Eure Verbindung zu Capoeira [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Verbindung zu Capoeira



Happybanshee
13-04-2011, 08:48
Hallöchen,

mich würde mal interessieren, wie ihr dazu gekommen seid und aus welchem Grund ihr gerade Capoeira macht (sagt man trainiert?).
Ich finde das Thema interessant, weil sich Capoeira ja offenbar "zwischen zwei Welten" bewegt, Tanz und Kampf. (ließt Kraken hier eigentlich mit?;))

Habt ihr angefangen, weil ihr das Tänzerische spannend fandet und das hohe Maß an - sagen wir mal - kunstvoller Bewegung?

Oder gibt es auch Jungs und Mädels, die durch den Kampfcharakter angesprochen wurden?

Wir (MT) hatten Besuch von einem Capoeirista, für den es interessant war, "effektiv" zu schlagen und zu treten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Für mich ist Capoeira gerade spannend, weil ich mir davon etwas verspreche, was weniger auf Treffer und Trefferwirkung ausgelegt ist.

Ich habe gerade ein "Fight-Video" zu Capoeira gesehen, was ich absolut befremdlich fand. Das sah dann eher aus wie Thaiboxen mit maximal schlechter Beinarbeit und sehr verkrampft.

Ich hoffe, ich rühre damit nicht an Themen, die zu Diskussionen à la "ist Capoeria Kampf ODER Tanz" führen und freue mich auf Antworten. :)

Liebe morgendliche Grüße
banshee

Envy
13-04-2011, 09:45
Ja man kann trainieren sagen.

Für mich trifft wohl am ehesten zu:

Ich kam wegen der Fittness aber ich blieb wegen allem anderen.

Das liegt daran das Capoeira soviel zu bieten hat.

Ein beispiel für jene die durch den Kampfcharakter angesprochen wurden ist wohl mein Lehrer. Jetzt muss man aber auch dazu sagen das in Deutschland die Capoeira sehr viel...hm...friedvoller ist als in den Favellas von Brasilien. Die Art so Hart zu spielen das man sich damit wirklich wehren kann, wird kaum bis garnicht trainiert...einfach weils keine Notwendigkeit und keinen Platz mehr auf dem Markt dafür gibt. Daher gibt es nicht wenige Capoeiristas die nebenher noch Bodenkampf (LL/BJJ/etc.) oder Kickboxen/MT/etc. lernen um auch diesen Bereich zumindest teilweise zu erschliessen.
Meiner Erfahrung nach sind zumindest die Holländer da ganz anders drauf. Die haben aber auch warum auch immer gesteigertes Interesse sich zu fetzen.Aber egal.
Capoeira kann durchaus auf reines Kämpfen reduziert werden und soweit ich das beurteilen kann verliert dann alle Attribute die man in Europa damit assoziiert (Akrobatik, Musik, das "Runde").

Hierzulande wird Capoeira ich würd mal sagen weitestgehend nicht über leichtkontaktniveau gespielt. Es gibt Gruppen/Rodas/Momente wo das durchaus auch anders sein kann.

Was Capoeira ist, kann jeder nur für sich selbst beurteilen. Da gibt es auch keine Diskussion. Selbst unter den alten Mestres gibts für jeden Mestre eine Deffinition. Die gängigste ist aber halt das es ein mix aus Kampf und Tanz ist.

Happybanshee
15-04-2011, 08:24
Ich kam wegen der Fittness aber ich blieb wegen allem anderen.


Toller Satz :)

Ja den Eindruck, dass bei einem Spiel auf Vollkontakt-Niveau alles weg ist, was ich an Capoeira "schön" finde, hatte ich bei dem Video auch.
Gerade weil ich MT mache, fehlt mir im Moment "das Runde" wie Du sagst. Und da ich ja ständig Vollkontakttraining hab, hab ich ehrlich gesagt überhaupt nix gegen ein bißchen Leichtkontakt zur Abwechslung.

Bin echt super gespannt auf das Training nachher... hab schon gehört, die erste Stunde Musiktraining... ojeoje ;)

Caramujo
15-04-2011, 08:36
Moin Happybanshee :D

KK + KS haben mich eigentlich schon immer interessiert, aber irgendwie hab ich´s vorher nie umgesetzt. Bis ich dann mal im Fitness-Studio in einer Zeitschrift einen Artikel über Contra Mestra Susy gesehen habe - inkl. einem Bild auf dem sie so einen total kruden Handstand gemacht hatte.
Da war´s um mich geschehen, das wollt ich auch machen.
Den Handstand kann ich bis heute nicht :rotfltota

Nach kurzer Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich wohl einer der
unbegabtesten Menschen bin die je versucht haben Capoeira zu lernen :o
Ich hab mich durch viele Aufs und Abs gekämpft (ok, es ging wohl ganz oft einen kleinen Schritt nach oben und dafür dann wieder steil bergab :o)
und bin froh durchgehalten zu haben. :cool:

Ich mag persönlich eine Mischung aus hartem aber schönem Spiel sehr gerne, aber je nach Tagesform will ich auch mal nur "schön" spielen.
Mit dem ganzen Akrobatik-Kram steh ich immer noch auf Kriegsfuß :engelteuf

Das ist ja das schöne an der Capoeira, jeder kann sich das "rauspicken" was er gerne möchte.

Heute ist ja "der große Tag" oder?

Caramujo

Happybanshee
15-04-2011, 08:49
Morgen Caramujo!

Cool, dass Du trotzdem drangeblieben bist. Ist nicht immer einfach, wenn man spürt, dass man Rückschritte macht; da kann die Motivation ganz schön drunter leiden.

Wie schaut dass denn bei euch aus, wenn ihr hart spielt? Also wie hart ist hart?:o

Ja, heute werd ich mal ein Probetraining wagen. Hihi, hatte ganz vergessen, wie "aufregend" das ist, wenn man zum 1. Probetraining irgendwo aufschlägt.^^

Envy
15-04-2011, 09:04
hm...kommt drauf an. Ich persönlich spiel ungerne hart und wenn wird das spiel meist ohnehin Seitens der Lehrer unterbrochen. Da ich meist auf Workshops spiele und dann auch noch meist unter Freunden hab ich auch kein großes Interesse dran dem andern mehr zu zeigen als: "Du weisst das ich besser bin, also haltn Ball flach" oder ich spiel mit Lehrern dann spiel ich wenns hart hergeht solange bis er mir zeigt: Jetzt hätte ich dich gehabt und genau hier wäre Feierabend wenn ich diesen Tritt nun durchgezogen hätte...oder ich im Hohen Bogen durch die Roda fliege weil der Wurf 200% gepasst hat :D :D

Caramujo
15-04-2011, 09:21
Ich bin ein großer Fan davon, dass sich das Ausweichen schon rentieren muss :D Also das schon eine Treffabsicht besteht. Und wenn der andere nicht oder falsch reagiert tut´s halt mal weh ..... In 3 Meter Entfernung Kicks, Kombis und Akrobatik runter zu rasseln liegt mir nicht so. Klar muss man viele Dinge erst mal mit etwas Abstand üben, aber das Ziel für mich ist ein "enges" Frage-Antwort-Spiel.

Wie "hart" das dann für jemanden ist, der schon jahrelang VK gemacht hat, weiss ich nicht. Weil im Idealfall gibt es ja zwischen den Capoeiristas keinen Kontakt - nur wenn einer einen Fehler macht.

Bin letztens auch erst wieder durch den Kreis geschlittert :o
Beim Eingang in die Roda hab ich leider gepennt, mein Aú zu offen gemacht, mein Spielpartner hat´s gesehen und seine Möglichkeit genutzt ....
Hab ´nen Kopfstoß kassiert und mich dann 3 Meter weiter auf dem Rücken liegend wiedergefunden :o Ich hab gepennt, er hat´s gemerkt => dumm gelaufen :D

Caramujo

Envy
15-04-2011, 09:24
Ich bin ein großer Fan davon, dass sich das Ausweichen schon rentieren muss :D Also das schon eine Treffabsicht besteht. Und wenn der andere nicht oder falsch reagiert tut´s halt mal weh ..... In 3 Meter Entfernung Kicks, Kombis und Akrobatik runter zu rasseln liegt mir nicht so. Klar muss man viele Dinge erst mal mit etwas Abstand üben, aber das Ziel für mich ist ein "enges" Frage-Antwort-Spiel.


Du deffinierst die härte eines Spiels über die nähe der Capoeiristas? oder war das zum Thema spiel generell?

Caramujo
15-04-2011, 09:43
@ Envy

Ähhhm nö! :D Aber die "Entfernung" spielt schon irgendwie mit rein.
Es bringt nämlich auch nix, wenn man die Tritte in 3 Meter Entfernung vom Spielpartner "durchzieht". Das Ausweichen muss sich schon lohnen :D

Caramujo

Envy
15-04-2011, 10:03
Ich vergess immer das das bei nicht allen Gruppen selbstverständlich ist XD

Happybanshee
15-04-2011, 10:08
Mhm, also jaaahrelang mach ich ja nun noch nicht VK, eher so 2,5 Jahre. Aber "auf die Mappe" bin ich halt schon gewohnt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es bei euch Kicks gibt, die im Training ungewollt mehr krachen als bei uns, wenn sie treffen.
Zumindest aus der Entfernung betrachtet macht ihr Kicks ja "mit dem ganzen Körper" (gut wir auch, aber eben anders und weniger über Schwung, ach, ihr wisst schon, was ich meine...) und wenn sowas trifft... sicherlich aua, gerade Richtung Gesicht.

Sowas hier YouTube - TURMA DE BAMBA (http://www.youtube.com/watch?v=HlbVwsMNHFw) sieht nach einer guten Mischung aus (Achtung Laienmeinung). Die Spieler werden da ja zwischendurch mal von den Umstehenden getrennt, wenn sie zu grob werden, ist das Show oder Ernst?

Envy
15-04-2011, 10:35
Mein persönliches Lieblingsvideo :)

Man muss dazu sagen: Die Mädels haben die sauberste Technik die ich von Nichtlehrern je gesehen habe. Und auch die Spielweise find ich super :)
Wobei die meisten von denen bestimmt mitlerweile Lehrergrade haben.

Leider gibt es sehr wenige Hochgraduierte Schüler (jetzt Deutschland weit im Vergleich zu Brasilien) und selbst von denen glaub ich das es nit viele gibt die so ein Niveau spielen können und trotzdem noch so cool bleiben wie diese Mädels auch wenns was heisser hergeht. So dass solche Spitzen Rodas wohl eher selten zustande kommen. (Aber es gibt sie!) Und dann sei noch erwähnt das es sich um einen zusammenschnitt handelt wo nur die besten Szenen gezeigt wurden.

Ach ja die Kamera ist (laut meinem Trainer) ziemlich nah an der Rückwand und die Schule ist nicht viel größer als der Raum den man dort sieht. (Er war da mal zu besuch). Find das grade erwähnenswert XD

Happybanshee
15-04-2011, 10:44
Klar, dass das Video nur die Sahnestückchen zeigt. :) Ich find es so krass, wie leichtfüßig das alles aussieht. Und genau wie Du schon sagst, dass die Mädels immernoch lächeln und locker bleiben. Gar nicht so einfach, entspannt zu bleiben, wenn man ein paar schmerzhafte Dinger kassiert hat.

Bezüglich der Raumgröße: Davon abgesehen, bei manchen Rodas stehen die Leute so eng zusammen, wundert mich, dass sich die Spieler davon gar nicht stören lassen.

Caramujo
15-04-2011, 10:47
Also dieses "Trennen" ist in der Roda normal ....
Je nach Schule / Rodaleiter darf man sich - je nach Situation - in ein Spiel auch "einkaufen", wenn man mit dem einen im Kreis grad gern spielen will
(Wichtig! Dabei unbedingt die Ettiquette achten und z. B. keinen
Mestre rauskaufen - kann richtig Ärger geben :aufsmaul:)

Die Mädels haben mal so richtig Spaß :verbeug:
Bei allem "Spaß" würde es aber bei einigen garantiert
wehtun, wenn sie nicht ausgewichen wären. Also ist es schon
ein bissl ernst und nicht reine Show.
Es sieht für mich aber trotzdem nach einer
freundschaftlichen Roda innerhalb einer Gruppe aus.
Nur bei denen bei 1:30 und am Schluss sieht man, dass denen
halt ein bissl die Pferde durchgehen.

(Aber ich hab da immer wieder auch ein paar Tritte gesehen die "ins Leere"
gingen, vielleicht grad deshalb weil ich das versuche bei mir endgültig
abzustellen.)

Ansonsten Holla die Waldfee :horsie:

Caramujo

Envy
15-04-2011, 10:57
Nicht alle Tritte sind dazu dar sofort zu treffen. Es gibt da die Szene wo die Mulatin in der Weissen Uniform (komplett weiss) erst den Martello zum Kopf setzt und dann beim zurückweichen für evntl Nachfolgende Attacken eine Queixada macht. Das z.B. würd ich als geschickte Anwendung im Spiel bezeichnen.


Bezüglich der Raumgröße: Davon abgesehen, bei manchen Rodas stehen die Leute so eng zusammen, wundert mich, dass sich die Spieler davon gar nicht stören lassen.

Das ist übung. Wir z.B. machen immer mal wieder Training bei dem man auch mit kleinem Raum auskommen muss. Enge Rodas halten mehr Energie im Kreis als weite und das Spielerlebniss ist ein ganz anderes als wenn du 20m nach allen Seiten hast, einen Mitspieler der soweit weg ist das du ihn kaum sehen kannst und die Musik nur als leises unterschwelliges Summen wahrnimmst :D

Besides: Es schadet nicht sich diese Mädels zum Vorbild zu nehmen :) Ich zumindest tus :D Dauert abern bissi von der ersten Probestunde bis zu dieser lockerheit. ;) Jetzt die gute Nachricht: Frauen legen diese "Steifheit" am Anfang schneller ab als wir Männer :D

Caramujo
15-04-2011, 11:12
Nicht alle Tritte sind dazu dar sofort zu treffen.


Das ist mir schon klar :rolleyes:
Hab jetzt grad nicht die Zeit die genauen Stellen rauszusuchen, aber es sind schon ein paar "leere Tritte" dabei, die nicht als Taktik durchgehen können ;)
(Wie schon geschrieben, ist mir halt aufgefallen weil ich versuche das selber momentan bei mir abzustellen :o)
Aber das ist Meckern an einem verdammt hohen Niveau :o

Was mich halt an dem Video so beeindruckt hat, war der Spaß und
Lockerheit, in Verbindung mit schönen Techniken die die Mädels haben!
Doch, da hast Du Recht: Echte Vorbilder :verbeug:

Caramujo

Happybanshee
15-04-2011, 11:19
Also dieses "Trennen" ist in der Roda normal ....
Je nach Schule / Rodaleiter darf man sich - je nach Situation - in ein Spiel auch "einkaufen", wenn man mit dem einen im Kreis grad gern spielen will
(Wichtig! Dabei unbedingt die Ettiquette achten und z. B. keinen
Mestre rauskaufen - kann richtig Ärger geben :aufsmaul:)

Ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ehmmm.... verlässt man sich als Spieler darauf, dass man von außern getrennt wird, wenn man zusehr aufeinander hängt und "provoziert" das spielerisch? Also nicht grundsätzlich, sondern wenn man das Spiel quasi pathetischer gestalten möchte?

Einkaufen: Die Hand dazwischen halten, Handfläche in die Richtung desjeniegen, mit dem man spielen möchte?



Besides: Es schadet nicht sich diese Mädels zum Vorbild zu nehmen :) Ich zumindest tus :D Dauert abern bissi von der ersten Probestunde bis zu dieser lockerheit. ;) Jetzt die gute Nachricht: Frauen legen diese "Steifheit" am Anfang schneller ab als wir Männer :D

Gibt es einen Geschlechterunterschied in der Lockerheit/ Art zu spielen?

Ich bin echt sowas von gespannt.:blume:

Envy
15-04-2011, 11:43
Ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ehmmm.... verlässt man sich als Spieler darauf, dass man von außern getrennt wird, wenn man zusehr aufeinander hängt und "provoziert" das spielerisch? Also nicht grundsätzlich, sondern wenn man das Spiel quasi pathetischer gestalten möchte?



Man kann das Provozieren. Bei Mestre Bigodinho hab ich schon wirklich 4-5 Bewegungen aufgeschnappt die dazu sehr sehr gut geeignet sind. Aber ich würd mich nicht immer drauf verlassen das man getrennt wird. Wenn man sowas tut sollte man bereit sein den Kampf auch auszufechten den man Anfängt :)



Einkaufen: Die Hand dazwischen halten, Handfläche in die Richtung desjeniegen, mit dem man spielen möchte?


Ja...gibt da noch 2,3 kleine andere Sachen die man berücksichtigen muss aber für den Anfang reicht ein "Ja" aus :)


(Wie schon geschrieben, ist mir halt aufgefallen weil ich versuche das selber momentan bei mir abzustellen )
Aber das ist Meckern an einem verdammt hohen Niveau


Ja das is wirklich Meckern an hohem Niveau ;)
Und wenn du keinen Tritt mehr verschwendest woran willst du dann noch Arbeiten? :D




Gibt es einen Geschlechterunterschied in der Lockerheit/ Art zu spielen?

Nicht Automatisch. Aber die meisten Mädels die mit Capoeira Anfangen sind wesentlich lockerer und haben weniger Probleme mit der Ginga als Männer.

currupio
15-04-2011, 11:47
Umso kleiner die Roda umso besser das Spiel hat mir mal jemand gesagt.
kannte das video noch nicht.
schöne Roda.Das man bei einem Spiel in der Roda nach aussen hin locker bleibt und lächelt ist eine mentalität die wir auch so in unserer Gruppe gezeigt bekommen.Immer Lächeln :) Capoeira ist ein sehr Listiger Kampf in dem gerne mal aus dem Hinterhalt angegriffen wird. In dem einen Moment lächelst du dein gegenüber noch an und hast überhaupt grade viel Spaß und in dem nächsten, wenn er dir den Rücken zudreht , greifst du ihn an oder überraschst ihn halt.Wie eine Katze..:D
Die Malicia ist eine wichtige Eigenschaft eines Capoeristas !

Ich bin damals zum Capoeira gegangen weil ich unbedingt die akrobatischen Elemente lernen wollte die ich in Videos usw gesehen habe.Ausserdem hat mir schon als Kind der Film "only the Strong" so gut gefallen.als ich dann eine längere Zeit Capoeira praktizierte hat mich einfach allgemein der Sport begeistert.sowie auch die Philosophie, Kultur, Geschichte, Musik, Sprache und noch vieles mehr. Capoeira wird immer mehr zu einem Teil meines Lebens.und umso länger ich dabei bin, umso besser werde ich,umso mehr wird die Capoeira mein Leben bestimmen in allen Lebenslagen.

Gruß

Caramujo
15-04-2011, 12:00
Man kann das Provozieren. Bei Mestre Bigodinho hab ich schon wirklich 4-5 Bewegungen aufgeschnappt die dazu sehr sehr gut geeignet sind. Aber ich würd mich nicht immer drauf verlassen das man getrennt wird. Wenn man sowas tut sollte man bereit sein den Kampf auch auszufechten den man Anfängt :)


:halbyeaha

In der Roda ist wirklich auch viel "Theater" mit dabei.
Zeig Stärke wenn Du eigentlich der Schwächere bist. Gib Dich erst mal schwach und zeig dann im passenden Moment Deine Stärke. Gib vor am Boden gut zu spielen, wenn Du Dich "oben" wohler fühlst, teste die
Schwächen Deines Gegners, provoziere ihn Fehler zu machen und nutze dann Deine Möglichkeit.
Aber trotzdem sollte man immer in der Lage sein, die Suppe die man sich eingebrockt hat selber auszulöffeln :D
Man hat aber immer noch die Möglichkeit, wenn es wirklich zu schlimm wird (z. B. die Bateria spielt Angola und der Spielpartner "hält" sich so gar nicht an den Rhythmus den das Berimbau nun mal vorgibt) das Spiel z. B. durch eine Chamada zu unterbrechen oder den anderen sogar vor das Berimbau zu zitieren. Ich hab da auch schon mal jemanden im Kreis stehen lassen :D
Muss man halt mit Vorsicht genießen, kann auch als echt krasse Beleidigung aufgefasst werden .....

Caramujo

Caramujo
15-04-2011, 12:07
Ja das is wirklich Meckern an hohem Niveau ;)
Und wenn du keinen Tritt mehr verschwendest woran willst du dann noch Arbeiten? :D


Ich habe ja nicht gesagt, dass ich keinen Tritt mehr "verschwende", sondern dass ich daran arbeite, dass meine Tritte nicht mehr ins Leere gehen :D
Und dass das sogar stellenweise Höhergraduierten passiert, ist echt tröstlich und zeigt, dass sich das nicht einfach mal so "abstellen" lässt.

Caramujo

Jogador
15-04-2011, 19:59
Moin Happybanshee :D

KK + KS haben mich eigentlich schon immer interessiert, aber irgendwie hab ich´s vorher nie umgesetzt. Bis ich dann mal im Fitness-Studio in einer Zeitschrift einen Artikel über Contra Mestra Susy gesehen habe - inkl. einem Bild auf dem sie so einen total kruden Handstand gemacht hatte.
Da war´s um mich geschehen, das wollt ich auch machen.
Den Handstand kann ich bis heute nicht :rotfltota

Nach kurzer Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich wohl einer der
unbegabtesten Menschen bin die je versucht haben Capoeira zu lernen :o
Ich hab mich durch viele Aufs und Abs gekämpft (ok, es ging wohl ganz oft einen kleinen Schritt nach oben und dafür dann wieder steil bergab :o)
und bin froh durchgehalten zu haben. :cool:

Ich mag persönlich eine Mischung aus hartem aber schönem Spiel sehr gerne, aber je nach Tagesform will ich auch mal nur "schön" spielen.
Mit dem ganzen Akrobatik-Kram steh ich immer noch auf Kriegsfuß :engelteuf

Das ist ja das schöne an der Capoeira, jeder kann sich das "rauspicken" was er gerne möchte.

Heute ist ja "der große Tag" oder?

Caramujo

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :D
Wobei ich den Akrobatik-Kram noch sehr schön finde, den man sinnvoll einsetzen kann (z.B. Au Batido)...

...und danke an Happybanshee für das Video! Kannte ich noch nicht und gefällt mir echt gut! :) (v.a. die Tesoura und die Antwort darauf bei ~3:55)...

Happybanshee
16-04-2011, 07:51
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :D
Wobei ich den Akrobatik-Kram noch sehr schön finde, den man sinnvoll einsetzen kann (z.B. Au Batido)...

...und danke an Happybanshee für das Video! Kannte ich noch nicht und gefällt mir echt gut! :) (v.a. die Tesoura und die Antwort darauf bei ~3:55)...

gerne! Habs gestern das erste mal mit Ton gehört und war etwas enttäuscht, dass es nicht der "Originalton" ist, aber das Video ist toll und nach gestern hab ich noch größeren Respekt davor! Oo