Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Tritte mit dem gleichen Namen?
ThaiBoxer3535
14-04-2011, 06:17
Hi,
hatte letztens eine Ausseinandersetzung mit nem guten Freund, der behauptete ein Lowkick müsste frontal auf das Knie treffen, um dieses im optimal Fall zu brechen, er trainiert nun seit Jahren Kung Fu. Haben verschiedene Tritte in verschiedenen Kampfkünsten die gleichen Namen?
Denn bei uns wird ein Lowkick doch seitlich über das Knie platziert, neh?! :D
Danke schon mal im vorraus :)
Ich kenn mich bei anderen Kampfsportarten nicht aus, aber einen Muay Thai Lowkick platzierst du am Oberschenkel, nicht Knie!
Also ich trainiere Kung Fu, und für uns ist ein Lowkick ein Lowkick, das was du beschrieben hast kenne ich als Twistkick (Twist weil man dabei den fuß eindreht).
jkrizzel
14-04-2011, 20:10
Hi,
hatte letztens eine Ausseinandersetzung mit nem guten Freund, der behauptete ein Lowkick müsste frontal auf das Knie treffen, um dieses im optimal Fall zu brechen, er trainiert nun seit Jahren Kung Fu. Haben verschiedene Tritte in verschiedenen Kampfkünsten die gleichen Namen?
Danke schon mal im vorraus :)
im optimal fall zu brechen???:ups:
ist dann aber ganz sicher irgendein tödlicher selbstverteidigungskrams:rolleyes:, im sportlichen vergleich sicher nicht! ein knie ist härter als manch einer denkt, selbstverletzungsgefahr besteht durchaus.
Schnueffler
14-04-2011, 20:40
Stopfußtritt ist der mir bekannte Name dafür!
also ich kenne kicks nur zum
kopf
rippen
hüfte
oberschenkel
die sind alle im ring zugellassen
ich bin mir da aber auch nicht sicher es kann gut sein das es den kick ins knie doch als offizielles gibt muss noch mal kurz über die kicks reflektieren:)
Ein Lowkick ist begrifflich zunächst mal ein tiefer Kick - damit hat dein Freund also erstmal nicht unrecht, alles unterhalb der Gürtellinie mag Lowkick genannt werden. Im Sport-Thaiboxen ist Lowkick natürlich ein terminus technikus mit festem Bedeutungsgehalt, den müssen aber andere KK freilich nicht übernehmen. Was das Ziel desselben angeht, sollte auch dem engstirnigsten MT'ler klar sein, dass unter nicht-sportlichen Bedingungen das Ding auch direkt ins Knie getreten werden kann - und dass da durchaus schnell einiges kaputt geht. Nicht umsonst verdrehen sich Leute einfach mal das Knie und reißen sich dabei das eine oder andere Band und das ganz ohne Fremdeinwirkung.
ThaiBoxer3535
25-04-2011, 10:49
Danke für die viele Hilfe :)
Mahmut Aydin
26-04-2011, 06:11
die verschiedenen tritte die man zum beispiel alle "low-kicks" nennt sind eigentlich auf dem selben prinzip aufbauent... "niedrieger-tritt" klare sache...
was allerdings bei vielen kampfstilen ganz besonders zwischen wettkampfsport und selbstverteidigung ist dass es anders angegangen wird... während man beim thai-boxen (soweit ich dass noch gut in errinerung hab) im optimal fall die äusere seite des oberschenkelstritt mit einer von oben reinscheidenden bewegung die durchgezogen wird.
währen ich eine ähnliche variante beim JKD kenne wobei allerdins ein peitscheneffekt benutzt wird allerdings auch als low-kick bekannt...
und beim wing chun ebenfals low-kick ist ein niedligplatzirter frotkick zum knie...
also eigentlich wie mann nimmt falsch isses nie :D halt artenspezifisch :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.