PDA

Vollst鋘dige Version anzeigen : Tai Qi in China

Alex Han
12-04-2011, 07:54
Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit (und auch weiterhin f黵 einige Zeit :)) in Shanghai, China.

Da ich mich sehr f黵 die chin. Kultur und Kampfkunst/Meditation interessiere, w黵de ich geren anfangen, TaiQi (oder etwas 鋒nliches, mehr "Nei Gong" -orientiert, da die gesundheitlichen/geistigen Aspekte im Vordergrund stehen sollen ;) )

Leider ist es schwierig, hier herauszufinden, welche Schulen denn gut sind. Ich habe einige Kontakte in WuDangShan gefunden, bin aber auch nicht sicher, inwiefern die gut sind, oder nicht. (Meine chin., Freunde kenne allle nur Adressen, die ausschliesslich auf chiensich unterrichten, aber obwohl mein Chin. zwar recht gut ist, reicht das dann doch sicher nicht, um den philosophischen Hintergrund zu verstehen - klappt zwar wahrscheinlich auf Englisch/Deutsch auch nicht, aber das ist dann ja eine andere Sache ;))

Ich dachte, dass es vielleicht gar nicht schlecht w鋜e, einfach mal f黵 2 Wochen in so eine Schule zu gehen und dort zu lernen (ist ja von Shanghai nicht so weit)

Weiss irgend jemand eine gute Adresse, oder hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich weiter vorgehen k鰊nte? (Ich habe bis jetzt nur etwas Erfahrung in Karate)

Ich freue mich auf Anregung - und bin dann auch gerne bereit, meine Erfahrungen hier mit allen anderen "China-Interessierten" zu teilen!

shin101
12-04-2011, 08:06
Kennst du Yuan Xiu Gang Shifu in Wudang Shan? Er hat verschiedene Westliche Sch黮er und spricht meine ich auch etwas Englisch.

Liebe Gre,
Shin

Alex Han
12-04-2011, 08:13
Die Webseite von Yuan Xiu Gang Shifu habe ich schon gesehen - sieht interessant aus. Hat da jemand Erfahrung?

(Kontakte in Shangahi w鋜en nat黵lich auch gut - da k鰊nte ich vorab schon mal etwas sondieren :) )

shin101
12-04-2011, 08:15
Schreib mal Wudangdao hier im Forum eine PN.Er ist direkter Sch黮er von ihm und regelm溥ig in China.

Liebe Gre,
Shin

Klaus
12-04-2011, 10:56
Wenn Du in Shanghai bist, w黵de ich auch einen Lehrer in Shanghai suchen, und nicht irgendwo 6 Stunden entfernt.

Was genau suchst Du ? Shanghai ist soweit ich weiss unter anderem auch ein Hotspot f黵 Wu Taijiquan (Taiji oder Tai Chi, nicht "Tai Qi"), da die Familie Ma von da kommt: Wu's Tai Chi Chuan Academy, Shanghai | International Wu Style Tai Chi Chuan Federation (http://www.wustyle.com/en/locations/wus-tai-chi-chuan-academy-shanghai)
Ma Hailong ist wahrscheinlich auch eine gute Adresse, um zu erfahren wo man mehr Kontakt im kulturellen Bereich bekommt.

Ansonsten gibt es da doch die Chin Woo Organisation:
上海精武体育总会——精武网——首页. (http://www.chinwoo.org.cn/)
http://www.chinwoo.com (englisch, zur Zeit down)

Alex Han
12-04-2011, 15:52
Danke f黵 die Kontakte - ich denke auch, dass ich erst mal in Shanghai anfange und mich dann weiter orientiere.

Der WuDangShan Aufenthalt war eher so als 2 w鯿higer Trainingsaufenthalt im Urlaub geplant (um einen ersten Einblick zu erhalten) und dann danach weiter zu machen.

Muss noch an meinem Pinyin arbeiten: Taiji - danke! (Hab gedacht, das (qi)-Zeichen von QiGong ist auch in TaiJi - aber ja wohl doch nicht :(

KK64
12-04-2011, 16:53
Postest dann mal nen Reisebericht, wat? :)