Anmelden

Vollständige Version anzeigen : bjj als ultimative sv?

TK87
14-04-2011, 20:43
ich habe nun schon öfter gelesen, dass bjj "the ultimate martial art for self defense" sein soll. ohne es jetzt schön oder schlecht reden zu wollen,
möchte ich lediglich mal dieses zynische video posten, das aber doch ein paar schwächen aufzeigt, ebenso der erste kommentar dazu:
YouTube - Is BJJ street effective? (http://www.youtube.com/watch?v=lZ8Ta2fDUIQ)

i've done a bit of BJJ and for example it doesnt cover situations in wich your oponent can grab your groin, or bite you, or poke your eyes...
viel spaß beim diskutieren und einen schönen abend.

3L9O
14-04-2011, 20:44
bjj is doch nur boden

Kable
14-04-2011, 20:54
Wenn der lustige Onkel mit den Pappkameraden das sagt muss es ja wohl stimmen.
Aber er hat die Rasierklingen, Spritzen, Glasscherben und gebrauchten Kondome die auf dem Boden liegen vergessen in die man fallen könnte. Und Hundeschei.... fehlt auch noch.;)

Dr.Jab
14-04-2011, 20:55
diese diskussion ist so dermaßen ausgelutscht.....

Ebisu
14-04-2011, 22:38
Naja, bei bjj lernt man nicht, wie man schläge abwehrt, schlägen ausweicht oder schläge einsteckt. Gerade letzteres halte aber ich für sehr wichtig, weil in einer SV Situation ist es gut möglich, dass der Schlag aus dem Hinterhalt sein wird und du ihn nicht kommen sehen wirst. Daher halte ich z.B. Boxen für SV geeigneter. Man sollte schon wissen wie man mit Schlägen umgeht und diese auch einsteckt.

Was ich auch für ein Manko halte sind die Hebeltechniken. Voll durchgezogen fügen sie ernsthafte Verletzungen zu, was unter Umständen dafür sorgen könnte, dass du vor Gericht ge****t wirst.

Aber an sich halt ich BJJ schon für SV tauglich, es kann sich durchaus als nützlich erweisen, jemanden auf den Boden zu werfen und ihn dort evt. zu fixieren. Wenn du das kannst hast du auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber anderen Menschen in einer SV Situation.

lamiech
15-04-2011, 00:16
Naja, bei bjj lernt man nicht, wie man schläge abwehrt, schlägen ausweicht oder schläge einsteckt.

wenn du das sagst:cool:

Gerade letzteres halte aber ich für sehr wichtig, weil in einer SV Situation ist es gut möglich, dass der Schlag aus dem Hinterhalt sein wird und du ihn nicht kommen sehen wirst.

ja, die Erklärung zur Abwehr überraschender Schläge aus dem Hinterhalt die man nicht kommen sieht wurde in der Serie Friends erklärt. Das Prinzip nennt sich glaube ich Unagi und kommt laut Ross Geller aus dem Karate.

Was ich auch für ein Manko halte sind die Hebeltechniken. Voll durchgezogen fügen sie ernsthafte Verletzungen zu, was unter Umständen dafür sorgen könnte, dass du vor Gericht ge****t wirst.

Was jetzt ja nicht unbedingt das schlimmste wäre, was einem passieren kann, hoffe doch sehr, die Staatsanwälten erfüllt meine Mindestanforderungen in Sachen Attraktivität.

Aber an sich halt ich BJJ schon für SV tauglich, es kann sich durchaus als nützlich erweisen, jemanden auf den Boden zu werfen und ihn dort evt. zu fixieren.

Mit Heringen, Fixierspray? Für wie lange eigentlich?

Wenn du das kannst hast du auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber anderen Menschen in einer SV Situation.

Gott sei Dank.

CU
Lamiech

BillaP
15-04-2011, 01:38
Naja, bei bjj lernt man nicht, wie man schläge abwehrt, schlägen ausweicht oder schläge einsteckt. Gerade letzteres halte aber ich für sehr wichtig, weil in einer SV Situation ist es gut möglich, dass der Schlag aus dem Hinterhalt sein wird und du ihn nicht kommen sehen wirst. Daher halte ich z.B. Boxen für SV geeigneter. Man sollte schon wissen wie man mit Schlägen umgeht und diese auch einsteckt.

Aber an sich halt ich BJJ schon für SV tauglich, es kann sich durchaus als nützlich erweisen, jemanden auf den Boden zu werfen und ihn dort evt. zu fixieren. Wenn du das kannst hast du auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber anderen Menschen in einer SV Situation.

Man darf das wort ge****t sagen aber ******* ist verboten? Komisch...

Droom
15-04-2011, 03:59
1. Gibts keine ultimative SV-Art und erst recht keine die entweder nur Striking oder Grappling beinhaltet

2. Hebel uneffektiv für die SV? Gerade Hebel halte ich für sehr effektiv, ein richtig durchgezogener und der Gegner ist außer Gefecht gesetzt. Was der Richter sagt ist doch schon fast egal wenn in dem Moment einer versucht dir die Gesundheit zu nehmen oder dich sogar umzubringen. Lieber von 3 gerichtet als von 6 getragen.

3. Das mit den Tiefschlägen/Griffen in die Kronjuwelen und den Bissen frage ich mich auch öfter beim Luta Livre (was BJJ ja sehr ähnlich ist). Normal ist das ja alles eher wettkampfbasiert und da muss man sich gegen solche Angriffe ja nicht wappnen.

Ebisu
15-04-2011, 19:12
Was der Richter sagt ist doch schon fast egal

Wenn das deine Überzeugung ist, dann trainiere auch so.

Mir persönlich jedoch würde es nicht gefallen, wenn mein Gegner dann vor Gericht sich an meinem Leid aufgeilen kann und ich dann auch noch ein nettes Sümmchen Geld monatlich an ihn überweisen muss. Von den ganzen anderen Nachteilen die die Veurteilung mit sich bringt ganz zu schweigen.

Hebel uneffektiv für die SV?

Doch könnte hilfreich sein, z.B. wenn man in einer Situation gerät, wo man keine andere Wahl hat, als dem gegenüber etwas zu brechen.

Pyriander
16-04-2011, 00:07
Naja, bei bjj lernt man nicht, wie man schläge abwehrt, schlägen ausweicht oder schläge einsteckt
...

Aha.

Ooooder Du hast gar nicht soooo die Ahnung vom BJJ; wie lange hast Du es denn gemacht?