PDA

Vollständige Version anzeigen : Komplettes Set - Muay Thai



Dusten
14-04-2011, 07:35
Hallo liebe Kampfkunstgemeinde,

nachdem man sich in eriner Kampfsportschule angemeldet hat, kann man deren Gym zu den Öffnungszeiten nutzen.

Da ich aber keine Lust habe ständig 1std bis dorthin zu fahren, möchte ich mir gerne eine gewissen Grundausrüstung für Zuhause besorgen. Die Frage ist nur:

Was brauche ich alles für ein anständiges Training, ohne es dabei zu übertreiben (schließlich zahle ich monatlich Beiträge, um in der Schule trainiert ordentlich trainiert zu werden :P)?

Ich dachte an Sandsack, Handschuhe, Bandagen und Springseil - denke mal für das heimische Training reicht das. Was denkt ihr? Und welche Handschuhe sind die richtigen für einen Sandsack? Vor allem: Welcher Sandsack ist der richtige? Ich bin 1.87m groß und wiege zarte 72kg.

Leider wohne ich in einer recht kleinen Wohnung und habe auch nicht wirklich einen Keller (der is soooo vollgestopft^^)

Was würde mich eine anständige aber nicht übertriebene Ausrüstung kosten? Kann mir Jemand einen Shop verlinken, wo man vielleicht sogar das alles als Set kaufen kann?

Danke und Grüße
Dusten

sng nakayama
14-04-2011, 09:56
Von einem Boxsack würde ich dir als Anfänger abraten. Lass dich was Technik angeht lieber von deinem Trainer trainieren ehe du dir die falsche Technik angewöhnst.Für zu Hause halte Springseil und einige leichte Hanteln für Schnellkrafttraining für ausreichend.

Dusten
14-04-2011, 10:33
Von einem Boxsack würde ich dir als Anfänger abraten. Lass dich was Technik angeht lieber von deinem Trainer trainieren ehe du dir die falsche Technik angewöhnst.Für zu Hause halte Springseil und einige leichte Hanteln für Schnellkrafttraining für ausreichend.

Supi, 89 Euro gespart - danke dir!

Aber welches Seil ist das richtige? ich habe mal nachgeschaut, da gibt es ja dutzende verschiedene Arten :-/

Die Frage nach dem Equip stellt sich mir trotzdem. Möchte eigentlich keine "Leihware" aus dem verein anziehen.

jkrizzel
14-04-2011, 11:55
keine shinguards?
+ wenn du dir sicher bist, dass du muay thai länger betreiben willst, dann kauf dir gleich ordentlichen kram, sonst merkst du in 3 monaten, dass dein equipment scheisse ist und ärgerst dich dann.
vorallem wichtig bei den shinguards...

Dusten
14-04-2011, 15:00
Naja also bei den Schienbeinschoner is die "ähh zieh ich net an"-Grenze nich so streng - da tun's auch die ausm Verein. Aber bandagen? Handschuhe? Shorts? uäh!

Was für ein Springseil is denn das richtige für künftige Muay Thai Schüler?

Senkikan-Buxtehude
16-04-2011, 20:17
Was wichtig ist, sind auf jeden Fall folgende Artikel:

(für das normale Training mit Trainingspartnern im Gym) Tiefschutz, Zahnschutz, Handschuhe und Bandagen, Schienbeinschutz.

Thaibox-Hose - Gibt es gute von Twins, Booster, Kings

Springseil - Nehm doch ein ganz normales Springseil. Schau mal das als Beispiel: Springseil - Freefightshop (http://www.freefightshop.de/product_info.php/info/p962_Springseil.html)

Man muß nicht alles auf einmal sich besorgen. Reicht doch nach und nach. Wir empfehlen nur immer von Anfang an Zahnschutz, Handschuhe und Tiefschutz (bei den Männern/Jungs).

Das würde mir jetzt so spontan einfallen. Kann aber gern nochmal meinen Mann fragen...

Dusten
17-04-2011, 12:44
Dankeschön für die Auskunft.

Wie ist da sbeim Tiefschutz? Gibt es da One Size Fits all oder gibt's größen?

Senkikan-Buxtehude
17-04-2011, 14:35
Die meisten Thaibox-Leute nehmen so einen TWINS Thaibox-Tiefschutz -traditional- - Freefightshop (http://www.freefightshop.de/product_info.php/info/p1239_TWINS-Thaibox-Tiefschutz--traditional-.html)
Bei den meisten Tiefschützern (Standard) können die Männer sich wohl nicht so gut drin bewegen.
Bei meinem Mann im Shop steht da jetzt nix von anderen Größen. Werde ihn aber dazu nachher nochmal befragen.

Dusten
21-04-2011, 07:56
So nach einiger Recherche fällt mir immer wieder auf, dass viele ein Plastik Springseil anbieten "Wird in thailändischen Proficamps benutzt" etc.

Die Frage ist mal: wo ist denn beim Trainieren mit dem Seil der Unterschied?

nihonto
21-04-2011, 09:48
So nach einiger Recherche fällt mir immer wieder auf, dass viele ein Plastik Springseil anbieten "Wird in thailändischen Proficamps benutzt" etc.

Die Frage ist mal: wo ist denn beim Trainieren mit dem Seil der Unterschied?

... das Gewicht macht den Unterschied. Daher haben die besseren Springseile 'ne Stahlseele, so wie das Ding hier (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/260_295/products_id/214/kat//S/Neu_2010_Paffen_Sport_Star_PVC-Stahl-Springseil.html).

Man kann damit gleichmäßiger schwingen und die Bogenspannung des Seils bleibt konstanter.

So ein Teil taugt aber nix für die Wohnung. Damit ziehst Du 'ne Ackerfurche in den Teppich:D:rolleyes:. Ach ja, und barfuß sollte man mit den Teilen nur hüpfen, wenn man's kann - sonst droht böses Aua:o .

Ok sind auch noch Springseile aus Leder (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/260_295/products_id/213/kat//S/neu_2010_Paffen_Sport_Allround_Leder_Springseil.ht ml). Plastik-Springseile kann man i. A. vergessen (macht zumindest keinen Spaß).