PDA

Vollständige Version anzeigen : Doofe Situation.Anzeige nach Notwehrsituation? :/

Boxer123
13-04-2011, 06:14
Hey Leute

Ich weiß, ich weiß.Schon wieder so ein Thread.Aber was will man machen.Es scheint echt von Idioten zu wimmeln auf den Straßen.

Nunja, war am Wochenende mit Kumpels in einer Disco.War ein sehr cooler Abend.Gute Stimmung, echt sau viele nette Leute, man hat sich unterhalten und gut gefeiert.Um ca. 2 Uhr Nachts sind wir dann raus, um zu gehen.Natürlich stehen vor Clubs/Discos immer mal wieder Idioten, die Streit suchen, aber diesen gehe ich dann meistens unauffällig aus dem Weg, da ich SV-Situationen generell für ein zweischneidiges Schwert halt und deshalb lieber komplett drauf verzichte.

Nun hat das dieses Wochenende nicht wirklich geklappt.Wir liefen in Richtung Bahnhof, als auf einmal völlig unerwartet 4 Leute von hinten kamen und uns (wir waren zu dritt) attackierten.Begonnen hatte das alles damit, dass einer der vier einfach auf einen meiner Kumpels sprang und ihn zu Boden warf.Dazu muss man sagen, dass wir alle drei Kampfsportler sind (meine Kumpels Judo und ich Boxen).Somit hatte mein Freund am Boden recht einfaches Spiel, da wir auch nicht sonderlich viel tranken.Nun musste ich mich zwangsläufig auch einem der Vier stellen und habe das auch getan.Allerdings wollte ich eigentlich erst eine Aktion seinerseits abwarten, da ich dachte, dass ich somit auf der sicheren Seite stehe (Notwehr eben), doch ich habe aus Reflex, als er auf mich zukam, 2-3 Geraden ausgeteilt und der Kerl lag danach wie ein Sack aufm Boden.Als dann auch noch der Kerl am Boden nach Luft rang gaben die anderen 2 auf, halfen ihren Kumpels auf und verschwanden mit den Worten "Wir gehen zu den Bullen, dann seid ihr richtig gef****". (die Gruppe kannte einen von uns mit Namen).

Nun befürchte ich, dass ich die Tage Besuch / Post von den Grünen bekomme und das die Angreifer das ganze Geschehen extrem verfälscht weitergeben werden.Und da wir eben nur zu dritt und sie zu viert sind/waren, rechne ich mir da relativ wenig Chancen aus.

War meine Reaktion denn überhaupt übertrieben bzw. gerechtfertigt.Muss ich etwas befürchten? :(

Mach mir da echt schon die ganze Woche nen Kopf drüber.

Vielen Dank im vorab

Gruß

Tuborgjugend
13-04-2011, 06:29
iudex non calculat

nicht die anzahl der zeugen zählt, sondern die glaubwürdigkeit

Boxer123
13-04-2011, 06:30
iudex non calculat

nicht die anzahl der zeugen zählt, sondern die glaubwürdigkeit

Das heißt, dass es völlig egal ist, ob nun 4 gegen 4 oder 1 gegen 5?

Das beruhigt mich schonmal ein wenig, da die vier 100%ig schon anderweitig aufgefallen sind und wir 3 keinerlei Anzeigen o.ä in der Vergangenheit hatten.Darunter müsste die Glaubwürdigkeit auch leiden, oder?

Tuborgjugend
13-04-2011, 06:33
im prinzip ist es egal. nach dem prinzip zählen auch die aussagen von polizisten vor gericht meistens mehr als die von normalsterblichen

ja, wenn die andern schon auffällig geworden sind, leidet deren glaubwürdigkeit da extrem drunter

Boxer123
13-04-2011, 06:38
Alles klar, ich danke Dir! Das hilft mir schonmal sehr!

War denn mein Handeln aus "Reflex" überhaupt gerechtfertigt?

Es ist leider so, dass ich in der Situation wie instinktiv diese Geraden geschlagen habe, ohne das zuvor etwas von ihm kam.Allerdings hätte er mich bestimmt angegriffen.Spricht man dabei noch von Notwehr, oder ist das schon Körperverletzung, da ja zuvor kein Angriff von seiner Seite kam?Zählt instinktive Abwehr zur Notwehr?

Tuborgjugend
13-04-2011, 06:45
merk dir folgenden satz: ich wusste nicht, was ich tat, ich fühlte mich nur bedroht und wollte nicht, dass der weiter auf mich zu geht/mich bedroht

Boxer123
13-04-2011, 06:45
merk dir folgenden satz: ich wusste nicht, was ich tat, ich fühlte mich nur bedroht und wollte nicht, dass der weiter auf mich zu geht/mich bedroht

Alles klar, ich versteh´ schon.Danke! :)

Immerfroh
13-04-2011, 06:50
Anhand deines Beitrages, würde ich auch sagen, dass sein " sich dir nähren" als ein gegenwärtiger Angriff gewertet werden kann. Somit wäre dein Handeln gerechtfertigt.

hand-werker
13-04-2011, 06:57
leute labern ja auch viel. die vier mussten ihren abgang schließlich auch noch mit ´nem harten spruch garnieren. erstmal abwarten, ob da überhaupt was kommt. falls eine anzeigen ins haus flattert, würde ich umgehend ebenfalls anzeige erstatten (quais als ausgleich, damit es in einer evtl. verhandlung nicht aussieht wie "hier täter, da opfer").

fang_an
13-04-2011, 07:50
sehr unwahrscheinlich daß:
1. die 4 zur polizeit gehen
2. dort eine glaubwürdige aussage machen und keine widersprüchliche angaben machen
3. die polizei sowas aufnimmt, wenn keiner ernsthaft verletzt wurde

Alex R.
13-04-2011, 07:51
Das hier ist ein Kampfsport-Forum und keine Kanzlei. Für eine rechtliche Beratung wende dich bitte an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens.Fragen wie "War das gerechtfertigt" können nur von einem Anwalt und evtl. später von einem Richter eindeutig geklärt werden. Und die anderen halten sich mit ihren Aussagen zur rechtlichen Seite ebenfalls zurück, sofern sie nicht eine nachweisbare fachliche Ausbildung haben.

mondsucher
13-04-2011, 08:18
Das hier ist ein Kampfsport-Forum und keine Kanzlei. Für eine rechtliche Beratung wende dich bitte an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens.Fragen wie "War das gerechtfertigt" können nur von einem Anwalt und evtl. später von einem Richter eindeutig geklärt werden. Und die anderen halten sich mit ihren Aussagen zur rechtlichen Seite ebenfalls zurück, sofern sie nicht eine nachweisbare fachliche Ausbildung haben.

Das stimmt. Damit ist das Problem aber nicht gelöst. Ich selbst bin (bald zumindest) fachlich qualifiziert. Und genau deswegen würde ich in einem Forum eine solche Frage nicht beantworten. Niemand mit entsprechender Ausbildung würde das, zu hohe Haftungsrisiken, keine Kenntnis der Umstände im Einzelfall etc...

Daher halte ich solche Threads nicht generell für verkehrt... nur in einem Strafprozesss wäre ein Anwalt dann doch zu empfehlen..

Big Bart II
13-04-2011, 09:27
Hast du schon ein Gedächtnisprotokoll geschrieben? Wenn nicht, tu das so bald wie möglich!
Kann später noch nützlich sein, weil man viel vergisst.

KK-Heinzi
13-04-2011, 09:38
Ich glaub nicht, dass da noch was kommt.

Cachorrolouco
13-04-2011, 09:52
Was für ein Quatsch. Mach dir nicht ins Hemd Mann, da kommt garantiert nichts mehr!

Papatom
13-04-2011, 10:12
:halbyeaha

Genau. Denn wenn in 2-3 Jahren Euer Fall verhandelt wird, fragen die Dich Sachen wie, kamen die Angreifer nun mehr von links oder halblinks hinter Ihnen? Könnte die Reklametafel damals die Sicht behindert haben und wieviele Leute waren sonst anwesend? War es 02:00, 01:30 oder eher 02:15? Sieh an, Du weißt es nicht mehr? Tja, dann wird es schlecht mit der Glaubwürdigkeit. Und stimm' das Protokoll mit Deinen Kumpels ab...

Gruß

qfunce
13-04-2011, 10:18
sehr unwahrscheinlich daß:
1. die 4 zur polizeit gehen

Blödsinn. Oft genug erlebt. Der Gedanke an möglicherweise Schmerzensgeld zu kommen ist zu verlockend.

2. dort eine glaubwürdige aussage machen und keine widersprüchliche angaben machen

Blödsinn. Absprache. Das können sogar die. Wie können die sich in Wiedersprüche verheddern wenn alle sagen die sind vom Heimweg von der Disco angegriffen worden von 3 kampfgeilen Kampfsportlern?

3. die polizei sowas aufnimmt, wenn keiner ernsthaft verletzt wurde

Strafvereitelung im Amt, schon mal gehört? Hier steht die Gefährliche Körperverletzung im Raum und die ist ein Offizialdelikt. Heisst Ermittlungszwang.

Dein Problem, Boxer, ist folgendes: Hast den Spruch "Wer zuerst kommt - der mahlt zuerst!" nicht befolgt. Soll heissen nicht reagieren sondern selbst tätig werden, hättet sofort nach deren Flucht die Polizei verständigen sollen. Zu viert seid ihr angegriffen worden, konntet abwehren, Personenbeschreibung und Fluchtweg durchgeben und auch mal ein paar Minuten auf dem Revier verbringen und Anzeige wg. Gefährlicher Körperverletzung (bzw. auch den Versuch) zur Anzeige bringen. Nur meine 2 cent und was mich meine berufliche Erfahrung gelehrt hat.

fang_an
13-04-2011, 10:36
Blödsinn.

sorry, ich wollte niemandem auf den schlips treten. natürlich würde Toto und Harry sofort zur stelle eilen und alles klären.

ich habe auf die story so geantwortet wie sie hier steht - also wenn keine körperverletzung vorliegt (kiefer oder nasenbruch) ist es (meiner meinung nach) unwahrscheinlich von polizeilich bekannten schläger eine anzeige zu bekommen.

qfunce
13-04-2011, 11:15
sorry, ich wollte niemandem auf den schlips treten. natürlich würde Toto und Harry sofort zur stelle eilen und alles klären.

Kommt zeit - kommt Klärung. Die Kenntniserlangung ist das wichtige.

ich habe auf die story so geantwortet wie sie hier steht - also wenn keine körperverletzung vorliegt (kiefer oder nasenbruch) ist es (meiner meinung nach) unwahrscheinlich von polizeilich bekannten schläger eine anzeige zu bekommen.

Wer sag das die polizeilich bekannt sind?
Es ist der Versuch der Gefährlichen Körperverletzung und der ist auch strafbar, da braucht es kkeinen Kiferbruch, nicht mal einen blauen Fleck. Strafmaß hin oder her - es kommt wesentlich besser zu agieren als zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen als Beschuldigter.
Als Boxer hat er ja auch agiert und den Angriff frühstmöglich gestoppt. Warum sollte er auch nicht anzeigentechnisch sauber reagieren?

Kusagras
13-04-2011, 11:24
Schließe mich qfunce an.

Vorausgesetzt, die Schilderung und des threaderstellers ist authentsich -
woher sollen wir das wissen? - sollten er und seine Kumpels erwägen, selbst
Anzeige zu erstatten. Schließlich wurden sie angegriffen bzw. musste der threadersteller mit einem Angriff rechnen. Es macht allerdings Sinn sich VORHER von einem Fachanwalt für Strafecht beraten zu lassen, da mit Gegenanzeige spätestens dann ! zu rechnen ist und Kampfsporterfahrung vorliegt, mögliche Komplikationen deuten sich an.

fang_an
13-04-2011, 11:42
Sie haben Recht.

ich habe nicht bedacht daß der TE womöglich was beschönigt hat. ich bin schwer enttäuscht und überlasse ihm seinen schicksal. mfg.

Kusagras
13-04-2011, 12:10
Wollte noch anmerken das es nach einer solchen Situation grundsätzlich eher unklug ist, es damit bewenden zu lassen, den Angreifern eine verpasst zu haben. Eine Straftat sollte möglichst angezeigt werden, auch wenn man nicht weiß, welche "weise" Entscheidung der Richter/Staatsnawalt treffen wird.

Es könnte ansonsten den Tätern die Haltung vermittelt werden: "Naja diesmal haben wir auf´s Maul bekommen, wir waren halt nicht clever genug uns die Richtigen auszusuchen, nextes mal nehmen wir uns "richtige" Opfer vor, strafmäßig passiert ja nicht unbedingt was."

Es steht umgekehrt auch immr die Gefahr im Raum, das kampsporterfahrene Angegriffen sich dazu verleiten fühlen, sich der Selbstjustiz zu verschreiben, bis es mal schief geht. Darüber wurde hier schon oft geschrieben.

HierUndDaMaL
13-04-2011, 13:53
@ Kusagras

Es könnet ansonsten den Tätern die haltung vermittelt werden: naja diesmal haben wir auf´s Maul bekommen, wir waren halt nicht clever genug uns die Richtigen auszusuchen, nextes mal nehmen wir uns "richtige" Opfer vor, strafmäßig passiert ja nicht unbedingt was.

SO EIN MÜLL!!! :mad:

Solche Leute sind meistens die, die sich über strafrechtliche Folgen überhaupt keine Sorgen machen, sonst würden sies garnicht erst machen und selbst wenn sie sich welche machen würden, dann würden sie merken, wie toll man hier zu Lande (wahrscheinlich auch anders wo) Leute nachts abziehen kann, ohne dass man mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

Wenn überhaupt hat der TE mit seinen Kollegen meiner Meinung nach wirklich das Richtige gemacht, nämlich keinen auf Kartoffel gemacht und sich verarschen lassen und nur das ist für solche Leute eine Lehre!

Es ist schon schlimm genug, dass jemand sich gut gläubig verteidigt und sich dann noch Gedanken machen muss, ob er nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss. Einfach lächerlich.. :o

Xcelent84
13-04-2011, 15:03
Ich denke auch, dass da nichts mehr kommt....finde allerdings die "Idee", trotz erfolgreich durchgezogener SV sofort die Polizei zu informieren, wirklich klasse! Werd ich mir merken!

Ergo alles richtig gemacht...dein Kumpel lag ja schon am Boden und du musstest auf jeden Fall von einem Angriff ausgehen. Man weiß ja nie, ob der Angreifer vllt eine Waffe oder dergleichen stecken hat. Somit kein Risiko eingehen.

Sollte so etwas dennoch mal vor Gericht landen...wie war der Spruch? Lieber von Dreien gerichtet als von sechs getragen.

Kreuzkuemmel
13-04-2011, 15:06
Es ist schon schlimm genug, dass jemand sich gut gläubig verteidigt und sich dann noch Gedanken machen muss, ob er nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss. Einfach lächerlich.. :o

Stimmt total!! Ich finde, es sollte ein Gesetz geben, dass immer nur der Angreifer verknackt wird und nicht das Opfer!!!!11

taschenlechner
13-04-2011, 15:23
Hallo zusammen,

die meisten Leute machen den Fehler sich in solchen Situationen gegenüber der Polizei rechtfertigen zu wollen. Menschlich verständlich, aber eben ein Fehler im juristischen Sinne.

Sollte von der Polizei doch noch was kommen: Anhörungsbogen oder ein/zwei Polizeivollzugsbeamte stehen vor deiner Tür, ist das wichtigste zu schweigen. Niemand ist der Polizei gegenüber verpflichtet Angaben zur Sache zu machen. Lediglich Angaben zur eigenen Person müssen gemacht werden. Also zum Beispiel Adresse, Name usw.

Wichtig ist in diesem Fall, dass ein Anwalt für Strafrecht(!!!) konsultiert wird. Mit dem alles besprechen und danach gegebenenfalls eine Aussage bei der Polizei machen. Aber nie ohne Rücksprache mit einem Anwalt.

Die meisten Leute werden nicht dafür verurteilt was sie getan haben, sondern für das was sie gesagt haben...

Kusagras
13-04-2011, 15:55
SO EIN MÜLL!!! :mad:

Bist du dir ganz sicher, ich nicht, deshalb schrieb ich auch "könnte".

Wenn überhaupt hat der TE mit seinen Kollegen meiner Meinung nach wirklich das Richtige gemacht, nämlich keinen auf Kartoffel gemacht und sich verarschen lassen und nur das ist für solche Leute eine Lehre!

Für manche ist es eine Lehre für manche nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. In diesem konkreten Fall weiß das keiner. Man könnte fast meinen, du plädierst für die Abschaffung bzw. das Ignorieren von (Straf-) Gesetzen und Anzeigen.

Wenn er mit Konsequenzen rechnen muss, dann aber nicht aufgrund der Gesetze sonder wegen der Auslegung und Beurteilung ihrer Anwendung auf den vorliegenden Fall. Dabei kann es immer zu einem Fehlurteil kommen.
Das bedeutet aber nicht, das das Gesetz falsch ist und eine Anzeige sinnlos
ist, im Gegenteil. Nicht -Anzeige ist auf jeden Fall erst mal ein Vorteil für die Angreifer.

Wo kein Kläger ist ist kein Richter und erst recht keine Strafe.

Kusagras
13-04-2011, 15:58
Stimmt total!! Ich finde, es sollte ein Gesetz geben, dass immer nur der Angreifer verknackt wird und nicht das Opfer!!!!11

ich galube nicht, das das wirklich zielführend ist.
Was ist mit Notwehrexzes, Unverhätnismäßigkeit der Mittel. Hat schon seinen grundsätzlichen Sinn das es das gibt

ThirdKing
13-04-2011, 16:12
Von der Polizei wird nichtsmehr kommen... solche Typen regeln sowas lieber persöhnlich.
Wenns deine Stammdisco war, wos passiert ist, solltest du die nächsten paar Wochen besser nen bisschen aufpassen. Wenn die dich zu viert alleine zu packen kriegen, könnte das ungemütlich werden.

Ansonten beim nächsten Mal direkt zur Polizei und Anzeigen. Das spart dann auch ne Menge Nerven, wenn du ein zweites Mal mit denen aneinander gerätst.

Kreuzkuemmel
13-04-2011, 16:16
ich galube nicht, das das wirklich zielführend ist.
Was ist mit Notwehrexzes, Unverhätnismäßigkeit der Mittel. Hat schon seinen grundsätzlichen Sinn das es das gibt

Das war ein Scherz.

Kampfkauz
13-04-2011, 16:23
Sollte von der Polizei doch noch was kommen: Anhörungsbogen oder ein/zwei Polizeivollzugsbeamte stehen vor deiner Tür, ist das wichtigste zu schweigen. Niemand ist der Polizei gegenüber verpflichtet Angaben zur Sache zu machen. Lediglich Angaben zur eigenen Person müssen gemacht werden. Also zum Beispiel Adresse, Name usw.

Wichtig ist in diesem Fall, dass ein Anwalt für Strafrecht(!!!) konsultiert wird. Mit dem alles besprechen und danach gegebenenfalls eine Aussage bei der Polizei machen. Aber nie ohne Rücksprache mit einem Anwalt.

Amen...
Würde mir erstmal keine Sorgen machen (Menschen sind faul). Wenn was kommt dich an die oben genannten Schritte halten.

Kusagras
13-04-2011, 16:29
Das war ein Scherz.

Ok, also doch Ironie.
Hätte mich bei dir auch gewundert.;)

HierUndDaMaL
13-04-2011, 16:35
Ich weiß das es in Deutschland und gerade wenn es um juristische Angelegenheiten geht es sehr schlecht ist und meist zum Nachteil führen wird wenn man mit dem Herz spricht, anstatt über jedes Wort nachzudenken, aber ich finds einfach nur noch traurig!

Ich sag das nicht, weil ich hier schon so oft in den Allerwertesten gef***** wurde oder mir die Gesetzgebung oder was auch immer (bitte bitte nicht wieder alles 1000 mal umdrehen, hatte schon ein Gespräch mit "Raging Bull") mit zum Verhängnis geworden ist, aber so wie das ist, dass kanns doch eigentlich wirklich nichtmehr sein.

Ist ja toll, dass ihr euch so gerne und oft an allen möglichen Regelungen der Welt festklammert, aber gerade wenn ihr selbst hier euch nichtmal eingestehen könnt, dass das eine oder andere nicht so 100% knorke ist, dann hoffe ich echt, dass ihr in Siutationen kommt, in der die eigentlich Schuldigen vom Gesetz (blablabla) geschützt werden oder das alles in einer Grauzone abläuft und ihr darunter leidet.

Das bedeutet nicht, dass ich weiß wie man es besser machen kann, aber das heißt auch nicht, dass ich mich der niedergelegten Gesetzgebung (blablabla) anpasse und mich daran halte, denn genau dann ist man oft genug der Benachteiligte...

Macht euch mal lieber Gedanken, wieso es den Begriff "Kartoffel" gibt. ;)

@ Kusagras

Man weiß es nicht genau, kann aber das Ausmaß der Möglichkeiten ziemlich genau spekulieren und in dem Fall war das, was der TE gemacht hat ziemlich optimal. Die Kirsche auf der Sahnetorte wär halt noch die Anzeige gewesen, aber was hätte es bitte gebracht, wenn sie sich garnicht gewehrt hätten? Was wär denn deiner Meinung nach in diesem Fall die optimale Lösung gewesen?

Und das mit dem "könnte" kannst du dir sparen, was einmal gedacht wurde wurde gedacht und was einmal geschrieben wurde wurde geschrieben und das hast du nunmal. Der Gedanke ist einfach fail.

Kusagras
13-04-2011, 16:42
...@ Kusagras

...aber was hätte es bitte gebracht, wenn sie sich garnicht gewehrt hätten?

Habe ich überhaupt nicht gefordert.

Was wär denn deiner Meinung nach in diesem Fall die optimale Lösung gewesen?

Ich war nicht dabei, habe nicht gesagt, das falsch gehandelt wurde!!

Und das mit dem "könnte" kannst du dir sparen, was einmal gedacht wurde wurde gedacht und was einmal geschrieben wurde wurde geschrieben und das hast du nunmal. Der Gedanke ist einfach fail.

Kann dir hier beim Besten wilen nicht folgen. Was ist "fail"?

Kreuzkuemmel
13-04-2011, 16:45
... in der die eigentlich Schuldigen vom Gesetz (blablabla) geschützt werden oder das alles in einer Grauzone abläuft und ihr darunter leidet.

Oh Mann, das schon wieder. Das Gesetz schützt nicht die Schuldigen, sondern der Richter weiß nicht, wer der Schuldige oder das Opfer ist. Das muss er aufgrund der vorgetragenen Beweise "erraten". Und dabei passieren schon mal Fehler, z.B. wegen Falschaussagen. Ist schließlich kein Hellseher. Das ist übrigens nicht nur in Deutschland so, sondern überall auf der Welt. Bzw. ist es in den meisten Ländern noch schlimmer. Da ist dann z.B. der der Schuldige, der weniger Geld auf den Richtertisch legen kann. Oder der, der zur falschen Ethnie/Kaste/Klasse gehört. Hier ist weiß Gott nicht alles 100% Knorke, wie du so schön sagst, willkommen in der wirklichen Welt. Aber im internationalen Vergleich geht es uns hier sehr gut, also hör auf zu jammern. Es könnte viel schlimmer kommen...

Kusagras
13-04-2011, 16:47
... also hör auf zu jammern. Es könnte viel schlimmer kommen...

"Und er hörte auf zu jammern, und es kam schlimmer...";)
Musste grade an den Witz denken

Tuborgjugend
13-04-2011, 16:52
. Aber im internationalen Vergleich geht es uns hier sehr gut, also hör auf zu jammern. Es könnte viel schlimmer kommen...

das is so ein furchtbares "argument". man sollte sich in solchen belangen nicht an schlimmeren messen, sondern sozusagen nach den sternen greifen und die eigene situation verbessern

HierUndDaMaL
13-04-2011, 16:58
@ Kreuzkuemmel

War ja klar, dass wieder Wörter wie "jammern" bei sowas ins Spiel gebracht werden, hab nur noch auf das eloquente "weinen" gewartet... :o

Ich hatte extra angemerkt, dass ich mit "Raging Bull" in einem anderen Thread ein Gespräch hatte und dass ich durchaus weiß, dass es nicht an der Gesetzgebung liegt bzw. nicht nur, brauchst also nicht Mami zu spielen.

"Willkommen in der Realität" bedeutet übrigens auch, dass man sich diese Lücken zum Nutzen machen kann. ;)

@ Kusagras

Bei deiner herausragenden Intelligenz solltest du ein solch einfach gestricktes Wort selbst nachschlagen können, aber ich merke schon, dass du ein Meister des "vom eigentlichen Thema"-Ablenkens bist.

Folgende Aussage ist einfach falsch:

Es könnte ansonsten den Tätern die Haltung vermittelt werden: "Naja diesmal haben wir auf´s Maul bekommen, wir waren halt nicht clever genug uns die Richtigen auszusuchen, nextes mal nehmen wir uns "richtige" Opfer vor, strafmäßig passiert ja nicht unbedingt was."

Wenn du meinst, dass dem nicht so ist, dann erklär mir bitte mal deine Logik. ;) (Genau das ist nämlich sehr realitätsfern.)

Gose
13-04-2011, 17:14
Also das da nichts mehr kommt würde ich nicht unterschreiben..

Vor ein paar Wochen wurde ein Freund von mir in einer Disko auf die klassische Weise "was kuckst du..." angemacht und per Kopfnuss niedergestreckt.. Dann ging er aufs Klo, um seine aufgeplatzte Augenbraue zu verarzten.. Der Täter folgte mit zwei Kumpanen und zerrte ihn aus der Toilette, um ihm den Rest zu geben (inkl Drohungen wie "wir schlagen dich tot" etc). Vor der Toilette warteten noch zwei Kumpanen. Was diese nicht wussten, das mein Freund nicht alleine dort war. Zwei seiner Freunde kamen zur Hilfe, zerlegten die drei Typen, die meinen Freund aus der Toilette gezogen hatten und hatten zwei oder drei Tage später dann Post von der Polizei.. Anzeige. :ups:

Muss man sich mal vorstellen.. wollen mit drei (fünf) gegen einen, kriegen unerwartet die Jacken voll und erstatten Anzeige. :o

kerberos7
13-04-2011, 18:38
Anzeige heißt ja nix. Zu 90% kommt "Aussage gegen Aussage"

F3NR1R
13-04-2011, 18:43
das is so ein furchtbares "argument". man sollte sich in solchen belangen nicht an schlimmeren messen, sondern sozusagen nach den sternen greifen und die eigene situation verbessern

:yeaha:

Kusagras
13-04-2011, 19:40
...Bei deiner herausragenden Intelligenz solltest du ein solch einfach gestricktes Wort selbst nachschlagen können, aber ich merke schon, dass du ein Meister des "vom eigentlichen Thema"-Ablenkens bist.

Folgende Aussage ist einfach falsch:

Vielen Dank für das Lob meiner Intelligenz, musst aber nicht so übertreiben.

Bevor ich meine Logik erkläre, solltest du mir den Fehler erklären.
Kann keinen finden.

Kusagras
13-04-2011, 19:48
Also das da nichts mehr kommt würde ich nicht unterschreiben..
...
Muss man sich mal vorstellen.. wollen mit drei (fünf) gegen einen, kriegen unerwartet die Jacken voll und erstatten Anzeige. :o

Habe ich schon einige mal gehört und gelesen. Nicht selten die größten Ar...lö... machen das gerne. Hat ihnen vermutlich irgendeineiner der "tausend" Kumpels gesteckt, die schon zig mal in Schlägereien verwickelt waren.

Ja, manche sind an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Savateur73
13-04-2011, 20:46
Hey Leute

Ich weiß, ich weiß.Schon wieder so ein Thread.Aber was will man machen.Es scheint echt von Idioten zu wimmeln auf den Straßen.

Nunja, war am Wochenende mit Kumpels in einer Disco.War ein sehr cooler Abend.Gute Stimmung, echt sau viele nette Leute, man hat sich unterhalten und gut gefeiert.Um ca. 2 Uhr Nachts sind wir dann raus, um zu gehen.Natürlich stehen vor Clubs/Discos immer mal wieder Idioten, die Streit suchen, aber diesen gehe ich dann meistens unauffällig aus dem Weg, da ich SV-Situationen generell für ein zweischneidiges Schwert halt und deshalb lieber komplett drauf verzichte.

Nun hat das dieses Wochenende nicht wirklich geklappt.Wir liefen in Richtung Bahnhof, als auf einmal völlig unerwartet 4 Leute von hinten kamen und uns (wir waren zu dritt) attackierten.Begonnen hatte das alles damit, dass einer der vier einfach auf einen meiner Kumpels sprang und ihn zu Boden warf.Dazu muss man sagen, dass wir alle drei Kampfsportler sind (meine Kumpels Judo und ich Boxen).Somit hatte mein Freund am Boden recht einfaches Spiel, da wir auch nicht sonderlich viel tranken.Nun musste ich mich zwangsläufig auch einem der Vier stellen und habe das auch getan.Allerdings wollte ich eigentlich erst eine Aktion seinerseits abwarten, da ich dachte, dass ich somit auf der sicheren Seite stehe (Notwehr eben), doch ich habe aus Reflex, als er auf mich zukam, 2-3 Geraden ausgeteilt und der Kerl lag danach wie ein Sack aufm Boden.Als dann auch noch der Kerl am Boden nach Luft rang gaben die anderen 2 auf, halfen ihren Kumpels auf und verschwanden mit den Worten "Wir gehen zu den Bullen, dann seid ihr richtig gef****". (die Gruppe kannte einen von uns mit Namen).

Nun befürchte ich, dass ich die Tage Besuch / Post von den Grünen bekomme und das die Angreifer das ganze Geschehen extrem verfälscht weitergeben werden.Und da wir eben nur zu dritt und sie zu viert sind/waren, rechne ich mir da relativ wenig Chancen aus.

War meine Reaktion denn überhaupt übertrieben bzw. gerechtfertigt.Muss ich etwas befürchten? :(

Mach mir da echt schon die ganze Woche nen Kopf drüber.

Vielen Dank im vorab

Gruß

Das war Notwehr und kennen die Angreifer euch persönlich?

HierUndDaMaL
13-04-2011, 22:14
@ Kusagras

So mein Bub, war erstmal 2h boxen und hab mich abreagiert. ;)

So, erstmal muss ich sagen, dass ich das vorhin alles in einem Anfall von Wut & Hass geschrieben habe, totzdem versuche ich dir zu erlären wieso ich finde, dass das die von dir gemachte Aussage i.d.R. nicht zutrifft:

Erstmal kam es mir so vor, als würdest du das Handeln vom TE nicht wirklich als richtig empfinden, was zugegebenermaßen an mir lag, da ich meistens Beiträge nur überfliege und mir nicht alles 3 mal durchlese. Aus diesem Fehler werde ich wohl für die Zukunft lernen, gerade bei solch prägnanten Themen, bei denen ein falscher Satz bedeuten kann, dass eine ganze Argumentationskette flöten geht.

Abgesehen davon hat es mich einfach extrem wütend gemacht, dass du und dein Debattiermitstreiter versucht haben an meinem Beitrag Kritik auszuüben. Mir war zwar schon vorher klar, dass genau das kommen würde, was dann auch von euch beiden geschrieben wurde und ehrlich gesagt les ich hier im Forum öfters das was ihr geschrieben habt als das, was ich geschrieben habe und da frage ich mich schon manchmal wo eine gewisse Menschlichkeit bleibt.

Ihr hättet einfach viel weniger hochnäsig reagieren können, denn ich habe nicht stupide irgendwelchen Müll gepostet, sondern schon irgendwo eine durchdachte Meinung, was mir bei euch jedoch eher nicht so vorkam, sondern eher so, als hätte euch das euer Vater/Lehrer/Professor/das KKB oder wer auch immer so beigebracht und ihr das 1zu1 übernommen. Kam mir alles ehrlich gesagt etwas hirnlos vor...

Ich akzeptiere die deutsche Gesetzgebung, verstehe auch dass das ganze Thema nicht ganz so einfach ist und deswegen versteh ich irgendwo auch eure Einstellung, jedoch sollte man wenn man nicht halbwegs hängen geblieben ist auch meine verstehen, denn diese entspricht m.M.n. eher der Realität.

Ich finds einfach nur "klasse" wie die Situation bei dem TE verlaufen ist, weil genau das Gegenteil oftmals das Problem vieler Deutsche ist. Wenn so einige sich nicht so von bestimmten Gruppierungen rumschubsen lassen würden, dann wär es erstmal ein Plus an Gewalt, aber schon nach einem relativ kurzen Zeitraum würde die ganze Geschichte einen präventiven Zweck erfüllen, nämlich dass man nichtmehr als "Kartoffel" bezeichnet wird und sich eben diese Gruppierungen vorher Gedanken machen und nicht direkt damit rechnen, dass die Opfer ja eh klein bei geben.

Genau aus diesem Grund habe ich auch behauptet, dass deine Aussage nicht der Wahrheit entspricht, zugegeben etwas überspitzt, aber genau diese Sprache ist eben die einzige Sprache, die manche Menschen sprechen. Der Gedankengang, den du beschrieben hast würden meiner Einschätzung/Erfahrung nach erst garnicht stattfinden, weil oftmals das Sammeln von Straftaten bei denen eher ein positives als ein negatives Dasein bzw. ihr einziges Dasein darstellt.

Diesen Leuten ist es wie gesagt oft genug egal wie ihr Strafregister aussieht, genauso wie ihnen ab einem bestimmten Punkt oft genug egal ist wie ihre berufliche Zukunft aussieht. Spätestens ab diesem Punkt zählt eine Anzeige nichtmehr für sie.

Ich weiß nicht in welchen Kreisen du dich die meister Zeit deines Lebens aufhälst, aber wer bestimmte Personengruppen kennt weiß, dass das was ich in diesem Beitrag geschrieben habe oft genug der Wahrheit entspricht.

Wenn dann solch eine nicht zu Ende gedachte Kritik auf mich einprasselt, ja dann platzt mir ehrlich gesagt einfach der Hals und ich frag mich, wie man solche Aussagen reinen Gewissens treffen kann.

Ich finde sowieso nicht, dass das hier der richtige Ort ist um über so etwas wirklich ausgiebig zu diskutieren, sodass auch wirklich keine Missverstände auftreten.

-----------------

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen verständlich machen wieso ich über bestimmte hier besprochene Sachen so denke wie ich eben denke, wobei ich sicherlich nicht einmal 1/30 dazu geschrieben habe, was ich auf Anhieb raushauen könnte. Das ganze Thema ist nicht ohne Grund sehr problematisch weil eben sehr komplex.

Ansonsten wünsch ich dir und dem KKB einen schönen Abend, Markus Lanz wartet schon. ;)

Grüße

netwolff
14-04-2011, 09:46

Editiert von mir - Ironie nicht verstanden.

Kreuzkuemmel
14-04-2011, 09:48
Ich hab ja schon gesacht: Das war ein Scherz.

netwolff
14-04-2011, 09:56
Ich hab ja schon gesacht: Das war ein Scherz.

Ah, sorry, nicht alles gelesen. Ich ändere meinen Beitrag - aber vielleicht hilft ein Ironie-Vermerk an deinem Beitrag :)

Kreuzkuemmel
14-04-2011, 10:02
Wenn man einen Witz erklärt ist er nicht mehr lustig. ;)

netwolff
14-04-2011, 10:40
Wenn man einen Witz erklärt ist er nicht mehr lustig. ;)

Wenn er als solcher nicht erkennbar ist, auch nicht - denn offenbar war er dann nicht lustig. ;)

User1234
14-04-2011, 10:42
Ihr habt einfach nicht den selben Humor, das wirds sein ;)

KK64
14-04-2011, 14:19
Typische Auseinandersetzung in Deutschland. Am Ende rennt einer zu der Polizei ... nur wer schneller sein Handy zückt, hat gewonnen ...

Auswandern oder das Nachtleben meiden.

Immerfroh
14-04-2011, 15:52
Typische Auseinandersetzung in Deutschland. Am Ende rennt einer zu der Polizei ... nur wer schneller sein Handy zückt, hat gewonnen ...

Diese doofen Deutschen mit ihren blöden Handys!

HierUndDaMaL
14-04-2011, 16:02

"Lan, was weialess, ich geb dir weialess! D-Phone, laaaan!" :D

http://blog.stuttgarter-zeitung.de/wp-content/dosentelefon1.jpg

n1ko
14-04-2011, 16:05
ähh woher wollen die wissen wer du bist

KK64
14-04-2011, 17:19

Doof Eher nicht. Der Deutsche ist nunmal kein Kämpfer. Der Deutsche muss an der Hand geführt werden, er braucht jemanden, an den er sich wenden kann. Jemand der ihm sagt, was er zu tun hat, jemand der ihm Sicherheit und Geborgenheit gibt. Der Deutsche ist leicht beeinflussbar.

Was nützt dem Deutschen eigentlich Selbstverteidigung?
Der Deutsche bringt keine herrausragenden Erfolge im Kampfsport, der Deutsche gewinnt keine Kriege.

Mehr Schutz durch Dritte, für sichere Strassen!

Sven K.
14-04-2011, 17:28
In welche Richtung soll das hier gehen ?
Ist die Nationalität der Täter bekannt ?
Ich will hier keine Diskussionen, die in diese Richtung laufen.

Klaus
14-04-2011, 19:04
Kurztipp: wenn es sich nicht gerade um stadtbekannte Kriminelle handelt mit denen man eher nichts zu tun haben möchte, sollte man sich bei so einem Spruch SOFORT telefonisch bei der Polizei melden. Man muss ja nicht ausschmücken wieviele Geraden, rechte Haken und Uppercuts man dem Übeltäter an den Kopf geworfen hat (natürlich mit korrekter boxerischer Bezeichnung, soviel Zeit muss sein). Es reicht wenn man schildert man wurde überraschend und grundlos angegriffen, hat sich zur Wehr gesetzt, und hinterlässt seine Personalien falls noch was kommt. Das macht mit Sicherheit glaubwürdiger, als zu hoffen dass nichts kommt. Falls die in der Nacht noch mehr Leute überfallen haben, kann man vielleicht auch ne brauchbare Personenbeschreibung abgeben, oder zum Beispiel auch darauf hinweisen wo die eigentlich herkamen (nämlich aus dieser Disco). Einen Strafantrag stellen muss man ja nicht sofort, aber so ist sofort die Gegendarstellung aktenkundig.

Wenn man natürlich befürchtet, dass die dann sämtliche Verwandten auf einen hetzen, dann lässt man es, und hofft dass die einen nicht doch angezeigt haben. Beides zusammen kann man nicht haben.

Popeye
14-04-2011, 19:19
Doof Eher nicht. Der Deutsche ist nunmal kein Kämpfer. Der Deutsche muss an der Hand geführt werden, er braucht jemanden, an den er sich wenden kann. Jemand der ihm sagt, was er zu tun hat, jemand der ihm Sicherheit und Geborgenheit gibt. Der Deutsche ist leicht beeinflussbar.

Der Deutsche bringt keine herrausragenden Erfolge im Kampfsport, der Deutsche gewinnt keine Kriege.

Ich geb dir recht. Deutschland braucht keine Kriegermentalität.
Es genügt wenn Deutschland einfach seine Gelder zurückhält, dann bricht Europa zusammen und die halbe Welt verhungert. ;)

KK64
14-04-2011, 19:32
Ich geb dir recht. Deutschland braucht keine Kriegermentalität.
Es genügt wenn Deutschland einfach seine Gelder zurückhält, dann bricht Europa zusammen und die halbe Welt verhungert. ;)

Oha, sehr mutige Aussage, allerdings zu stammtischchauvinistisch. Deshalb hole ich jetzt nicht weiter aus.

Popeye
14-04-2011, 19:44
Oha, sehr mutige Aussage, allerdings zu stammtischchauvinistisch.
:megalach:
Das stimmt.
Im Gegensatz zu dieser differenzierten, intelligenten Aussage auf jeden Fall:

Der Deutsche kann nun mal nichts für seine Friedfertigkeit, ebenso der Ausländer nichts für seine extreme Gewaltbereitschaft, das ist alles genetisch bedingt. Frag deinen Kollegen Sarrazin.

Der Thread sollte lieber dicht gemacht werden, bevor noch so mehr Intelligenzallergiker wie KK64 hier ihre Spielwiese entdecken.
Gesagt wurde sowieso schon alles und was noch kommt ergießt sich in Spekulationen.

KK64
14-04-2011, 19:51
Sarrazin? Du hast mal absolut gar nichts gecheckt. :D:D

Lassen wir es dabei, du Intelligenzbestie muhahaha. ^^

Popeye
14-04-2011, 19:53
Sarrazin? Du hast mal absolut gar nichts gecheckt. :D:D

Lassen wir es dabei, du Intelligenzbestie muhahaha. ^^
Du hast den Sarrazin nur nicht verstanden; lies ihn noch mal, da ist alles ganz wissenschaftlich bis ins kleinste Detail erklärt. :rolleyes:

Möchte mal wissen, welcher Trollaccount sich hinter dem Nick von KK64 verbigt.
Wer outet sich freiwillig?

:megalach:

Kusagras
14-04-2011, 21:02
@hierunddmal

Werde dir auf deinen letzten Beitrag gerne antworten,
möchte mir aber etwas Zeit dafür nehmen, es klappt erst
morgen oder übermorgen (hoffe, das der thread dann noch
offen ist).

HierUndDaMaL
14-04-2011, 22:46
@ Kusagras

Geht klar.

Ansonsten kannst du mir ja per PN antworten, wär eh besser. ;)

netwolff
15-04-2011, 10:14

Mir würde es ausgesprochen gut gefallen, wenn die Herumheuler auswanderten.
Oh - und Intelligenzallergiker füge zu ich meinem Wortschatz hinzu, das gefällt mir. Im Zusammenhang mit dem Wort "beratungsresistent" entwickelt sich da langsam etwas.

Alex R.
15-04-2011, 10:51
Closed, da alles wichtige gesagt wurde.