Vollständige Version anzeigen : Energiearmbänder
Simeisan
12-04-2011, 12:58
Hallo KKB Nutzer/innen!!
Mir ist gerade so ein Energiearmband (Gummiband mit Hologrammen bestückt) in die Hände gefallen. Kennt ihr sicher sind gerade der volle Renner!
Wollte wissen was ihr für Erfahrungen gesammelt habt mit diesen Bändern!?
Habe mal ein paar Rezensenionen darüber gelesen und diese sind recht gut ausgefallen.. hmm... :rolleyes:
Bitte um eure Meinung und Erfahrungsberichte!
Danke und LG :D
DerUnkurze
12-04-2011, 13:10
Die Wirkung ist genausogut wie die von Granderwasser und Homöopathie... oder des Atox Biocomputers...
Dietrich von Bern
12-04-2011, 13:17
Die bringen´s voll!
Man kann da super kleine Zettel mit Botschaften (wie z. B. "hörst Du das? Sie weiss wer der Beste ist!") drunter klemmen ;)
Simeisan
12-04-2011, 13:17
Die Wirkung ist genausogut wie die von Granderwasser und Homöopathie... oder des Atox Biocomputers...
meinst du damit so eine Art "Placeboeffekt" ???
Ist Geldmacherei aus der Esoterikecke, wenn es einem als Schmuck gefällt ok.
Wenn man unbedingt sowas aus der Richtung Talismane haben möchte, fertigt man so etwas selbst an, am besten aus eigener Intuition herraus, in so fern, dass es einem von selbst kommt wie und aus was man sowas herzustellen hat.
Oder man kennt selbst jemanden, von dem man genau weiss, dass er es kann.
Na komm. Homöopathie ist zumindest noch was mit Hand und Fuß. Auch wenns von der Schulmedizin gern verteufelt wird :D
miskotty
12-04-2011, 13:23
ich war früher auch skeptisch gegenüber diesen produkten und esoterischen hilfsmitteln im allgemeinen. ich war sogar recht feindselig gegenüber solchen leuten und hab sie belächelt.
hab dann mal durch zufall (oder schicksal) so ein energiearmband bekommen und habs mehr zum spaß getragen. seltsam war, dass es mir irgendwie besser ging, ich war frisch, vital und beruflich erfolgreicher. habs dann vergessen und einen negativen energieeinbruch erlebt, seither trag ichs immer bei mir. meine freundin belächelt es zwar immer, aber solange ich das armband hab perlt diese negative energie einfach an mir ab und ich empfinde eine deutliche aufwertung unserer partnerschaft durch diese positive strahlung (ich finde sogar das es auf meine partnerin abstrahlt, zumindest ihr energetischer fluss und ihr hautbild hat sich positiv verändert.)
weiß jemand ob man die teile nach ner weile neu aufladen muss oder sind die dauerenergetisiert?:)
weiß jemand ob man die teile nach ner weile neu aufladen muss oder sind die dauerenergetisiert?:)
Darum wird meines Erachtens zu viel Reibach gemacht, als ob solche Gegenstände wie Batterien zu sehen sind.
Einfach gut behandeln nach eigenem Gusto reicht - wenn man dazu in der Lage ist kann man den Gegenstand auch fragen was ihm denn gefällt ;)
Schnueffler
12-04-2011, 13:35
Wenn es diese Gummiteile sind, dann kannste dem Träger immer so richtig schön eine flitschen! ;)
Simeisan
12-04-2011, 13:35
ich war früher auch skeptisch gegenüber diesen produkten und esoterischen hilfsmitteln im allgemeinen. ich war sogar recht feindselig gegenüber solchen leuten und hab sie belächelt.
hab dann mal durch zufall (oder schicksal) so ein energiearmband bekommen und habs mehr zum spaß getragen. seltsam war, dass es mir irgendwie besser ging, ich war frisch, vital und beruflich erfolgreicher. habs dann vergessen und einen negativen energieeinbruch erlebt, seither trag ichs immer bei mir. meine freundin belächelt es zwar immer, aber solange ich das armband hab perlt diese negative energie einfach an mir ab und ich empfinde eine deutliche aufwertung unserer partnerschaft durch diese positive strahlung (ich finde sogar das es auf meine partnerin abstrahlt, zumindest ihr energetischer fluss und ihr hautbild hat sich positiv verändert.)
Oh ist ja cool werds mir auch mal rauftuhen! schaun wir mal! darf ich fragen welches du da hast?? da gibts ja dann auch wieder verschiedene! von welchem Hersteller oder so??
Danke ;)
Kreuzkuemmel
12-04-2011, 13:38
...(ich finde sogar das es auf meine partnerin abstrahlt, zumindest ihr energetischer fluss und ihr hautbild hat sich positiv verändert.)
Was ist denn das, "energetischer Fluss"? Und was heißt "dauerenergetisiert"?
Super Famicom
12-04-2011, 13:49
seltsam war, dass es mir irgendwie besser ging, ich war frisch, vital und beruflich erfolgreicher. habs dann vergessen und einen negativen energieeinbruch erlebt
Ich würde eher auf die schreckliche Macht der Psychologie tippen. Du hast einfach die positiven Ereignisse die Dir wiederfahren sind mit dem Armband verknüpft und auf selbiges zurückgeführt, sowie die negativen auf das Fehlen deines Armbands. Wenn es allerdings hilft und Du nicht ohne Dein magisches Armband von einer negativen self-fulfilling prophecy in die andere stolperst - warum nicht... Dann hat sowas in meinen Augen auch eine gewisse Funktion.
Ist vielleicht ein bischen so wie bei den Simpsons mit dem Stein und dem "Tiger".
Lisa: "Hier gibt es keine Tiger. Und hier liegt ein Stein. Nach deiner Logik müsste dieser Stein Tiger vertreiben!"
Homer: "Lisa, ich möchte dir den Stein abkaufen!!":D
miskotty
12-04-2011, 13:53
sie meckert nicht mehr so viel, hat weniger kopfschmerzen über den rest möchte ich nicht ins detail gehen... aber hier ist mehr energie als in ner duracell batterie.
na ja muss man die teile aufladen oder bleibt die energie erhalten?
Begriffe aus der Esotherik um eben diese Effektiv zu beschreiben.
"Dauerenergetisiert" hat Miskotty wohl grad selbst erfunden, und meint die Eigenschaft eines Talisans, dauerhaft mit "guter Energie" "aufgeladen" zu sein. Im Gegensatz zu einem Talisman, denn man z.B. an der Sonne "mit Energie aufladen" muss.
Der energetische Fluss beschreibt das Fliessen einer angenommenen "Energie" im volksmündlichen Sinne, vilemehr denn im physikalischen Sinne, welche und Vitalität und positive Gefühle verleiht.
Gar nicht so schwer, oder?
miskotty
12-04-2011, 13:55
Ich würde eher auf die schreckliche Macht der Psychologie tippen. Du hast einfach die positiven Ereignisse die Dir wiederfahren sind mit dem Armband verknüpft und auf selbiges zurückgeführt, sowie die negativen auf das Fehlen deines Armbands. Wenn es allerdings hilft und Du nicht ohne Dein magisches Armband von einer negativen self-fulfilling prophecy in die andere stolperst - warum nicht... Dann hat sowas in meinen Augen auch eine gewisse Funktion.
Ist vielleicht ein bischen so wie bei den Simpsons mit dem Stein und dem "Tiger".
Lisa: "Hier gibt es keine Tiger. Und hier liegt ein Stein. Nach deiner Logik müsste dieser Stein Tiger vertreiben!"
Homer: "Lisa, ich möchte dir den Stein abkaufen!!":D
nichts psychlologie...da glaub ich eh nicht dran. ist meiner meinung nach totaler aberglaube.
hat auch die verkäuferin in dem laden gesagt wo ich das herhab:cool:
Kreuzkuemmel
12-04-2011, 13:57
Achso, du glaubst nicht dran, bist dir aber sicher, dass es funktioniert?
...also das mit der "Lisa`s Antitigerstein Theorie" trifft`s aus meiner Erfahrung exakt!
Ich bin selber beruflich im Sportbereich tätig und hab aus Neugier so ein "Energieband" zerlegt; Fazit: Ein (relativ leicht reissendes) Gummiband mit einem bedruckten Stück Papier eingeschweisst in der Mitte...
Ich denke, wer dran glaubt dem wird`s "helfen" - wer nicht, dem eben nicht...
mfg, tensho
sie meckert nicht mehr so viel, hat weniger kopfschmerzen über den rest möchte ich nicht ins detail gehen... aber hier ist mehr energie als in ner duracell batterie.
na ja muss man die teile aufladen oder bleibt die energie erhalten?
Weil du ein Energiearmband trägst? Komm...
Ähem. Ich meine natürlich ich kann dir das Ding weiter aufladen um den Effekt noch zu verstärken. Schick mir das Band einfach mit 100 Euro für meine Unkosten und ich lade es dir gerne auf und schick es dir wieder zurück...
miskotty
12-04-2011, 14:01
Achso, du glaubst nicht dran, bist dir aber sicher, dass es funktioniert?
woran? psychlologie?
Super Famicom
12-04-2011, 14:02
nichts psychlologie...da glaub ich eh nicht dran. ist meiner meinung nach totaler aberglaube.
hat auch die verkäuferin in dem laden gesagt wo ich das herhab:cool:
Verstehe! Das überzeugt mich jetzt auch irgendwie. :D Wirkt es auch, wenn ich mir eins ohne Beratung bei Netto kaufe? Da gibt's die grade für 9.99€..:cool:
miskotty
12-04-2011, 14:05
Weil du ein Energiearmband trägst? Komm...
Ähem. Ich meine natürlich ich kann dir das Ding weiter aufladen um den Effekt noch zu verstärken. Schick mir das Band einfach mit 100 Euro für meine Unkosten und ich lade es dir gerne auf und schick es dir wieder zurück...
dir würde ein bisschen positive energie auch helfen:rolleyes:
kannst mir das glauben. sie ist ruhiger ausgeglichener und wesentlich angenehmer als zu armbandlosen zeiten. der kosmos ist wieder im einklang mit unserer energie
Tuborgjugend
12-04-2011, 14:07
also gleich bestell ich mir 500 stück aus china für 50 cent das stück und verkauf die hier für 30 euro das stück.
mit meinen ist man übrigens nicht nur sportlicher und fitter und hat keine negativen energien mehr, meine helfen auch echt super beim abnehmen
vorbestellungen bitte per pn mit dem betreff "diet, power & strength armband"
kannst mir das glauben. sie ist ruhiger ausgeglichener und wesentlich angenehmer als zu armbandlosen zeiten. der kosmos ist wieder im einklang mit unserer energie
:D Vielleicht hat sie einfach ne neue Lieblingsbeschäftigung, seit du dein Armband hast.
...was ich allerdings an der ganzen Sache am "verdächtigsten" finde, sind die Praktiken mit denen die Bänder von den Herstellern bzw. Vertretern präsentiert werden.
Da kommen die ganzen netten Übungen ala:
"Streck den Arm aus - siehst du, ich kann ihn ganz leicht abbiegen" - Band wird angelegt - "Nun noch einmal - und du siehst: Ich kann den Arm nicht mehr verbiegen! Fazit: Deine Energie ist nun durch das Band gebündelt..."
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich lachen oder den Typen sofort aus meinem Geschäft werfen sollte...
mfg
Nymphaea Alba
12-04-2011, 14:09
Jetzt hör auf mit dem beschissenen Armband :rolleyes: Ich kann vieles tolerieren, aber wenn es unbedingt Sinnsuche sein muss, dann bitte ohne Esoterik. Ist ja peinlich, dass mein Freund so'n naiver, leichtgläubiger Geldverprasser ist...
Zumindest muss es nicht das halbe Forum wissen. :rolleyes:
DerUnkurze
12-04-2011, 14:11
meinst du damit so eine Art "Placeboeffekt" ???
Ja, genau das meinte ich.
Na komm. Homöopathie ist zumindest noch was mit Hand und Fuß.
Hat es das? Wäre mir neu. Die Idee dahinter ist komplett konfus und inkonsistent, einen Beweis für die Wirkung gibts seit 200 Jahren noch nicht, dafür Globoli mit Antimaterie..
naja..
Falsches Thema fürs KKB :)
"Dauerenergetisiert" hat Miskotty wohl grad selbst erfunden, und meint die Eigenschaft eines Talisans, dauerhaft mit "guter Energie" "aufgeladen" zu sein. Im Gegensatz zu einem Talisman, denn man z.B. an der Sonne "mit Energie aufladen" muss.
Der energetische Fluss beschreibt das Fliessen einer angenommenen "Energie" im volksmündlichen Sinne, vilemehr denn im physikalischen Sinne, welche und Vitalität und positive Gefühle verleiht.
Gar nicht so schwer, oder?
Begriffe die zwar irgendwie wissenschaftlich klingen, aber mit Wissenschaft nichts zu tun haben.. da fragt man sich manchmal schon warum sich so viele Menschen eine magische Welt wünschen.
miskotty
12-04-2011, 14:14
Jetzt hör auf mit dem beschissenen Armband :rolleyes: Ich kann vieles tolerieren, aber wenn es unbedingt Sinnsuche sein muss, dann bitte ohne Esoterik. Ist ja peinlich, dass mein Freund so'n naiver, leichtgläubiger Geldverprasser ist...
seht ihr?
in meiner näheren umgebung ist sie viel positiver als wenn sie weiter entfernt ist:rolleyes:
Simeisan
12-04-2011, 14:14
also gleich bestell ich mir 500 stück aus china für 50 cent das stück und verkauf die hier für 30 euro das stück.
mit meinen ist man übrigens nicht nur sportlicher und fitter und hat keine negativen energien mehr, meine helfen auch echt super beim abnehmen
vorbestellungen bitte per pn mit dem betreff "diet, power & strength armband"
bestell sie dir aus Japan da würden sie strahlen auch noch! :D
Na komm, jetzt verstell Dich hier mal nicht! Seit der Kotty das Armband hat treibt ihr es wie die Karnickel, ich habs doch gesehen als ich zu besuch war!
miskotty
12-04-2011, 14:16
Na komm, jetzt verstell Dich hier mal nicht! Seit der Kotty das Armband hat treibt ihr es wie die Karnickel, ich habs doch gesehen als ich zu besuch war!
und das sagt ein wissenschaftler:)
Begriffe die zwar irgendwie wissenschaftlich klingen, aber mit Wissenschaft nichts zu tun haben.. da fragt man sich manchmal schon warum sich so viele Menschen eine magische Welt wünschen.
Wieso sollten die "wissenschaftlich" klingen? Und wie klingt überaupt Wissenschaft???
Es sind ganz normale Begriffe, wüsste nicht, dass die westlich-empirische Wissenschaft, diese Begriffe für sich Gepachtet hätte :rolleyes:
Und ebensowenig ist die Empirie die einzige Wissenschaft unter der Sonne! Auch wenn diese Form der Wissenschaft die höchste Anerkennung geniesst, und bekannterweise zu den besten Ergebnissen führt.
Tuborgjugend
12-04-2011, 14:19
bestell sie dir aus Japan da würden sie strahlen auch noch! :D
die diät und energie wunder plastiksorten gibts nur in chinesischen hochgebirgen und die können nur bei vollmond von jungfrauen (m/w) äh hergestellt werden
miskotty
12-04-2011, 14:20
...was ich allerdings an der ganzen Sache am "verdächtigsten" finde, sind die Praktiken mit denen die Bänder von den Herstellern bzw. Vertretern präsentiert werden.
Da kommen die ganzen netten Übungen ala:
"Streck den Arm aus - siehst du, ich kann ihn ganz leicht abbiegen" - Band wird angelegt - "Nun noch einmal - und du siehst: Ich kann den Arm nicht mehr verbiegen! Fazit: Deine Energie ist nun durch das Band gebündelt..."
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich lachen oder den Typen sofort aus meinem Geschäft werfen sollte...
mfg
was ist an der übung schlecht?
Super Famicom
12-04-2011, 14:20
Also wenn ich jetzt eben echt umsonst zu Netto gesprintet bin um mir schnell so ein Band abzugreifen, dann bin ich echt negativ geladen und sehr im energetischen Ungleichgewicht. Miskotty sagt doch, dass es wirkt und er wird sich wohl kaum einen Spaß mit so einem Thema erlauben! :D
miskotty
12-04-2011, 14:22
Also wenn ich jetzt eben echt umsonst zu Netto gesprintet bin um mir schnell so ein Band abzugreifen, dann bin ich echt negativ geladen und sehr im energetischen Ungleichgewicht. Miskotty sagt doch, dass es wirkt und er wird sich wohl kaum einen Spaß mit so einem Thema erlauben! :D
bei themen die der gesundheit und dem wohlbefinden dienen mache ich grundsätzlich keine witze
DieKlette
12-04-2011, 14:23
Super Famicom, geiler Nickname :D.
Tuborgjugend
12-04-2011, 14:27
YouTube - HOW TO FOOL PEOPLE WITH THIS BALANCE TEST DEMO. USE QUANTUM SCALAR PENDANT BRACELET (http://www.youtube.com/watch?v=atujz5lWLQ4&feature=related)
hier wird ganz gut erklärt,. wie diese "beweise" funktionieren
Super Famicom
12-04-2011, 14:34
Super Famicom, geiler Nickname .
DA! Es wirkt schon! Andere Menschen nehmen mich plötzlich wahr! Sie loben meine Kreativität - ich fühle mich deutlich besser! Danke Internet!
DerUnkurze
12-04-2011, 14:35
Wieso sollten die "wissenschaftlich" klingen? Und wie klingt überaupt Wissenschaft???
Weil "Energie" nunmal eine bekannte Berechnungsgröße ist. Die Verwendung hier lässt es scheinen, als wäre es etwas tatsächlich vorhandenes/bekanntes, was es aber nicht ist.
Und ebensowenig ist die Empirie die einzige Wissenschaft unter der Sonne! Auch wenn diese Form der Wissenschaft die höchste Anerkennung geniesst, und bekannterweise zu den besten Ergebnissen führt.
Naja so eng sehe ich die Wissenschaft nicht. Reproduzierbare Ergebnisse, Theorien die mindestens alle bekannten Phänomene abdecken, und der ständige Versuch diese mittels neuer Ergebnisse zu bestätigen, oder noch interessanter, zu falsifizieren.
Alles andere ist letzendlich mehr Glauben als Wissen.
Aaaaber wir sind komplett OT ;)
miskotty
12-04-2011, 14:36
YouTube - HOW TO FOOL PEOPLE WITH THIS BALANCE TEST DEMO. USE QUANTUM SCALAR PENDANT BRACELET (http://www.youtube.com/watch?v=atujz5lWLQ4&feature=related)
hier wird ganz gut erklärt,. wie diese "beweise" funktionieren
das sowas auch mit tricks klappt ist klar. meine verkäuferin hat das aber ohne tricks gemacht;)
DA! Es wirkt schon! Andere Menschen nehmen mich plötzlich wahr! Sie loben meine Kreativität - ich fühle mich deutlich besser! Danke Internet!
hast du das armband schon an? siehst du? geht doch gleich besser:)
Tuborgjugend
12-04-2011, 14:37
das sowas auch mit tricks klappt ist klar. meine verkäuferin hat das aber ohne tricks gemacht;)
du meinst wohl, sie hat die tricks so angewandt, dass du es nicht bemerkt hast ;)
DieKlette
12-04-2011, 14:38
Diese Eingebung Dich in den siebten Himmel zu loben, kam mir gerade auch spontan, als ob... boah, als ob mich Energien dazu getrieben hätten :ups:.
miskotty
12-04-2011, 14:40
du meinst wohl, sie hat die tricks so angewandt, dass du es nicht bemerkt hast ;)
ich hab bei ihr den arm auch runtergedrückt und mit armband hat man deutlich mehr widerstand spüren können;)
ich hab bei ihr den arm auch runtergedrückt und mit armband hat man deutlich mehr widerstand spüren können;)
Wie wars denn mit Armband gegen Armband?
miskotty
12-04-2011, 14:46
Wie wars denn mit Armband gegen Armband?
dann ist es eine frage der eigenen energie. es gibt leute mit hohem eigenen energiefeld und mit weniger energie. ich hab mal ein aurascreening machen lassen, war net so toll, aber das armband hat es deutlich erhöht:)
Tuborgjugend
12-04-2011, 14:46
na, wenn das mal kein beweis ist :D
ich glaub, ich bring noch power fighting bracelets auf den markt. als werbevorführung gibts dann zwei fäuste ins gesicht, einmal mit band einmal ohne
interesse?
miskotty
12-04-2011, 14:56
na, wenn das mal kein beweis ist :D
ich glaub, ich bring noch power fighting bracelets auf den markt. als werbevorführung gibts dann zwei fäuste ins gesicht, einmal mit band einmal ohne
interesse?
das bringt die falsche energie auf. gewalt ist nicht im universalen sinn. gewalt entsteht durch ungleichgewicht in den energien, die es ja auszugleichen gilt für mehr frieden auf dieser welt:)
DerUnkurze
12-04-2011, 15:06
das bringt die falsche energie auf. gewalt ist nicht im universalen sinn. gewalt entsteht durch ungleichgewicht in den energien, die es ja auszugleichen gilt für mehr frieden auf dieser welt:)
Damit kann man aber direkt die Dunkle Energie des Universums anzapfen, welche ja deutlich stärker ist als die normale Energie des Universums.
Come to the dark side, we have cookies :devil:
Weil "Energie" nunmal eine bekannte Berechnungsgröße ist. Die Verwendung hier lässt es scheinen, als wäre es etwas tatsächlich vorhandenes/bekanntes, was es aber nicht ist.
Der Begriff "Energie" ist sehr viel älter als dessen Verwendung in der Physik. Und auch heute noch ist "Energie" ein ganz normaler umgangssprachliher Begriff.
Man spricht davon, jeman sei "voller Energie" wenn er fröhlich, aufgestellt und voll Tatendrang ist. Man hat "keine Energie mehr" wenn man einer Sache überdrüssig ist.
An dieser intuitiven Verwendung des Begrifs "Energie" ist imho nichts auszusetze :)
[QUOTE]
Naja so eng sehe ich die Wissenschaft nicht. Reproduzierbare Ergebnisse, Theorien die mindestens alle bekannten Phänomene abdecken, und der ständige Versuch diese mittels neuer Ergebnisse zu bestätigen, oder noch interessanter, zu falsifizieren.
Alles andere ist letzendlich mehr Glauben als Wissen.
Aaaaber wir sind komplett OT ;)
Nennt sich dann eben Empirie.... und ist ie gemeinhin anerkannte Form der Wissenschaft.
Es gibt aber eben noch andere Formen der Wissenschaft, früher war Beobachten und Nachenken die ele Form der Wissenschaft. z.B. im Buddhismus wird auf diese Weise die Natur des Seins im Samsara erforscht :)
Und in den meisten theologischen Gebieten wird auf diese Weie Wissenvermehrung betrieben, weil sich eben manche inge nicht so einfach reproduzieren lassen, oder einfach nicht fassbar sind.
Man sehe die Problematik in der Astronomie.. Reoroduzierbar ist da nichts, weils wir zum reinen Zuschauer verdammt sind, trotzdem ists anerkannt. Beobachten, nachdenken, Schlüsse ziehen, mit anderen Theorien in EInklag bringen.
Ich kann dir auch willentlich mehr oder weniger Widerstand geben ;)
Und wenn ich glaube, dass ich mehr Kraft habe, kann ich (das ist empirisch erwiesen) mehr Kraft einsetzen.
Das ist also Hokuspokus.
Aber WENN du dich besser fühlst, dann ist die Wirkung ja erwiesen, zumindest die Wirkung auf dich.
WIESO es wirkt ist zwar weiterhin ungeklärt, kann dir aber wohl ziemlich egal sein, solange es wirkt :)
miskotty
12-04-2011, 15:16
Damit kann man aber direkt die Dunkle Energie des Universums anzapfen, welche ja deutlich stärker ist als die normale Energie des Universums.
Come to the dark side, we have cookies :devil:
du bist ganz schön intolerant gegenüber alternativen glaubensrichtungen. ich eröffne hier der threaderstellerin möglichkeiten zu einem besseren energieausgleich und du kommst mit deiner starwars krümelthese an. find ich net schön:(
DerUnkurze
12-04-2011, 15:16
Der Begriff "Energie" ist sehr viel älter als dessen Verwendung in der Physik. Und auch heute noch ist "Energie" ein ganz normaler umgangssprachliher Begriff.
Ja da hast du recht.. wird aber trotzdem nicht verhindern das sich mir beim Wort "energetisiert" die Nackenhaare aufstellen :)
Es gibt aber eben noch andere Formen der Wissenschaft, früher war Beobachten und Nachenken die ele Form der Wissenschaft. z.B. im Buddhismus wird auf diese Weise die Natur des Seins im Samsara erforscht :)
Naja die Emperie ist nur der nächste logische Schritt. Nur mit nachdenken wird man nie erfahren obs denn stimmt was man sich so ausdenkt.
Und in den meisten theologischen Gebieten wird auf diese Weie Wissenvermehrung betrieben, weil sich eben manche inge nicht so einfach reproduzieren lassen, oder einfach nicht fassbar sind.
Wobei man hier erstmal die Frage stellen muss, ob man im Bereich der Theologie überhaupt von Wissen reden darf, oder ob man von Glauben reden muss.
Man sehe die Problematik in der Astronomie.. Reoroduzierbar ist da nichts, weils wir zum reinen Zuschauer verdammt sind, trotzdem ists anerkannt. Beobachten, nachdenken, Schlüsse ziehen, mit anderen Theorien in EInklag bringen.
Naja in der Astronomie lebt man davon, das die selben, oder vergleichbare Ereignissen, voneinander unabhängig mehrmals auftreten. Insofern kann man zumindest die Existenz dieser Ereignisse bestätigen.
Und über den Vergleich zwischen dem Erdachten, und dem tatsächlich Beobachteten, kann man Rückschlüsse darüber ziehen, wie nahe man an der Wirklichkeit ist. Sprich, man hat eine Bestätigung oder Widerlegung (was man z.B. bei der Theologie nie haben wird, oder nie akzeptieren wird)
DerUnkurze
12-04-2011, 15:19
du bist ganz schön intolerant gegenüber alternativen glaubensrichtungen. ich eröffne hier der threaderstellerin möglichkeiten zu einem besseren energieausgleich und du kommst mit deiner starwars krümelthese an. find ich net schön:(
Es kann von mir aus jeder glauben was er will, solange ers nicht als Wissen verkauft.
Im übrigen, falls du die dunkle Energie tatsächlich nicht kennst Dunkle Energie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie) , das hatte mit Starwars nichts zu tun, auch wenns dannach klingt.
Aber ok, ernst gemeint wars von mir trotzdem nicht.
... kann es sein dass ihr statt Astronomie eher die Astrologie meint? ...
miskotty
12-04-2011, 15:28
ich dachte es geht um esotherik?
Ja da hast du recht.. wird aber trotzdem nicht verhindern das sich mir beim Wort "energetisiert" die Nackenhaare aufstellen :)
Tja, subjektive Einstellung ;)
Ich betrachte den Begriff neutral :)
Naja die Emperie ist nur der nächste logische Schritt. Nur mit nachdenken wird man nie erfahren obs denn stimmt was man sich so ausdenkt.
Manches kann man nunmal nicht im Labor nachbauen.
In der Quantenphysik stellen sich ähnliche Probleme.... inwiefern verändere ich das Ergebniss dadurch, dass ich es beobachte?
Wobei man hier erstmal die Frage stellen muss, ob man im Bereich der Theologie überhaupt von Wissen reden darf, oder ob man von Glauben reden muss.
Wissen?
Alles was wir "wissen" ist nichts weiter als eine Vermutung. Einen guten Wissenschaftler (auch einen guten Theologen...) unterscheidet vom Populisten (bzw. vom Fundi) dass er weiss, dass er nichts weiss, und dass das alles blosse Vermutungen sind.
In der Wissenschaft ist es "richtig" wenn es etwas hinrecihend genau beschreibt, um damit arbeten zu können, solange es nicht widerlegt wird.
Soooo vieles haben wir jahrelang, jahrhundertelang "gewusst" bevor es widerlegt wurde ;)
Die physikalischen "gesetze" der klassichen Mechanik etc. galten eben als unumstössliche Gesetze, bevor die Erforschungen in der Quantenmechanik und -Physik die klassiche Physik zur Ungenauigkeit verdammt haben, und aufzeigten, dass dies KEINE Gesetze sind, sondern es einfach sehr sehr wahrscheinlich ist, dass die Effekte der klassichen Physik eintreten. MÜSSEN aber nicht, das wissen wir dank QUantenphysik.
Und gerade die Quantenphysik hat und gelehrt, dass wir einfach mal gar nichts wissen .... nichts. Lediglich glauben tun wirs, lediglich vermuten, lediglich annehmen.
Und die bisherigen Annahmen reichen uns im Moment noch zur Genüge, um damit zu arbeite, und die gewünschten Effekte zu erzielen.
Am Ende ists also alles eine Glaubenssache
Naja in der Astronomie lebt man davon, das die selben, oder vergleichbare Ereignissen, voneinander unabhängig mehrmals auftreten. Insofern kann man zumindest die Existenz dieser Ereignisse bestätigen.
Und über den Vergleich zwischen dem Erdachten, und dem tatsächlich Beobachteten, kann man Rückschlüsse darüber ziehen, wie nahe man an der Wirklichkeit ist. Sprich, man hat eine Bestätigung oder Widerlegung (was man z.B. bei der Theologie nie haben wird, oder nie akzeptieren wird)
Man kann es bestätigt oder widerlegt sehen... genauso wie in der Theologie.
Läuft alles auf dasselbe heraus.
Die heutigen Fundamentalisten erklären einfach die Worte und Weisheiten ihrer Propheten in weissen Kitteln zu Dogmen ;)
Ist für mich ebenso lächerlich wie Religions-Fundies.
Sowohl die Religion als auch die Wissenschaft sind nichts weiter als WErkzeuge, welche man korrekt einsetzen sollte :)
Nein
Wie kommst du darauf?
Kannst du irgendetwas astronomisches empirisch nachweisen?
Beispielsweise die Entstehung eines Sterns? Das ist nichts weiter als blanke Theorie, gestützt auf Beobachtungen und Versuchen in sehr sehr sehr viel kleinerem Rahmen und völlig unvollständig. Gerade erst haben wirs endlich geschafft, überhaupt irgenwie eine Kernfusion hinzukriegen, Aufrechterhalten liegt noch weit jenseits... und das Ganze autark?
Das sind blosse beobachtungen, die wir versuchen uns zu erklären mit den Mitteln, welche uns durch die Physik gegeben sind.
Oder beweisen, dass ein Stern wirklich ein Stern ist, und keine abbildung auf einem giiiigaaaantischen Bildschirm? DIe Dinger sond zu weit weg, als dass wir nach heutigem Kenntnisstand jemals hingehen könnten, um uns selbst davon zu überzeugen. Und sogar das "selbst überzeugen" wäre immernoch as Gleiche wie bei der Theologie und würde empirischen Richtlinien keineswegs standhalten.
Es kann von mir aus jeder glauben was er will, solange ers nicht als Wissen verkauft.
Aha, und wodurch unterscheidet sich das Wissen in der Theologie denn vom Wissen in Naturwissenschaften? Und was bedeutet dass den für Dich persönlich? Weißt Du wirklich was die Relativitätstheorie besagt oder was der Quanten-Hall-Effekt ist (d.h. Du hast die entsprechenden Experimente und Herleitungen selbst gemacht) oder glaubst Du einfach nur den Leuten die behaupten sie hätten es getan?
Aha, und wodurch unterscheidet sich das Wissen in der Theologie denn vom Wissen in Naturwissenschaften? Und was bedeutet dass den für Dich persönlich? Weißt Du wirklich was die Relativitätstheorie besagt oder was der Quanten-Hall-Effekt ist (d.h. Du hast die entsprechenden Experimente und Herleitungen selbst gemacht) oder glaubst Du einfach nur den Leuten die behaupten sie hätten es getan?
:halbyeaha
Ich hatte schon befürchtet, dass du mich hier zerreisst (irgendwie jedesmal, wenn ich das böse Wort mit "Q" in den Mund nehme) aber hoffte irgendwie, trotzdem, dass du ähnlich argumentierst :)
miskotty
12-04-2011, 15:45
der glaube versetzt berge:)
Ich hatte schon befürchtet, dass du mich hier zerreisst (irgendwie jedesmal, wenn ich das böse Wort mit "Q" in den Mund nehme) aber hoffte irgendwie, trotzdem, dass du ähnlich argumentierst :)
Ich habe Deinen Beitrag einfach noch nicht gelesen, sollte ich? Ich finde bestimmt irgendwo ein Haar in der Suppe falls es Dich glücklich macht...:p:blume:
DerUnkurze
12-04-2011, 16:02
Hmm, meines Wissens nach stellt weder die Relativitätstheorie noch der Quantenhalleffekt Ansprüche darauf, wie ich mein Leben leben soll.
Willst du den großen Unterschied zwischen dem Wissen der Naturwissenschaften und dem Glauben der Theologen sehen?
Frage einen Naturwissenschaftler nach einem Beweis der Existenz der Schwerkraft, und frage einen Theologen nach dem Beweis der Existenz Gottes.
Ja ich muss gestehen, bis auf die spezielle Relativitätstheorie (die allgemeine verstehe ich nur im Ansatz) übersteigt vieles mein Wissen. Nur, ich, und auch jeder andere, könnte sich hinsetzten, und sich einfach das Wissen aneignen, es selbst verstehen und überprüfen. Und es gibt genug Menschen die dies unabhängig voneinander tun.
Und oft genug wird altes Wissen verworfen, weil man festgestellt hat, das es schlichtweg falsch war. Das ist wichtig, das ist anstrengend, aber es gibt keinen anderen Weg.
Ok dann zur Theologie. Diese baut sogleich mal fundamental auf einem, per Definition, nicht beweisbaren Gedankenkonstrukts einer Gottheit auf. Hier gibt es schon viele Ungereimtheiten (z.B. Wo kommt die Gottheit eigentlich her?).
Ok was bedeutet das für mich?
Die Wissenschaft bedeutet für mich gesellschaftlichen Fortschritt. Sei es durch die Entwicklung neuer Technologien welche ohne dem dadurch errungenem Wissen nicht möglich wären. Sei es nun in der Physik ,der Chemie oder der Medizin, ohne dem könnten wir nicht so leben wir wie es heute tun.
Die Theologie ansich schafft nichts Neues. Im Gegenteil kämpft sie sogar gegen Neuerungen an wenn diese ihre Machtstellung gefährden könnten, und hält dogmatisch an alten Schriften fest. Sie bringt mir im Endeffekt nichts, beeinflußt mich auch nicht direkt (indirekt sehrwohl, über den Einfluß der Religionsgemeinschaften auf die Politik)
Wobei Theologen oft behaupten, das nur sie Moral wirklich verstünden. Das stößt einem dann doch übel auf.
Aber das alles ist OT und hat mit den Armbändern nichts zu tun.
miskotty
12-04-2011, 16:05
habs jetzt wegen der ganzen skeptiker getestet.
test1: freundin ohne armband gefragt ob sie mir was zu trinken bringt
ergebnis: negativ
mit armband: zwar seufzend, aber bier steht auf dem tisch
test2: liegestütze; ohne armband 20
mit armband: 25 und hatte noch energie:)
test3: katze gerufen
ohne armband: ignoriert
mit armband:hergekommen (und die katze weiß ja nicht was es mit dem armband auf sich hat):)
überzeugt?
Tuborgjugend
12-04-2011, 16:17
test1: freundin ohne armband gefragt ob sie mir was zu trinken bringt
ergebnis: negativ
mit armband: zwar seufzend, aber bier steht auf dem tisch
....
überzeugt?
welches band hast du nochmal genau und wo gibt es das?
Nymphaea Alba
12-04-2011, 16:25
Ich finde, dass solche Dinge grundsätzlich verboten gehören. Ob jetzt Armbänder, Globulis oder sämtliche religiöse Glaubensrichtungen und -praktiken - das ist der Stoff, aus dem psychische Erkrankungen gemacht sind! Und damit bewirbt sich ein Individuum auch noch selbst, in der Hoffnung sich einen Anstrich von Weltoffenheit und eines Ansehens zu verleihen :wuerg:
Jaja, Sinnfindung und Seelenheil und "wenn es doch hilft, ist doch egal was..." BULLSHIT!
Das hilft die Psychose zu generieren und zu festigen, ist den Leuten noch nicht mal mit Prügel und Neuroleptika auszutreiben!
Vielleicht wäre ein guter Exorzismus eine Idee... :rolleyes:
Wenn jetzt schon gebildete und von Haus aus kluge Menschen, wie mein Freund, anfangen auf solche Dinge herein zu fallen, dann hat das v.a.D. was mit Midlife-Crisis und Realitätsflucht zu tun :mad:
Ich möchte Kraken doch vor allem bitten, ihn nicht auch noch zu bestätigen. Wirklich, ihr habt doch auch noch eine gesellschaftliche Verantwortung und habt eure Intelligenz nicht nur für euch allein gepachtet. :rolleyes: Macht euch darüber mal Gedanken!
Ich habe Deinen Beitrag einfach noch nicht gelesen, sollte ich? Ich finde bestimmt irgendwo ein Haar in der Suppe falls es Dich glücklich macht...:p:blume:
NAtürlich findest du ein Haar in der Suppe!
Meine SUppe bezüglich Quantenphysik besteht mehrheitlich aus den Haaren die ich mir ausgerissen habe beim Versuch, das Ganze zu verstehen :D
Aber die allgemeine Richtung hast du bestätigt, und das schätze ich :)
Willst du den großen Unterschied zwischen dem Wissen der Naturwissenschaften und dem Glauben der Theologen sehen?
Frage einen Naturwissenschaftler nach einem Beweis der Existenz der Schwerkraft, und frage einen Theologen nach dem Beweis der Existenz Gottes.
Der Apfel fällt auf den Boden, Aha, das ist die SChwerkraft
Die Erde ist hier, aha, das ist Gottes Werk
Ist für mich dasselbe ;)
Ok dann zur Theologie. Diese baut sogleich mal fundamental auf einem, per Definition, nicht beweisbaren Gedankenkonstrukts einer Gottheit auf. Hier gibt es schon viele Ungereimtheiten (z.B. Wo kommt die Gottheit eigentlich her?).
Wo kommt das Universum her?
Und wie sind die Naturgesetze entstanden?
Solche Fragestellungen, insbesondere ide Frage nach einer Zeit vor der Zeit (Naturgemäss entstand unsere Raumzeit im selben Augenblick) übersteigen nunmal unsere rudimentäre kognitive Kapazität :p
Die Theologie ansich schafft nichts Neues. Im Gegenteil kämpft sie sogar gegen Neuerungen an wenn diese ihre Machtstellung gefährden könnten, und hält dogmatisch an alten Schriften fest. Sie bringt mir im Endeffekt nichts, beeinflußt mich auch nicht direkt (indirekt sehrwohl, über den Einfluß der Religionsgemeinschaften auf die Politik)
Wobei Theologen oft behaupten, das nur sie Moral wirklich verstünden. Das stößt einem dann doch übel auf.
Die Theologie bringt keine Neuerungen?
Think again....
Was DU meinst sind religiöse Fundamentalisten! Dogmatismus ist Sache der Fundis, aber nicht von ernsthaften Theologen!
Wissenschaft fand jahrhundertelang fast ausschliesslich in Klöstern statt, ob einem as gefällt oder nicht.
Und unter anderem war man früher der Meinung, dass die Regelmässigkeiten im Aufbau des Universums ie Existenz einer Gottheit bestätigen... wäre kein Formgebender Wille dahinter, wäre es ja wohl ungeordnet, gemäss dem thermodynamischen Gesetz der Entropie :p
Ich finde, dass solche Dinge grundsätzlich verboten gehören. Ob jetzt Armbänder, Globulis oder sämtliche religiöse Glaubensrichtungen und -praktiken -
Wer heilt hat recht, und was hilft, das hilft.
Meiner Stiefmutter hat einzig der Glaube, Gebete und die Kirchgemeinschaft die Kraft gegeben, gegen ihren Tumor anzukämpfen. Ohne diese KRaft hätte sie längst aufgegeben gehabt!
Auch ich schöpfe viel Kraft aus dem Glauben.
Wieso willst du mir das verbieten, nur weil es dir nicht passt?
Ich möchte Kraken doch vor allem bitten, ihn nicht auch noch zu bestätigen. Wirklich, ihr habt doch auch noch eine gesellschaftliche Verantwortung und habt eure Intelligenz nicht nur für euch allein gepachtet. :rolleyes: Macht euch darüber mal Gedanken!
Ja, gesellschaftliche Verantwortung.
Ihc lasse mir eben KEINE Dogmen aufzwingen!
Auch das heute geltende prmäre Dogma "Nicht empirisch = pöse pöse" lasse ich mir nicht aufzwingen ;)
Wer heilt hat recht, was hilft, das hilft.
Wenn es einem hilft, 37 mal am Tag zu masturbieren.... soll er das doch tun. Wenn einem bunte Armbänder helfen... wieso nicht?
Der Plazebo-Effekt ist gar mächtig, nur wie man ihn exakt auslösen kann, ist äusserst verschieden.
überzeugt?
Gähn. 1. April ist schon länger vorbei...
DerUnkurze
12-04-2011, 17:02
Der Apfel fällt auf den Boden, Aha, das ist die SChwerkraft
Die Erde ist hier, aha, das ist Gottes Werk
Ist für mich dasselbe ;)
Warum sollte die Existenz der Erde auf eine Gottheit zurückzuführen sein?
Wenn es für die Existenz von Leben einen Gott benötigt, welches Wesen wird benötigt um einen Gott zu schaffen? (beliebig fortzuführen)
Wo kommt das Universum her?
Und wie sind die Naturgesetze entstanden?
Solche Fragestellungen, insbesondere ide Frage nach einer Zeit vor der Zeit (Naturgemäss entstand unsere Raumzeit im selben Augenblick) übersteigen nunmal unsere rudimentäre kognitive Kapazität :p
Stimmt, jeder Wissenschaftler wird dir da wohl zustimme, solche Aussagen können wir nicht treffen.
Die Religion versucht aber mit unserem beschränkten Verstand, also genau den mit dem wir nichteinmal die Welt verstehen können in der wir leben, Rückschlüsse auf etwas schließen zu können, was sich ausserhalb unserer Welt befindet, also ausserhalb von Raum und Zeit.
Das halte ich für anmaßend.
Und zu allem Übel versuchen die einzelnen Religionsgemeinschaften, ihre Rückschlüsse als absolut darzustellen, als die einzig Richtigen, und leiten sich daraus eine eigene Sonderstellung ab.
Das halte ich für gefährlich.
Die Theologie bringt keine Neuerungen?
Think again....
Ok, ich bin interessiert. Welche Neuerungen brachten die Theologen?
Wissenschaft fand jahrhundertelang fast ausschliesslich in Klöstern statt, ob einem as gefällt oder nicht.
Ja, und genau in diesen jarhhunderten ging nicht gerade viel weiter...
Und unter anderem war man früher der Meinung, dass die Regelmässigkeiten im Aufbau des Universums ie Existenz einer Gottheit bestätigen... wäre kein Formgebender Wille dahinter, wäre es ja wohl ungeordnet, gemäss dem thermodynamischen Gesetz der Entropie :p
Ja, das dachte man früher... heute nicht mehr.
Wer heilt hat recht, und was hilft, das hilft.
Und wer heilt kann es auch beweisen. Hmm wo sind nochmal die Beweise der Homöopathie?
Wenn es einem hilft, 37 mal am Tag zu masturbieren.... soll er das doch tun. Wenn einem bunte Armbänder helfen... wieso nicht?
Der Plazebo-Effekt ist gar mächtig, nur wie man ihn exakt auslösen kann, ist äusserst verschieden.
Dem stimme ich voll und ganz zu, damit hast du wirklich recht.
Ein Verbot von Homöopathie, oder Religon bringt nichts und wäre falsch. Mir würde es reichen wenn Homöopathie nicht von den Krankenkassen finanziert und nicht von Ärzten angeboten wird, und wenn die Religion nicht in der Politik mitmischt und keine Sonderrechte erhält.
Ich denke, damit kann man sich anfreunden, oder? :)
Lars´n Roll
12-04-2011, 17:28
Wenn jetzt schon gebildete und von Haus aus kluge Menschen, wie mein Freund, anfangen auf solche Dinge herein zu fallen, dann hat das v.a.D. was mit Midlife-Crisis und Realitätsflucht zu tun :mad:
Du willst ihm das Armband nur ausreden, weil er Dich damit zum Bierholen bringt.
miskotty
12-04-2011, 17:53
omg...
test4:
ich erzähle ganz viel mist mit esoterik im kkb
mit armband:
man kauft es mir ab
ohne :
immer noch
nachdem ich schon pn s bekomme wo man das armband kaufen kann: NEIN!!! armbänder sind doof. und leute leichtgläubig.
Ja ich muss gestehen, bis auf die spezielle Relativitätstheorie (die allgemeine verstehe ich nur im Ansatz) übersteigt vieles mein Wissen. Nur, ich, und auch jeder andere, könnte sich hinsetzten, und sich einfach das Wissen aneignen, es selbst verstehen und überprüfen
Aha, Du hast Dich also der Untersuchung von Becquerelstrahlen gewidmet oder zumindest die Feinstruktur des Wasserstoffspektrums aufgenommen und interpretiert um die SRT zu überprüfen und gegen die Abrahamsche Theorie abzugrenzen? Zuhause im Wohnzimmer? Respekt! Oder ist es vielmehr so dass Du gewissen Leuten einfach glaubst dass sie diese Messungen und Herleitungen gemacht haben?
DieKlette
12-04-2011, 17:55
Ich find' den Eso kram genauso ebenso fragwüridig, aber Leben und Leben lassen. Ansonsten: Du solltest mit deinem Freund privat reden und das nicht im Forum ausdiskutieren, oder? Ist besser für euch beide :).
Ich find' den Eso kram genauso ebenso fragwüridig, aber Leben und Leben lassen. Ansonsten: Du solltest mit deinem Freund privat reden und das nicht im Forum ausdiskutieren, oder? Ist besser für euch beide :).
Schau mal auf Kottys letzten Post. ;)
DerUnkurze
12-04-2011, 18:04
Aha, Du hast Dich also der Untersuchung von Becquerelstrahlen gewidmet oder zumindest die Feinstruktur des Wasserstoffspektrums aufgenommen und interpretiert um die SRT zu überprüfen und gegen die Abrahamsche Theorie abzugrenzen? Zuhause im Wohnzimmer? Respekt! Oder ist es vielmehr so dass Du gewissen Leuten einfach glaubst dass sie diese Messungen und Herleitungen gemacht haben?
Wo habe ich das geschrieben? Missinterpretierst du meine Aussage gar absichtlich? Das missfällt mir sehr.
Ich sagte ich KÖNNTE es lernen, von daheim im Wohnzimmer war nie die Rede.
Muss man halt einige Jahre in ein Studium investieren und sich entsprechend bilden, und anschließend natürlich schaun das man in einer ensprechenden Forschungseinrichtung unterkommt.
Ist ein harter steiniger Weg, aber ein durchaus gangbarer.
Oder willst du etwa behaupten das dies unmöglich ist?
(Ich bin dann mal beim Training)
Aja, gut getrollt Miskotty :)
miskotty
12-04-2011, 18:07
find es eher beängstigent wie viele mir das geglaubt haben...wirke ich sonst so verrückt?:ups:
Wo habe ich das geschrieben? Missinterpretierst du meine Aussage gar absichtlich? Das missfällt mir sehr.
Ich sagte ich KÖNNTE es lernen, von daheim im Wohnzimmer war nie die Rede.
Muss man halt einige Jahre in ein Studium investieren und sich entsprechend bilden, und anschließend natürlich schaun das man in einer ensprechenden Forschungseinrichtung unterkommt.
Ist ein harter steiniger Weg, aber ein durchaus gangbarer.
Oder willst du etwa behaupten das dies unmöglich ist?
(Ich bin dann mal beim Training)
Na Du hast doch behauptet Du wüsstest das die SRT richtig ist, wenn Du dazu nicht anderen Leuten glauben willst must Du diese Experimente doch gemacht haben.
Ich habe nie bestritten dass das möglich ist, aber was hilft das DIR denn? Wenn Du es nicht tust weißt Du genausowenig wie vorher, Du musst weiterhin glauben. Wenn Du auf dieser Basis dann die Wissenschaft als richtig und Religion als falsch darstellst machst Du doch genau das was Du den Religionen vorwirfst.
Super Famicom
12-04-2011, 18:59
hat auch die verkäuferin in dem laden gesagt wo ich das herhab
Ab hier habe ich es Dir nicht mehr abgenommen. Den ersten Post habe ich im Sinne von "leben und leben lassen" noch ernst genommen. Es hat mir aber selber zu viel Spaß gemacht um danach nicht noch ein bischen mitzuspielen.
Interessant und erschreckend auch zu sehen, wie manche User aus ein bischen Blödsinn noch ne Quantenphysikdiskussion zusammenspinnen! :ups:
bluemonkey
12-04-2011, 19:09
Astronomen beziehen sich auf Messungen, bilden daraus Hypothesen und machen Voraussagen. Die Messungen kann man wiederholen und die Vorraussagen überprüfen.
Wenn einer einen Kometen sieht, dann kann man nachgucken ob da einer ist oder nicht.
Wenn einer behauptet, ein Engel hätte in gewürgt oder ein Dornbusch mit ihm gesprochen, dann kann man ihm das glauben oder nicht.
Aha, und wodurch unterscheidet sich das Wissen in der Theologie denn vom Wissen in Naturwissenschaften?
Naja, bei einer Ausbildung in den Naturwissenschaften wiederholt man durchaus bekannte Experimente oder rechnet die bekannten Theorien nach.
Bei einer Ausbildung zum Priester geht man eher selten übers Wasser?
Mal zurück zu diesem Armband.
Das Ding soll also ein "Energiearmband" sein, hab ich das richtig verstanden?
Ok.
Dann muß es seine "Energie" ja irgendwoher beziehen.
Oder es muß "aufgeladen" worden sein wie eine Batterie.
Womit?
"Energie" ist mir da ein bißchen zu vage formuliert.
Welche Art von Energie? Woher kommt diese Energie?
Dann muß dieses Armband seine "Energie" ja auch an den Träger abgeben.
Wie geht das?
Einen solchen physikalischen Vorgang müßte man doch messen können?
Man müßte die Energiedichte und den Energiefluß messen können.
Interessant wäre auch die Frage, wie denn der Empfänger (also der Mensch) diese "Energie" aufnimmt.
Wie ist das humanbiologisch / medizinisch / physikalisch erklärbar?
Das sind Fragen, die ich mir schon stellen würde, bevor ich mir so ein Ding umbammle.
Gibt es auf diese Fragen keine oder keine zufriedenstellenden Antworten, gehört das "Energiearmband" in die Kategorie "teurer Blödsinn, der das irrationale Bedürfnis mancher Menschen nach Mystizismus erfüllt".
;)
Schnueffler
12-04-2011, 20:13
Test1: Freundin ohne armband gefragt ob sie mir was zu trinken bringt
ergebnis: Negativ
mit armband: Zwar seufzend, aber bier steht auf dem tisch
--> sie war deine nörgelei satt!
test2: Liegestütze; ohne armband 20
mit armband: 25 und hatte noch energie:)
--> hattest woh zu erst mit armband probiert! ;)
test3: Katze gerufen
ohne armband: Ignoriert
mit armband:hergekommen (und die katze weiß ja nicht was es mit dem armband auf sich hat):)
--> thunfischarmband? :p
überzeugt?
--> nö!
Wissen?
Alles was wir "wissen" ist nichts weiter als eine Vermutung. Einen guten Wissenschaftler (auch einen guten Theologen...) unterscheidet vom Populisten (bzw. vom Fundi) dass er weiss, dass er nichts weiss, und dass das alles blosse Vermutungen sind.
In der Wissenschaft ist es "richtig" wenn es etwas hinrecihend genau beschreibt, um damit arbeten zu können, solange es nicht widerlegt wird.
Soooo vieles haben wir jahrelang, jahrhundertelang "gewusst" bevor es widerlegt wurde ;)
Die physikalischen "gesetze" der klassichen Mechanik etc. galten eben als unumstössliche Gesetze, bevor die Erforschungen in der Quantenmechanik und -Physik die klassiche Physik zur Ungenauigkeit verdammt haben, und aufzeigten, dass dies KEINE Gesetze sind, sondern es einfach sehr sehr wahrscheinlich ist, dass die Effekte der klassichen Physik eintreten. MÜSSEN aber nicht, das wissen wir dank QUantenphysik.
Und gerade die Quantenphysik hat und gelehrt, dass wir einfach mal gar nichts wissen .... nichts. Lediglich glauben tun wirs, lediglich vermuten, lediglich annehmen.
Und die bisherigen Annahmen reichen uns im Moment noch zur Genüge, um damit zu arbeite, und die gewünschten Effekte zu erzielen.
Am Ende ists also alles eine Glaubenssache
Man kann es bestätigt oder widerlegt sehen... genauso wie in der Theologie.
Läuft alles auf dasselbe heraus.
Die heutigen Fundamentalisten erklären einfach die Worte und Weisheiten ihrer Propheten in weissen Kitteln zu Dogmen ;)
Ist für mich ebenso lächerlich wie Religions-Fundies.
Sowohl die Religion als auch die Wissenschaft sind nichts weiter als WErkzeuge, welche man korrekt einsetzen sollte :)
Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen =)
...
Nein
Wie kommst du darauf?
Beispielsweise die Entstehung eines Sterns? Das ist nichts weiter als blanke Theorie, gestützt auf Beobachtungen und Versuchen in sehr sehr sehr viel kleinerem Rahmen und völlig unvollständig. Gerade erst haben wirs endlich geschafft, überhaupt irgenwie eine Kernfusion hinzukriegen, Aufrechterhalten liegt noch weit jenseits... und das Ganze autark?
Das sind blosse beobachtungen, die wir versuchen uns zu erklären mit den Mitteln, welche uns durch die Physik gegeben sind.
Oder beweisen, dass ein Stern wirklich ein Stern ist, und keine abbildung auf einem giiiigaaaantischen Bildschirm? DIe Dinger sond zu weit weg, als dass wir nach heutigem Kenntnisstand jemals hingehen könnten, um uns selbst davon zu überzeugen. Und sogar das "selbst überzeugen" wäre immernoch as Gleiche wie bei der Theologie und würde empirischen Richtlinien keineswegs standhalten.
Ich denke nicht in so großen Dimensionen. Nimmt man mal ganz einfache Dinge an wie zum Beispiel die Existenz unseres Mondes. Ja den gibt es. Dann waren sogar die Menschen mal hingeflogen und haben geschaut, ob es nicht vielleicht doch nur ein großer Käse ist. :D Von dem kann man sogar die Entfernung zur Erde berechnen. :ups: Von daher hat das für mich mehr Hand und Fuß als Astrologie. Man kann ja auch ne gaaaaanz lange Messschnur vom Mond aus zur Erde runter lassen und nachweisen ob die Berechnung stimmt. :rolleyes: Daher meine Frage.
dermatze
12-04-2011, 22:27
Hallo KKB Nutzer/innen!!
Mir ist gerade so ein Energiearmband (Gummiband mit Hologrammen bestückt) in die Hände gefallen. Kennt ihr sicher sind gerade der volle Renner!
Wollte wissen was ihr für Erfahrungen gesammelt habt mit diesen Bändern!?
Habe mal ein paar Rezensenionen darüber gelesen und diese sind recht gut ausgefallen.. hmm... :rolleyes:
Bitte um eure Meinung und Erfahrungsberichte!
Danke und LG :D
Hab' hier nix weiter gelesen, außer deinem Beitrag, daher wurde es vllt. schon gesagt...
- Rezensionen kannste oft vergessen. Kann jeder schreiben, auch ohne Erfahrung... ich würde im Allgemeinen nicht sonderlich viel Wert auf irgendwelche Meinungen legen. Auch hier nicht(, auch nicht auf meine...)
- Gehe davon aus, dass, wenn derartiges wirkt der eigentliche Grund bei dir liegt und nicht beim "Klimbim". Es kann zwar etwas in dir triggern, besonders, wenn du schon eine Affinität zu "Energie" hast oder dem, was im entsprechenden Dunstkreis mitschwingt, aber eigentlich bist du der Grund und nicht das Dingsbums.
Vergleichbar einem Gott, der dem Gläubigen Kraft gibt. Selbes Prinzip.
Es kann genauso sinnvoll sein, sich einem Gott zu unterwerfen, wie sich von Gott (oder eben Esoklimbim) zu emanzipieren. Beides kann effektiv zielführend sein. Ob bzw. welcher Weg passt hängt von der Person ab.
Bleibt zu raten, probier es aus, sei aber nicht dumm. (Dumm ist Fehler zu wiederholen bzw. am Uneffektriven festzuhalten.)
DerUnkurze
12-04-2011, 23:15
Na Du hast doch behauptet Du wüsstest das die SRT richtig ist, wenn Du dazu nicht anderen Leuten glauben willst must Du diese Experimente doch gemacht haben.
Ich sagte ich glaube die Theorie zu verstehen. Lies was ich schreibe und interpretier nicht zu viel rein. Selbst ihr Schöpfer war sich darüber im klaren das sie mehr als nur unvollständig war. Ich frage mich da echt warum ich versuche mit dir eine ernsthafte Diskussion zu führen.
Die Religion hat noch nie auch nur irgendetwas bewiesen. Nicht, nada, nothing. Sie behauptet nur, widerlegt man sie, schwurbelt sie nur solange rum bis es halt irgendwie mehr oder weniger passt (z.b. die Evolutionstheorie ist da ja ein tolles Beispiel)
Ich habe nie bestritten dass das möglich ist, aber was hilft das DIR denn? Wenn Du es nicht tust weißt Du genausowenig wie vorher, Du musst weiterhin glauben. Wenn Du auf dieser Basis dann die Wissenschaft als richtig und Religion als falsch darstellst machst Du doch genau das was Du den Religionen vorwirfst.
Naja siehst du den Unterschied nicht? Viel auffälliger kann er doch garnicht sein. Bei den Naturwissenschaften habe ich tatsächlich die Möglichkeit mit dem entsprechenden Einsatz alles nachzuprüfen und selbst zu tun. Jede Herleitung selbst nocheinmal zu tun, jedes Experiment erneut durchzuführen. Ich kann sogar, wenn es mir gelingt einen Fehler zu finden, eine gültige Theorie zerstören.
Die Theologie bietet diese Möglichkeit NICHT. Es gibt kaum Möglichkeiten deren Behauptungen zu überprüfen (und dort wo es geht hat es sich bisher immer als falsch herausgestellt, Erschaffung der Welt und so).
@miskotty
Ach, es gibt so viele offensichtlich vernünftige Menschen, die dann Wünschelruten nehmen, Energiearmbänder vertreiben oder behaupten geschütteltes Wasser heile Krankheiten.
Wenn man ein paar mal solchen begegnet ist, glaubt man schnell das dies wirklich glauben ;)
Erst dachte ich mir du trollst, dann hast mich aber voll erwischt ;) wirklich toll gelungen :) :) da verneige ich mich in ehrfurcht.
DieKlette
12-04-2011, 23:18
find es eher beängstigent wie viele mir das geglaubt haben...wirke ich sonst so verrückt?:ups:
Boah, krass verarscht :D. Du Schuft!
Astronomen beziehen sich auf Messungen, bilden daraus Hypothesen und machen Voraussagen. Die Messungen kann man wiederholen und die Vorraussagen überprüfen.
Wenn einer einen Kometen sieht, dann kann man nachgucken ob da einer ist oder nicht.
Wenn einer behauptet, ein Engel hätte in gewürgt oder ein Dornbusch mit ihm gesprochen, dann kann man ihm das glauben oder nicht.
Es passt also alles zusammen, und in diesem in sich geschlossenen System aus Hypothesen, die sich aus beobachtungen ergeben, und Beobachtungen, die die Hypothesen stützen, in diesem geschlossenen System also stimmt alles :)
Solange, bis jemand etwas beobachtet, was bis anhin kein anderer gesehen hat, dann werden die Theorien halt angepasst, um die Widersprüche erneut zu beseitigen.
Auf sich bezogensind auch die Religion und die Theologie widerspruchsfrei :)
Mal zurück zu diesem Armband.
Das Ding soll also ein "Energiearmband" sein, hab ich das richtig verstanden?
Ok.
Dann muß es seine "Energie" ja irgendwoher beziehen.
Oder es muß "aufgeladen" worden sein wie eine Batterie.
Womit?
"Energie" ist mir da ein bißchen zu vage formuliert.
Welche Art von Energie? Woher kommt diese Energie?
Dann muß dieses Armband seine "Energie" ja auch an den Träger abgeben.
Wie geht das?
Einen solchen physikalischen Vorgang müßte man doch messen können?
Man müßte die Energiedichte und den Energiefluß messen können.
Interessant wäre auch die Frage, wie denn der Empfänger (also der Mensch) diese "Energie" aufnimmt.
Wie ist das humanbiologisch / medizinisch / physikalisch erklärbar?
Das sind Fragen, die ich mir schon stellen würde, bevor ich mir so ein Ding umbammle.
Gibt es auf diese Fragen keine oder keine zufriedenstellenden Antworten, gehört das "Energiearmband" in die Kategorie "teurer Blödsinn, der das irrationale Bedürfnis mancher Menschen nach Mystizismus erfüllt".
;)
Und noch einmal:
Erstens fasst du den Begriff "Energie" falsch. Es gibt bei solch alten Wörtern eben NICHT nur die naturwissenschafltiche Definition.
Man sagt umgangssprachlich auch von einem fröhlichen und aufgestellten Menschen er "hat viel Energie" selbst wenn er nur 50kg wiegt, und ein 200kg schwerer, depressiver Mensch mehr Energie enthält, und auch mehr Energie umsetzt ;)
Zweitens: NIEMAND hat gesagt, dass das Armban Energie abgibt.... es ist eher anzunehmen, dass das Theorem des HErstellers und Vertreibers darauf hinauläuft, dass es bestehende Energien "Kanalisiert" und "besser fliessen" lässt etc.
Dein Beitrag ist für mich zu engstirnig :)
Ich denke nicht in so großen Dimensionen. Nimmt man mal ganz einfache Dinge an wie zum Beispiel die Existenz unseres Mondes. Ja den gibt es. Dann waren sogar die Menschen mal hingeflogen und haben geschaut, ob es nicht vielleicht doch nur ein großer Käse ist. :D Von dem kann man sogar die Entfernung zur Erde berechnen. :ups: Von daher hat das für mich mehr Hand und Fuß als Astrologie. Man kann ja auch ne gaaaaanz lange Messschnur vom Mond aus zur Erde runter lassen und nachweisen ob die Berechnung stimmt. :rolleyes: Daher meine Frage.
Es gibt SEHR viele Menschen, die anzweifeln, dass jemals ein Mensch einen Fuss auf den Mond gesetzt hat... hast du einen Beweis dafür?
Es wird gesprochen von angeblichen Reflektoren.... aber hast DU jemals das gesehen? Und woher willst du WISSEN, dass diese Reflexion von einem Reflektor stammt, den ein Mensch hinterlassen hat?
Vielleicht ist das nur eine Lügengeschichte, und der "mond" ist einfach ein Loch im Ballon in welchem unsere Ere schwebt?
Wissen kannst dus nicht... du nimmst es lediglich an ;)
Selbst wenn du etwas siehst, fühlst, oder sonstwie wahrnimmst, könnte es immer sein, dass diene Wahrnehmung dir einen Streich spielt, du einer halluzination aufsitzt, oder oder oder.
Du kannst also absolut gar nichts mit Gewissheit wissen :blume:
HierUndDaMaL
12-04-2011, 23:57
@ miskotty
Habs eigentlich keine Sekunde geglaubt, weil du in der Vergangenheit weitaus bodenständiger rüber kamst. :halbyeaha Aufjedenfall hast du gerade die offizielle Trollprüfung mit Auszeichnug bestanden. :D
-----------------------
Abgesehen davon:
Ich glaube nicht daran und es funktioniert auch nicht.
Um die ganze Geschichte aber wirklich mal meiner Meinung nach ziemlich neutral zu testen, müsste man einen Hypnoteseur heranziehen. Der könnte die Leute dann überzeugend glauben lassen, dass sie eins anhaben, obwohl sie keins anhaben und andersrum. ;)
bluemonkey
13-04-2011, 00:13
Solange, bis jemand etwas beobachtet, was bis anhin kein anderer gesehen hat, dann werden die Theorien halt angepasst, um die Widersprüche erneut zu beseitigen.
Oder man weigert sich, durch das Fernrohr zu gucken und bringt den, der das beobachtet, einfach dazu, seine Behauptungen zu widerrufen.
Ju-Jutsu-Ka
13-04-2011, 00:33
Natürlich funktionieren diese Energiearmbänder:
Intensive Geldwanderung der ...hmmm .... sagen wir mal 'Gläubigen', an die Hersteller bzw. Verkäufer.
bluemonkey
13-04-2011, 00:50
Es gibt SEHR viele Menschen, die anzweifeln, dass jemals ein Mensch einen Fuss auf den Mond gesetzt hat... hast du einen Beweis dafür?
Ja, in Bielefeld (http://groups.google.com/group/de.talk.bizarre/browse_thread/thread/d26926b893d6ff6c/2a2b810d8e4d8c3c) war auch noch keiner
Vielleicht ist das nur eine Lügengeschichte, und der "mond" ist einfach ein Loch im Ballon in welchem unsere Ere schwebt?
und vielleicht werden die Gezeiten durch die Heinzelmännchen bewirkt?
Selbst wenn du etwas siehst, fühlst, oder sonstwie wahrnimmst, könnte es immer sein, dass diene Wahrnehmung dir einen Streich spielt, du einer halluzination aufsitzt, oder oder oder.
Daher ist das erste was man macht, wenn man etwas Unerwartetes sieht und man nicht sicher ist, ob man einer Täuschung aufsitzt, zu fragen, ob das andere auch sehen.
Die Wissenschaften haben Methoden entwickelt, eben solche Täuschungen zu entlarven.
In der Naurwissenschaft sucht man sich eine Erklärung heraus und überlegt sich, wie man diese Erklärung testen könnte, d.h. man prüft seine Erklärung auf Wahrheitsgehalt.
Zweifel gehört zur Methode.
In der Theologie wird geglaubt was geschrieben steht, Zweifel
sind unerwünscht.
Es gibt herausragende Schriften oder Personen, denen eben geglaubt wird, die Behauptungen sind nicht mal theoretisch überprüfbar.
Die Methode besteht dann darin, die Schriften auswendig zu lernen und das Leben der herausragenden Personen zu untersuchen.
Die Theologie bietet diese Möglichkeit NICHT.
Mal abgesehen vom doch etwas eng gefassen Begriff der Theologie, wieso bietet "Religion" diese Möglichkeit nicht?
Es gibt doch wirklich genug Wege Spiritualität ganz konkret an- und für sich selbst zu erfahren. Das klappt sogar ohne an irgend etwas glauben zu müssen. Ist sogar einfacher als seinen Doktor in 10 Bereichen zu machen.
Seltsamerweise kommen da Leute unabhängig ihres Hintergrundes zu erstaunlich ähnlichen Eingebungen und Erfahrungen, es wird nur immer mal wieder in anderen Worten beschrieben.
Dass es garnicht mal so selten ist, dass jemand schlichtweg hauptsächlich mit Wunschdenken, blühender Phantasie und maximal ein bischen Eingebung etwas zusammenfabriziert und dieses dann postuliert macht Spiritualität an sich doch nicht zu einem Hirngespinst.
bluemonkey
13-04-2011, 08:13
Mal abgesehen vom doch etwas eng gefassen Begriff der Theologie, wieso bietet "Religion" diese Möglichkeit nicht?
Es gibt doch wirklich genug Wege Spiritualität ganz konkret an- und für sich selbst zu erfahren. Das klappt sogar ohne an irgend etwas glauben zu müssen. Ist sogar einfacher als seinen Doktor in 10 Bereichen zu machen.
Seltsamerweise kommen da Leute unabhängig ihres Hintergrundes zu erstaunlich ähnlichen Eingebungen und Erfahrungen, es wird nur immer mal wieder in anderen Worten beschrieben.
Das liegt eventuell daran, dass die Fähigkeit eine spirituelle Erfahrung zu erzeugen, eine Eigenschaft des menschlichen Gehirns ist und die meisten menschlichen Gehirne ähnlich gebaut sind.
Hirnforschung: Eine Verabredung mit Gott - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article764057/Eine_Verabredung_mit_Gott.html)
Eine Hemmung der Gehirnregionen, die mit der Erzeugung und Lokalisation des Ich in Raum und Zeit zu tun haben, kann z.B. zu einem Gefühl der Grenzenlosigkeit oder des Alleinsseins führen, die bei vielen spirituellen Erfahrungen auftritt.
Das Phänomen der spirituellen Erfahrung an sich bestreitet also keiner, nur was die Ursache ist, darüber scheiden sich wohl die Geister.
Dass es z.B. möglich ist, sich selbst außerhalb des eigenen Körpers wahrzunehmen ist wohl unbestritten. Ob man da tatsächlich auch die Sicht aus der veränderten Perspektive hat, wie es manche Astralreisende behaupten, ist meines Wissens noch nicht belegt worden, dabei wäre es ja relativ einfach.
DerUnkurze
13-04-2011, 09:02
Dass es garnicht mal so selten ist, dass jemand schlichtweg hauptsächlich mit Wunschdenken, blühender Phantasie und maximal ein bischen Eingebung etwas zusammenfabriziert und dieses dann postuliert macht Spiritualität an sich doch nicht zu einem Hirngespinst.
Naja Theologie hat ja mit Spiritualität nur beschränkt zu tun. Theologie ist die Lehre Gottes, und weder ist es möglich nocheinmal einen brennenden Dornenbusch, einen übers Wasser gehenden und/oder auferstandenen Jesus zu sehen... geht einfach nicht. Oder überhaupt die Existenz Gottes irgendwie empirisch zu belegen..
Zum Rest hat ja Bluemonkey schon so gut wie alles gesagt :) interessant ist ja z.B. das man die gern beschriebene Nahtoderfahrung mit dem "Licht am Ende des Tunnels" mit einer Zentrifuge künstlich hervorrufen kann (und auch dabei ist, die Gehirnfunktionen und Hormonausschüttungen die diese hervorrufen genau zu bestimmen).
Für die meisten (alle?) spirituellen Erfahrungen gibt es meist deutlich simplere, logischere und weltliche Erklärungen.
omg...
test4:
ich erzähle ganz viel mist mit esoterik im kkb
mit armband:
man kauft es mir ab
ohne :
immer noch
nachdem ich schon pn s bekomme wo man das armband kaufen kann: NEIN!!! armbänder sind doof. und leute leichtgläubig.
Ich habs von Anfang an gewusst.
Naja Theologie hat ja mit Spiritualität nur beschränkt zu tun. Theologie ist die Lehre Gottes, und weder ist es möglich nocheinmal einen brennenden Dornenbusch, einen übers Wasser gehenden und/oder auferstandenen Jesus zu sehen... geht einfach nicht. Oder überhaupt die Existenz Gottes irgendwie empirisch zu belegen..
Ja ich stimme da durchaus zu. Ich habe es mal für mich so definiert; Religion ist ein fremdes (da nicht von einem selbst kommend) Denk und Glaubenssystem. Spiritualität ist dagegen etwas, was aus dem eigenen Erfahren kommt.
Es ist darüber hinaus auch in der Theologie (jetzt mal als universitäres Fach betrachtet) nicht unbekannt, dass man sich gerne mal bildhaften Fabeln/Metaphern bedient hat um eine religiöse Aussage oder Botschaft zu vermitteln. Man kann die Bibel nicht als wissenschaftliches Dokument über bestimmte Ereignisse sehen. Das war warscheinlich auch nie ihr Anspruch.
Gott/Tao/Brahman usw. sind aber durchaus erfahrbar, das gibt es tatsächlich. Ob dabei brennende Büsche und unbefleckte Empfängnisse bei herrauskommen ist eher unwarscheinlich.
Zum Rest hat ja Bluemonkey schon so gut wie alles gesagt :) interessant ist ja z.B. das man die gern beschriebene Nahtoderfahrung mit dem "Licht am Ende des Tunnels" mit einer Zentrifuge künstlich hervorrufen kann (und auch dabei ist, die Gehirnfunktionen und Hormonausschüttungen die diese hervorrufen genau zu bestimmen).
Für die meisten (alle?) spirituellen Erfahrungen gibt es meist deutlich simplere, logischere und weltliche Erklärungen.
Solche Erklärungen, die ich auch sehr spannend finde, ändern ja aber nichts an der Kraft und Wirkung solcher Erfahrungen auf den Einzelnen.
Ich sehe da keinen Wiederspruch wenn es eine weltliche Erklärung für sowas gibt.
bluemonkey
13-04-2011, 16:46
Solche Erklärungen, die ich auch sehr spannend finde, ändern ja aber nichts an der Kraft und Wirkung solcher Erfahrungen auf den Einzelnen.
Ich sehe da keinen Wiederspruch wenn es eine weltliche Erklärung für sowas gibt.
genau,
IMO sollte man unterscheiden:
Spiritualität als subjektive psychische Erfahrungswelt mit möglichen positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität
Wissenschaft als Mittel, die Zusammenhänge der physischen Welt zu begreifen und zu nutzen
Institutionalisierte Religion als Mittel, um die Massen gefügig zu machen und auszunutzen
persönlicher Glaube als Hilfe zur Sinnstiftung und zur Enscheidungsbeschleunigung, bzw. als Halt in schwierigen Situationen
dermatze
13-04-2011, 17:11
Du kannst also absolut gar nichts mit Gewissheit wissen :blume:
Ich weiß absolut sicher, dass der Apfel runterfällt, wenn ich den jetzt loslasse.
============================
Das Phänomen der spirituellen Erfahrung an sich bestreitet also keiner, nur was die Ursache ist, darüber scheiden sich wohl die Geister.
Wobei dir klar ist, dass sie im Gehirn erzeugt/generiert wird, nicht? Hier besteht ein Zusammenhang zu Krakens Apfel.
Natürlich kann man Wissen. Problematischer wird es eine Vorschrift ableiten zu wollen, besonders, wenn diese dann Gott ist. (Erklärung, an die man sich zu halten hat)
Dass es z.B. möglich ist, sich selbst außerhalb des eigenen Körpers wahrzunehmen ist wohl unbestritten. Ob man da tatsächlich auch die Sicht aus der veränderten Perspektive hat, wie es manche Astralreisende behaupten, ist meines Wissens noch nicht belegt worden, dabei wäre es ja relativ einfach.
Zu Astralreisen kann ich nichts sagen. Zu Wachträumen kann ich sagen, dass man sich nicht außerhalb seines Körpers, sondern im "Traum" mit einem Körper erlebt. Das isn Unterschied, denke ich.
bluemonkey
13-04-2011, 18:19
Ich weiß absolut sicher, dass der Apfel runterfällt, wenn ich den jetzt loslasse.
nein, dass glaubst Du nur zu wissen, weil es bisher immer so war, bzw. Du an so etwas wie Gravitation und Naturgesetze glaubst.
Wobei dir klar ist, dass sie im Gehirn erzeugt/generiert wird, nicht?
nein, das ist mir nicht klar
dermatze
13-04-2011, 18:33
hi bluemonkey,
1) doch, das ist mir klar, obwohl ich nicht an Gravitation glaube.
2)
Das liegt eventuell daran, dass die Fähigkeit eine spirituelle Erfahrung zu erzeugen, eine Eigenschaft des menschlichen Gehirns ist
Schau, es ist mir klar. Nur zur Erklärung sage ich nix bzgl. Apfel.
:)
edit.:
Worauf ich im Prinzip hinaus möchte ist, dass man durchaus seinen Erfahrungen trauen kann (Siehe Apfel) aber hinsichtlich Erklärungen durchaus kritisch oder offen sein sollte. Diese sind austauschbar. Ich bin da sehr primitiv.
============================
Nein
Du VERMUTEST es. Weil es immer so war, und du daraus eine Gesetzmässigkeit ableitest. Und dies wird getützt, durch wissenschaftliche Beobachtungen und Erklärversuche.
Die Wahrscheinlichkeit, DASS er runterfällt ist sehr sehr hoch... sicher ist es aber dennoch nicht. Alles mögliche könnte passieren.
Nein
Du VERMUTEST es. Weil es immer so war, und du daraus eine Gesetzmässigkeit ableitest. Und dies wird getützt, durch wissenschaftliche Beobachtungen und Erklärversuche.
Die Wahrscheinlichkeit, DASS er runterfällt ist sehr sehr hoch... sicher ist es aber dennoch nicht. Alles mögliche könnte passieren.
Vielleicht verwandelt sich der Apfel auch in einen Walfisch und fliegt auf Waschmaschinen davon.
Ich warte jeden Tag drauf das es endlich passiert:mad:
John Preston
14-04-2011, 07:35
Nein
Genau so sieht das aus :)
Nur weil der Apfel bislang immer nach unten gefallen ist, heißt das nicht notwendigerweise, dass es auch immer so sein muss und beim nächsten Mal wieder so ist. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es wieder so passieren wird, aber es ist kein Gesetz oder eine zwingende Notwendigkeit :)
DerUnkurze
14-04-2011, 09:04
Genau so sieht das aus :)
Nur weil der Apfel bislang immer nach unten gefallen ist, heißt das nicht notwendigerweise, dass es auch immer so sein muss und beim nächsten Mal wieder so ist. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es wieder so passieren wird, aber es ist kein Gesetz oder eine zwingende Notwendigkeit :)
Nein, man kann es durchaus vorher wissen. Selbst wenn man nicht wüsste das Äpfel nicht fliegen, wüsste man das er hinunterfallen wird.
Und warum? Weil der Apfel eine Kraft auf dich auswirkt wenn du ihn hältst. Sprich du musst, um ihn zu halten, eine (Gegen)Kraft aufbringen die verhindert das er in eine bestimmte Richtung beschleunigt. Aufgrunddessen weißt du, das der Apfel in genau diese Richtung beschleunigen wird, wenn du ihn loslässt.
Für einen heliumgefüllten Ballon gilt ja dasselbe :) Und für einen selbst doch auch.
Dietrich von Bern
14-04-2011, 09:31
Apfel hin oder her: es gibt viel zwischen Himmel und Erde...
Lustig ist es nur, wenn die gleichen Leute für Energie- / Magnet- / Whatever-Armbänder große Angst vor Elektrosmog haben ;)
bluemonkey
14-04-2011, 09:55
Nein, man kann es durchaus vorher wissen. Selbst wenn man nicht wüsste das Äpfel nicht fliegen, wüsste man das er hinunterfallen wird.
Und warum? Weil der Apfel eine Kraft auf dich auswirkt wenn du ihn hältst. Sprich du musst, um ihn zu halten, eine (Gegen)Kraft aufbringen die verhindert das er in eine bestimmte Richtung beschleunigt. Aufgrunddessen weißt du, das der Apfel in genau diese Richtung beschleunigen wird, wenn du ihn loslässt.
Es ist nicht sicher, dass die Kraft weiterwirkt, wenn Du den Apfel loslässt.
Vielleicht ist das Festhalten die Ursache für die Kraft (weil der Apfel nicht festgehalten werden will).
Oder die Kraft hört gerade in dem Moment auf, in dem Du den Apfel loslässt,
entweder zufällig, oder weil Du Teil eines großen Experimentes bist und der Experimentator in dem Moment des loslassens die Kraftquelle abschaltet oder eine kompensierende Gegenkraft einschaltet.
Die Grundlage aller Naturwissenschaften ist der Glaube an konstante Naturgesetze bzw. Regeln, die sich nicht ohne erkennbaren Grund ändern, bzw. nicht einfach plötzlich aufhören und man daher von der Vergangenheit und Gegenwart auf die Zukunft schließen kann.
Ohne Konstanten und Invarianzen hätte man große Probleme eine wissenschaftlich Theorie aufzustellen.
Aber zum Glück scheint die Welt so zu funktionieren und daher ist unser Gehirn auf Mustererkennung ausgerichtet und kausale Verbindungen zu konstruieren.
Diese Fähigkeiten sind die Grundlage der Wissenschaften ("Wenn ich einen Apfel loslasse, dann fällt er zu Boden) wie auch der Esoterik ("Wenn ich ein Energiearmband trage, dann fühle ich mich besser")
Der Unterschied besteht IMO hauptsächlich in der Genauigkeit der Methoden und dem Willen, die Kausalzusammenhänge zu überprüfen.
bluemonkey
14-04-2011, 10:00
Lustig ist es nur, wenn die gleichen Leute für Energie- / Magnet- / Whatever-Armbänder große Angst vor Elektrosmog haben ;)
Die Magnetarmbänder arbeiten mit konstanten Magnetfeldern, die Energiearmbänder sollen eine andere Art von Energie beeinflussen.
Elektrosmog besteht aus Elektromagnetischen Wechselfeldern, die nachgewiesenermaßen ab einer bestimmten Stärke bestimmte Erkrankungen wie Leukämie begünstigen.
Du wirst doch einen Musikliebhaber nicht verlachen, weil er Probleme mit Infraschall oder Flugzeuglärm hat?
Im Gegenteil, gerade sensible Menschen sind mehr betroffen.
DerUnkurze
14-04-2011, 10:36
Nur mal rein interessenshalber, hast du links zu den entsprechenden Studien? Habe bisher in der Richtung noch nichts gehört daher würds mich interessieren. (bezüglich starker Elektromagnetischer Felder und Leukämie)
Elektrosensibilität... hmm vl finde ich den Link zu einem Experiment bei welchem elektrosensible Personen in einen abgeschirmten Raum mit einer Antenne gesetzt wurden. Die Reaktionen waren bei allen nahezu gleich, ob die Antenne nun eingeschalten war oder nicht, war für die Reaktionen aber unerheblich.
Da es aber nur mit wenigen Probanten war, wäre es wohl nicht haltbar.
Elektrosensibilität... hmm vl finde ich den Link zu einem Experiment bei welchem elektrosensible Personen in einen abgeschirmten Raum mit einer Antenne gesetzt wurden. Die Reaktionen waren bei allen nahezu gleich, ob die Antenne nun eingeschalten war oder nicht, war für die Reaktionen aber unerheblich.
Da es aber nur mit wenigen Probanten war, wäre es wohl nicht haltbar.
Bei dieser Versuchsaufstellung könnte der Placebo-Effekt eine erhebliche Rolle spielen, da die "sensiblen" Personen allein die Existenz einer Antenne als bedrohlich bzw. störend empfinden könnten. Sie sind ja darauf konditioniert.
Am besten man versteckt eine aktive Antenne schon im Empfangsraum und schickt sie dann in einen leeren Raum. Und dann fragt man Mal wer wann was gespürt hat :p
Dietrich von Bern
14-04-2011, 12:59
...es gibt viel zwischen Himmel und Erde...
habe ich ja bereits gesagt ;)
Vor ein Paar Jahren war ja auch noch nicht bekannt, dass es "Juck-Nerven" gibt.
Ich behaupte auch, dass ich ein Mensch "mit ganz Feinen Antennen" bin.
Erklären kann ich das nicht - ich "fühle / merke" einfach etwas und liege da selten falsch...Vielleicht sind wir in ein paar Jahren wieder schlauer und wissen dann, was Humbug ist und was nicht.
Es ist nicht sicher, dass die Kraft weiterwirkt, wenn Du den Apfel loslässt.
Vielleicht ist das Festhalten die Ursache für die Kraft (weil der Apfel nicht festgehalten werden will).
Oder die Kraft hört gerade in dem Moment auf, in dem Du den Apfel loslässt,
entweder zufällig, oder weil Du Teil eines großen Experimentes bist und der Experimentator in dem Moment des loslassens die Kraftquelle abschaltet oder eine kompensierende Gegenkraft einschaltet.
Exakt.
Er vermutet es zwar... weil er eine Determinierbarkeit annimmt, und eine Regel... aber wissen tut man es nicht.
Die Grundlage aller Naturwissenschaften ist der Glaube an konstante Naturgesetze bzw. Regeln, die sich nicht ohne erkennbaren Grund ändern, bzw. nicht einfach plötzlich aufhören und man daher von der Vergangenheit und Gegenwart auf die Zukunft schließen kann.
Und dass genau das eben falsch, bzw. ungenau, ist wissen wir seit der Erforschung der Quantenmechanischen Effekte.
Du wirst doch einen Musikliebhaber nicht verlachen, weil er Probleme mit Infraschall oder Flugzeuglärm hat?
Im Gegenteil, gerade sensible Menschen sind mehr betroffen.
DerUnkurze
14-04-2011, 14:44
Exakt.
Er vermutet es zwar... weil er eine Determinierbarkeit annimmt, und eine Regel... aber wissen tut man es nicht.
Wenn wir soweit gehen können wir eigentlich auch gleich die Existenz des Apfels anzweifeln, da wir ja letzendlich nicht wissen können ob da tatsächlich ein Apfel ist, oder ob nur unser Gehirn glaubt das da einer ist (oder allgemein da überhaupt eine Welt existiert)
Ich glaube da können wir uns allgemein einig sein das eine Dikussion in diese Argumentationsrichtung zu nichts führt, oder?
Wenn wir soweit gehen können wir eigentlich auch gleich die Existenz des Apfels anzweifeln, da wir ja letzendlich nicht wissen können ob da tatsächlich ein Apfel ist, oder ob nur unser Gehirn glaubt das da einer ist (oder allgemein da überhaupt eine Welt existiert)
NAtürlich kann und soll man das.
Gibt auch Theorien die das wissenschaftlich anzweifeln :)
Ich glaube da können wir uns allgemein einig sein das eine Dikussion in diese Argumentationsrichtung zu nichts führt, oder?
Doch, sieh hat soeben dazu geführt, dass du verstehst, worums in dieser Diskussion geht ;)
DerUnkurze
14-04-2011, 16:16
Verstanden hab ich schon vorher in welche Richtung die Argumente gehen sollen, nur wollte ich das es nicht zum radikalen Konstruktivismus führt. Ich finde ihn zwar als Gedankenspiel ganz interessant, insgesamt aber doch recht hmm.. unwahrscheinlich.
Verstanden hab ich schon vorher in welche Richtung die Argumente gehen sollen, nur wollte ich das es nicht zum radikalen Konstruktivismus führt. Ich finde ihn zwar als Gedankenspiel ganz interessant, insgesamt aber doch recht hmm.. unwahrscheinlich.
Es widerstrebt unserem Empfinden der Welt.
Lässt sich aber gut mit der Quantenphysik in Einklang bringen, ist also durchaus eine Möglichkeit :)
DerUnkurze
14-04-2011, 16:24
Nur kann die Quantentheorie überhaupt gelten, wenn ausser mir (und nichteinmal das ist zu 100% sicher) nichts anderes als wirklich existent angesehen werden kann? ;)
Das Problem ist nicht das mir die Theorie widerstrebt, sondern eher das man dann bei einem Totpunkt angelangt an dem nichts weitergeht. Immerhin wird dadurch jede Erfahrung ungültig und jede andere Person potentiell nicht existent.
Darum versuche ich weitestgehend diese Argumentation zu vermeiden.
Nur kann die Quantentheorie überhaupt gelten, wenn ausser mir (und nichteinmal das ist zu 100% sicher) nichts anderes als wirklich existent angesehen werden kann? ;)
Hehe, natürlich!
Was du vergisst ist, dass dann alles, was du je gelesen hast, letztlich auch dir entspringt, und somit in DEINER Realität existiert.
Das Problem ist nicht das mir die Theorie widerstrebt, sondern eher das man dann bei einem Totpunkt angelangt an dem nichts weitergeht. Immerhin wird dadurch jede Erfahrung ungültig und jede andere Person potentiell nicht existent.
Darum versuche ich weitestgehend diese Argumentation zu vermeiden.
Es ist nicht "nicht existent" sondern nur von dir projiziert :)
DerUnkurze
14-04-2011, 16:44
Stimmt. Jetzt wirds wirklich philosophisch weil zwangsläufig kommt nun "Was ist denn wirklich existent?". Bin ich es, ist es wirklich meinem Verstand entsprungen, sind meine Gedanken wirklich meine, oder erzeugt diese gar jemand anders?
Aber zumindest in meiner Welt wären diese Dinge real und existent. Nur wie verkorkst müsste ich sein, um mir so eine Welt zu erschaffen? :)
Stimmt. Jetzt wirds wirklich philosophisch weil zwangsläufig kommt nun "Was ist denn wirklich existent?". Bin ich es, ist es wirklich meinem Verstand entsprungen, sind meine Gedanken wirklich meine, oder erzeugt diese gar jemand anders?
Aber zumindest in meiner Welt wären diese Dinge real und existent. Nur wie verkorkst müsste ich sein, um mir so eine Welt zu erschaffen? :)
Ich frage mich, wieso du solche Fragen stellst.... :gruebel: schliesslich bist du nichts weiter, als eine Projektion meines Unterbewussten :p
DerUnkurze
14-04-2011, 16:56
Und ich hatte schon Sorgen das diese Welt auf meinem Mist gewachsen ist.. puhh da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Und ich hatte schon Sorgen das diese Welt auf meinem Mist gewachsen ist.. puhh da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass ICH eine echte Person bin... und du lediglich eine Projektion meiner Gedanken. Ein Quantenphysikalisches Phänomen entstanden durch meine Beobachtung :)
Tut mir leid für dich, finde dich damit ab :p
DerUnkurze
14-04-2011, 17:11
Das heißt DU bist schuld am ganzen Leid in der Welt.. na danke.. immerhin kenn ich nun den Schuldigen :p
Das heißt DU bist schuld am ganzen Leid in der Welt.. na danke.. immerhin kenn ich nun den Schuldigen :p
Welches Leid?
Ich sehe keins.... ich seh' nur von mir projizierte Zeitungsartikel und Fernsehbeiträge :p
Wenn es Leid GÄBE, dann gäbe es auch andere Personen, es gibt aber keine anderen Personen, das sind nur Projektionen meines Unterbewussten....welche ich als Beobachter erzeuge :)
Menschen die mir begegnen sind ebenfalls nur Projektionen... aus philosophischer Sicht sollen die wohl mein Universum füllen, oder stehen für verschiedene Aspekte meiner Person..... oder weiss ich was.
Vielleicht bist DU eine Projektion meines Unterbewussten, die mir hilft, diese Frage zu klären?
DerUnkurze
14-04-2011, 17:23
Aber warum hast du dann genau meiner Projektion deinerselbst einen Meniskusriss beschert? :(
dermatze
14-04-2011, 17:49
Nein
Ich brauche für die Aussage weder "wissenschaftliche Beobachtungen" noch "Erklärversuche". Den Äpfeln sind diese ebenfalls wurscht, scheint mir.
(Mal abgesehen davon, dass du dich in Erklärungsversuche verstrickst, beim Versuch zu erklären, warum es kein Wissen gibt, was ja auch Wissen ist, oder?
Was ist Wissen?
bluemonkey
14-04-2011, 19:33
Nur mal rein interessenshalber, hast du links zu den entsprechenden Studien? Habe bisher in der Richtung noch nichts gehört daher würds mich interessieren. (bezüglich starker Elektromagnetischer Felder und Leukämie)
http://www.kinderkrebsstiftung.de/fileadmin/KKS/files/zeitschriftWIR/2004_4/hochspannungsleitungen.pdf
bluemonkey
14-04-2011, 19:51
verwechselst Du eventuell radikalen Konstruktivismus mit Solipsismus?
Auf jeden Fall finde ich es interessant, dass die Fähigkeit zur Muster- und Regelerkennung gleichermaßen Grundlage der Wissenschaft (man findet existierende Regeln) wie auch des Aberglaubens (zufällige Koinzidenzen werden mit Kausalzusammenhängen verwechselt (http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc))
vergleiche auch Skinners Tauben
da muss ich glatt an das einst bei kkb sehr beliebte Video denken.
Pi6wEFew1Ec
ich weiss, alt. Aber gut.
PS Bezieht sich auf Energiearmbänder (was fürn Käs ist das wieder?) und nicht auf die letzten Beiträge
Ab hier wurde eigentlich schon alles gesagt, was gibt es hier eigentlich noch zu diskutieren :vogel:
John Preston
14-04-2011, 21:36
Da hat man ja gar keine Chance auf seine Beiträge zu antworten :D
Leute geht mal wieder raus und lungert nicht immer im kkb rum ^^
Also wir haben jetzt geklärt:
- Die Armbänder sind Scheiße und Müll und jeder der sich sowas kauft ist selbst schuld.
- Man kann zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas voraussagen das passieren wird (zB dass der Apfel nach unten fällt), aber man kann nicht davon ausgehen, dass es notwendigerweise immer so ist.
- Man sollte die Existenz von Äpfeln anzweifeln.
- Und zu guter letzt: Wir sind alle eine Projektion von Krakens Unterbewusstsein :D
Na ja eigentlich sind ja alle hier und auch anderswo eher meiner Gedankenwelt entsprungen und selbst Kraken ist nur ein Teil meines unbewussten alten egos :D
- Man kann zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas voraussagen das passieren wird (zB dass der Apfel nach unten fällt), aber man kann nicht davon ausgehen, dass es notwendigerweise immer so ist.
- Man sollte die Existenz von Äpfeln anzweifeln.
- Und zu guter letzt: Wir sind alle eine Projektion von Krakens Unterbewusstsein :D
Na ja eigentlich sind ja alle hier und auch anderswo eher meiner Gedankenwelt entsprungen und selbst Kraken ist nur ein Teil meines unbewussten alten egos :D
Ach.. sie suchen Streit? :mad:
netwolff
15-04-2011, 11:10
Kraken, da ist ein Fehler in deiner Matrix - ich leide nicht.
Kraken, da ist ein Fehler in deiner Matrix - ich leide nicht.
Das hast du nicht zu entscheiden, weil du nur ein Produkt meines unterbewussten bist :p
dermatze
15-04-2011, 16:56
Also wir haben jetzt geklärt...
Ich bin bissel eitel und möchte daher gerne von diesem "wir" ausgeschlossen sein...
John Preston
15-04-2011, 18:03
[...]
Ach.. sie suchen Streit? :mad:
Nur mit meinem Unbewussten :D ;)
Quasi ein inneres Streitgespräch ^^
Ich bin bissel eitel und möchte daher gerne von diesem "wir" ausgeschlossen sein...
Wirst du aber nicht, schließlich bist du ein Produkt meines Geistes und daher kann ich das königliche Wir nutzen wie uns es beliebt :D
dermatze
15-04-2011, 18:34
Das ist aber ganz schön eso... wir sind alle eins *knuddel*, oder.
Andersrum ist das Absprechen der Existenz anderer, gleichzeitig das Absprechen ihrer Existenzberechtigung, mit allen Folgen, was faschistoid ist.
Produkt deines Geistes ist deine Vorstellung von mir. Was zu der interessanten Frage führt, wie man den anderen überhaupt wahrnehmen kann.
Man könnte auch Fragen, was Geist ist.
Natürlich führt es nicht bei denen zu dieser Frage, die glauben es gäbe nur sie, und jede Interaktion sei (ist dann zwangsweise) ausschließlich Onanie...:cool:
Andersrum ist das Absprechen der Existenz anderer, gleichzeitig das Absprechen ihrer Existenzberechtigung, mit allen Folgen, was faschistoid ist.
:rofl:
Ich habe noch nie aus einem lächerlichen Grund jemanden die Nazikeule schwingen sehen :D
Und das von jemandem, den's gar nicht gibt, und der bloss eine PRojektion meines Geistes ist :p
dermatze
15-04-2011, 18:45
Die Nazikeule ist deine Vorstellung... ich politisiere nicht, ich zeige Konsequenzen. Diese nachzuvollziehen hängt wesentlich davon ab, ob man es kann/will.
Wie du übrigens richtig feststellst ist die Projektion deines Geistes lächerlich.
bluemonkey
15-04-2011, 19:44
Produkt deines Geistes ist deine Vorstellung von mir. Was zu der interessanten Frage führt, wie man den anderen überhaupt wahrnehmen kann.
Man könnte auch Fragen, was Geist ist.
Natürlich führt es nicht bei denen zu dieser Frage, die glauben es gäbe nur sie, und jede Interaktion sei (ist dann zwangsweise) ausschließlich Onanie...:cool:
http://***.*outube.com/watch?v=QWubhXBpRlQ
dermatze
15-04-2011, 19:49
lw7s0B2zfVw
:)
Das Energiearmband wirkt nur, wenn es ganztags um den Hals gespannt ist. Nur dann!
Startseite - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1434788/Die-Heilkraft-des-PET)
der sagt alles, was ihr darüber wissen solltet^^
Tony Montana
12-11-2011, 18:34
Das Energiearmband wirkt nur, wenn es ganztags um den Hals gespannt ist. Nur dann!
:D
Ich hab mir sagen lassen es gibt richtig Energie an entscheidender Stelle wenn man es spack um seinen Löres wickelt...
Das Runterkletzeln wird wohl unbequem ^^
Über das Hals-Tragen kann ich leider wenig berichten. Meine Probanden melden sich nicht mehr, obwohl sie's mir versprochen haben.
Schnueffler
13-11-2011, 18:10
DAnn aber nur, wenn es sehr eng und fest anliegt! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.