PDA

Vollständige Version anzeigen : 56564 / Primär Selbstverteidigung / Bitte um Empfehlungen

Flagritriba
11-04-2011, 17:19
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich wohne in Neuwied, PLZ 56564 und kann alles im Kreis Neuwied sinnvoll erreichen. In der Stadt selber wäre natürlich am besten.

Bis jetzt fand ich eine WT-Schule, die wohl unter keinem Dachverband steht, eine Judo-Schule namens "Red Dragon", zu der ich _nicht_ gehen werde und dies: BACOS Kampfkunstschulen Mayen & Neuwied (http://gungfu84.oyla2.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi) - Was eigentlich ganz attraktiv aussieht.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel, ich möchte mich gut verteidigen können, wenn ich nachts durch die Straßen laufe und das tu ich öfter. Ich werde im Schnitt einmal im Monat angepöbelt, bis jetzt ist es selten ernst geworden, aber hier passiert das eben schon, wenn man sich zu bestimmten Uhrzeiten regelmäßig bewegt.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig - Wettkämpfe sind nett, um das Gelernte auch anwenden zu können, aber ich bin da nicht wirklich interessiert dran.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Das liegt ja im Auge des Betrachters. Ich finde es schön, wenn man sich sehr hart und schnell bewegt.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - Ich möchte mich allerdings gegen Waffen verteidigen können, auch nachdem in den letzten Wochen im Umkreis von 500 Metern schon zwei Menschen mit einem Messer attackiert wurden, wovon einer im Krankenhaus landete.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Nicht wirklich, so lange es sich nicht nur auf dem Boden abspielt und man auch wirklich etwas sinnvolles lernt.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein, nichts ernsthaftes, nur ein wenig Knieschmerzen, das kommt aber von falschem Gang und falscher Haltung

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Ich mag Schmerzen und habe dementsprechend kein Problem mit Vollkontakt. Nur ständig mit dicker Lippe rumzulaufen finde ich nervig.

DeepPurple
12-04-2011, 11:56
Mach Jeet Kune Do, das hast du direkt vor der Haustür. Sollte für deine Zwecke erstmal genügen.

cbJKD Wilfried
12-04-2011, 12:04
Bacos Jeet Kune Do in Mayen ist Deine Wahl.

Der Trainer ist ein sehr guter Kämpfer, das Augenmerk des Trainings ist Selbstverteidigung und der Aufbau ehrlicher Attribute und Kampffähigkeit.

LG Wilfried

KK-Heinzi
16-04-2011, 09:50
Für deine Zwecke JKD, obwohl man Judo nicht unterschätzen sollte.