwirkungen zu erkranken.

Bei mir hier in Hannover stehen genug Kanten an der Tür, teils in Kutte (Hells Angels), teils in Anzügen (in meiner derzeitigen und ehemaligen Stammdisse), und ich hab da bisher keinen "Primaten" erleben müssen(wobei es die auch gibt, aber selbst die wahren freundlich solange man es selber ist)

So...genug gepostet fürs Erste

P.s. hab und werde nie an der Tür arbeiten!

peter schira
29-05-2007, 23:51
es gibt gute und schlechte . aber die findest du auch in anderen jobs. mann kann nicht alle türsteher über einen kamm schehren.
gruß peter

Gast
07-06-2007, 10:17
gestern mal wieder was seltsames erlebt: ich war gestern beim beatsteaks konzert in der awd arena in hannover.
der sänger surft bei einem song halb durch die Menge, bis hinten zur Tribühne und hat sich dann nach vorn tragen lassen! als er vorne übers absperrgitter wieder auf die bühne wollte, hat von den Secs 2 schläge in den bauch bekommen, weil diese nicht wussten, wen sie da im arm haben :rolleyes:.
anschliessend hat er den vorgang im mikro geschildert, und gesagt die jungs sollen mal ein bischen freundlicher ihren dienst verrichten.
hinterher gabs dann nochmal nen riesen anschiss für die security :D.

Tornado
07-06-2007, 10:24
gestern mal wieder was seltsames erlebt: ich war gestern beim beatsteaks konzert in der awd arena in hannover.
der sänger surft bei einem song halb durch die Menge, bis hinten zur Tribühne und hat sich dann nach vorn tragen lassen! als er vorne übers absperrgitter wieder auf die bühne wollte, hat von den Secs 2 schläge in den bauch bekommen, weil diese nicht wussten, wen sie da im arm haben :rolleyes:.
anschliessend hat er den vorgang im mikro geschildert, und gesagt die jungs sollen mal ein bischen freundlicher ihren dienst verrichten.
hinterher gabs dann nochmal nen riesen anschiss für die security :D.

:megalach:

P.S.:RIO
08-06-2007, 01:11
gruss

Harrington
08-06-2007, 06:13
gestern mal wieder was seltsames erlebt: ich war gestern beim beatsteaks konzert in der awd arena in hannover.
der sänger surft bei einem song halb durch die Menge, bis hinten zur Tribühne und hat sich dann nach vorn tragen lassen! als er vorne übers absperrgitter wieder auf die bühne wollte, hat von den Secs 2 schläge in den bauch bekommen, weil diese nicht wussten, wen sie da im arm haben :rolleyes:.
anschliessend hat er den vorgang im mikro geschildert, und gesagt die jungs sollen mal ein bischen freundlicher ihren dienst verrichten.
hinterher gabs dann nochmal nen riesen anschiss für die security :D.

Vollbirnen, standen wahrscheinlich noch nie im Graben...:mad: