Mestre Eder gibt Gas [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mestre Eder gibt Gas



Mestre_Eder
13-04-2011, 18:17
Auch hier nochmal: Hallo! Ich bin neu, ich bin ausbaufähig, und ich bin motiviert. ;-)

Mit "ausbaufähig" meine ich, dass bei mir noch Luft nach oben ist. Oder nach unten, in meinem Fall: Ich habe über die letzten 3 Jahre circa. 15 Kilo überflüssigerweise zugelegt, und will wieder an meine "guten alten Zeiten" anknüpfen:

Aktuell, 13.04.11:
86 kg (175 cm)

Ziel, 01.10.11:
75 kg

Mehr über mich und meine sportliche Vergangenheit erfahrt Ihr nebenan in meinem Vorstellungsthread.
Ja, wie gesagt, es sollte gut was runter, und die Zusammensetzung sollte sich auch ein wenig ändern. Ich will die 75 Kilo bei möglichst wenig Körperfettanteil erreichen, also ist mein oberstes Ziel erst einmal, auf irgendwas zwischen 71 und 73 kg runterzukommen und dann auf athletische 75 Kilo aufzubauen.

Ich poste morgen mal die wirklich aktuellen Daten.

Wie will ich dieses Ziel erreichen?

Ich möchte mit Muay Thai anfangen, dazu 1x wöchentlich Krav Maga trainieren und außerdem noch regelmäßg im Fitnessstudio sowie auf meiner Laufpiste vorbeischauen.

Problem bei der Sache: Ich bin mir noch nicht sicher, wie fordernd das MT-Training (beispielsweise) ist, und wie es sich dann mit den Ruhepausen verhält. Mir schwebt -in der "Abnehmphase"- etwas in diese Richtung vor:

MONTAG
Morgens: Krafttraining T2 - 1 h
Mittags: Intervalltraining H.I.I.T. - 0,5 h
Abends: Krav Maga - 1,5 h

DIENSTAG
Morgens: Nix
Mittags: Nix
Abends: Muay Thai - 1 h

MITTWOCH
Morgens: Krafttraining T1 - 1h
Mittags: Nix
Abends: Muay Thai - 1 h

DONNERSTAG
Morgens: Krafttraining T2 - 1h
Mittags: Nix
Abends: Joggen - 1 h

FREITAG
Morgens: Nix
Mittags: Nix
Abends: Muay Thai - 1 h

SAMSTAG
Morgens: Joggen - 1h
Mittags: Nix
Abends: Intervalltraining H.I.I.T. - 0,5 h

SONNTAG
Morgens: Krafttraining T1 - 1 h
Mittags: Nix
Abends: TV-Zapping (1,5 h)



Erklärung dazu:
Das wären dann:
4 x /Woche Krafttraining
3 x /Woche Muay Thai
2 x /Woche H.I.I.T.
2 x /Woche Joggen
1 x /Woche Krav Maga

Klar, ist viel. Und hört sich mutig an, für einen Quasi-Anfänger. Ich werde mich an dieses Pensum auch erst ranarbeiten müssen. Und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob die Pausen ausreichen. Aber ich bin da immer recht entschlossen und hab nen langen Atem, wenn ich mir was in den Kopf setze. Und ich will, da ich, wie im Vorstellungs-Thread kurz angesprochen, im Herbst Vater werde, DANN nicht selbst aussehen als stünde ich kurz vor der Entbindung.


Das Krafttraining unterteile ich in einen Split - ganz grob in:
T1 = Zugübungen (Klimmies, Kreuzheben, ...)
T2 = Druckübungen (Liegestütze/Dips/Bankdrücken, Military Press, ...)
Dazu jeweils Übungen für den Rumpf bzw. für die Beine.
Man könnte auch sagen:
T1 = Rücken, Bizeps, Beine
T2 = Brust, Bizeps, Bauch


Die Intervalleinheiten sehen bei mir so aus:
Dauer: ca. 30 Minuten, dabei
10 Minuten locker laufen, dann
2 x Bergsprint
4 x 30 Sekunden schnellstmöglich
4 x 30 Sekunden locker (aktive Erholung) im Wechsel, dann nochmal
2 x 15 Sekunden Vollsprint

Abschließend noch 10 Minuten Sauerstoffzelt, und ich fühl mich wieder wie neuge... frisch ausgeko.... ganz ok, wollt ich sagen.

Die 1h Jogging-Einheit gestalte ich relativ locker: das ist so ne 5-15 Klilometer-Runde (je nach Abzweigungen), durch Gelände, relativ eben mit ein paar Steigungen. Und einer schönen Stelle so nach ca. 5 km zum ausgiebigen Dehnen. Mehr entspannend das ganze, und ganz klar mit der Zielsetzung Ausdauer.

Was ich jetzt noch nicht beurteilen kann, und da bitte ich Euch mal um Tipps und Ratschläge:

- Ist das Krafttraining erstmal eher hinderlich, sprich bin ich beispielsweise für die Liegestützen im MT-Aufwärmtraining zu ausgepowert, wenn ich tags zuvor meine Dips und Bankdrücken im Studio gemacht habe? Oder ist das nur am Anfang ein Problem, und mit fortgeschrittenerem Fit-Faktor eher nicht mehr ...

Die Frage zielt nicht so sehr darauf, dass Ihr meine Schmerzgrenzen einschätzen sollt *g*, sondern eher im Hinblick auf
-Übertraining? und
-Sinnhaftigkeit. Wenn die Muskeln keine Zeit zum Wachsen haben, dann kann ichs theoretisch auch sein lassen. ;-)
Beziehungsweise: Brauch ich Montags überhaupt Bankdrücken, wenn ich Dienstags 50 Liegestütze mache. Klar ist aber auch: Ich will auch ein paar Muskeln draufpacken. Es soll nicht ausschließlich in Richtung Schnelligkeit/Kraftausdauer gehen (dafür sehe ich die MT-Einheiten), sondern schon wirklich mehr in Richtung Maxkraft/Kraftaufbau.

- Wie würdet Ihr einen Wochenplan einteilen, der möglichst alle Einheiten (3 x Muay Thai, 1 x Krav Maga, mind. 2-3 x Fitnessstudio + 1-2 x Joggen) unter einen Hut bringt? Krav Maga ist leider NUR Montags, Muay Thai an jedem Tag außer Sonntags, der Rest ist natürlich flexibel.

Dabei muss ich sagen: Ich bin selbstständig und habe die Möglichkeit, theoretisch wann immer ich will zu trainieren. Klar hab ich auch extrem wenig Zeit, aber wenn erforderlich trainier ich halt um 6 Uhr in der früh (Mein Tag beginnt eh um 5:00), und geh (im Sommer) abends ab 21 Uhr ne Stunde ins Gelände.

Das wars fürs Erste mal.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zunächst mal 2 x die Woche ins Studio gehe, dazu 1 x Krav Maga, 2 x Muay Thai und Sonntags zur Entspannung noch 1 h Laufen. Dann erhöhe ich die Intensität, wenn ich soweit bin.


Nochwas zum Abnehmen:
Ich will so schnell wie möglich wieder fit werden, und o.g. Kilos loswerden.
Die Ernährung ist mit dem heutigen Tage umgestellt (dazu mal mehr, jetzt in Kürze nur soviel: wenig/keine Kohlehydrate, viel Eiweiß, Obst, Gemüse, 3-4 l Wasser am Tag, kein Zucker, keine unnötigen Kalorien).

Ich gehe davon aus, dass durchschnittlich 300 g Gewichtsverlust pro Woche realistisch sind, oder anders gesagt: Mein Ziel sind 1,5 Kilo Fett-Weg pro Monat, bei o.g. Trainingsintensität und disziplinierter Ernährung.

Das heißt, bis ich auf mindestens 75-77 Kilo runter bin wird jetzt gepowert ohne Ende. Danach muss ich mir H.I.I.T wohl auch nicht mehr zwingend antun, und vielleicht langen dann auch noch 1-2 gescheite Krafteinheiten am Wochenende als Ergänzung zum KS.

Ich werde sehen.

Viele Grüße!

ME

PS: Und sorry für den Roman. ;-)

F3NR1R
13-04-2011, 19:45
Ich würde erstmal eins nach dem anderen machen,
also wenn du ganzen Konditionskram erstmal auf die Reihe bekommen hast,
kannst du mit dem Gedanken spielen noch 4x Krafttraining einzubauen

Das ist schon fast ein Profisportler Pensum was du dir da zumutest.

thai.goliath
14-04-2011, 01:18
An zwei auffeinanderfolgenden Tagen Krafttraining - nene, das lass mal schön. Würd es dir Montag, Mittwoch, Freitag empfehlen. Außer natürlich, du trainierst immer verschiedene Muskelgruppen. Aber lass es mal ruhig angehen.

Und 15 Kilo bis zum Oktober? Nene, das kannste knicken, da machst du dir nur falsch Erwartungen. 1 Kilo pro Monat Reduktion ist das Optimum.

Außerdem: versteif dich nicht auf das Gewicht, sondern eher die Maße von Bauch, Brust usw. und die äußerliche Form des Körpers. Hast du ein Sixpack, dann hast du es, egal ob du nur 1 Kilo weniger wiegst.

Dirk1976
14-04-2011, 13:21
Ich denke auch, dass das zuviel auf einmal ist. Sollte mich bei all deiner jetzt vorhandenen Motivation wundern, wenn du diesen Plan lange durchhältst!

Harrington
14-04-2011, 13:37
fang erstmal mit´m thaiboxen an, evtl. einmal die woche dazu laufen gehen, wenn es der muskelkater zulässt, reicht erstmal. kenne deine kondi nicht, aber diesen plan würde ich auf keinen fall durchhalten.

HierUndDaMaL
14-04-2011, 15:51
"Wo ein Wille ist ist auch ein Weg!" stimmt glaube beim Kampfsport nicht immer...vielleicht ist dein Geist stark, aber dein Körper wird sich für solch ein Pensum glaube nicht bedanken. ;)

n1ko
14-04-2011, 16:09
nur so als frage: wie packst du es morgens unter der woche zu trainieren?

Mestre_Eder
14-04-2011, 17:38
Hallo @all,

erstmal danke für das Feedback! Der Tenor scheint klar: Das Pensum ist zu hoch. Vielleicht viel zu hoch ... hab ich mir schon gedacht.

Das liegt daran, dass ich recht ungeduldig bin und immer am liebsten alles gleich sofort hätte. Heißt: Wenn ich erstmal ein halbes Jahr ausschließlich MT trainiere, hab ich Angst, in dieser Zeit den Muskelaufbau zu vernachlässigen, wenn ich beispielsweise nicht noch zusätzlich Übungen wie Klimmzüge oder Kreuzheben im Fitnessstudio machen würde.

Dass das Schmarrn ist, weiß ich ja selbst. :)

Das Aufwärmtraining beim MT ist ja -korrigiert mich bitte, falls dem nicht so wäre- ohnehin sehr BWE-lastig. Sprich: Liegestütze, Kniebeugen, ...

Also brauch ich wohl tatsächlich nicht noch 4x die Woche ins Studio, um dort Bankdrücken zu machen.

Ok, Planänderung (Ziel nach Eingewöhnungsphase, sagen wir mal ab ca. 01.06.):

MONTAG: Morgens Fitnesstudio T1, Abends Krav Maga
DIENSTAG: Abends Muay Thai
MITTWOCH: Abends Locker Laufen (regenerativ), + 4-6 kurze Intervalleinheiten
DONNERSTAG: Abends Muay Thai
FREITAG: Abends Muay Thai oder Nix/Pause (Regeneration)
SAMSTAG: Morgens Fitnesstudio T2
SONNTAG: Nix, oder Locker Laufen (regenerativ)

Somit:
Krafttraining: 2x/Woche
Muay Thai: 2-3x/Woche
Krav Maga: 1x/Woche
Laufen: 1-2 x/Woche
Pausen: 1-2 Tage/Woche

Anfangen tu ich jetzt erstmal so:

MONTAG: Morgens T1, Abends KM
DIENSTAG: Abends MT
MITTWOCH: Pause
DONNERSTAG: Abends MT
FREITAG: Abends Laufen/H.I.I.T.
SAMSTAG: Morgens T2
SONNTAG: Pause

Also:
Krafttraining: 2x/Woche
Muay Thai: 2x/Woche
Krav Maga: 1x/Woche
Laufen/H.I.I.T.: 1x/Woche
Pausen: 2 Tage/Woche


Das sollte doch zu machen sein. Ich habe in der Vergangenheit ein ähnliches Pensum durchaus hingelegt. Ist nur schon 5 Jahre her, aber da war so gut wie jeden Tag Sport angesagt. Mal sehen, ich probiers einfach mal, und reduziere dann wenn nötig einfach auf mein Leistungslevel, um mich anschließend wieder zu steigern.

Alles auch eine Sache der Kondition und Regeneration, da gebe ich Euch recht. Nach den ersten MT-Einheiten wird wsl. an Sport die darauffolgenden 3 Tage nicht zu denken sein. :)

Aber für diesen Fall plane ich, dann wirklich nur eine lockere, 30-minütige Laufeinheit zu machen, oder auch mal Schwimmen zu gehen.
Optimistisches Ziel für diesen Sommer ist: JEDEN TAG IRGENDWAS ZU MACHEN. Und wenns halt mal nur 50m Spazieren gehen ist, wenn die Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen keine gesprungenen Pistols zulassen ... hö hö ...

So, nun will ich auch noch ein paar Fragen beantworten bzw. auf Eure Statements eingehen.

F3NR1R: Da hast Du sicher recht. Vielleicht lass ich die ersten Wochen das zusätzliche Krafttraining auch erstmal ganz weg. Aber verzichten will ich darauf auf keinen Fall. Vielleicht starte ich damit erst in einigen Wochen, oder beispielsweise dann, wenn ich die 79,9 kg geknackt habe. Denn um ehrlich zu sein: z.B. Klimmzüge (früher bei ca. 20 im Obergriff am Stück gewesen) machen bei meinem derzeitigen Fitness- und Gewichtstand ja ohnehin noch keinen Sinn (momentan packe ich mit Mühe 4 im Untergriff, und das auch nur 3 Sätze ...). Ich starte also mit MT, und sehe dann in den nächsten Wochen, wieviel Regeneration ich brauche und wieviel Zusatzschichten mir noch guttun.

thai.goliath: Das befürchte ich auch. Ich habe mir da ein ganz bewusst hohes Ziel gesteckt. Im Grunde sinds ja auch "nur" um die 10 Kilo rum, die runter müssen, nur die Verteilung muss halt besser werden (Mehr Muskeln, weniger Fett). Aber wenn ich am 01.10. nur bei 77 stehe, oder anders gesagt die 75 erst im Januar packe, dann soll mirs auch recht sein.
1,5 Kilo pro Monat visier ich an. Da der April zur Hälfte rum ist, will ich da mal nur 0,5 Kilo packen. Bis zum 01.10. wären das also dann rund 8 Kilo, die ich packen will. 10 Kilo wird also wirklich schwierig ... aber ich gehs an.

Harrington: Mach ich, danke! Und was meine Kondi betrifft: Die ist derzeit faktisch nicht vorhanden. Gar nicht. Aber ich erhoffe mir, dass sich das in spätestens 3-4 Wochen deutlich gebessert hat, nicht zuletzt durch das regelmäßige MT-Training und die 1-2 Intervall-Einheiten, die ich noch zusätzlich machen will, sobald Beine und Lungen einverstanden sind. ;-)

Dirk1976: Motivation ist genau das, worauf ich aufpassen muss. Die ist ja gut vorhanden derzeit, aber ich weiß natürlich, dass sich das spätestens dann ändern könnte, wenn ich "zu viel" mache oder das berühmte erste Leistungsplateu erreiche. War bislang nach 4 Wochen immer so, dass ich ein paar Tage deprimiert war, bocklos wurde usw. Muss ich diesesmal dagegen steuern, und lieber 1 Woche mal was komplett anderes machen. Schwimmen, Klettern, Rafting, ... Schauen wir mal.

HierUndDaMal: Da hast Du Recht. Ich gehs langsam an, ist wirklich besser so.

n1ko: Ich kann mir meine Zeit recht frei einteilen. Ich stehe eigentlich jeden Tag um 5 Uhr auf (Sa und So schlafe ich auch mal aus, da geht der Tag um 6 oder 7 los ;-), brauch dann etwa 1 Stunde zum Wachwerden/Vorarbeiten (Wiedervorlage, To-Do-Liste checken, die täglichen Websites ansurfen) und geh dann ab ca. 6 Uhr für ne Stunde ins Studio. Danach duschen, frühstücken, ... dann isses ca. 8 Uhr, und es geht los. Tip Top. *g*

Das Ding ist folgendes: Solange ich noch in "Klitschkos Muckibude" angemeldet bin, will ich aus 2 Gründen frühmorgens trainineren:

1. Das Studio ist so gut wie leer. Keine Warteschlangen, keine Prolls. Wie ichs mag.
2. Man hats morgens gleich hinter sich. Ich hab nen relativ stressigen Arbeitstag, und weiß hundertprozentig: Wenn ich bis 8 Uhr nicht wegkomme, wirds den ganzen Tag nix mehr. Erst am späteren Abend, wo wir wieder beim Punkt 1 sind ... den Prolls und den Warteschlangen.

Grüße!

ME

PS: Achso, offizieller Start wird nächste Woche Montag sein. Ich geh zwar jetzt noch ne Runde joggen, aber das Wochenende bin ich im Ausland unterwegs und komme höchstwahrscheinlich zu nix mehr.

Harrington
17-04-2011, 12:55
wenn du fast keine kondi hast, musst du aber nen biss haben, das ganze so durchzustehen, kenne dich nicht, aber ich mach mal den hellseher, das klappt nicht.. übrigens.. dein plan ist immer noch zu voll... ;)

versuch 2 - 3 mal zum mt zu gehen, mach ein o.zweimal nen lockeren ganzkörperplan kraft, geh ein o. zweimal laufen, reicht, stell parallel deine ernährung um, und du wirst erfolge sehen.

DieKlette
17-04-2011, 15:11
versuch 2 - 3 mal zum mt zu gehen, mach ein o.zweimal nen lockeren ganzkörperplan kraft, geh ein o. zweimal laufen, reicht, stell parallel deine ernährung um, und du wirst erfolge sehen.

Sehe ich auch so, Muay Thai ist körperlich sehr, sehr fordernd. Wenn er da fit ist, kann er sich langsam steigern.