PDA

Vollständige Version anzeigen : Video

mykatharsis
12-04-2011, 09:20
Da! Freßt! :D

Wing Chun Augsburg Multimedia (http://wingchun.marsart.de/wing-chun-augsburg-multimedia)

Nein, ich bin nicht mit dabei. :p

Jibril
12-04-2011, 09:25
Ab 0:40 erinnert das ganze so einbisschen an Tao Concepts...oder war das Blue/Red Senmotics... und wie die alle heißen mögen. :D

ps:

Nein, ich bin nicht mit dabei.

Sei froh, sonst wärst du dem gespött des Pöbels ausgesetzt.

Jim
12-04-2011, 09:30
Kennen wir jetzt also auch dein (?) Training...:D

Gut zu wissen...:cool:

jkdberlin
12-04-2011, 09:32
Das ist die optimale Armpositionierung? Optimal für was?

mykatharsis
12-04-2011, 09:39
Kennen wir jetzt also auch dein (?) Training...
Ich war nicht an der Produktion des Videoclips beteiligt. So wie er gemacht ist will Olli sein Wing Chun darstellen. Er interessiert sich dabei relativ wenig für die Meute hier. Aber, um auf die Frage zurück zu kommen, Teile meines Trainings sehen so oder so ähnlich aus. In den anderen Teilen zerreiße ich 2m Bären einhändig in der Luft, aber das wäre zu brutal für die Öffentlichkeit.

mykatharsis
12-04-2011, 09:40
Das ist die optimale Armpositionierung? Optimal für was?
Keine Ahnung. Garantiert nicht für's Kämpfen. Sowas machen wir bei uns nicht. ;)

jkdberlin
12-04-2011, 09:41
jau, das sieht man :)

torsun
12-04-2011, 10:06

Wing Chun Augsburg Multimedia (http://wingchun.marsart.de/wing-chun-augsburg-multimedia)

mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet.... :ups:

hhendrik
12-04-2011, 10:36

Gefällt mir,sieht nach guten Wing bei einem guten Lehrer aus.

LG hendrik

FCVT
12-04-2011, 10:45
Armschach. Es ist kein Fokus aufs Schlagen. Keine Struktur, kein Timing, kein Distanzgefühl und und und...

mykatharsis
12-04-2011, 11:27
Armschach. Es ist kein Fokus aufs Schlagen. Keine Struktur, kein Timing, kein Distanzgefühl und und und...
Hihi... :D

Weißt ja wo Augsburg liegt. Kannst Dich mal vor Olli stellen und schauen ob ihn Matt stellen kannst im Armschach.

Jetzt kling ich schon wie ein WT'ler bei der Verteidigung... :D

Decado
12-04-2011, 11:44
mir gefällt nicht das das ganze chisao quasi in zeitlupte abläuft
klar bei nem anfänger muss man langsam starten aber wenn jemand ne weile dabei ist muss auf augenhöhe trainiert werden mit deutlicher schlagintention es findet keine verbesserung statt wenn die angriffe nicht halbwegs realistisch sind

angHell
12-04-2011, 11:48
Tennisball - (imo falsches timing und) die Fäuste fallen dabei immer nach unten - rühren also.

Auch dei Sandsackübungen teilw. merkwürdig - dieser Doppelschlag finde ich komisch, und teilw. auch die schlagmechanik Faustposition.

Ansonsten gefält mir von der Ausführung auch einiges nicht - Hüfte bspw (insb. bei Olli - er hats vll. nicht nötig, aber wenns die schüler auch so lernen werden viel Sachen unter Druck nicht funktionieren, auch nicht gegen starke Leute - da wird er wohl auch schon Probleme bekommen), ja auch der Fokus nicht. Ansonsten weniger Fummeln - ihr macht das schon...

mykatharsis
12-04-2011, 12:14
mir gefällt nicht das das ganze chisao quasi in zeitlupte abläuft
Tut es nur unter bestimmten Umständen...z.B. wenn eine Kamera mitläuft.

klar bei nem anfänger muss man langsam starten aber wenn jemand ne weile dabei ist muss auf augenhöhe trainiert werden mit deutlicher schlagintention es findet keine verbesserung statt wenn die angriffe nicht halbwegs realistisch sind
Danke für den Tipp. ;)

mykatharsis
12-04-2011, 12:26
Faszinierend was alle hier so sehen. :D

Tennisball - (imo falsches timing und) die Fäuste fallen dabei immer nach unten - rühren also.
Der Tennisball dient (für Olli) hauptsächlich als Ziel. Er schlägt da meist gar nicht fest rein sondern bewegt sich noch drum rum. Dabei gehts nicht um Timing. Was soll Dir ein Tennisballs auch Timing beibringen? Man kämpft nicht gegen Tennisbälle.

Die Faust fällt auch nicht nach unten. Sie macht einfach der nächsten Platz. Ist doch ganz normal.

Auch dei Sandsackübungen teilw. merkwürdig - dieser Doppelschlag finde ich komisch, und teilw. auch die schlagmechanik Faustposition.
Welcher Doppelschlag?

Man beachte, dass das Gezeigte nicht mit Boxsacktraining im westlichen Boxen verglichen werden kann. Da steckt eine ganz andere Intention dahinter, nämlich ein Eindrillen von Wing Chun Techniken. Einfach nur in den Sack bolzen auf Power wäre für dieses Video quasi off topic.

Ansonsten gefält mir von der Ausführung auch einiges nicht - Hüfte bspw (insb. bei Olli - er hats vll. nicht nötig, aber wenns die schüler auch so lernen werden viel Sachen unter Druck nicht funktionieren, auch nicht gegen starke Leute - da wird er wohl auch schon Probleme bekommen), ja auch der Fokus nicht. Ansonsten weniger Fummeln - ihr macht das schon...
Weder Gunnar (der kurzhaarige mit dem Bärtchen) noch Locke (der Rasta) haben Probleme mit der Ent- und Abwicklung von Kräften...auch wenn beide mal zum Dicke-Eier-Stand an Stelle des Yee Chi Kim Yeung Ma neigen. Ich bemängle das auch regelmäßig, aber die hören schlecht. :D

Jibril
12-04-2011, 12:45
@myka

Eine Frage, du bist ja jemand, der gerne viel kritisiert, warum hast du dich nicht mit aufnehmen lassen?

Hattest du befürchtet das man dir Gegenüber das gleiche Verhalten aufweisen würde, wie du es gerne bei anderen tust? Oder bist du einfach zu schlecht, das du dir das nicht zu traust (achtung ironie) ;)

mykatharsis
12-04-2011, 12:51
@myka

Eine Frage, du bist ja jemand, der gerne viel kritisiert, warum hast du dich nicht mit aufnehmen lassen?

Hattest du befürchtet das man dir Gegenüber das gleiche Verhalten aufweisen würde, wie du es gerne bei anderen tust? Oder bist du einfach zu schlecht, das du dir das nicht zu traust (achtung ironie) ;)
Wie schon gesagt: Das Video ist ohne meine Mitwirkung entstanden. Das ist Ollis persönliches Projekt. Es geht dabei darum das Wing Chun von Olli Marschall und damit der FWCSA darzustellen und nicht um mich und meine Glaubwürdigkeit im Forenkosmos.

PH_B
12-04-2011, 12:55
doppelt sorry

Jibril
Wie schon gesagt: Das Video ist ohne meine Mitwirkung entstanden. Das ist Ollis persönliches Projekt. Es geht dabei darum das Wing Chun von Olli Marschall und damit der FWCSA darzustellen und nicht um mich und meine Glaubwürdigkeit im Forenkosmos.

Meine Frage war nur aus reiner Neugierde geprägt, weil du ja dort trainierst und man ja auch andere dort trainieren sieht. Deine Glaubwürdigkeit interessiert mich recht wenig, wie von den meisten aus dem Worldwideweb.

PH_B

Wo kommt das Wing Chun denn her... wo hat der Olli gelernt?

pizzamann
12-04-2011, 12:56
Uuuuiiiiiih! Die graue Eminenz des Chinesenviertels offenbart uns (der Meute:rolleyes:) Einblicke in sein Training :ups:
Ich kanns kaum abwarten nach hause zu kommen, um das Video zu sehen!
Neeeeeee, was bin ich aufgeregt!:D

Paul_Kersey
12-04-2011, 13:11
Ich bin ja nur mäßig vertraut hier mit den Leuten; aber: Muss man das gut finden ? :o

*DUX*
12-04-2011, 13:26
ich bin ja nur mäßig vertraut hier mit den leuten; aber: Muss man das gut finden ? :o

nein...

*DUX*
12-04-2011, 13:31
Wo kommt das Wing Chun denn her... wo hat der Olli gelernt?

Das Einzige, was sich rausfinden lässt (für mich) ist, dass er wohl bei Michael Till gelehrnt hat...
Danach wirds schwammig...

mykatharsis
12-04-2011, 13:32
Ich bin ja nur mäßig vertraut hier mit den Leuten; aber: Muss man das gut finden ? :o
Nein. Hier muss jeder nur sein Spiegelbild gut finden. Gehört zur Tradition. :D

mykatharsis
12-04-2011, 13:36
Das Einzige, was sich rausfinden lässt (für mich) ist, dass er wohl bei Michael Till gelehrnt hat...
Danach wirds schwammig...
Ich weiß es selber nicht genau. Er hat mit *ing *un bei Michael Till angefangen als dieser gerade in der Abnabelung von der EWTO war. Er hat sich meines Wissens in so ziemlich allen Linien umgesehen, die er finden konnte, u.A. auch bei PhB. Was er jetzt macht ist das, was ihm davon am sinnvollsten erschien.

*DUX*
12-04-2011, 13:46
Ich weiß es selber nicht genau. Er hat mit *ing *un bei Michael Till angefangen als dieser gerade in der Abnabelung von der EWTO war. Er hat sich meines Wissens in so ziemlich allen Linien umgesehen, die er finden konnte, u.A. auch bei PhB. Was er jetzt macht ist das, was ihm davon am sinnvollsten erschien.

Also ne Mischung aus unvereinbaren, weil widersprüchlichen Kampfkünsten....?
Und was heißt umgesehen?
Wenn PhB fragt, wo OM sein dingsbums her hat, wird er ihn wohl kaum selbst unterrichtet haben...
Also was heißt es, wenn du sagst, er habe sich bei PhB umgesehen...?
War er auf seiner Homepage?
Hat er sich mit einem Schüler getroffen?
Ist er bei ihm eingebrochen?
Was meinst du?

Exzellent
12-04-2011, 13:47
Gefällt mir nicht....die Holzpuppe lose in der Gegend rumstehen lassen und die Rohrkonstruktion...pervertieren komplett die Idee...ansonsten sieht es aus wie alles was hier zu regelmässig kritisiert wird...

I am not impressed...und werds auch nicht fressen..

Greetz..

hand-werker
12-04-2011, 13:50
"video not found" ? oder ist nur meine firewall auf der arbeit zu empfindlich?

*DUX*
12-04-2011, 14:01
@Myka:Es gibt da ein Sprichwort, das ganz gut zu dir und dem von dir geposteten Vid passt...:D;)

Si tacuisses, philosophus mansisses...

Jim
12-04-2011, 14:05
Sic est.

crosstie
12-04-2011, 14:16
Der Trainingsraum ist aber schön hell.

Big Bart II
12-04-2011, 14:22
"video not found" ? oder ist nur meine firewall auf der arbeit zu empfindlich?

Firewall? Ich glaube eher, dein Arbeitgeber will unterbinden, dass du während der Arbeitszeit Schabernack treibst. ;)

Man(n)ImMond
12-04-2011, 14:24
@mykatharsis

Jetzt verstehe ich warum bei deiner Kampfkunst "LMAA WC" steht

BumBumKiwi
12-04-2011, 14:31

Sorry myka, ich schätze ja Deine Beiträge aber genau vor diesem Hintergrund hätte ich echt mehr erwartet. Ist schon recht viel Armgeschwurbel dabei, wo Schmackes fehlt... :o Besonders bei der Stelle mit "Optimale Armpositionen finden" oder so ähnlich.

Ich kann übrigens auch nur das erste Video sehen :(

pascallondon
12-04-2011, 14:37
Yep: "File don't exists."

Der Programmierer braucht 'n Englisch Kurs.

Exzellent
12-04-2011, 14:38
Und weil man ja auch einstecken muss..wenn man austeilt..:)

Die ersten Jungs die hier Kicks versuchen..haben keine Ahnung vom kicken..schauen bei der Kickabwehr nach unten.....beugen dem Oberkörper beim Sidekick etc....

Anyway...

Just my half cent.

PH_B
12-04-2011, 14:50
Jetzt verstehe ich... und ich dachte bis heute, Du wärst dieser Olli, der vor vielen Jahren bei mir an einem Nachmittag Infos sammelte.
Sich in so kurzer Zeit das "Sinnvollste" herrauszusuchen, war offensichtlich sinnlos.

mykatharsis
12-04-2011, 14:54
Sorry myka, ich schätze ja Deine Beiträge aber genau vor diesem Hintergrund hätte ich echt mehr erwartet.
Von mir? Ich habe das Video nicht gemacht. :D

Ist schon recht viel Armgeschwurbel dabei, wo Schmackes fehlt... :o Besonders bei der Stelle mit "Optimale Armpositionen finden" oder so ähnlich.
Die Forderung ist ungefähr ähnlich sinnvoll wie beim WT-Chisao nach kraftvollen Drücken zu suchen. Power und Schmackes kommen an anderer Stelle.

Ich kann übrigens auch nur das erste Video sehen :(
Ich bin mir nicht mal sicher ob es das andere überhaupt schon gibt.

mykatharsis
12-04-2011, 15:02
Jetzt verstehe ich... und ich dachte bis heute, Du wärst dieser Olli, der vor vielen Jahren bei mir an einem Nachmittag Infos sammelte.
Sich in so kurzer Zeit das "Sinnvollste" herrauszusuchen, war offensichtlich sinnlos.
Nö. Ich war mal vor paar Jahren...ich glaube 2006...mal auf nem Lehrgang von Dir in Stuttgart. Damals war ich aber WT-abstinent seit mehreren Jahren und habe erst danach zu Olli gefunden.

Wie sehr Olli zu dir Kontakt hatte, kann ich nicht beurteilen. Es war jedenfalls nicht genug um von Schüler-Lehrer zu sprechen. Wurde auch nie anders behauptet.

angHell
12-04-2011, 16:40
Der Tennisball dient (für Olli) hauptsächlich als Ziel. Er schlägt da meist gar nicht fest rein sondern bewegt sich noch drum rum. Dabei gehts nicht um Timing. Was soll Dir ein Tennisballs auch Timing beibringen? Man kämpft nicht gegen Tennisbälle.
Die Faust fällt auch nicht nach unten. Sie macht einfach der nächsten Platz. Ist doch ganz normal.

Du hast da was missverstanden - dass timing wann er schlägt. Aber gut - ich habs halt anders gelernt und dass erscheint mir grad für Entwicklung der Hand-Auge-Koordinaton sinnvoll, aber das war ja nur ne kleine Anmerkung. Aber die Fäuste gehen noch beim schlag nach unten - sieht man bes. bei der Nahaufnahme. Schau nochmal hin.

DeepPurple
12-04-2011, 17:19
Also ich sehe am Anfang Beinarbeit und Positionierung, dann jemanden der seinen Schülern was zeigt, dann paar gute Schlagübungen, dann wieder Schrittarbeit (find ich wichtig), dann auch Druck nach vorne (demonstriert wie es geht), insgesamt auch Action und Geschwindigkeit.

Schlagintention fehlt ein bißchen.

Jim
12-04-2011, 17:58
myka, wie findest du das Video eigentlich?

gatos
12-04-2011, 18:01
Ich fand die Holzfiguren supercool!

pizzamann
12-04-2011, 19:13
Ja, da brat mir doch...!:ups:
Ich glaub, ich hab vor einem Jahr mal mit dem jungen Mann (im Vid 4.30) eine Runde Armschach gespielt! Da war er zur Fortbildung bei der Bundesbullizei... ist er das?! Ist er das?! Ist er das?! :idea:

Honso
12-04-2011, 19:33
Also, naja es wird ja immer nur kritisiert, kennt man ja! Das gezeigt als Unsinnig abzustempeln finde ich mehr als Respektlos. Ganz ehrlich aber Meister gibt es hier offentsichtlich keinen an Bord, da dazu wesentlich mehr gehört als sein Stil als den Besten darzustellen un alle anderen machens falsch! Schon erbärmlich! Naja, ansonsten finde ich das Gezeigte völlig ok, wirkt sehr sympathisch und auch effektiv. Freut mich immer wieder wenn ich mir so Videos anschau wobei mir Schuppe is welche Linie un ob n Winkel haargenau da sitzt wo er sitzen soll! Mann sieht dass der Mann was kann.Klappe zu Affe tot!

1789
12-04-2011, 19:41
gutes ing ung,gute atmosphäre,coole jungs und für was brauchen die dich da myka? :D:D

cool,jetzt guck ich bestimmt mal vorbei ! ;)

gruss1789

Heraklit
12-04-2011, 21:49
Die Jungs haben es hinbekommen ihre Handgelenke einzusetzen. Die Nähe zum WT ist evident.

falscher Gasmann
12-04-2011, 21:55

Fürn Augsburger Plärrer reicht das gezeigte.. für´s Oktoberfest wirds eng. ;) :D

D.G.N
12-04-2011, 22:55
Ich finds geil. Der Olli weiss was er tut und ist ein absoluter Könner.

Obgleich mir das Ving Tsun nach WSL noch mehr zusagt weil es für meinen Geschmack direkter und weniger verspielt ist finde ich seine Interpretation des Wing Chun klasse und außergewöhnlich.

Und während ich in diversen WT-Schulen immer wieder Leute erlebt habe die seit Jahren dabei waren und kämpferisch quasi gar nix konnten habe ich in Augsburg keinen angetroffen sich nach einigen Monaten Training nicht zumindest ansatzweise bereits gewisse kämpferische Qualitäten erarbeitet hatte.

Kann so manchem Kritiker nur raten, selbst mal mit Olli die Arme zu kreuzen, könnte eine interessante Erfahrung werden.

Odysseus22
13-04-2011, 00:03
Anfänger beginnen in einer unserer kleinen Aufbaugruppen mit dem Basistraining. Spezielle W.C. Partnerübungen und Körperaufbautraining bereiten auf die Praktikerstufe vor.

Das nenn ich mal eine schnelle Ausbildung- vom Anfänger direkt zum Meister, ohne Ballast als Techniker. :D

mykatharsis
13-04-2011, 12:36
myka, wie findest du das Video eigentlich?
Da ich verstehe was Olli da macht und zeigen will und auch in der Lage bin das zu erkennen, finde ich das Video nicht schlecht. Mir ist aber auch klar, dass die Meute hier was anderes sehen will. Ich persönlich hätte auch was anderes gezeigt.

Ich glaub, ich hab vor einem Jahr mal mit dem jungen Mann (im Vid 4.30) eine Runde Armschach gespielt! Da war er zur Fortbildung bei der Bundesbullizei... ist er das?! Ist er das?! Ist er das?! :idea:
Gut möglich. Er hat sich die letzten Monate über aber deutlich verbessert.

gutes ing ung,gute atmosphäre,coole jungs und für was brauchen die dich da myka? :D:D
Zum kritisieren. :D

Das nenn ich mal eine schnelle Ausbildung- vom Anfänger direkt zum Meister, ohne Ballast als Techniker. :D
Ich will sicherheitshalber noch anmerken, dass der Begriff "Praktiker" in dem Zusammenhang nichts...aber auch gar nichts...mit der Graduierungsstufe der EWTO GmbH & Co. KG zu tun hat. Auch nicht mit der Baumarktkette.

StefanB. aka Stefsen
13-04-2011, 13:11
"Anwendungsstudien aus den Formen" sagt imho schon vieles aus. Dir ist aber schon klar, wieviele Bewegungen man daraus ableiten kann, wenn man denn will und welche Konsequenz das für die Erebeitung dieser "Fähigkeiten" ergibt?
Das hat imho auch zur Folge, dass einzelne Bewegungen derart schlecht aussehen (im Sinne von Kraftlos, schlecht getimet, usw). Warum mach ich manche Bewegungen an der Puppe und andere in der Luft, wo ihre Bedeutsamkeit scheinbar gleichwertig ist?
Und über die Schrittarbeit möcht ich mich nu nicht auslassen...

Schade eigentlich, hab von deinem Auftreten hier (@myka) echt mehr substanzielles erhofft! :o

mykatharsis
13-04-2011, 14:02
"Anwendungsstudien aus den Formen" sagt imho schon vieles aus.
Was denn?

Dir ist aber schon klar, wieviele Bewegungen man daraus ableiten kann, wenn man denn will und welche Konsequenz das für die Erebeitung dieser "Fähigkeiten" ergibt?
Nein. Ich habe natürlich keine Ahnung was ich warum so mache, wie ich es mache. Warum auch? :rolleyes:

Das hat imho auch zur Folge, dass einzelne Bewegungen derart schlecht aussehen (im Sinne von Kraftlos, schlecht getimet, usw).
Olli's Bewegungen wirken nicht schön. Ich habe mir am Anfang voll schwer getan von ihm vorgemachte Formenbewegungen nachzuverfolgen, weil die irgendwie so verwischt aussehen. Trotzdem sind die an Ort und Stelle und das wirkungsvoll.

Warum mach ich manche Bewegungen an der Puppe und andere in der Luft, wo ihre Bedeutsamkeit scheinbar gleichwertig ist?
Suchst Du nach einer im Video versteckten Botschaft? Das ist kein Roman von Dan Brown.

Und über die Schrittarbeit möcht ich mich nu nicht auslassen...
Olli ist flink und präzise auf den Beinen. Das auch mit einem schweren Langstock. Sogar mit einem zum Langstocktraining missbrauchten Surf-Mast, der nochmal länger, dicker und schwerer ist. Ich hoffe das sieht man noch in dem Waffen-Video.

Schade eigentlich, hab von deinem Auftreten hier (@myka) echt mehr substanzielles erhofft! :o
Keine Sorge. Ihr seid und bleibt die einzig wahren Gralshüter des *ing *un. :rolleyes:

torsun
13-04-2011, 14:16
"Anwendungsstudien aus den Formen" sagt imho schon vieles aus.

hi,
ich weiss nicht, ob dir bewusst ist, dass in anderen linien nach wong shun leung bewegungen durchaus auch anhand von anwendungsbeispielen erklärt werden. von daher würde mich auch interessieren, was es denn aussagt?

vom video bin ich allerdings auch sehr entäuscht, da ich -als meist stiller mitleser- bei mykatharsis´ scharfzüngiger sowie scharfsinniger kritik einiges mehr erwartet hätte.

grüße,
torsun

*DUX*
13-04-2011, 14:17
Erzähl mal, Myka:

Was ist bei euch der Sinn der ersten Form?
Nach dem, was man ganz am Ende des Vids (vor den "Outtakes"???) sieht, kann es ja wohl kaum um eine Konditionierung des Ellbogens gehen...

Der steuert da zu 100% mit der Hand....macht ihr das die ganze Form so durch?
Du hast hier immer fleißig das WT kritisiert - ich aber sehe vieles (wenn nicht gar noch mehr), was mich genau an das erinnert, was du hier immer fleißig kritiserst...
Und das hat nichts mit "Wir sind die Besten" oder so zu tun...
NUR: Wenn man etwas kritisiert, sollte das, was man selbst macht, auch anders sein, als das, was man kritisiert...;)

StefanB. aka Stefsen
13-04-2011, 14:27
@myka

Ach komm, fass das doch bitte nicht so auf^^ Hier gehts doch jetzt garnicht darum was "ich" so mache oder auch nicht und mir ist auch klar, dass man aus so einem Video nicht all zu viel ableiten sollte!

"Anwendungsstudien" klang (und das bestätigte sich auch durch das Vid) für mich wie, das Anwenden von Formbewegungen, was für mich einfach unsinnig ist. In dem Video (an welcher Stelle genau weiss ich jetzt nicht) sieht man z.B. Bong Sao, Arme greifen+Kick, wie an der HP, in der Anwendung und genauso schön sieht man imho auch, das der Bong da überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Vielleicht hab ich es auch nur falsch interpretiert, deshalb frag ich nochmal: Sind alle Bewegungen der Formen unterschiedlichen Anwendungsbeispielen zuzuordnen? Sind also alle Formenbewegungen unterschiedliche Techniken?

Naja und die Schrittarbeit ist mir persönlich zu langsam. Hat iwie mehr von gehen, dabei sollte ein Schritt mehr wie ein Sprint sein.

In diesem Sinne!
Viel Spass weiterhin & hoffe mal du antwortest noch!;)

@torsun

s.o.

Es geht darum, Bewegungen aus den Formen 1 zu 1 auf ne Anwendung zu klatschen.

torsun
13-04-2011, 14:41
@torsun

s.o.

Es geht darum, Bewegungen aus den Formen 1 zu 1 auf ne Anwendung zu klatschen.

ok. ich versteh was du meinst. :)

mykatharsis
13-04-2011, 14:54
Was ist bei euch der Sinn der ersten Form?
Nach dem, was man ganz am Ende des Vids (vor den "Outtakes"???) sieht, kann es ja wohl kaum um eine Konditionierung des Ellbogens gehen...
Die erste Form liefert die grundlegendsten Bewegungen. Nicht nur für den Ellbogen.

Der steuert da zu 100% mit der Hand....macht ihr das die ganze Form so durch?
Was genau meinst Du?

Du hast hier immer fleißig das WT kritisiert - ich aber sehe vieles (wenn nicht gar noch mehr), was mich genau an das erinnert, was du hier immer fleißig kritiserst...
Ich würde auch das Video hier kritisieren...aber das erledigt Ihr ja schon fleißig.

Und das hat nichts mit "Wir sind die Besten" oder so zu tun...
NUR: Wenn man etwas kritisiert, sollte das, was man selbst macht, auch anders sein, als das, was man kritisiert...;)
Du hast Deine sehr bestimmte Vorstellung davon was richtig ist und was nicht und wenn Du das nicht genau so siehst, verziehst Du angewidert das Gesicht.

Dazu wiederhole ich nochmal, dass es Olli's Video ist und nicht meins und es wurde auch nicht für Euch hier gemacht. Ich hätte ein anderes produziert. Würde Euch wahrscheinlich besser gefallen.

Btw, ich finde das Video ist anders als was man sonst so sieht.

mykatharsis
13-04-2011, 15:05
"Anwendungsstudien" klang (und das bestätigte sich auch durch das Vid) für mich wie, das Anwenden von Formbewegungen, was für mich einfach unsinnig ist.
Die Diskussion kommt mir bekannt vor. Für mich ist es unsinnig Bewegungen zu machen, die nicht so auch angewendet werden. Klar, es gibt Teilbewegungen, die erst erlernt werden können/müssen, aber irgendwann ergibt das eine Bewegung die auch genau so angewandt wird. Alles andere wäre Unsinn.

In dem Video (an welcher Stelle genau weiss ich jetzt nicht) sieht man z.B. Bong Sao, Arme greifen+Kick, wie an der HP, in der Anwendung und genauso schön sieht man imho auch, das der Bong da überhaupt nicht nötig gewesen wäre.
Greifen und Treten geht auch ohne Bong vorher. Und? Ändert nichts daran, dass oft eine Wendung erfolgt. Die Wendung wird nicht für sich ausgeführt sondern erfolgt mit einer möglichst gleichzeitigen Aktion beider Arme plus Schritt oder gar Tritt. Das wiederholt sich in der Puppenform mehrfach in verschiedenen Varianten.

Vielleicht hab ich es auch nur falsch interpretiert, deshalb frag ich nochmal: Sind alle Bewegungen der Formen unterschiedlichen Anwendungsbeispielen zuzuordnen? Sind also alle Formenbewegungen unterschiedliche Techniken?
Nein. In den Formen gehts darum Bewegungen und Bewegungsmuster einzupflanzen. Bewegungen können verschiedenartig und zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden.

Naja und die Schrittarbeit ist mir persönlich zu langsam. Hat iwie mehr von gehen, dabei sollte ein Schritt mehr wie ein Sprint sein.
Es war in dem ganzen Video keine Aktion in voller Geschwindigkeit zu sehen.

*DUX*
13-04-2011, 15:07
Ich hab mich wohl geirrt in dir, Myka....

Aber du hast recht: Dieses Video ist anders...Tja

mykatharsis
13-04-2011, 15:23
Ich hab mich wohl geirrt in dir, Myka....
Nochmal: Ich bin da nicht zu sehen.

Jim
13-04-2011, 15:25
Nochmal: Ich bin da nicht zu sehen.

Machst du es denn besser?;)

*DUX*
13-04-2011, 15:26
Aber du verteidigst es, trainierst es und kannst nicht sagen, warum es anders ist, als das, was DU immer kritisierst...

Wo ist der Ellbogen? Nicht da? Versteckt?
Wo ist die Hüfte?
Wo ist die Schrittarbeit?Das Weg-Abschneiden?Vernünftiger Pak,Jut,..........?

mykatharsis
13-04-2011, 15:40
Machst du es denn besser?;)
Na logisch. :D
Ich weiß nur nicht, ob das sichtbar ist. Aber mit unsichtbaren Qualitäten musst Du Dich am allerbesten auskennen, oder? :)

Aber du verteidigst es, trainierst es und kannst nicht sagen, warum es anders ist, als das, was DU immer kritisierst...
Ich könnte es kritisieren.

Zwischen Handgelenk und Schulter für gewöhnlich.

Wo ist die Hüfte?
Kuck an Dir runter! :D

Wird hier nicht demonstriert.

LorenzLang
13-04-2011, 15:42

Wo ist die Hüfte?

Der Ellbogen ist zwischen Unter- und Oberarm zu sehen.
Die Hüfte ist allerdings unter dem gleichnamigen Speck verborgen.

LL

Mist, zu langsam...

Jim
13-04-2011, 15:44
Na logisch. :D
Ich weiß nur nicht, ob das sichtbar ist. Aber mit unsichtbaren Qualitäten musst Du Dich am allerbesten auskennen, oder? :)

Wie schön, dass es hier heute um deine Qualitäten bzw. um die Qualitäten deines Lehrers (?) geht.

Aber ein Gutes hat es doch: Es trauen sich vielleicht auch bald andere ihr "Können" zu zeigen und wissen auch sofort, wo es einzuordnen ist.:)

mykatharsis
13-04-2011, 15:50
Wie schön, dass es hier heute um deine Qualitäten bzw. um die Qualitäten deines Lehrers (?) geht.
Tut es nicht. Und wenn ist es off topic. Das Video ist weder eine Demonstration der Qualitäten von Olli Marschall noch meiner.

Honso
13-04-2011, 16:18
Freud'sche Projektion!

Kampfkauz
13-04-2011, 16:20
Freud'sche Projektion!

Verstehe ich gerade nicht... Wer soll was auf wen projizieren? :confused:

*DUX*
13-04-2011, 16:26
Da versucht jeman elaboriert zu klingen...

pizzamann
13-04-2011, 16:36
Auch wenn ich das Video nicht gut finde, kann ich zumindest sagen, dass der Mann, den ich getroffen hab höflich und "open minded" sich den Kram angeschaut hat und was lernen wollte. Das Chisau war trotz seiner kurzen Trainingszeit i.o. und durchaus stabil.
Ich denke, der O.M. macht es abseits des Videos doch ganz gut.
Nur das Myka das Vid hier reinstellt, war nicht so clever. Jetzt wird es nämlich an seiner "Messlatte" hängen bleiben....

mykatharsis
13-04-2011, 16:52
Auch wenn ich das Video nicht gut finde, kann ich zumindest sagen, dass der Mann, den ich getroffen hab höflich und "open minded" sich den Kram angeschaut hat und was lernen wollte. Das Chisau war trotz seiner kurzen Trainingszeit i.o. und durchaus stabil.
Wann war das? Rein der Neugierde halber.

Nur das Myka das Vid hier reinstellt, war nicht so clever. Jetzt wird es nämlich an seiner "Messlatte" hängen bleiben....
Irgendwer hätte es früher oder später schon hervorgekramt. Dass die Leute teilweise ziemlich unsinnig darauf reagieren war abzusehen. Ich meine man kann nicht von einem KRK-Video auf Jim Bo schließen oder von PhB auf FCVT oder gar andersrum. Man kann auch von einer Technikdemo schlecht auf Sparringsqualitäten schließen. Olli's Video ist dafür auch nicht ausgelegt. Das alles wird aber hier erwartet

Killer Joghurt
13-04-2011, 17:54
will ja nicht wissen wie hart ihr alle so trainiert aber das was da gezeigt wird ist absolut in ordnung fuer mich. ich sehe was geuebt werden will und wie es geuebt werden will und es scheint fuer mich sinn zu machen, klar paar sachen muesste man mir mal erklaeren aber sonst. alles ok -
nur dieses geschreie hier von wegen dass man soas vom myka nicht erwartet haette und sonst...schwachsinnig irgendwie

coole halle, mochte eure alten videos auch :)

StefanB. aka Stefsen
13-04-2011, 18:47
will ja nicht wissen wie hart ihr alle so trainiert aber das was da gezeigt wird ist absolut in ordnung fuer mich. ich sehe was geuebt werden will und wie es geuebt werden will und es scheint fuer mich sinn zu machen, klar paar sachen muesste man mir mal erklaeren aber sonst. alles ok -
nur dieses geschreie hier von wegen dass man soas vom myka nicht erwartet haette und sonst...schwachsinnig irgendwie

coole halle, mochte eure alten videos auch :)

Hab mir das Vid gerade nochmal angeschaut und muss zugeben, du hast recht! Hab da wohl etwas überreagiert!

In diesem Sinne! Sorry Myka! Deine Beiträge hier sind mir immer ein Vergnügen zu lesen!;)

P.S. Zu deinem Post, mykatharsis:
"Die Diskussion kommt mir bekannt vor. Für mich ist es unsinnig Bewegungen zu machen, die nicht so auch angewendet werden. Klar, es gibt Teilbewegungen, die erst erlernt werden können/müssen, aber irgendwann ergibt das eine Bewegung die auch genau so angewandt wird. Alles andere wäre Unsinn."

Stimmt! Im Ving Tsun, wie ich es lerne, ist das mit den Formen halt so eine Sache. Behandeln eher absraktere Bewegungen, reduzierter, weshalb "bei uns" so eine direkte Übertragung auf spezielle Anwendungen nicht möglich ist! Aber du hast recht, auch da soll ein Verhalten geschult werden, das genau so angewandt wird (klingt widersprüchlich, ists aber nicht, denn das Verhalten an sich ist ja das, was reduziert/abstrahiert wird:))

"Greifen und Treten geht auch ohne Bong vorher. Und? Ändert nichts daran, dass oft eine Wendung erfolgt. Die Wendung wird nicht für sich ausgeführt sondern erfolgt mit einer möglichst gleichzeitigen Aktion beider Arme plus Schritt oder gar Tritt. Das wiederholt sich in der Puppenform mehrfach in verschiedenen Varianten."

Ja...wie gesagt, ich würds so nicht ins Chi Sao implementieren. Man trainiert damit etwas an und durch die Puppe, auf Grund ihrer Eigenschaften und Konstruktion, was sich so nicht auf die Arme eines Menschen übertragen lässt. (IMHO)

"Nein. In den Formen gehts darum Bewegungen und Bewegungsmuster einzupflanzen. Bewegungen können verschiedenartig und zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden."

Aber ist nun jede Bewegung eine andere Technik, oder behandeln verschiedene Bewegungen vielleicht nur andere Aspekte ein und derselben Technik?

"Es war in dem ganzen Video keine Aktion in voller Geschwindigkeit zu sehen. "

Schade, genau das würde ich gerne noch sehen, um mein Bild von der Sache etwas zu vervollständigen.

Honso
13-04-2011, 19:48
Da versucht jeman elaboriert zu klingen...

Nix elaboriert, weis net ma was des heist! Die Projektion sagt nur, dass Menschen dazu neigen eigene Fehler auf andere zu projezieren und sie dann zu verurteilen oder so ähnlich!!! Geht wohl uns allen so!!

pizzamann
13-04-2011, 20:28
Das war wohl vor einem bis anderthalb Jahren...
Ist mir halt hängen geblieben, weil er (wenn er es denn war...) zu den wenigen Chunnern gehörte, mit denen man konstruktives Armschach machen konnte (und wegen den KungFu-Buben :) ). Die meisten müssen erst auf den Popo (meine Güte, wird hier zensiert!!!) gelegt werden, bevor man schauen kann, wer was wie macht :(

Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich ja schon erwartet, dass ihr die Doppelmesser um die Ecke werfen könnt und von Baumspitze zu Baumspitze springt... So wie du hier immer lästerst :D

*DUX*
13-04-2011, 20:33
da erklaert mir jemand freud,der nach eigener aussage nicht das wort 'elaboriert' kennt-ist wie,wenn sagt,er koenne kaempfen und sich kaum vernuenftig bewegen kann

Kampfkauz
13-04-2011, 20:50
Nix elaboriert, weis net ma was des heist! Die Projektion sagt nur, dass Menschen dazu neigen eigene Fehler auf andere zu projezieren und sie dann zu verurteilen oder so ähnlich!!! Geht wohl uns allen so!!

Hn Danke... Mit Freud habe ich mich selber schon genug auseinandergesetzt. Ich versuche immer noch den Sinn deiner Aussage zu begreifen, wer hier was auf wen projiziert?

Zum Vid: Eigentlich das, was ich erwartet habe.

mykatharsis
13-04-2011, 21:26
Stimmt! Im Ving Tsun, wie ich es lerne, ist das mit den Formen halt so eine Sache. Behandeln eher absraktere Bewegungen, reduzierter, weshalb "bei uns" so eine direkte Übertragung auf spezielle Anwendungen nicht möglich ist!
Ich sehe gerade die HP-Bewegungen laufend 1 zu 1 wieder. Auch in Kombination bis hin zu 3er-Folgen maximal.

Ja...wie gesagt, ich würds so nicht ins Chi Sao implementieren. Man trainiert damit etwas an und durch die Puppe, auf Grund ihrer Eigenschaften und Konstruktion, was sich so nicht auf die Arme eines Menschen übertragen lässt. (IMHO)
Naja...Chisao...müsste man jetzt genau definieren was damit gemeint ist und was nicht. Man kann Doppelarmrollen als Startpunkt für vieles nehmen, z.B. auch lösen und anschließende freie Aktionen. Hier aber wurde auch speziell für das Video agiert.

Aber ist nun jede Bewegung eine andere Technik, oder behandeln verschiedene Bewegungen vielleicht nur andere Aspekte ein und derselben Technik?
Ist die Unterscheidung wichtig? Eigentlich ist alles eine Variation von Schritt/Wendung mit Armaktionen + evtl. Kick.

Schade, genau das würde ich gerne noch sehen, um mein Bild von der Sache etwas zu vervollständigen.
Ich auch. Es kommen noch andere Clips. Vielleicht kann ich da auch was beisteuern. Das Waffenvideo sollte bald online sein. Ich hab's selber noch nicht gesehen.

mykatharsis
13-04-2011, 21:27
Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich ja schon erwartet, dass ihr die Doppelmesser um die Ecke werfen könnt und von Baumspitze zu Baumspitze springt... So wie du hier immer lästerst :D
Hey, die Geheimtechniken gibts nur hinterm Vorhang. :D

DerGroßer
14-04-2011, 09:34
zehnstufiger Gesamtplan vor. Dieser ist gegliedert in drei Aufbaustufen - drei Praktiker-, drei Lehrer- und einer Leistungsstufe.

:biglaugh: Gesammtplan ist aber eine schöne Umschreibung von Graduierungen

Wenn ein Teilnehmer zielorientierten, schnellen Fortschritt und/oder die Lehrerschaft anstrebt, kann er sich individuellen Prüfungen unterziehen.

Tja, das bestätigt das ganze dann. Bist Du ergo pro Graduierungen?*

Für zweckdienliches Körperaufbau-, Dehnungs-, Kraft- und Konditionstraining hat jedes Mitglied selbst zu sorgen

Warum baut man das nicht einfach ins Training ein,sondern verweist auf die anderen Kurs Angebote?

In letzterem Fall muss er im eigenen Interesse hin und wieder ein Kurzseminar absolvieren

Na, das kommt mir jetzt gerade aus anderer Richtung bekannt vor...

*Ich habe nichts gegen Graduierungen und Prüfungen, solange diese Sinn machen und keine Pflicht sind.Gegen kostenpflichtige Pflichtseminare habe ich schon was...

Aber mich verwundert das eine oder andere doch sehr, vor allem in Bezug auf deine Kritik an anderen Stilen.

jkdberlin
14-04-2011, 09:41
Aber mich verwundert das eine oder andere doch sehr, vor allem in Bezug auf deine Kritik an anderen Stilen.

Die größten Kritiker der Elche...sind irgendwie immer noch welche :)

mykatharsis
14-04-2011, 09:47
:biglaugh: Gesammtplan ist aber eine schöne Umschreibung von Graduierungen

Tja, das bestätigt das ganze dann. Bist Du ergo pro Graduierungen?*

Warum baut man das nicht einfach ins Training ein,sondern verweist auf die anderen Kurs Angebote?

Na, das kommt mir jetzt gerade aus anderer Richtung bekannt vor...

*Ich habe nichts gegen Graduierungen und Prüfungen, solange diese Sinn machen und keine Pflicht sind.Gegen kostenpflichtige Pflichtseminare habe ich schon was...

Ach Gottchen! Der Absatz ist gefühlte hundert Jahre alt und kam mir selbst damals komisch vor. Ist nicht wirklich relevant. Ich werde mal anregen das auf Stand zu bringen.

Es gibt bei uns weder Uniformen noch Graduierungen. Sogenannte Seminare gibt Olli zum Ende des Jahres um die Nebenkostenabrechnung zu decken. Das ist kein Geheimnis, kein Pflicht, Nicht-Teilnahme bedeutet keine Einschränkung in irgendwas. Wenn er von Stufe oder Prüfung spricht, dann meint er damit nicht dasselbe wie irgendwelche Verbandsmeier.

Zongeda
14-04-2011, 11:25
Ich finde es erfreulich, dass du so ein Video von "deinem" Training anführst. Klar. Du bist darauf nicht zu erkennen, aber deine Trainingskollegen/partner.

Fazit: Es ist zu erkennen, was ihr übt und dass ihr bemüht seid, dass auch an den Mann zu bringen.

Erfreulich wäre ein Sparring, weil Demos gibt es zur Genüge.

Kleines Offtopic:

Ich muss gestehen, dass ich Wing Chun Demos immer sehr attraktiv finde. Ganz im Gegensatz zu Boxen oder Thai Boxen.
Boxen-/Thai-Boxen macht auf mich in Demos immer einen recht ... unattraktiven Eindruck. Zum Teil frage ich mich auch immer, ob das auch sinnvoll ist. Aber da täuscht meist die Zeitlupe, weil die Praxis immer sehr schnell klarstellt, wieso die Techniken (ob hübsch oder nicht) auch wirklich so funktionieren. Und da komme ich zu dem Punkt, dass ich dann von den Partnerübungen bzw. Sparrings immer sehr angetan bin beim Boxen etc. Weil da sieht man die Schwimmer nicht trockenschwimmen sondern in ihrem Element.

Meine Bitte wäre also folgende: Stell doch mal bitte einen Sparrnigsclip zusammen. Würde mich interessieren und sehr erfreuen.

Danke

Zongeda

mykatharsis
14-04-2011, 13:50
Das Waffen-Video ist online...wobei Ton fehlt. Ist vielleicht nicht die Endfassung.

Bevor wer wegen dem Messerflippen jammert: Es wird rein als Geschicklichkeitsübung aufgefasst und betrieben.

Odysseus22
14-04-2011, 14:16
Ich will sicherheitshalber noch anmerken, dass der Begriff "Praktiker" in dem Zusammenhang nichts...aber auch gar nichts...mit der Graduierungsstufe der EWTO GmbH & Co. KG zu tun hat. Auch nicht mit der Baumarktkette.

Nur keine falsche Bescheidenheit. :D

pizzamann
14-04-2011, 17:59
Der Teil mit den Messern erinnert mich irgendwie an das hier:

YouTube - Pingu & The Band present: BARE SKULLSTEP! (http://www.youtube.com/watch?v=qU3RbFb7rZQ)

nur für den Fall, das ihr noch ne Soundspur braucht :D