PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandsack



chaosküken
14-04-2011, 17:54
Hallo alle miteinander,

Im Moment verschönere ich meine Wohnung und bin auf die Idee gekommen, einen Wandsack aufzuhängen. Jetzt hatte ich noch nie so ein Ding und habe sehr sehr viel Mühe ins Tapezieren gesteckt. Meine Frage ist also:

Wie sehr zieht ein Wandsack bei regelmäßigem Gebrauch die Tapete in Mitleidenschaft?
Gibt es Füllungen, die nicht ganz so schlimm sind?
Genügen zur Befestigung ein paar Fischerdübel mit Schrauben?

Oh... das waren jetzt wohl ein paar Fragen mehr als geplant :blume: .
Hoffe, dass ihr mir trotzdem die Antworten verratet, und entschuldige mich schon mal im Voraus, falls es das Thema schon mal gab.

Chaosküken

Icewing
15-04-2011, 07:25
Was für ne Wand hast Du denn?

Beton? Gips? Mauerwerk? Holz?

Prinzipiell wird bei intensivem Training die Wandfläche um das Trainingsgerät immer ein wenig leiden, ob du nun an nem Sack boxt oder an ner Scheibe Dart spielst... ;)

Pedrik
15-04-2011, 07:42
Im Moment verschönere ich meine Wohnung und bin auf die Idee gekommen, einen Wandsack aufzuhängen.
Super, das ist mal ne Verschönerung nach meinem Geschmack. Da sollte meine Freundin auch mal drauf kommen. :D


Wie sehr zieht ein Wandsack bei regelmäßigem Gebrauch die Tapete in Mitleidenschaft? Ich denke mal schon ziemlich arg. Es wird sich ja nicht verhindern lassen, dass er auch mal an der Wand schorbelt.


Gibt es Füllungen, die nicht ganz so schlimm sind?Ich glaube die Füllung ist da nicht so wichtig. Eher das Obermaterial des Sacks. Rauhes Segeltuch rubbelt mehr als glattes Kunstleder.
Die Füllung bestimmt ja eher das Gewicht und Festigkeit des Sacks. Ein leichter Sack wird die Wand häufiger berühren als ein Schwerer, aber dafür dürfte die Reibung bei einem bei einem schweren Sack heftiger ausfallen.


Genügen zur Befestigung ein paar Fischerdübel mit Schrauben?Das kommt auf die Wand an. Bei einer stabilen Betonwand - in der nicht zuviel Sand drin ist wie in meinen - sollten normale ordentlich Dübel (10er oder 12er) reichen.

La Cucaracha
15-04-2011, 22:12
Evtl kannst du zur Schonung der Wand bzw Tapete noch ein Stück alten Teppich oder so was zwischen Wand und Sack anbringen.
Befestigung wie von Pedrik vorgeschlagen sollte reichen. Bei poröserem Mauerwerk längere Schrauben verwenden (mind. 10x120mm). Generell nicht am Befestigungsmaterial sparen. Ich hoffe, du hast keine Rigipswände?:o

chaosküken
17-04-2011, 19:49
Ich bin mir nicht sicher, was das für Wände sind. Sie sind sehr dünn aber wenn man dran klopft klingen sie massiv. (oder besser: massiver als die Decke von der ich weiß, dass untendrunter nur Holz ist). Den alten Dübeln die ich aus der Wand gezogen habe konnte man entnehmen, dass da schonmal ein Regal dran hing.

Pedrik
18-04-2011, 07:57
Naja ein Regal ist schon was anderes als ein Boxsack. Was für einer soll eigentlich werden? Also Größe und Gewicht.

Wenn Du nicht weißt wie die Wand beschaffen ist, frag mal nen Nachbarn oder den Vermieter.