Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Akademi

BudoBob
13-04-2011, 11:31
Hallo allezusammen!

Ich informiere und trainiere mich schon seit längerem in den Kampfkünsten des fernen Ostens und in europäischen Varianten a'la Kickboxen+Boxen.
Um ein neues Level an Fitness, Kondition, Technik und mentaler Reife zu erlangen habe ich beschlossen für mind. 1 Jahr an einer fernöstlichen Akademi zu trainieren.
Sprich jeden Tag training, möglichst wenig Ablenkung und das leben mit Gleichgesinnten.
Durch meine Suche bin ich auf diese Akademi gestoßen:

China kung fu school Learn kung fu in China, Shaolin kung fu, Tai Chi Fist, Sanda,Wing chun Kung fu , internal kung fu, Mantis Boxing £¬Chikung kung fu, Xingyi Fist, Bagua Palm, Baji Fist. (http://www.chinashaolins.com/deutsch/)

Ich wollte nun an dieser Stelle von erfahrenen Mitgliedern hören welche Erfahrungen sie mit solchen Akademien gemacht haben (am liebsten über die oben benannte) oder könnt ihr mir eine andere vorschlagen?

Shenming
13-04-2011, 13:42
Hallo Budobob,

meine ehrliche, bescheidene Meinung ist, dass ich von solchen chinesischen Akademien gar nichts halte. Den Grund findest du in einem vorherigeren Thread, hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/kong-fu-erster-einruck-128834/). Dort habe ich es schon einmal erörtert. Das Problem dahinter ist, dass unser westliches Bild von "Kung Fu" von chinesischen Filmen ala Jackie Chan, Jet Li oder noch älteren Filmen geprägt ist. Leider hat dieses schauspielerische Gong Fu wenig bis gar nichts mit dem Ursprünglichen zu tun. Es ist mehr choreographierte Akrobatik mit einigen Elementen aus Kampfkünsten, das die Schauspieler an Schulen gelernt haben, damit es schön aussieht. Das wir dieses Bild haben, weiß natürlich auch die chinesische Regierung. Nachdem sie alle Kampfkünste verboten haben, um die vermeintliche "Bedrohung" zu eliminieren, haben sie und einzelne Firmen / Privatleute gezielt Schulen, Akademien und Klöster mit etwaigen Leuten, die dieses schöne Schauspiel-Kung Fu, auch modernes Wushu genannt, beherrschten, besetzt und / oder eröffnet. Dadurch hatten sie aus ihrer Sicht eine spitzen PR, genau wie eine gute Geldeinnahmequelle etabliert, das Verlangen nach Ausübung vermeintlich alter Kampfkünste und, aus Sicht der Regierung, die Gefahr einer Rebellion "gefährlicher" Kampfkünstler beseitigt.
Ich persönlich kann dir nur raten dir eine Schule mit einer entsprechender Lineage zu suchen, die eben nicht mit einem großen Klosternamen wirbt und weniger auf eine gut aussehende Show wert legt. Informiere dich vorher am besten darüber, was "richtiges" Kung Fu ausmacht. Dieser ganze Rat und der gesamte Text von mir beziehen sich natürlich nur darauf, falls du wirklich echtes, ursprüngliches Kung Fu lernen willst. Wenn du einfach gerne etwas hübsches, akrobatisches lernen möchtest, um andere Leute zu beeindrucken, dann vergiss was ich hier geschrieben habe ;).

Gruß
Shenming

BudoBob
13-04-2011, 16:55
Okay, ich sage mal Kulturevolution hin oder her, ich möchte vorallem mein tägliches Training und das in einer eben passenden Atmosphäre ... brauche da jetzt keinen original "von damals" Tempel, auch wenn das natürlich die allerbeste Variante währe.
Im Vordergrund steht für mich eben die Bewegung an sich und an zweiter stelle gute Trainer ... auch wenn das mehr oder weniger einhergeht :)

Voller Vorfreude hab ich mich durchs Internet geschlagen und bin dan an einigen Punkten sehr skeptisch geworden, man liest des öfteren von Unterbesatzung, keiner Disziplin oder das es sich mehr oder weniger um ein Feriencamp handelt in dem dan auch gekifft wird etc....
Um so eine folgenschwere Fehlentscheidung zu verhindern würde ich mich über jede Hilfestellung freuen!

Huangshan8
13-04-2011, 23:44
Hi

Hier ist ein kleiner Artikel.

Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article (http://www.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=931)

Es gibt natürlich aus seriöse Lehrer und Schulen, die zu finden ist nicht leicht und man braucht oft auch Beziehungen(Guanxi) .

Auf dieser Seite findest du weitere Info:
Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm)

Bijou
15-04-2011, 14:10
Hallo allezusammen!

Ich informiere und trainiere mich schon seit längerem in den Kampfkünsten des fernen Ostens und in europäischen Varianten a'la Kickboxen+Boxen.
Um ein neues Level an Fitness, Kondition, Technik und mentaler Reife zu erlangen habe ich beschlossen für mind. 1 Jahr an einer fernöstlichen Akademi zu trainieren.
Sprich jeden Tag training, möglichst wenig Ablenkung und das leben mit Gleichgesinnten.
Durch meine Suche bin ich auf diese Akademi gestoßen:

China kung fu school Learn kung fu in China, Shaolin kung fu, Tai Chi Fist, Sanda,Wing chun Kung fu , internal kung fu, Mantis Boxing £¬Chikung kung fu, Xingyi Fist, Bagua Palm, Baji Fist. (http://www.chinashaolins.com/deutsch/)

Ich wollte nun an dieser Stelle von erfahrenen Mitgliedern hören welche Erfahrungen sie mit solchen Akademien gemacht haben (am liebsten über die oben benannte) oder könnt ihr mir eine andere vorschlagen?

beneidenswert! *.*
sehr beneidenswert.
viel spaß und erfolg. ich hoffe du schreibst hier ab und zu mal was hinein?

Klaus
15-04-2011, 14:47
So eine Akademie steht und fällt mit den Lehrern, und die können auch jedes Jahr wechseln. Von daher sollte man Kontakt zu den Leuten suchen die schon mal da waren, und was dazu sagen können.

Andererseits, viel trainieren kann man hier auch. Alles was man dazu braucht ist ein Fundament dass man die Übungen kennt, und den Willen das täglich zu trainineren. So einfach kann das manchmal sein. Mit einem Haufen lustloser Anfänger in China Karten spielen trainieren bringt da nicht viel.

BudoBob
16-04-2011, 20:57
Nabend alle zusammen,
Danke für eure Tipps! Und Bijou danke für deine Anerkennung!
Ich werde auf jeden fall Posten wie es nun in Zukunft weiterlaufen wird.

@Huangshan8: Der erste Link war mir bereits bekannt und sollte jedem Abenteuerlustigem als Warnung dienen! vielen Dank
Die 2te Adresse ist wirklich sehr gut und die YunTai Mountain International Culture And Martial Arts School liegt nun auf meiner Besuchsliste ganz oben.
Kannst du evtl. aus dem Nehkästchen plaudern?

@Klaus: Du hast mit deiner Meinung definitiv Recht, nur leider habe ich hier vom Gefühl her nicht genügend Zeit um mein Training voll durchzuziehen. Kondition habe ich dank Arbeit und abendlichem Trainig, den Ruf als Feierabendsportler würde ich eben nur zu gerne ablegen.
Auf so einen Freizeitpark ohne Achterbahn habe ich mal überhaupt keinen bock, dafür muss man auch nicht bis nach china fahren.

Im großen und ganzen bin ich von der Sache total angetan und bereite mich schon fleißig auf meinen Aufenthalt dort vor, mein chinesisch vokabular muss noch wachsen und als letzte Ölung werde ich regelmäßig chinaimbissbuden besuchen müssen :)
Bis auf die ein oder andere Gehaltszahlung steht mir also nichtsmehr im Wege!
Man das wird ein spaß!