Kompetente Meinung gewünscht! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompetente Meinung gewünscht!



Realist
09-02-2002, 23:20
Können mir die erfahrenen Leute unter euch mal euere Meinung zu diesen beiden Schulen sagen. Klingt das "Dau Boxen" nicht etwas reissrisch? Sollte man da mal hingehen, oder besser zu den Kickboxen, bzw. den Anti Terrorkampf in in Bünde?

Das Wing Tsun habe ich jetzt zur Probe mitgemacht; gefiel mir aber nicht so sehr. Aus zwei Gründen:1. Kostete das gutes Geld 2. "Privattraining" noch mal extra. 3. Als ehemaliger Boxsportler war das einfach nicht so mein Ding.

Vielen Dank für Euere kompetente Meinung, Cyberfreunde!

Um es klar zu sagen: Es geht mir 1. darum micht gut und effektiv im Notfall verteidigen zu können 2. automatisch dadurch wieder fit zu werden.

Hier der link:


http://sichselbstverteidigen.de/Straßenkampf.htm

http://www.beepworld3.de/members2/tai-dobuende/infoberuns.htm

BanzaiBany
10-02-2002, 12:16
Hallo Realist!


: Es geht mir 1. darum micht gut und effektiv im Notfall verteidigen zu können 2. automatisch dadurch wieder fit zu werden.

Na das liegt doch auf der Hand! Fang wieder mit dem Boxen an (Oder Muay-Thai) da wirst du garantiert wieder FIT und Verteidigungsfähig auch!


Mfg Bany!

Mike
10-02-2002, 12:25
Hallo Realist,

eine Patentlösung gibt es nicht. Aber um fit zu werden ist Boxen sicherlich nicht verkehrt, ich bezeichne es mal als das beste Konditionsworkout. Um eine Verteidigungsfähigkeit aufzubauen würde ich zu Muay Thai tendieren oder es beim Boxen belassen. Bei beiden erarbeitest du dir Nehmerqualität und Kondition. Muay Thai bietet dir den Vorteil derVerwendung von Bein, Fuss bzw. Knie.

Klingt jetzt vielleicht doch wie eine Patentlösung, aber o.g. ist nur bei keinerlei gesundheitlicher Einschränkungen zu empfehlen.

Beste Grüße,

Mike

Harrington
12-02-2002, 12:48
Hi,

Also, von,, Dauboxen"(was immer das auch ist...) würd ich abraten.Auf den ersten Fotos sieht es aus wie Taekwondo,bei den Technikfotos wie WT oder so..


Würde mich der Meinung der anderen anschließen,geh wieder zum Boxen oder mach Muay Thai.


Greetinxxx

Realist
12-02-2002, 22:23
hallo Cyberkollegen!

das beste ist sicher: ansehen, sich selber ein Bild machen ;-)


Aber mal noch eine Frage: Was ist JKD? Trotz durchlesen der Beiträge, keinen blassen Schimmer, was das ist...

Gibt es websites?

Realist
12-02-2002, 22:24
1 x mal bei Google nachgefragt und schon wurde ich geholfen ;-))

BanzaiBany
13-02-2002, 11:41
Hola Realist!

Zum thema JKD solltest du dir Umbedingt! Franks Homepage anschauen! www.jkdberlin.de (http://www.jkdberlin.de)

Greetings Bany!

Tarakas
13-02-2002, 20:31
Hallo Realist,


tja, ... , damit hast du eine gar nicht so einfache Frage aufgeworfen, wie es zuerst scheint!

Das JKD - JeetKuneDo - wurde von Bruce Lee entwickelt. Dabei handelt es sich weniger um eine Kampfkunst, sondern an eine Philosophie, die sich an jeden einzelnen richtet.

Bruce Lee ging als Grundlage von zwei Dingen aus:

1. Jeder Mensch ist individuell - Er hat andere Stärken und Schwächen als jeder andere.
2. Jede Kampfkunst - jedes System - ist nur auf wenigen Bereichen des Kampfes funktional und hat daher Schwächen.

Hieraus entwickelte er zwei Leitsätze:

"Take what's usefull, waist what's useless" - Nimm, was für die (individuell) effektiv ist, verwerfe, was (für dich) nicht funktioniert

"Having no limitation as limitation" - Setze es dir als Grenze, keine Grenzen zu haben

Demnach soll sich ein Schüler des JKD von Stilzwängen befreien, sich selbst erkunden und überprüfen, was für ihn funktioniert und was nicht.


Ohne eine gewisse Basis ist diese Anforderung allerdings nur schwer zu bewerkstelligen!
Das war auch Bruce Lee klar, der aus diesem Grund das JunFan GungFu (auch JunFan WingChun, JunFan KickBoxing, etc.) als Ausgangsbasis für Studenten des JKD definierte. Dieses beruht auf Techniken des WingChun (das Bruce Lee unter dem bekannten Großmeister YipMan gelernt hatte) und anderen Kampfkünsten, die Bruce überwiegend während seiner Zeit in Amerika studierte.

Man muß also unterscheiden zwischen dem JKD (Dan Inosanto spricht auch von JKD - concepts) und dem JunFan GungFu!

Wie das ganze dann im Endeffekt aussieht, liegt halt eben sehr stark an den Neigungen, Voraussetzungen und Wünschen des jeweiligen Anwenders bzw. des Trainers (man spricht hier auch von Linien - das würde aber zu weit führen).

Am besten man schaut sich das mal an, und kommt dann zu einer Entscheidung - schwarze Schaafe gibt es überall!

Darüber hinaus kann auch ich dir nur die Homepage von Frank empfehlen (nochmal: www.jkdberlin.de), du kannst aber auch mal auf der Homepage www.jeetkunedo-aachen.de nachgucken - in der Schule lerne ich JunFan GungFu!


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :rolleyes:

Gruß
Tarakas :cool:

BanzaiBany
13-02-2002, 21:47
Hallo Tarakas!

Hmm wenn jeder für sich entscheidet was für Ihn "Usefool" und was Für ihn nicht in Frage kommt!

Wie wird dann der allgemein gleiche Standart an dem Untericht gewährleistet, oder kann aufgrund der Individualität keine Gemeinsame Basis bilden???

Grüße Bany!

Tarakas
14-02-2002, 17:06
HI Banzay,


hast du mein Posting oben auch bis zum Ende gelesen, oder nur bis zu dem Punkt, an dem du einen Ansatz für Kritik gesehen hast? ;)

Ich habe oben schon geschrieben, daß es als Basis das JunFan GungFu (o. ä.) gibt. Das ist auch das System, daß man eigentlich lernt!

Noch einmal: JKD ist keine Kampfkunst/-stil oder ein System, sondern eine Philosophie!!!!!

Das JKD verlangt halt von dem Schüler, sich kritisch mit dem auseinander zu setzen, was er gelehrt bekommt und nicht einfach alles so als funktionierend anzunehmen. Auch soll sich der Schüler nicht auf das JunFan versteifen! Er soll vielmehr auch über den Tellerrand schauen und sich andere Kampfkünste anschauen! Dadurch soll man halt einerseits kritisch gegenüber sich selbst und den Systemen werden und andererseits tollerant und aufgeschlossen gegenüber anderen!


Gruß
Tarakas (hoffentlich etwas verständlicher!) :cool:

BanzaiBany
14-02-2002, 18:43
Hallo Tarakas!


hast du mein Posting oben auch bis zum Ende gelesen, oder nur bis zu dem Punkt, an dem du einen Ansatz für Kritik gesehen hast?

Ich wollte eigendlich nicht Kritik ausüben sondern Fragen.





Ich habe oben schon geschrieben, daß es als Basis das JunFan GungFu (o. ä.) gibt. Das ist auch das System, daß man eigentlich lernt!

Thx vielen Dank! Frage benatwortet!


Grüße Bany!

DasHaeschen
08-04-2002, 23:52
Naja, Boxen hilft Dir sicher, fit zu werden und man lernt dabei auch, etwas auszuhalten.
Das ist sicher richtig.

Aber ein Patentrezept zur Verteidigung gibt es nicht.
Und Boxen ist da auch nicht gerade soooo sehr geeignet, weil die Regeln genau das verbieten, was "auf der Strasse" den Kampf entscheiden kann. (Hoher Ellbogen, kleben bleiben, Tiefschläge, Würgegriffe, Würfe..........)
Ein interessantes Statement eines ganz erfolgreichen Boxers gibt es dazu hier: http://www.ewto.de/html/div/martial_expert_d.html
Natürlich ist dieser Beitrag unter der Nebenbetrachtung zu sehen, dass er auf der Homepage eines WT-Verbandes steht (und Bonzepte ist sicher auch kein durchschnittlicher WTler), aber trotzdem sagt er eigentlich ziemlich viel.

Ich halte Boxer für sehr gefährliche Gegner (sie halten sehr viel aus und wenn sie ein Mal durchkommen, ist der Kampf beendet), aber die beste SV ist es sicher nicht.
Allerdings gehen wir ja auch immer davon aus, von einem Kampfsport/-Kunst unerfahrenen angegriffen zu werden.


Ciao,
Häschen

Harrington
09-04-2002, 06:39
Sag mal Hasilein,Du denkst wohl auch das WT das ultimative Ding ist,was?

Ich halte es für Abzocke,und jetzt?Zitierste jetzt wieder den ,,Fighting Dad"Kernspecht oder gibste wieder nen Propagandalink ab?

Nix für ungut,aber das hört sich sehr ,,schloßbeeinflusst"an,mich überzeugen Deine Kommentare leider nicht.

greetinxxx...

DasHaeschen
09-04-2002, 11:54
Hi @Zeroboy

Nein, halte ich nicht. Bin im übrigen auch kein EWTO-Mitglied, also kein Kernspecht-Anbeter. ;) Aber ich hab beides (übrigens noch vieles andere) schon gemacht.

Klar ist WT kein Patentrezept, und so wie es in den meisten Schulen unterrichtet wird, ist es wirklich reine Kampfkunst, die als SV weniger geeignet ist. Aber wenn man es entsprechend lernt, ist es ziemlich effektiv.


Ein Boxer lernt die richtig effektiven Sachen gar nicht, weil die Regeln es verbieten (hab ich glaub schon geschrieben), zum Beispiel den hohen Ellbogen oder Tiefschläge, am Gegner kleben bleiben, etc.

Klar, Solarplexus lernen Boxer auch und wenn der von einem Boxer kommt, ist der Kampf meistens auch schon beendet, dasselbe mit Aufwärtshaken, Schwinger...
Mit den Gebrüdern Klitschkow würde ich mich sicher auch nicht anlegen, wenn ich Kernspecht hieße. Aber vor einem Hobbyboxer mit meiner Statur (bin allerdings auch ziemlich schmal) habe ich keine Angst. Respekt schon. Ist auch wichtig, wenn man am Leben bleiben will.

Im übrigen hat sich meine Technik leider schon sehr oft bewähren müssen und bis jetzt habe ich noch alle Zähne... :D :D :D

Auf dem Schloss war ich übrigens auch noch nie... nix für ungut, aber alle WTler in eine Schublade zu stecken, ist dann doch ein bisschen billig, oder?! Im übrigen habe ich sogar wörtlich gesagt, dass es kein Patentrezept für SV gibt.


Ciao,
Häschen

Harrington
09-04-2002, 12:43
@Häschen

Jeder mittelmässige Boxer ist den WTlern aus den von Dir angeführten Gründen(Flexible Bewegungen,Nehmerqualität etc.)überlegen,das ist meine Meinung und Erfahrung.
Ich kenne genug WT-Jungens und würde nie sagen das alle schlecht sind,im Gegenteil,es gibt sicher gute Fighter unter Ihnen.

Aber ob Emin,Kernspecht,Avci oder der andere,, Kollega uss Kölle,Abzocker und Blender sind Sie leider alle und außerdem sind Sie alle miteinander verwandt...
Meiner Meinung nach sind die guten Leute des WT auch schon vorher gut gewesen,auch Boztepe der aus dem Ringen kommt.
Für mich ist das Boxen im Verein oder sonstwo im Preis/Leistungvergleich gegenüber dem WT,VC,Avci WT,oder EBMS klar im Vorteil,die Gründe liegen auf der Hand.

Wollte Dir nicht zu nahe treten.

greetinxxx...

PAI LEE
09-04-2002, 13:01
Hola Chavales



Heiii! Eine echte deutsche KK = DAU BOX:D


Ist ja auch logisch, der liebe Rüdiger Lenz hat etwas Taekwondo in Deutschland gelernt und irgendwie, irgendwo etwas WT abgekuckt.
Dazu die nötige deutsche Analytik und schon hat man wohl die erste und wirksamste Streetfightingsystem aus dem deutschen Ländle.
Ich finde es Super!
Wen es Bruce Lee oder Leung Ting oder oder oder ........ warum soll Rüdiger nicht das Ultimative haben?


Hasta Luego

Pai Lee

DasHaeschen
09-04-2002, 14:20
Super, meinen Beitrag hats verblasen. Shit, also alles nochmal.

@Zeroboy:

Meine Erfahrungen sind andere.

Ich will die Fähigkeiten von Boxern nicht herunterspielen, im Gegenteil, ich halte sie für extrem gefährliche Gegner (aber ein anständiger Boxer mit was in der Birne wird nie eine Schlägerei beginnen, weil das für ihn vor Gericht recht unangenehm ausgeht).

Es kommt natürlich auch darauf an, wie das WT trainiert wird. So wie Du schreibst, kennst Du vermutlich nur solche Schulen, in denen die reine Kampfkunst trainiert wird.

Es gibt aber auch andere Schulen, in denen wird die echte Kampfsituation oft trainiert (Gesichtsmaske, Unterbodenschutz und ab in den Ring), da geht es etwas härter zur Sache, aber dafür bleibt man in einer echten Kampfsituation länger stehen.
Ich kenne einige Leute, die in einer Schule trainiert haben bzw. trainieren, in der es sehr hart zur Sache geht, diese Leute bleiben aber bei Schlägereien immer stehen.
Es gibt bei uns auch oft spaßeshalber so Kämpfe mit Leuten aus anderen Kampfkünsten/Kampfsportarten, das ist für beide Seiten ganz interessant. Dabei merkt man auch, dass es eben doch die Übung macht. Die ersten paar Mal sieht man im Ring immer recht blass aus, dann wird es langsam besser. Ist reine Übungssache, bis man die echte Kampfsituation eben gewohnt ist.

Ich hab schon erlebt, wie WT-Schüler (SCHÜLER, keine Lehrer) eine gewaltige Überzahl von Leuten (waren aber gewöhnliche Schläger, keine Boxer, muss man ehrlicherweise sagen) ins KH gebracht haben.


Wenn es um die große Masse der WTler geht, wird ein Boxer sicher gewinnen, einfach weil er die echte Kampfsituation sehr viel öfter trainiert, da geb ich Dir recht.

Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die WT relativ hart trainieren, und ausserdem bin ich ein relativ schmales Hemd.
Als Boxer wäre ich sehr ungefährlich, weil meine Schlagkraft nicht ausreicht, um einen mit einem Schlag umzuhauen, ich persönlich bin als WTler sehr viel gefährlicher wie ich als Boxer wäre.
Bei Dir mag das genau umgekehrt sein.

Es ist ein alter Spruch, aber er stimmt halt trotzdem: "es kämpfen nicht Techniken gegeneinander, sondern Kämpfer"
Es ist einfach schwer, zwei grundverschiedene Techniken miteinander zu vergleichen, ohne dei Personen mit in den Vergleich einfließen zu lassen.


Nix für ungut, wir sind halt unterschiedlicher Meinung. Wie wäre es mit folgendem Kompromiss:
Wir haben beide unsere Erfahrungen gemacht und daraus dann die für uns bessere Technik gewählt. Beide sind definitiv sehr gefährlich und sie reichen - richtiges Training vorrausgesetzt - um Ungeübte ins Land der tausend Träume zu schicken.


Ciao,
Häschen


PS: Ich weiß einen WTler, der freut sich immer, wenn einer in seine Schule kommt und behauptet, er könne jeden WTler KO schlagen. Dann gibt es eine kleine Show mit echtem Vollkontakt. Bis jetzt hat er noch jeden eines besseren belehrt. :D

Harrington
10-04-2002, 09:32
Hi Häschen,

Auch ich habe nicht verallgemeinert,kenne auch WT-Jungs(mit denen ich auch trainiere)die sehr wohl kämpfen können,Ihren Sifu kenne ich auch,war immer schon ein guter Mann.

Ich bin Deiner Meinung das der,,gemeine WT-ler"wahrscheinlich sang und klanglos untergehen würde,die Burschen die aber richtig fighten gefährliche Gegner sind.

Es geht mir nur darum,das des ganze Gebilde WT zum Ausverkauf freigegeben ist,und da ist es egal wer dort an der Spitze welcher Organisation steht.

Meine Meinung gegen WT ist also eher ,,politisch"zu sehen..

greetinxxx...

DasHaeschen
10-04-2002, 13:50
OK, bei der "politischen" Meinung sind wir uns auch einig. Die WT-Schulen sprießen ja grade auch aus dem Boden.

Findet schon ein zielmicher Ausverkauf statt.

Aber dazu gibt es ja kostenlose Schnupperstunden, ich hab auch mehrmals die Schule (und den Verband) gewechselt. Ein richtig guter Sifu ist halt schon das A und O einer Ausbildung...

Ciao,
Häschen

Thomson
11-04-2002, 11:06
Wahnsinn!

Lange nicht mehr so eine Kacke gesehen, wie auf dieser Internetseite!
Lauter Tussies mit Aerobicdress beim TaeBo-Training! Das ist dann realistische Frauen-SV!
So ein abgeschriebenes Geschwall hab ich zum letzten mal gehört, als ich in einer ESDO-"Schule" war.
"Deutsch Autorisiertes Unterrichtungs(Gibts das Wort wirklich?)-System"?
Sehr armselig von der Aufmachung her!
Man soll natürlich niemals Leute unterschätzen. Kann schon sein,
dass es dort gute Leute gibt. Sie betreiben ja schließlich Crosstraining.
Aber, dass das nichts eigenes ist, sieht man auf den ersten Blick.
DAU-Schwertkampf! Das ist Kendo! Wie PaiLee schon sagte WT, TaeKwonDo usw.
Einige Bilder sahen auch etwas nach JuJutsu für Arme aus.

Zur Unterhaltung von Zeroboy und Häschen:

Häschen hat recht damit, wenn sie sagt, dass man zwei Systeme nicht miteinander vergleichen kann, sondern, dass man immer die Personen beachten muss.
Es gibt keine schlechten Systeme. Es gibt nur mehr oder weniger geeignete, oder, mehr oder weniger vollständige oder unvollständige. Aber jeder von uns weiß, dass ein Leben nicht ausreicht, um eine Kampfkunst zu erlernen. Deshalb ist auch die Vollständigkeit eines Stils zweitrangig.
Das einzige, worauf es ankommt, ist die Psyche des jeweiligen Kämpfers !!
Jedes System hat gute Elemente. Es gibt keine schlechten Systeme!!
Aber die Qualität der Leute, die die jeweiligen Stile betreiben, differiert beträchtlich!!!
Mich kotzen zum einen diese hochnäsigen WT-Pinkel an, die denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und über die anderen Künste reden, ohne auch einen Funken von Ahnung zu haben. Das sind alles Nachplapperer, die das nachsabbeln was ihnen ihr selbstgemachter Shifu-Oberguru vorgafert. Aber solche Leute findet man in allen Sparten der Kampfkünste. Der Unterschied ist nur, dass die WT-Leute so draist, dumm und hochnäsig waren, damit in die Öffentlichkeit zu gehen und das sogar als Werbestrategie zu benutzen.
Damit will ich nicht sagen, dass alle Wt-Ler schlechte Menschen sind!! Aber die Hochnäsigkeit ist unter diesen Leuten ist schon sehr weit verbreitet.
Liebes Häschen!
Ich glaube es gab noch viel mehr WT-ler, die in andere Schulen gegangen sind und behauptet haben: Ich mach hier jeden platt!
Von diesen Geschichten hört man aller dings halt nur die, die für die Wt-ler noch gut ausgegangen sind. Denn die anderen sind einfach zu peinlich!!

Bleib gesund!

Odeiko
11-04-2002, 11:37
Hallo zusammen.
Als erstes möchte ich Zeroby zustimmen.
WT oder VT oder.... wat weiß ich ist eine reine Geldmacherei.
Obwohl ein Trainer von mir den Oberguru vom WT kenn bin ich der Meinung alles abzocke.
Woher sollte er sich denn auch so eine " schöne " Burg leißten der Hr. Kernspecht????

Naja egal..... ich denke man kann dies auch auf andere Systeme anwenden... fast alls sind nur Geldmacherei und lehrnen kann man nichts... doch.... Zins und Zinseszins auf seinem Konto :säg:
Kleiner Scherz...

Also nun noch zu der Frage was das Training angeht.
Ich denke das man erst viele ausprobieren sollte ( habe ich auch getan).
Es dauert erst bis man das richtige System für sich gefunden hat aber man fährt im endefekt eine sehr gute Schiene damit.

Wenn alles nicht´s hilft, dann halte Dich an die Vorschläge die Dir schon oft gemacht wurden.
Boxe weiter... kleine Empfehlung.... ich sage immer man sollte versuchen zwei System zu tranieren... also wenn Du interesse hast,komplettiere mit Thai Boxen ein komplettes SV-System für Dich.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

MFG Odeiko.;)

DasHaeschen
12-04-2002, 09:09
Hi @Thomson

Wenn ich eine negative Erfahrung bei der Anwendung gemacht hätte, würde ich sie hier auch erzählen.
Schließlich ist ein Forum ja genau dazu da, die Erfahrungen auszutauschen...

Außerdem hab ich nie, behauptet, ich könne jeden platt machen. Im Gegenteil, ich weiß sehr wohl, wo meine Grenzen liegen. Genau dazu machen wir ja ständig Sparring, um die Grenzen kennenzulernen (und zu verschieben)...!

Ciao,
Häschen

Benji
12-04-2002, 16:12
Hi Leutz!

Ich werd' einfach mal posten wie meine erste bewusste Begegnung mit 'nem WTler aussah.
Vor ungefähr 'nem halben Jahr tauchte 'ne ziemliche Kante bei uns im Dojo auf. Mein Trainer war begeistert und redete irgendwas von wegen Jugendfreund, hätte früher mit dem geboxt - alles in allem wärs 'n klasse Typ.
Der Typ hat dann, wieso auch immer, mit freiem Oberkörper mittrainiert. Massiger Oberkörper, extrem unproportional grosser Trizeps.
Nach dem Training, als der Typ weg war und noch n paar an der Teke sassen war mein Trainer dann 'n bischen angefressen. "Keinen Wumms, langsam, ohne Taktik..." waren seine Worte. Dann hat er sich noch ein bisschen zum WT ausgelassen, wie man da verarscht wird, wie scheisse es ist und alle davor gewarnt jemals damit anzufangen.
Als Boxer war sein Kollege echt besser, und durchs WT wurd er versaut - laut meinem Trainer.
Meiner Meinung nach war der Kerl für seine Masse echt 'n bisschen "Schlagschwach". Und dass er jemals geboxt hat sah man eigentlich nur noch an der Beinarbeit.
Muss ja nicht represäntativ sein, fand ich aber schon beeindruckend.
Cheers

Benji

S.Siegel
12-07-2002, 18:52
Boxen... WT...Boxen...
Ich hab mich nach vielen mit Boxen, Thaiboxen Jiu Jiutsu verschwendenten Jahren vor einem Jahr für ********** entschieden. Damit liege ich bis jetzt goldrichtig, zumindest was meine Erfahrungen unter anderem als Türsteher in einer Münchner Diskothek bisher gezeigt haben. Überraschende, knallharte Techniken auf allen Distanzen, geilen Waffentechniken und eine trotzdem symphatische Philosophie...

Es gibt mittlerweile sogar eine ********** - Internetseite, auch wenn Ich die teilweise etwas seltsam finde. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich bisher nur auf Lehrgängen von Meister Ichi oder Meister Yochi persönlich war, und auch nur deren Klein- und Kleinstgruppen frequentiere, und mit dem Cheftrainer für Deutschland, von dem die Seite wohl gemacht wurde, noch nichts zu tun hatte.
Trotzdem lohnt ein Reingucker (Technikserien, Historie...!!!:D )
Ich glaub einfach www.**********.de

point
17-07-2002, 03:12
Original geschrieben von Zeroboy
@Häschen

Jeder mittelmässige Boxer ist den WTlern aus den von Dir angeführten Gründen(Flexible Bewegungen,Nehmerqualität etc.)überlegen,das ist meine Meinung und Erfahrung.
Ich kenne genug WT-Jungens und würde nie sagen das alle schlecht sind,im Gegenteil,es gibt sicher gute Fighter unter Ihnen.



Der Witz ist m.E., daß es völlig uninteressant ist, ob ein KRK gegen einen ausgebildeten Boxer in einem Sparring bestehen könnte oder nicht. Wenn man es mit SV aufgrund eigener leidvoller Erfahrung ernst nimmt, dann muss man das Wesen eines *realen* Kampfes verstehen - und das ist etwas völlig anderes als ein sportlicher Kampf. Es ist eben *nicht* das gleiche wie Sportkampf, nur maximal heftig...

Es sagt praktisch nichts aus über den Selbstverteidigungswert, wenn zwei Vertreter zweier verschiedener Kampfstile "sportlich" gegeneinander antreten (mal ganz abgesehen von der hinlänglich bekannten "Der Kämpfer zählt, nicht das System"- Geschichte), selbst, wenn dies "ohne Regeln" erfolgen sollte, z.B. (Boztepe/Cheung).... solange das echte Todesrisiko fehlt, ist alles anders.

Die psychologische Komponente einer realen Selbstverteidigungs-Situation, wo man plötzlich instintiv weiss, es kann blitzschnell um wirklich alles oder nichts gehn, ist derartig dramatisch anders als JEDE Form der "sportlichen" Auseinandersetzung, daß jeder, der es schon mal erlebt hat (insbesondere, wenn die objektiven Umstände entsprechend negativ-dramatisch waren, wie keine Hilfe zu erwarten, Überzahl der Angreifer, Waffen etc.), weiss, daß zu 95% die eigene geistige Verfassung zählt, und nicht ein irgendwie "speziell" ausgebildeter Körper.

Der kommt nur im sportlichen Kampf so ungehindert zum tragen, wie man sich das ohne konkrete Erfahrung eines Kampfs ums Leben fälschlicherweise für die SV-Situation vorstellt.

Natürlich zählen körperliche Faktoren wie allgemeine Fitness auch in der SV-Situation, aber nicht mehr irgendwelche Kampfstilfragen. Alles, was Du bis dato körperlich gelernt hast, kann für Deine ganz spezielle "hier und jetzt" SV-Situation sogar genau falsch sein - vielleicht musst Du blitzschnell auf alles Wissen und Können verzichten, um zu überleben, vielleicht musst Du sogar spontan das Gegenteil von dem tun können, was Du bisher immer für richtig gehalten hast... so paradox sich das für jemanden ohne Erfahrung auch anhört.

Ich behaupte, daß die wichtigste Eigenschaft, einen realen Angriff zu überleben, geistige Präsenz und Flexibilität ist. Die mächtigste Waffe sitzt zwischen den Ohren. Alles andere körperliche Können ist bestenfalls zweitrangig, manchmal sogar selbstgefährdend.

Und je mehr ich mich im Vorfeld auf ein Konzept (und sei dies auch noch so überzeugend und in manchen Situationen abstrakt auch völlig "richtig") festlege, um so leichteres Spiel hat das Schicksal mit mir.

Meine Empfehlung: Fragt Euch nicht, welches Konzept gegen welches Konzept besser abschneiden würde, sondern welche KK ihr trainineren könnt, ohne konzeptionell einseitig festgelegt zu werden, auch wenn das Konzept noch so logisch schlüssig klingt.

Ich persönlich trainiere keine KK, die mich nicht "widersprüchliche" (in Wahrhheit sich gegenseitig ergänzende) Konzepte lehrt.


bye
Thomas

blackcat
17-07-2002, 17:14
Im allgemeinen kann man mal sagen, daß nicht ein Kampfstil dem anderen überlegen ist, sondern ein Gegner dem anderen!
Jeder Kampfstil ist nur so gut, wie Du ihn verwirklichst!

Also kurz gesagt, Du mußt erstmal erkennen, wie Du bist! Wie Deine Statur und Dein Geist beschaffen ist.

Die harten Jungs beim Thai-Boxen lassen ihre Knochen brechen und machen sie unempfindlich beim trainieren gegen Eisenstangen.
WT/VTler etc. dagegen versuchen auf eine weiche Art den Gegner auszuschalten. Sie halten von der Abhärtungstour weniger, sondern eher was vom nachgeben.

Zu bedenken ist übrigens tatsächlich das was "häschen" meinte: im Wt/VT etc ist einfach alles erlaubt.

Also, schau in den Spiegel, erkenne Dich selbst und Du wirst wissen, was das geeignete für Dich ist.

Zudem ist Dein Kampfwille das effektivste von allem!

BlackCat

DasHaeschen
17-07-2002, 17:27
@blackcat:
Prinzipiell hast Du recht.

Aber wer sagt denn, dass WTler sich nicht abhärten?
Meinst Du, der hölzerne Mann dient nur dem Formentraining? :p
Und glaubst Du, ich schlage aus Wut gegen Türrahmen? ;)
etc. etc. etc.

Mach das, was Dir mehr Spaß macht. Effektiv kann man beides betreiben, da hat blackcat recht...


Ciao,
Häschen

niceguy
28-07-2002, 11:47
Hallo Realist,

wenn Du gute SV suchst, in Herford, Bielefeld und Umgebung, dann musst Du zu Andrea Kesting (EBMAS WT) oder Thomas Reuter (Avci WT) gehen. Das sind die einzigen ernstzunehmenden Schulen in der Gegend (sie haben auch Schüler, die wiederum ebenfalls Schulen haben; auch die sind ganz gut, musst Du dann erfragen). Beide o.g. Trainer sind überdies auch keine Geldschneider, sondern bieten ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis und sind ausgesprochen nett. Dort kannst Du wirklich was lernen. Sicher findest Du dort auch jemanden, mit dem Du Dich hauen kannst. Bedenke aber, dass beim WT grundsätzlich eine andere Klientel zu finden ist als bei allen Vollkontakt Arten, einschließlich Boxen. WT soll auf eine SV-Situation vorbereiten und nicht auf einen Wettkampf, was gleichwohl möglich ist, aber gerade beim WT (wo es ja zumindest jetzt noch keine Wettkämpfe gibt) sehr stark vom Trainer abhängt. Bei den o.g. Trainern findest Du eine gesunde Mischung aus SV und dem freien Kampf. Solltest Du bei beiden schon gewesen sein und es Dir nicht gefallen haben, hast Du einen schweren Stand, etwas bodenständiges zu finden. Die meisten SV-Vetreter anderer Stile in OWL sind ausgesprochene Gurken (nicht verwechseln: Ich rede von SV, nicht von Wettkampf Kampfsport!). In der Uni in Bielefeld hängt regelmäßig die Werbung eines JDK-Trainers aus, über den ich allerdings nichts sagen kann.

Das DAU Boxen bedarf wohl keiner weiteren Kommentierung! Willst Du fliegen lernen, Steine zerschlagen oder mit pseudo-wissenschaftlichem Unsinn zugeplappert werden ("exploratives Kampfsystem")? In allen drei Fällen bist Du bei Rüdiger Lenz sicher richtig. Solltest Du allerdings SV lernen wollen, dann schau Dich lieber bei den beiden o.g. Trainern um.

Abschließende Frage: In welcher WT-Schule warst Du bisher?

Gruß und viel Erfolg!

Niceguy

Hier kannst Du Kontakt aufnehmen zu den jeweiligen Trainern:

Andrea Kesting (EBMAS Bielefeld)
05231/32 675

Thomas Reuter (Avci WT Bielefeld)
05247/5100, 0173/5163463

BanzaiBany
28-07-2002, 18:07
Hi Haeschen!


Als Boxer wäre ich sehr ungefährlich, weil meine Schlagkraft nicht ausreicht, um einen mit einem Schlag umzuhauen, ich persönlich bin als WTler sehr viel gefährlicher wie ich als Boxer wäre.

Pffffff!!! Alles ne Frage der technik wie man den Körper mit ins spiel bekommt, wenn jemand von nem 60 kilo Boxer mit 60 Kilo getrofen wird, dann ist das wie ein treffer mit nem Hammer:D Wenn du dann noch punchst wie ne Maschinenpistole kugeln spuckt dann machst du "viele" damit platt. Ich sprech aus eigener erfahrung weil ich auch ein "Halbes Hemd" bin:cool: Schau dir mal berühmte leichte Boxer an (das beste beispiel ist wohl Jimmy tipett der Leichtgewichtler der sie alle Ausknockte in den 70èrn im Ring wie auch auf der Straße)

Grüße Bany

Mr.Fister
28-07-2002, 21:04
glaube dass ein system was einen so fit wie nen (thai)boxer (fitness-faktor) und gleichzeitig sv-tauglich macht (sv-faktor) wohl schwer zu finden sein wird - du musst dich wohl für eins von beiden entscheiden und hoffen das fehlende "unterwegs" aufzuschnappen.
(thai)boxen ist trotz alledem immer noch ein wettkampf-sport, wo keine angreifer mit waffen den ring stürmen, mehrere auf einen losgehen, beides zusammen usw...
da in den meisten sv-systemen nicht davon ausgegangen wird, eine einem (thai)boxer vergleichbare zeit konditionell "über die runden bringen zu müssen", wird der fitness-faktor deutlich geringer ausfallen... musst halt deine gewichtung selbst treffen..

fister

xaver42
28-07-2002, 21:46
klappt in jeder Disco:
http://sichselbstverteidigen.de/JKJ_Lenz8.Dan.gif

Wurde ja schon gesagt, aber sieht echt so aus als hätte ein TKD ler sich noch etwas WT angeeignet.

Wie kann man das überhaupt DAU Boxen nennen ?
Kenne DAUs nur aus der EDV........

Xaver42