Capoeiristas mit Erfahrung in anderen KK/KS [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeiristas mit Erfahrung in anderen KK/KS



Happybanshee
12-04-2011, 07:56
Guten Morgen Ihr Lieben,

wie man sieht, komme ich eigentlich aus dem MT/K1, aber das Interesse für Capoeira flammt immer mal wieder auf.

Bisher habe ich mich davon abhalten lassen, dass ich mir gedacht hab "in dem Alter bist du eh nicht mehr gelenkig genug" "wenn du jetzt noch anfängt, traust du dich an die Akrobatik-Sachen nicht mehr ran und kugelst nur auf dem Boden rum", "mit Capoeira versaust du dir die Technik bei den Kicks im Muay Thai"....
In den letzten Tagen hab ich viel über Capoeira gelesen und gemerkt, dass wohl niemand von mir verlangen wird, erstmal diverse Salti zu machen und dass Capoeira viel mehr ist als cool rumhüpfen;).
Und natürlich gilt hier mit Sicherheit (wie überall sonst auch) nicht quatschen, ausprobieren. ;) -> Probetraining am Freitag.

Als ich mit MT angefangen hab, kam mir die Erfahrung im Taekwondo tierisch in die Quere, ich hab ständig falsch gestanden und die Kicks geschnappt etc.

Wie ist das bei Euch? Hat man solche Verstrickungen auch oder gibt es eher Vorteile, weil man schon Erfahrung in Körperkontrolle usw. hat?

Freu mich über Antworten.

Envy
12-04-2011, 08:20
Erstmal Hi :)


Wie ist das bei Euch? Hat man solche Verstrickungen auch oder gibt es eher Vorteile, weil man schon Erfahrung in Körperkontrolle usw. hat?


Am Anfang hat man immer etwas Koordinationsprobleme. Da ist es egal ob du ausm MT kommst oder nicht.
Die Kicktechniken ausm MT kommen dir zumindest beim härteren spiel entgegen. Können aber auch beim "weicheren" Spiel etwas im weg sein. Aber das legt sich mit der Zeit.

Wichtiger ist das ganze nicht zu verbissen zu sehen. Jeder steht die ersten paar Wochen falsch und hat Probleme mit den einen oder anderen Bewegungen. Vor allem könnte am Anfang die Angewohnheit Angriffe zu Blocken anstatt ihnen auszuweichen etwas Gewöhnungsbedürftig sein. Aber auch das is möglich.

EDIT: Gehst du zu Professor Aquatico?

Caramujo
12-04-2011, 08:33
Hi Happybanshee,

ich find´s echt toll, dass Du mal über "Deinen" Tellerrand
rausschauen willst und Dich für ein Probetraining angemeldet hast :yeaha:

Ein ehemaliger Trainingspartner von mir kam aus dem Karate (Stil weiss ich jetzt nicht) und ein anderer mischt hier in der Gegend im TKD und Kendo ziemlich weit oben mit. Beide haben sich sehr schnell akklimatisiert ;)
Ich glaube nicht, dass Dir Deine TKD-Kenntnisse groß "im Weg stehen werden". Auch, dass Du Dir durch Capoeira Deine Technik "versaust" halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Techniken werden hier genauso geübt wie in anderen KK und Präzision / Kontrolle ist ein ganz großes Thema. Dadurch, dass Du schon MT und TKD machst, dürftest Du Dich in Punkto Tritt-Techniken, Distanzen und Körperkontrolle schon leichter tun, als der komplette Neueinsteiger.
Aber drauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht ;)

Wo willst Du denn Dein Probetraining machen?
Würde mich sehr über einen Bericht freuen ;)

Axé

Caramujo

Happybanshee
12-04-2011, 08:51
Hallo Ihr beiden,

dass es erstmal gewöhnungsbedürftig ist, glaube ich - alles ungewohnt eben.
Könnte mir vorstellen, dass es insgesamt erstmal wichtig ist, zu lernen, nicht so "statisch" zu sein, wie beim MT... aber das seh ich ja dann.

@Envy: Ich wollte mir erstmal Mundo Capoeira anschauen, die habe ich auf einem Budolehrgang gesehen und fand sie sympathisch. Habe gerade mal bei Professor Aquatico umgeschaut, sieht natürlich auch nett aus. Vielleicht versuche ich's bei beiden mal. Empfehlungen? :)

@Caramujo: Hehe, danke. Bin sehr gespannt, was mich außerhalb des Tellerrandes erwartet. Einen Bericht kriegst Du! Wo ich hinwill: siehe oeben. ;)

Envy
12-04-2011, 09:08
Ah bei Graduado Lagosta :)

Netter Typ :) Über sein Training weiss ich nicht viel. Hab ihn mal auf einem Workshop in Lippstadt kennen gelernt. Hat nen sehr schönen Spielstil.

Ich würd dennoch Professor Aquatico empfehlen. Und das nicht nur weil er ein sehr guter Freund von meinem Trainer ist und wir uns gegenseitig öfter mal besuchen :D naja ...ok doch auch :D Aber Hauptsächlich weil ich sein Training kenne und mit 150% Sicherheit sagen kann das es gut ist :D Ausserdem ist Prof. Aquatico in meinen Augen ein Genialer Capoeirista und in meinen Ohren ein wahnsinns Musiker :)

Happybanshee
12-04-2011, 09:18
Ja richtig. Fand ihn auch nett und er hat bei uns über seinen Tellerrand hinausgeschaut, deswegen werd ich da in jedemfall mal "Hallo" sagen.

Danke für Deine parteiisch-unparteiische Empfehlung, du klingst echt mehr als begeistert :)
Die Musik, jaaa. Hab mir bisher einige Sachen angehört und das lag in meinen Ohren auf einer Skala von Sommerfeeling bis Ohrenschmerzen und null Zugang.;)

Envy
12-04-2011, 09:24
Ja, die Musik is gewöhnungsbedürftig ;) In 2-3 Monaten summst die sachen selber vor dich hin, wenn du dabei bleibst :)

EDIT: Besides ich will auch nen Erfahrungsbericht vom Training :) Bin neugierig :D

Happybanshee
16-04-2011, 08:53
Morgen zusammen, also der Bericht:

Vorab: Es war super ungewohnt, hat viel viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass ich fast so steif wie ne Bahnschwelle bin. :o

Wir waren, für Capoeiristas offenbar recht untypisch, total pünktlich. Es waren ca. zehn Leute da und der Trainer kam dann ne Viertelstunde später auch.^^ Kurz Hallo gesagt und ein bißchen ausgetauscht, dann brav auf die Bank gesetzt und zugehört. Die erste Stunde war Musiktraining. Meine anfängliche Sorge, dass ich die Musik nervtötend finde, war eher unbegründet. Gar nicht mal übel, wenn man sich drauf einlässt. Ich finde, es gibt aber auch Lieder/Rhythmen, die eher afrikanisch klingen und manche, die das weniger tun. Mit den letzteren kann ich erstmal mehr anfangen. Das Können der Schüler war recht unterschiedlich, man sah beim Spielen der Instrumente (nur Berimbau und Pandeiro) deutlich, wer unsicher war und wer nicht. Gefiel mir dabei gut, dass diejenigen, die neben einem Anfänger saßen, auf die Finger geschaut und geholfen haben. Die Musik an sich fand ich fast schon meditativ, super entspannend und nach der Stunde war mein Enthusiasmus, mich zu bewegen ziemlich gedämpft.^^

Dann ging's endlich los mit physischem Training. :)
Erstmal warm machen mit dem üblichen Kram, den ich auch kenne, Laufen, Füße dabei an den Hintern, Knie hochziehen, Spinnengang etc. Dann von der einen Seite der Halle bis zur anderen... jetzt muss ich erstmal Google fragen ;)... que da tres (??) in rückwärts Bewegung und von da aus in die "Grätsche", eine tiefe Art Ginga, Base etc.
Danach in Frontalunterricht-Manier weiter, wie ungewohnt...
Dehnen, teilweise mit beiden Armen auf dem Boden und einem Bein in der Luft. Da hab ich mir schon gedacht, dass ich mit meinen Armen zwar ne Weile Boxen kann, aber meinen Körper mit den Armen stabilisieren... oha. Nach dem Dehnen war auch meine Oberschenkelmuskulatur schon ganz schön beansprucht.
Es ging weiter mit Techniken aus der Ginga heraus. Die Ginga war erstmal ein bissel ungewohnt, ging aber gut und nach ner halben Stunde immer wieder Ginga hab ich mich darin auch schon ganz wohl gefühlt.
Jetzt könnte es etwas unordentlich werden, ich hab mir nämlich nicht gemerkt, wie das alles hieß. Negativa, Au, Quiexada, Martelo aus einer Art Hocke heraus etc. Da war natürlich noch eine Ganze Menge mehr dabei und ich hab mich zeitweise (eigentlich immer^^) ins Anfängertraining gewünscht. Wir haben auch so was ähnliches wie Queda De Rins gemacht, also über die Seite und den Ellebnbogen beugen, mit der Kopfseite aufsetzen, auf die Kopfspitze rollen und eine Art Au zur anderen Seite. Das hat nicht im Ansatz funktioniert.^^ Sobald ich einen Punkt auf der Seite überschritten habe, bin ich einfach nach vorne gekippt und Ende. Da fehlt wohl zum einen Beweglichkeit in der Schulter zum anderen Kraft... achja und ein bißchen Technik.:o
Die Techniken wurden ein paarmal gezeigt, dann langsam zusammen gemacht, dann schneller und mit Pausen und am Ende (wenns denn geht) flüssig.

Leider sind wir nicht bis zum Ende geblieben. Das Training sollte eigentlich bis 20:00 dauern und um 20:30 hat meine Begleitung dann gestreikt.

Fazit:
- Wenn man Frontaltraining macht, dann auf jedenfall zuerst zum Anfängertraining, sonst könnte es ganz schnell zu Frust kommen, weil man einfach keine Schnitte hat und es viel zu schnell geht.
- Zum mal ausprobieren war es gut und anschaulich.
- Ich hab Muskelkater im Trizeps, in den Beinen und im Hintern.
- Es war irgendwie komisch, Training so ganz ohne Körperkontakt zu haben.^^
- Für Beweglichkeit, Kraft, Koordination ist das Training echt super, also vielleicht doch auch eine gute Ergänzung zu Thaiboxen.
- Die Belastung der Handgelenke ist ungewohnt und offenbar nicht gerade gering.. autschn.

Nächste Woche möchte ich noch gerne Probetraining bei Capoeira Siao machen, die haben praktischerweise zweimal Anfängertraining.
Und dann mal schauen, wo es mir besser gefällt und ob ich es zusammen mit Thaiboxen unter einen Hut kriege.:)

Envy
16-04-2011, 11:36
Freut mich das es dir gefallen hat.

Pünktlichkeit bei Capoeiristas ist so eine Sache ja ;-)

zu den Fazit:
ja die belastung für die gelenke ist ungewohnt. legt sich aber schnell.

capoeira macht nix tollen hintern das auf jedenfall ;-)

training ist nit immer kontaktlos ;-)

und wenn du prof. aquatico besuchst wünsch ich dir viel spass :-)

Happybanshee
18-04-2011, 07:48
Werde eventuell am Freitag mal bei Capoeira Siao vorbeischauen.

Es ist ein bißchen schade, dass ich an den Tagen, an denen Anfängertraining ist, selbst schon Training hab.
Im Gegensatz zu unserem Training hält man bei Frontalunterricht nämlich ganz schön den Verkehr auf, wenn man was erklärt bekommt, bzw. Übungen langsam nachvollziehen muss.

Caramujo
18-04-2011, 12:09
Freut mich, dass Dir Dein erstes Probetraining gefallen hat :D

Als Capoeira-Neuling im Probetraining in einer Fortgeschrittenen-Stunde "zu landen" ist schon sehr mutig :cool: Kann echt frustrierend sein, weil man noch viel zu viel mit sich selber und den ungewohnten Bewegungsmustern beschäftigt ist .....

An die brasilianische Pünktlichkeit gewöhnt man sich mit der Zeit - ganz zum Leidwesen anderer :biglaugh:

Caramujo

Happybanshee
18-04-2011, 13:08
Hey Caramujo, nunja, ich hab schon ein paar Probetrainings hier und da mitgemacht, ich weiß, dass man einfach mit ein bißchen Frust rechnen muss; da muss man dann durch.
Frustriert war ich erst ordentlich, als ich mit drei Techniken hintereinander nicht mehr folgen konnte. Dann ist's eben auch doof, wenn man die Leute, bei denen man abschauen kann, wegen den Drehungen aus den Augen verliert. Naja und die Ausführung... hoch kicken hab ich wohl wieder verlernt...;)

LG
banshee