Frühstück im Mixer - Nachteile? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühstück im Mixer - Nachteile?



Gamal
13-04-2011, 16:20
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Allerdings bin ich schon etwas länger registriert und lese gerne immer mit.

In der Regel finde ich alle meine Anliegen super per Suchfunktion, doch diesmal hab ich nichts zu folgendem Thema gefunden:

Morgens verbringe ich etwa 30 Minuten mit dem Frühstücken. Was es gibt ist unterschiedlich. Gelegentlich Haferflocken, manchmal Brot oder auch irgendwas anderes (selbstverständlich nichts ungesundes). Dazu trinke ich dann in der Regel ein Glas Milch und nen Tee.

Nun frage ich mich allerdings seit einiger Zeit, ob es Nachteile mit sich zieht, wenn man sein Frühstück in den Mixer schmeißt (nicht unbedingt das Brot ;)).
Wenn ich Haferflocken esse, so dauert das meistens sehr lange und nach einer gewissen Menge krieg ich es einfach nicht mehr runter, obwohl ich noch lange nicht satt bin - also noch viel reinpasst.
Da habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre einfach Haferflocken mit Milch und/oder ggf. anderen Zutaten in einem Mixer zu mischen und als Art Shake zu trinken.

Der entscheidende Vorteil der Zeitgewinnung liegt auf der Hand, aber gibt es auch Nachteile?
Man liest ja ständig, dass man sich beim Essen Zeit lassen sollte und so weiter.


Wäre über hilfreiche Kommentare sehr erfreut.


mfg Gamal ;)

F3NR1R
13-04-2011, 18:41
Kann mir nur vorstellen, dass das Sättigungsgefühl etwas kleiner ausfällt als normal,
aber ansonsten dürfte es keine Nachteile geben.

BillaP
13-04-2011, 18:45
Probier es aus. Kann sich ja eigentlich nicht verschlechtern da die selbe menge haferflocken drinne sind.

Droom
13-04-2011, 19:42
Gibt keinen Nachteil. Rein damit ;)

Mache mir selber jeden Abend nen Shake aus Magerquark, fettarmer Milch und Banane. Habe das auch früher oft zum Frühstück noch zusätzlich mit Haferflocken und ggf mit Äpfeln gemacht. Man kann auch wenn man will noch Leinsamen, getrocknete Früchte oder Eiweißpulver rein machen.

Esse schon immer zügig und hatte noch nie Probleme deswegen. Nur der Geschmack bleibt was auf der Strecke aber das kann je nach Gericht auch von Vorteil sein :D

xnkrtsx
14-04-2011, 15:12
Bacon und Eier. Nimm dir Zeit für dein Leben! :D

Gamal
14-04-2011, 15:40
Bacon und Eier. Nimm dir Zeit für dein Leben! :D

Ja, ich lasse mir eigentlich immer ne Menge Zeit ;)

An die anderen: Danke für eure Antworten. Werde es einfach mal ausprobieren! War halt nur Interessant zu wissen, inwiefern die NahrungsEINnahme auch die NahrungsAUFnahme (richtig so? :D) beeinflusst (speziell halt Frühstück im Mixer).

mfg Gamal

Psychonaut
15-04-2011, 10:30
Bacon und Eier. Nimm dir Zeit für dein Leben! :D

Mit dem Frühstück nimmst du dir eher Zeit VOM Leben. :D

gabri
15-04-2011, 11:26
mein frühstück besteht seit knapp 10 jahren aus:

haferlocken, proteinpulver, 1 banane, mit wasser verdünnt, und ab in den mixer.

schmeckt mir sogar nach so ner langen zeit immer noch gut

hand-werker
15-04-2011, 19:48
ich habs mal mit frühstück im mixer probiert, bin davon aber wieder ab. das bier schäumt wie sau und die kippe is zerhäckselt auch eklig.

Royce Gracie 2
15-04-2011, 21:28
ich habs mal mit frühstück im mixer probiert, bin davon aber wieder ab. das bier schäumt wie sau und die kippe is zerhäckselt auch eklig.

Gut wennst aber noch 1L Jägermeister nachkippst , iss dir dass dann auch egal und der Tag kann beginnen:D

woyzeck
15-04-2011, 21:42
Ja, ich lasse mir eigentlich immer ne Menge Zeit ;)

An die anderen: Danke für eure Antworten. Werde es einfach mal ausprobieren! War halt nur Interessant zu wissen, inwiefern die NahrungsEINnahme auch die NahrungsAUFnahme (richtig so? :D) beeinflusst (speziell halt Frühstück im Mixer).

mfg Gamal

Also abgesehen davon, dass das Kauen beim Gemixten wegfällt bzw. wenn man eh nich vernünftig kaut, der Magen nicht mehr so viel Arbeit leisten muss wird es wohl keinen Unterschied geben.

Saikichi
16-04-2011, 15:00
Ja, ich lasse mir eigentlich immer ne Menge Zeit ;)

An die anderen: Danke für eure Antworten. Werde es einfach mal ausprobieren! War halt nur Interessant zu wissen, inwiefern die NahrungsEINnahme auch die NahrungsAUFnahme (richtig so? :D) beeinflusst (speziell halt Frühstück im Mixer).

mfg Gamal


Durch das Kauen wird (mehr) Speichel produziert, dessen Alpha-Amylase für ne Vorverdauung durch Spaltung von Kohlenhydraten sorgt. Zudem wirkt Speichel desinfizierend und gegen Paradontose. Ferner hab ich gelesen (keine Garantie dafür), dass durch die Kaubewegung das Lymphsystem im Kieferbereich angeregt wird -> Anregung der Abwehrfunktion.
Außerdem löst Kauen durch Stress verursachte Spannungen; weshalb man z.B. beim Autofahren Kaugummi kauen sollte.
Die Beißerchen sind also nicht nur zum Grinsen da! :D

n00by
26-04-2011, 22:29
Durch das Kauen wird (mehr) Speichel produziert, dessen Alpha-Amylase für ne Vorverdauung durch Spaltung von Kohlenhydraten sorgt. Zudem wirkt Speichel desinfizierend und gegen Paradontose. Ferner hab ich gelesen (keine Garantie dafür), dass durch die Kaubewegung das Lymphsystem im Kieferbereich angeregt wird -> Anregung der Abwehrfunktion.
Außerdem löst Kauen durch Stress verursachte Spannungen; weshalb man z.B. beim Autofahren Kaugummi kauen sollte.
Die Beißerchen sind also nicht nur zum Grinsen da! :D

Ja und nein. Die alpha-amylase wird in der magensäure sofort wieder inaktiviert und hat eher die funktion, wie von dir später beschrieben, KHs im Mundraum zu verdauen und so Bakterien als Nahrungsgrundlage zu entziehen. Wenn dann ist eher die Zungengrundlipase für die Fettverdauung relevant, da diese säure-resistent ist. Den größeren Unterschied sehe ich darin, dass durch die gemixte Zubereitung die Nahrung bereits stärker zerkleinert ist und den Magen daher schneller passieren kann, also etwas schneller im Darm aufgenommen werden kann. Der Lipaseffekt müsste dadurch mehr als wett gemacht werden. (Lipasen gibt es auch im Dünndarm)
Völlig richtig ist aber der Aspekt der Lymphdrainage, weiter Anregung der Kopfhautdruchblutung (Da hier auch die Meningealarterien abzweigen Schutz vor Kopfschmerz und Migräne!) und ein Wachstums-/Mineralisierungssignal für die Zähne. Kurzum: Kauen ist gesund, man sollte sich also nicht nur von breiigen Speisen ernähren. Ein geshaktes Frühstück geht aber auf jeden Fall klar, gönn ich mir selber oft :)