Vollständige Version anzeigen : Schienbein Abhärtungsrevolution
Inspiriert durch eine Sendung die ich eben gesehn hab, bin ich auf ne super Idee gekommen, die sämtliche Schienbein-Abhärtungs-Threads überflüssig machen wird.
Nix mehr mit Bäume treten und Bierflaschen, es is doch ganz einfach:
Man muss sich nur Botox übers gesamte Schienbein spritzen lassen, da Botox ja die Reizübertragung blockiert, dürfte man theoretisch nix mehr spüren oder?
Also macht euch nen Termin bei dem Schönheitschirurgen eurer Wahl :p
Und bevor wirklich noch wer auf die Idee kommt das zu machen, rat ich dringed davon ab, nicht dass dann noch wer sagt ich wär Schuld haha
HellToKitty
14-04-2011, 13:52
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das noch niemand ausprobiert hat...
Ich hab´s zwar selber noch nicht gesehen, aber...
Am geilsten ist eh der hier^^
YouTube - Abhärtung auf Eisenstange (http://www.youtube.com/watch?v=oMnMYyDTKvc&feature=mfu_in_order&list=UL)
man beachte die Körperhaltung,tonlage und blick von den kerl :D
0:10 bis 0:15
Zum Tausendsten Mal: Ja man kann Schienbeine abhärten.
Mit abhärten ist hier gemeint eine zunehmende Schmerzunempfindlichkeit zu erreichen. Nichts anderes.
Die Knochen werden dadurch nicht härter, schöner oder stabilerJedenfalls ist dass nicht das Ziel.
Was wehtut am Schienbein ist die Knochenhaut, dort befinden sich Nerven. Diese gilt es zu "pimpen", zu desensibilisieren. Das geht und ist auch kein Geheimnis
Ich zitiere mal:
Wer es ausprobieren will und glaubt dass ich Ahnung habe der macht folgendes:
einen kurzen Besenstiel, ca 30-40 cm. Damit das Schienbein täglich bearbeiten, schön regelmäßig klopfen, beim Fernsehen usw. Schmerz soll so sein dass es Euch nervt. Ihr werdet merken dass es verschiedene Schmerzzonen gibt und ihr werdet merken dass ihr mit der Zeit fester klopfen könnt, so dass es anderen vom zusehen wehtut. Meiner Erfahrung nach entwickelt man auch dadurch ein ganz gutes gefühl für Kicks und ihre Wirkung.
Es gibt bisher keine wissenschaftliche Begründung die gegen diese Methode spricht. Dagegen gibt es Leute wie mich die es probiert haben und erfolg damit hatten. Die anderen brabbeln immer nur etwas nach was schonandere vor ihnen gebrabbelt haben. Eine Diskussion ist müßig.
Es wird seit Generationen dummes Zeug verbreitet und nachgeplappert, nach dem Motto"mein Trainer und der ist Weltmeister hat aber gesagt" oder"In Thailand, in thailand, aber in Thailand, in thailand nämlich..."
Es käme zu ermüdungsbrüchen, der Knochen würde porös werden durch Kalkablagerungen:rolleyes:, vor der schlimmen Knochenhautentzündung wird gewarnt, mit 30 sitzt man im Rollstuhl. Wer sowas glaubt ist selber schuld.
Der Klassiker hier im Forum ist der geniale und irre lustige Head conditioner. Wer den postet ist ein ganz schlauer, braucht selber nicht mehr nachzudenken, alle anderen sind doofe Hirnies.
Dafür gibt es passend diese Lache
pqGY9eE0XqQ
Merke: es ist nicht schlimm nichts zu wissen, schlimm ist wenn man nicht bereit ist daran was zu ändern.
Wenn mir einer wissenschaftlich fundiert belegen kann dass o.g. Abhärten:
a) nicht funktionieren kann
b) zu gesundheitlichen Einschränkungen führt
dann möge er sprechen. Ansonsten einfach Klappe halten, damit das dumme Zeug in seinem Kopf nicht andere ansteckt
re:torte
14-04-2011, 14:28
Weil du es grade erwähnt hast. In meiner Jugend hat ein Freund tatsächlich behauptet, dass sein Trainer, der Weltmeister war, sich vom Arzt die Schienbeine brechen ließ, damit sie härter zusammenwachsen.
Dass nenn ich Abhärtung. :D
Zum Tausendsten Mal: Ja man kann Schienbeine abhärten.
Mit abhärten ist hier gemeint eine zunehmende Schmerzunempfindlichkeit zu erreichen. Nichts anderes.
Die Knochen werden dadurch nicht härter, schöner oder stabilerJedenfalls ist dass nicht das Ziel.
wieso werden die schienbeine nicht härter? für fingerknöchel funktioniert es doch.
http://notesfromringside.files.wordpress.com/2008/05/melvin_fist.jpg
Die Faust will ich aber nicht in meinen gesicht haben Oo
weil es für alle knochen funktioniert. aber alleine die änderung der mikrostruktur führt noch nicht zu einem schmerzfreien training...
Wolff's law - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wolff%27s_law)
YouTube - Abhärtung auf Eisenstange (http://www.youtube.com/watch?v=oMnMYyDTKvc&feature=mfu_in_order&list=UL)
:rotfltota Ja der Typ ist echt lustig
Aber mal im Ernst, könnte das theoretisch funktionieren?
ThaiBoxer3535
14-04-2011, 15:11
Der Typ ist der reinste Otto - die anderen Vids von dem sind noch besser. Aber man muss ihm lassen, dass er was drauf hat :D
ThaiBoxer3535
14-04-2011, 15:12
Aber mal im Ernst, könnte das theoretisch funktionieren?
Müsste schon - wissen tu ich das jetzt nicht, aber der Theorie nach müsste das klappen :)
Aber lange nicht so cool, wie ne Eisenstange kaputt zu treten :D
Onkel_Escobar
14-04-2011, 15:20
Der ist doch auf Koks, oder? :D Die Videos sind ja der Brüller. :D
Royce Gracie 2
14-04-2011, 15:34
Ich hab auch mal nen Thread drüber gemacht in dem sämtliche bekannte methoden erwähnt wurden, einige wissenschaftlich und einige nur privat empirisch erfolgreich belegt.
Weiss nicht wo der hin ist , ist schon über nen Jahr her :)
Nützt aber nix , morgen fragt sicher wieder jemand wie man so krasse schienbeine bekommt ^^
nur mal so am rande, wie hoch schätzt ihr die gefahr eines schienbeinbruchs während einer lowkick/blockaktion ein?
bei youtube gibts da einige videos z.b. http://www.youtube.com/watch?v=6znehWQhyqk (-... nix für schwache nerven)
da muss doch mangelnde knochen härte, falscher winkel und pech zusammen kommen oder.
wie treten manche nen baseballschläger durch und andere brechen sich das schienbein an nem anderen schienbein ?
Brezlmeier
14-04-2011, 16:36
Botox?
Also wenigstens ist dein Schienbein nachher faltenfrei:D
Immerfroh
14-04-2011, 16:45
Das klügere Schienbein gibt nach.
Alfons Heck
14-04-2011, 16:50
wie treten manche nen baseballschläger durch...?
so:
Hvi5EYRIzSs
Hallo, abhärten heißt auch abhärten. Ein untrainiertes Schienenbein würde ordentliche Schwellungen, oder sogar Brüche erleiden.
Man könnte sich auch den Nerv da abklemmen bis man nix mehr spürt.
Man könnte sich auch den Nerv da abklemmen bis man nix mehr spürt.
Und weiter treten, bis das Schienenbein abfault....
Wie kommst du darauf, dass Botox die Schmerzreizübertragung aussetzt??
Meines Wissens nach kommt es durch Botox zu einer Lähmung der Muskeln. Dadurch wird verhindert, dass die Person ihr Gesicht in Falten legen kann wodurch man jünger ausschaut.
Glaub net, dass die ganzen Leute mit einem tauben Gesicht durch die Gegend rennen.
Wie kommst du darauf, dass Botox die Schmerzreizübertragung aussetzt??
Meines Wissens nach kommt es durch Botox zu einer Lähmung der Muskeln. Dadurch wird verhindert, dass die Person ihr Gesicht in Falten legen kann wodurch man jünger ausschaut.
Glaub net, dass die ganzen Leute mit einem tauben Gesicht durch die Gegend rennen.
Es wird beim Gesicht in die Muskeln eingespritzt, und nicht etwa in die Haut :)
Das wäre theoretisch auch eine Möglichkeit gegen Formen der Migräne anzukämpfen, die von verkrampfter Stirn- und Augenbrauenmuskulatur ausgeht :gruebel:
Und fraglich ist, ob sich das gleiche Konzept auch für Betäubungen der Knochenhaut eignet!
Und fraglich ist, ob sich das gleiche Konzept auch für Betäubungen der Knochenhaut eignet!
Wird wohl eher dazu führen, dass er seine Wadenmuskulatur nicht mehr anspannen kann.
HierUndDaMaL
14-04-2011, 18:02
@ muay318
Hahahahahahahahaha...ich hab schon echt lange nichtmehr so gelacht! :D:D:D
Der Typ hat aufjedenfall eine eigene Seite verdient...
Edit:
imSWgh978ak&feature=autoplay&list=ULgIEGFrSOv04&index=10&playnext=23
Ab 0.24 Minute erkenn ich durchaus ein gewisses Potenziel zu einem neuen Tanzstil - Jumpstyle (oder sowas in der Richtung) lääst grüßen! :D
so:
Das verdirbt aber manchem Pausenclown das geschäft wenn man nicht vorher ne halbe Stunde meditiert:D
In Thailand, in thailand, aber in Thailand, in thailand nämlich..."
In Thailand machen die Schienbeingeister die Schienbeine härter.
:rotfltota der ist super :D:halbyeaha
thai.goliath
14-04-2011, 21:13
Also bei dem Video mit der Eisenstange krieg ich regelmäßig einen Lachanfall.
Aber das kommt noch besser:
YouTube - Thaiboxer durchschlägt Baumstamm (http://www.youtube.com/watch?v=7dDQ6g5QFTc&NR=1)
Vor allem die Schreie muss ich noch in mein Training einbauen.
thai.goliath
14-04-2011, 21:22
Schienbeine werden härter, das ist wohl so, da wird mir keiner widersprechen.
Und an den Schmerz gewöhnt man sich. Außer man klemmt sich den Nerv ab, dann spürt man gar nichts mehr.
Basta.
Schienbeine werden härter, das ist wohl so, da wird mir keiner widersprechen.
Naja, wenn du dir die Mühe gemacht hättest den ersten Post zu lesen würdest du diese Aussage wohl nicht so treffen... Oder ist Pisa schuld? ;)
Ich habe mir alle videos von den durchgeschaut :D Auch wenn der nen bisschen durch ist,mit dem würde ich nicht gerne im Ring stehen :D
freakyboy
14-04-2011, 21:29
wie treten manche nen baseballschläger durch und andere brechen sich das schienbein an nem anderen schienbein ?
schon mal dran gedacht, dass nen schienbein härter ist als nen baseball schläger? wie sollte man denn sonst so einen durchtreten können? wenn man dann halt mal was gleich hartes blöd trifft, dann kann das schon mal schief gehen... :D
Neon_Osborne
14-04-2011, 23:02
morgen mal in baumarkt fahren :D
doris311
14-04-2011, 23:08
Hey Jungs,
muss Euch leider enttäuschen. Habe gerade den ultimativen Test gemacht und mir ins Gesicht gehauen......tut trotz jeder Menge Botox weh :D:D
Schade :o
Hey Jungs,
muss Euch leider enttäuschen. Habe gerade den ultimativen Test gemacht und mir ins Gesicht gehauen......tut trotz jeder Menge Botox weh :D:D
Ohne Video glauben wir mal gar nix :p
HellToKitty
15-04-2011, 01:39
Kann man dem Mann mit der Eisenstange und dem Baumstamm bitte eine eigene Fernsehsendung geben.
HellToKitty
15-04-2011, 01:44
Jetzt hab ich´s übrigens durchschaut. Das ist Bruci aus GTA4!
Schnueffler
15-04-2011, 07:11
Hey Jungs,
Beweise! ;)
re:torte
15-04-2011, 08:34
Jetzt hab ich´s übrigens durchschaut. Das ist Bruci aus GTA4!
:megalach:
mir kam er gleich bekannt vor ...
Wird wohl eher dazu führen, dass er seine Wadenmuskulatur nicht mehr anspannen kann.
Öhm, nö.
Liesse sich Botox nicht SEHR gezielt und lokal einsetzen, würde es niemals im Gesichtsbereich zur Anwenung kommen ;)
Die Frage ist vielmehr, ob die KNochenhaut gut genug durchblutet ist, um das Gift ausreichend zu verteilen.
Öhm, nö.
Liesse sich Botox nicht SEHR gezielt und lokal einsetzen, würde es niemals im Gesichtsbereich zur Anwenung kommen ;)
Die Frage ist vielmehr, ob die KNochenhaut gut genug durchblutet ist, um das Gift ausreichend zu verteilen.
Also hat Botox eine betäubende oder schmerzlindernde Wirkung?? Mir war bis Dato nur eine Muskellähmende bekannt.
schon mal dran gedacht, dass nen schienbein härter ist als nen baseball schläger? wie sollte man denn sonst so einen durchtreten können?
Welch geniale Erklärung:D
:idea:
Also hat Botox eine betäubende oder schmerzlindernde Wirkung?? Mir war bis Dato nur eine Muskellähmende bekannt.
Mir war bis eben gar nix bekannt außer dass sich das alte Tanten ins Gesicht spritzen lassen. Wiki sagt: entspannt durch hemmung der erregungsleitung des Muskels.
Ich glaube das richtige wäre Lidocain. Als Gel: xylocain. Wirkt aber eigentlich nur oberflächlich. Kenne das vom intubieren
@SchienbeinGuruKannix: :verbeug:
:D
thai.goliath
15-04-2011, 16:11
Naja, wenn du dir die Mühe gemacht hättest den ersten Post zu lesen würdest du diese Aussage wohl nicht so treffen... Oder ist Pisa schuld? ;)
1. Was steht im Engangspost so besonderes?
2. Dann erklär mir bitte: warum sind die Schienbeine von jemandem, der schon ein paar Jahre trainiert, härter als meine, der ich doch nur ein paar Monate trainiere?
Und mir wurde von einem seiner Sparringskollegen bestätigt. Ich kann also ungeähr seine Schienbeinstärtke am Anfang einschätzen.
3. Und warum sollte der Pisa-TEST daran schuld sein? :narf:
jkrizzel
15-04-2011, 16:32
2. Dann erklär mir bitte: warum sind die Schienbeine von jemandem, der schon ein paar Jahre trainiert, härter als meine, der ich doch nur ein paar Monate trainiere?
ich bin relativ sicher, sein knochen wird ähnlich hart sein wie deiner.
er ist nur schmerzunempfindlicher...
Und mir wurde von einem seiner Sparringskollegen bestätigt. Ich kann also ungeähr seine Schienbeinstärtke am Anfang einschätzen.
:idea::gruebel:
3. Und warum sollte der Pisa-TEST daran schuld sein? :narf:
Im Ausgangspost steht: "Aussage A ist falsch!"
Du schreibst: "Es wird mir sicherlich keiner widersprechen, dass Aussage A richtig ist!"
Damit widerspricht dir der Ausgangspost(er).
Verstanden oder nochmal langsam?
Die Pisa-Studie misst u.a. das sinnerfassende Lesen der Schüler...
cortvermin
15-04-2011, 18:50
Also bei dem Video mit der Eisenstange krieg ich regelmäßig einen Lachanfall.
Aber das kommt noch besser:
YouTube - Thaiboxer durchschlägt Baumstamm (http://www.youtube.com/watch?v=7dDQ6g5QFTc&NR=1)
Vor allem die Schreie muss ich noch in mein Training einbauen.
besonders geil find ich wie er danach so mit AAAAAAAHHHH anfängt :D
nach dem motto: "SCHEIßE TUT DAS WEH!" :>
oder ein verzögerter kampfschrei?
hier der ultimative trick gegen schmerzunempfindliche schienbeine: 2 iboprof. vor dem training essen und das knie selbst dick mit dicla-salbe einschmieren! dann könnt ihr treten bis die haut abplatzt und sich in streifen vom knochen schält.
ich mag vielleicht ein bisschen komisch sein, aber grade da ist doch auch der reiz, weiterzumachen wenn es wehtut?! :>
gracjanski
15-04-2011, 20:00
jo alles klar... also kannix, dann trainiere mal bitte paar jahre nicht, dann geben wir dir ein Anästhetikum und dann kannste mal ein Schienbein von einem trainierten Thaikämpfer abwehren, bin mal gespannt, ob du nicht Schwellungen/Brüche und so weiter bekommst.
Neben der Schmerzunempfindlichkeit wird auch der Knochen dichter und das ist für uns wichtig:
Mit Sport die Knochen stärken | vitanet.de (http://www.vitanet.de/aktuelles/themen-specials/osteoporose_risiko/sport)
jo alles klar... also kannix, dann trainiere mal bitte paar jahre nicht, dann geben wir dir ein Anästhetikum und dann kannste mal ein Schienbein von einem trainierten Thaikämpfer abwehren, bin mal gespannt, ob du nicht Schwellungen/Brüche und so weiter bekommst.
Neben der Schmerzunempfindlichkeit wird auch der Knochen dichter und das ist für uns wichtig:
Mit Sport die Knochen stärken | vitanet.de (http://www.vitanet.de/aktuelles/themen-specials/osteoporose_risiko/sport)
Laß mich raten, Du härtest auch Deinen Kopf ab?
Härte ist sowieso der falsche Begriff,
ihr Anfänger :p
Keine Ahnung.
Das wäre dann eben interessant zu wissen :gruebel:
Ich sage lediglich, dass es sich sehr gezielt einsetzen und dosieren lässt. Über die genaue Wirkungsweise fehlt mir das Fachwissen.
1. Erklär mir bitte: warum sind die Schienbeine von jemandem, der schon ein paar Jahre trainiert, härter als meine, der ich doch nur ein paar Monate trainiere?
Woher weisst du, dass sie härter sind?
Hast du eine Härterprüfung nach Rockwell, oder nach Vickers durchgeführt? Oder gar nach Brinell? Oder nur eine Ritz-Prüfung?
Würde mich sehr interessieren :)
schon mal dran gedacht, dass nen schienbein härter ist als nen baseball schläger? wie sollte man denn sonst so einen durchtreten können? wenn man dann halt mal was gleich hartes blöd trifft, dann kann das schon mal schief gehen... :D
Ach ist dem so?
Folglich ist ein Fussball härter als Glas... schliesslich sind schon viele Glasscheiben durch Fussbälle zu Bruch gegangen ;)
Dichter ≠ härter
Ach ist dem so?
Folglich ist ein Fussball härter als Glas... schliesslich sind schon viele Glasscheiben durch Fussbälle zu Bruch gegangen ;)
setz doch einfach anstatt härter stabiler, odr irgendwas damit wir uns nicht mit Wortklaubereien beschäftigen müssen
Dichter ≠ härter
Dichte beeinflusst die Härte
Es geht im dem Artikel zwar um Werkstoffe aber das sollte der Definition von Härte keinen Abruch tun
laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte): Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Werkstoff der mechanischen Eindringung eines härteren Prüfkörpers entgegensetzt.
Ich behaupte mal:
höhere Dichte = höherer Widerstand (bei gleichbleibenden Material)
lass mich aber gerne eines besseren belehren
gracjanski
16-04-2011, 09:14
Es geht im dem Artikel zwar um Werkstoffe aber das sollte der Definition von Härte keinen Abruch tun
laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte): Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Werkstoff der mechanischen Eindringung eines härteren Prüfkörpers entgegensetzt.
Ich behaupte mal:
beeinflussen ist das richtige wort. Aber in der Tat muss in dichter Körper nicht unbedingt hart im Sinne von stabil sein, sondern kann leicht zu Bruch gehen. Gutes Beispiel ist Kristall: sehr dicht, aber nicht gerade stabil.
Laß mich raten, Du härtest auch Deinen Kopf ab?
ah jetzt wirst du zickig.... schön auch mal deine feminine Seite kennenzulernen
Das wäre dann eben interessant zu wissen :gruebel:
Ich sage lediglich, dass es sich sehr gezielt einsetzen und dosieren lässt. Über die genaue Wirkungsweise fehlt mir das Fachwissen.
wer wirklich genaue Infos will, dem empfehle ich Documed - Startseite (http://www.documedinfo.ch/content/default.aspx?LangID=2) . Wir Ärzte gucken da auch häufig hinein. Aber wahrscheinlich muss man sich dann durch die vielen Fachbegriffe und Krankheiten noch durchbeissen und verstehen lernen, da helfen dann z.b. wikipedia oder youtube um sich die Krankheiten vorzustellen.
Arzneimittel-Kompendium der Schweiz (http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi#7550:)
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code: M03AX01
Wirkungsmechanismus
Das Botulinumtoxin Typ A blockiert durch Spaltung von SNAP-25 («synaptosomal-associated protein of 25 kDa») die periphere Acetylcholin-Freisetzung an den präsynaptischen Nervenendigungen. SNAP-25 ist ein Protein, das wesentlich für die erfolgreiche Bindung und Freisetzung von Acetylcholin aus den Vesikeln ist, die sich in den Nervenendigungen befinden.
Pharmakodynamik
Nach der Injektion erfolgt initial eine hoch-affine Bindung des Toxins an spezifische zelluläre Oberflächenrezeptoren. Durch einen Rezeptor-vermittelten Endozytose-Prozess wird das Toxin durch die Plasmamembran transportiert und anschliessend im Cytosol freigesetzt. Dieser Prozess wird von einer progressiven Inhibition der Acetylcholin-Freisetzung begleitet. Klinische Befunde manifestieren sich innerhalb von 2–3 Tagen. Die maximale Wirkung ist 5–6 Wochen nach der Injektion zu beobachten.
Nach intramuskulärer Injektion erfolgt innerhalb von 12 Wochen die Wiederherstellung der Impulsübertragung durch neugebildete Nervenendigungen und deren Wiederverbindung mit den motorischen Endplatten.
Bei intradermaler Injektion, wo das Ziel die eccrinen Schweissdrüsen sind, hält der Effekt bei Patienten, die 50 E pro Axilla erhielten, ungefähr 4–7 Monate vor.
Wird Botox zur Behandlung des Strabismus eingesetzt, dann wird angenommen, dass es auf Muskelpaare einwirkt, indem der behandelte Muskel atrophisch verlängert und der entsprechende Muskelantagonist verkürzt wird.
Nach Injektion in die Halsmuskulatur verbessert Botox sowohl die objektiven Anzeichen als auch die subjektiven Symptome der zervikalen Dystonie. Dies äussert sich in einer Verringerung der Drehung des Kopfes zur Seite, verringerter Anhebung der Schulter, verringerter Grösse und Kraft hypertrophischer Muskeln und Verringerung der Schmerzen.
Bei Erwachsenen mit fokalen *****izitäten der oberen Extremitäten nach Schlaganfall verbessert Botox deutlich den Bewegungsspielraum (Ellbogen und Handgelenksstreckung).
Die Injektion von Botox bei Kindern mit dynamischer Spitzfussstellung (Equinus-Deformität) ohne Retraktion und ohne bedeutende Atrophie führt durch teilweise Denervierung des M. gastrocnemius zu einer veränderten Sprunggelenksposition und dadurch zu einer deutlichen Verbesserung des Gangbildes.
Botox hat eine muskellähmende eigenschaft, die Lähmung findet im Nerv statt, der nicht mehr Acetylcholin ausschütten kann, so dass die von ihm innervierte Muskelfaser atrophiert. Der Nerv geht zugrunde und ein anderer Nerv wird neu gebildet, der dieselbe Muskelfaser wieder innerviert, so dass diese nach einiger Zeit wieder zucken kann.
Von schmerzhemmender Wirkung von Botulintoxin Typ A wird nie was berichtet, da die Übertragung der Schmerzen über viele andere Transmitter wirkt als Acetylcholin ("Nozizeptoren") : Protein P ist da z.b. wichtiger, aber auch Protonen, Kalium, Acetylcholin, Serotonin und Histamin. Also Acetylcholin ist da nur einer von mehreren und auch nicht so wichtig. Für Schmerzlinderung sind da andere Stoffe deutlich effektiver: Endorphine und Enkephaline sind körpereigene Schmerzhemmer. Morphium und seine vielen Derivate, Cannabis fallen mir da sofort ein, na ja und das Stufenschema der WHO:
WHO-Stufenschema (http://www.medizinfo.de/schmerz/thwho.htm)
Anästhesisten sind Spezialisten für Schmerzen, ich bin in der Chirurgie, aber ich denke das sind auch sonst genug Infos ;)
Ach ist dem so?
Dichter ≠ härter
jo hast recht, aber du gehts von unterschiedlichen Materialien aus: Wenn ich aber denselben Stoff habe, in unserem Fall Knochen und der eine ist dichter als der andere, wird er auch härter = stabiler sein.
Also noch mal: Bei der Abhärtung beeinflusst man seine Schmerzwahrnehmung und verdichtet sein Knochen (da häufiges Kicken ein Reiz für den Körper darstellt an der Stelle stabiler zu werden -> Das Netz der Knochenbälkchen = Spongiosa wird dichter und damit auch der Knochen)
jo hast recht, aber du gehts von unterschiedlichen Materialien aus: Wenn ich aber denselben Stoff habe, in unserem Fall Knochen und der eine ist dichter als der andere, wird er auch härter = stabiler sein.
Lautet die Faustregel nicht : "je härter desto spröder das ganze Zeug" ?
Also noch mal: Bei der Abhärtung beeinflusst man seine Schmerzwahrnehmung und verdichtet sein Knochen (da häufiges Kicken ein Reiz für den Körper darstellt an der Stelle stabiler zu werden -> Das Netz der Knochenbälkchen = Spongiosa wird dichter und damit auch der Knochen)
Wolffsches Gesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolffsches_Gesetz)
Mich würde mal interessieren, wessen Schienbein stabiler/fester ist,
das von jemanden der nur den Sandsack vermöbelt
oder ............... nur Schwere Gewichte durch die Gegend bewegt :D
(natürlich sind alle anderen Variablen gleich ;))
?
Also, nachdem ich mir das alles nochmal durchgelesen habe komme ich zu dem Entschluss:
Durch Belastung (Training, Boxsack kicken, usw.) wird der Knochen dichter und somit stabiler und hält dann auch mehr aus.
Stimmt das nun oder nicht? xD
Von schmerzhemmender Wirkung von Botulintoxin Typ A wird nie was berichtet, da die Übertragung der Schmerzen über viele andere Transmitter wirkt als Acetylcholin ("Nozizeptoren") : Protein P ist da z.b. wichtiger, aber auch Protonen, Kalium, Acetylcholin, Serotonin und Histamin. Also Acetylcholin ist da nur einer von mehreren und auch nicht so wichtig.
Coolio, gute Antwort, damit geb ich mich mal zufrieden. Wie gesagt ich hab nur ne Sendung gesehn wo`n Schönheitschirurg sagte dass Botox die Reizübertragung blockiert (halt auf Achselhöhlen - Schweiss bezogen), meine Überlegung war dann: wenn das die Reizübertragung blockiert dürfte man ja auch keine Schmerzen mehr spüren (logisch eig. wenn kein Reizimpuls zum Gehirn kommt).
Daher danke für deine Antwort, die das aufgeklärt hat.
An die Streithanseln da oben: Wie ihr vlt mitgekriegt habt, wurden mein Thread und Kannix' Thread zusammengelegt, daher ist der Ausgangspost jetz meiner und nicht mehr der von Kannix. Wer sich den ersten Beitrag von Kannix ansieht, kann ja gleich erkennen was er über Abhärtung denkt und sollte ihm nicht das Gegenteil seiner Ansicht vorwerfen - womit wir dann bei Pisa und so wären...
gracjanski
16-04-2011, 18:57
Coolio, gute Antwort, damit geb ich mich mal zufrieden. Wie gesagt ich hab nur ne Sendung gesehn wo`n Schönheitschirurg sagte dass Botox die Reizübertragung blockiert (halt auf Achselhöhlen - Schweiss bezogen), meine Überlegung war dann: wenn das die Reizübertragung blockiert dürfte man ja auch keine Schmerzen mehr spüren (logisch eig. wenn kein Reizimpuls zum Gehirn kommt).
Daher danke für deine Antwort, die das aufgeklärt hat.
das stimmt auch: die Übertragung vom Nerv zu den Schweissdrüsen geschieht über Acetylcholin und damit ist es durch Botox gut hemmbar.
gracjanski
16-04-2011, 19:03
Wolffsches Gesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolffsches_Gesetz)
na das spricht doch jetzt auch für meine Erklärung und gegen die von Denknix. Im übrigen ist dieses "Gesetz" ein alter Hut. Man sieht die Anordnung der trabekel sogar auf Röntgenbildern. Falls ihr von Oberschenkelknochen welche sieht, dann sieht man gut die verdichteten Trabekeln in Mitte im Vergleich zur seitlichen Seite.
Die Dichte beschreibt das relative Gewicht, also das Gewicht pro einer bestimmten Volumeneinheit, üblicherweise in kg/dm^3. Eine Dichte von 1.0 entpricht einem kg pro Liter, und ungefähr der Dichte von Wasser bei Normaldruck und Normtemperaut.
Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Werkstoff der mechanischen Eindringung eines härteren Prüfkörpers entgegensetzt.
Ich behaupte mal:
Jedes Material hat eben eine bestimmte Dichte, Gold hat beispielsweise eine sehr sehr hohe Dichte von fast 20 ist aber gleichzeitig sehr duktil leicht plastisch verformbar und eben sehr weich.
Keramik dagegen hat eine vergleichweise geringe Dichte und it trotzdem extrem hart, aber auch spröde.
Der Knochen ist porös, weshalb hier mit Vorsicht mit diesen Begriffen umzugehen ist. der Knochen an sich als Gesamtkonstrukt wird dichter und fester (Zugfestigkeit in N/mm^2) aber keineswegs härter. Die Materialattribute verändern sich aber nicht.
beeinflussen ist das richtige wort. Aber in der Tat muss in dichter Körper nicht unbedingt hart im Sinne von stabil sein, sondern kann leicht zu Bruch gehen. Gutes Beispiel ist Kristall: sehr dicht, aber nicht gerade stabil.
Da vermischt du Begriffe.
Härte und Stabilität haben nur sehr begrenzt etwas miteinander zu tun.
Glas ist sehr hart, aber nicht stabil. Die Dichte liegt im mittleren Bereich der Werkstoffe.
Ich erkene in dieser Diskussion allgemein ein Problem mit der korrekten Begriffsabgrenzung, lasst mich das erklären:
Härte: Der Widerstand den ein Werkstoff einem eindringenden Körper entgegensetzt, sehr hart ist z.b. Glas, sehr weich ist pvc. Mit der Härte steigt üblichweise die Sprödigkeit, weshalb die Stoffe bereits bei geringer plastischer Verformung brechen.
Fetigkeit: Der Widerstand den ein Werkstoff gegen Zerreissen entgegensetzt, HArte Stoffe sind zumeist auch sehr fest, die Grössen korrelieren, und Rockwelhärte lässt sich direkt in Zugfestigkeit angeben, die Grösse wird angegeben in Newton pro Quadratmillimeter. Sehr fest sind harte Stoffe wie Stahl, Glas, Keramik. eine Geringe Festigkeit weisst pvc auf.
Stabilität liesse sich am ehesten mit dem Werkstoffbegriff der "Zähigkeit" in Verbindung bringen. Zähigkeit it der Widerstand gegen Bruch und Rissausbreitung. Dabei muss der Werkstoff zu einem gewissen Grad verformbar (idealerweise elastische Verformung) sein, um die Energie aufzunehmen, gleichzeitig aber fest.
Sehr Zähe Stoffe sind Chromstähle, Titanlegierungen etc.
Botox hat eine muskellähmende eigenschaft, die Lähmung findet im Nerv statt, der nicht mehr Acetylcholin ausschütten kann, so dass die von ihm innervierte Muskelfaser atrophiert.
Von schmerzhemmender Wirkung von Botulintoxin Typ A wird nie was berichtet, da die Übertragung der Schmerzen über viele andere Transmitter wirkt als Acetylcholin ("Nozizeptoren") : Protein P ist da z.b. wichtiger
Vielen Dank für die fachkundige Belehrung :)
Härter ≠ stabiler, das ist ja er springende Punkt.
Wenn durch mechanische Belastun entsprechend dem wolffschen gesetz die Knochendichte ansteigt ist der Mehrwiderstand gegen Verformung, die erhöhte Stabilität also nicht auf eine Erhöhung der Härte zurückzuführen, sondern schlichtweg auf ein Mehr an Material, also ein mehr an absolutem Querschnitt.
Lautet die Faustregel nicht : "je härter desto spröder das ganze Zeug" ?
Ja, als Faustregel kann man das annehmen.
Mich würde mal interessieren, wessen Schienbein stabiler/fester ist,
das von jemanden der nur den Sandsack vermöbelt
oder ............... nur Schwere Gewichte durch die Gegend bewegt :D
(natürlich sind alle anderen Variablen gleich ;))
?
Wäre interessant.
Die höchste Knochendichte die allerdings jemals in einer Wirbelsäule gemessen wurde, war bei einem Kraftdreikämpfer, soweit ich mich erinnere.
Wie wäre es einfach mal mit einem Sticky...?
Boxerjugend
18-04-2011, 00:38
Wenn durch mechanische Belastun entsprechend dem wolffschen gesetz die Knochendichte ansteigt ist der Mehrwiderstand gegen Verformung, die erhöhte Stabilität also nicht auf eine Erhöhung der Härte zurückzuführen, sondern schlichtweg auf ein Mehr an Material, also ein mehr an absolutem Querschnitt.
So ungefähr, wobei das Material erhöht werden kann ohne die Querschnittsfläche zu erhöhen ==> mehr Dichte ;)
Die Härte eines Stoffes ist durch die Anordnungen der Moleküle
determiniert. Diamant besteht aus Kohlenstoff, ebenso wie z.B Kohle.
Diamant ist einer der härtesten Stoffe überhaupt, während Kohle äußerst
spröde ist.
So ungefähr, wobei das Material erhöht werden kann ohne die Querschnittsfläche zu erhöhen ==> mehr Dichte ;)
Das war mit "absolutem Querschnitt" gemeint... weil das Material eben porös ist.
Kennst du den Unterschied zwischen einem "Ster" und einem "Festmeter" ? Das erklärts halt ziemlich gut.
Ein Festmeter hat mehr Material, mehr Holz, obwohl beides ein Kubikmeter ist....
Mein Begriffskonstrukt bezieht sich auf den absoluten Querschnitt an Material.... ohne Zwischenräume, es ist mehr Material da, absolut gesehen.
Sorry für die fehlende Erkläung. Und danke für deine Ergänzung.
gracjanski
18-04-2011, 20:24
Die Dichte beschreibt das relative Gewicht, also das Gewicht pro einer bestimmten Volumeneinheit, üblicherweise in kg/dm^3. Eine Dichte von 1.0 entpricht einem kg pro Liter, und ungefähr der Dichte von Wasser bei Normaldruck und Normtemperaut.
Jedes Material hat eben eine bestimmte Dichte, Gold hat beispielsweise eine sehr sehr hohe Dichte von fast 20 ist aber gleichzeitig sehr duktil leicht plastisch verformbar und eben sehr weich.
Keramik dagegen hat eine vergleichweise geringe Dichte und it trotzdem extrem hart, aber auch spröde.
Der Knochen ist porös, weshalb hier mit Vorsicht mit diesen Begriffen umzugehen ist. der Knochen an sich als Gesamtkonstrukt wird dichter und fester (Zugfestigkeit in N/mm^2) aber keineswegs härter. Die Materialattribute verändern sich aber nicht.
Da vermischt du Begriffe.
Härte und Stabilität haben nur sehr begrenzt etwas miteinander zu tun.
Glas ist sehr hart, aber nicht stabil. Die Dichte liegt im mittleren Bereich der Werkstoffe.
Ich erkene in dieser Diskussion allgemein ein Problem mit der korrekten Begriffsabgrenzung, lasst mich das erklären:
Härte: Der Widerstand den ein Werkstoff einem eindringenden Körper entgegensetzt, sehr hart ist z.b. Glas, sehr weich ist pvc. Mit der Härte steigt üblichweise die Sprödigkeit, weshalb die Stoffe bereits bei geringer plastischer Verformung brechen.
Fetigkeit: Der Widerstand den ein Werkstoff gegen Zerreissen entgegensetzt, HArte Stoffe sind zumeist auch sehr fest, die Grössen korrelieren, und Rockwelhärte lässt sich direkt in Zugfestigkeit angeben, die Grösse wird angegeben in Newton pro Quadratmillimeter. Sehr fest sind harte Stoffe wie Stahl, Glas, Keramik. eine Geringe Festigkeit weisst pvc auf.
Stabilität liesse sich am ehesten mit dem Werkstoffbegriff der "Zähigkeit" in Verbindung bringen. Zähigkeit it der Widerstand gegen Bruch und Rissausbreitung. Dabei muss der Werkstoff zu einem gewissen Grad verformbar (idealerweise elastische Verformung) sein, um die Energie aufzunehmen, gleichzeitig aber fest.
Sehr Zähe Stoffe sind Chromstähle, Titanlegierungen etc.
Vielen Dank für die fachkundige Belehrung :)
Ja, als Faustregel kann man das annehmen.
Wäre interessant.
Die höchste Knochendichte die allerdings jemals in einer Wirbelsäule gemessen wurde, war bei einem Kraftdreikämpfer, soweit ich mich erinnere.
danke für die Erläuterungen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.