Peek a boo Boxstil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Peek a boo Boxstil



Maaiky
13-04-2011, 12:47
Auszug aus Wikipedia

Der „Peek-a-Boo“-Boxstil („Peek-a-Boo“ abgeleitet vom „Guckguck“-Kinderspiel, bei dem die Hände das Gesicht verdecken und, nachdem sie kurz zur Seite geklappt werden, „Guckguck“ gerufen wird), ist eine Art des Boxens, bei dem die Hände vor dem Gesicht des Boxers gehalten werden. Er bietet zusätzlichen Schutz für das Gesicht und vereinfacht das Schlagen mit der Führhand, dem sogenannten Jab, zum Gesicht des Gegners. Der Stil erlaubt schnelle Halsbewegungen, schnelles Ducken und harte Schläge bei der Rückwärtsbewegung durch Aufwärtshaken.

„Peek-a-Boo“-Boxen wurde vom Trainer Cus D'Amato entwickelt. Dabei werden die Unterarme vor das Gesicht gehalten. Die Fäuste befinden sich auf Nasen-/Augenhöhe, entgegenstehend zum normalen Stil, bei dem die sich die Fäuste auf Höhe des Kinns befinden. Die Führhandfaust ist leicht vor und die Schlaghandfaust direkt am Kinn.

Weitere Charakteristika sind schnelle Hin- und Herbewegungen (Pendeln) mit dem Kopf beziehungsweise mit dem Oberkörper, rasche Auf- und Abbewegungen (Ducken) mit dem Oberkörper und kombinierte horizontale und vertikale Ausweichmanöver, um den Gegner ins Leere schlagen zu lassen.


Nun zur Frage , ist man im Nachteil wenn man Groß ist u. lange Arme hat diesen Boxstill zu betreiben?
Denn man muss schon ran an den Gegner.
Diese Frage klingt doof , aber
die Boxer die diesen Boxstill betrieben waren immer kleiner oder gleichgroß als ihre Gegner.
Den die einfachen langen Jabs mal einen Punch und standart Ausweich Bewegung als größerer von 2 Kämpfern langweilen mich.

Danke für jeden Beitrag=)

gast
13-04-2011, 12:56
Nun zur Frage , ist man im Nachteil wenn man Groß ist u. lange Arme hat diesen Boxstill zu betreiben?

Ja.



Denn man muss schon ran an den Gegner.

So ist es. Und da kommst du als Großer ziemlich blöd hin.



Diese Frage klingt doof , aber

Ist sie eigentlich auch.



die Boxer die diesen Boxstill betrieben waren immer kleiner oder gleichgroß als ihre Gegner.

Das liegt wohl daran dass der Stil für Kleinere gedacht ist.



Den die einfachen langen Jabs mal einen Punch und standart Ausweich Bewegung als größerer von 2 Kämpfern langweilen mich.

Ich nehme mal an du boxt schon seit 5 Jahren. Wenn nicht, dann lern mal die Basics.



Danke für jeden Beitrag=)
Aber gerne.

IMA-Fan
13-04-2011, 13:00
Nun zur Frage , ist man im Nachteil wenn man Groß ist u. lange Arme hat diesen Boxstill zu betreiben?
Denn man muss schon ran an den Gegner.
Diese Frage klingt doof , aber
die Boxer die diesen Boxstill betrieben waren immer kleiner oder gleichgroß als ihre Gegner.
Den die einfachen langen Jabs mal einen Punch und standart Ausweich Bewegung als größerer von 2 Kämpfern langweilen mich.

Danke für jeden Beitrag=)

Naja es hat schon seine Gründe warum eher kleine, stämmige Leute diesen Stil boxen. Wenn du als großer so boxt, verschenkst du an sich nur deinen Distanzvorteil.

Beim ,,pab" ist vor allem eine sehr starke Bein und Körpermitte gefragt. Viele Aktionen profitieren gerade davon, das sie kraftvoll von unten nach oben kommen. Als Großer wirst du dich stark absenken müssen, um das zu bewerkstelligen und das kostet dich noch mehr Kraft als einen kleinen.

Von daher aus Bewegungsökonomischer Sicht eher nicht für sehr große Leute geeignet, aber kommt auch immer auf die Gewichtsklasse und Gegner an.
Jack Dempsey war auch ein starker Crouch-Fighter und der war 1,84m groß. Hat halt damals Schwergewicht geboxt.

Grüße Ima-Fan

Maaiky
13-04-2011, 13:03
mit 1.90 im Mittelgewicht eher einer der größeren.
Er ist halt schön nazuschauen der still.
dannke für die Beiträge.

BoobSapp
13-04-2011, 13:10
lass die finger vom peek a boo wenn du vorhast kämpfe zu gewinnen

Delorean
14-04-2011, 14:52
Cus Damato hat mit dem peek a boo style im Schwergewicht 2 Weltmeister hervorgebracht, nämlich Floyd Patterson und Mike Tyson.

Beide waren für Schwergewichtler mit 1,83 bzw. 1,80 verhältnismäßig klein, und mit ihrer Taktik des ständigen Pendelns und Duckens und vorantasten zum Körper des Gegners um ihn anschließend mit dem Kopf zu bearbeiten waren sie in ihrer Zeit sehr erfolgreich.

Der Peek a boo style ist meiner Ansicht nach der beste Stil mit dem ein kleinerer Kämpfer gegen einen größeren kämpfen sollte. Umgekehrt ist dieser Stil für einen großen, welcher gegen einen kleineren kämpft völlig ungeeignet.
Dieser müsste seine Reichweitenvorteile nutzen und mit dem Jab den kleineren Gegner auf Distanz halten und ihn bei seinen Aktionen frühzeitig stören.

Gruß
Delorean

Саша
15-04-2011, 19:28
Nun zur Frage , ist man im Nachteil wenn man Groß ist u. lange Arme hat diesen Boxstill zu betreiben?


nein
Josê Torres war auch groß für deine Gewichtsklasse,und er boxte den Peek-a-boo stiel,er war der zweite champ von Cus

achso,auch bei peek-a-boo ist der Jab sehr wichtig,man muss ihn aus jeder lage schlagen können

BoobSapp
15-04-2011, 20:02
so weit ich weiß war er ca 1.75m und kämpfte im halbschwergewicht

Саша
15-04-2011, 20:31
für die zeiten war er nicht gerade klein :)

Graf von Montefausto
15-04-2011, 20:45
wo ich grad nebenher den Thread lese sehe ich doch durch Zufall n Video von Mike auf der Tube verlinkt..glaub da redet er auch was von seiner Größe (is ja immer etwas hart bei ihm zu verstehen :o)

2yQb5nx5-w8

3L9O
15-04-2011, 20:50
2yQb5nx5-w8

wie redet der denn?? wenn ich nur die stimme hören würde, hätte ich gedacht da spricht ein 15 jähriger junge mit sprachproblemen

Graf von Montefausto
15-04-2011, 20:52
gedacht da spricht ein 15 jähriger junge mit sprachproblemen

stimmt ja irgendwie auch :D

DavidBr.
16-04-2011, 07:41
wie redet der denn?? wenn ich nur die stimme hören würde, hätte ich gedacht da spricht ein 15 jähriger junge mit sprachproblemen


stimmt ja irgendwie auch :D

Ihr habt ja Probleme..

Frage zu dem Video: Also ist es für einen kleineren Boxer besser, Aufwärtshaken aus einer Streckbewegung der Beine/Knie zu schlagen weil man
a) damit unterhalb der Schlaghöhe eines größeren Boxers bleibt
b) mehr Kraft in den Haken legt und vertikal zum Kinn durchschlägt?

Boxerjugend
17-04-2011, 11:19
Nun zur Frage , ist man im Nachteil wenn man Groß ist u. lange Arme hat diesen Boxstill zu betreiben?
Denn man muss schon ran an den Gegner.
Diese Frage klingt doof , aber
die Boxer die diesen Boxstill betrieben waren immer kleiner oder gleichgroß als ihre Gegner.
Den die einfachen langen Jabs mal einen Punch und standart Ausweich Bewegung als größerer von 2 Kämpfern langweilen mich.

Danke für jeden Beitrag=)

Wenn du wüsstes was das für ein Stil ist, dann wüsstest du auch die Antwort;)

Boxerjugend
18-04-2011, 18:24
A

Nun zur Frage , ist man im Nachteil wenn man Groß ist u. lange Arme hat diesen Boxstill zu betreiben?
Denn man muss schon ran an den Gegner.
Diese Frage klingt doof , aber
die Boxer die diesen Boxstill betrieben waren immer kleiner oder gleichgroß als ihre Gegner.
Den die einfachen langen Jabs mal einen Punch und standart Ausweich Bewegung als größerer von 2 Kämpfern langweilen mich.

Danke für jeden Beitrag=)

Langweil dich nicht zusehr, Größe allein bedeutet gar nichts :=)

6Ln_0G7O-JM

JayBe
18-04-2011, 19:09
Ja.


So ist es. Und da kommst du als Großer ziemlich blöd hin.


Ist sie eigentlich auch.


Das liegt wohl daran dass der Stil für Kleinere gedacht ist.


Ich nehme mal an du boxt schon seit 5 Jahren. Wenn nicht, dann lern mal die Basics.


Aber gerne.

wunderbar beantwortet...

Boxerjugend
18-04-2011, 19:17
wunderbar beantwortet...

Ist doch unfug, Was hat Peek a Boo mit grösse zu tun, ausser gar nix......

Boxer123
19-04-2011, 08:33
Mach ich selbst manchmal beim Sparring (bin 1,85m) , da aber eher als "Spaß" und um das ganze etwas aufzulockern.Für richtige Kämpfe finde ich es schlichtweg nicht geeignet.

Wobei, wenn man sich Roy Jones Jr. anschaut, der ja sowas ähnliches praktiziert hat.Der war damit echt erfolgreich.

Muss wohl jeder selbst wissen und mal ausprobiert haben :)