Vollständige Version anzeigen : Was tun wenn der Sidekick verfehlt?
anderson
11-04-2011, 19:04
Hallo,
Ich habe folgendes Problem beim Sparring im ITF-Taekwondo:
Ich benutze viel meine Beine wie es im Taekwondo eben üblich ist und falls der Gegner mal reingestürmt kommt und mit den Händen attackiert benutze ich meistens den Sidekick (den hier: YouTube - Cung Le sidekick (http://www.youtube.com/watch?v=CLHFqj_FY8k&feature=player_embedded)) um die Distanz zu wahren, was auch meistens klappt!!
Doch wenn der Sidekick mal verfehlt oder gut abgeblockt wird und der Gegner die Distanz zum Schlagen schließen kann weiß ich nicht mehr wie ich reagieren soll und kassiere deshalb auch öfters ein paar Schläge in dieser Situation.
Habt ihr Tipps für mich wie ich mich dann verhalten soll? Das Problem ist halt auch das ich im Ungleichgewicht bin wenn gerade ein Tritt verfehlt hat, welche ein guter Sparringspartner sofort ausnutzt.
Ukidokan
11-04-2011, 22:53
Was kämpfst du denn ITF oder wie in dem Video MMA ?
Generell würd ich sagen, das im Standup-Fight der Sidekick eine richtige Waffe ist, aber man braucht eine gute Technik (versuche mit der Ferse zu treffen) und ein perfektes Timing. Trainiere den Kick mit verschiedenen Distanzen und auch in Bewegung, nicht wie im Film im stehen.
Ganz wichtig nach einem Kick nicht das Bein fallen lassen und stehen bleiben.
Mehr kann ich per Ferndiagonose nicht sagen. Müsste ich schon live sehen...
Wenns wie im Video ein stehengebliebener, also praktisch ein Stop-Yopchagi ist, würde ich beim Misslingen möglichst das Bein schnell nach vorne absetzen und einen Satz nach hinten machen. Dabei Deckung halten. Mehr kann ich dir aber ohne das konkret gesehen zu haben auch nicht sagen ;)
bin zwar nicht ausm tkd, aber meine tipps:
der tritt wird so abgelenkt, dass der gegner im rücken ist. antworten:
- fuss absetzen und drehtritt.
- falls zu nahe in eine schere umwandeln.
- realistischer: absetzen, deckung hoch, erneute ausrichtung zum gegner (drehung).
der fuss wird so abgelenkt, dass der gegner vorm körper steht:
- fuss weiter raus und martelo (yop chagi ?)
- weitergehen und fegen
- deckung hoch und rein in den mann
hängt natürlich alles von der situation ab. wichtig ist nur, dass du in bewegung bleibst. nicht verharren - dann ist es vorbei (und tut oft weh).
rechte grade fressen tut man dann
TylorDurden
12-04-2011, 13:39
je nach dem würde ich dan das knie rein nehmen und die hüfte nach vorne bringen so hast du viel power dahinter und du hast wieder ein bisschen distanz
oder du setzt deinen fuß nicht ab und gehst in einen front-kick über
Übe dein Timing und Kick nicht zu hoch , ziele auf den Gürtel!
Nach dem Absetzen sofort das Bein wieder hoch.
Achte zudem drauf das die Faust nicht unter das Bein fällt dann kannst du bei zu naher Distanz die Fäuste benutzen!
keine ahnung unter welchen regeln du kämpfst, aber wenn der sidekick vorbeigeht, also der gegner ausweicht und du in der schlagdistanz bist, würde ich ganz spontan empfehlen...selber ne links/rechts kombination oder wenn du ganz nah bist mit dem ellbogen durchziehen. ist auch recht effektiv. mfg
Ich hab mir die Kombination Yop-chagi (Side-kick) und mit dem anderen Bein Bandae-yop-chagi (gerader Fußtritt nach hinten, Hüftstellung wie beim yop) eingelernt, wenn bei mir der Yop daneben geht schießt sofort der Bandae-yop hinten nach
TKD-Dragon
20-04-2011, 19:15
Wenn der Gegner einigermaßen erfahren ist und richtig rein geht kann man sich eigentlich nur weg drehen (kriegt man halt ne Verwarnung) oder versuchen mit zu boxen, wobei man natürlich in der schlechteren Ausgangslage ist, vor allem wenn der Gegner den Yopchagi nach innen weg schlägt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.