PDA

Vollständige Version anzeigen : Chris Chan Linie Wooden Dummy, Chi Sao

pascallondon
12-04-2011, 16:40
tzZKsqZ4MvM

Sieht "irgendwie anders" aus, aber positiv finde ich die Energie der Leute sowohl beim Dummy als auch beim Chi Sao. Keine dumme Demo, kein lasches Pitsche-Patsche, stattdessen etwas was mich irgendwie n bissi wie Push Hands erinnert.

Der Soundtrack ist obercool, und alleine deswegen ist das Video sehens- bzw hoerenswert.

PH_B
12-04-2011, 19:01
Das ist kein Chi Sao... Höchstens der Versuch damit zu Kämpfen.

pascallondon
12-04-2011, 19:36
Naja, es ist halt nicht was Du oder auch ich darunter verstehen, so ist das Video aber nunmal betitelt ...

Gefaellt mir jedenfalls besser als so ne doofen Demos wo einer nur rumsteht!

1789
12-04-2011, 20:11
diese Linie ist absolut "Kraftgeprägt"
die formen erinnern mich eher an chi gong und sollen auch direkt kraft aufbauen ,das chi-sao ist ein "power chi sao".
ausserdem sehe ich viel "klebende Energie"
mir gefällt auch diese Richtung.
wenn ich mich mehrfach teilen könnte,würde ich bestimmt 8-10 verschiedene ing ung richtungen gleichzeitig betreiben :D:D:D

gruss1789

FCVT
13-04-2011, 00:47
fantastisch! Schön nach vorne beugen bei der Puppe... einer der 70 mio fehler... komplett gegen kuen kuit... aber ok ^^

pascallondon
13-04-2011, 09:20
Uebrigens hier nochmal das gleiche:

YouTube - Wing Chun Chi Sao Sparring, Light Contact (http://www.youtube.com/watch?v=SHWWaXhnqk0&feature=channel_video_title)

Klar kann man sich jetzt ueber den Begriff "Sparring" auslassen, hat einer in den Kommentaren auch gemacht, und es wurde ziemlich gewitzt beantwortet.

Interessant finde ich aber das da steht "2 Years vs 6 Months."
Dafuer find ich sind die doch recht gut dabei, auch wenn der Fokus nicht genug auf dem schlagen liegt fuer meinen Geschmack.

Wir haben keine info zu den Leuten an der Holzpuppe.
Aber lassen anscheinend die die Leute wenigstens da frueh ran und verstecken's nicht hinter nem Vorhang.

Auch sympathisch finde ich das der in dem weissen T-Shirt zwei mal nen Ellenbogen abbekommt, was ja ganz klar nicht in deren spielregeln zu sein scheint, und trotzdem nicht mal sein tempo aendert und den anderen unterlegenen versucht plattzuwalzen. Stattdessen laechelt er und macht einfach weiter im programm, Keine gekraenkten egos, nix.

Klar, man kann sich jetzt drueber streiten ob das sinn macht wenig Schlaege und Ellenbogen etc im Chi Sao zu haben, aber wer weiss, vielleicht haben die ja verschiedene "Spielregeln" fuer verschiedene Uebungen?

@FCTV: Du bist mir echt ein Raetsel. Teilweise kommst Du sympathisch rueber, aber grossteils auch wie ein Sektierer der das einzig wahre Buch vor sich her haelt und dauernd murmelt "Ich habe die einzige Wahrheit, Ihr liegt alle falsch."

BlackFist
13-04-2011, 10:07
Wie Hr. Bayer sagt, so sieht es bei allen aus, die glauben Chi Sao ist zum kämpfen da.

kopflos
13-04-2011, 10:20
Stimmt, sehr schöne Musik.
Kennt jemand den Künstler?

kopflos
13-04-2011, 10:43
Für die, die es interessiert.
Das ist der Song:

Burial - Gutted (http://www.youtube.com/watch?v=E3R2WvuLB_E)

PH_B
13-04-2011, 10:57
@FCTV: Du bist mir echt ein Raetsel. Teilweise kommst Du sympathisch rueber, aber grossteils auch wie ein Sektierer der das einzig wahre Buch vor sich her haelt und dauernd murmelt "Ich habe die einzige Wahrheit, Ihr liegt alle falsch."

Hör doch mit dem Sektensch...ß auf. Das ist wohl ein allg. Platzhalter, wenn jemand nicht derselben Meinung ist.

Orude
13-04-2011, 12:57
es ging wohl nicht darum fctv grundsätzlich in die ecke zu stellen.
eher darum, eine bestimmte verhaltensweise damit zu vergleichen.
und ving tsunler neigen nun mal dazu, die einzig wahre lehre hoch zu halten.
mittlerweile weiß ich warum, und kann das auch immer mehr nachvollziehen.
aber dass das andere völlig anders sehen, ganz genau so.
ich bin überzeugt, dass wir wslphb'ler uns grundsätzlich von anderen ing unglern unterscheiden. und ein teil davon ist und sollte sein unsere offenheit gegenüber anderen 'vertretern'. zumindest mag ich das an unserem verständnis.

rude

pascallondon
13-04-2011, 15:39
Hör doch mit dem Sektensch...ß auf. Das ist wohl ein allg. Platzhalter, wenn jemand nicht derselben Meinung ist.

Noe, es ist der Platzhalter wenn einer immer dann eine undifferenzierte "Das ist Scheisse" Meinung raushaut wenn's nicht nach seinen eigenen Methoden gestrickt ist.

Faellt mir ja auch nicht schwer zu sagen "Das gefaellt mir nicht, das aber schon" ...
Auch bei dem was ich und meine Trainingskameraden machen. Und auch bei dem was Ihr macht.

Im Zweifelsfall halt ich dann einfach den Rand und gebe den Leuten "the benefit of the doubt".

FCVT
14-04-2011, 15:54
@Pascal
Wenn du meinst, du machst TaeKwonDo und du hast in deinem Stil keine Kicks, dann isses für mich ebenso kein TKD.

Ich sehe nur bad habbits die da antrainiert werden. Wo ist das Problem? Es ist gegen die Kuen Kuit. einiges davon. Ich sage nicht, dass mein VT das beste ist oder meine Wahrheit die richtige ist.

Ich halte mich selber an gewisse Prinzipien und Konzepte. Alles andere ist doch nur Stressmacherei von dir.

Sein VingTsun muss nicht wie meins aussehen, solange er sich aber an die Prinzipien und Konzepte hält, wird es nicht nur ein "bissken" so aussehen... ;)

Punkt.

pascallondon
14-04-2011, 21:38
Na komm, der Vergleich hinkt. Weil da eben schon Wing Chun typische Techniken und Methoden Erkennbar sind.

Lap, Pak, Dummy etc war ja alles irgendwie auch da, nur eben anders, und das kann man ja auch kritisieren, dazu hab ich's ja gepostet.

Find nur das eine Antwort im Stil von "Ahahaha, komplett gegen X" halt eben undifferenziert rueberkommt.
Geh halt mal n bissi ins Detail und dann kann man auch drueber diskutieren, oder?

FCVT
15-04-2011, 13:28
Na komm, der Vergleich hinkt. Weil da eben schon Wing Chun typische Techniken und Methoden Erkennbar sind.

Lap, Pak, Dummy etc war ja alles irgendwie auch da, nur eben anders, und das kann man ja auch kritisieren, dazu hab ich's ja gepostet.

Find nur das eine Antwort im Stil von "Ahahaha, komplett gegen X" halt eben undifferenziert rueberkommt.
Geh halt mal n bissi ins Detail und dann kann man auch drueber diskutieren, oder?

Kann man. Man kann aber doch einfach mal lesen, was ich schrieb... ;)

Zum Bleistift, das nach vorn beugen bei der Puppenform.
Da ist so vieles aus meiner Sicht falsch.

Der HuenSao, die Nutzung der Hüfte, PakSao, JutSao alles einfach an der Sache vorbei.

Ich sag ja nicht, dass es nicht funktionieren würde. Aber es ist dann in meinen Augen halt suboptimal. Die Puppe könnte sehr, sehr guten Einfluss haben. So, wie es da gemacht wird, sehe ich keinen Vorteil, sie zu trainieren.

Wirklich nicht. Zumindest für das Kampfverhalten...